PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkompatible Rotorblätter für NT

pchubi
18.08.2003, 10:13
Hallo,
ich muß mal ein kleine Erfahrung weitergeben:
Wie ich in diesem Thread (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?act=ST&f=41&t=17700) bereits geschildert habe, kämpfte ich mit Vibrationen am NT nach einem Crash und fand schließlich heraus daß es an den Rotorblättern lag (BBT Evolution 3D). Überraschenderweise habe ich inzwischen die Blätter wieder zurück bekommen, zusammen mit einem kleinen Meß-Bericht. An dieser Stelle ein Dank an BBT, für die Mühe! Laut Messung sind die Blätter also vollkommen in Ordnung (kein Verzug außerhalb der Toleranzen, Schwerpunkte OK).

Trotzdem schüttelt der NT mit diesem Blatt-Typ!

Auf dem RC-Heli-Treff habe ich von Roel (heliman.nl (http://www.heliman.nl)) neongelbe 710er Blätter erworben. Er baut sie speziell für den NT und gibt an, daß sie fast gleiche Eigenschaften, wie die von Jan empfohlenen NHPs haben. Ergebnis:

Der Heli ist so ruhig, als ob er am Boden steht!
Vielen Dank an Roel, für diese tollen Blätter! Sie sind auch genial gut zu erkennen!

Von BBT habe ich auch zu diesem Effekt eine sachkundige Antwort erhalten:
Es liegt am Vorlauf. Der NT verträgt nur Blätter mit "null Vorlauf".

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit "inkompatiblen" Rotorblättern gemacht?

Kugel
18.08.2003, 16:37
Hallo warst du das der den NT-Kopf im zelt eingstellt hat????

Olivanh
18.08.2003, 17:35
Hi,

das mit dem Null-Vorlauf ist doch eigentlich seit Anfang 3D-NT bekannt.... hm...
dachte ich.... aber es gut zu wissen, daß heliman nun auch ein paar NT taugliche
710er im Programm hat. Hoe duur zijn de nieuwe.... ????

Aber gut, daß die Vibrationen nun wech`sind.........

Ahoi

Fobbel
18.08.2003, 20:00
Ja, diese Erfahrung musste ich auch schon machen,

Der bendix Kopf meiner Genesis verträgt ja leider auch nur "neutrale" Blätter,
Ich hab schon lange die 680er von Roel drauf, die sind echt klasse und ABSOLUT Neutral. Bei diesem Treffen hab ich die 710er von ihm erstanden, die fliegen sich genausogut, haben aber noch n bischen mehr Reserven.

Sogar mein kleiner Quick könnte mal wirklich neutrale Blätter gebrauchen, aber leider fertigt Roel ja keine 550er Blätter, aber die 525er sind auch ok.

Es ist doof, das man teilweise die Blätter ert kaufen muss, bevor man wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie sind. inzwischen häng ich die Blätter schon im laden an den nagel, dann weiß man was man kauft.

Aber die Blätter von Roel kann man echt empfehlen, auch wenn er nicht mehr soo viel günstiger ist, wie bekannte "Markenblätter" trotzdem immernoch recht preiswert.

hubiandy
18.08.2003, 20:36
Hi,
top Blätter sind auch die von CR, super Oberfläche exakt ausgewuchtet und absolut neutral! Die besten Blätter, die ich bisher hatte!

@Fobbel

Habe mal mit H.Rothe telefonisch gesprochen. Er teilte mir mit, daß er im Herbst Aluformen für 30 Hubis bekommt(vermutlich für Henseleits neuen?!)
Hoffentlich auch in passender Länge für den Quick!
Die BBT Blätter haben mich von der Qualität nicht überzeugt, an der Oberfläche schimmert die Kohleeinlage durch und ausgewuchtet waren sie auch nicht vernünftig und dann sind da noch 5mm Vorlauf! Und das bei erste wahl Blätter?

Gruß
Andreas

pchubi
18.08.2003, 21:49
Hallo warst du das der den NT-Kopf im zelt eingstellt hat????
Nein, das war Rüdiger, aber es war mein Heli ;) .

das mit dem Null-Vorlauf ist doch eigentlich seit Anfang 3D-NT bekannt
Also in der Tragweite war mir das nicht bewußt, vor allem nicht, weil ich hier im Forum von Piloten gelesen habe, die BBT-Blätter auf dem NT fliegen.
Z.B. hier. (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=16083)

Vlasti
19.08.2003, 07:26
Hallo zusammen,

was bedeutet dieser Vorlauf bei den Blättern? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. ?(

Danke und Grüße Vlasti

Gero Adrian
19.08.2003, 09:06
Moin,

hänge einfach 'mal ein Rotorblatt an einem Nagel an der Wand auf. Wenn es senkrecht nach unten hängt: neutral. Wenn die Vorderkante noch vorne zeigt: Vorlauf, nach hinten: Rücklauf

Günter Wachsmuth
24.08.2003, 12:20
Es ist doof, das man teilweise die Blätter ert kaufen muss, bevor man wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie sind. inzwischen häng ich die Blätter schon im laden an den nagel, dann weiß man was man kauft.
Hallo zusammen,

bevor nun der Eindruck entsteht, das jeder Heli nun zwingend ein Blatt ohne Vorlauf benötigt............

Dies ist nicht der Fall.
Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben.
Es muss halt alles zusammen passen.

Andere Rotorsysteme wie der NT, verhalten sich bei einem Blatt mit Vorlauf besser als bei einem Blatt ohne Vorlauf.

Und ein MFS-Kopf verhält sich nun mal in manchen Dingen etwas anders.

Durch den Vorlauf ( Der Vorlauf ist ein Produkt des Blattschwerpunkts
(% der Profiltiefe) und der Lage der Befestigungsbohrung) eines Blattes, werden nun mal andere Reaktionen des Rotorsystems auf äußere Einflüsse erreicht.

Warum nun bei einem Heli mit BBT Blättern Vibrationen auftreten, und bei einem anderen Heli nicht, müsste man eigentlich einmal explizit untersuchen.

Ob nun ein Blatt Vorlauf hat, oder nicht ist also keine Frage der Qualität.

Im Zweifelsfall ist es also immer sinnvoll Blätter entsprechend der Empfehlungen des Herstellers zu verwenden, oder man muss halt mal selbst etwas versuchen wenn man etwas Geld sparen möchte.

Und ganz wichtig ist, das Aussagen die für den NT passen, bei einem anderen Heli völlig falsch sein können.

Gruß Günter Wachsmuth

Dirk Krase
24.08.2003, 13:18
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Richtigstellung. Mir hatte es auch schon in den Fingern gejuckt. Aber mir hätte wohl keiner geglaubt ;-)

Gruß Dirk

Fobbel
24.08.2003, 16:22
@Günther:

Ist es denn so, das es auch Rotorsysteme gibt, die mit solchen Blättern, also mit Vorlauf, BESSER fliegen als mit schwerpunktneutralen Blättern?

Oder ist es so, das der Vorlauf diesen Rotoren nichts ausmacht?

Ich habe am Moskito zum beispiel keinen Unterscheid feststellen können.

dauerheckrohr
24.08.2003, 19:05
Hi Leute,
ich fliege auch NT mit BBT 3D Blättern. Ich habe auch von Anfang an ein leichtes Schütteln. Alle Teile wurden untersucht und teilweise auch getauscht. Das Schütteln blieb. Ich werd jetzt mal andere Blätter testen und Euch Bescheid geben ob die Blätter Schuld waren.
Gruß
Wolfgang

Danke für den Tip!

pchubi
24.08.2003, 22:13
Hallo Wolfgang,

schau' Dir hier (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=19620&view=findpost&p=118152) mal an, was die falschen Blätter (ich hatte es nicht nur mit BBT's versucht) mit dem Heckrohr vom NT angestellt haben - war leider nix mit "dauerheckrohr" ;). Wie sieht "Dein" Heckrohr aus? Meins war 5 Flugstunden alt, bevor es im Flug auseinander brach und den Heli zerstörte.

Ansonsten muß ich auch Günther recht geben: Von qualitativ "gut" oder "schlecht" kann man in diesem Zusammenhang nicht reden - allerhöchstens: "für den Einsatzzweck "schlecht" geeignet".

Möglicherweise liegt das andere Verhalten des NT-Kopfes daran, daß die Blattanlenkungshebel nicht, wie bei vielen anderen Systemen, vorn, sondern in Bezug auf die Drehrichtung hinten angebracht sind.

Dirk Krase
25.08.2003, 06:30
Hallo Stefan,

---snip---
Möglicherweise liegt das andere Verhalten des NT-Kopfes daran, daß die Blattanlenkungshebel nicht, wie bei vielen anderen Systemen, vorn, sondern in Bezug auf die Drehrichtung hinten angebracht sind.
--snap---

die Anlenkung von hinten hatte einen anderen Grund (Flatterneigung). Benutze mal die Suchmaschine. Die ersten NTs wurden wie üblich von vorn angelenkt.
Das Prinzip des Kopfes selber (MFS-Kopf) verlangt nach Blättern ohne Vorlauf. Das selbe trifft auch für den Joker zu.

Gruß Dirk

holger
25.08.2003, 11:47
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen NT einzufliegen und habe im Moment auch die BBT-Blätter (Evolution 3D 700) drauf.

Ich habe insgesamt zwei Sätze ausprobiert, einer davon hatte keine Wuchtungsbohrung und war auch nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen. Der andere Satz lief auf Anhieb recht gut und nach einer kleinen Nachwuchtung mit 3 cm Iso-Band absolut einwandfrei und seidenweich.

Einziger negativer Punkt: bei hoher Gewschindigkeit gibts ein leichtes Knattern der Rotorblätter, wenn der Pitch durch die 0° geht.

Also von einer generellen Inkompatibilität kann man wohl nicht sprechen, vielleicht eher von einem Qualitätsproblem ;). Der Vorlauf beider Sätze ist übrigens ziemlich gering (wenige mm).

Viele Grüße,
Holger

dauerheckrohr
25.08.2003, 13:51
Hi Leute,
ich hab grad ein Angebot von einem Freund bekommen, Blätter von Ihm zu testen ohne Vorlauf, dann werden wirs ja sehen. Ich verändere mal nix anderes. Nur die Blätter drauf und ab! Wenn dann das Schütteln weg ist wissen wirs!

Hallo pchubi,
Mein Heckrohr ist im Moment noch ein "Dauerheckrohr". Ist noch das erste. ich werds aber gleich mal auf Riße checken.
Gruß
Wolfgang

r_heliman
25.08.2003, 14:12
Hallo an alle,

Ich habe schon fiele Blätter getestet und geflogen. Was ich bei unsere entwickelung von NT Blätter nur sagen kann das die wirklich 0 hängen mussen. Wenn da ein bisschen vorlauf ist kann man aber droz allem sehr gut fliegen mit ein Blät.
Das problem mit dem vorlauf komt erst wenn man schnelflug macht. Wenn der NT sehr schnel wird und die Blätter vorlauf haben, dan baumt der NT sich extrem auf. Ich kenn naturlich nicht jede Marke Blät. Aber ich weis das diese Blätter Marken keine vorlauf haben:
NHP
CR
Heliman (meine :P )

Andere Märke sind NICHT schlecht, ich habe die halt nicht alle getestet. Ich kann nur meine erfahrung geben von Blätter die ich kenne.

Das mit dem 0 Vorlauf sollte nach angeben auch ein problem sein mit der BENDIX köpf. Da weis ich halt nicht wie andere Blätter mit 0 vorlauf oder ein bisschen vorlauf sich verhalten. Weil ich selber kein Heli mit BENDIX köpf habe zum testen. Aber von hören der meiste Genesis flieger sagen die das 0 vorlauf sein musst. :O

Grusse
Roel

dauerheckrohr
27.08.2003, 09:28
Hi Leute,
hab gestern die NHP-Blätter mit 0 Vorlauf getestet, siehe da, die Vibrationen sind fast ganz weg! Also lags bei meinem NT tatsächlich an den Blättern.
Danke für diesen Thread, der hat mir wirklich weitergeholfen! :D :D

Kugel
27.08.2003, 13:11
Mensch Jungs den NT gibts doch jetzt schon einige zeit und Jan schreibt doch uach in seiner anleitung was für Blätter drauf sollen macht doch das einfach und der NT ist ruhig.Mchts euch doch nicht so schwer .

Gruß Kugel

dauerheckrohr
28.08.2003, 09:16
Hi Kugel,
das siehst Du jetzt aber etwas zu einfach: Was machen, wenn ich einen der ersten NT´s zuhause stehen hab? Wer machte dann die Erfahrungen für mich? Anfangs waren auf fast allen NT´s die BBT´s drauf! Wen also fragen? Einen der anderen 5 NT-besitzer in Deutschland? Jetzt is es easy jemanden zu finden!

Eric D
28.08.2003, 10:18
Hallo,

ich verwende die von Jan empfohlenen NHP Razor Blätter und die haben auch vorlauf, meine zumindest!

Viele Grüße

Genesis
28.08.2003, 22:21
Hey, :]
ich fliege die CR-NT Blätter und habe 0-Vibrationen. :)
Der NT steht wie ne 1.

Gruß
Genesis

Rene D.
28.08.2003, 22:26
Hi!

Fliege die 710er CFK-Blätter von Heliman. Auch 0 Vibrationen. :)

Michael Faupel
29.08.2003, 14:35
Hallo ,

fliege (im Moment)die die BBT Evolution 3D mit 710 mm Länge:

Keine Vibrationen !

Im Schnellflug bäumt sich der NT, auch im Rückenflug, allerdings heftig auf !

Außerdem sind die Auflageflächen am Blatthalter leider nicht plan .

Wo kommt denn das Aufbäumen her ?????

LG Michael

Hans Anfang
29.08.2003, 16:03
Hallo,

beim NT 0 Vibrationen, das möchte ich sehen :D

Vielleicht bei einer bestimmten Drehzahl, aber nicht im ganzen Drehzahlbereich.

Gruß
Hans A.

higgy
29.08.2003, 19:27
hi,
wo ist das Problem, von geschätzten 1200-2100 keine Vibrationen... ist das NICHT normal ??

pchubi
30.08.2003, 05:01
Hallo,
jetzt habe ich mal interessehalber von ein paar Blättern, die bei mir so rumlagen, den Vorlauf gemessen:
Vario GfK 3D: 2,1 %
Graupner Ultra 600 mm: 0,95 %
BBT Evolution 700 mm CFK: 0,9 %
Heliman 710 mm (CfK): 0,29 %
NHP (CfK): 0,2 %
Graupner Ultra 685 mm (1271): 0,08 %

Absolut Null hat also kein Blatt.
Überraschung ist das Graupner (Nr.1271) mit "fast" Null.
Mein Messfehler liegt bei ca. 0,05 %.
Die Werte sind auf die Länge bezogen, daher in Prozent, zum besseren Vergleich.

Schuster
30.08.2003, 20:55
Warum macht Ihr das immer nur statisch? Ich bin der Meinung, dass der Vorlauf dynamisch gemessen werden muss.

pchubi
30.08.2003, 21:11
Hallo Schuster,
Du meinst den dynamischen Blattspurlauf, das ist etwas anderes.
Zur Erklärung des Blattvorlaufes, siehe oben.

PS: Der Blattspurlauf ist beim NT und mit den steifen CfK-Blättern lieber statisch mit der Pitch-Lehre genau einzustellen - s. Bauanleitung.