PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP Vibrationen komisches Verhalten

Daniel Schmidt
01.03.2010, 16:53
Hi,
ich war gerade fliegen. So irgendwie verhält sich mein ESP komisch. Als er neu war (ca-7°C), waren die Schwarzen Kopfdämpfungsgummi´s drin, da hat er sehr geschauckelt und auf Nick extrem nachgewippt. Dann habe ich die grauen verbaut, damit war es eigentlich ok und ich hatte nur noch ganz leichtest nachwippen auf Nick. Jetzt ist es ja schon wärmer und plötzlich habe ich bei gleicher Drehzahl komische Vibrationen, sieht man sehr deutlich am Landegestell. Einzig bei einer 100% Gasgeraden ist es weg. An Tic Toc´s ist überhaupt nicht zu denken, da eiert der sowas von komisch rum, fühlt sich matschig an, was ich aber auf die weiche Kopfdämpfung zurückführe.

Blattlagerwelle ist gerade, die Gummi´s sind ok, genug Fett dran, HRW ist gerade. Ich habe schon 3 Satz Hauptrotorblätter getestet, mit den originalen ist es noch am besten. Die anderen beiden waren Maniac und RJX Psychotic 2.

Hat denn jemand eine Idee was das sein könnte?

otzelot
01.03.2010, 18:13
Liegt bestimmt am dritten Lagerbock.......:lol:;D ....

Eiernder Starrantrieb ?

Jone1973
01.03.2010, 18:19
Wie hoch ist denn die Drehzahl bei deiner Regleröffnung ? Wenn's bei 100% weg ist, solltest du mal ein größeres Ritzel probieren, um wieder in einen besseren Regel- bzw. Öffnungsbereich zu kommen.

Daniel Schmidt
01.03.2010, 18:21
;D

Hmm,
keine Ahnung. Das will ich ja von euch wissen?! :lieb: Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das sich der Heckantrieb so auswirkt! Mein Heck an sich funktioniert super, steht 1a, auch bei dem Sturm als. :lol:

Es ist aber nur bei 100% weg! Da hab ich so ca. 2200 u/min anliegen mit 15er Ritzel.

Jone1973
01.03.2010, 18:24
Ui, bei 2200/min sollte das eigentlich nicht mehr sein. Habe ähnliches Verhalten unter 1800 mit schwarzen Gummis. Scheint mir kein systematisches Problem mit der Drehzahl bei dir zu sein.
Hast du die Dämpfergummis beim Einbau gefettet ?

Brandherm
01.03.2010, 18:25
Hi,

nun ist die Kopfdämpfung zu weich. Mach wieder die schwarzen Gummis rein.
Der Temperaturunterschied beträgt ja auch schon ca. 17K.

Gruß Mark

Daniel Schmidt
01.03.2010, 18:27
Bei 2200 ist es auch nicht mehr! Ja, die Gummi´s sind schön gefettet. Es ist zwischen 1800 u/min und 2100 u/min. Drunter weiß ich nicht, drüber ist es weg.

Ich überlege gerade den ganzen Rotorkopf zu tauschen. Nervt mich sowieso das der sich bei niedrigen Drehzahlen so blöd verhält und auch bei Kälte.

Jetzt zu weich? Hmm, wäre ein Versuch wert.

Reiner Fuchs
01.03.2010, 18:31
Ich überlege gerade den ganzen Rotorkopf zu tauschen. Nervt mich sowieso das der sich bei niedrigen Drehzahlen so blöd verhält und auch bei Kälte.
naja das is jetzt aber ein wenig übertrieben
ich fliege meinen mit den Grauen Gummis und das zwischen 1700-2200 auch TicToc's sind kein problem.

ich kann mir nur vorstellen das deine Dämfer hin sind

Daniel Schmidt
01.03.2010, 19:14
naja das is jetzt aber ein wenig übertrieben
ich fliege meinen mit den Grauen Gummis und das zwischen 1700-2200 auch TicToc's sind kein problem.

ich kann mir nur vorstellen das deine Dämfer hin sind

Warum übertrieben? Wenn ich dafür einen Heli erhalte der sich problemlos von 1700 u/min bis 2200 u/min fliegen lässt, egal ab -10°C oder + 30°C wäre es mir das schon wert.

Ich hab den Kopf gerade nochmal zerlegt, ist aber alles in Ordnung, die grauen Gummi´s sind ok und genug Fett war auch noch dran. :hollau:

Reiner Fuchs
01.03.2010, 19:45
mhh, mir fällt nix mehr ein

Daniel Schmidt
01.03.2010, 20:20
Ich habe jetzt nochmal die schwarzen eingebaut. Mal sehen....

Reiner Fuchs
01.03.2010, 20:34
ich bin gespannt.

sevenfifty
02.03.2010, 07:55
Ich ahbe auch die Erfahrung gemacht, dass mit den schwarzen erst über 1800 ruhe ist.
Da ich lieber mit weniger Drehzahl fliege würde ich gerne die grauen verbauen, aber irgendwie verschleisst die immer so schnell.
Oder haben sich die grauen inzwischen verbessert?

carbonf1
02.03.2010, 08:47
Hi,
ich war gerade fliegen. So irgendwie verhält sich mein ESP komisch. Als er neu war (ca-7°C), waren die Schwarzen Kopfdämpfungsgummi´s drin, da hat er sehr geschauckelt und auf Nick extrem nachgewippt. Dann habe ich die grauen verbaut, damit war es eigentlich ok und ich hatte nur noch ganz leichtest nachwippen auf Nick. Jetzt ist es ja schon wärmer und plötzlich habe ich bei gleicher Drehzahl komische Vibrationen, sieht man sehr deutlich am Landegestell. Einzig bei einer 100% Gasgeraden ist es weg. An Tic Toc´s ist überhaupt nicht zu denken, da eiert der sowas von komisch rum, fühlt sich matschig an, was ich aber auf die weiche Kopfdämpfung zurückführe.

Blattlagerwelle ist gerade, die Gummi´s sind ok, genug Fett dran, HRW ist gerade. Ich habe schon 3 Satz Hauptrotorblätter getestet, mit den originalen ist es noch am besten. Die anderen beiden waren Maniac und RJX Psychotic 2.

Hat denn jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo
hattest du schon einen Absturz?
hast du schon mal die wellen Haupt und blattlager evt. heck gewechselt?
bekam schon mal in einem neuen welche die nicht in ordnung wahren.
mal testen...
mit 2000 umin sollte er sehr schön laufen.
wie siehts mit dem hauptzahnrad aus.
ist der abstand vom ritzel zum hzr. bei allen stellungen annähernd gleich?
Lager der Hauptrotorwelle wechseln.
stimmt der Blattspurlauf perfekt evtl. mal ein bisschen spielen...
welche pitchwerte hast du?welche ts servos?
teste das mal alles dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es dann ok ist.
charly

uumpower
06.03.2010, 16:16
Wenn du mit deinen Vibrationen das schütteln des Helis meinst bei dem das Landegestell um ca. 1cm hin und herzittert , kommt das definitif von den schwarzen Gummies. Habe bei meinem gleich von Anfang an die schwarzen (härtteren) Gummies verbaut , diese verlangen aber mehr Drehzahl als die grauen Gummies. Wenn ich mit 100-90-100 Gaskurve fliege gehts noch , bei 100-70-100 beginnt er zu zittern.

Bei deinem Heli gleich den ganzen Kopf zu tauschen ist vllt etwas übertrieben.
Das deine Rotorblätter zu fest oder zu locker angezogen sind kann nicht noch dazukommen?

Daniel Schmidt
06.03.2010, 16:22
Es ist doch aber mit den grauen Gummi´s auch, erst ab 95% Gas ist es weg. Ich werde jetzt einfach nochmal mit den schwarzen testen mal sehen wie es da ist.

Zur Zeit kann ich leider nur nicht, da ich eine OP an der Hand hatte. Mal sehen, evtl. nächstes Wochenende wieder....

Daniel Schmidt
12.03.2010, 17:18
So, heute war ich testen.
Wer hätte das gedacht, mit den schwarzen Gummi´s ist es noch schlimmer, bei 100% Gas weg. Das nachwippen auf Nick/Roll ist auch wieder extrem schlimm.

Und jetzt?

BigAl
04.04.2010, 20:25
Hi,

ist zwar ein bisschen spät, aber da ich das gleiche Problem mit einem nagelneuen ESP hatte will ich mal was dazu schreiben:

1. Nagelneuer ESP, Landegestell zittert, erst ab ca. 2100 Upm ist ruhe.

2. Graue Dämpfer, zittern ist immer noch da, allerdings erst ab 2000 Upm.

3. Großes spiel in Hauptrotorwelle festgestellt. Spiel soweit wie möglich durch andere Lager usw. minimiert. Konnte schon deutlich unter 2000 Umdrehungen fliegen.

4. Festgestellt, dass die Heckverstellung etwas schwer geht. Heck komplett zerlegt. zwei Messinghülsen der Umlenkung waren recht schwergängig. Die Hülsen auf eine M2-Schraube aufgefädelt und mit einer Mutter gesichert. Das Teil in den Dremel eingespannt und bei hoher Drehzahl mit 1000er Schleifpapier poliert. Alles ist nun sehr leichtgängig und - siehe da - selbst bei 1750 Upm steht das Teil noch wie 'ne 1. :hallihall:

Alex

Daniel Schmidt
04.04.2010, 23:21
Ich ärgere mich immer noch damit rum! Zwischenzeitlich hat der Heli 2 Abstürze hinter sich, 1x ist mir eine Hecke in den Heli gesprungen, der 2. war direkt der 1. Testflug da habe ich den Akku verloren! :shoot:

Egal,
auf jeden Fall ist es immer noch da und nervt mich tierisch. Nach dem 2. Absturz habe ich nochmal alle Lager/Wellen getauscht, keine Besserung. Ich werde wohl mal einen anderen Kopf testen.

Daniel Schmidt
05.04.2010, 19:58
Heute habe ich nochmal die grauen Gummi´s drin gehabt. Mit denen war es jetzt endlich weg, dass 16er Ritzel trägt jetzt mit Sicherheit seinen Teil dazu bei. Allerdings ist jetzt das Nachwippen auf Nick/Roll wieder schlimmer. Ich werde noch wahnsinnig. Was kann ich dagegen noch tun? Evtl. mal das Röhrchen im Zentralstück weglassen?

beamy001
05.04.2010, 20:48
Tag zusammen,

habe genau die gleichen Probleme, fliege die schwarzen Gummis mit Hülse
so ca. 1850 Umdrehungen.

Der Heli schütttelt sich in der Luft, wie oben schon beschrieben.

Habe vor Wut extrem Pitchpumping gemacht, und das Schütteln war kurzzeitig
weg.
Als wenn die Gummis sich erst richtig setzen müssen.

Wäre auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marc

Reiner Fuchs
05.04.2010, 21:02
also mir würde jetzt spontan einfallen Blattlagerwelle + neue Gummis + Blattlager.
ich würd gern mal ein Video davon sehen.

@beamy001
1850 u/min mit den Schwarzen Gummis ist auch zu wenig nimm die Grauen.

Jörg Nickel
05.04.2010, 21:09
Habt ihr die schwarze Plastikhülse um die Blattlagerwelle noch drin?

Dann wäre es auch egal ob grau oder schwarze Gummis, bei meinen 3x 600er’n (CF/ESP/ESP3G) musste die raus!

Erst danach waren Schwingungen am Boden oder in der Luft verschwunden, oder in einem beherrschbaren Bereich (unterhalb einer für Flugbetrieb sinnvollen Drehzahl) verlagert.

Gruß Jörg

Daniel Schmidt
05.04.2010, 22:51
Hmm,
also wenn ich´s mir so recht überlege, habe ich quatsch geschrieben. Dieses Nachwobbeln auf Nick/Roll ist ja erst seit den grauen Gummi´s wieder da, also gehe ich mal davon aus, dass es daran liegt das die so weich sind, dass es kurz nachschwingt.

Aber die blöde Plastikhülse. Was hat die für eine Aufgabe? Ist die nicht einfach nur dazu da den Neigungswinkel der BLW zu begrenzen? Die dürfte doch im Schwebeflug keinerlei Auswirkungen haben.

Reiner Fuchs
06.04.2010, 04:17
das ist eigendlich eine Schutzhülse, mhh weiß nicht ich denke das man damit einen Boom strike entgegen wirkt und das nur bei härteren Manövern wirkt.
Sonst liegt die Welle doch eh eher in den Gummis als in der Hülse,
ich denke nicht das es einen Unterschied bzw. weicheren Kopf macht.

Aber probieren kann man's mal denk ich bis ich mein auf FBL Umbau,
den Outrage Kopf hab ich schon liegen macht einen guten Eindruck und ist knüppel hart gelagert.

Bei mir Vibrationen (Wobbelt) auf jeden fall nix seit den Grauen Dämpfern und die Hülse ist auch noch drin.

Daniel Schmidt
06.04.2010, 17:49
Heute haben wir die Drehzahl mit Pyro mal gemessen. Mir ist´s ja fast schlecht geworden! Mit 16er Ritzel und 80% Regleröffnung habe ich gerade mal 1820u/min am Kopf! Kein Wunder wobbelt der mit dem schwarzen Gummi´s! Fragt mich nicht, ich war als der Meinung ich müsste so bei 2100u/min liegen. Ist ja klasse, da bräucht ich ja ein 18er Ritzel um bei 75% Regleröffnung auf die 2100 zu kommen. Oder ich müsste im Stellermode fliegen.

Reiner Fuchs
06.04.2010, 17:51
1820U/min :jippiyeah: kein wunder

Daniel Schmidt
06.04.2010, 17:53
1820U/min :jippiyeah: kein wunder

Haahaaa Reiner,
danke für dein Mitgefühl! ;D

Aber, dafür fliege ich gerade mit 1600u/min absolut vibrationsfrei! :jippiyeah:

BlueCoupe
06.04.2010, 18:13
Hatte das Problem letzte Woche auch mit meinem neuen Rex 600 ESP.
Unter 2000 U/min hatt sich die Kiste aufgeschüttelt , war ganz deutlich am Landegestell zu sehen. Das Ganze mit den Schwarzen Gummis und der Plastikhülse auf der Blattlagerwelle.
Bin dann gleich nach Hause und habe die Grauen Gummis eingebaut, und die Schwarze Plastikhülse auch gleich wieder ausgebaut.
Jetzt ist alles einwandfrei :)
Nun kann ich mit 1600 U/min 2000 U/min und 2200 U/min fliegen

Daniel Schmidt
06.04.2010, 18:19
Mit welchen Ritzel/Zellenzahl/Regleröffnung/Motor fliegst du?

Bjoern2301
06.04.2010, 18:29
Mit meinem 600er ESP habe ich genau das selbe Problem. Beim Hochlaufen schüttelt er sich in einem gewissen Drehzahlbereich wie verrückt. Bei 85% Regleröffnung ist dann das Vibrieren dann fast völlig weg. Komisch ist aber, das es dann bei 100% wieder schlimmer wird. Hatte auch starkes Spiel in der Hauptrotorwelle gehabt. Durch neue Lager und Welle ist es besser aber nicht vollkommen weg. Mich nervt das auch tierisch. Werde auch mal die Plastehülse ausbauen. Die grauen Gummis habe ich ja schon drin. :dknow:

BlueCoupe
06.04.2010, 18:31
1600 U/min 90 80 70 80 90
2000 U/min 100 90 85 90 100
2200 U/min 100 95 93 95 100

ein paar prozente rauf und oder runter, müßte erst in der funke nachsehen

Akku 6s Turnigy
14er Ritzel
Motor der Neue von der Super Combo

Daniel Schmidt
06.04.2010, 19:06
Hmm,
hast du wirklich mal die Drehzahl gemessen? Wieviel KV hat der Motor? 1220??

BlueCoupe
06.04.2010, 19:23
http://www.mhm-modellbau.de/part-KY-80576.php

ja mit diesem Drehzahlmesser, denke mal das er recht genau ist oder ???

Motor
Specification:
• Input voltage: DC 11.1V-22.2V 3-6cell Li-Poly
• Max continuous current: 80A/95A(60sec)
• Max output power: 1800W/2200W(60sec)
• KV value:1220KV
• Dimension: spindle 6x43.6x59mm
• Weight: 310g (prox.)

bin recht zufrieden damit, nur nach ca. 3 min. flaut die drehzahl ganz schön ab, aber ich habe auch nur die 20c Turnigy in gebrauch:) mal sehen wie lange die noch durchhalten ;D

Reiner Fuchs
07.04.2010, 22:21
und haste dir jetzt ein 18er Ritzel bestellt?

bin ja mal gespannt der Motor ist bestimmt Hölle mit nem 18er

werner1966
08.04.2010, 14:05
High!
Ich hatte ebenfalls mit den schwarzen Gummis enorme Vibrationen. Getauscht auf graue und siehe da, Vibrationen weg! Steht wie eine 1! Habe allerdings auf meinem Absturzfreien ESP eine unwuchte HRW. Sieht man nur beim hochlaufen, ist aber bei einem nagelneuen Gerät schon ungut! Aber deine Drehzahlen wundern mich etwas? gemessen im Governormode 80% 2106Rpm und mit 75% 2036Rpm mit 14er Ritzel! Mußte schon auf 72% regeln um unter 2000Rpm zu kommen! Regler Roxxy. Align Regler ist mir beim zweiten Mal Akkuanschluß abgebrannt!
mfG werner

Daniel Schmidt
08.04.2010, 16:36
und haste dir jetzt ein 18er Ritzel bestellt?

bin ja mal gespannt der Motor ist bestimmt Hölle mit nem 18er

Jein! ;)
Habe miich für ein 19er Ritzel entschieden! Da komme ich dann bei 75% Regleröffnung auf (Rechnerisch) 2050u/min. Evtl. gehe ich sogar noch auf 20 Zähne hoch. Erstmal schauen wie warm dann alles so wird und wie es sich auf die Flugzeit auswirkt.