PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen 2,4 GHz und 40MHz???

Bruchpilot
01.03.2010, 23:29
An alle die sich auskennen...

Würde gern mal den Unterschied zwischen einer 2,4 GHz und einer 40 MHz Sende-Anlage wissen.

Zum Hintergrund: Habe mir im Internet den E-Sky Belt-CP V2 ausgesucht (und leider hier schon erfahren müssen das dieser nicht die beste Wahl war, egal). Dort wurde er mit 2,4 GHz angepriesen. Leider auf mehreren Seiten Ausverkauft und da ich nicht warten wollte, dann doch im Laden gekauft (30 Euro teurer).

Habe zu Hause fesstellen müssen, das der eine 40 MHz Anlage hat...muß ich mich jetzt ärgern?

Schon mal danke für die mühe zu antworten...

Schönen Flug noch...

Derroylo
01.03.2010, 23:31
Vorteile sind beispielsweise:
- keine Störungen mehr(jeder Sender und Empfänger hat eine bestimmte Frequenz mit der er arbeitet und benutzt jemand die gleiche Frequenz könnt ihr euch gegenseitig stören, also bei den alten 40Mhz Anlagen)
- kleinere Antennen

Xtrem
01.03.2010, 23:32
Vorteile sind beispielsweise:
- keine Störungen mehr(jeder Sender und Empfänger hat eine bestimmte Frequenz mit der er arbeitet und benutzt jemand die gleiche Frequenz könnt ihr euch gegenseitig stören, also bei den alten 40Mhz Anlagen)
- kleinere Antennen

Wegen den Störungen fliege ich auch 2,4 ghz ist besser.

Bruchpilot
01.03.2010, 23:36
Na toll...nun habe ich auch noch für das schlechtere Gerät mehr Geld ausgegeben...mist

Sebastian
01.03.2010, 23:43
Sagt mal, ist für Fluganwendungen nicht eigentlich nur 35Mhz erlaubt?

Die 40er ham doch auch die Bootchenfahrer und Autos?

Whoppera
01.03.2010, 23:47
Sagt mal, ist für Fluganwendungen nicht eigentlich nur 35Mhz erlaubt?

Die 40er ham doch auch die Bootchenfahrer und Autos?

Hi,
bei 40Mhz ist Kanal 50-53 für Flugzeuge reserviert. Die restlichen Kanäle sind für Flugmodelle nicht erlaubt.

Gruss Helmut

Sebastian
01.03.2010, 23:50
Stimmt,
danke Helmut

ist schon so lange her.....hihi

Luckylouds
01.03.2010, 23:51
Kannste den nicht mehr zurückgeben???

Bruchpilot
01.03.2010, 23:54
Leider nicht. Schon erste Flugversuche und erste Schäden verursacht...>:(

Und woran erkenne ich auf welchem Kanal mein Sender funkt?

Whoppera
01.03.2010, 23:59
Hi,

Guckst Du auf den Quarz.
Wenn da nur 40.XXX Mhz steht, dann google mal nach einer 40Mhz Frequenzliste.

Und schon bekommt man raus was für ein Kanal drinn ist.:hallihall:

Gruss Helmut

Whoppera
02.03.2010, 00:03
Hi Bruchpilot,

Guckst Du hier:
http://www.rconline.net/hangflug/frequenzen-europa/40MHz-uebersicht.shtml

Gruss Helmut

Bruchpilot
02.03.2010, 00:07
Der ärger wird immer größer.....grrrrr

Habe dabei grad diesen Satz entdeckt:

Dennoch sei darauf hingewiesen, dass der Fernlenkbetrieb von Modellflugzeugen u.U. mit häufigeren HF-Störungen verbunden sein kann als im 35 MHz-Band.

so ein mist....da muß ich wohl erstmal mit Leben

chris-eschi
02.03.2010, 00:11
Naja, wenn die Inkubationszeit überschritten ist und du unheilbar vom Heli-Virus infiziert bist, wirst du den RTF Sender eh bald durch einen vernünftigen ersetzen.;)

Bruchpilot
02.03.2010, 00:14
grins....habe schon geschaut. Bei dem was so eine Sender und Empfänger-Anlage kostet, kann ich mir auch gleich ein zusätzliches Heli-Set kaufen und hätte gleich ein Ersatzteil-Lager...;)

Luckylouds
02.03.2010, 00:14
Hallo nochmal,

also ich kenne da einen der hat auch den Belt CP.........der hat sich nach sehr kurzer Zeit dann noch ne FF7 gegönnt. Und ist seitdem glücklich.

Der CP fliegt zum einsteigen gut genug........und die Funke kannst du dann für deine neuen Helis nehmen wenn dich die Sucht packt.

Whoppera
02.03.2010, 00:15
Hi Bruchpilot,

mach dir keinen Kopf. Als Anfänger bewegst du dich ja nicht in astronomischen Höhen und Weiten.
Wenn der Empf. weit weg vom Regler und Akku sitzt sollte
das ohne nennenswerte Störungen gehen.

Rechweitetest nicht vergessen: Eingezogene Antenne, bis 30 m Entfernung sollten
die Servos noch ruhig bleiben. Diese Angaben sind aber für eine ausgewachsene
Fernsteuerung gültig.

Gruss Helmut

Taumel S.
02.03.2010, 00:15
Bruchpilot, ärgere dich nicht wegen der Frequenz. Das ist ein Anfängermodell, und sowas fliegt keiner jahrelang, weil man nur kurze Zeit Anfänger ist. Also erledigt sich dein Problem nach ein paar Wochen von selbst!

Luckylouds
02.03.2010, 00:17
Das mit dem zweiten Heli würd ich mir gut Überlegen.

Die geht sowieso immer dass kaputt was du nicht da hast.

Und ne brauchbare Steuerung hast du dann immer noch nicht.

Bruchpilot
02.03.2010, 00:23
Endlich mal ein paar aufbauende Worte....puh

Danke ;)

Nein, das mit nem zweiten Model war auch eher ein spaß. Obwohl es, wei gesagt, das selbe Model auch mit ner 2,4 GHz Anlage im Internet gibt und das sogar für 30 Euro weniger als ich jetzt ausgegeben habe...

Aber egal, nun muß ich ihn sowieso erstmal in die Luft bekommen... Und dann sehen wir mal weiter...

Henning72
02.03.2010, 01:07
Bruchpilot ich würde es erstmal gelassen angehen. Es ist ja nicht so das der Heli sofort vom Himmel fällt nur weil Du mit 40 MHz fliegst. Du musst halt mit eventuellen Störungen rechnen und kannst nicht den Heli bis zur Sichtgrenze fliegen wie es bei 2,4 GHz der Fall ist aber mit dem E-Sky wirst Du eh erst mal kleine Brötchen backen...

lichy
02.03.2010, 01:26
abgesehen davon hab ich als anfänger im forum öfter den spruch gelesen: "hobby heisst mit größtmöglichem aufwand den geringsmöglichen effekt zu erziehlen", und der ist erschreckend wenig übertrieben, also fang schonmal an zu sparen, so wie du das beschreibst bist du schon unheilbar infiziert ;)

seijoscha
02.03.2010, 01:34
Ich möchte dir den Sender und das 40er System nicht schlecht reden .
Und es mögen ja viele sagen man kann da problemlos mit Fliegen ect.
Doch würde ich wenn du wirklich beim Heli fliegen bleiben willst und es ernst mit
dem Hobby meinst auf einen 2,4G Sender um zu steigen.
Denn wenn später noch andere und größere Modelle dazu kommen und du dich mit
der Materie weiter auseinander setzt wirst du einen anderen Sender haben wollen.
Dann wirst du um einen Sender wie FF7,T8,FF10 oder DX7,DX8 ,Aurora9 nicht herum
kommen .

Bruchpilot
02.03.2010, 01:40
Jaja...ich merke schon - habe mir zwar einen "günstigen" Heli, aber ein teures Hobby angeschafft... ;D

Juky
02.03.2010, 01:41
Gestörte Hirnwellen sind eine häufigere Absturzursache als gestörte Funkwellen! ;)
Letztere kannst Du später mal durch 2,4Ghz ausschließen ..

Gruß
Juky

Tiger996
05.03.2010, 11:42
Also ich würde mir keinen kopf wegen 40MHz machen.
Ich bin auch ein jahr mit meiner Alten MC16 geflogen und hatte nie irgend welche störungen. Bin dan nur auf 2,4 Ghz umgestiegen weil ich eh ne neue Funke gebraucht hab weil die MC16 keine Gas/ Pitchkurven hatte.

Bruchpilot
05.03.2010, 16:10
Wieder ein wenig schlauer....danke allen... :hallihall:

Dieter
05.03.2010, 16:16
Hallo!

Das mit den 35 bzw. 40 MHz ist nicht weiter schlimm.
Ich selber nutze auch die Vorteile von 2,4 GHz, aber ich würde niemals das "alte" System schlechtreden.
Wenn das wirklich so unsicher gewesen wäre, wie es oft in div. Beiträgen dargestellt wird, wäre hätte es sich nicht über 30 Jahre in allen Variationen am Markt gehalten.

lG,
Dieter

FlapFlap
05.03.2010, 16:30
Sehe ich auch so ,

die 40.er Anlagen sind gar nicht so schlecht .

Das größte Risiko wirst du mit den RC-Car Fahren haben ( so wie wir früher auch ) mit mehren Leuten in der Gegend rumheizen und meistens wegen Nichtwissenheit Kanäle benutzen die für die Flieger gedacht sind .

Da kannste ne Menge schöner Überraschnungen bekommen.

Gruß Norbert

tracer
06.03.2010, 07:51
die 40.er Anlagen sind gar nicht so schlecht .

Das größte Risiko wirst du mit den RC-Car Fahren haben ( so wie wir früher auch ) mit mehren Leuten in der Gegend rumheizen und meistens wegen Nichtwissenheit Kanäle benutzen die für die Flieger gedacht sind .

Da kannste ne Menge schöner Überraschnungen bekommen.

Muss man aber auf 40 MHz mit rechnen.

Es ist nicht so, wie auf Seite 1 fälschlicherweise geschrieben, dass im 40 MHz Band Kanäle für Flieger reserviert sind. Diese dürfen AUCH von Fliegern genutzt werden, aber auch von jedem Baby-Phone oder Auto aus dem non-food im Supermarkt.