Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung
Derroylo
01.03.2010, 16:06
Guten Tag Allerseits,
ich möchte mir gerne die Tage einen T-Rex 600 kaufen und hoffe auf ein paar Tips was ich noch so an Ausstattung bräuchte. Dies wäre mein erster Heli und hoffe irgendwann mal den Heli für Luftaufnahmen oder Scalerümpfe zu nutzen.
T-Rex 600 Superior Kombo (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=4-KX016014T&wkid=6187&ls=d&nocache=1267449748-13244&gesamt_zeilen=Tshowdetail--rc-toy-shop.rc-toy.helikopter_konfiguratoren--t-rex_600e_heli_konfigurator) 625€
Futaba FF6 (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=ROB-F4069&wkid=6187&ls=d&nocache=1267449748-13244&gesamt_zeilen=Tshowdetail--rc-toy-shop.rc-toy.helikopter_konfiguratoren--t-rex_600e_heli_konfigurator) 139€ - Eine 6-Kanal Anlage sollte doch für den Anfang vollkommen ausreichend sein oder lohnt es sich direkt eine grössere, sprich ne 7/8 Kanal Anlage zu holen?
Turnigy 5000mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10376) x2 = ca. 170€
Dann suche ich noch ein gutes Ladegerät, derzeit habe ich nur eins von KDSLink (http://www.osmot.net/hightech-charger-koffer-netzteil-p-1254-1.html). Problem an dem Teil ist das es nur eine Ausgangsleistung von 50w hat und die Akkus damit "ewig" zum laden brauchen, daher wäre ich glücklich wenn mir jemand ein gutes nennen kann. Was haltet ihr beispielsweise von diesem hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6443&Product_Name=G.T.Power_A8_8Cell_balancer/Charger
Was brauche ich speziell an Werkzeug um den Heli aufzubauen und warten zu können? Pitchlehre, Blattwaage? Habe wohl bisschen was an Standardwerkzeug, sprich Schraubendreher oder normale Zangen aber das wars dann auch.
Danke für eure Tips.
Edit: Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich dies hier an dieser Stelle noch nachholen. Mein Name ist Carsten, komme aus der kleinen Stadt Lingen(südliches Niedersachen). Bin 28Jahre jung und beruflich selbständiger Softwareentwickler. Vor knapp 10Jahre bin ich mit dem Modellbau schonmal in Kontakt gekommen, habe damals Modellflug betrieben aber nach einem Absturz für lange Zeit das Interesse verloren, bis mich ein Kollege mit einem kleinen Spielzeugheli auf die Idee gebracht hat mal wieder damit anzufangen und jetzt soll die Idee in die Tat umgesetzt werden :)
Tobias T
01.03.2010, 16:11
Hy
ist das dein aller erster Heli ?
Gruß Tobi
Derroylo
01.03.2010, 16:12
Yep, steht auch direkt im zweiten Satz :)
Tobias T
01.03.2010, 16:13
Also hattes du auch keinen Koax?
Kannst du denn am Sim fliegen ?oder kannst du fliegen?
PeterLustich
01.03.2010, 16:15
Also die Ausstattung von der Super Combo ist sehr gut, allerdings würde ich mir an deiner Stelle nicht die FF-6 holen. Da muss man shcon einige Abstriche in der Ausstattung der Funke machen, die einem das Leben erleichtern, bzw. grade den Einstieg extrem vereinfachen. Es muss ja nicht gleich eine T8 oder T10 sein, aber eine FF-7 oder meinetwegen auch DX7 sollte es meiner Meinung nach schon sein. :)
Die Turnigy Lipos sind gut, allerdings würde ich dann an deiner Stelle gleich auf 35C oder 40C Lipos gehen, nicht das man die Leistung benötigt, bzw. sie überhaupt gebraucht wird - Regler und Motor benötigen soviel Strom bestimmt nicht - aber es schont um einiges die Akkus und du wirst länger Freude an den Akkus haben. (Natürlich gilt auch hier bei entsprechender Akkupflege.) Ich selbst habe zwei 30C SLS Akkus in meinem Rex im Einsatz und die sind nach den Flügen wirklich sehr, sehr warm und fingen auch relativ früh an sich aufzublähen. Danach bin ich dann auf 35C und 40C Lipos gegangen - Zippy und Turnigy - und die Akkus werden selbst bei meinem schlechten Pitchmanagement nur handwarm und blähen nach 30 Zyklen immernoch nicht. Die geringen Mehrkosten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Kauf nehmen, damit du länger Spaß an dem 6S Setup hast. :)
Zum Ladegerät: Ich selbst habe ein Robbe i3 und ein i4 im Einsatz, aber hauptsächlich auch nur wegen der BID Geschichte, raten würde ich dir zu Hyperion oder Junsi. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind mittlerweile vielfach bewährt. :) Zu dem Lader von HK kann ich nichts sagen.
Meine Meinung!
Also erstmal würde ich dir als ersten Heli auf keinen Fall zu einem 600 raten.
Der ist viel zu groß für den Anfang. Sei dir bewusst das slebst wenn du gut bist den Heli innherhalb der ersten 20 Flüge warschienlich bis zu 10 mal crashen wirst. Dabei gehen eignetlich jedes mal Blätter Welleln Heckrohr Starrantriebt zu Bruch. Das geht wirklich ins Geld. Versuchs mit einem 450 oder 500. Die sind groß genug für den Anfang. Die FF6 is volkommen ausreichend hab ich auch einzige was mich stört ist der fehlende Timer.
Selbst wenn du einen 600 kaufen willst sind die Akkus so stark eher weniger nötig.
Ich hab mir die für den 600 gekauft.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9176
Gibts auch nochmal im DE Warehouse.
Sind völlig ausreichend vorallem wenn du erst das scheben lernen willst brauchst du keine so belastbaren Akkus.Ich fliegen mit denen leichten Kunstflug. Die Akkus vertragen Dauerstrom 150A der Regler aber nur 100A von daher wirst du sie nie ausnutzen und das bisschen mehr Druck von den 10C wirst du nicht vermissen.
Ladegeräte kenn ich mich nicht so aus aber wenn du nur einen 500 oder 450 hast reichen 50W eingetlich aus da ist beim 450 ein Akku ohne Blanciern in 30 min wieder voll.
Werkzeug brauchst du eine Pitchlehre die ist recht hilfreich ist dann einen guten Bitschraubendreher damit du die Schrauben nicht kaputt machst und das reicht eignetlich für den Anfang aus.
Aber wie gesagt denk lieber mal über den 450 oder 500 nach.
Gruß Kevin
Eventuell wäre auch ein Simulator was für dich.
Tobias T
01.03.2010, 16:23
@Derroylo
bist du dir würklich sicher das du als anfänger (ich bin selber noch anfänger)
einen 600er kaufen willst die Folgekosten sind da ganz schön hoch selbst wenn
du abstürst und nur die Rotorblätter kaputt sind bist du schon bei über 60€.
Ich wollte auch immer nen 600er haben hab mir nur nen 450er geholt weil
mir beim 600er die Folgekosten zu hoch sind (ich bin noch Schüler) und ich werde
jetzt erstmal mit meinem 450er fliegen lernen.Und bei dem Sender würde
ich sofort was gutes nehmen die haste dann bestimmt 10Jahre.
Tobias T
01.03.2010, 16:24
Kev war schneller
bei Rc city bekommt man den t-rex 450 mit Gyro Servos mit allem mit einer dx 6i für 459€ und dann brauchst
du nur noch ein Ladegerät.
PeterLustich
01.03.2010, 16:33
Also ich bin letztes Jahr im April mit dem FLiegen angefangen und hatte vorher keinen Kontakt zu irgendwelchen Modellhelis oder FLugzeugen, bin also wirklich als absoluter Anfänger mit dem Helifliegen angefangen. Ich hatte mich seinerzeit für einen T-Rex 450 entschieden und der ist mir in den ersten drei Monaten dreimal abgestürzt, allerdings nur einmal wegen Pilotenfehler! Einmal ist der Heckriemen gerissen und einmal ist ein TS Servo kaputtgegangen. Nach drei Monaten habe ich mir dann den 600er CF gekauft und den bis November ebenfalls ohne Absturz bewegt, doch dann bin ich durch die Sonne geflogen, während eines schnellen Rundflugs. In der Zwischenzeit hatte ich mir ebenfalls Ende Juni, quasi parallel zu dem 600er Rex eine neue Vibe 90 3D gekauft, auf V-Stabi umgerüstet und mit der ich dann seit Ende August ohne irgendwelche Abstürze erfolgreich fliege.
wenn er einen Sim hat und sich sehr viel damit beschäftigt und dann draussen nicht übermütig wird und alles in kleinen Schritten macht bis es wie ausm FF sitzt, finde ich die Wahl des 600ers garnicht so verkehrt, zumal der Heli wirklich sehr eigenstabil ist.
Was die Crashkosten angeht, gebe ich aber allen meinen Vorredner recht, die sind bei einem 600er Rex gleich um vieles höher als bei einem 450er oder 500er Rex! :)
Wiedermal, meine Meinung!
leodragonfly
01.03.2010, 16:42
Am besten du holst dir mal ganz schnell einen Simulator und fliegst da mal so deine "Runden". Danach kannst du recht gut einschätzen welche Heligröße wohl für dich erstmal das richtige sein wird. So Folgekostenmäßig ;-)
... es sei denn dir ist es egal ob du einen 1.500€ Heli od. einen 1.000€ Heli in den Sand setzt. Kenne aber einige Leute die gleich mit nem "Großen" angefangen haben. Allerdings ist der "Weichekniefaktor" auch um einiges größer.
Gruß Leo
Derroylo
01.03.2010, 16:43
Also ich habe mir vor knapp nem halben Jahr Heli-X mit ner USB-Funke geholt und kann ohne Probleme schweben und durch die Gegend fliegen. Übe dort auch nur mit dem 600er und komme damit gut zurecht. Mir ist durchaus bewusst das es was anderes ist als wenn er vor mir steht aber ich weiss wie ich ihn steuern muss und das ist doch schonmal ein guter Anfang denke ich.
Ich habe mir damals einen Walkera 4G1 geholt aber das ist ein FP und kein richtiger Heli :)
Wie gesagt ich bin selbstständiger Softwareentwickler und selbst wenn bei einem Absturz mal 200-300€ schaden entstehen ist das kein Beinbruch für mich ;)
Derroylo
01.03.2010, 16:46
Bzgl. Akku wäre dann dieser besser geeignet? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10308&Product_Name=Turnigy_5000mAh_6S_40C_Lipo_Pack
40C steht dann für die Strombelastbarkeit des Akkus?
Ok dann stellt das kein Problem dar...
Wenn du einen Sim hast es da halbwegs beherrschst und schon nen Walkera geflogen hast sollte eine 600 doch kein Problem sein. Wer nen Walkera fliegen kann ist es gewohnt aussteuern zu müssen :P
Ne dann wenn du das so sagst un dir die Kosten nix ausmachen biste mitm 600 gut beraten und machst nix falsch.
Gruß Kevin
Mit den Akkus und der C- Angabe ist das so.
ein 5000mAh 40C Akku aus dem kannst du 5*40=200A ziehen ohne das er Schaden nehmen sollte
...
ein 3000mAH 40C akku zb 120A
PeterLustich
01.03.2010, 16:51
Bzgl. Akku wäre dann dieser besser geeignet? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10308&Product_Name=Turnigy_5000mAh_6S_40C_Lipo_Pack
40C steht dann für die Strombelastbarkeit des Akkus?
Jepp, den oder die 35C würde ICH dir empfehlen. nicht wegen der Leistung! Die wird eigentlich nicht benötigt, aber bei meinen Akkus konnte ich halt feststellen das 30C Akkus in meinem 600er einfach um vieles mehr belastet werden.
Oder man geht gleich auf 8S oder 10S, aber danach hast du ja nicht gefragt. ;)
Thema Weiche Knie:
Ich durfte mal als Anfänger einen 600er CF am Kabel fliegen... ich sage es euch , man hatte ich weiche Knie. Ist für nen unbedarften schon ein kräftiger Brummer.
..aber fliegt super !! :)
stephan1985
01.03.2010, 16:55
Wenn ich die Kohle am Anfang gehabt hätte und das wissen, hätte ich mim 90er angefangen...
Lg
Stephan
leodragonfly
01.03.2010, 16:56
Nachtrag: Bei der Ladetechnik würde ich NICHT auf Nahostprodukte pledieren! Siehe LiPo-Explosionen auf Youtube. Da würde ich auf deutsche Wertarbeit mit Wärmesensoren setzen. Obwohl auch das nicht unbedingt die beste Versicherung ist. ... ist einfach nur meine Meinung ... mehr nicht!
Gruß Leo
PeterLustich
01.03.2010, 17:04
Nachtrag: Bei der Ladetechnik würde ich NICHT auf Nahostprodukte pledieren! Siehe LiPo-Explosionen auf Youtube. Da würde ich auf deutsche Wertarbeit mit Wärmesensoren setzen. Obwohl auch das nicht unbedingt die beste Versicherung ist. ... ist einfach nur meine Meinung ... mehr nicht!
Gruß Leo
Vor allem wenn das Geld kein übergeordnete Rolle spielt. ;)
Derroylo
01.03.2010, 17:29
@K E V: Danke für die Erklärung.
Werde mich dann mal umschauen was es sonst noch so an Ladegeräte gibt. Wobei ich denke das die QUalität der Ladegeräte von HobbyKing wahrscheinlich auch gar nicht mal so schlecht ist. Nur weil etwas in Deutschland hergestellt wird heisst es ja nicht automatisch das die wesentlich besser sind, können genauso schlecht oder gut sein. Oft werden die wahrscheinlich auch in China und Co. hergestellt weil es dort halt wesentlich günstiger ist herzustellen.
Könntet Ihr mir noch die Fragen bzgl. des benötigten Werkzeuges beantworten?
Kurz zum Budget: Ich kann natürlich auch nicht mit Geld um mich werfen aber wenn es sinnvoll ist mehr Geld für ein Teil auszugeben werde ich es natürlich machen :)
Also als Muss sehe ich:
Pitchlehre
Guten Bitsatz
was noch evtuel brauchbar sein könnte wäre eine Kugelkopfzange undTaumelschiebeneinstelllehre. Damit kann man seinen Heli eigentlich schon perfekt aufbauen mehr bedarf es für Ottonormal PIloten gewiss nicht.
Gruß Kevin
interferenz
01.03.2010, 17:40
Sei dir bewusst das slebst wenn du gut bist den Heli innherhalb der ersten 20 Flüge warschienlich bis zu 10 mal crashen wirst.
Na also dass scheint mir ja doch ein bisschen viel zu sein.
Natürlich wird es irgendwann mal krachen, aber mit der notwendigen Sorgfalt kann man auch als Anfänger lange crashfrei fliegen.
Für den 600er kann man einem Anfänger immer nur zu A123-Zellen raten, da braucht man beim Laden und Fliegen nicht vorsichtig zu sein und die Hütte brennt auch nicht über Nacht ab.
Thallius
01.03.2010, 17:45
Ich würde bei Akkutechnik auch auf bewährtes setzen.
Ich stand vor ein paar Wochen ebenfalls vor der Entscheidung welchen Lader ich für meinen neuen 600er kaufen sollte. Letztendlich habe ich mich für den Hyperion EOS0615i DUO entschieden, weil mit diesem Lader (oder den Vorgängern) viele meiner Kollegen schon lange Zeit zufrieden sind.
Die Alternative wäre das neue Fusion 702B gewesen, welches etwas bessere Werte bei ungefähr gleichem Preis hat, aber da ich keinen kannte der das Gerät schon längere Zeit im Einsatz hat und von daher nichts über seine Zuverläßigkeit erfahren konnte, habe ich dann doch lieber den Hyperion genommen.
Ich habe auch keinen feuerfesten Keller zum laden, sondern muss das in meiner Wonung tun. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen so gut es geht.
Gruß
Claus
Hoffentlich werde ich jetzt nicht verwarnt, bekomme keinen Tadel oder fliege aus dem Forum.
Die Geschichte ist wieder das beste Beispiel für.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=134436
Tut mir Leid.....
Gruß
Dirk
interferenz
01.03.2010, 22:10
Die Geschichte ist wieder das beste Beispiel für.
Na so schlimm war es nun wirklich nicht hier. Oder habe ich was übersehen?
Naja, die ersten beiden Seiten waren schon nicht so schlecht.
Christoph Align
01.03.2010, 22:23
Also ich kann dir den 600er nur empfehlen. und die ersatzteilpreise sind nicht übertrieben bei align.....
zu den akkus: ich fliege selbst kunstflug und ein wenig 3d mit 25c zippy flightmaxx 6s 5000er(sehr günstig) die werden leicht warm reichen aber vollkommen, aufblähen tuts die überhaupt nicht, du solltest lediglich darauf achten, dass du max 4000mah entnimmst und die nicht vollkommen leer fliegst.......denn das führt zum aufblähen, auch bei 40c akkus.
ladegerät: könnt ich dir eins anbieten: geht bis 8s lipo mit integriertem balancer und einer leistung von 180 watt(da sind die akkus in einer guten halben stunde voll) funktioniert einwandfrei max. 1jahr alt. du musst bei den ladegeräten auf die watt leistung schauen und nicht nur auf den angegebenen ladestrom, denn der max ladestrom bezieht sich nicht auf 6s. P=U.I
würd ich für 80€ mit garantie hergeben. bei interesse pn.
unbedingt 600er kaufen.
Erik Heller
01.03.2010, 22:29
Hi,
also als Fernsteuerung wäre vielleicht die Aurora 9 auch noch interessant.
Damit hättest du einen Sender der auch in Zukunft für alles bereit ist.
Außerdem ist er sehr nutzerfreundlich von der Programmierung her, nicht zuletzt durch den großen Touchscreen.
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass es in deinem ersten Jahr gar kein Crash geben muss, auch wenn einige das anders sehen.
Ich hatte in meinen ersten ein oder zwei Jahren eigentlich gar kein Crash.
Bis heute (fliege seit so ca 3-4 Jahren Helis) habe ich keinen kapitalen Absturz gehabt.
Klar manchmal steigt auch die Elektronik aus etc. aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
MfG Erik :hallihall:
Derroylo
01.03.2010, 23:18
@Erik: Die Aurora 9 sieht sicherlich interessant aus aber mir derzeit noch etwas zu teuer für den Einstieg, vielleicht später einmal.
@Christoph: was für ein Ladegerät ist das denn?
wanderfalke
02.03.2010, 09:09
tach zusammen,
also ich würde lieber am Anfang mehr Geld für ne gute Fernsteuerung ausgeben. Wenn du vom Helifieber erfasst wirst, werden die Helis Kommen und Gehen, aber die Fernsteuerung bleibt doch erstmal. Denn an einen neuen Sender muss man sich erst wieder gewöhen. Alle Modelle müssen wieder komplett neu programiert werden, wenn du bei 2,4 GHZ das System wechselst, muss Du auch die Empfänger alle wechseln.
Zur Zeit ist die FF10 im Angebot und schon unter 400 Euro zu haben. oder eben ne DX7SE, unter 300,00 Euro. Dazu noch nen guten Sim, z.B. der Phoenix und dann würde ich gucken, ob es für nen 600er noch reicht oder eben doch nen kleineren Heli nehmen, z.B. nen 500er.
Gruß
Markus
Könntet Ihr mir noch die Fragen bzgl. des benötigten Werkzeuges beantworten?
Kurz zum Budget: Ich kann natürlich auch nicht mit Geld um mich werfen aber wenn es sinnvoll ist mehr Geld für ein Teil auszugeben werde ich es natürlich machen :)
Hey,
zum Zubehör fällt mir noch so ein : Flasche Sekundenkleber, Flasche Schraubensicherung mittelfest mit Dosierspitze, Silikonfett für die Hauptrotorwelle, Netzgerät ab 10 Ampere für Ladegerät, Flasche Entfetterspray, Lipoüberwachung.
Sender würde ich auch gleich zu mehr als 6 Kanälen tendieren. Hatte anfangs auch die FF6, jetzt einen 8 Kanal Sender. Was ein Unterschied. Hatte damals auch gedacht 6 reichen.::) Wer billig kauft ...kauft doppelt.
Gruß Mirko
Derroylo
02.03.2010, 12:32
Wo hast du denn eine FF10 für unter 400€ gesehen?
also ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger mehr, drum trau ich mich mal und poste.....
Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben. Angefangen hab ich mit einem T-Rex 450 SE, den ich auch noch immer habe. Und mit der Erfahrung eines T-Rex 600 kann ich nun sagen, dass ein kleiner Heli psychologisch einfacher zu "verarbeiten" ist, als so ein großer Brummer.
Bis man aus der Schwebephase herauskommt (vorausgesetzt man hat einen Fulltime-Job, eine Familie, noch andere Hobbies, etc.) vergeht eh mal eine gewisse Zeit. Wenn man sich das Hobby dann auch noch gut leisten kann, ist der Einstieg in eine "kleine" Klasse mit Potenzial nach oben - für mich - der bessere Weg....
Ein großer Heli ist, wie man im Nachbarfred lesen kann, ist auch eine Waffe, die Fürchterliches anrichten kann. Da reicht schon ein kleiner für tiefe Wunden, aber ein 600'er???
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man jemanden hat, der einem beim Einstellen, Einfliegen und bei der sicheren Handhabung des Geräts am Anfang behilflich ist. Sonst kann es eine mühsame Veranstaltung werden. Ja, ja, ich weiß, es gibt auch hochtalentierte Bastler, die alles alleine geschafft haben.... :)
lieben Gruß
Thomas
ach ja, bei der Funke kann ich auch nur dazu raten, gleich was "gscheites" zu kaufen....
lg
Thomas
Hallo,
Als ich 1993 damit anfing, gab es keine 450er zum Lernen.
Also ein Robbe-Schlüter Magic. (ist noch etwas größer als der 600er Rex).
Die Anlage dazu, weil es mein "Lehrer" so wollte, eine MC20. ((siehe gute Anlage))
(war im Nachhinein betrachtet vollkommen richtig, hatte ich noch bis vor 3 Jahren)
Der 1,5m Rotorkreis ist schon etwas groß, aber er liegt natürlich viel satter in der Luft, und ein leichtes Lüftchen beeindruckt ihn überhaupt nicht.
Abstürze? ja die kamen auch, aber nur weil ich nicht fliegen konnte.
(zuvor 8 Monate absturzfrei das weiträumige schweben geübt)
Keine Fläche vorher gehabt, deshalb war der Heli auf mich drauf zu halt irgendwann "mit dem Bolzen durch die Hose in den Dreck".
Simulator 1992 ? Ja, Aerocopper (Gitterrumpfmodell) mit einem Amiga 500 .
Ich muss mich eigentlich dem Stephan 1985 von Seite 2 anschließen:
Wenn ich deine Kohle und dein Wissen (Sim und Modell) gehabt hätte, würde auch ich selbst mit einem 90er Heli keine Probleme sehen!!!
Ladegerät:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6792&Product_Name=iCharger_106B-plus_250W_6s_Balance/Charger
Der hat den gewünschten externen Temp-Sensor für den (hoffentlich nicht eintretenden) Super-GAU und ist in seiner Leistung fast unschlagbar, und damit auch besonders für die angesprochenen FEPOs geeignet.
Hier die Aurora m9 für unter 400€
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=141531
1. Sim
2. erfahrenen Helipilot
Meiner Meinung nach ist das unabdingbar.
Alles andere ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Gruß Sebastian
Also erstmal würde ich dir als ersten Heli auf keinen Fall zu einem 600 raten.
Der ist viel zu groß für den Anfang. Sei dir bewusst das slebst wenn du gut bist den Heli innherhalb der ersten 20 Flüge warschienlich bis zu 10 mal crashen wirst. ..............................
Also so ein Quatsch diese Aussage!!!!
Ok, Voraussetzung ist, dass er das Schweben (Sim muss vorhanden sein) kann und Erfahrung mit Koax etc. vorhanden ist. Ich hab mit nm 450er angefangen, diesen hab ich nach wenign Flügen gecrahst, weil Kabel am Empfänger nicht gesichert war, dann dirket mit nem 600er weitergemacht, und seitdem nie wieder nen Crash.....
Je größer der Heli, desto ruhiger is er in der Luft.
Kauf Dir einmal gute Werkzeug, dann hast Ruhe.
Viel Spaß damit ;)
atemexpansion
02.03.2010, 14:20
Servus und moin ,moin ,
wie schon geschrieben, ist ein guter Simulator am Anfang sehr nützlich.
Bei der Modellgröße stellt sich evt. auch die Frage nach dem Flugort/platz.
Mein erster Heli war deshalb ein Mini Titan, weil ich mit diesem auch auf
schnell erreichbaren Wiesen fliegen konnte- ohne ein Vereinsgelände ansteuern zu müssen.
Auch wenn der Mini Titan ein Gefahrenpotenzial darstellt, ist ein 600er eine
ganz andere Kategorie, was im übrigen auch für das Erfliegen neuer Figuren gilt:
man traut sich mit einem kleinen Heli schneller neues zu, wie mit einem Großen.
Ästhetisch betrachtet ist das Flugbild eines 90er viel schöner, wie ich finde.
In jedem Fall kann das Helifliegen süchtig machen! Vorsicht.
Viel Spass
Jan
Max54321
02.03.2010, 16:52
Ich finde die Idee mit dem 600er in kombination mit dem Simulator gar nicht schlecht.
Durch das satte Gewicht reagiert der Heli nicht so giftig.
Derroylo
03.03.2010, 11:57
Hier die Aurora m9 für unter 400€
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=141531
Nachdem soviele sagen das ich mir gleich ne vernünftige Funke kaufen soll, juckt es mich schon in den Fingern die doch zu kaufen... ;)
Erik Heller
03.03.2010, 12:04
Nachdem soviele sagen das ich mir gleich ne vernünftige Funke kaufen soll, juckt es mich schon in den Fingern die doch zu kaufen... ;)
Ich habe meine gestern bekommen.
Sie ist wirklich sehr gut und ich würde sie wieder kaufen.
Für den Preis gibt es momentan nichts vergleichbares.
MfG Erik
Derroylo
03.03.2010, 14:51
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=105567
Der stecker passt auch für die Aurora 9? Nur um sicher zu gehen :)
Hallo Derroylo,
1 Drehzahlmesser z.B.
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=22008
Den Messer finde ich richtig gut du misst aus der Entfernung
2 Rotorblattwaage z.B.
http://www.hobbydirekt.de/Praezisions-Rotorblattwaage-Graupner-37::38717.html
Die habe ich auch misst äußerst genau
3 Gute 6 Kant Schlüssel
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9314
Habe ich auch sind super
4 Digi Messschieber z.B.
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=30135
5 Klettbänder z.B.
http://www.mhm-modellbau.de/part-R-50590005.php
6 Kabelbinder in verschieden Größen
7 Gewebe-Schutzschlauch
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=15960
den Besten den ich kenne
8 Ausreichende Goldies z.B.
http://www.mhm-modellbau.de/part-G-2967.php
Wobei ich sehr viel mit Goldies experimentiert habe und mir die 4mm von Conrad am
besten gefallen
Mehr fällt mir derzeit nicht ein und dein Entschluss mit einem 600 Heli anzufangen finde ich sehr gut. Sorge dafür das du ihn nicht selbst einfliegst sondern ein erfahrener Pilot.
Dann weist du zumindest wenn du fliegen willst das es der Heli kann, falls dann was
schief geht war es dein Fehler und kein falsch eingestellter Heli.
LG
Stephan
Derroylo
03.03.2010, 15:38
ja es gibt einen Flugplatz hier in der Nähe, der ist aber gute 10km entfernt. Wenn es das Wetter am Wochenende zulässt werde ich dort mal vorbeischauen, gibt auch Helipiloten dort die dann hoffentlich mir helfen :)
Kann mir jemand was zu dem Phoenix Adapter sagen? Dann würde ich den nämlich gleich mit Funke bestellen :)
Daniel Schmidt
03.03.2010, 16:02
ja es gibt einen Flugplatz hier in der Nähe, der ist aber gute 10km entfernt. Wenn es das Wetter am Wochenende zulässt werde ich dort mal vorbeischauen, gibt auch Helipiloten dort die dann hoffentlich mir helfen :)
Kann mir jemand was zu dem Phoenix Adapter sagen? Dann würde ich den nämlich gleich mit Funke bestellen :)
Der originale der beim Phoenix dabei liegt funktioniert. Musst nicht extra einen kaufen. Der von deinem Link passt nicht!
Derroylo
03.03.2010, 16:11
Danke, dann werde ich gleich mal die Funke und den Sim bestellen :D
Hallo Carsten,
evtl. können dir noch folgende Links das Leben am Anfang etwas einfacher gestalten.
http://www.helischool.de/
Lektionen 1- 7 sollten am Sim sitzen
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
Sehr hilfreich zum erlernen des Themas Akkus & Co.
http://www.rc-magazin.de/
User berichten über Erfahrungen mit div. Produkten ( gerade vor dem Kauf ein sinnvolles Hilfsmittel gut bebildert)
http://www.readyheli.com/Online_Headspeed_Calculator_s/81.htm
Zum berechnen von Akku, Motor, Ritzel und Co wenn du mal experimentieren willst.
Oder von Lipo auf LiFePo wechselst.
Viel Spass noch
Stephan
Derroylo
03.03.2010, 17:52
Aurora 9 und Phoenix sind bestellt :jippiyeah:
NoFear300
04.03.2010, 19:27
Hallo
also ich habe als anfänger auch einen T-Rex 450 und werde in den nächsten Tagen hoffentlich anfangen mal mit dem zu fliegen. Ich übe sehr viel am SIM und hatte auch schon ein paar Flugstunden genommen. Und ich überlege auch mir im Sommer den 600er Rex zu bestellen. Der Heli reizt dermaßen. Naja wir werden sehen was jetzt noch bis Sommer passiert und dann entscheide ich mich.
Gruß Max
Hallo zusammen,
ich weis nicht warum immer so viele von einem Grosen Heli abraten, und dan auch noch die Aussage das er sowieso gleich mal vom Himmel fallen sol:unsure:
ich habe auch erst im Januar angefangen habe vorher 8-10 Stunden am Sim gessesen, habe jetzt auch schon 10Liter Sprit durch und noch nichts ist kapput.
Ach so ich bin gleich mit einem 700er Rex eingestigen.
Wenn man das ganze vorsichtig und auch mit Respekt angeht und immer daran denkt das ein Heli kein Spielzeug ist egal wie Groß er ist und dann noch einen Hulahup Reifen drunter macht und alles in Ruhe angeht ist das gar nicht so schlimm.
Klar ein Großer ist teurer aber er liegt viel stabiler in der Luft.
NoFear300
04.03.2010, 20:08
Hallo
eben das habe ich mir auch gedacht, mal sehen wie sich mein kleiner in der luft verhält und dann kann ich mir auch ein urteil erlauben wie der kleine in der Luft ist. In der Flugschule bin ich den 500er geflogen und war verdammt geil.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.