Vollständige Version anzeigen : Ein totaler Anfänger sucht Rat
Käferkönig
03.03.2010, 22:23
Hallo allerseits!
Nach guten 15 Jahren begeisterung für RC-Helis möchte ich es nun doch wagen und mir einen Kaufen. Ich habe von der ganzen Materie keine ahnung und würde mich gerne von euch beraten lassen damit ich mir keinen Müll kaufe.
Wie gehe ich beim kauf am besten vor? Welche Kriterien sollten erfüllt werden? Welche Modelle sollte ich mir ansehen bzw. welches würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Bei der Budgetfrage gilt für mich erstmal "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
Wer schön wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Grüße,
Der Käfer
budget solltest du schon angeben.
rechne mal mit allem drum und dran
450er klasse grob 600
500er so ab 800.
BlackBaron1971
03.03.2010, 22:28
Also zum üben ist ein Simulator nie das falsche.
Vielleicht der Phoenix mit einer Dx6i
Zum üben Indoor den MSR
Hast du schon einen im Fokus ?
hi,
ich glaube auf diesem weg hier zu fragen wirst so viele produkte vorgeschlagen bekommen das du erst recht nimmer weißt was du kaufen sollst.
drum frage lieber gezielt einige wenige erfahrene piloten und nicht 500 meinungen....
dennoch wird dir jemand erfahrenes nur material empfehlen wenn er genau weiß wie ernst du es mit dem hobby nimmst. womöglich wirfst es nach ein paar wochen ja wieder hin und rqtz fatz sind 400- 1200 euro futsch,
und unter 500 euro wirst kaum mit nem vernünftigem einsteigerheli kommen ohne akku und funke.
lg alex
Shuttle ZXX
03.03.2010, 22:33
Hi,
ohne genaue Budget Vorstellungen ist das natürlich immer schwierig zu sagen, was jetzt am ehesten geeignet ist also solltest du da schon etwas präzieser werden.
Dann stellt sich die Frage in weche Richtung du gehen möchtest, eher Verbrenner oder du sagst "nö, ich hab auf ds gesiffe und die Einstellerei keinen bock" und gehst lieber in richtung E-Heli.
Das wären mal zwei grundkriterien die die Entscheidungsfindung wesentlich beeinflussen, bzw. hier helfen, dir bei der Entscheidung zu helfen.
Gruß Jens
Reding Pit
03.03.2010, 22:34
Je grösser desto satter/ruhiger in der Luft also besser für anfänger.
Dann:
Verbrenner oder Elektro
Budget ist auschlaggebend! Kompromisslos würde ich sagen ein 600er... Doch schon gehobene Mittelklasse :-) 1200 kannst du rechen...
Gib mal an ob verbrenner oder Elektro und ein ungefähres budget... sonnst kommen wir nie auf nen grünen Zweig :-)
Reding Pit
03.03.2010, 22:35
Ha da war wer schneller :-) Aber der gleiche Grundgedanke wie du siehst...
ums mal in etwa zu schildern logo 600 mit guter computerfunke und 2 lipos flugfertig mit lader mal schnell an bzw über 2000 euro, ok ist v stabi. das auch so ne frage Flybarless als anfänger, ja oder nein
Reding Pit
03.03.2010, 22:40
Den 600er Rexchen find ich gut. Muss für den Anfang nicht unbedingt Barless sein... wird auch günstiger...
nur will er nun Elektro oder Verbrenner
wanderfalke
03.03.2010, 22:41
tach zusammen,
und erstmal ein herzliches :hallihall:
So schwer es auch fällt, aber erstmal mußt Du Dir Gedanken über Dein Budget machen und das hier auch ungefähr mitteilen.
Als Einsteiger brauchst Du auf jedenfall einen guten Sim, eine ordentliche Fernsteuerung und am besten ein bischen Hilfe und gaaaanz wichtig eine Versicherung.
Als gute und preiswerte Einsteiger Helis bieten sich dann z.B. ein Mini Titan oder ein T-Rex 450 sport an. Wenn das Budget größer ist auch ein Raptor E550 oder ein T-Rex 500 oder 600. Flybarless würde ich einem Anfänger nie empfehlen, weil für die Einstellung des System erforderlich ist, dass man den Heli fliegt.
Gruß
Markus
Robbyfly
03.03.2010, 22:42
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, reicht schon wenig:
ca. 100 Euro für nen Koax-Heli mit Fernsteuerung.
Die kannst du dann auch für den kostenlos Simulator "HELI-X" verwenden.
Also praktisch kein finanzielles Risiko.
Für weitere Anschaffungen rate ich Dir BEVOR du irgendwas kaufst, in deinem näheren Umkreis nachzufragen (Verein, Bekannte, Wildflieger) und die können dir sicher weiterhelfen und auch ein System (Heli+Sender) empfehlen zu dem sie Dir bei sicher auftretenden Fragen eine Antwort liefern können.
Eine praktische Unterstützung ist fast unerlässlich.
(ich hatte vor Jahren einfach mal in der Sperrmüll-Zeitung ne Anzeige geschaltet--> habe eine Antwort und viele Tips/Unterstützung erhalten -->wir fliegen heute noch zusammen)
Shuttle ZXX
03.03.2010, 22:42
Ich denke, generell macht man mit einer Align Super kombo nicht viel falsch T-Rex 500 super kombo (http://www.rc-toy.de/KX017011T+-+T-REX+500+ESP+Super+Combo.htm) z.b. da hast alle komponenten drin, die auch weitestgehend gut zu gebrauchen sind. Dazu dann noch ne RC-Anlage alla Futaba FF7 (http://www.rc-toy.de/Robbe+Futaba+FF7+-+FF-7+-T7CP-+2-4+GHz+Sendeanlage+mit+R617+Empfaenger+-F7029-.htm) oder wenns bisschen mehr sein darf Futaba FF8 (http://www.rc-toy.de/Robbe+Futaba+T8FG-R6008HS+2-4+GHz+M2+Robbe-F7035.htm). Nicht zu vergessen das Ladeequipment welches noch benötigt wird.
seijoscha
03.03.2010, 22:43
Schau mal hier bei freakware da kannst du dir einen Heli in allen großen
Konfigurieren .Kannst ja mal mit rum spielen dann weist du in etwa die kosten.
Ich habe jetzt einfach mal den Trex500 esp genommen !!
http://www.freakware.de/shop/konfigurator.php?show_artikel=19743
habe auch gerade angefangen mit heli fliegen! als erstes hab ich mir mal den phoenix gekauft, dann nen belt cp v2(naja)
jetzt kommt balt der trex 500. allein aus dem grund weil der soviel potenzial hat!
tach zusammen,
Flybarless würde ich einem Anfänger nie empfehlen, weil für die Einstellung des System erforderlich ist, dass man den Heli fliegt.
Gruß
Markus
stimmt, daran hab ich garnet gedacht lol.
Reding Pit
03.03.2010, 22:45
Ein Sim ist unabdingbar...
habe auch gerade angefangen mit heli fliegen! als erstes hab ich mir mal den phoenix gekauft, dann nen belt cp v2(naja)
jetzt kommt balt der trex 500. allein aus dem grund weil der soviel potenzial hat!
mit letzterer ausage täuscht du dich aber gewaltig,, net böse gemeint, aber der rex 500 ist zu schwer für potential. dieses hat er dann nur wenn du die 2800 u/mins knackst.
potential hat in der klasse der protos, oder der logo 400
wenn der rex 500 potential haben soll stecks da mal noch 400 euro rein, und das bereuhe ich heute boch..
Käferkönig
03.03.2010, 22:49
Also es soll ein E-Heli sein. Vom preis her wären utopische 150€ - 200 ohne Funke schon mal ganz fein. Wär ja auch schade ums Geld wenn es dann doch nicht "men ding" ist und dann 1000€ weg sind.
mit letzterer ausage täuscht du dich aber gewaltig,, net böse gemeint, aber der rex 500 ist zu schwer für potential. dieses hat er dann nur wenn du die 2800 u/mins knackst.
potential hat in der klasse der protos, oder der neue logo 400
natürlich nicht mit original motor+regler! aber auf rc movie geht der schon richtig gut! hab da so ein paar videos gesehen. unter anderem auch nen trex 250 mit 6s :)
Also es soll ein E-Heli sein. Vom preis her wären utopische 150€ - 200 ohne Funke schon mal ganz fein. Wär ja auch schade ums Geld wenn es dann doch nicht "men ding" ist und dann 1000€ weg sind.
walkera df 36. wär ne idee für max n halbes jahr
ich hasse es müll zu empfehlen, leuten den fehler weiter empfehlen was ich selbst gemacht habe.
6t modelle gekauft bis ich zufrieden war
df 22e
df36
450iger cnc deluxe tomahawk
sjm 500
rex 250 müll war auch mal kurz da dezember 09
rex 500
logo 600
letztere zwei waren dann endlich zufriedenstellende modelle, der rest in die tonne oder vertickt, im rex tuning wie sau, sjm 2 mal gekauft, also gut bis jetzt in 2 jahren 5000 euro mit ersatzteilen weg, das reicht bestimmt net, und wills auch net wissen.
Shuttle ZXX
03.03.2010, 22:54
walkera df 36. wär ne idee für max n halbes jahr
Och nööö, dann lieber nix zu Weihnachten :D
Wie wärs mit nemHirobo Quark (http://cgi.ebay.de/Hirobo-SRB-Quark-Elektro-Heli-auch-f%fcr-Einsteiger-!_W0QQitemZ130325268148QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=253c79531270a0aad440a910ffe178da) von dem hört man eigentlich nix negatives, der verzeiht einem auch mal den einen oder anderen Feindkontakt und ist im Komplettset ungefähr in deinem Rahmen, er soll auch erfahrenen Piloten noch riesig spass bereiten, hab ich gehört. :lol:
wanderfalke
03.03.2010, 23:02
tach,
das Budget ist echt knapp.
Selbst bei egal welchem 450er ist die Elektronik schon teurer.
Da bleibt für etwas wirklich vernünftiges nur nen gebrauchter 450er. Da am besten hier bei den Kleinanzeigen gucken und nicht in der Bucht!
Gruß
Markus
Och nööö, dann lieber nix zu Weihnachten :D
Wie wärs mit nemHirobo Quark (http://cgi.ebay.de/Hirobo-SRB-Quark-Elektro-Heli-auch-f%fcr-Einsteiger-!_W0QQitemZ130325268148QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=253c79531270a0aad440a910ffe178da) von dem hört man eigentlich nix negatives, der verzeiht einem auch mal den einen oder anderen Feindkontakt und ist im Komplettset ungefähr in deinem Rahmen, er soll auch erfahrenen Piloten noch riesig spass bereiten, hab ich gehört. :lol:
^^ bissi klein, aber gut... :lol:
nur mit helifliegen naja, net wirlich viel zu tun oder, klar besser wie koax, aber kein
kollektiv möglich.
für die 200 euro bekommt man einfach nix zum einsteigen das wirklich ne zeit spaß macht und ein echter heli ist, mit drehzahlregelung und kollegtiv
super sim und zum rein schnuppern langt der heli auch.
jo, reicht er.
das problem ist dann bei heligeilheit wies bei mir/uns war
immer n bissi besser und größer, dann verbrauchst schnell mal 4-5 modelle, bis du dann doch auf n 90iger kommst.
das auch mein nächtser schritt, den logo stretchen, dann gehts endlich nimma größer... ENDLICH
HanseCopter
03.03.2010, 23:15
Hallo,
also der Quark macht im Wohnzimmer und in der Halle echt Spass und HAT was mit Heli fliegen zu tun, sag mal einem LMH-Piloten, dass der LMH nichts mit Heli fliegen zu tun hat ;D.
Der Quark verkraftet ne Menge und würde ihn eher als ein Koax einem Anfänger empfehlen, der relativ hohe Preis zahlt sich aus.
Gruß,
Andreas :hallihall:
EnyvarRC
03.03.2010, 23:16
Ich bin auch Anfänger und bin nach viel Geld in Sachen Walkera bei meinem KDS450SV geblieben, habe meinen ersten für 270€ ohne Sender/Empfänger im Marktplatz erstanden eines RC Forums und da waren schon gute Komponenten drinne wie Hitec Taumelscheiben Servos und auch nen digitaler Heckservo.
Gebrauchter 450 ob KDS, Algin(etwas teurer), CopterX Preisliste
Heli mit guter Anfänger Ausstattung: 250€
Akku 2200mAh 20C oder 25C STK 25€-60€ da gibts eigene Lexika für :-p
Sender mit Empfänger z.b. DX6i 200€
Ladegerät mit Balancer ~ 50€ - 100€ sollten fürn Anfang reichen
ne Portion Glück und Zuversicht musste dir selbst gönnen !!!!
gruß
dann aber lieber diesen innovator auch wenn der dann noch mehr kostet, da hast deinen sim mit und ist wenigstens sau geil einsteigerfreundlich,
sim war doch mit oder, einstellungen am sim erfliegen und auf heli laden, dann fliegt der heli wie zuvor im sim...
war das net so?
http://hobbyfly.de/rc-helikopter-4/r-c-helikopter-rtf-6-kanal-79/thunder-tiger-innovator-md-500-rtf-24ghz-3176.html
Man sollte dabei immer berücksichtigen, was in einem vernünftigen Heli alles zusammenkommt, bis er ready for airborne ist :
- Modell
- Servos
- Regler
- Motor
- Gyro
- Funke samt Empfänger
- Flugakku
- Senderakku
- Ladegerät
- Netzteil
Will man was vernünftiges haben, summiert sich das auf. Selbst ein günstiges Modell kann bis zum ersten Take-Off schnell 1000.- Euro verschlingen, wobei man die Kosten relativieren muß, da der Flugakku ne zeitlang seinen Dienst tut, der Lader nicht bei jedem Modell neu gekauft werden muß und für ein weiteres Modell in der Regel nur ein zusätzlicher Empfänger, Servos, ggf. Gyro und Motorisierung gebraucht wird. Von daher wird das zweite und jedes weitere Modell letztlich billiger als das erste.
Geht man nun her und kauft sich irgendeinen RtF-Krempel ist oftmals diese Erweiterbarkeit nicht gegeben, oder es fehlen wesentliche Dinge wie Lader, Netzteil und Akkus, die man dann hinzukalkulieren muß - abgesehen davon, das dann beim Zweitmodell plötzlich ne andere Funke her muß, und sich die Ausgaben nur verschieben.
Die RtF-Kits, vor allem im Least-Cost-Bereich unter 300.- Euro, sind besseres Spielzeug, nicht mehr. Entweder man zerhackt sie eh bei den ersten Flugversuchen, oder man vertickert sie frustriert für nen Bruchteil des Kaufpreises. Bei einem "richtigen" RC-Modell wird immer eine größere Wertstabilität da sein, auch wenn man wirklich wieder aufgeben sollte. Man bezahlt zwar Lehrgeld, aber kommt meist besser aus der Sache als bei den sogenannten RtF-Angeboten.
Ein echtes RtF enthält für mich die oben aufgeführten Komponenten. Und da ich gestern beim Hallenfliegen meinen MiniTitan aufs übelste in die Hallenwand gedübelt habe, verkauf ich jetzt meinen Vision450 Performance - nebst meiner Schüler-Anlage FF-7 2G4 und Lader / NT. Aber das hat hier nix zu suchen, muß ich mal anderweitig einstellen, ist halt aktuell wegen dem fetten Crash von letzter Nacht.
Wie wärs denn mit dem Blade SR? http://shop.buschflieger.de/shop/product_info.php?info=p2967_Blade-SR-RTF-Mode-2.html&refID=001
ISt zwar ein drehzahlgesteuerter Heli, aber für die ersten Fligversuche sollte das doch reichen. Dazu noch nen vernünftigen Simulator und der Spaß kann beginnen. ;)
Gruß Andre
Laut Beschreibung ist es ein CP-Heli, wo wird der drehzahlgesteuert ? Mit der Funke kannste ansonsten nix weiter anfangen und mit 55 cm Rotorkreis dürfte er Outdoor eher ein Spaßheli für den erfahrenen Piloten als ein Einsteigerheli sein. Da sollte 75 cm das untere Limit sein, damit er nicht beim ersten Luftzug in Notstand kommt.
Und für´s WoZi is das mal garnix, ergo braucht er ne adäquate Möglichkeit zum Indoorfliegen.
Dachte es wäre ne Vergrößerung des MSR. :D Fakt ist aber, das man für angepeilte 200€ nix besseres und größeres bekommt. Außer was gebrauchtes vielleicht.
Flanders
04.03.2010, 01:13
Vielleicht ist der Blade SR Thread ja interessant.
Letztes Jahr hat es mich gepack nach dem Blade MCX (koax). Habe mir zum Spass keine kleine Walkera zugelegt und muss sagen. .... die hahe ich sofort in den Boden geschlagen. Dann kam der Blade mSR und ich liebe das kleine Teil auch noch heute. Erst im Spätsommer habe ich mir den Belt CP Pro v2 zugelegt und zügig bemerkt, dass ich den nicht beherrsche. Dann war die Flugzeit auch schon vorüber und eine Halle steht mir nicht zur Verfügung.
Daher etwas am Sim geübt und mir vor wenigen Tagen den Blade SR zugelegt. Schweben und "kleine" langsame Platzrunden habe ich direkt hinbekommen. Vor allem verzeiht der SR kleine Fehler wie Verwirrung bezüglich der Ausrichtung des Helis. Er reagiert mit der beiliegenden Funke nicht so erbärmlich schnell wie der Belt.
Und weil ich bei dem Erstflug des SR mutig war... und weil der Akku leer war bin ich auch die Belt CP v2 noch geflogen. Es ist schon machbar und für einen sooo günstigen (150€) Heli in der 400er Klasse, habe ich den auch gehalten bekommen ... auch wenn eine richtige Platzrunde nicht wirklich drin war.
Bei dem Vergleich SR gegen Belt CP V2 muss man sagen, dass obwohl der Belt grösser ist ich den SR besser gesteuert bekomme.
Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müsste hätte ich mir den Belt besser nicht zugelegt, da er mich doch etwas überfordert als Anfänger. Davon ab kann ich aber über die Quali des Belts nicht meckern.
Aus eigener Erfahrung sag ich mal, das 200.- für nen Realflight Sim oder ähnlichem besser aufgehoben sind, wie alles andere. Billig und Heli, das geht nicht. Der ganze Low-Cost-Kram ist eher was für erfahrene Helipiloten als Spässken, die gleich erkennen, wenn was nicht paßt oder ne Welle schief ist. Anfänger sind damit m.E. überfordert und schneller frustriert als von Lernerfolg gekürt. Aber das mag in Einzelfällen auch anders sein, Versuch macht kluch - im schlechtesten Fall schmeißt man 200.- Ocken in die recycling-Kiste.
Ganz brutal gesagt : ein Anfänger sollte sich für die 200.- lieber 3 Flugstunden in ner helischule nehmen, dann weiß er, was geht, hat ein Erfolgserlebnis und hört vielleicht auf den, der den Finger auf dem Knopf hat und ihn vor üblerem bewahrt. Hätte mir das damals jemand gesagt, ich hätte gut 600.- an Lehrgeld einsparen können, und ich war sehr knapp davor, die Helifliegerei in die Tonne zu kloppen und alles in der Bucht wieder zu vertickern....
Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung schildern, wie es mir ging - ob man sich Gedanken drüber macht, das sei jedem selber freigestellt.
Flybarless würde ich einem Anfänger nie empfehlen, weil für die Einstellung des System erforderlich ist, dass man den Heli fliegt.
Wenn ich es so pauschal sage wie du, dann ist das Blödsinn.
VStabi fliegt mit Presetup ohne Trimmflug hervorragend und ist sehr wohl tauglich für Anfänger.
LG Mike
Hallo Chris,
willkommen bei den Bescheu RC-Heli Freunden.
Nach guten 15 Jahren begeisterung für RC-Helis … habe von der ganzen Materie keine ahnung
Hmmm http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif
Wär ja auch schade ums Geld wenn es dann doch nicht "men ding" ist und dann 1000€ weg sind.
Das habe ich auch gedacht. :hollau:
Hab mir ein 450er Kit für 250 Euro und ne MX12 für 120,- (http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=161) gekauft, da war ich aber schon mit 'nem Koax angefixt (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=41478). Am Ende des Jahres und 20 Abstürze später hatte ich 4000 Kronen versenkt.
Ein Freund hat sich zur gleichen Zeit -nachdem er wochenlang hier im Forum recherchiert hatte- den gleichen Heli in Alu mit guten Komponenten für rund 500,- und eine MX 16 für 220,- gekauft und hatte nur zwei Chrashs in dem Jahr.
:'(
Mein Rat:
- Kauf Dir erst mal nen Koax (ttp://www.mans-toy.de/Elektro-Helikopter/E-SKY-Lama-V4/E-Sky-Lama-V4-Helikopter--35-MHz--blau---RTF-Set.html?refID=01)
- Leg Dir nen Simulator zu (Phoenix, Realflight, Reflex)
- Lies im Forum mit
Gruß
Viktor
Flanders
04.03.2010, 02:09
Das habe ich auch gedacht. :hollau:
Hab mir ein 450er Kit für 250 Euro und ne MX12 für 120,- (http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=161) gekauft, da war ich aber schon mit 'nem Koax angefixt (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=41478). Am Ende des Jahres und 20 Abstürze später hatte ich 4000 Kronen versenkt.
:autsch: - Da gab es sich noch ein anders Problem oder du hast all das was ich am Simulator zum Spass mache in Realität versucht. 20 Abstürze in einem Jahr und dennoch beim Hobby geblieben? Respekt.
Es stimmt schon, ein Simulator sollte schon sein. Ein paar Trainerstunden sind sicher auch nicht schlecht investiert und in der Kombination Eine 450er DX6i,FF7 oder DX7 Kombi etwas was einem kein Loch in die Tasche frisst.
paintfreak
04.03.2010, 04:44
Mein Rat an Dich wäre kauf Dir erstmal garnix!!!!! Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.
7719andreas
04.03.2010, 06:54
Mein Rat an Dich wäre kauf Dir erstmal garnix!!!!! Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.
finde ich auch - Fluschule - einfach nur probieren - und dann Viruscheck:unsure:
Käferkönig
04.03.2010, 15:28
Hallo allerseits =)
Danke erstmal für die Informationen.
Ich geh recht in der Annahme dass ein Simulator ein essenzieller Bestandteil des Sports ist?!
Das mit dem Probefliegen ist eine hervorragende idee, v.a. werd ich so auch das glück haben und mit Piloten in Kontakt kommen.
Da mir jetzt sehr oft der Sim "Phoenix" ans herz gelget wurde und dieser auch Mac-Kompatibel ist werd ich mir diesen wohl zulegen und nach Piloten in Nürnberg suchen =)
Flanders
04.03.2010, 15:35
Ich kann nicht aus grosser Erfahrung schöpfen aber ohne Sim hätte ich wahrscheinlich noch immer Angst die Teile abheben zu lassen. Ich selber nutze Realfligt und kenne die anderen nicht. Die Steuerung scheint mir sehr realistisch bzw. ich konnte meinen Nutzen draus ziehen. Was mir aber etwas dubios erscheint ist das Landeverhalten für einen Heli. Der Boden scheint eher eine ebene Eisfläche zu sein. Selbst auf Rasen rutscht der HEli nach links weg statt zu kippen wie es meine in Erfahrung ist. Ist das nur bei Realflight der Fall oder generell bei dem Sims?
Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.
Nun, hierzu habe ich eine etwas andere Meinung.
Meine erste Investition (nach dem MCX) war ne Sim und hätte mich jemand nach der ersten Stunde gefragt, ob mir das Ganze Spaß macht oder ich gar von einem Virus infiziert wäre, hätte ich ganz klar NEIN gesagt. Selbst das Sim fliegen, wenn man ganz am Anfang steht, ist zuerst mal ein recht frustiges Erlebnis, insbesondere wenn man zuvor nur Koax Erfahrungen hat sammeln können. Die ersten 2 Tage habe ich die virtuelle Gerätschaft pausenlos in den Boden gerammt und ich war fast schon drauf und dran zu glauben, das schaff ich nie, bzw. bin womöglich schon zu alt um die Knüppelei noch zu lernen. Erst nach mehreren Tagen bzw. nicht wenigen Stunden hat es sich plötzlich rasant entwickelt und ERST DANN hat sich der Spaßfaktor so richtig eingestellt. Diese Erfahrung kann man auch auf andere Situationen übertragen. Kenne nicht wenige (PKW-) Fahranfänger die nach den ersten Fahrstunden voller Frust (und Angst) waren. Spaß machen solche Sachen meist das erst dann, wenn die Technik so peu a peu beherrscht wird. Hierfür benötigt man einfach Zeit, wobei der eine mehr, der andere weniger braucht.
Bischen Schnupperfliegen könnte demnach u.U. auch ein frustiges Erlebnis sein.
Was mir aber etwas dubios erscheint ist das Landeverhalten für einen Heli. Der Boden scheint eher eine ebene Eisfläche zu sein. Selbst auf Rasen rutscht der HEli nach links weg statt zu kippen wie es meine in Erfahrung ist. Ist das nur bei Realflight der Fall oder generell bei dem Sims?
Habe den Phoenix und dort auf Rasen zu landen ist definitiv etwas anderes als auf glattem Untergrund. Von "Eisfläche" kann jedenfalls nicht die Rede sein.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kippneigung bei den größeren Modellen wesentlich größer ist als bei den Kleinen. Je größer der Heli, desto genauer muss man ihn beim Landen aufsetzen um nicht zu kippen. Wo ich den Rex-250, so Pi mal Daumen, fast schon fallen lassen kann, ist die Landung einer der großen Scale Helis fast schon eine richtige Herausforderung. Da ist absolut ruhiger Schwebeflug Voraussetzung für eine crashfreie Landung.
Ob dies wiederum der Realitität entspricht kann ich jedoch noch nicht sagen - ist mir nur aufgefallen.
Urs Bösch
04.03.2010, 17:16
Hallo Zusammen !
http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smiley.gif
Mein jetztiges Niveau (nach ca 120 Std am Reflex und ca. 5 Std real am Lehrer Schüler Kabel)
Rundflug: Halbe Kuban - acht , runter kommen dann rauf zum Turn wieder runter , halber Looping runter kommen auf dem Rücken , dann vollkreis auf dem Rücken und ca in 8m vom Standort und Nasen- Rückenschweben , je ruhiger ich die Kiste halten kann desto tiefer gehe ich (no risk no fun)
Der Fluglehrer dient als Vario mit Höhenansage !!!
Ich will nimandem auf die Füsse treten , wenn ich da meine bevorzugten Produkte empfehle und meinen Weg aufzeige , den ich als Totalanfänger gegangen bin !
Ich würde als Heli einen 600 er T-Rex empfehlen!(Je grösser desto ruhiger fliegen die Kisten)
Ich kenne einige Leute ,die sich mit Motorisierten Schmeissfliegen der 450 er Klasse befassten ,und über kurz oder lang , rechts um kehrt machten und den Helis wieder den Rücken kehrten !!!
Mein Einstieg:
Der Flugsimulator Reflex XTR 5.05 gilt bei sehr vielen Helipiloten als Referenz (Einstellmöglichkeiten ,Drehzahl , Expo , Zeitdehnungsfaktor , Schwebetraining ect )(ausser Motorgeräusch Henseleit , da kommt mir das Kotzen )
Realflight ist nicht zu empfehlen (zuwenig einstellmöglichkeiten , für "weichere" Ruderreaktionen 4 und 5 sind für mich eine Enttäuschung , ausser bestenfalls Schwebetraining !
Im Reflex eignen sich auch nicht alle Helis gleich gut zum Einsteigen und Ueben , ich bevorzuge die Henseleits und den T-Rex 600er (Aus RC-Sim runtergeladen und schön gross)
Experimentieren mit Drehzahlen des Hauptrotors und der Expo bei Roll, Nick und Gier,Heckrotor lohnt sich ev veränerung Zeitdehnungsfaktor mehr als 1 Langsamer unter 1 schneller bis und mit Windgeschwindigkeit ect !
Ich habe mir das Helifliegen selber am Simulator beigebracht !(Schweben in allen 4 Positionen ect !(Ca 100 Std )
Anschaffung eines Simulators lohnt auf jeden fall !!!
Das Aneignen der richtigen Ruderreaktionen kann risikolos geübt werden !!!
Die ersten Füge konnte ich bestenfalls Sekunden oben bleiben bis zum "Bruch"!!!
Geduld ... jeden Tag ca 15 Min üben bringts !!!(Ohne Rücksicht wie mann drauf ist ,ob gut oder schlecht !!!)
Auch wenn mann im Simulator dann alles recht macht ,gibt es bei mir einige Punkte die zu beachten sind :
Bei mir bewerte ich alles was nicht zur Flugsicherheit beiträgt als zusätzliches Risiko !!!
Das parkierte Auto in meinem Rücken , Personen die Rumstehen (ginge noch aber das Geschnorr !!! , alles was ablenkt gilt als zusätzliches Gefahren und Unfallrisiko !!!
Ich habe das Glück die Steuerbefehle praktisch intus zu haben (und je besser der Heli eingestellt ist vom Profi desto ruhiger und präziser kann mann die Kiste halten !!!)
Wenn ich ein Ort aussuchen müsste zum solo schweben üben , würde ich eine sehr grosse Waldlichtung wählen , wo ich weiss , dass nicht 5 Min nach meiner Ankunft schon 20 Leute rumstehen und gaffen !!!
Zusammenfassend :
Vorab ein paar Euronen aufzuwerfen , für ein paar Flugstunden und Beratung bei einem Profi lohnt auf jeden Fall !!!
Mann kauft dann zu beginn sicher nur 1 Heli (600er T-rex auch billige Ersatzteile) und nicht 2 oder noch mehr bis mann zur vernunft kommt !!!
Mindestens 100 Std vorab am Reflex XTR Simulator üben , jeden Tag mindesten 10 Min (sicherstellen , dass alles richtig eingestellt ist !!!)
Hilft Kosten sparen und ist von unschätzbarem Wert !!!
Fortgeschrittenen Manöver können am Sim solange geübt werden bis sie ohne Bruch sitzen !!!
Kenne auch Leute die Ihren 450 er Real , 3 Mal geschittet haben Rep-Kosten jeweils zwischen 3-600er sFr , die fliegen aber jetzt auch nicht mehr Heli !!!
Hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt zu haben !
Wünsche allen allzeit guten Flug und happy landing !
Urs Bösch
Wer weitere Fragen hat , kann ein Mail an mich schicken , helfe gerne soweit ich kann !
Ich kenne auch Leute die Ihr 450er Rexli 3 mal geschittet haben (Bruch gemacht) jedes mal kosten von bis ca 3-600 sFr !!!
Muss nicht sein !!!
Ich hab mir gesagt , ich gehe lieber zu einem Fluglehrer (Nicolas Kaiser by Slowflyer.CH, 3D Heli Krack und München 3D Heli-Masters Teilnehmer !
Lieber zum Fachmann gehen und ein paar hunderter aufwerfen !
Hab mir gesagt die ersten 10 Realen Flugstunden mach ich beim Fachmann !!!
Ich hab noch keinen einzigen Rappen den ich in die Flugstunden investiert habe bereut !!!
Beratung und erfahrungswerte "freiHaus" vom Fachmann sind unbezahlbar !!!
Mein erster Heli ein Scheiss von einer Messe als mich der Hafer gestochen hatte , hätte sich ohne erfahrenen Fachmann in den Boden geschraubt !!!
Meine Erfahrung 600er T-Rex ESP und Reflex XTR sind eine optimale ergänzung !!!
Auch Sim vom Fachmann zu beginn eingestellt-_--_--_--_-
wanderfalke
04.03.2010, 19:24
tach zusammen,
und nu komm mal wieder runter Urs.
die sich mit Motorisierten Schmeissfliegen der 450 er Klasse befassten
Genau wegen solcher völllig daneben liegenden Aussagen kommen dann so Threads zu stande wie "kann ich mit nem 450er einem Verein beitreten?"
Es muss bei weitem kein 600er sein. Ich fliege selber 600er mit Rumpf und habe mir gerade einen T-Rex 700 bestellt. Aber meinen Mini Titan gebe ich bestimmt nicht her. Ich kann auch nicht sagen, dass der weniger Spaß macht als die großen und wenn nen T-Rex 450 oder ein Mini Titan schlecht fliegt, liegt es wohl am Piloten und nicht am Heli!
Gruß
Markus
Markus, du sprichst mir aus der Seele - mir gehts genau wie dir, nur das mein Rex "nur" ein 500er ist. Den MT hab ich seit 3 Jahren, und der macht mir heute wie damals immer noch einen Heidenspaß und ist längst nicht so hibbelig oder windempfindlich, wie irgendwelche selbsternannten Profis behaupten. Mir wurde damals als ich mit dem MT ankam auch eine irrsinnige Windangst eingeredet, an der ich fast ein Jahr lang zu kämpfen hatte, und die absolut überflüssig war.
Das ein größererHeli viele Vorzüge hat, will niemand bestreiten - aber die 450er Klasse ( eigentlich 325er ) sind längst nicht so schlecht, wie oft getan wird.
Thallius
04.03.2010, 21:53
Ich kenne einige die einen 600er fliegen weil sie mit dem 450er nicht klarkommen. Anders herum kenne ich niemanden der einen 450er fliegt weil er mit dem 600er nicht klarkommt.
Sag doch eigentlich genug darüber aus was schwerer zu fliegen ist und für was man mehr können benötigt, oder ?
Gruß
Claus
EnyvarRC
04.03.2010, 22:17
Ich kenne einige die einen 600er fliegen weil sie mit dem 450er nicht klarkommen. Anders herum kenne ich niemanden der einen 450er fliegt weil er mit dem 600er nicht klarkommt.
Sag doch eigentlich genug darüber aus was schwerer zu fliegen ist und für was man mehr können benötigt, oder ?
Gruß
Claus
das geht mal runter wie Öl :-P
LG:hallihall:
sagt ja niemand, das ein 450er leichter zu fliegen sei, Fakt ist aber das man mit nem 450er prima lernen kann, sofern man nicht grad am Ostseestrand wohnt. Ein 600er schlägt von vorneherein in den Kosten inensiver zu Buche, wer diese Mittel nicht aufbringen kann oder will kann einen 450er auf jeden Fall für den Einstieg nehmen, die Dinger lassen sich absolut Anfängertauglich einstellen, man hat nunmal den Nachteil der geringeren Größe und damit verbundenen schlechteren Lageerkennung sowie höheren Windempfindlichkeit - das streitet ja auch niemand ab. Man sollte es nur nicht pauschalisieren und als unmöglich darstellen, denn wenn dem so wäre dürften einige Leute garnicht in der LAge sein, einen Modellheli zu fliegen - ich kenn dutzende persönlich, die mit nem 450er angefangen haben, mich eingeschlossen.
Und damit wird das Ganze müßig, ich zieh mich aus dem Thema zurück. Have fun
Wär ja auch schade ums Geld wenn es dann doch nicht "men ding" ist und dann 1000€ weg sind.
Ich würde für 90 Euro eine Flugstunde in einer Flugschule vorschlagen und dann
kannste sehen ob es dein Ding ist. So kannst du viel Geld sparen.
Flanders
05.03.2010, 00:01
Es mag für manch einen augenscheinlich unvorstellbar sein, dass es Leute gibt die den 600er oder gar größer als Ziel ihres Weges sehen. Ich persönlich strebe an irgendwann einen 250er zu beherrschen und hoffe dabei nicht über einen 600er gehen zu müssen. Auch graut es mir einem Verein beizutreten. So haben wir alle unterschiedliche Ziele. Vielleicht ändere ich meine Meinung wenn ich an den kleinen hier auch scheitere wie manch andere ;)
Flanders, kannst gerne meinen 250er Rex übernehmen - ich flieg den eh kaum, ist mir zu klein vom erkennen her, und so oft bin ich nicht in der Halle. Im Freien trau ich mich mit dem kleinen nicht wirklich, aber so viel schwerer wie´n 450er / 325er isser nicht wirklich.
Man kann mit jedem CP/FP Heli das fliegen lernen! Nur mal so nebenbei...
ist halt auch einfach ne Kostensache, grad was die Blätter betrifft. Der Rest der E-Teile liegt bei ca. dem selben Preis, egal ob man nun 700er oder 250er oder noch kleiner fliegt.
LG Dominik
Flanders
05.03.2010, 14:22
Flanders, kannst gerne meinen 250er Rex übernehmen - ich flieg den eh kaum, ist mir zu klein vom erkennen her, und so oft bin ich nicht in der Halle. Im Freien trau ich mich mit dem kleinen nicht wirklich, aber so viel schwerer wie´n 450er / 325er isser nicht wirklich.
Werde ich wohl erst später drauf zurück kommen. Hab laut meiner Freundin genug helis um das Fliegen zu lernen ;)
wanderfalke
05.03.2010, 16:18
tach zusammen,
warum mach ich nach so vielen Jahren immer noch was falsch.
Der Rest der E-Teile liegt bei ca. dem selben Preis, egal ob man nun 700er oder 250er oder noch kleiner fliegt.
Da habe ich doch schon wieder viel zuviel für meinen T-Rex 700 Antrieb ausgegeben. Statt rd. 150,00 Euro für nen T-Rex 250 Antrieb mit Mini Jazz, habe ich doch fast 600,00 für meinen Pyro/Jive HV Antrieb ausgegeben und auch für die blöden Servos mehr als das 3-fache bezahlt :'(
Na ja, man lernt nie aus. Ich werde den nächsten 700er einfach mit der 250er Elektronik austatten:dance:
Gruß
Markus
Und da die E-Teile fürn 700er auch kaum teurer sind als beim 250er kommts auf einen Crash mehr oder weniger auch nicht mehr an... :D
moin moin ihr lieben.
da ich hier im forum irgendwie kein neues thema eröffnen kann, versuche ich es mal hier.
Könnte sich bitte mal jemand mit erfahrung bei mir per PN melden??? geht um die anschaffung eines heli...
alles weitere dann per PN, ich brauche vielleicht 3 meinungen aber nicht 300 ;-) DANKE!
Hallo allerseits =)
Danke erstmal für die Informationen.
Ich geh recht in der Annahme dass ein Simulator ein essenzieller Bestandteil des Sports ist?!
Das mit dem Probefliegen ist eine hervorragende idee, v.a. werd ich so auch das glück haben und mit Piloten in Kontakt kommen.
Da mir jetzt sehr oft der Sim "Phoenix" ans herz gelget wurde und dieser auch Mac-Kompatibel ist werd ich mir diesen wohl zulegen und nach Piloten in Nürnberg suchen =)
Hallo Käfer,
wie ich sehe kannst Du Dich ja über mangelnde Antworten nicht beklagen :)
Ich hab erst mal auch 1/2 Jahr mit dem Sim geübt und mir dann einen Blade msr gekauft, damit kannst Du im Wohnzimmer fliegen und der Materialeinsatz ist gering. Und ja - such Dir unbedingt jemand der Dir sagt was Du für ein Ladegerät und sonstige Utensilien brauchst - den Heli auch einstellt und probefliegt.
Viel Spaß
Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.