PDA

Vollständige Version anzeigen : Starter vs. Elektroschrauber

Steffen Kreß
17.08.2003, 20:40
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich habe einen alten Starter mit einem "Gummipfropfen" und benötige, da ich endlich vom Nexus auf den Nova umgestiegen bin :D , einen 6-Kant-Starter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen neuen Starter zulege oder einen Akkuschrauber (ein Umrüsten des "Gummistarters" macht wahrscheinlich keinen Sinn). Der Akkuschrauber würde mir natürlich besser gefallen, da ich den dann auch für andere Zwecke einsetzten könnte (und der Akku wäre auch schon dran, kein gefummel mehr mit der Autobatterie...).

Was könnt Ihr für einen Akkuschrauber empfehlen und wie habt Ihr das Problem mit dem Freilauf gelöst. Ist diese Lösung umständlich und ziemlich teuer, so daß man vielleicht doch gleich einen 6-Kant-Starter kaufen sollte?

Als Motor habe ich den neuen OS MAX 70.

Danke für Eure Hilfe vorab.

Steffen

PS: Ein großes Lob an das Team vom Treffen in Spalt. Hat mir super gefallen und die Piloten waren top!

woody
17.08.2003, 22:05
Hallo Steffen

Also mit Akkuschrauber starten geht ganz gut.
Vorraussetzung ist das Du einen Schrauber hast der
auch min 1400 rpm leistet. Damit fallen schonmal alle
Baumakrtartikel für 50 Euro aus dem Rennen :(

Ich habe mal ne Zeit lang nen Metabo verwendet, kostete seinerzeit
etwas über 500 Mark. Damit geht´s noch ganz gut, ist aber schon recht
knapp zum anlassen.

Das Prob mit dem Freilauf habe ich gelöst, das ich einen im Modell
habe und somit keinen am Schrauber benötige.

Alles in allem kann man sagen das wenn Du noch nichts von beiden Dein Eigen
nennst, Du günstiger wegkommst wenn Du Dir nen Starter zulegst und 10
Zellen dranlötest. Kostet auch nicht die Welt, ist ebenfalls super zu handhaben
und Du wirst auf lange Sicht geshen zufreiedener damit sein.

Gruß Woody

kreto
24.08.2003, 20:53
Hi,

ich habe keine Guten Erfahrungen mit einem Akkubohrer gemacht. Mein nagelneuer 36er TT Motor war nach kurzer Zeit im A....! Es stellte sich heraus, dass das Pleul ausgeschlagen war. Ich hatte damals noch keinen Starter (klemmte noch bei der Post ...) und mir deshalb mit der Akkubohrmaschine ausgeholfen.
Sicherlich geht das mit dem Akkubohrer. Man muss nur sehr darauf aufpassen, dass man den Motor nicht mit Gewalt (die Akkubohrer können je nach Typ schon mächtig viel Drehmoment aufbringen !!! ) durchdreht. Ich hatte möglicherweise zuviel Sprit in den Motor gepumpt und ihn dann "kauputtgebohrt".
Also immer sachte "anbohren" !

Grüße

Tobias

Daniel Jetschin
24.08.2003, 21:01
hast du denn kein drehmoment eingestellt?ich habe es so eingestellt,das er es grade so durchdreht.wenn nun etwas mehr widerstand kommt,zb. abgesoffen,denn dreht er nicht mehr weiter.

Rene D.
24.08.2003, 21:40
ein Umrüsten des "Gummistarters" macht wahrscheinlich keinen Sinn

Hi Steffen!

Klar macht das Sinn, einfach den Gummi rausziehen,Mutter lösen,Alu-Topf abziehen und einen 6-Kant-Adapter aufschrauben.
Gibt's günstig bei www.raptor-world.de unter Zubehör/Allgemeines Zubehör (Menü Leiste ist unten,etwas "ungünstig" :D )für nur 15€ (!!!).

Billiger als einen Akku-Schrauber kaufen.