Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 oder 600 – mit welchem anfangen?
Hallo zusammen
Die Antwort auf obige Frage schien mir bereits einmal klar zu sein…………
Es geschah in den ersten Tagen dieses Jahres, als ich den Wiedereinstieg in das Modell-Flug-Hobby beschlossen hatte – und zwar, Elektro-Segelflug!
Zu jener Zeit hielt ich mich mit meiner Partnerin in Südfrankreich auf, also weitab von einem entsprechenden Fachgeschäft, geschweige eines Vereines. So habe ich denn Stunden am Internet verbracht, mich da und dort schlau gemacht und schliesslich zwei tolle E-Segler und eine Steuerung geordert.
Kurz nachdem ich in Deutschland angekommen bin, habe ich mich mit zwei weiteren Modellen und jenem Zubehör, von LiPos über Ladegeräte, Servos, Klebstoffe, Werkzeug usw. bis zum Schrumpfschlauch-Set eingedeckt.
Es war mir auch klar, dass nach über 25 jähriger Modellflug-Abstinenz ein Simulator her musste. Als ich mich so im Internet schlau machte und entsprechende Berichte las, bin ich auf den „Phoenix“ gekommen. Beim „googeln“ nach einem günstigen Angebot schauend, stiess ich bei einem Händler auf ein „Bundle mit Heli und Steuerung“ (auf Letztere bin ich angewiesen, weil es hier für die Aurora9 noch keinen Adapter für den PC gibt). Da ich im Hinterkopf eigentlich schon länger mit einem Helikoptermodell spekuliere (hatte früher mal zwei – der erste flog nie, der grössere mit Benzinmotor nie höher als 1 Meter), habe ich mich für dieses Bundle entschieden.
Mit dem Gedanken, dass dies wohl schon ein etwas sehr kleines Modell sein wird (Walkera HM 1A) , welches ich mit grösster Wahrscheinlichkeit schon sehr bald zu Schrott fliegen würde, hatte ich noch am selben Tag einen T-Rex 600 ESP Combo geordert. Danach wiederum habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass, wenn der 1A zu Schrott werden sollte, der 600-er dann wohl doch etwas zu schade sein würde. Also bestellte ich noch einen T-Rex 450 Pro Super Combo.
Nachdem ich nun schon viele Stunden mit dem Simulator verbracht und den 600-er fertig zusammengebaut habe, stellt sich mir erneut die Frage, mit welchem Modell ich denn nun anfangen soll?
Ich denke, dass der 600-er wesentlich träger als der 450-er auf Steuerbefehle wie auch auf Wind reagiert und deshalb vielleicht die bessere Wahl ist. Dies Verhalten stelle ich auch so auf dem Simulator fest ( aber wie gut ist der Simulator diesbezüglich wirklich?).
In ca. drei Wochen werde ich wieder für längere Zeit nach Frankreich fahren. Da eh schon zu wenig Platz im Auto sein wird, kann ich nur ein Modell mitnehmen. Aber welches?
Sorry, mein Text ist etwas länger geworden – aber in Anbetracht dessen, dass dies mein erster Beitrag hier ist, wird mir das vielleicht niemand übel nehmen (hoffe ich).
Gruss Andreas
also ich hab mit einem rex 450 se v2 angefangen und sobald dieses sch.... wetter besser wird, freue ich mich auf meinen rex 600 esp.......der steht nämlich fertig vor mir:unsure:
und weil ich den 450 er recht gut beherrsche, ist der 600er viel einfacher zu fliegen(träger und nicht so wind anfällig)
also mein vorschlag (das heißt nicht das er richtig ist!!!!!!) wäre:
bau dir ein trainingsgestell unter deinen 450 er und übe eine saison lang ......
danach hast du zumindest das gefühl für die " knüppel" an der fernsteuerung!
1. du brauchst weniger platz
2. du brauchst weniger geld.....(1- 10 crashs wirst du auf jeden fall haben:hollau:)
3. du kannst dir mehr akkus kaufen.....somit auch mehr üben.
ABER wenn du platz und genügend geld dein eigen nennst............
schei.. auf alles und fang mit dem 600 er an..... aber dann wird dich der "kleine 450"
nicht mehr interessieren!! ::)
pitch sei mit dir
Gruß Rainer:hallihall:
ach so noch was ..... ich hab den reflex sim......und ich muss sagen.... sim und realität sind wie autofahren in der spielhalle oder im wahren leben....
es fühlt sich real halt doch anders an;)
Tomster79
11.03.2010, 02:11
Also ich (ohne Erfahrung) würde den T-Rex 450 wählen .Die lipos sind bezahlbar und mit träger einstellung wirst du deinen Spaß haben.. Umso größer , umso teurer ..
Das werden die meisten hier bestätigen..
Gruß tom
FrankBolte
11.03.2010, 06:33
Also ich (ohne Erfahrung) würde den T-Rex 450 wählen .Die lipos sind bezahlbar und mit träger einstellung wirst du deinen Spaß haben.. Umso größer , umso teurer ..
Das werden die meisten hier bestätigen..
Gruß tom
Richtig!
Aber.........
Mit einem 600er sind einige Leute bei mir im Verein allerdings schneller weiter gekommen als mit einem 450er, weil der 600er einfach ruhiger in der Luft liegt und die ersten Kurven dann auch leichter zu steuern sind ohne dass der Pilot nervös werden muss, weil der Heli ggf. zu schnell Fahrt aufnimmt.....
Daher würde ich die Dinge so formulieren: Wenn das nötige Budget zur Verfügung steht, dann mit einem 600er (oder 500er) beginnen. Sollte jedoch das Geld knapp sein, dann lieber wegen Crashkosten den 450er nehmen.
lg Frank
Ich habe mit nem 450iger angefangen !
Würde ich noch mal anfangen würde ich den 600er nehmen fliegt sich um Welten einfacher
Vergleiche die Gefährlichkeit von einem 450er mit einem 600er.
Als Anfänger mit einem 600er?
Seht nicht immer nur die Crashkosten!
Ab 500er Größe ist das Fliegen eine angenehme, ruhige Sache...........
man sollte das Ding aber beherrschen.
Ein 450er kann genau so gefährlich werden wie ein 600er....
trailblazer
11.03.2010, 09:06
Immer schön am Sim üben und dann gleich den 600er nehmen.
Hi,
also ich hab auch mit dem 450 Angefangen. Wer den gescheit fliegt fliegt alles :D Ist zwar härter wegen wind und agilität, aber es ist auch dementsprechend billiger. Der Kompromis is der 500er. Den 600 würde ich erstmal nur bewundern am Boden! Wenn du damit anfängst ärgerst du dich schwarz. Da ist ein Crash direkt 200 Euro +. Beim 450 kannst bei einem Normalen Crash mit 35 Euro rechnen. Diese Ersatzteile würde ich mir dann auch direkt mitnehmen:
Holz Rotorblätter Align 13 Euro
Hauptrotorwellen
Blattlagerwellen
Heckrotorwellen
Hauptzahnrad
Starr Antrieb / Heckriemen
Heckrohr
Und Sekundenkleber für die Haube :D
Der 600 ist sicherlich ruhiger und einfacher zu fliegen, nur wenn es rummst. Dann richtig!! Der 450er wird mit Paddelgewichten auch ganz zahm!!
LG Belu
.. das fängt schon damit an, dass es für den 450er Holzblätter für 12 € gibt. Ich bin froh damit angefangen zu haben, auch des Geldes wegen. Das mit den 10 mal Crashen kommt nämlich bei mir (leider) hin.
Wenn das ein 600er gewesen wäre , hätte ich das hobby vielleicht schon an den Nagel gehangen.
.. das fängt schon damit an, dass es für den 450er Holzblätter für 12 € gibt. Ich bin froh damit angefangen zu haben, auch des Geldes wegen. Das mit den 10 mal Crashen kommt nämlich bei mir (leider) hin.
Wenn das ein 600er gewesen wäre , hätte ich das hobby vielleicht schon an den Nagel gehangen.
Hi,
anders gings mir auch nicht, die Holzblätter sind zwar träge und weich, aber zum crashen gerade gut genug :D
LG
Den 600 würde ich erstmal nur bewundern am Boden! Wenn du damit anfängst ärgerst du dich schwarz. Da ist ein Crash direkt 200 Euro +.
Naja das find ich nun etwas hochgeriffen .. du kannst nen 450 auch so erden das der spass 200 euro kostet
Männerzeugs
11.03.2010, 09:33
Da Du beide hast, würde ich auch beide fliegen. Den Kleinen immer nur wenn gar kein Wind ist oder in einer Halle. Der Wechsel der Größe, wird Dich auch schneller weiter bringen. Viel wichtiger ist die Frage, ob den beide Modelle auch technisch sauber arbeiten? Wenn Du da unsicher bist, lass erst Mal die Finger vom 600er.
Andreas
@exsoon
also 200 Euro sind denke ich nicht wirklich unrealistisch. Beim 450 is das noch human, die Schwungmasse des Hauptrotors ist geringer und das absorbierende Material ist wesentlich billiger bei einem Boomstrike.
LG
Derroylo
11.03.2010, 13:30
Hab auch die Aurora 9 und den Phoenix, dafür brauchste keinen Adapter.
Hallo Jungs
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habs eigentlich geahnt, dass sich aus den verschiedenen Antworten nur schwer ein klarer Schluss ziehen lässt. Nun, im Moment tendiere ich zu sagen, dass ich wahrscheinlich den 600er mitnehmen werde.
Ich denke - und das bestätigen viele Aussagen, nicht nur in diesem Thread - dass das trägere und somit ruhigere Verhalten von grossem Vorteil sind. Ueber die Kosten mache ich mir weniger Gedanken - ärgerlich wird es ja so oder so werden, wenns kracht.
Den kleineren kann ich ja noch immer dran nehmen, wenns dann einmal um 3D gehen sollte ;D
Danke und Gruss
Andreas
Hab auch die Aurora 9 und den Phoenix, dafür brauchste keinen Adapter.
Hallo
Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, die Aurora mal anzuschliessen!!!??? Muss ich sofort nachholen. Allerdings hätte ich jetzt wahrscheinlich auch keine Helis, wenn ich dies von Anfang an gecheckt hätte ;)
Gruss Andreas
Hallo
Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, die Aurora mal anzuschliessen!!!??? Muss ich sofort nachholen. Allerdings hätte ich jetzt wahrscheinlich auch keine Helis, wenn ich dies von Anfang an gecheckt hätte ;)
Gruss Andreas
Negativ! Die Aurora9 wird mit dem mitgelieferten Anschlusskabel/Adapter des Phoenix nicht erkannt.
also ich hab mit einem rex 450 se v2 angefangen und sobald dieses sch.... wetter besser wird, freue ich mich auf meinen rex 600 esp.......der steht nämlich fertig vor mir:unsure:
und weil ich den 450 er recht gut beherrsche, ist der 600er viel einfacher zu fliegen(träger und nicht so wind anfällig)
also mein vorschlag (das heißt nicht das er richtig ist!!!!!!) wäre:
bau dir ein trainingsgestell unter deinen 450 er und übe eine saison lang ......
danach hast du zumindest das gefühl für die " knüppel" an der fernsteuerung!
1. du brauchst weniger platz
2. du brauchst weniger geld.....(1- 10 crashs wirst du auf jeden fall haben:hollau:)
3. du kannst dir mehr akkus kaufen.....somit auch mehr üben.
ABER wenn du platz und genügend geld dein eigen nennst............
schei.. auf alles und fang mit dem 600 er an..... aber dann wird dich der "kleine 450"
nicht mehr interessieren!! ::)
pitch sei mit dir
Gruß Rainer:hallihall:
Ich hab es mir nochmals anders überlegt. Habe eben eine Bestellung für diverse Ersatzteile für den 450er aufgegeben - und diesen werde ich auch mit auf die Reise nehmen. Die drei Argumente oben von Rainer treffen sehr wohl zu und es wird eine Freude sein, wenn ich mich mit dem 600er später steigern kann.
Gruss Andreas
Negativ! Die Aurora9 wird mit dem mitgelieferten Anschlusskabel/Adapter des Phoenix nicht erkannt.
Auch dieses Problem hat sich heute gelöst - dank Unterstützung aus diesem Forum!
War ja dann wohl eher ein Bedienungsfehler des Besitzers. :)
Kauf dir einen T-Rex 500 ESP mit ner DX7.
Kauf dir einen T-Rex 500 ESP mit ner DX7.
Wie kommst du denn auf die Idee?
Ein 500er ist zwar bestimmt keine schlechte Wahl, aber wenn ich jetzt ein weiteres Modell kaufen würde, dann nen 700er mit Umbau auf E!
Und was soll ich mit einer DX7, wenn ich doch eine Aurora 9 besitze?
Gruss Andreas
maxx2504
13.03.2010, 09:28
Hi !
Also die Frage ist natürlich schwer. Wenn man sich nicht dumm anstellt dürfte ein 450er, ein 500er und auch ein 600er beherrschbar sein. Ich kann nur von mir erzählen ich hab mit einem 450er angefangen. Damals allerdings aus Geldgründen/Platzmangel.
Auch ein 450er kann sehr zahm sein ! Vorrausgesetzt es ist relativ windstill. Aber das würde ich bei den ersten Flügen sowieso mit einplanen. Auch ein Trainingestell und vielleicht sogar jemand der dich ans Kabel nehmen kann !
Und: Bloss nicht ans Geld denken ;) Man wird irgendwann sowieso mal abstürzen...
Die Akkus finde ich beim 450er auch super günstig. Da hast du schnell 4-6 zusammen (Oder vlt hast du ja schon welche). Und Align hat super E-Teil-Preise...was will man mehr...auch bei einem grösseren Modell.
Gruss Micha
Hi Micha
Also, ein Trainings-Gestell ist vorhanden. Aber da wo ich fliegen werde, gibts nur Weinberge und Weinbauern ;D, leider keine Helfer.
Hingegen werde ich auch gleich mit einem HC3D beginnen, was die ganze Sache wahrscheinlich nicht unerheblich vereinfachen wird. D.h., beim 450er wird es ein KDS 3D sein, der HC3D ist bereits am 600er installiert. Aber jetzt bloss keine Diskussion darüber loslegen! Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe alle Zeit der Welt und kann also windstille Tage genüsslich abwarten. 2 Akkus werden mir vollkommen reichen (ich habe schon ca. 10 verschiedene und die müssen alle gehegt und gepflegt sein), denn nach zwei Akkus lässt die Konzentration wohl derart nach (bei mir wenigstens), dass eine Pause angesagt ist. Und die Dinger sind, wenns denn sein muss, in einer Stunde ja wieder geladen.
Uebrigens finde ich die Ersatzteile gar nicht so viel teurer beim 600er, ausgenommen die CFK Blätter.
Gruss Andreas
QuickMick
13.03.2010, 10:22
Ich würde dir zu einem 600-er mit Elektroantrieb und wertigen Komponenten raten, man(n) tut sich einfach leichter mit dieser Grösse als mit dem 450-er.
lG
M.
Ich würde dir zu einem 600-er mit Elektroantrieb und wertigen Komponenten raten, man(n) tut sich einfach leichter mit dieser Grösse als mit dem 450-er.
lG
M.
Hi
Nachdem ich nun den 450er zusammengebaut habe und dabei ab und zu etwas ins Schwitzen resp. Fluchen gekommen bin, weil gewisse Teile so klein sind, dass sie mir immer wieder aus der Hand gesprungen sind, bin ich auch wieder auf den 600er gekommen. Das Teil mag ja nett sein und fliegen tut es auch ganz ordentlich, wie man gewissen Videos entnehmen kann. Aber es ist mir alles etwas zu filigran an diesem 450er!
Kam dann auf die glorreiche Idee, einen 500er zu posten, da der 600er nach wie vor für die geplante Reise halt doch etwas gross ist. Da das bestellte Modell momentan nicht lieferbar ist, bin ich erneut am Grübeln........
Jedenfalls würde ich heute keinen 450er mehr kaufen. Gleich den 500er oder 600er. Der Autor des "setup workbook" (das erste wirklich hilfreiche Buch, das ich gekauft habe!) von rcheliaction hat es auf den Punkt gebracht: (bezogen auf 550er bis 600er Klasse) .............."Mit einem Rotordurchmesser von 1200 bis 1350mm und natürlich aufgrund der als optimal einzustufenden Flugeigenschaften sind sie die erste Wahl für ambitionierte Einsteiger."
Hätte ich dieses Büchlein doch nur schon vor dem Kauf gelesen.
Grussd Andreas
ich wünsch dir ,dass du noch dieses jahr zu einem entschluss kommst.....und endlich mal weißt was du willst:hollau:
duck und wech:lieb:;)
ich wünsch dir ,dass du noch dieses jahr zu einem entschluss kommst.....und endlich mal weißt was du willst:hollau:
duck und wech:lieb:;)
Wieso? Macht doch einen heiden Spass, ein Modell nach dem anderen zu bauen und nicht zu wissen, mit welchem man fliegen soll. Jedenfalls stehe ich nicht ohne Heli da, nachdem ich den ersten geerdet habe. Und ausserdem trage ich ein klitzekleines Bitzli dazu bei, die flaue Wirtschaft anzukurbeln. Noch Fragen? :hollau::jippiyeah::hallihall:
StefanFinster
01.04.2010, 22:14
also jzt wo ich meinen 600LE eingeflogen hab er geht nicht wirklich viel besser als mein 450 Pro
er bleibt länger in der lage aber geht sonst gleich bis auf das er mehr wind standhält
seijoscha
01.04.2010, 22:30
also jzt wo ich meinen 600LE eingeflogen hab er geht nicht wirklich viel besser als mein 450 Pro
er bleibt länger in der lage aber geht sonst gleich bis auf das er mehr wind standhält
Der Vergleich ist etwas unrealistisch du kannst doch auch kein Ultraleichtflieger
mit einem A380 vergleichen .:lol:
Man sollte schon auf einem Level bleiben .Den das sind 2 verschiedene Welten.
@Andreas !
Ich habe nach dem Sim auch gleich mit einem 600er Angefangen .
Aber wenn du schon beide Helis hast dann trau dich doch erst mal an den 450er.
Der 600er ist für einige schon eine kleine Überwindung.
Wenn du den kleinen gut beherrschen kannst nimmst du den großen.
Gewöhne dich erst mal an das Gefühl einen echten Heli zu fliegen.
Wenn du ihn Schrott machst sind die Kosten sehr gering .
Das ärgert man sich als Anfänger mehr wenn man gleich den 600er Schrottet
vor allem wenn man einen 450er stehen hat.
Aber letztendlich musst du das selbst herausfinden was du dir zutraust .
Da hat jeder eine andere Herangehensweise.
Walter01
01.04.2010, 23:25
Solch Fragen, 450 oder 600 für den Anfänger, kommen ja öfter.
Ich kann aus Erfahrung sagen: nimmt nen 450er.
Warum? Weil ich mit nem 600er angefangen habe. Und der Popokacka- oder Puddingkniefaktor ist einfach zu heftig für einen Anfänger.
Sicher. Der liegt wie ein Panzer in der Luft. Habe mit ihm auch prima das Heckschweben erlernen können. ABER Rundflug und Heckschweben sind nunmal 2 verschiedene Schuhe.
Und da sitzt dann beim 600er eine Megablockade im Kopf. Glaubt`s mir.
Ergo, wieder einen 450er gekauft. Den jag ich nun durch die Luft, solange bis genug Rutine da ist. Dann kommt der 600er wieder dran. Denn, hau ich den 450er in den Acker, isses mir egal. Für ein paar Mark Reparaturteile gekauft und der fliegt wieder.
Steuerfehler, vor denen ich beim 600er einen Megaschiss hatte, nimm ich beim 450er gerne in Kauf.
Im Übrigen flieg ich nen China Clone mit 5 Euro Servo`s. Ist überaschenderweise vollkommen ausreichend. ;)
Und im Sommer will ich auch mal den 700er fliegen lassen. :dance:
mfg
Michael
Thoemu82
01.04.2010, 23:42
Da stimm ich Walter01 voll und ganz zu!
Hallo Jungs
Ich danke euch für eure Beiträge! Nun, die Würfel sind gefallen, resp. der Heli verpackt................., nämlich den 450er.
Noch eine Frage zum SIM von Phönix: Rundflüge gelingen mir weder mit Trex 450 noch 600 - jedoch ausgezeichnet mit dem 1,6m Turbinen-Apache!? Ist das ein Problem des SIM (da entsprechend programmiert) oder lässt sich der Apache diesbezüglich einfacher fliegen?
Gruss Andreas
Das kommt auf die Einstellung im Sim an, wenn du einen (echten) 450er Linear fliegst, ist er weitaus agiler als auf 30% Exponential ;)
Wieso? Macht doch einen heiden Spass, ein Modell nach dem anderen zu bauen und nicht zu wissen, mit welchem man fliegen soll. Jedenfalls stehe ich nicht ohne Heli da, nachdem ich den ersten geerdet habe. Und ausserdem trage ich ein klitzekleines Bitzli dazu bei, die flaue Wirtschaft anzukurbeln. Noch Fragen? :hollau::jippiyeah::hallihall:
nein....:hollau::hallihall:
Babbsack
05.04.2010, 21:44
Macht doch einen heiden Spass, ein Modell nach dem anderen zu bauen und nicht zu wissen, mit welchem man fliegen soll.
Deine Sorgen möcht ich auch haben!!! :unsure: :unsure: :unsure:
Nachdem ich nun den 450er zusammengebaut habe und dabei ab und zu etwas ins Schwitzen resp. Fluchen gekommen bin, weil gewisse Teile so klein sind, dass sie mir immer wieder aus der Hand gesprungen sind...
Dem kann ich zustimmen. Einen 250er werde ich daher wahrscheinlich niemals bauen!
[QUOTE=Babbsack;1192785]Deine Sorgen möcht ich auch haben!!! :unsure: :unsure: :unsure:
Das wiederum wage ich zu bezweifeln!
Das kommt auf die Einstellung im Sim an, wenn du einen (echten) 450er Linear fliegst, ist er weitaus agiler als auf 30% Exponential ;)
Und was bedeutet das jetzt im Klartext bezogen auf den Rundflug?
Ich kann kaum glauben, dass dies bloss eine Frage der Expo sein soll. Der Apache lässt sich im SIM beinahe so fliegen wie ein Flächenmodell. Er schiebt das Heck immer schön in die Flugrichtung. Beim Rex hingegen habe ich alle Hände und Hirnwindungen zu tun, um einen halben Kreis zu fliegen.
Gruss Andreas
Der Rex wird höchstwahrscheinlich im Headinghold fliegen, da wirkt das Heck nicht als "Windfahne".
Scalemodlele sind fliegende Klötze, die sind so träge dass sie nciht so ein Eigenleben entwickeln wie 3d Helis.
Solch Fragen, 450 oder 600 für den Anfänger, kommen ja öfter.
Ich kann aus Erfahrung sagen: nimmt nen 450er.
Warum? Weil ich mit nem 600er angefangen habe. Und der Popokacka- oder Puddingkniefaktor ist einfach zu heftig für einen Anfänger.
Sicher. Der liegt wie ein Panzer in der Luft. Habe mit ihm auch prima das Heckschweben erlernen können. ABER Rundflug und Heckschweben sind nunmal 2 verschiedene Schuhe.
Ergo, wieder einen 450er gekauft. Den jag ich nun durch die Luft, solange bis genug Rutine da ist. Dann kommt der 600er wieder dran. Denn, hau ich den 450er in den Acker, isses mir egal. Für ein paar Mark Reparaturteile gekauft und der fliegt wieder.
Steuerfehler, vor denen ich beim 600er einen Megaschiss hatte, nimm ich beim 450er gerne in Kauf.
Im Übrigen flieg ich nen China Clone mit 5 Euro Servo`s. Ist überaschenderweise vollkommen ausreichend. ;)
Und im Sommer will ich auch mal den 700er fliegen lassen. :dance:
mfg
Michael
Genau auf den Punkt gebracht.
Genau auf den Punkt gebracht.
Mit anderen Worten: Du hast mit einem 450er fliegen gelernt, jetzt plagst du einen 600er mit 5€ Servos und der 700er steht auch bereits im Gestell :hallihall:
Hi
Du hast doch jetzt den 450er eingepackt oder?
Bestelle dir am besten schon mal ersatzteile das du in Frankreich nach einem Absturz weiterfliegen kannst.
Der 450er ist die rtichtige wahl.
Tim
Der Rex wird höchstwahrscheinlich im Headinghold fliegen, da wirkt das Heck nicht als "Windfahne".
Scalemodlele sind fliegende Klötze, die sind so träge dass sie nciht so ein Eigenleben entwickeln wie 3d Helis.
Hi
genau daran wird es wohl liegen. Danke!
Hi
Du hast doch jetzt den 450er eingepackt oder?
Bestelle dir am besten schon mal ersatzteile das du in Frankreich nach einem Absturz weiterfliegen kannst.
Der 450er ist die rtichtige wahl.
Tim
Hallo Tim
450er eingepackt - samt einer Kiste Ersatzteile (im ernst!):jippiyeah:
600er steht zusammengebaut wartend auf dem Regal (Galgenfrist).
Und eben habe ich noch einen 500er bestellt. Also, langweilig wird das bestimmt nicht!
Gruss Andreas
Babbsack
06.04.2010, 17:28
Kannst Du Deinen Esel auch mal zu mir schicken bei Gelegenheit? :unsure:
Bei mir ist es genau andersherum. Bei meinem 450 habe ich noch immer weiche Knie beim fliegen. Und ich habe letztes Jahr begonnen. Mit dem 600 hatte ich exakt bis zum ersten Pitch weiche Knie und danach nicht mehr.
Ja ein großer Heli macht im ersten Augenblick Angst. Aber das macht auch ein kleiner. Der große lässt die Angst aber sofort verschwinden wenn man die Gutmütigkeit des Helis gespürt hat.
Ich habe mich damals von einem geplanten 500 oder 600 für den Beginn abbringen lassen. Das war ein Fehler wie ich jetzt weiß.
Mein 600 ist am Wochenende abgestürzt. Aber nicht weil schwer zu fliegen, sondern weil ein Stecker abging den ich von Anfang an mal festkleben wollte da sehr locker. Ich hätte schon Lust zu fliegen da das Wetter bombig ist. Aber den 450 lasse ich stehen und warte auf Ersatzteile für den 600. Denn nach einer Runde 450 bin ich total verspannt und ein Fall für die Couch. Aber nach zwei Runden mit dem 600 ärgere ich mich das ich das Ladegerät nicht mitgenommen habe.
Man soll nichts pauschalisieren. Der eine ist mit einem 450 gut bedient einige aber mit was merklich größeren. Ich kaufe mir jedenfalls nichts mehr das kleiner als der 600 ist. Der Verkäufer hat mir gesagt das ich jetzt meinen 450 verkaufen werde da ich den eh nicht mehr fliegen werde. Wollte ich nicht glauben, aber er hatte Recht.
Für dem 450 begeistert sich mein Sohn, nur der ist zu ungeduldig so das er erst mal ein wenig Fläche fliegen muss. Der hat sicher keine Probleme mit der Zappelkiste.
Walter01
06.04.2010, 19:57
Sicher geht`s auch mit nem 600er. Früher gab es ja eh nichts kleineres. :lol:
Als es noch keine E-Helis gab. Da mußte jeder mit nem Dicken anfangen.
Ich sagte ja auch: prima schweben gelernt. Als Anfänger auch nicht leicht. ;)
Schonmal ein gutes Gefühl für einen Heli in Realität bekommen. Nur der Klotz im Kopf ist schon heftig, wenn der mal ne Runde drehen soll. Will nicht sagen, das ich es nicht schaffen würde. Nur mir fehlt einfach der Mut.
Und wie ich auch sagte, ist es mir beim 450er total egal, wenn der erdet.
Es macht aber einfach mehr Sinn, mit einem 450er anzufangen. Größter Vorteil sind nunmal die Kosten. Die Anschaffung ist wesentlich günstiger und erst recht die Ersatzteile.
Rechne doch alleine mal aus, wieviel Billig China Holzblätter ich für den Kleinen kaufen kann, im Vergleich zu einem einzigen Paar Carbon Blätter für den 600er. Und bei dem flieg ich nur Carbon.
mfg
Michael
Sicher geht`s auch mit nem 600er. Früher gab es ja eh nichts kleineres. :lol:
Als es noch keine E-Helis gab. Da mußte jeder mit nem Dicken anfangen.
Ich sagte ja auch: prima schweben gelernt. Als Anfänger auch nicht leicht. ;)
Schonmal ein gutes Gefühl für einen Heli in Realität bekommen. Nur der Klotz im Kopf ist schon heftig, wenn der mal ne Runde drehen soll. Will nicht sagen, das ich es nicht schaffen würde. Nur mir fehlt einfach der Mut.
Und wie ich auch sagte, ist es mir beim 450er total egal, wenn der erdet.
Es macht aber einfach mehr Sinn, mit einem 450er anzufangen. Größter Vorteil sind nunmal die Kosten. Die Anschaffung ist wesentlich günstiger und erst recht die Ersatzteile.
Rechne doch alleine mal aus, wieviel Billig China Holzblätter ich für den Kleinen kaufen kann, im Vergleich zu einem einzigen Paar Carbon Blätter für den 600er. Und bei dem flieg ich nur Carbon.
mfg
Michael
Hi Michael
Das mit den Kosten kann ich nicht recht verstehen. Ein 500er kostet keine 50€ mehr als ein 450er. Ersatzteile habe ich nur mit dem 600er verglichen und wie bereits oben erwähnt, sehe ich keine gravierenden Unterschiede - ausgenommen die Carbonblätter.
Ok, der eine mag wohl dreimal mehr erden als ein anderer. Es kann ja auch nicht jeder Klavier spielen! :hollau:
Bei mir fiel die Entscheidung rein aus Platzgründen für die Reise. Den 450er habe ich etwas voreilig bestellt, wie eingangs erwähnt - den würde ich wirklich nie mehr kaufen!
Gruss Andreas
Walter01
06.04.2010, 22:21
Keine 50 Euro mehr? Dann rechne nochmal richtig nach.
Und es ging ja auch um den 450er im Vergleich zum 600er.
mfg
Michael
Sorry Michael
Habe mich verschaut: Es sind 140.- mehr für den 500er :lieb:
(Ich muss es mir halt so "zurechtlegen", damit ich denke, nicht so viel auszugeben)
Gruss Andreas
Ich glaube, die Antwort auf die Frage kannst du dir nur selber geben. Entweder, dich reizt eben ne große Kiste - oder du fängst klein an. Beides ist vollkommen ok. Ich hab mit nem Logo500 begonnen und es nicht bereut. Klar, hast du mehr Muffensausen, als wenn du nen 450er in Betrieb nimmst, aber der Respekt vor dem Ding bewahrt dich, leichtsinnig zu werden. Außerdem - das was die meisten hier auch schon geschrieben haben - ein größerer Heli liegt einfach satter in der Luft, ist nicht so anfällig bei Wind und lässt sich genau so gutmütig wie ein 450er bewegen. Ich finde eher, die kleineren reagieren u.U. direkter und auch giftiger (wenn man aus Versehen im Anfängerstress derb in die Knüppel langt). Sicher, die Ersatzteilpreise sind ein wenig anders aber am Ende des Tages,... gibst du die Kohle sowieso aus, wenn's dich packt. Man findet einfach immer was zum Kaufen in der Heliwelt. :)
Also, kauf dir den 600er Rex oder einen 500er... aber nicht kleiner. :hallihall:
cyberpaul
08.04.2010, 22:43
Hallo,
würde ich noch mal vor dieser Entscheidung stehen, so würde ich mit einem 500er starten. Der 450er ist einfach zu zappelig, sicher kann man danach mit einem größeren besser fliegen, aber mit einem größeren macht man schneller Fortschritte.
Und bitte wer behauptet ein 600er ist träge? Mit dem entsprechenden Motor brennt da die Luft!
Also, kauf dir den 600er Rex oder einen 500er... aber nicht kleiner. :hallihall:
Wie du weiter oben entnehmen kannst, besitze ich die beiden bereits -_-
Trotzdem danke deinen Beitrag!
Gruss Andreas
Hallo,
würde ich noch mal vor dieser Entscheidung stehen, so würde ich mit einem 500er starten. Der 450er ist einfach zu zappelig, sicher kann man danach mit einem größeren besser fliegen, aber mit einem größeren macht man schneller Fortschritte.
Und bitte wer behauptet ein 600er ist träge? Mit dem entsprechenden Motor brennt da die Luft!
So habe ich mir das letztendlich auch gedacht!:)
Gruss Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.