PDA

Vollständige Version anzeigen : GP 750 Limiter-Frage?

HeliRaven
08.03.2010, 21:37
Guten Abend,

kennt sich jemand mit dem GP 750 Gyro aus? Irgendwie klappt das mit dem Limiter nicht.

Ich drück auf SET für 2 Sekunden, geh dann auf Limiter und bewege meinen Steuerknüppel nach links und rechts ohne, dass das Mittelstück des Heckrotors anschlägt. Dann geh ich aus dem Menü raus.
Aber der Weg wurde nicht gespeichert. Keiner von beiden.

Hat jemand nen Rat? Speichert er denn überhaupt beide Wege, oder muss ich einen davon mechanisch einstellen?

Grüße

manu

Oliver Mauthe
08.03.2010, 21:43
Hallo

einfach auf Limit und dann nach Links bewegen bis es gerade so nicht ansteht dann nach rechts und dann erst den Knopf drücken, so hatt es bei mir funktioniert

mfg Oli

HeliRaven
08.03.2010, 21:58
Hi,

funzt einfach nicht so.

Ich muss ja erst aktivieren mit 2sek. SET drücken, dann drück ich bis ich auf Limit bin und bewege den Knüppel links und rechts. Dann drücke ich 2 mal bis ich wieder raus bin aus dem Menü.

Bringt aber nix:hollau:

Gerhard Sch.
09.03.2010, 06:55
Hallo,

bei manchen hier im Forum (auch bei mir) hat es erst funktioniert nachdem das Gestänge am Servohebel weiter innen eingehängt wurde und das Servo somit mehr Weg machen musste.

Bei meinem 450 Pro konnnte ich den Limiter erst einstellen nachdem ich am Servhorn weiter innen ein zusätzliches Loch gebort habe (ich glaube es war bei ca. 5-6mm).

lg
Gerhard

techi
09.03.2010, 07:46
hallo,
1. servoweg muß groß genug sein.
2. kreisel auf normal mod.
3. einmal links einlernen,raus aus menü,neu rein, rechts einlernen
versuche es mal
gruß andreas

Marco74
09.03.2010, 08:10
Wenn Du Dein Heckservo reversiert hast, mußt Du beim Limit einstellen zuerst nach
rechts und dann nach links. Also auch reversiert einlernen.... !
Eventuell mußt Du den Kugelkopf am Serco von 10mm auf 8mm Schrauben. dazu mußt Du
ein neues Loch bohren.

Gruß Marco

Männerzeugs
09.03.2010, 08:19
Das Servohorn wahrscheinlich ist zu lang. Das Limit lässt sich erst über einem bestimmten Mindestwinkel einstellen. Ein kürzeres Servohorn macht i.d.R. auch eine bessere Performance.

Andreas

Thallius
09.03.2010, 08:23
Häng das Heck mal aus und schau ob Du das Limit einstellen kannst wenn du mehr Weg zu jeder Seite zurück legst. Dann weißt Du das der Fehler nicht bei Dir liegt, sondern iin besagtem zu weit aussen eingehängter Heckstange, was zu einem zu kleinen Servoweg führt.

Gruß

Claus

HeliRaven
09.03.2010, 08:34
Gut danke schonmal. Soviele Möglichkeiten. Das werd ich nachher mal machen. Allerdings hab ich eher einen zu großen Servohornweg da ich rechts und links anstoße. Er würde mir sogar das Gestänge durchbiegen.

Grüße

Manu

Männerzeugs
09.03.2010, 08:39
Dann hast Du es noch nicht verstanden. Wenn das Horn kürzer wird, dreht sich das Servo weiter, bis es am Heck anstößt. Dann bist Du in dem Bereich, in dem sich das Limit einstellen lässt. Für den T-Rex 250 ist ein Horn zwischen 3 und 4,5mm richtig.

Andreas

Thallius
09.03.2010, 09:19
Gut danke schonmal. Soviele Möglichkeiten. Das werd ich nachher mal machen. Allerdings hab ich eher einen zu großen Servohornweg da ich rechts und links anstoße. Er würde mir sogar das Gestänge durchbiegen.

Grüße

Manu

Es geht nicht um den Weg des Horns, sondern den des Servos im Verhältnis zur Schiebehülse.

Je kürzer das Servohorn, umso mehr muss der Servo sich drehen um die Schiebehülse zum Anschlag zu bringen. Im Moment ist Dein Horn zu lang. Das bedeutet die Drehung die das Servo macht, bevor die Hülse anschlägt ist einfach zu klein, als das der Gyro das als Limit akzeptieren würde. Wenn Du nun das Horn kürzer machst, muss das Servo weiter drehen bis die Hülse anschlägt und dann reicht dieser Weg auch dem Gyro um ihn als Limit zu erkennen.

Gruß

Claus

HeliRaven
09.03.2010, 09:23
Ah ok. Klar da bin ich auf dem Schlauch gestanden.
Ich werds ausprobieren.

HeliRaven
09.03.2010, 10:02
Ich liebe dieses Forum. Da wird man so schnell geholfen. Funzt alles:dance:

Vielen Dank!!

cc1975
09.03.2010, 10:05
Hi,

funzt einfach nicht so.

Ich muss ja erst aktivieren mit 2sek. SET drücken, dann drück ich bis ich auf Limit bin und bewege den Knüppel links und rechts. Dann drücke ich 2 mal bis ich wieder raus bin aus dem Menü.

Bringt aber nix:hollau:

dein servomittelpunkt muß im menü genau auf null sein, das heißt du darfst den servomittelpunkt nicht mittels deiner fernsteuerung verstellen sondern dann hald so lange mit dem servohorn probieren, bis du deine mittelstellung hast (ist ja meistens 90 grad)
gruß christian:dance:

HeliRaven
09.03.2010, 10:11
dein servomittelpunkt muß im menü genau auf null sein, das heißt du darfst den servomittelpunkt nicht mittels deiner fernsteuerung verstellen sondern dann hald so lange mit dem servohorn probieren, bis du deine mittelstellung hast (ist ja meistens 90 grad)
gruß christian:dance:

Ja das hab ich schon mehrmals gehört. Weil dann wohl die Drehrate und nicht der Weg verändert wird?!

Gerhard Sch.
12.03.2010, 07:15
Hallo,

also ich hab das letzte Stückchen damit der Servohebel genau 90 Grad steht schon mit der Fernsteuerung verstellt. Nur mit dem Servohebel hab ich die 90 Grad einfach nicht erreicht.

lg
Gerhard

Marco74
12.03.2010, 07:52
@ HeliRaven: Funktioniert Dein Kreisel Limit jetzt ?
Und wenn ja, woran lag es jetzt bei Dir ?

Gruß Marco

HeliRaven
12.03.2010, 07:56
Hallo,

ja funktioniert. Hab den Kugelkopf auf dem Servoarm näher zum "Servoarmmittelpunkt" geschraubt. Das innerste Loch eines 2-löchrigen Armes hat gereicht und jetzt geht alles. Lag also wirklich einfach an der zu kurzen Wegstrecke die er vorher zurücklegen musste.

Grüße

Manu

HeliRaven
12.03.2010, 07:58
Hallo,

also ich hab das letzte Stückchen damit der Servohebel genau 90 Grad steht schon mit der Fernsteuerung verstellt. Nur mit dem Servohebel hab ich die 90 Grad einfach nicht erreicht.

lg
Gerhard

Also wie gesagt mir wurde davon abgeraten, da man dadurch nur die Drehrate verändert. Ist wohl ein Fehler der häufiger vorkommt, weil bei allen anderen Servos damit ja wirklich der Servoweg verändert wird.

In einem Aufbau-Hilf-Video wurde einfach noch der Servo inkl. Halterungen am Heckrohr verschoben um genau 90 Grad her zu kriegen.

Grüße

Manu

barryblack
12.03.2010, 08:08
Wichtig ist, die Schiebehülse in Nullstellun mittig zu positionieren, also gleiche Wege in beide Richtungen - am besten im Normal Mode einstellen - und dann im Limit Setup nach links auschlagen, die gewünschte Position HALTEN und GLEICHZEITIG den Einstellknopf am Gyro drücken, um zu bestätigen. Bräuchte man eigentlich ne dritte Hand zu, aber funktioniert!

tc1975
14.03.2010, 10:11
Wichtig ist, die Schiebehülse in Nullstellun mittig zu positionieren, also gleiche Wege in beide Richtungen - am besten im Normal Mode einstellen - und dann im Limit Setup nach links auschlagen, die gewünschte Position HALTEN und GLEICHZEITIG den Einstellknopf am Gyro drücken, um zu bestätigen. Bräuchte man eigentlich ne dritte Hand zu, aber funktioniert!

-->ja und wie dann für die rechte Seite??? wie kommst du darauf das man das bestätigen bzw. drücken muss? steht in keiner anleitung???
habe gerade mal was probiert: bei meinem 700er LE ist es egal ob ich beim limiter erst nach links gehe (also knüppel nach links) oder zuerst nach rechts - ist das egal bei der servo-kreisel kombi???

tc1975
19.03.2010, 18:13
???

novacuatro
19.03.2010, 18:24
in der Anleitung steht nichts von drücken nach dem Einstellen.

Sowohl in Original als auch bei der robbe Anleitung.
Hab übrigens auch nen 700 LE

Grübel da auch noch ein wenig rum, wenn das nicht klappt mach ich es mechanisch

LG

Wolfgang

Jo-Hannes!
19.03.2010, 19:44
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

1. Auch bei Servoreverse erst links und dann rechts einlernen

2. Keine Knöpfe weiter drücken (unnötig), der Kreisel verlässt das Setup-Menü nach kurzer Zeit.

-> Bei mir werden beide Limits korrekt gespeichert

novacuatro
20.03.2010, 13:15
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

1. Auch bei Servoreverse erst links und dann rechts einlernen

2. Keine Knöpfe weiter drücken (unnötig), der Kreisel verlässt das Setup-Menü nach kurzer Zeit.

-> Bei mir werden beide Limits korrekt gespeichert

und wie oft hast das ausprobiert ?

oder bist das komplette Menü durchgegangen?

Ich bin mit dem Ding auch noch nicht ganz durch, hab den Eindruck man muss bei a anfangen und alle Menüpunkte durchlaufen damit es passt.

mfg

Wolfgang

zschigi2
20.03.2010, 13:21
in der Anleitung steht nichts von drücken nach dem Einstellen.

Sowohl in Original als auch bei der robbe Anleitung.
Hab übrigens auch nen 700 LE

Grübel da auch noch ein wenig rum, wenn das nicht klappt mach ich es mechanisch

LG

Wolfgang

Doch, in der deutschen Übersetzung von Robbe steht in der Tat, das man den Weg für jede Seite durch kurzes Drücken der Set Taste bestätigen soll. Das ist aber wohl ein Übersetzungsfehler. Soweit ich weiß (korrigiert mich, falls ich falsch liege) bewegt man den den Heckrotor in beide Maximalstellungen und bestätigt dann nur einmal mit Set.

Jo-Hannes!
20.03.2010, 15:16
Man muß meiner Erfahrung nach gar nicht mit Set bestätigen und auch nicht alle Einstellungen wiederholen. Limit einstellen und die 10s warten, bis er von alleine das Setup-Menü verlässt. Ich habe die englische Anleitung und der Form halber sei erwähnt, dass ich den GP700 habe, der sich aber vom GP750 nur marginal unterscheidet.

novacuatro
20.03.2010, 22:59
schaut doch mal da rein

so solles gehen, werde smorgen mal ausprobiern

http://www.rc-heli-action.de/wp/pilotslounge/firestarter-t-rex-700-le-im-spotlight/

LG

Wolfgang

HeliRaven
21.03.2010, 09:08
Hab gestern Nacht nochmals rumgestellt. Hab im HH-Modus den Limiter eingestellt, indem ich auf Limiter gedrückt hab, Knüppel links und rechts bewegt und dann wieder raus aus dem Menü. Zack, alles eingestellt. Das geht bei mir aber nicht im Normal-Modus.

Und wichtig ist ein möglichst geringer Abstand von Kugelmitte zu Servohornmitte.

barryblack
22.03.2010, 00:03
-->ja und wie dann für die rechte Seite??? wie kommst du darauf das man das bestätigen bzw. drücken muss? steht in keiner anleitung???
habe gerade mal was probiert: bei meinem 700er LE ist es egal ob ich beim limiter erst nach links gehe (also knüppel nach links) oder zuerst nach rechts - ist das egal bei der servo-kreisel kombi???

Deswegen die Schiebehülse mittig einstellen, damit das gleiche Limit für beide Richtungen gilt. Hab ich in nem US-Forum gelesen und die Anleitung konnte man auch so "interpretieren". Vlt. finde ich den Thread noch. Hat bei mir jedenfalls so funktioniert.

Zeus0190
22.03.2010, 00:30
Puh, also irgendwie glaub ich das ihr euch das viel zu
kompliziert macht ;D , der GP 750 ist ja nun wirklich
Kinderleicht einzustellen.

HH-Modus, Set-Taste drücken bis die erste Diode blinkt,
bis auf Limit gehen,
und dann egal welche Richtung zuerst,
egal ob eine Richtung mehr Ausschlag
zulässt wie die andere oder nicht, einfach
langsam einmal an beide Endstellungen
fahren und da braucht ihr auch nix
bestätigen. Auch ist es egal ob ihr
dann wenn ihr fertig seid mit der Set-Taste
wieder rausgeht oder einfach die Zeit
abwartet bis der 750 von selber aus
dem Einstellmenü rausgeht.

Wenns danach nicht funktioniert,
liegts an irgendetwas anderem, aber
sicher nicht am Einstellprozedere des Kreisels.
Ich weis, man kanns kaum glauben, aber bei
den vielen Abstürzen die ich mit meinem 450iger
schon hatte, kann ich das Hecklimit inzwischen
mit verbundenen Augen und Freihändig einstellen :unsure:

HeliRaven
22.03.2010, 07:31
Na wenn die Abstürze da mal nicht auf den falsch eingestellten Kreisel zurückzuführen sind;D
Ne ich glaub auch, dass es wohl meist nur am Weg liegt, den der Servoarm zurücklegen muss, wenn sich der Limiter nicht einstellen lässt.

Pirelli
22.03.2010, 08:43
Ich häng mich mal an mit einer Frage:

Ich sollte gestern den GP 750 in verbindung mit einer DX 6i Proggrammieren.

Mein Problem war, dass ich nicht genau wusste wo ich den Servomittelpunkt einstelle ??

In der Funke habe ich alles "genullt". Im Kreiselmenü habe ich dann 50 % eingestellt, wenn ich jetzt den Heckknüppel bewegt habe, dann hat sich das Servo nicht gerührt.

Dann bin ich auf 25% im NormalModus gegangen, das Servo hat sich wieder bewegt, der Kreisel hat aber auch "gearbeitet"

Soweit ja OK, aber in welcher einstellung finde ich den korrekten Nullpunkt vom Servo??

Ich kenne das von meinem Kreisel so, dass ich den Servomittelpunkt exakt finde wenn ich weder in HH noch im NM bin. dann kann ich den Servoweg abfahren, ohne das ich einfluss vom Kreisel habe .....
Aber irgendwie habe ich das beim GP750 nicht geschafft (oder nicht verstanden)

HeliRaven
22.03.2010, 08:51
Wenn du auf Normalmodus stellst, springt der Servo ja in Nullstellung, da du dann ja kein Heading Lock hast bei dem der Servo in der gelenkten Richtung stehen bleibt. Oder sehe ich das falsch?

Pirelli
22.03.2010, 08:54
So habe ich es dann auch gemacht, ich bin nur nicht sicher ob das dann auch Richtig ist(war) ??

Thallius
22.03.2010, 08:56
Im Normalmodus bewegt sich der Servo immer relativ zum Knüppel. Das bedeutet, bei Knüppelmitte ist auch der Servo in Mitte (wenn nichts getrimmt ist natuerlich nur). Allerdings bedeutet das nicht, daß bei Knüppelvollausschlag auch der Servo Vollausschlag hat. Der Servo hat meist schon viel früher seinen maximalen Weg erreicht. Das ist aber vollkommen normal.

Gruß

Claus

novacuatro
22.03.2010, 08:59
Servomittelpunkt findest du in Normalmodus.

Zur Limitereinstellung:

Egal ob Normalmodus oder HH-Modus:

Ins Menü Limiter gehen, nach links und dann nach rechts und Set Taste drücken fertig.
Hab es sowohl im Normal, als auch im HH-Modus gemacht ! Es funktioniert -_-

LG

Wolfgang

Pirelli
22.03.2010, 09:01
Ok, dann müsste das eigentlich passen was ich da geproggt habe...

Danke Euch...:lieb:

novacuatro
22.03.2010, 09:22
Ok, dann müsste das eigentlich passen was ich da geproggt habe...

Danke Euch...:lieb:

seh ich auch so :dance:

barryblack
22.03.2010, 20:27
Puh, also irgendwie glaub ich das ihr euch das viel zu
kompliziert macht ;D , der GP 750 ist ja nun wirklich
Kinderleicht einzustellen.

HH-Modus, Set-Taste drücken bis die erste Diode blinkt,
bis auf Limit gehen,
und dann egal welche Richtung zuerst,
egal ob eine Richtung mehr Ausschlag
zulässt wie die andere oder nicht, einfach
langsam einmal an beide Endstellungen
fahren und da braucht ihr auch nix
bestätigen. Auch ist es egal ob ihr
dann wenn ihr fertig seid mit der Set-Taste
wieder rausgeht oder einfach die Zeit
abwartet bis der 750 von selber aus
dem Einstellmenü rausgeht.

Wenns danach nicht funktioniert,
liegts an irgendetwas anderem, aber
sicher nicht am Einstellprozedere des Kreisels.
Ich weis, man kanns kaum glauben, aber bei
den vielen Abstürzen die ich mit meinem 450iger
schon hatte, kann ich das Hecklimit inzwischen
mit verbundenen Augen und Freihändig einstellen :unsure:

Also, hier noch mal die angesprochenen Referenzen:

US-Forum - natürlich auch keine offizielle Angabe vom Hersteller, aber von sehr vielen Piloten rezensierter Thread. Hier wird geschrieben, dass man die Hecksteuerung ausgelenkt halten muss, während man den Knopf drückt:
http://helifreak.com/showthread.php?t=101897

...und hier noch die Anleitung, leider auf englisch, aber Punkt 4 in der Schritt für Schritt Anleitung unterstreicht zumindest teilweise meine Beschreibung von weiter oben.

http://www.freakware.de/technik/Align%20T-Rex/GP750/align_gp750_manual_eng.pdf

Und wie gesagt: so eingestellt hat es bei mir immer wunderbar funktioniert!

Zeus0190
22.03.2010, 23:06
Sag ja nicht das mein Weg der einzige ist,
so lange es funktioniert ist doch alles
wunderbar.

barryblack
22.03.2010, 23:35
Ich auch nicht ;)
Wollte nur unterstreichen, dass ich mir das nicht einfach ausgedacht hab. Gute Flüge!

novacuatro
23.03.2010, 10:48
Hallo Addy,

ist schon interessant was du da gefunden hast.
Wie ich schon weiter oben geschriebn hab ich was anderes gefunden, aber ich kann es natürlich auch mal so probiern.

Nur, warum sind die Align / Robbe nicht in der Lage das Idiotensicher nieder zuschreiben ??????

Das hat man nun von dem billigen Chinesenkram.....:P

LG

Wolfgang

barryblack
25.03.2010, 08:43
Tja, da kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gehört halt immer noch etwas Pioniergeist zum Fliegen ...und eigentlich wollen wir das ja auch so. Worüber sollte man sonst hier noch schreiben ;D
Der GP750 ist aber auf jeden Fall ein einfach zu bedienender Spitzengyro und schon auch noch besser als mein KDS 800, der schon sehr gut ist.