Vollständige Version anzeigen : MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.
Three Dee
01.03.2010, 11:15
Hallo erstmal,
gestern hatte ich ein, mir fast unverständliches, Helierlebnis.
Ich übte mit meinen MP XL E (mit Rigidkopf plus Henseleit V-Stabi) gerade weiträumige Speedflüge. Als ich bei Vollspeed in waagrechter Flugbahn (14 Grad Pitch / 2000 U/min) ganz vorsichtig am Nickhebel zog um in einen Looping überzugehen, passierte es; der Heli drehte völlig durch :unsure: . Links - rechts - rollen.... Chaos pur, völlig Irre und absolut unkontrollierbar, keine Chance daß er irgendwelche Steuerbefehle umsetzt.
Ich habe dann nach ca. 10 Sekunden den Motor abgeschaltet und versucht wenigstens mit einer Autorotationlandung den Heli zu retten. Das funktionierte komischerweise auch nicht mehr. Aber wenigstens ist er relativ gerade eingeschlagen :P
Meine einzige logische Erklärung wäre, daß beim Übergang aus den Speedflug in den Looping so enorme Kräfte wirken, daß mir ein Servohebel (event. Nickservo)abgerissen ist und dadurch dieses Chaos verursacht wurde. Nach der "Landung" waren leider alle drei Servohebel abgerissen.
Ich muß leider eingestehen, daß ich "nur" die dickeren orginalen Plastikhebel (Servohebel) von dem Futabaservos 451er verwende (normalerweise verwende ich die Mikado Carbonhebel)
Könnte meine Theorie zum Chrash-Hergang passen, habt ihr schon mal soetwas erlebt ????
Danke und Gruß
Markus
Hi,
das mit den links oder rechts rollen passt da nicht wirklich zu. Der klappt normal immer in eine Richtung ein. Der meiste Druck ist Speedflug mit Loop auf dem hinteren TS Servo.
Hast du das Sensorkabel vom V-Stabi gesichert?
Bei mir haben sich mal im Flug die Blatthalter Verlängerungen verbogen, da war das Stabi auch ausser rand und band und hat gemacht was es wollte, nicht mehr kontrollierbar. Habe dann so 30 Sek durch negativ und positivpitch das ding hoch gehalten und dann irgendwann Motor ausgemacht.
Ist schwirig zu rekonstruieren. Hast die Blackbox ja noch nicht gefunden :D
LG Belu
seijoscha
01.03.2010, 11:35
Mein Beileid Üble Sache !!
Ich hoffe der Schaden ist nicht Irreparabel ?
Das kann natürlich schon mal passieren das bei den Kräften was abreist.
Vielleicht ist auch eine Kugelpfanne abgerutscht oder gebrochen?
Aber was es genau ist ist von außen schwer zu sagen .
worldofmaya
01.03.2010, 11:35
Sollte der Sensor-Stecker raus gegangen sein, stellt VStabi die Regelung ab. Man hat den Heli aber unter voller Kontrolle, nur eben ohne Kreisel. Einfach mal auf der Werkbank probieren...
Ein guter Tipp ist immer die Stromversorgung der RC Anlage... ist da zu wenig da, führt das zu sehr unschönen Reaktionen.
-Klaus
Three Dee
01.03.2010, 11:43
Ich habe sämtliche Kabel am V-Stabi und am Jeti-Empfänger mit der Heißklebepistole gesichert. Die waren auch noch alle brav nach dem Absturz eingesteckt.
Am Nickservo ist die der Servohebel gebrochen und die Gelenkkugel steckte nicht mehr in dem Anlenkhebel zur Taumelscheibe. Bei den beiden anderen Servos steckte die Kugel samt restlichen Servohebel noch im Anlenkhebel der TS.
Komisch.
V-Stabi denke ich nicht, den als ich den Motor abgeschaltet habe, war Ruhe.
HI, tut mir leid ausgerechnet jetzt, nur gut das du den Joker noch hast.
Three Dee
01.03.2010, 16:04
Ja, ärgert mich auch und das schlimmste ist, daß ich nicht mal sicher weiß, was jetzt eigentlich schuld war :dknow:
Da hab ich gar keine Lust mehr, mit dem Joker 3 zu fliegen.
Hi !
Beileid zum Crash. Bei der Kiste nicht schön anzusehen :(
Denke auch, das da was im Bereich der Anlenkung abgerissen ist. Bei meinem MP XL sind die Robbe Aluservohebel verbaut, gerade weil es wohl bei den Kräften die bei so nem Speedflug auftreten zu Problemen führen kann.
Ich würd an Deiner Stelle Alu Hebel montieren und weiter gehts ;)
Schöne Grüße
Kalle
Three Dee
01.03.2010, 16:27
Ich dachte an die Mikado Carbonhebel (nicht die Schlepphebel).
Hallo Markus.
Einen Bruch der 451er Originalhebel würde ich ausschließen - ausser es war schon vorher ein Defekt (Haarriss, etc.).
Ich habe an meinem XL-E die kleineren 6-Stern Plastehebel und die haben bislang noch alles ausgehalten. ... und ich schenke meinem XL-E im Speedflug nichts ;)
Was mir noch einfällt: Hat sich vielleicht das Klebepad des Sensor gelöst?
Schade um deine Kiste! Und das wo jetzt endlich mal das Wetter schöner wird!
Gruß
Helmut
Three Dee
01.03.2010, 18:51
Hallo Helmut,
am V-Stabi ist optisch alles in Ordnung. Der Sensor ist fest und die Kabel sind verklebt.
Ich denke mitlerweile, daß es den Plastik-Servo-Hebel durch das "Nick ziehen" bei Vollspeed so verbogen hat, daß dadurch die Anlenkkugel (am Servohebel) aus dem Anlenkhebel (zur Taumelscheibe) rausgesprungen ist. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.
Gruß Markus
Hi Markus !
Mal ganz blöd gefragt : Was hast Du für ne Stromversorgung !?
Three Dee
02.03.2010, 08:22
Moign,
ich habe einen 12s Kokam 5000 mAh an einen Jive 80 HV angeschlossen. Masterkabel an Kanal 6 am Jeti-Empfänger. Slavekabel am V-Stabi angeschlossen.
Ich denke, in dieser Richtung gabs keine Probleme, weil der Jeti-Empfänger kein Warnsignal abgegeben hat. Ich bin auch erst eine Minute geflogen, der Kokam war randvoll.
Ich habe auch noch per Telemetrie eine Einzelzellenspannungskontrolle :unsure:, ist auf 3,47 Volt eingestellt. Von der Seite kam auch kein Alarm.
Gruß Markus
Martin_M
02.03.2010, 09:16
Hallo erstmal,
gestern hatte ich ein, mir fast unverständliches, Helierlebnis.
Ich übte mit meinen MP XL E (mit Rigidkopf plus Henseleit V-Stabi) gerade weiträumige Speedflüge. Als ich bei Vollspeed in waagrechter Flugbahn (14 Grad Pitch / 2000 U/min) ganz vorsichtig am Nickhebel zog um in einen Looping überzugehen, passierte es; der Heli drehte völlig durch :unsure: . Links - rechts - rollen.... Chaos pur, völlig Irre und absolut unkontrollierbar, keine Chance daß er irgendwelche Steuerbefehle umsetzt.
Ich habe dann nach ca. 10 Sekunden den Motor abgeschaltet und versucht wenigstens mit einer Autorotationlandung den Heli zu retten. Das funktionierte komischerweise auch nicht mehr. Aber wenigstens ist er relativ gerade eingeschlagen :P
Meine einzige logische Erklärung wäre, daß beim Übergang aus den Speedflug in den Looping so enorme Kräfte wirken, daß mir ein Servohebel (event. Nickservo)abgerissen ist und dadurch dieses Chaos verursacht wurde. Nach der "Landung" waren leider alle drei Servohebel abgerissen.
Ich muß leider eingestehen, daß ich "nur" die dickeren orginalen Plastikhebel (Servohebel) von dem Futabaservos 451er verwende (normalerweise verwende ich die Mikado Carbonhebel)
Könnte meine Theorie zum Chrash-Hergang passen, habt ihr schon mal soetwas erlebt ????
Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus,
GENAU EXACT DAS GLEICHE ist mir nun schon 3 x mit dem TDR passiert! :'[
2 x konnte ich noch einigermaßen autorotieren und anschließend den Heli überprüfen.
Ich vermutete entweder Ausfall Heckservo (war nicht einmal nachzuweisen, Anlenkungen voll OK), durchdrehen der Kegelräder Heckantrieb (konnte ich auch nicht nachvollziehen, waren fest wenn ich mit aller Gewalt probiert hatte)
Das Servo BLS 251 habe ich nach Robbe gesand, die sagten Motor kaputt, die Kegelräder hatte ich zum Jan gesand, der sagte nicht fest und hat mir neue geschickt.
Nun habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit schmackes einen Loop fliegen möchte. Inzwischen habe ich alles neu montiert und frage mich ob ich nicht doch auf die kraftschlüssigen Kegelräder des Up Dates 2010 vom Jan warten sollte.
Allerdings fliegst Du ja im MP XL mit Riemen, oder? Das würde halt ein mechanisches versagen im Heckantrieb ausschließen. Dann verbleibt ja nur noch BEC, Empfänger......
Ich bin mir auch nicht sicher ob doch durch Vibs im Rotor das Heckservo so viel arbeiten muss das es dann den Geist aufgibt? Heiß war das BLS 251 jedenfalls nicht nach den Abstürzen. WAS KANN DAS SONST SEIN ???
Hat einer schon ähnliches erfahren oder eine weitere, prüfbare Idee ?
Gruß Martin (der für jeden Tip dankbar ist)
Martin_M
02.03.2010, 09:40
Ich bin mir auch nicht sicher ob doch durch Vibs im Rotor das Heckservo so viel arbeiten muss das es dann den Geist aufgibt?
Hallo,
inzwischen habe ich ein Video gefunden wo man deutlich sehen kann wie beim dem TDR, und diesen Kopf hast Du auch auf dem MP!, die Heckfinne und Kufen starke vibs haben. Schaut mal da bei Minute 3 rein.
http://www.youtube.com/watch?v=oCfIXIrChgE
Kann das ein Grund für die Ausfälle sein??
Bei mir hat es vor oder parallel zu den Heckausfällen noch ein Sterben der BLS 451 rund um die Taumelscheibe gegeben. Sichbar waren keine Vib, Blätter mehrfach getauscht, verschiedene probiert. Wellen neu getauscht (HRW, BLW) Servos eingesand, Robbe hat da auf Kulanz Ersatz geliefert. Poti kaputt (alle 3 Servos!?)
Wie gesagt, sichbar keien Vibs, Blattspur optisch und auch statisch 100% OK
Gruß Martin
Timo Wendtland
02.03.2010, 10:00
inzwischen habe ich ein Video gefunden wo man deutlich sehen kann wie beim dem TDR, und diesen Kopf hast Du auch auf dem MP!, die Heckfinne und Kufen starke vibs haben. Schaut mal da bei Minute 3 rein.
Moin,
das Video haben wir gestern gemacht.
Man muss dazusagen das eine M4 Schraube von der Kufenplatte locker war, das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich später das Video gesehen habe.
Gruß, Timo
seijoscha
02.03.2010, 10:02
Das mit den Vibrationen ist mir im Video auch gleich Aufgefallen als ich es
in einem anderen Thread gesehen habe.
seijoscha
02.03.2010, 10:08
Moin,
das Video haben wir gestern gemacht.
Man muss dazusagen das eine M4 Schraube von der Kufenplatte locker war, das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich später das Video gesehen habe.
Gruß, Timo
Hi Timo hattest du nicht auch mal die BLS451,BLS251 auf der TS und Heck im Rigid ?
Hast du sie immer noch oder jetzt andere ?
Du hast doch bestimmt schon mehr an Servos getestet als Ottonormalverbraucher
welche hältst du für ideal ?
Three Dee
02.03.2010, 10:15
Hallo,
also vorab, der MP XL E Rigid und der neue Rigid habe aus technischer Sicht, bis aufs Getriebe, kürzere Hauptwelle und Haube, keine größeren Unterschiede. Das Heck ist komplett vom MP XL übernommen.
Ich denke mal, wir haben da das gleiche Problem.
Was für Servohebel hast du eigentlich montiert.
Martin_M
02.03.2010, 10:26
Hi,
@ Markus
Die orginal Futaba, wie Jan empfolen hatte.
@ Timo
Bei Dir keine Probleme mit den Servos? Warscheinlich nimmst Du die Servos so hart ran dass die keine Zeit haben Schwierigkeiten zu machen. ;D
Gruß Martin
Martin_M
02.03.2010, 10:35
Hallo,
also vorab, der MP XL E Rigid und der neue Rigid habe aus technischer Sicht, bis aufs Getriebe, kürzere Hauptwelle und Haube, keine größeren Unterschiede. Das Heck ist komplett vom MP XL übernommen.
Hi Markus,
OK, ich dachte der MP hat einen Riemenantrieb für das Heck. OK, dann ist ein rutschen im Kelgelrad bei Dir auch möglich. Schade ich dachte das hätte ich nun ausgrenzen können. Schau mal auf dem Bild ob Deiner auch so aussieht.
Also mal ein Photo meines Sorgenkindes als Anlage.
Hast Du mal geprüft ob es bei Dir hält? Dazu ausbauen, in Schraubstock einspannen und mit einem Lappen (damit Du Kraft hast) testen ob es durchrutscht.
Gruß Martin
Hy ein Freund von mir hatte kürzlich bei seinem MP-XL auch so ein Problem. Es sah aus wie störungen. Der Heli zuckte über die Taumelscheibe wie verückt. Er brachte seinen Heli aber noch heile runter . Bei ihm waren es defekte Drucklager er tauschte sie aus,und jetzt fliegt er wieder wie am ersten Tag . Hätte mir nie gedacht das sich das so krass auswirkt . Event liegt da dein Problem lg. Daniel
Three Dee
02.03.2010, 11:27
Hallo Martin,
ist absolut ident. Ich kann das gerne mal testen, ob es bei mir hält bzw. durchrutscht. Was ich bei mir noch entdeckt habe, ist, daß ein Zahn am vorderen Zahnrad vom Heckrohr fehlt. Also das "Eingangszahnrad" von dem Heckrohr.
Echt komisch.
Aber ich habe immer mehr die Kombi von Rotorkopf bzw. die Ankenkungen, V-Stabi und die Futaba Plastikhebel im Verdacht.
Irgendwie sehe ich auch ein paralleles Verhalten des V-Stabi (in Kombi mit dem Rest) wenn der Hubi am Boden steht.
Hallo
Also das mit dem durch rutschenden kegelrad habe ich auch an meinem MP XL E gehabt. Aber das wirkt sich eingentlich nicht bei speed flug (vorwärts!) aus sondern eher rückwärts oder bei starken piro (reversal).
Na ja wie auch immer, nach jedem boden kontakt muss dieses kegelrad überprüft werden
gruss
Marcel
Three Dee
02.03.2010, 12:29
Ich denke auch nicht, daß ein rutschendes Kegelrad so eine heftige Reaktion hervorrufen kann.
Ich denke, daß sich folgendes ereignet hat. Der Hubi fliegt mit 2000 U/min und 14 Grad Pitch (dürften so 180 km/h sein) eine waagerechte Flugbahn. Nun ziehen wir leicht den Nickhebel, es passiert aber nicht sehr viel, weil sich extrem rotierende Teile nicht so gerne aus ihrer Rotationsbahn bringen lassen wollen und deshalb verbiegt sich erstmal der schwindlige orginal Plastikhebel vom 451er Servo. Das V-Stabi hat die Nickeingabe registriert, aber im Gegenzug auch bemerkt, daß keine Lageveränderung stattgefunden hat und lenkt deshalb eigenständig nochmal kräftig nach.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Servo-Hebel ist so weich, daß es ihn weiter verbiegt und irgendwann klingt sich die Kugel aus dem Anlenkhebel aus O D E R die weitere Korrektur des V-Stabi wird irgendwann zuviel und der mitlerweile stark verbogene Servoarm reagiert wie ein Katapult und schnalzt die Taumelscheibe auf einen Schlag nach oben und verreißt den kompletten Heli bei knapp 200 km/h, incl. der Abriss des Servohebels.#
Hat eine gewisse Ähnlichkeit wenn man bei einen hochdrehenden, am Boden stehenden Heli Lenkorrekturen macht. Der Heli kann die Lenkeingaben nicht umsetzen, weil er ja am Boden steht und das V-Stabi lenkt dadurch immer stärker nach um endlich die angestrebte bzw. eingegebene Lageänderung zu vollziehen.
Das klingt jetzt alles ein bißchen "von den Haaren herbeigezogen", aber ich hatte schon beide "Zerstöraktionen" live mit meinen MP XL E erlebt.
Ich habe damals auch einen Thread eröffnet, mit dem Titel "MP XL E im Stand zerstört". Vielleicht kann man den mal verlinken.
Kann auch sein, daß ich mit meinem Denken völlig daneben liege.
Aber eines weiß ich sicher, nie wieder Servo-Plastik-Hebel. Nie mehr.
Nachdem der Martin mitlerweile schon den halben Hubi ersetzt hat und alles nix gebracht hat, liege ich vielleicht doch nicht sooooo falsch.
Gruß Markus
upside-down
02.03.2010, 13:06
Ich glaube mit der Theorie von dem angeblich zu schwachen Servohebel des 451 seid ihr auf dem Holzweg.
Meine Erfahrung aus 3 Jahren FBL: Vibrationen in bestimmten Frequenzbereichen verursachen beim V-Stabi (und nicht nur da) unkontrolierte Reaktionen über eine bis alle Achsen. Habe das schon öfters und auch bei anderen Systemen beim Umschalten auf höhere HR-Drehzahlen bemerkt. Erst wurde die Steurung schwamig, dann schlagartig unkontrollierbar (durchaus möglich, daß bei high-speed Flug die Reaktion unvermittelt einsetzt, d.h. ohne jedwede Vorwarnung) . Das Zurückschalten auf eine niedrigere Drehzahl hat meistens geholfen (manchmal aber auch nicht) den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen . Hier gilt es bestimmte Drehzahlbereiche (und damit Frequenzbereiche von Vibs) zu meiden, sowie die P- und I-gains bei höheren Drehzahlen mit dem Flugphasenschalter etwas zurückzunehmen. Die Überprüfung der Stromversorgung der RC-Komponenten auf ihre Standfestigkeit hin kann insbesondere bei FBL nie schaden....
David
mir ist der rigid im schnellflug auch schon mal heftig ausgebrochen, über alle achsen.
sah richtig schlimm aus.
nach ca. 1sek hat er sich aber wieder gefangen.
ich vermute es lag am falschen schwerpunkt.
habe zu dieser zeit den unilog eingebaut und hätte nicht gedacht, der der den schwerpunkt so weit verschiebt.
daß alle 3 servohebel abreißen finde ich etwas ungewöhnlich.
Hallo
Auf meinem MP-E XL merke ich kein unterschied beim schnellflug, je nach schwerpunkt. Ist mir auch noch nie ausgebrochen.
Ich fliege manchmal 10S oder 12S (so http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122217) und da macht die zusätzliche 2S schon was am SP aus!
Gruss
Marcel
Oliver Jellen
02.03.2010, 13:49
Hey Marcel....
dann weist du anscheinend nicht wie bleischwehr so ein Unilog ist ;D
Gruß
Olli
ne, is war, ich kenne den unilog nicht, aber mein 2S akku wiegt 250g und bin auch schon mit meinem eagle tree logger noch dazu auf der nase geflogen (50g mit kabel)
gruss
Marcel
Deuterius
02.03.2010, 13:56
Hallo,
Hallo,
für mich sind das zwei verschiedene Hubschrauber und zwar gerade aus technischer Sicht. Das hier als Beleg angeführte Zeitlupenvideo zeigt übrigens eine TDR mit neuem Kopf und neuem Heckrotor. Vergleiche sind daher noch unsinniger. Die Ursache der in dem Video zu sehenden Vibrationen sind bereits mehrfach erklärt worden: EINE LOSE SCHRAUBE.
Ich glaube zu dem nicht, dass übliche Servohebel im Flug abbrechen und erst recht nicht die extrem stabilen Hebel, die den 451 beiliegen und in diesem Fall montiert gewesen sein sollen.
Höchstwahrscheinlich war es einfach ein üblicher Strömungsabriss des rücklaufenden Blatts.
Desweiteren kommen noch eine mechanische Unzulänglichkeit oder Spannungseinbruch in Frage.
LG Deuterius
Oliver Jellen
02.03.2010, 14:06
... du Marcel.. und ich hatte extra noch ein ";D" dazu gemacht.
der Unilog hat ca. 6g und der Stromsensor ca. 14g.. das irritiert keinen 90er
egal wo das Ding sitzt !!
Gruß
Olli
ach so!!! :D sorry, voll reingedappt!
gruss
Marcel
Ich glaube zu dem nicht, dass übliche Servohebel im Flug abbrechen und erst recht nicht die extrem stabilen Hebel, die den 451 beiliegen und in diesem Fall montiert gewesen sein sollen.
Die werden aber definitiv NICHT empfohlen. Man kann sie nehmen, klar. Brechen müssen sie auch nicht. Das sie sich im Flug aber verbiegen kann ich mir schon gut vorstellen. Schnall mal jemand ne Cam an seinen Heli.
Habt ihr mal das Video der TDR Haube gesehen im Flug. Die wabbelt auch gut. ;)
Höchstwahrscheinlich war es einfach ein üblicher Strömungsabriss des rücklaufenden Blatts.
Das hätte aber ein Aufbäumen des Helis zur Folge und doch nicht ein "Ausfall" über alle 3 Achsen.
Deuterius
02.03.2010, 14:50
Die werden aber definitiv NICHT empfohlen. Man kann sie nehmen, klar. Brechen müssen sie auch nicht. Das sie sich im Flug aber verbiegen kann ich mir schon gut vorstellen. Schnall mal jemand ne Cam an seinen Heli.
Habt ihr mal das Video der TDR Haube gesehen im Flug. Die wabbelt auch gut. ;)
Das hätte aber ein Aufbäumen des Helis zur Folge und doch nicht ein "Ausfall" über alle 3 Achsen.
Hallo Kalle,
ich erlaube mir mal kurzes Zitat aus Jan Henseleits Anleitungsbuch zum TDR:
"...Bei den von mir empfohlenen Futaba BLS 451 Servos empfehle ich dringend die Verwendung der beiliegenden dicken 3mm starken Servohebel. Diese Hebel sind steif genug und geben dem Servogetriebe bei einem Crash noch eine Chance zu überleben. Mit Aluhebeln ist das Getriebe fast immer kaputt..."
Hast Du diese Hebel überhaupt schon mal gesehen? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man auf die Idee kommen kann, das sich diese Hebel im Flug soweit verbiegen könnten, dass der Heli ausbricht, geschweige denn, dass diese Hebel im Flug brechen.
Mit etwas Kenntnis der Physik könnte man übrigens auch darauf kommen, dass eine schwingende Kufenplatte soviel Energie in den Heli einbringt, dass eben der ganze Heli an den Resonanzzonen mitschwingt.
Einen heftigen Strömungsabriss im Hochgeschwindigkeitsbereich hast Du offenbar auch noch nicht erlebt. Es kann dabei durchaus Schäden am Heli geben. Dabei geht das Spektrum vom abgesprungenen Kugelkopf über eine verbogene Blattlagerwelle bis zum Einschlag der Blätter ins Heck. Nur darf man halt nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen.
LG Deuterius
Das hier als Beleg angeführte Zeitlupenvideo zeigt übrigens eine TDR mit neuem Kopf
ich glaube du verwechselst da was.
das video hat nix mit diesem thread zu tun.
und der TDR hat auch kein neuen kopf drauf.
kalle,
hast du den 451 hebel schon mal in der hand gehabt?
ich kann mir nicht vorstellen, daß der sich im flug verbiegt.
dulgon,
ich konnte mir das ausbrechen nicht anders erklären.
hab auch die kälte vermutet, aber war nicht.
der schwerpunkt wird nicht groß verschoben, aber er wird verschoben.
eine andere ursache ist mir bis heute nicht eingefallen.
daher die vermutung.
Three Dee
02.03.2010, 15:37
Hallo,
anscheinend gibts da immer kleine Verwechslungen. Die Orginalhebel kann ich mit der Hand ohne Probleme verbiegen, also kompletter Schrott.
Die verstärkten Plastik-Hebel sind schon stabiler, aber es stellt sich natürlich die Frage, ab wann auch die weicher werden. Wenn ich Plastik immer wieder ein bischen verbiege, geht das vielleicht 100 mal gut und dann ist auch bei den etwas dickeren Servohebel ganz schnell eine gewisse "Weichheit" gegeben, die ganz schnell auch zu einen Bruch führen kann.
Also ich sehe das keine großen Unterschiede zwischen den beiden Servohebeln.
Nochmal zu Erklärung, wir reden hier nicht von einen langweiligen Aufbäumen oder von ein bischen Rumzappeln. Der Heli ist schlichtweg durchgedreht, ähnlich bei 3 D ein Chaosflug, aber so schnell und so hart, daß man das "Knallen" der Blätter 1 Kilometer weit gehört hat. (ich wurde am Abend angesprochen, welche Figuren ich geflogen bin und warum es danach aufeinmal so ruhig war). Außerdem reden wir hier von über 2000 U/min bei einen 90er Heli, anscheinend habe das hier einige noch nicht live erlebt.
So ein Flugbild ist doch nur möglich, wenn die TS nur noch an einen oder event. an zwei Servos hängt und deshalb ungestört rauf und runter fetzen kann.
Nachdem ich den Motor augeschaltet habe war eine Autorotation technisch auch nicht mehr möglich, weil (paßt ja auch schön) die Servohebel(n) durch den Speedflug bzw. beim Nickziehen schlichtweg und einfach abgerissen sind.
Gruß Markus
Deuterius
02.03.2010, 15:41
ich glaube du verwechselst da was.
das video hat nix mit diesem thread zu tun.
kalle,
hast du den 451 hebel schon mal in der hand gehabt?
ich kann mir nicht vorstellen, daß der sich im flug verbiegt.
dulgon,
ich konnte mir das ausbrechen nicht anders erklären.
hab auch die kälte vermutet, aber war nicht.
der schwerpunkt wird nicht groß verschoben, aber er wird verschoben.
eine andere ursache ist mir bis heute nicht eingefallen.
daher die vermutung.
Hallo drei d,
ich bezog mich auf diesen Beitrag auf Seite 2:
Hallo,
http://www.youtube.com/watch?v=oCfIXIrChgE
Kann das ein Grund für die Ausfälle sein??
Bei mir hat es vor oder parallel zu den Heckausfällen noch ein Sterben der BLS 451 rund um die Taumelscheibe gegeben. Sichbar waren keine Vib, Blätter mehrfach getauscht, verschiedene probiert. Wellen neu getauscht (HRW, BLW) Servos eingesand, Robbe hat da auf Kulanz Ersatz geliefert. Poti kaputt (alle 3 Servos!?)
Wie gesagt, sichbar keien Vibs, Blattspur optisch und auch statisch 100% OK
Gruß Martin
LG Deuterius
three dee,
hat der heli bis zum aufschlag chaos gemacht, oder hat er sich irgendwann stabilisiert/beruhigt ?
heliclub.sieding
02.03.2010, 16:00
Hallo !
Habe gerade ein wenig mitgelesen und möchte zu den Original Futaba Robbe Servoheblen der 451 etwas sagen.( nicht die Verstärkten)
Hatte mit diesen vor einigen Wochen einen Haltekrafttest gemacht.
Die Verzahnung dieser Hebel hält bis zu ca. 36 kg Last :)
Verwende bei meinem Modell, die Aluhebel der Firma Robotronik, diese sind für verschiedene Hersteller in unterschiedlichen größen und längen erhältlich.
Preis: ca. 9,90 € im Fachhandel.
Mfg
Sepp
ich keinne nur eine sorte bei den 451 hebel.
woran erkennt man die verstärkte von der unverstärkten version?
Three Dee
02.03.2010, 16:33
three dee,
hat der heli bis zum aufschlag chaos gemacht, oder hat er sich irgendwann stabilisiert/beruhigt ?
Hallo,
der Heli ist 10 bis 15 Sekunden total durchgedreht. Er hat auf meine Steuerbefehle in keinster Weise reagiert. Ich habe dann den Motor abgeschaltet und danach war absolute Ruhe (und auch leise) und der Heli stand dann noch kurz in der Luft und gleitetet dann Richtung Boden. Ich leitete die Aura ein, mit negativ Pitch, aber keine Reaktion. Kurz vor dem Aufschlag, gab ich positiv Pitch, auch keine Reaktion. Als ich zum Heli kam, waren alle drei Servohebel abgerissen.
sehr merkwürdig.
kannst du ein foto von den hebel machen?
daß alle drei brechen ist ja nahezu unmöglich.
war der aufprall so hart gewesen?
und wende dich mal an uli oder rainer im vstabiforum.
Klaus G.
02.03.2010, 17:12
Ich habe mir schon sehr viele BLS 451er Servos gekauft. Bei allen 451ern lagen immer die dicken Originalen Servohebel bei. Und mit Verlaub die brechen im Flug niemals ab.
Die Ursache des Ausfalls muß eine andere sein. Wenn ich lese, 14° Pitch, dann noch zusätzlich einen Zyklischen Anteil dazu gegeben wegen der Einleitung zum Loop. Wieviel Pitch soll denn so ein Blatt abkönnen, das geht nicht unendlich !!! In der Regel reißt die Strömung so bei 15-16° ab.
Martin_M
02.03.2010, 17:24
Ich denke ein Ausfall am Heck im Übergang Speedflug zum schnellen hohen Loop hat genau das zur Folge. Bei mir hat es ausgesehen als ob der Heli von selbst ein paar Pyroflips macht.
Motor aus und dann versucht in AR sauber runterzukommen. Geht halt nicht immer da es auch schon echt weit weg war.
IMMER bei diesem Flugmanöver. Vorab habe ich natürlich Alles getestet, Stecker, Anlenkungen usw. Auch bin ich nach dem ersten Mal und Wiederaufbau sehr langsam angegangen, also erst mal Steigflug, Turns usw. Ist auch nicht direkt beim ersten Loop passiert.
Also, Jive 80 HV auf 5,4 Volt. Kein Limiter zum BLS 251.
Ich denke schon das es sich um das gleiche Symtom handelt, oder? Die Servohebel sind übrigens noch 100% tako.
Ein Strömungsabriss scheidet definitiv aus (zumindes bei meine Ausfällen) da ich nicht immer richtig schnell unterwegs war, die letzten male eher langsamer. Aber immer Druck auf dem Heck bei Ausfall. Loop oder harte schnell Rechtskurve direkt nach Loop.
Wir sollten uns hier nicht in Kleinigkeiten verfangen sondern versuchen echt auf eine mögliche Ursache zu kommen.
Als Anlage ein Foto nach meinem ersten Ausfall.
Gruß Martin
die einleitung zum loop ist kein problem.
das ist eher entlastend, als belastend.
die einleitung zum loop ist kein problem.
das ist eher entlastend, als belastend.
Das ist schlicht falsch. Es kommt zu mehr Drehmoment vom Hauptrotor und somit auch zu mehr Drehmoment das vom Heck ausgeglichen werden muss. Oder täusch ich mich? :-)
Ciao
Hajö
ich meine das drehmoment müsste kleiner werden, da weniger pitch anliegt.
stichwort: "natürliche aufbäumtendenz"
im geradeuas-flug liegt nicht nur kollektiv an, sondern auch viel zyklisch.
nimmt man zyklisch weg, geht die nase "von alleine" hoch.
upside-down
02.03.2010, 18:26
Dieser Fred erinnert mich an manche andere hier. Es geht offensichtlich nicht darum zuzuhören um die möglichen Ursachen für ein technisches Problem herauszufinden, sondern vor allem Darum Recht zu haben und die eigenen prefabrizierten Thesen bestätigt zu bekommen.......... :pressh:
David
hier wird ja wieder wild rumspekuliert, ungefähr so wie bei dem ersten Zerstörungsfred um diesen Heli, als er sich am Boden quasi selbst zerstört hat.
Ist wirklich schwer zu sagen, was da passiert sein könnte. Aber ich glaube bevor diese Monsterplastehebel der 451er im Flug abreissen, geht einiges andere davor in die Wicken. Kugelköpfe noch vorhanden und nicht defekt ?
Dass die beim Einschlag aufgeben, ist ja nun nicht so ungewöhnlich und kann mMn nicht als Nachweis der ImFlugAbreissTheorie herangezogen werden.
Wie ein defektes Heckservo so ein unkontrolliertes Verhalten auslösen soll, kann ich gar nicht nachvollziehen - Autorotschalter ein, landen, fertig ! Wenn er dann im Gebrakel umkippt, weil man eventuell nicht mehr zum bevorzugten Landequadrat kommt, isses halt Pech, aber mit ein wenig Glück meist nicht so kostenintensiv.
Wenn ich aber lese, daß der Heli im Grenzbereich bewegt wird, kann es eben auch bei der Physik oder den technischen Komponenten mal zu eng werden.
Ich tippe daher auch eher auf einen Strömungsabriss.
Mir flöst mein TDR bei "nur" 13 Grad Pitch und 1800 Umdrehungen schon soviel Respekt ein, daß ich nur unter Zwang noch mehr probieren würde.
Wer mehr Risiko geht, muß mit solchen eventuellen Ausfällen rechnen. Mir ist neulich im Rückwärts-speedcircle auch mal die Physik ausgegangen und das Heck hat selbst mit dem bekannt guten VStabikreisel nicht gehalten, weil ich zu dusselig war. Wird mir wahrscheinlich so schnell nicht mehr passieren - sind sehr teure Lehrstunden.
Grüße
Ingo
Ich tippe daher auch eher auf einen Strömungsabriss.
dann müssten aber auch 100 andere helis davon betroffen sein.
selbst in der TDR anleitung schlägt jan für den anfang 13° pitch vor. ;)
außerdem würde der heli nicht über so lange zeit außer kontrolle sein.
Hallo,
wenn ich nichts überlesen habe, wurde bisher nicht über die verwendeten Blätter gesprochen / geschrieben. Ich hatte mal mit Hr. Henseleit ein längeres Telefonat deswegen. Er empfiehlt ausdrücklich Blätter mit max. 1mm Vorlauf. Er hat mir erklärt, das es für ihn beinahe unbegreiflich ist, warum viele Leute Blätter mit wesentlich höherem Vorlauf fliegen. (habe daraufhin meine Maniacs gemessen, es waren ca. 5mm, Radix sogar 6mm). Blätter mit hohem Vorlauf erzeugen durch das Umschwenken im Bereich Pitchmitte so hohe Kräfte, das er es verwunderlich fand warum die Servos und Hebel in der Regel überhaupt so lange mitspielen und nicht einfach in der Luft "zerplatzen". Vielleicht gab es hier eine Vorschädigung. Den Unterschied kann ich bestätigen, nach Umstellung auf Blätter mit fast 0 mm Vorlauf lässt sich mein XL wesentlich besser um Pitchmitte herum bewegen, das plötzlich aggressive Verhalten ist minimiert.
Gruß Ralph
klingt gut.
wäre eine mögliche erklärung für 3 gebrochene hebel.
aber welche radix meinst du eigentlich?
die sind eher für neutales flugverhalten und gute fbl-verträglichkeit bekannt.
Sorry,
meinte nicht Radix sondern "FunTech 3D Blätter 690mm", aber egal immer messen. Außer von CR oder von Helitec bekommst du kaum verwertbare Antworten über den Vorlauf. Alles über 3mm sollte lt. J.Henseleit nicht montiert werden. Welche Blätter mit wieviel Vorlauf hast du geflogen?
Gruß Ralph
Three Dee
02.03.2010, 21:47
Hallo erstmal,
danke für die vielen hilfreichen Antworten. Das freut mich jetzt wirklich, daß so eine rege und konstruktive Anteilnahme bei diesen Thread geleistet wird.
Vielen Dank nochmal :lieb:
Gruß Markus
Three Dee
02.03.2010, 22:04
Ich will auch hier niemanden nerven, aber ich möchte natürlich schon wissen (wenn möglich), wie so etwas passieren kann. Meine Wildflieger-Freunde kann ich leider nicht fragen, da diese "normal" fliegen und deshalb keine Erfahrung im Speedbereich haben.
Was jetzt noch erschwerend dazukommt ich habe einen nigel-nagel-neuen Joker 3 im Keller stehen, mit der absolut selben Ausstattung wie beim MP XL.
Einziger Unterschied sind die Blätter, auf dem Joker 3 habe ich 710er M-Blades montiert.
Jetzt hab ich natürlich schon bedenken, daß der auch so spinnt.
Zu den Blättern, ich benütze die Maniac 2, die laut Hersteller speziell für 90er Rigid-Helis kunstruiert wurden.
Am Nickservo ist der Hebel gebrochen und die Kugel war nicht mehr in der Anlenkung. Bei den beiden anderen Servos, war eigentlich nur der Servohebel mittig abgerissen.
ist das ein scaler-joker?
oder warum schnallst du da m-blades drauf?
und warst du schon im vstabi-forum?
Spiritus
02.03.2010, 22:39
Um das mit den verwendeten Servo Hebeln jetzt mal genauer zu bestimmen, hier ein Teil aus der TDR-Anleitung:
Wenn jetzt wirklich die oben gezeigten T-Hebel benutzt wurden, kann ich mir einen Bruch der Hebel im Flug ebenfalls nicht vorstellen.
Three Dee
02.03.2010, 22:57
ist das ein scaler-joker?
oder warum schnallst du da m-blades drauf?
und warst du schon im vstabi-forum?
Nein, ist kein Scaler. Ich möchte halt mal die Alublätter testen, wie es sich mit denen fliegt. Ich habe die symetrischen Alu-Blätter, die speziell die Höchstgeschwindigkeit des Helis steigern sollen :lol: und natürlich auch kunstflugtauglich sind. Wahrscheinlich auch 3 D geeignet, weiß ich aber nicht.
Im V-Stabi Forum war ich noch nicht, möchte erst den Heli wieder aufbauen. Könnte ich vielleicht bis zum Wochenende schaffen, wenn ich mir am Freitag Urlaub genehmige ;D
Außerdem fliege ich mit dem Henseleit Rigid Set-Up, das funktioniert bei hundert Anderen auch einwandfrei.
Markus
ich würde sicherheitshalber noch direkt bei m-blade nachfragen, ob die wirklich für 200kmh und entprechende manöver geeignet sind.
eventuell haben die eine andere vorstellung von geschwindigkeit und kunstflug.
Three Dee
03.03.2010, 07:33
Um das mit den verwendeten Servo Hebeln jetzt mal genauer zu bestimmen, hier ein Teil aus der TDR-Anleitung:
Wenn jetzt wirklich die oben gezeigten T-Hebel benutzt wurden, kann ich mir einen Bruch der Hebel im Flug ebenfalls nicht vorstellen.
Moign,
das sind definitiv nicht die Hebel, die ich in meinen Heli verbaut habe. Ich habe im Nov/Dez 2008 drei 451er Servos gekauft (Orginal Robbe). Bei den Servos waren mehrere Hebel dabei, ich habe dann die stärkeren bzw. dickeren Hebel verbaut.
Soweit ich mich noch erinnern kann, waren genau diese Hebel auch in der Bauanleitung des MP XL abgebildet bzw. empfohlen worden.
Three Dee
03.03.2010, 07:48
Ich habe zwei Bilder nach dem Absturz gemacht.
Schaut jetzt nicht soooo schlimm aus, aber der Aufprall war schon heftig, weil sogar eine 12mm Carbon Landekufe zweimal gebrochen ist.
Black Thief
03.03.2010, 07:57
Hallo
Mach doch einmal ein Foto von deinen Servohebeln, so wird nur geraten was für Hebeln du verwendest.
Grüße franz-Josef
Three Dee
03.03.2010, 07:59
Am zweiten Bild sieht man schön, wie der Rest der Nick-Anlenkung in den Himmel ragt (ohne Anlenkkugel, die wurde mit rausgerissen).
So zerlegt es keine Anlenkungen, wenn ein Hubi mit ausgeschalteten Motor hart landet und warum hat die Auro nicht funktioniert ???
Kann nicht funktionieren, weil ein oder mehrere Servohebel schon im Flug abgerissen sind.
Gruß Markus
upside-down
03.03.2010, 08:04
warst du schon im vstabi-forum?
Markus, das habe ich irgendwo am Anfang des Freds auch empfohlen und würde eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß V-Stabi der Verursacher war :lieb:
David
Hallo Markus,
nochmal kurz zu den Blättern: Der Robert Sixt fliegt ja auch dieManiacs auf dem TDR und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Ursache bei den Blättern liegt.
Grüße und guten Aufbau - Matthias aus Garmisch!
Three Dee
03.03.2010, 08:25
Ich habe leider von meinen verbauten Hebeln keine mehr, aber ich habe jetzt die Bauanleitung vom MP XL fotographiert und genau diese Hebel habe ich verwendet.
Anbei noch ein Foto vom Joker 3, hier habe ich die Mikado Carbon Hebel eingebaut. Die werden hoffentlich halten :P
Three Dee
03.03.2010, 08:29
Markus, das habe ich irgendwo am Anfang des Freds auch empfohlen und würde eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß V-Stabi der Verursacher war :lieb:
David
Hallo David,
hast schon recht, ich hoffe halt immer daß dieser "Eddie" oder so mitliest, der hat doch auch irgendwie was mit V-Stabi zu tun, zumindest kennt er sich sehr gut aus.
Three Dee
03.03.2010, 08:36
Hallo Markus,
nochmal kurz zu den Blättern: Der Robert Sixt fliegt ja auch dieManiacs auf dem TDR und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Ursache bei den Blättern liegt.
Grüße und guten Aufbau - Matthias aus Garmisch!
Danke Matthias,
den bringe ich schon wieder hin. Wie gesagt, ich habe die Maniac 2, die speziell für 90er Rigid-Helis entwickelt wurden, die waren sicher nicht schuld. Ich bin fest davon überzeugt, daß der Nick-Servo-Hebel im Flug gebrochen ist, paßt ja auch alles schön zusammen.
Gruß Markus
Moin.
Ich würde auf die Servohebel wetten. Die sind zwar gut um bei abstürzen die Servogetriebe zu schonen, für Speedflug würde ich die aber nicht verwenden. Beim TDR werden nicht umsonst die dicken T-Hebel von Futaba empfohlen. Die X-Hebel sind schon sehr weich.
Grüße,
Olo
Martin_M
03.03.2010, 10:52
Sorry,
meinte nicht Radix sondern "FunTech 3D Blätter 690mm", aber egal immer messen. Außer von CR oder von Helitec bekommst du kaum verwertbare Antworten über den Vorlauf. Alles über 3mm sollte lt. J.Henseleit nicht montiert werden. Welche Blätter mit wieviel Vorlauf hast du geflogen?
Gruß Ralph
Hatte bei den ersten 2 mal die Orginalen TDR Blätter und beim 3 mal Airtec Blätter OHNE Vorlauf drauf.
Bei mir war der Ausfall der TS nur kurz, das Heck bis Motor aus nicht steuerbar. V-Stabi hatte ich nach dem ersten mal neu, stärker gedämpft verbaut. Empfänger Fasst Futabe R 6 17 FS. Fehler dort möglich?
Wie gesagt nach dem Auschalten des Motor konnte ich die TS wieder steuern, Heck ? nicht, stand aber stabil (kein Ausgleich bei Ar). Am Boden waren alle Servos zu steuern. !?!
Das erste mal war ich sehr unsicher wie oder was geschehen war, bei den folgenden 2 mal waren Freunde (Flieger) dabei die mit schauen konnten was abgelaufen war.
Am Boden ist nichts reproduzierbar. Ich dachte schon an Sendeaussetzer aber nur mit diesem Modell TDR und ich bin mit anderen Hubis wo genau die gleichen Komponenten an ähnlichen Stellen verbaut sind weiter weg gefolgen.
Oder doch ein durchrutschendes Heckantriebsrad?
Gruß Martin
IWenn ich lese, 14° Pitch, dann noch zusätzlich einen Zyklischen Anteil dazu gegeben wegen der Einleitung zum Loop. Wieviel Pitch soll denn so ein Blatt abkönnen, das geht nicht unendlich !!! In der Regel reißt die Strömung so bei 15-16° ab.
Hallo Klaus,
das stimmt nicht so ganz, wenn man etwas progressiv pitch gibt (0.5s), dann baut der Heli vertikale fahrt auf die den effektiven anströmungs winkel wieder reduziert. Wie ein flugzeug propeller der 30°+ pitch hat und doch nicht abreisst.
gruss
Marcel
Three Dee
03.03.2010, 14:11
Moin.
Ich würde auf die Servohebel wetten. Die sind zwar gut um bei abstürzen die Servogetriebe zu schonen, für Speedflug würde ich die aber nicht verwenden. Beim TDR werden nicht umsonst die dicken T-Hebel von Futaba empfohlen. Die X-Hebel sind schon sehr weich.
Grüße,
Olo
Hallo Olo,
meine Rede :hollau:
Daniel Schmidt
03.03.2010, 14:23
Hatte bei den ersten 2 mal die Orginalen TDR Blätter und beim 3 mal Airtec Blätter OHNE Vorlauf drauf.
Bei mir war der Ausfall der TS nur kurz, das Heck bis Motor aus nicht steuerbar. V-Stabi hatte ich nach dem ersten mal neu, stärker gedämpft verbaut. Empfänger Fasst Futabe R 6 17 FS. Fehler dort möglich?
Wie gesagt nach dem Auschalten des Motor konnte ich die TS wieder steuern, Heck ? nicht, stand aber stabil (kein Ausgleich bei Ar). Am Boden waren alle Servos zu steuern. !?!
Das erste mal war ich sehr unsicher wie oder was geschehen war, bei den folgenden 2 mal waren Freunde (Flieger) dabei die mit schauen konnten was abgelaufen war.
Am Boden ist nichts reproduzierbar. Ich dachte schon an Sendeaussetzer aber nur mit diesem Modell TDR und ich bin mit anderen Hubis wo genau die gleichen Komponenten an ähnlichen Stellen verbaut sind weiter weg gefolgen.
Oder doch ein durchrutschendes Heckantriebsrad?
Gruß Martin
Hi Martin,
hast du das V-Stabi mal zur Kontrolle eingeschickt?
Martin_M
03.03.2010, 18:36
@Dan0111
Nö, meinst Du es kann daran liegen?
Ist ja nicht permanent.
Wie gesagt ich habe es neu gelagert verkebt und Anschlüsse neu gesichert (Heißkelber) zumindest die Steuereinheit.
Die Befestigung am Heck Servo finde ich übriges nicht so schön. Habe hier im Forum gesehen wie jemand eine Platte am der TS Führung verschraubt hatte was mit gut gefallen hatte.
Aber daran wird es wohl nicht liegen. Den Sensor hatte ich mal testweise mit einem anderen Modell vertauscht.
Gruß Martin
Three Dee
03.03.2010, 20:01
Hallo Martin,
habe gerade mein Heckantriebsrad überprüft, ist bei mir bombenfest.
Wenn du da wirklich bedenken hast, könntest du dir ja mal überlegen, ob du nicht zwischen Zahnrad und Welle eine Zahnscheibe einbaust. Die dürfte nicht allzu dick sein und wenn du das Ganze brutal festschraubst, drückt es die Zahnscheibe noch ein bischen in das Delrinzahnrad.
Nur mal so als Überlegung :hollau:
Gruß Markus
Daniel Schmidt
03.03.2010, 20:14
@Dan0111
Nö, meinst Du es kann daran liegen?
Ist ja nicht permanent.
Wie gesagt ich habe es neu gelagert verkebt und Anschlüsse neu gesichert (Heißkelber) zumindest die Steuereinheit.
Die Befestigung am Heck Servo finde ich übriges nicht so schön. Habe hier im Forum gesehen wie jemand eine Platte am der TS Führung verschraubt hatte was mit gut gefallen hatte.
Aber daran wird es wohl nicht liegen. Den Sensor hatte ich mal testweise mit einem anderen Modell vertauscht.
Gruß Martin
Na ja,
ich hatte auch schon einen Ausfall vom V-Stabi (nicht im TDR). Am Boden war wieder alles ok. Auch die nächsten 2 Flüge war alles normal. Da ich aber mechanisch nichts gefunden habe und ich einfach nicht ruhigen Gewissens fliegen konnte habe ich es eingeschickt. Siehe da, es war defekt. Bei mir hat es sich auf´s Heck ausgewirkt, war unkontrollierbar. Du hast ja jetzt echt schon viel durch, ich würde es mal einschicken.
Klaus G.
03.03.2010, 20:41
Hallo Klaus,
das stimmt nicht so ganz, wenn man etwas progressiv pitch gibt (0.5s), dann baut der Heli vertikale fahrt auf die den effektiven anströmungs winkel wieder reduziert.
gruss
Marcel
Ok, ich geb mich geschlagen ;) ich bin mir sicher "Three Dee" hat progressiv gepitcht :unsure:
Wie ein flugzeug propeller der 30°+ pitch hat und doch nicht abreisst.
Bedenke aber, wir reden hier über Vollsymmetrische Rotorblätter. Ein Propeller hat die größte Steigung nur an der Wurzel, zum Blattende hin geht das gegen fast 0. Der Vergleich Propeller V.S Rotorblatt hinkt.
Three Dee
03.03.2010, 20:52
Ok, ich geb mich geschlagen ;) ich bin mir sicher "Three Dee" hat progressiv gepitcht :unsure:
Na toll, jetzt bin ich wieder schuld :P ;D
Eigentlich pitch ich eher aggressiv als progressiv, aber ich verspreche es, ich werde mich bessern :lol:
Gruß Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.