Vollständige Version anzeigen : Wie TopSprit-Krusten aus Reso bekommen?
Stefan Hundler
13.08.2003, 03:55
Hallo!
Ich weiß nicht ob es inzwischen eine allgemein anerkannte Sache ist aber für
mich steht fest:
TopSprit bzw. das Carbulinöl setzt das Abgassystem zu.
Mein Krümmer und das Rohr sind so weit wie ich rein schauen kann, mit einem
komischen Belag versehen. Auf dies bin ich erst gekommen, wie ich plötzlich
arge Probleme mit der Einstellung hatte ( -> Durcktank). Auch ein
Vereinskollege hatte wieder richtig Leistung, nachdem er die Krusten in
seinem zerlegbaren Dämpfer rausgekratzt hat.
Hinzu kommt, dass ich mal Rostprobleme innerhalb kürzester Zeit und komische
Rückstände an der Kurbelwelle hate. - Aber das ist hier OT.
Inzwischen bin ich auf anderen Sprit umgestiegen. Bei einem anderem Modell
sind selbst nach der doppelten Menge Spirt keine Ablagerungen zu erkennen.
Allerhöchstens leichte Verfärbungen.
Wie bekomme ich nun aber mein Rohr wieder sauber? - Das Reso mein ich. :)
Zwar kann ich noch fliegen usw. - ich habe aber den Verdacht, dass es etwas
zugesetzt ist.
Hilft hier evtl. Backofenreiniger? Am besten so richtig aggressives Zeug? Marke?
Oder gibt es evtl. sonstige Tricks (Bleikugeln, Kneippkur)?
CU Stefan
PS: Das Rohr sollte von Hatori sein. ("Vollalu" mit 6 Kerben wo innen die
Bleche gehalten werden.)
"Auch ein Vereinskollege hatte wieder richtig Leistung, nachdem er die Krusten in
seinem zerlegbaren Dämpfer rausgekratzt hat."
.... na na.... das tun wir doch mal als "seemannsgarn" ab, nicht wahr? dann müßte jeder benzinmotor sich selber abwürgen :P
gruß
thomas
Stefan Hundler
13.08.2003, 05:26
Hallo!
... Seemannsgarn ...
Nein, tun wir nicht.
Er (wir) haben mehrere Tage an einem Kaliber die verschiedensten
Möglichkeiten für "mehr Leistung" durchprobiert. Der Hubi hatte einfach
nicht die gleiche Leistung wie früher.
Mein Rat: Dämpfer aufbohren (innen+Auslaß).
Er: Hab ich schon seit Anfang an.
<ein Tag später - Heli war immer noch nicht Waffenscheinpflichtig, hatte
aber spürbar mehr Leistung>
Ich: Was hast Du gemacht?
Er: Verkrustungen rausgekratzt.
Was meinst Du mit Benzinmotor abwürgen?
Egal ob Methanol oder Benziner: Sorgst Du für weniger Widerstand am Auslaß,
hat man mehr Leistung. Drück doch mal mit der Zange den Auslaß zusammen. Mag
sein, dass ich nicht viel Ahnung habe, aber ich garantiere Dir einen
wunderbar leisen und leistungsschwachen Motor. :)
CU Stefan
PS: War es nicht in diesem Forum, dass jemand sein Reso wegen gleichen
Probleme weggeschmissen hat? X(
ich denke wir reden hier von einer schwarzen rußschicht und nicht von einer verkrustung, die mehrere millimeter dick ist oder? denn das kann ich mir nicht vorstellen, da ich seit 4 jahren topspritt fliege 0% nitro / 15% öl. der krümmer ist einfach nur schwarz, aber das muß man sich nur als beschichtung vorstellen...
gruß
thomas
Martin Achter
13.08.2003, 15:43
Hi Stefan!
Nimmst Du 100% Nitromethan und kippst es in den Helitank. Dann Motor starten und den Vergaser bis zu Anschlag öffnen! Dein Abgassystem dürfte anschließend frei sein, weil nämlich der Kolben einmal "durchgeschossen" wird. Wichtig dabei ist, daß Du den Vergaser mit dem Daumen zuhällst, damit der Motor seinen Kolben auch wirklich zum Abgaskanal rauskotzt, und nicht beim Vergaser!!!
:P :D :P :D :P :D :P :D ;( ;( :D :P :D :P
Entschuldigt bitte diesen nutzlosen Beitrag.... ;) :rolleyes:
Stefan Hundler
13.08.2003, 15:55
Hallo!
@NT3D:
So ein Zwischending aus beidem.
Du als überzeugter TopSchiberit-Pilot kann mir aber vielleicht mal sagen, für was die "Rußschicht" gut ist und wieso sie im Abgassys sein muß.
Bei meinem jetzigen Öl ist dies nähmlich "leider" nicht so.
UND:
Wie bekomme ich das Zeug im Reso wieder ab. - Darum geht es mir!
Carbulinöl kann mir keiner mehr aufschwatzen. :(
CU Stefan
Hallo Stefan,
das ist doch ganz einfach:
Grobkörnugen Quarzsand in das Rohr gut verteilen und vor und hinten nen Korken drauf. Ab in die Drehbank damit 20 1/Min und 2 Std. warten - Rohr ist blank wie am ersten Tag.
Durch den Krümmer ziehst du mittels Industriestaubsauger mehrfach den Sand und siehe da - Krümmer sauber.
Kannst dir den ganzen Quatsch auch sparen den so dick das der Motor weniger Leistung hat wird dein belag wohl nicht sein - aber versuche es.
Gruß
Ingo
Martin Achter
13.08.2003, 19:35
Servus nochmal... (diesmal etwas kreativer :rolleyes: )!
Hast Du es denn schon mal mit Lösemitteln versucht, oder ner verdünnten Säure? Ich würde zunächst mal alles in Nitroverdünnung einweichen lassen!
Hi!
Langer Rede, kurzer Sinn: Backofenspray!
Lange einwirken lassen und danach ordendlich mit Wasser durchspülen.
Ich habe mal einen (ebenso schwarz beschichteten und von außen mit eingebrannten Ölresten bedeckten) Zimmermann Kompaktdämpfer zur Reparatur geschickt... als er zurück kam, sah das Teil aus wie neu...
Keine Ahnung was der Herr Zimmermann für Reinigungstechniken verwendet aber mit Backofenspray war das nicht zu schaffen ;)
Evtl. mal anrufen und nachfragen :rolleyes:
Gruß,
Sven.
heliminator
13.08.2003, 21:28
Hi,
Könnte mir bei Profis wie Fa. Zimmermann durchaus eine Ultraschallreinigungsanlage
vorstellen. Das verschmutzte Objekt einfach ins Bad legen, 15 min. oder so warten,
und die Krusten mitsamt allen anderen Verunreinigungen, Ölresten usw. dürften
erledigt sein.
Gruss,
Thilo
JMalberg
13.08.2003, 21:53
BTW:
Ultraschallreiniger haben auch die Optiker für die Brillen, aber ob die.....
Ne Spass beiseite:
Frag doch einfach den Galvaniker deines Vertrauens, die müssen ja auch alles erst mal reinigen.
Oder:
Manche Backöfen haben eine Reinigungsstufe, da wird meines Wissens so lange bei mittlerer Temperatur gehezt bis alle organischen Stoffe nur noch Pulver sind. Das sollte ja auch mit nem Auspuffsystem gehen.
Hi!
Die Edelstahl-Kompaktdämpfer von Zimmermann bekommt man super mit "Centralin-Silberpolitur" restlos sauber und auf hochglanz.
Dick mit der Paste eincremen, eine Stunde warten und mit einem Putzlappen polieren. Sieht aus wie neu.
@Sven: Herr Zimmermann wird wohl entsprechende Poliermaschienen haben an denen er die Schweissnähte und die Dämpfer poliert. Da wird ein Reperaturfall mal schnell "eingeschoben"
Hallo Leute,
ich kann nur sagen, wenn man mit der Säge zum Kürzen von Reso`s vorsichtig umgeht, die Vergasernadeln richtig bedient, hat man mit verkoken von Kraftstoffen der Neuzeit nichts am Hut.
Carbulin hat ca 0,75 - 1 % Rizinusanteil, das massgeblich für den bekannt weichen Lauf der damit angemischten Kraftstoffe sorgt (schlagdämpfende Wirkung bei der Pleuellagerung).
Um Rizinusanteile dieser Grössenordnung so zum anbacken zu bringen dass Reinigungsaktionen brachialer Art erforderlich werden, sind Fehleinstellungen eigentlich Grundvorrausetzung.
Also stellt mal Leerlauf und Hauptnadel etwas in den fetteren Berreich und verkokelte Dämpfer sind kein Thema.
Nachsatz:
Seit 1978 Hubi und Flächenflieger. Zur Zeit sind 12 Triebwerke und das seit Jahren ohne abgerisse Pleul, zermarterte Kolben, mit Rohr und Zimmermanndämpfern in der 8,5 - 15 ccm Klasse ohne Verkrustung in Betrieb.
Gruss Wolfgang
Also stellt mal Leerlauf und Hauptnadel etwas in den fetteren Berreich und verkokelte Dämpfer sind kein Thema.
Ich habe an meinem ehemaligen Rappi60 bereits in der (wirklich superfetten) Einlaufphase schon angebrannte schwarze Ölrückstände gehabt...
... aber wie bereits geschrieben handelte es sich um dünne Beschichtungen die keinen Einfluss auf den Motorlauf hatten...
Gruß,
Sven.
Orbaspain
14.08.2003, 13:48
Hallöchen
Bei uns hier n Spanien war mal in einer Modelbauzeitschrift ein Bericht über dieses Problem. Die lösung lautet -> den Auspuff eine Nacht in Frostschutzmittel ( Kühlerfrostschutz aus dem autozubehör) legen und danach gut auswaschen . Das ding sieht aus wie neu und alle Rückstäne sind Weg.
Ich habs selbst probiert -> es geht.
Grüße aus Spanien
Wheelgunner
15.08.2003, 11:23
Hi Folks,
als Letzte Lösung bei stark verschmutzten Waffen kenn ich längeres Tauchen in Pertoleum.
Vieleicht hilft es auch hier...
Hallo Stefan,
ich hatte auch diese Verkrustungen. Mit Backofenreiniger allein hat sich nichts getan. Ich habe das Reso dann mit der Lötlampe zusätzlich schön heiß gemacht. Dann hat sich einiges gelöst. Blitz Blank ist es aber nicht geworden.
Die gleichmäßige Schicht im innern des Rohres stört auch nicht. Wichtig ist, daß die Löcher in der Prallplatte wieder frei werden! Das kostet nämlich wirklich Leistung, wenn die zu sind.
Gruß Axel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.