PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfindlichkeit der Quarze

HeliCrack
17.08.2003, 00:05
Hallo Leute

Nach einem totalen Crash ist mein Empfänger nur noch Mus. Zumindest das Gehäuse. Die Platine hat zwar nichts direkt abbekommen, aber die Servo-Anschlusspins sind alle deftig verbogen und ich denke, da muss ein neuer Empfänger her. Schliesslich weiss man ja nie obs nicht doch vielleicht irgendwo nen Haarriss gegeben hat und der Empfänger sich plötzlich verabschiedet.
Eigentlich gilt das ganze sicher auch für den Quarz. Mich würde aber wunder nehmen wie robust oder empfindlich die Dinger sind.

Weiss jemand dazu irgend was?

Danke & Gruss

Raoul

JK
17.08.2003, 07:53
Hi Raoul,

wenn Dein Empfänger schon so heftig beschädigt ist, dann würde ich dem Quarz nicht mehr trauen und ihn sofort in die Tonne kloppen. Der Quarz ist eigentlich das empfindlichste Element in einem Empfänger und geht manchmal auch nur durch die Vibrationen am Heli kaputt, was so einigen hier im Forum mit Sicherheit schon mal passiert ist genau wie mir und das mit einem neuen Quarz.

HeliCrack
17.08.2003, 13:11
Hallo

Habe schon gehört, dass man den kompletten Empfänger zur Überprüng ans Werk einsenden kann. Ich weiss aber nicht ob das wirklich was taugt.
Vermutlich gibts wirklich nen komplett neuen Satz.

Gruss Raoul

SandroT
17.08.2003, 13:18
hallo Raoul

dem empfänger würde ich nicht mehr lange nachweinen.
neuen empfänger und quarz kaufen.

heliminator
17.08.2003, 17:27
Hallo Raoul,
wenn äussere Schäden so offensichtlich sind, würde ich auch nicht lange fackeln.
Empfänger und Quarz in die Tonne.
Ich kann's nachfühlen, heute morgen ging mir 'ne UNI zu Bruch. Die RC-Komponenten
sehen sämtlich unversehrt aus, daher werfe ich sie nicht gleich weg, aber alle Servos,
der Gyro und der Empfänger mit Quarz gehen zum Check ins Werk.

Gruss,
Thilo

HeliCrack
18.08.2003, 09:42
lohnt sich das?

heliminator
18.08.2003, 10:37
Hallo Raoul,
ich denke schon, dass sich das lohnt.
Grob überschlagen wäre der Neupreis für TS- und Gasservo(s), Heckservo, Gyro und Empfänger mit Quarz bei ca. 4*40+80+100+150 = 490 EUR,
der Check wird mich ca. 50-100 EUR kosten.
Und wenn das einem weiteren Absturz vorbeugt, hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Gruss,
Thilo