PDA

Vollständige Version anzeigen : Was solls werden Trex 250 oder Trex 450

two7allin
06.03.2010, 11:16
Moin Moin,
steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir nen 250er Rex oder nen 450er kaufen soll.
Derzeit beitze ich den Msr und den Blade 400, "richtig fliegen" kann ich in sofern noch nicht, da es am Sim zwar funkt, aber im echten leben bin ich noch am Heckschweben ;)
jetzt hab ich mir überlegt, zwecks üben und so (sprich einer stürzt ab, anderer fliegt weiter :hollau:) ein weiteres Modell zulegen soll.
Da stand ich dann gestern beim Händler meines Vertrauens,... Rex SE oder die ältere Version, oder gleich wieder nen 450er (hätten aber nur den Pro gehabt und über den starren Antrieb trau ich mich noch nicht drüber....)

So ich weiß nicht was ich un soll.... viell. mit meinem blade weiterfliegen (aber da hab ich dann das prob, wenn er abstürzt)

Bin auf eure Posts gespannt...
lg
Alex

WalsumerA3
06.03.2010, 11:20
wenn du noch am Üben bist, und das Fliegen noch nicht so kannst, nimm auf jedenfall den 450er.
Mit dem 250er wirst du dir keinen gefallen tun. Da brauchst schon schnelle Reaktionen. Ebenfalls liegt der 450er nochmals besser in der Luft.

Wenn du den Starrantrieb des 450 Pro nicht haben möchtest, ( was ich als Anfänger verstehen kann ) nimm den 450 Sport. Dieser hat alle guten Komponenten, aber mit Riemenantrieb...

Gruß Sven

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27614

hier sogar für 309€
http://www.rc-toy.de/KX015076TA+T-REX+450+Sport+Super+Combo.htm

wanderfalke
06.03.2010, 11:46
tach zusammen,

da kann ich mich nur anschließen. Der T-Rex 250 ist nichts für nen Anfänger. Nimm den T-Rex 450 Sport.

Gruß
Markus

ZJ1
06.03.2010, 11:56
Ich würde Dir auch den T-Rex 450 Sport Super Combo empfehlen.

Super Heli und als Combo mit erstklassigem Preis/Leistungsverhältnis.

Michael W
06.03.2010, 12:01
Der 450er fliegt einfach gut.
Der alte 250er flog nicht gut, out of the Box. Wie es beim SE ist kann ich nicht sagen.
Der 450SE V2 war immer ein super Heli. Ich weiß aber nicht, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Den gibts gebraucht oft sehr günstig.

two7allin
06.03.2010, 12:25
So nun bei 2 Händlern gewesen, kein 450er Sport verfügbar,.... Nur den pro :(
wird wohl heut nix *grml*

RC Uwe
06.03.2010, 12:31
Hallo

Ich würde den Pro nehmen, den Heli kauft man nicht zum abstürzen.
Wenn es doch mal passiert :hollau: Aber so viel teurer ist das auch nicht.

Gruß Uwe

SkyHigh82
06.03.2010, 12:38
T-Rex 450 Sport Super Combo!

Fliegt 1A und für 309,- Euro ein absolutes Schnäppchen.

Hab damals für meinen T-Rex 450 S mit Ausrüstung 500 gezahlt.

VG
Stephan

two7allin
06.03.2010, 15:04
Da geb ich dir recht Uwe, aber ich mit meinen Künsten :)

den Pro gäbe es bei mir in der Bucht um 420€, der Sport würde auf knapp 400 kommen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Bestellen in dem Ausmaß,...
Na wart ma noch ein Monat. Aber danke euch für die Tipps, den 250er Kauf ich mir dann nächstes Jahr :)

Marcel-Lev
06.03.2010, 15:08
wenn du noch am Üben bist, und das Fliegen noch nicht so kannst, nimm auf jedenfall den 450er.
Mit dem 250er wirst du dir keinen gefallen tun. Da brauchst schon schnelle Reaktionen. Ebenfalls liegt der 450er nochmals besser in der Luft.

Wenn du den Starrantrieb des 450 Pro nicht haben möchtest, ( was ich als Anfänger verstehen kann ) nimm den 450 Sport. Dieser hat alle guten Komponenten, aber mit Riemenantrieb...

Gruß Sven

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27614

hier sogar für 309€
http://www.rc-toy.de/KX015076TA+T-REX+450+Sport+Super+Combo.htm

Ist ja echt günstig.
Aber hab am Mittwoch erst meinen Blade SR bekommen...
muss ich halt weiter sparen :D

CopterBen
06.03.2010, 18:02
Hallo,

wie oben schon geschrieben auf jeden Fall den 450er nehmen.

Ich hatte anfangs auch nur den Walkera 4#3b, der dem Blade ja ziemlich ähnlich ist. Außerdem fleißig am Simulator geübt.

Zum Einstieg habe ich mir dann den TRex 450 Pro gekauft und bin damit voll zufrieden. Wenn du am Sim einigermaßen fit bist dann kannst den ohne Probleme schweben und bringst ihn auch wieder Heil runter.

Welchen Sim nutzt du denn?

Warum willst du denn keinen Starrantrieb, ich konnte bisher keine Nachteile festellen.

Gruß
Ben

SkyHigh82
06.03.2010, 19:34
Wenn man mit dem Heckrotor den Boden touchiert, wirds beim Starrantrieb schnell teuer.

Das passiert als Anfänger hald öfters mal. Ansonsten hat der Starrantrieb eigentlich nur Vorteile. (nicht Nachspannen, Temperaturschwankungen, Absturzsollbruchstelle)

VG
Stephan

two7allin
07.03.2010, 10:13
Morgen!!
Ich flieg mit dem Aerofly Prof. Deluxe ( bin mittlerweile aber der Meinung, dass der Phoenix besser wäre)
und der kardanantrieb macht mir aufgrund der höheren kosten und seiner festigkeit sorgen (im Zusammenhang mit ner gröberen Landung)
Das beste wird sein, noch ein oder 2 Monate zu warten, mehr Erfahrung mit dem Blade zu sammeln und dann den Umstieg auf nen Rex (egal ob Sport oder pro)

two7allin
07.03.2010, 12:22
Nachdem mich die Thematik nicht mehr los lässt, suche ich jetzt verbissen im Netz nach einem geeigneten Modell...

Ich finde es ja faszinierend, dass ich bei mir in der Bucht für den 450er Pro Super Combo 420€ ablegen müsste und im Netz finde ich Angebote von 359 - 399 €
http://www.der-schweighofer.at/artikel/80131/modellsport?query=trex+450
http://shop.d-m-t.at/default.asp?shop=1

Den Sport gibts auch in den Unterschiedlichsten Preisklassen
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1186_1187&products_id=81050

Wisst ihr ob da ev. änderungen des Modells vorgenommen wurden?! Da kann doch nciht so ne Spanne auf dem Heli sein...

Jetzt sollt ich mich dann bald entscheiden... :unsure:

Na sehr super, die Links von dmt bringens garnicht...sry

3DLennart
07.03.2010, 12:40
Hi,

also ich hab meinen Sport für 357 euro gekauft.
Der hat mal 420 Euro gekostet.
Bei Align sind die Preise im Moment im freien Fall.
Der Sport ist nämlich der neueste 450er von Align.
Aber wenn überall Super Combo dransteht, hat der
immer folgende Ausstattung:
-3x DS410M Metallgetriebe Digitalservo (Taumel.)
-1x DS420 Digital Servo (Heck.)
-GP750 Head Lock Gyro
-450M Brushless Motor
-RCE-BL35X 35A Brushless ESC
-325 Carbon blades

Hab ich von meinem Rex Karton abgeschrieben.:lol:

Gruß Lennart

Erik Heller
07.03.2010, 12:45
Nachdem mich die Thematik nicht mehr los lässt, suche ich jetzt verbissen im Netz nach einem geeigneten Modell...

Ich finde es ja faszinierend, dass ich bei mir in der Bucht für den 450er Pro Super Combo 420€ ablegen müsste und im Netz finde ich Angebote von 359 - 399 €
http://www.der-schweighofer.at/artikel/80131/modellsport?query=trex+450

Den Sport gibts auch in den Unterschiedlichsten Preisklassen
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1186_1187&products_id=81050

Wisst ihr ob da ev. änderungen des Modells vorgenommen wurden?! Da kann doch nciht so ne Spanne auf dem Heli sein...

Jetzt sollt ich mich dann bald entscheiden... :unsure:

Na sehr super, die Links von dmt bringens garnicht...sry

Du solltest darauf schauen, dass der neue 450M Motor drin ist.
Der bleibt cool und hat gut Leistung (im Gegensatz zu seinen Vorgängern).

MfG Erik :hallihall:

CopterBen
12.03.2010, 19:11
Hallo nochmal,

und schon erfolgreich eingekauft????

two7allin
25.03.2010, 20:16
Hallo nochmal,

und schon erfolgreich eingekauft????

Einen wunderschönen zu wünschen!!
nachdem ich Vorgestern in der Grazergegend unterwegs war und das Modellbaugeschäft meiner Wahl ganz in der Nähe war, hab ich mal auf nen Sprung zwecks Rex-kauf vorbei geschaut :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Schwer genial, der 450 Sport mit Supercombo um € 299,- Empfänger und Akku dazu --> 392€ ;D

Wollte heut mit Aufbau beginnen, aber in meiner Euphorie hab ich darauf vergessen eine Schiebelehre aus der Arbeit mitzunehmen :P :'( werd ich morgen machen...

Meine Frage, wie lange braucht man in der Regel für den Aufbau? Hab nämlich das Problem, dass ich keinen Raum zum Basteln hab, somit muss der Esszimmertisch herhalten und nachdem meine Kleine (wird demnächst 3) an meinem Hobby mit Freude teilnehmen würde (die Freude bliebe auf ihrer Seite), möcht ich nicht halbfertig aufhören müssen...

Danke schon mal im Vorfeld,
lg
alex

Taumel S.
25.03.2010, 20:30
vergessen eine Schiebelehre aus der Arbeit mitzunehmen
Eine Schiebelehre? :unsure:
Was ist denn das für ein HighTech? Ich nehme immer das Taillendickenmaßband für meine Freundin. Gibts beim Ikea gratis zum Pflücken.

two7allin
25.03.2010, 20:32
kein scherz?!
dennoch ungefähre montagedauer?

HanseCopter
25.03.2010, 20:43
kein scherz?!
dennoch ungefähre montagedauer?

Hallo,

ich bin eher langsam und habe für meinen Rex 250er 3 Abende mit ca. 3 Std. gebraucht.

Gruß,

Andreas

two7allin
25.03.2010, 22:24
Gibt es eigentlich Tipps bezüglich des Aufbaus, oder geht es laut Anleitung problemlos?

Danke
alex

Babbsack
25.03.2010, 22:25
Ich baue gerade den 450er Sport. Ist nach sehr langer Abwesenheit mein erster Heli wieder.

Mit 3 x 3 Stunden komme ich nicht hin! Vor allem das Auseinandernehmen des Rotorkopfes ist sehr zeitaufwendig!

HeliRaven
26.03.2010, 08:28
Ich hab an meinem 250er auch mehrere Abende gebaut. Ist mein erster selbstaufgebauter Heli und zumal ist er so klein, dass alles bischen länger dauert hab ich das Gefühl.

Die Anleitung ist schon sehr gut finde ich. Ich würde mir allerdings die deutsche Version im Netz runterladen, das vereinfacht das Ganze schon noch mal.
Der Teil mit dem Reglereinstellen hat mich aber echt genervt. Da wusste man fasst nicht was nur kleingedrucktes ist und was wirklich zur Anleitung gehört. Also wirklich lieber das deutsche, obwohl ich sehr gut englisch spreche.

Manche sagen man soll sich original Loctide kaufen, ich hatte aber bisher keine Probleme mit der Schraubensicherung die dabei war. Aber auf jedenfall alle vormontierten Schrauben überprüfen, also Schraubendreher rein, versuchen leicht aufzudrehen, wenns nicht sofort klappt, ist die Schraube fest genug, ansonsten selbst mit Loctide festmachen. Bei mir waren 3-4 Schrauben im Rotorkopf sehr leicht zu lösen und das höre ich hier auch immer wieder von anderen.

Ganz wichtig: Schrauben nicht zu fest anziehen, die werden so schnell rund, das glaubst du nicht! Sobald du an den Anschlag kommst, aufhören. Das hält dann schon! Hab mir inzwischen nochmal ein Schraubenset gekauft und hab alle Schrauben ausgetauscht. Das Set würde ich allgemein weiterempfehlen ;D
Auch eine Zusatzpackung Kugelkopfpfannen würd ich gleich dazu bestellen, da die beim ersten Mal einstellen doch ziemlich oft auf und abgeclipst werden, die leihern dann schnell aus. Die müssen auch leichtgängig gemacht werden. Dafür gibts extra Reibahlen beim Händler oder du nimmst einen Kugelkopf, ritzt ihn mit einem Cuttermesser an und drehst ihn in der Kugelkopfpfanne hin und her. Aber vorsicht nicht zu viel, sonst springen sie dir von alleine ab. Aber die Lösung ist halt umsonst (-: Und immer mit dem augedruckten A nach außen!Die sieht man bei den kleinen Teilen fast nicht, sind aber drauf.
Auch den Original Heckriemen sollte man gegen einen Tuningriemen austauschen, da der originale nicht lange hält.

Also Fazit beim Kauf eines 250ers:

Zusätzlich mitbestellen:

Loctide (reine Glaubenssache)
Kugelpfannen
Kugelköpfe
Tuningriemen
großes Schraubensortiment

Wie das Ganze beim 450er aussieht weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke das wird bei allen Align-Helis ziemlich gleich sein.

Grüße

Manu

Dirk_H
26.03.2010, 09:57
Hmm,
ich habe gerade einen 450er Pro aufgebaut. War mein 2. Selbstaufgebauter Heli. Mit allem Einstellen habe ich glaub ich 5 od. 6 Tage á 2-3h gebraucht.
Wie gesagt ich weiß es nicht mehr so genau, hab nicht so genau drauf geachtet. Elektronikeinbau hat bei mir lange gedauert weil ich den Regler (ESC) irgenwie nicht vernünftig unter die Akkurutsche bekommen habe, was ich eigentlich ganz gerne wollte..

copi
26.03.2010, 10:06
Meine persönliche Meinung ist, das ein 250er für den Einsteiger zwar von der Flugstabilität ein kleines bisschen schlechter ist. Doch ich muss sagen das mit die ersten Manöver, Seitenschweben und 8er fliegen mit dem kleinen Rexchen doch viel leichter gefallen sind, weil ich erstens weiß das ich nicht so viel blechen muß, wenn ich den Heli erde - Absturzkosten sind meist um die 20 Euro (Hauptzahnrad,HRW,BLW,Blätter). Zweitens habe ich nicht so viel Angst vor der Heligröße - mein 450er flößt mir schon immer einen mords-Respekt ein, wenn er auf 2800 touren hochdreht. Beim 250er habe ich das "Angst-Problem" nicht so ausgeprägt.

Auch der 250er lässt sich gut draußen fliegen, er kommt auch mit leichtem Wind super klar. Klare Empfehlung von mir ist der 250er zum fliegenlernen. Und wenn es mit dem 250er klappt, dann kannste es auch mit jedem anderen heli.

LG Dominik

HeliRaven
26.03.2010, 10:08
Da kann ich mich nur anschließen. Mir wurde ja auch abgeraten von dem kleinen. Aber ich versteh das jetzt nicht mehr, nachdem ich ihn hab. Fliegt super und das Angstgefühl betreffend der Heligröße und der Kosten ist ziemlich gering.
Im Gegensatz zu meinem Großen bei dem ich nach 5 Minuten mit Herzrasen in die Klinik gebracht werden müsste, hab ich mit dem kleinen einfach nur Spaß.

raptorfreak
26.03.2010, 10:12
Hallo,

ich würde dir auch den Trex 450 empfehlen !!:)
fliegt super und zu diesem preis spitze!!

Gruß Daniel

Linken98
26.03.2010, 12:19
bin auch noch anfänger, nimm auf jedenfall denn 450 wenn nicht größer, sind sonst zu zappelig für den anfang =)

HanseCopter
26.03.2010, 15:05
Gibt es eigentlich Tipps bezüglich des Aufbaus, oder geht es laut Anleitung problemlos?

Danke
alex

Hallo,

schau mal hier (http://www.rcmovie.de/video/155dbab4bed76d44bf75/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-1-Was-ist-im-Karton). Da sind auf der rechten seite noch weitere Links zum Aufbau des 450er und der Programmierung von Regler u. Gyro

Gruß,

Andreas

two7allin
26.03.2010, 15:35
Hallo,

schau mal hier (http://www.rcmovie.de/video/155dbab4bed76d44bf75/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-1-Was-ist-im-Karton). Da sind auf der rechten seite noch weitere Links zum Aufbau des 450er und der Programmierung von Regler u. Gyro

Gruß,

Andreas

Danke!! werd heut am abend loslegen

two7allin
29.03.2010, 21:53
Mann Mann Mann, das komplette we mit dem Aufbau verbracht. Am so wurde mir klar, dass es ohne kugelkopfaufreiben nix wird... Und die Verkabelung macht mir auch noch ein kleinwenig Sorgen. Bin aber von meinen Rex begeistert :) kann den ersten Flug kaum erwarten :))

Taumel S.
30.03.2010, 10:16
Zweitens habe ich nicht so viel Angst vor der Heligröße - mein 450er flößt mir schon immer einen mords-Respekt ein, wenn er auf 2800 touren hochdreht.
Also erstens braucht ein Anfänger nie im Leben 2800 Umdrehung pro Minute, und dann finde ich die Absturzkosten beim 450er nicht sooo viel anders als beim 250er. Hauptrotorwellen, Paddelstangen und so kriegst auch um ca. 1 Euro pro Stück.

Michael W
31.03.2010, 17:03
Mir ist bei 250er von ca. 10 Crashs 8 mal nur der Freilauf kaputtgegangen.
3 mal kann man den wieder in die richtige Richtung überdrehen und weiterfliegen, bis man nen neuen braucht.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Am WE hab ich einen Freilauf richtig kaputt bekommen nach nur 1 mal zurückdrehen.
Vielleicht liegts daran, das ich den Motor so schnell ausschalten kann, wie John Wayne den Colt zog? ;)

Chorge
31.03.2010, 17:38
Also erstens braucht ein Anfänger nie im Leben 2800 Umdrehung pro Minute, und dann finde ich die Absturzkosten beim 450er nicht sooo viel anders als beim 250er. Hauptrotorwellen, Paddelstangen und so kriegst auch um ca. 1 Euro pro Stück.

Dank der Heckübersetzung von Align leider schon... Unter 2600RPM werden die mordernen 450er leider recht schwammig am Heck! Schade!