Vollständige Version anzeigen : Was ist für euch der Reiz am heli fliegen
So hallo erst mal:hallihall:
Ich dachte mir einfach mal,
ich frag was für euch der Reiz am heli fliegen ist.
Also für mich ist der Reiz das man die volle Kontrolle hat und ihm "sagen" kann
was er machen soll.
Das Gefühl gibt mir kein anderes Hobby
Man kann es eigentlich mit einem Wort ausdrücken
Geil:jippiyeah:
Hallo,
bei mir ist es zum einen die Faszination an der Technik, sowie das Interesse der Physik, welche dahinter steckt.
Zum anderen wie das Gehirn mit der Zeit sich auf dieses Fluggerät einstellt. Zunächst muss man alles hoch konzentriert und bewusst steuern, irgendwann geht der Schwebeflug quasi "wie von selbst".
Und nicht zu vergessen ist eben die Gemeinschaft, sowohl auf dem Flugfeld, wie auch hier im Forum. Das Hobby wäre für mich persönlich nur ein Bruchteil so schön, wenn ich nur allein im Feld stehen würde.
Viele Grüße
Jo
Hallo Grubi,
ich schließe mich meinen Vorredner an :).
Ich bin aber auch ein großer Fan von Scale Helis, schon allein das bauen fasziniert mich bzw. was manche Leute hier auf die Beine stellen, ist der absolute Hammer.
Kurzum beim Heli fliegen kommt nie Langeweile auf und man ist immer happy wenn er heil wieder runter kommt.
Gruß
Rainer
Mich interessiert vor allem die Technik und die Herausforderung dieses "Ding" :unsure: fliegen zu lernen.
Gruss
Diego
Jan Kollmorgen
09.03.2010, 09:37
Liegt in der Familie... Hubschrauber haben schon immer einen Großteil meines Lebens bestimmt, sowohl Privat als letztendlich auch beruflich..
martin_p
09.03.2010, 09:39
Guten Morgen!
Mich fasziniert ebenfalls die gesamte Aerodynamik dahinter und das tolle Gefühl, wenn man nach dem Bauen einen "Haufen" Technik hat, der auch noch fliegt. Und es vergeht fast keine Woche wo man nicht noch etwas lernen kann/darf bzw. was Neues erfährt und, dass man somit immer etwas zu tun hat (sei es was an der Mechanik optimieren bzw. an der eigenen Flugtechnik verbessern).
Dazu muss ich aber auch sagen, dass dann das "normale" Fliegen mit einem E-Segler auch sehr entspannend ist und man hier das Gehirn richtig rasten lassen kann. :)
LG
Martin
Hallo zusammen:hallihall:
Das bauen allein schon mach höllisch viel Spaß,
und um so länger man schraubt und einstellt um so mehr wechst die Freude
des erst Fluges,
und wen man ihn dann nicht gleich in den Boden steckt ist die Freude
Riesig:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::dance:
Beste Grüße grubi
seijoscha
09.03.2010, 09:56
Kann mich da nur Jo anschließen !!
Heli haben mich schon immer Interessiert hatte auch schon immer Lust an RC Helis bin aber leider
erst Spät dazu gekommen .Ich wollte es immer machen und es ist dann nie dazu gekommen .
Aber vor 4 Jahren hab ich die Chance ergriffen und bin echt froh das ich es getan haben.
Die Technik ,Physik und das ganze was dazu gehört ist Cool und man lernt nette Leute kennen .
Es ist nicht nur so etwas wie Tennis Spielen oder irgend ein anderes ödes Hobby.
Man hat im Modellbau unendlich viele Möglichkeiten es geht ja nicht nur um Helis auch andere
Modell interessieren mich .Das ganze Spektrum Modellbau finde ich Interessant .
Vom schnell billigen Modell das mit wenigen Handgriffen Flug oder Fahr fertig ist bis hin
zum Super Modell das Monate Entwicklung ,Bau und Zeit kostet .
Auch wenn man es nicht alles selber machen kann aber sich damit zu beschäftigen und zu sehen was
andere machen ist Großartig .
So hat jeder seine kleine Modellbau Welt der eine mehr und groß der andere wenig und klein
und doch haben alle Spaß am Hobby!!
Hallo,
ich bin vorher Fläche geflogen und das wurde mir irgendwann langweilig.
Heli fliege ich jetzt ein gutes Jahr und es ist immer noch sehr spannend. Außerdem sieht
eine Fläche nach einem Crash zumindest wenn ich sie repariere nicht mehr so aus wie
vorher, mein Heli aber jedes mal wie Neu. Des weiteren begrüße ich das ich nichts mehr zu tun habe mit:
Der Geruch von Sekundenkleber
Der Staub vom Baslsa geschleife
Das bügeln von Bügelfolie für die zu reparierenden Flächen
Das dreckige Model reinigen weil der Boden zu weich/feucht ist nach der Landung
Schwierig wird es nur falls mir Helis irgendwann mal zu langweilig werden sollten
dann muss ich wohl Fallschirmspringen lernen.
LG
Stephan
FrankBolte
09.03.2010, 11:54
Bauen, Fliegen, Spass haben und nette Leute treffen.........
Den Heli immer wieder aufs neue vor seinem geweihten Untergang zu retten!
:D
LG
Makis
TurbuLenz
09.03.2010, 12:40
Ich fand Helis schon immer unglaublich fastzinierend. Ich liebe dieses Bild, wenn ein Heli vor einem schwebt, wie eine Libelle und dann plötzlich losbraust und duch wilde kunstflug figuren gejagt wird. Außerdem sind Helis immer ein richtiger eye-catcher. Egal wo man fliegt, es kommen immer ein paar leute an, die vom Heli, und von der Kunst, den Heli zu fliegen, fastziniert sind. Und dann staunen sie, wenn man damit auch noch kunststücke fliegen kann.
Und ich liebe es, dass man immer noch was am Heli verändern kann, um seine Flugeigenschaften zu optimieren. Es ist einfach ein Stück Wunder der technik!
Modellauto oder Schiff kann jeder Horst Steuern, und ein gutmütiges Flächenmodell ist auch keine Aufgabe... Aber einen "richtigen" Heli (kein Koaxmist) fliegen zu können da gehört einfach mehr dazu...
Und natürlich die Technik, so wird die CNC nie kalt! Holz und Gfk zusammenzubappen hat nix das ist für mich Basteln...!
Grüße
stephan1985
09.03.2010, 13:05
Das geilste am Heli fliegen ist das WOW von Laien wenn mann aus dem Schwebeflug dreist in 3D Figuren übergeht^^
Dieses Raunen finde ich KLASSE:jippiyeah:
Ein Heli fasziniert durch viele Aspekte die in anderen Hobby garnicht gegeben sind:
-Elektronik
-Technik
-Flugeigenschaften
-Materialien bsp. Cfk
-ADRENALIN KICK-_-
-Herrausforderung ein Fluggerrät selber einzustellen, bis es fliegt wie auf Schienen.
-etc...
Gibt ne Menge Sachen die beim Helifliegen Interessanter sind als in anderen Hobbysparten .
Daher ist es für mich das Hobby überhaupt und ich bin schon ganz schön süchtig dannach.:unsure:
stephan
orangedrummer
09.03.2010, 13:23
Meine Liebe zu der Art Flugzeug hat sich erst letztes Jahr aufgetan. Nach 30 Jahren Flächenliebhaberei. Schlimme rnoch: Mich interessiert kein Fixwing mehr.
Es gibt fast nix was mich an diesen verrückten Maschinen nicht reizt. Besonders aber sind es
der Maschinenbau am Rande der Machbarkeit
Die unglaubliche Wendigkeit der Helis, also auch das WOW!!! des Laien.
Und inzwischen die vertretbaren"Unterhaltskosten".
Thema Arroganz: Die Tatsache, dass die meisten von uns die ganze Zeit lernen und ihre Fehlbarkeit sehr genau kennen. Das heißt permanent an ihren Fähigkeiten schleifen müssen.
Da ist echt viel super dran.
Meine Liebe zu der Art Flugzeug hat sich erst letztes Jahr aufgetan. Nach 30 Jahren Flächenliebhaberei. Schlimme rnoch: Mich interessiert kein Fixwing mehr.
Endlich habe ich Dich soweit! ;D;D;D Hau weg das alte Flächengedöns! ;D;D;D
TurbuLenz
09.03.2010, 13:50
[/LIST]
Thema Arroganz: Die Tatsache, dass die meisten von uns die ganze Zeit lernen und ihre Fehlbarkeit sehr genau kennen. Das heißt permanent an ihren Fähigkeiten schleifen müssen.
Da ist echt viel super dran.
Neigen Heli-Flieger deiner MEinung nach also stärker zu Arroganz als "normale" Menschen?
chris-eschi
09.03.2010, 13:51
Mich reizt am Helifliegen, dass man immer wieder was dazulernen kann, also nie ein "Ende" in Sicht ist.
Außerdem liebe ich das imposante Erscheinungsbild (besonders bei großen Helis), dazu der unglaubliche Sound und ertaunte/begeisterte Reaktionen von "Außenstehenden".
Zudem stehe ich einfach auf Hobbys, die nicht 0-8-15 und an jeder Ecke zu sehen sind.
stephan1985
09.03.2010, 13:53
Zudem stehe ich einfach auf Hobbys, die nicht 0-8-15 und an jeder Ecke zu sehen sind.
:pressh:;D
dilledopp
09.03.2010, 13:54
....und das Beste ist, das man zum fliegen keinen Anlauf braucht.
Gruß-Helmut
Mich fasziniert einfach die Technik und die komplexität einen Heli zu steuern.
Dazu noch die Blattgeräusche und die Physik am Rotorkopf.
Dann noch das Forum, etc.
Das ALLES macht einfach riesigen Spaß!
Lg,
Patrik
nordschleifler
09.03.2010, 14:11
Für mich ist der Reiz ganz klar in der Technik.
Allein wie die Mechanik zusammenspielen muss um den Drehflügler in der Luft zu halten, klasse...
Faszinierend finde ich die Auswirkung wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist, oder verbessert werden kann.
Und das Fluggefühl ist auch einmalig, wenn ich es mir wesentlich schwerer vorgestellt habe. Aber mit der heutigen Elektronik wird einem schon sehr viel geholfen.
Für mich ist es neben Technik und faszination fliegen ganz klar das Adrenalin das sofort nach jedem Abheben meinen Körper durchströmt und das geilste daran ist das man sich daran nicht gewöhnt und jedes mal diesen "kick" hat ;-)
Und die ganzen Weiber die da voll drauf abfahren sind auch Top! ;D;D;D:wub::wub::lieb::lieb:
.. der Adrenalinkick .. die Faszination an der Technik , am Material und -sehr profan- die Wirkung sich drehender Flügelräder auf mich.
Ich hab keine Ahnung warum. Mein Grossmutter erzählte mir immer, dass ich schon als ganz kleines Kind den Reisebus aufgehalten habe , weil ich unbedingt im Motorraum den Kühlerpropeller sehen wollte. Oder im Kindergarten hatte die Mutter von meinem Kiga Freund nen 2CV (vorne mit sichtbarem Propeller). Ich hing jedesmal aber auch wirklich jedesmal vor dem Auto wenn sie gestartet hat und fand das total fesselnd.
Und , worauf stehst du so ?! ... : " ... och , auf alles was sich dreht .. " :)
Zeus0190
09.03.2010, 14:49
Also bei mir ist es ganz einfach,
hab zuviel Geld, und nirgends wirst du es
schnell los als wie bei Heliersatzteilen :lol:
Ne, mich reizt es einfach das Fliegen mit
dem Ding zu lernen, und vieleicht irgendwann
mal in ein paar (oder vielen ::) ) Jahren so
dinge wie TicTocs oder Piroflips zu können.
Die Technologie und die Möglichkeit, quasi unbegrenzt dazu lernen zu können. Stoff ist genug da.
"Und die ganzen Weiber die da voll drauf abfahren sind auch Top!"
Äh, das muß in Ulm irgendwie anders sein.
Dachte die Smilies rücken das ins richtige Licht ;-)
TurbuLenz
09.03.2010, 16:10
Mich reizt am Helifliegen, dass man immer wieder was dazulernen kann, also nie ein "Ende" in Sicht ist.
Außerdem liebe ich das imposante Erscheinungsbild (besonders bei großen Helis), dazu der unglaubliche Sound und ertaunte/begeisterte Reaktionen von "Außenstehenden".
*zu 100% unterschreib*
Männerzeugs
09.03.2010, 16:51
Hat einfach alles was wir Männer brauchen. Komplizierte Technik, das Gefühl Dominanz ausüben zu können (wenn man es erst mal kann, am Anfang ist es eher Masochismus), Ansehen in der Gruppe, man kann so schön posen (wer hat den Größten, Schönsten, Teuersten), Adrenalien bis in die Haarspitzen, der Geruch von Verbrennung (da sind einige schon drüber hinweg)
Augenzwinker!!! Andreas
orangedrummer
09.03.2010, 17:06
Neigen Heli-Flieger deiner MEinung nach also stärker zu Arroganz als "normale" Menschen?
Nein, wer seine Schwächen gut kennt, der kann fast nicht arrogant sein.
orangedrummer
09.03.2010, 17:07
Endlich habe ich Dich soweit! ;D;D;D Hau weg das alte Flächengedöns! ;D;D;D
Dito:lol:
Nur der (http://www.youtube.com/watch?v=1rBwKOdBLdQ) treibt mir noch das Wasser in die Augen!
thrillwood
09.03.2010, 17:36
Am besten finde ich am Hobby den Heli nach den fliegen wieder heile ins Regal stellen zu dürfen. Das ist ein wirklich befreiendes Gefühl ;)
Ansonsten den unglaublichen Facettenreichtum. Es gibt so viel Technik über die man was lernen kann.
Ausserdem nach einem stressigen Tag am Abend noch etwas fliegen zu können ist absolut entspannend. Sogar meine Freundin hat das mittlerweile begriffen wie wichtig das für mich ist.
Gruß Marc
Mich fasziniert am Helifliegen das Flugbild eines Scale-Modells.
Damit meine ich hauptsächlich relativ langsames Fliegen von Manövern in Bodennähe.
Wer mal diese spektakulären Landeanflüge eines Rettungshubschraubers in eng bebauten Gebieten gesehen hat, wird verstehen, was ich meine!
t-rex 450
09.03.2010, 18:56
hi,
ich bin jetzt 15 und wusste als ich noch 13 war noch gar nicht das es überhaupt rc hubschrauber gibt :D mich fansziniert besonders die physik, die moderne technik und das geräusch eines helis --> blätter etc :D:D dazu kommt das man halt viele spannende berufe in einem hobby integriert hat : einmal ist man ein techniker, der pilot, konstrukteur, designer .... alles in eimen halt..... in welchem hobby hat man das schon gegeben?
gruss
christoph
ncharly50
09.03.2010, 18:59
Alein schon wenn ich den Heli vor mir schweben lassen kann. Außerdem ist dies eher ein seltenes Hobby. Leider glauben die Meisten die nichts von dem Hobby verstehen das ist ja ur leicht! "Welch ein nettes Spielzeug" hört man öfter. Also leider wird die Schwierigkeit dieses Hobbys total unterschätzt !
ironheli44
09.03.2010, 19:11
Servus,
die Freude zur Technik (Mechanik und Elektronik), das
Aufbauen und das Fliegen hat mich zu
diesem Hobby "getrieben".
Wenn der selbst aufgebaute Heli prima fliegt macht das schon
riesig Spaß.;D
Am Abend mal ne Runde fliegen entspannt.
Außerdem lernt man viele nette Menschen kennen
und zu schätzen.:lieb:
Schönen Abend
Gruß
Josef
Nächstes Projekt: Einen Scale-Heli aufbauen (Jetranger, EC135 ...)
Der Weg ist das Ziel ;)
maxx2504
09.03.2010, 19:28
Hi !
Es ist einfach geil sagen zu können, das man so ein Teil beherrscht. Wenn auch nicht ganz so wie manche 3d Cracks. Die Hauptsache ist aber das man Spass daran hat und seine Erfahrungen und Probleme mit anderen Leuten teilen kann.
Gruss Micha
Christian Gans
09.03.2010, 20:05
wenn ich auf dem Platz ankomme und der Hubschrauber dann den Dienst verweigert, das reizt mich am meisten ;)
wenn ich auf dem Platz ankomme und der Hubschrauber dann den Dienst verweigert, das reizt mich am meisten ;)
Hmmm...so kann man das mit dem Reizen auch verstehen;D
Reizend:unsure:
Robert_D
10.03.2010, 13:31
die hunderten von Euro wieder heile runter zubringen…
und natürlich die ganze Technik
Leute kennen zu lernen die genauso „bekloppt“ sind ;)
HeliRaven
11.03.2010, 13:06
Kindheitstraum!
Die Mischung aus Technik und "Spielzeug" und ich im speziellen wollte auch endlich das Buch der Sieben Siegel in Hinsicht auf Modellbautechnik bewältigen.
Hallo,
bei mir ist es zum einen die Faszination an der Technik, sowie das Interesse der Physik, welche dahinter steckt.
Zum anderen wie das Gehirn mit der Zeit sich auf dieses Fluggerät einstellt. Zunächst muss man alles hoch konzentriert und bewusst steuern, irgendwann geht der Schwebeflug quasi "wie von selbst".
Und nicht zu vergessen ist eben die Gemeinschaft, sowohl auf dem Flugfeld, wie auch hier im Forum. Das Hobby wäre für mich persönlich nur ein Bruchteil so schön, wenn ich nur allein im Feld stehen würde.
Viele Grüße
Jo
Dem stimme ich 100% zu....
Genau so sehe ich das auch....
Was noch dazu kommt ist das Stress abbauen beim bauen,reparieren,tüfteln und natürlich beim fliegen.....
Auf dem Flugplatz fliegen und fachsimpeln mit Freunden und Kollegen....
Es gibt nix schöneres nach einer stressigen Arbeitswoche....
Und natürlich genießt man bei Freunden,Verwandten und Kollegen zu hören dass man ein "außergewöhnliches" Hobby hat....
Gruß Scheich
schkopauer
11.03.2010, 13:31
Hallo an alle,
mir gefällt beim fliegen die reine Technik die den Heli am Himmel hält:cool:.
Der Kontakt mit immer wieder anderen Hobby-Piloten.
Und natürlich schon lange ein Traum von mir, den ich mir jetzt leisten kann und möchte.
Servus schkopauer
Die Technik reizt mich sehr. Außerdem finde ich es faszinierend, daß man so eine "fliegende Kreissäge" überhaupt unter Kontrolle halten kann. Es ist auch die Erfüllung eines alten Kindheitstraums, damals war ein Heli unerschwinglich. Heute, mit 40+ ist dies für mich finanzierbar geworden.
Gruß
Ralf
DerMitDenZweiLinkenHänden
11.03.2010, 22:08
Mein Kindheitstraum war, eine Flugmaschine schweben zu lassen.
[x] erfüllt
:jippiyeah:
Kurt
man hat nie aus gelernt!
gruss
Marcel
Reiner Fuchs
11.03.2010, 22:27
.................................................. ..................http://reiner2.re.funpic.de/Smillys/sabber.gifSUCHThttp://reiner2.re.funpic.de/Smillys/bodenversink.gif
saunamann
11.03.2010, 23:00
hallo ersteinmal,
heli fliegen macht schon laune und der zusammenhalt gefällt mir auch sehr gut,was man nicht wirklich von jedem hobby sagen kann und natürlich faszination technik und bauen!!
lg
sven
Agit Evin
12.03.2010, 00:08
Hallo allerseits,
es gibt viele Gründe (siehe Vorredner) was mir den drang gibt dieses Hobby auszüben, aber der entscheidenste Punkt für mich ist:
Sobald ich den Motorschalter umlege und der Heli anläuft, schaltet sich bei mir alles andere gleichzeit auch aus. In den 3,4,5....Minuten Flugzeit gibst nur mich und den Heli. Ich denke in dem Moment an gar nichts! Ich schalte komplett ab und kümmere mich nur um meinen Flug. Das ist einfach ein Ausgleich für mich den ich brauche.
Gruß
Agit
gunni77er
12.03.2010, 05:52
Ich habe schon immer gerne Modellbau gemacht. Nur was war wenn das Modell fertig ist ??
Steht im Schrank und fängt den Staub.
Wollte ich eigendich dann RC Schiffe mal bauen bis ich mein ersten Koax in die finger bekommen habe. Dann war es die faszination von der Technik und vom bauen.
War schon ein geiles gefühl als das erstemal der Align-Karton kam mit den ganzen Teilen :dance:
Ersatzteilkäufer
13.03.2010, 10:01
Ganz klare sache die Action, aufregung von anfang an und wird auch noch
lange so bleiben. :jippiyeah:
Sobald ich den Motorschalter umlege und der Heli anläuft, schaltet sich bei mir alles andere gleichzeit auch aus. In den 3,4,5....Minuten Flugzeit gibst nur mich und den Heli. Ich denke in dem Moment an gar nichts! Ich schalte komplett ab und kümmere mich nur um meinen Flug. Das ist einfach ein Ausgleich für mich den ich brauche.
100% Zustimmung ! Totales verdrängen des ganzen Alltagsstress.
Schimanski
15.03.2010, 16:17
die gropies
Was sind gropies?:lol:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.