Vollständige Version anzeigen : Welcher der Sender???
Michel Decker
16.08.2003, 20:35
Wäre noch gut wenn ihr kurz ein statement dazu abgeben würdet warum diese anlage.
Maik Otto
16.08.2003, 21:41
Hallo Michel ,
lohnt die Umfrage noch ? Ich habe mindestens 20 solcher Anfragen mit der
Suchmaschine gefunden .
PS dort findest du auch die Antworten ;)
Hi,
ich habe für Futaba gestimmt :) HAbe nämlich eine FC 18 und daher....
Wird wohl mehreren so gehen, die einen Sender der oben genannten Firmen haben. Die meisten kennen ja nur den, aber viele haben natürlich schon mehr Erfahrung und können so auch Unterschiede - egal ob positiv oder negativ - unterscheiden.
Die Frage kann man so eigentlich auch garnicht beantworten, denn:
1. Zwischen der Evo9 und der 9Z ist ein Preisunterschied von etwa 800 Euro 8o
2. Kommt es immer darauf an was man alles mit dem Sender machen will
Wenn Geld keine Rolle spielt dann sage ich ganz klar: 9Z ;)
Aber das ist wohl bei den wenigsten Leuten der Fall :rolleyes:
Gruß,
Sven.
Hallo!
habe seit 25Jahren Multiplex! und würde Heute noch Multiplex weiter empfehlen.
mfg rainer
Andi Hirtreiter
19.08.2003, 14:30
Also ich habe mir verschiedenste Sender auf der Intermodellbau in Dortmund angeschaut. Da für mich die MC22 (hat ja gleiche Software wie die MX22) intuitiv zu bedienen war und die Menüführung mir gefallen hat, habe ich mich für dieses Modell entschieden...
awhelisi
19.08.2003, 14:44
Einen blödsinigeren Kram nur um was ins Forum zu pinnen hab ich noch nicht gesehen X(
Man lasst euch doch mal was einfallen 8)
Wenn wenigstens ein Ansatz zur Begründung der Abstimmung da wäre oder soll man abstimmen welches Katalogbild schöner ist. :P
Andi Hirtreiter
19.08.2003, 15:08
Tja,
hatte damals noch keine Ahnung übers Helifliegen und wusste nur,
dass ich in nächster Zeit damit anfangen will.
Wie soll man sich denn sonst entscheiden, ausser durch geschmack und subjektivität?
Michel Decker
21.08.2003, 23:16
Hallo Arne
Einen blödsinigeren Kram nur um was ins Forum zu pinnen hab ich noch nicht gesehen.
Finde das voll übertieben von dir. Ich wollte ja nur wissen was die anderen so emphelen würde. Ich will mir einen neuen Sender kaufen. Wöfür ist das Forum sonst da ich werd ja wohl noch fragen dürfen was für einen Sender ich mir kaufen soll. Von deiner sicht aus müssten 50% aller beiträge auf wichtigkeit überprüft werden X(
Wenn wenigstens ein Ansatz zur Begründung der Abstimmung da wäre oder soll man abstimmen welches Katalogbild schöner ist.
Also vom Katalogbild würdeich die MX 22 nehmen ganz klaar!!! :D
ChaosB99
22.08.2003, 11:30
@sceadu:
sorry, aber es gibt schon derart viel postings in dieser richtung, daß ich AW´s Posting schon verstehe....ausserdem hast du nicht mal geschrieben daß du einen neuen Sender suchst... :D
Bemühe mal die Suchmaschine... 8)
Michel Decker
22.08.2003, 11:32
Hallo
Ich hab die Suchmaschine bemüht. Es stimmt schon das es viele postings darüber giebt. Ich wollte aber den direkten vergleich dieser 3 Anlagen und den giebt es nicht.
ChaosB99
22.08.2003, 12:01
Hi!
Natürlich gibt es keinen direkten vergleich ...ich kenne niemand der drei Sender und dann auch noch von verschiedenen Herstellern hat! Du musst einfach lesen und das für dich wichtige filtern 8) ....
Wobei du bei der Umfrage sowieso einen WICHTIGEN Sender vergessen hast : :D
Futaba FF9
hi all
MX-22 da ich sie nicht mehr hergeben würde! Ich finde sie einfach super! :-)
Lasst doch diese Postings in Ruhe die ihr nicht sehen möchtet, so hat jeder was er will. 8)
Gruss Emtschi
hermslein
23.08.2003, 10:27
hallo zusammen
also ich hab die beiträge mit interesse durchgelesen,
da bei mir auch ein neuer handsender ansteht.
und solche antworten wie von awhelisi
"Einen blödsinigeren Kram nur um was ins Forum
zu pinnen hab ich noch nicht gesehen
Man lasst euch doch mal was einfallen"
JA DANN SCHAU DOCH EINFACH NICHT HIN,
ODER LASS DIR SELBER ETWAS BESSERES EINFALLEN !!!!!
ich finde soetwas eine frechheit :( - meine persönliche meinung.
mfg
hermann
Maverick1977
23.08.2003, 13:44
Ich kann mich Dir nur anschließen. Wer einen Beitrag nicht lesen will, muss es ja auch nicht tun.
Michel Decker
23.08.2003, 20:07
Hallo
Genau das wollte ich auch sagen wen es nicht interessiert braucht es ja auch nicht zu lesen.
@ ChaosB99
Wobei du bei der Umfrage sowieso einen WICHTIGEN Sender vergessen hast :
Futaba FF9
Den hab ich nicht reingemacht weil ich mir den sicherlich nicht holen will. Ich hätte gerne was mit einem großem Display was hoch Auflöst und die Gas und Pitchkurven anzeigen kann. Ich weiß zwar nicht ob sie es kann aber auch wenn sie es könnte sie gefällt mir sowieso nicht so gut vom Optischen her.
ChaosB99
23.08.2003, 20:14
Sorry, aber bevor du so´n mist schreibst über irgendeinen einen Sender solltest du
dich vorher drüber informieren :evil:
Maik Otto
23.08.2003, 20:26
Hi Leute ,
bitte keinen Streit wegen solchen Unwichtigkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!
am Samstagabend :rolleyes:
Auch ich hatte am Anfang den Sinn der Umfrage nicht ganz erfasst ;) .
jetzt weiß ich das Sceadu einen dieser Sender kaufen möchte ;) .
und halt keine FF9 oder so .
Also Jungens ruhig Blut .
k_wimmer
24.08.2003, 19:03
Hallo,
Ich habe für die PCM 1024 gestimmt, weil ich:
1. die Verarbeitung der Anlage absolut erstklassig finde und
2. fast alle guten peripheren Elektronikteile (Servos, Kreisel etc.) von Futaba kommen bzw. auf Futaba abgestimmt sind.
Ich persönlich fliege noch eine P4000, werde aber wohl auch auch auf eine PCM 1024 wechseln.
Obwohl ich eigendlich seit fast 30 Jahren MPX fliege, werde ich mir keine weitere MPX holen, denn die Verarbeitungsqualität der EVO steht m.M. nach in keinem Verhältnis zum Preis.
Ich würde mir eine P4000 im Gehäuse, und mit den Knüppeln der 1024 wünschen.
Das Ganze dann gepaart mit einer analogen Trimmung, und einer Verarbeitung, wie sie früher mal bei MPX vorhanden war.
PS: Ich finde übrigens, dass dieser Beitrag NICHT überflüssig ist.
Michel Decker
24.08.2003, 22:27
Hallo Olli
Was machst du mich so an auf grund meiner Meinung. Der Sender gefällt mir einfach nicht das musst du wohl respektieren finde das überflüssig von dir und gleich in so einem Ton. Kannst mich ja vom gegenteil überzeugen.
les mal genau:
Den hab ich nicht reingemacht weil ich mir den sicherlich nicht holen will. Ich hätte gerne was mit einem großem Display was hoch Auflöst und die Gas und Pitchkurven anzeigen kann. Ich weiß zwar nicht ob sie es kann aber auch wenn sie es könnte sie gefällt mir sowieso nicht so gut vom Optischen her.
Da steht nur was ich will ich hab sie nicht schlecht gemacht. Ich hab auch bis jetzt nur gutes gehört.
Ich weiß nicht was du willst ?(
ChaosB99
25.08.2003, 11:48
@sceadu...
sorry sollte nicht so barsch rüberkommen http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/22.gif, war etwas säuerlich am Samstag (lies mal den Zimmi-Thread bei Motoren...)!
Mich ärgerte nur deine Aussage über die FF9, die du ja scheinbar überhaupt nicht kennst ;) denn sonst wüssteste nämlich daß sie auch ein hochauflösendes Display hat ;) aber egal....ich würde mir jederzeit wieder die FF9 kaufen, da sie meiner Meinung nach vom Preisl-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen ist!
Mir wäre der Aufpreis der MX22 (abgesehn davon daß ich Futaba-Jünger bin :loeblich: ) im Vergleich zu hoch für das was sie mehr kann...
Ausserdem ist sie perfekt auf Futaba (wen wunderts) Komponenten vorbereitet (GY401, GV-1..)
Die Mulitplatsch soll ja au net schlecht sein...aber das Design...errmmm naja...*schnellduckundweg*
*friedenspfeifehinstreck* :D
Michel Decker
25.08.2003, 13:48
Hallo Olli
Kein Problem die Friedenspfeife rauch ich mit. Vileicht wenn ich das so hör kommt sie ja doch noch in frage. Ich flieg grundsätzlich nur Futaba. Aber die 9z ist mir eigentlich zu teuer da dachte ich MX 22 wäre nicht schlecht. Aber wenn die Futaba genauso gut ist... Ich muss mich nochmal erkundigen. Kann man bei der FF9 die Gas und Pitchkurven sehen?
Jensepeter
25.08.2003, 14:05
Hallo michel, :)
Ich kann mich dem Oli nur anschließen!Da ich auch der Meinug bin das die FF9 das zur Zeit beste Preisleistung/Verhältnis halt!Achso du kannst dir nicht nur die Pitch und Gas Kurven angucken da ist noch viel mehr drin!Und du kannst den Sender eigentlich blind bedienen!Das wird dir dann noch leichter fallen als bei deiner FX 18(glaub ich hasste doch,oder?)!und die kann man ja schon gut programieren!Bei schwab bekommst du Sie für 375€ der Sender +ca. 40€ der Akku!
Michel Decker
25.08.2003, 23:24
Hallo
Der Preis ist nicht schlecht. Es stimmt immument hab ich die FX18. Ich guck mir die FF9 nochmal genau an und informier mich. Zählt die FF9 trotz des geringen preises auch zu der gehobereren klasse? Wie gesagt das ist eine meinungsfrage ich bezeichne als gehobene klasse von Graupner ab mc20 und z.b. Die FX 18 als untere Klasse.
Jensepeter
26.08.2003, 05:55
Hi Michel,
Zu was der Sender zählt ist eindeutig Auslegungssache!Der Markus Fiehn hier aus dem Forum ist damit auch eine ganze weile geflogen und war soweit ich weiß sehr zufrieden!Einige andere Nutzer sind schon mit Absicht von der 9Z WC Zwo auf die FF 9 àbgestiegen´!Weil der Sender alles hat was du brauchst und nicht mehr,dadurch ist er sehrüber sichtlich und einfach zu bedienen!Und für dich als bissheriger Futabajünger ist der Sender optimal,weil die Gyros und Drehzahlsteller sehr gut ins Menü eingefügt sind!Das einzige was auch erwähnt sein muss, er hat kein Delay beim Flugzustandwechsel!Aber auch das brauchtman ja eigentlich nicht,naja ist halt Ansichtssache! :D
Das einzige was auch erwähnt sein muss, er hat kein Delay beim Flugzustandwechsel!
Hi!
Das hat die 9z WCII aber (leider) auch nicht. Bei der FF9 und der 9Z kann man beim Umschalten der Flugzustände nur eine Verzögerung auf Gas programmieren. Nicht jedoch auf Pitch.. :(
D.h. beim Umschalten von Normal auf 3D macht der Heli immer einen schönen "Hüpfer". Deswegen schalte ich immer während des Rundfluges um, da fällt's nicht so in's Gewicht.
Ich selber fliege eine 9Z WCII, ein Kollege von mir eine FF9, daher kann ich direkt vergleichen. Die FF9 hat wirklich ALLES was man braucht!!!
Das einzige was mir an der Anlage nicht gefällt ist das man (wenn man nicht aufpasst) mit dem Drehrädchen beim programmieren sehr schnell ein Paar Daten verändert ohne das man es merkt.
Da ist man z.B. versehendlich im Servo-Reverse Menü gelandet und will durch drücken des Rädchens wieder das Menü verlassen. Dabei muss man höllisch aufpassen das man das Rädchen NICHT dreht, sonst ist ruck zuck die Laufrichtung des ersten Servos (Roll) verstellt....
Mein Kollege hat dadurch schon mal einen Raptor beim Starten umfallen lassen, da er beim programmieren und bei der Feineinstellung auf dem Flugfeld versehendlich das Roll-Servo umgepolt hatte...
Looser27
26.08.2003, 08:14
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei der FF9 muß ich zwingend eine 5 Punkt-Pitch-Kurve eingeben, wogegen ich bei der MX 22 die Wahl habe zwischen 2, 3, 4 und 5-Punkt-Kurve. Das hat mich beim Programmieren am Heli eines Bekannten extrem genervt. (Hatte aber auch keine Zeit das Handbuch zu lesen).
Außerdem kann die FF9 nur 9 Kanäle, wogegen die MX 22 12 Kanäle im PPM zur Verfügung stellt, im PCM immer noch 10!
Außerdem gefällt mir meine MX 22 um Welten besser als die FF9 (die für mich keine echte Alternative beim Kauf war; höchstens noch die EVO 12).
Gruß Thomas
HI,
so wie es aus sieht liegt dir Japanfraktion mal wieder vorne, aber wer hat schon unabhängige Testberichte gelesen?, wichtig sind doch Störfestigkeit, Bedienung und Ablesbarkeit der mini LCD,s vor allen bei Sonnenlicht, und wer sagt das PCM besser ist?Ein guter PPM Sender schlägt PCM um längen. All diese Möglichkeit wurden nicht Berücksichtigt.
gruß ina.de
ChaosB99
26.08.2003, 09:53
Ein guter PPM Sender schlägt PCM um längen
??????????????
Könnteste das bitte mal näher erläutern? 8)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei der FF9 muß ich zwingend eine 5 Punkt-Pitch-Kurve eingeben, wogegen ich bei der MX 22 die Wahl habe zwischen 2, 3, 4 und 5-Punkt-Kurve. Das hat mich beim Programmieren am Heli eines Bekannten extrem genervt
Was nervt bitte an der Einstellung einer 5-Punkt Kurve? Das Geht mit dem Hotkey
der FF9 ziemlich fix....
Ausserdem: Schon mal einen Verbrenner mit 2-Punkt Kurve geflogen :P ?
Außerdem kann die FF9 nur 9 Kanäle, wogegen die MX 22 12 Kanäle im PPM zur Verfügung stellt, im PCM immer noch 10!
Super... :)) ...Wer brauch schon 12 Kanäle ?( ...wie ich oben schon schrieb, mir
wäre das den Aufpreis zur FF9 nicht wert....aber jeder wie er mag
Looser27
26.08.2003, 11:09
Was nervt bitte an der Einstellung einer 5-Punkt Kurve? Das Geht mit dem Hotkey
der FF9 ziemlich fix....
Ausserdem: Schon mal einen Verbrenner mit 2-Punkt Kurve geflogen ?
Super... ...Wer brauch schon 12 Kanäle ...wie ich oben schon schrieb, mir
wäre das den Aufpreis zur FF9 nicht wert....aber jeder wie er mag
Also ich finde es als E-Heli Flieger ziemlich nervig, wenn ich 5 Punkte einstellen muß, ich aber nur 2 oder 3 brauche. Außerdem ist die Einstellung niemals exakt, wenn man die 3 mittleren Punkte nach Augenmaß interpolieren muß!
Was die Anzahl der Kanäle angeht: Schon mal an nen Scale-Heli mit div. Zusatzfunktionen gedacht? Da kommst Du mit der FF9 aber nicht weit.
Und einen Sender in dieser Preisklasse kauft man nicht jedes Jahr!
Gruß Thomas
ChaosB99
26.08.2003, 14:29
Also ich finde es als E-Heli Flieger ziemlich nervig, wenn ich 5 Punkte einstellen muß, ich aber nur 2 oder 3 brauche. Außerdem ist die Einstellung niemals exakt, wenn man die 3 mittleren Punkte nach Augenmaß interpolieren muß!
Nur mal zur Aufklärung:
Also...erstmal fliegt Sceadu einen Verbrennner, nämlich ne Sceadu :P !Und da braucht man, um brauchbare ergebnisse zu bekommen 5 Punkte!!
Zweitens werden die 3 mittleren Punkte nicht nach Augenmaß "interpoliert" (was immer du uns damit sagen willst), sonder ERFLOGEN 8) !
Und drittens brauch ich beim Elektro (Brushless natürlich) keine Kurve sondern eine Gerade! Und die hab ich in ca. 10s eingestellt.
Aber es soll ja auch Leute geben, die den Motor mittels Schieberegler steuern, weil sie keine Kurve (respektive Gerade ;) ) hinbekommen :rolleyes:
Looser27
26.08.2003, 14:54
Mal wieder am Thema vorbei geschrieben was? :D
Wenn ich mit 5 Punkten eine Gerade erzeugen will, so ist das mit der FF9 ein Interpolieren nach Augenmaß! Deshalb stören die 3 Punkte nur. 8)
Das hat man bei der MX 22 einfach nicht. Die Punkte sind erst dann vorhanden, wenn ich die definiere und nicht von vorneherein. :P
Und nein, bei mir liegt der Motor auf nem Schalter, da an der MX kein Platz für nen Schieberegler war (die seitlichen zähle ich mal nicht mit). :P
Gruß Thomas
ChaosB99
26.08.2003, 15:21
Und nein, bei mir liegt der Motor auf nem Schalter, da an der MX kein Platz für nen Schieberegler war (die seitlichen zähle ich mal nicht mit).
..na dann ist ja gut...;)..dachte schon :D
Ich seh trotzdem kein Problem drin ob ich jetzt bei 2 Punkten bspw. 60% einstelle oder bei fünf 8) das hat mit augenmaß nix zu tun :P ...
aber egal...hauptsache hast kein schieberegler *würg* :D :rolleyes:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.