Vollständige Version anzeigen : Phonix: Problem mit Installation, Flugverhalten nicht zufriedenstellend
Hallo,
ich habe heute meinen Phoenix bekommen und bin einigermassen entäuscht.
Die Installation und die Konfiguration war ja noch hinzubekommen. Mir ist aufgefallen, dass die Übersetzungen sagen wir mal verbesserungswürdig sind.
Jetzt aber mein Problem: Mit meinem realen Heli komme ich besser zurecht als mit dem Sim.
Der Heli im Sim reagiert verzögert auf meine Steuerbefehle. Damit gelingt es mir nicht sauber mit dem Heli vor mir zu schweben, was in real aber kein Problem ist.
Wie kann ich den Heli direkter machen um den Heli damit ruhiger steuern zu können?
Gruß Wolfgang
Felge der Nacht
10.03.2010, 22:34
Das Update auf die aktuelle Version und Kalibrierung der Funke hast du durchgeführt?
Es gibt viele Möglichkeiten, den Heli wendiger zu machen: Expo, Drehzahl erhöhen, Trägheiten verringern...
Aber ich würde an deiner Stelle erstmal die verschiedenen Modelle durchprobieren. Muss ja nicht heißen, wenn man in echt nen Raptor 50 fliegt, dass der Raptor 50 im Sim dem dann auch am ehesten entspricht vom Flugverhalten, nur als Beispiel. Ich flieg in echt einen Rex 600 Nitro, aber im Sim die Aurora, weil mir die am knackigsten rüberkommt und die eben sehr direkt ist.
kann dir realflight 4.5 empfehlen. du wirst nicht enttäuscht sein ^^
Man muss die Modelle einfach mit etwas Zeitaufwand auf seine Bedürfnisse einstellen. Die wurden von irgendjemand programmiert, der unter Garantie nicht alles zufällig exakt so macht, wie ich das will. Das sollte aber wohl jedem klar sein, der mal kurz darüber nachdenkt.
RealFlight hatte ich übrigens auch schon, ebenso wie Reflex und Aerofly und in meinen Augen sind sie alle nicht so gut wie Phoenix. Dazu kommt der guenstige Preis und die kostenfreien Updates.
Gruß Mario.
man kann am phoenix auch die simulationsgeschwindigkeit hochdrehen
Klingt für mich wie zu langsame Kiste/Grafikkarte.
Stell mal alle Grafikoptionen zurück ob es da besser wird.
Bruchpilot
10.03.2010, 23:43
Hi,
kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, aber...
Ich habe heute auch den Phoenix bekommen und bin auch recht enttäuscht. Nennt mich "altmodisch" aber ein kleines Beiheft mit Erklärungen wäre schon nett und bei einem Kaufpreis von um die 80 €, auch wünschenswert gewesen.
Desweiteren, könnten rühig ein paar mehr Sender vorinstalliert sein. Ich mußte bei mir erstmal nen "Mischer" ausstellen - wird mein Sender bzw. Heli, wenn ich real fliege (mit eingeschaltetem Mischer) genauso reagieren - ich werde sehen.
Bin bisher meinen Belt Cp V2 und eine T-Rex 600 geflogen (im Sim natürlich) und habe keine großen unterschiede bemerkt, dabei soll der Rex doch angeblich soooo viel leichter zu fliegen sein - doch nur alles ein und dasselbe im Sim?
Und ob er nun unrealistisch ist oder nicht, kann ich leider NOCH nicht beurteilen...nur komisch das der Heli auf Graß genauso landet wie auf Asphalt, aber das soll nicht weiter stören.
Trotzdem denke ich, er ist ganz gut um die nötige Feinmotorik der Finger zu üben...doch hätte dafür nicht ein günstiger gereicht???
Naja ;D das Geld ist weg :lol: und ich freue mich drauf, bald meinen Heli auch real zu fliegen...
Viel Spaß und guten Flug euch allen
Euer Bruchpilot :jippiyeah:
Man muss die Modelle einfach mit etwas Zeitaufwand auf seine Bedürfnisse einstellen.
Stimmt, habe auch einige Zeit investiert um die Helis im Phoenix-Sim meinen richtigen Helis anzupassen.
Muß sagen, ist mir recht gut gelungen :yes:.
Fliege eigentlich nur den T-Rex 500, den T-Rex 600 Nitro und den Logo 500 am Sim, da ich diese Helis auch real fliege.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Phoenix.
man kann am phoenix auch die simulationsgeschwindigkeit hochdrehen
Welchen Effekt hat das denn dann?
Gruß Wolfgang
PS: Die anderen Tipps probiere ich morgen mal. Danke erstmal dafür !
Welches sind denn die "Hauptschrauben" beim Modell an denen ich drehen sollte?
maxx2504
11.03.2010, 00:41
kann dir realflight 4.5 empfehlen. du wirst nicht enttäuscht sein ^^
Sorry aber da muss ich widersprechen...
Nimm den Realflight G5 :P Der ist etwas besser als der G4.5. Und Ich hatte bisher alle Versionen von G3 - G5 ;)
Aber was zum Phoenix: Also ich höre immer wieder das der Simulator sehr gut sein soll ! Probieren konnte ich den Sim leider selber noch nie :(
Du musst immer davon ausgehen, und das gilt für jeden Sim, das die Modelle meist nicht so eingestellt sind wie dein realer Heli und sich somit ganz automatisch Unterschiede einstellen.
Heisst also : Setzt dich mal in Ruhe an den Sim und stell das Modell so ein wie deinen Echten. Dann wirst du sicher Spass dran haben :)
Gruss Micha
Illmatic
11.03.2010, 07:23
Hallo Wolfgang.
Wenn der Phoenix bei dir verzögert reagiert liegt das an deinen Rechner. Schraub mal etwas die Derails runter.
Ich habe den Phoenix seit einer Woche und bin begeistert. Benutze ihn auf mein MacBook mit integrierter Grafik und das Teil rennt wie sau.
Frank
Welchen Effekt hat das denn dann?
Gruß Wolfgang
PS: Die anderen Tipps probiere ich morgen mal. Danke erstmal dafür !
Welches sind denn die "Hauptschrauben" beim Modell an denen ich drehen sollte?
moin, durch erhöhung der simulationsgeschwindigkeit läuft alles schneller ab, also auf 100 prozent sollte der schieber schon stehen. ist einem die echtzeit immer noch zu langsam kann man prozentual erhöhen und es wird alles schneller.
natürlich nur wenn das der rechner und grafik auf packen.
lg
Ich finde auch, dass das Fliegen am Phoenix relativ wenig mit der Realität zu tun hat.
Beim Rollen-fliegen spielt da Pitchmanagment kaum eine Rolle. Drei Stück hintereinander? Beim Phoenix kein Problem. Dauerloopings? auch kein Probleim.
Dafür kann man nur im absoluten Nahbereich fliegen, weil der Heli sonst zum Mückenschiss mutiert, der nicht mehr zu erkennen ist. Wenn ich ihn dann erden möchte (weil ich keinen Bock habe, endlos lange wieder in Sichtweite zu fliegen), kann ich die Knüppel in die Ecken hauen und er fliegt noch sekundenlang ohne dass er einschlägt.
Ich habe mir mit viel Fummelei jetzt ein Flugverhalten eingestellt, das ungefähr hinkommt.
Um Reflexe und Handlungsmuster zu trainieren, ok. Aber was am Sim klappt, geht draußen immer noch schief....
Gruß
Rolf
Probiere doch einfach einmal den Heli-X (kostenlos)
In Richtung Realität soll er seine Stärken haben.
Die immer genannte Schwäche "Scenerien" finde ich nun nicht so gravierend.
Außerdem sieht die Vorschau auf die 3er Version sehr vielversprechend aus.
Running Man
11.03.2010, 08:18
Desweiteren, könnten rühig ein paar mehr Sender vorinstalliert sein. Ich mußte bei mir erstmal nen "Mischer" ausstellen - wird mein Sender bzw. Heli, wenn ich real fliege (mit eingeschaltetem Mischer) genauso reagieren - ich werde sehen.
Und das ist auch gut so! Dadurch lernst Du erstmal, wie man einen Sender einstellt und ein Helikoptermodell mit einem Sender angesteuert wird. Dieses Problem wirst Du mit einem realen Modell später auch haben und dann ist es gut, wenn Du es schon kannst.:lieb:
Das verzögerte reagieren liegt an den Grafikeinstellungen! Was für einen Rechner hast du?
Grafikarte, Arbeitspeicher...
Ich musste am meinem Laptop auch die Grafikleistung runter schrauben wegen Onboard Graka... aber selbst da läuft er dann super! Ich find nicht, dass er unrealistisch ist. Das Gewicht vom T-Rex schwerer machen und es passt!
Grüße
Kann man sich im Phoenix nicht einfach mal die Framerate anzeigen lassen?
Für normales fliegen ist alles unter 30 fps grausam.
Für geübtere Helipiloten mit höherem Können darf es auch deutlich mehr sein.
seijoscha
11.03.2010, 08:29
Ich habe auch den G4 und bestens zu Frieden!!
johannes0309
11.03.2010, 08:30
Hm, ich weiß garnicht was ihr alle gegen den Phönix hab. Ich persönlich finde den super, es gibt zwar nicht meinen Heli den ich real habe aber da hab ich mir nen vergleichbaren rausgesucht. Bischen an den Parametern kann man ja sonst auch verstellen, und da merkt man jede Änderung sofort.
Wenn ihr mal ein unrealistischen Sim haben wollt, dann nehmt AFPD. Für Flächen ganz nett, nur leider trotzdem nicht zu gebrauchen.
Okay, der PC sollte das schon packen mit der Grafik und der Physik, sonst macht es wohl nicht wirklich Spaß. Aber bei mir läuft das mit mit 70FPS auf guten Einstellungen auf meinem Laptop mit 2,16GHz, 3,2GB RAM und mit der Graka NVIDIA Quadro NVS 120M.
Gruß, Johannes
PS: Minimum für eine gute Flugphysik sollte FPS net unter 60 liegen. Sollange sollte man also dann die Grafik runterschrauben. Und die FPS kann man sich anzeigen lassen im Flugdatenfenster.
Felge der Nacht
11.03.2010, 08:36
Falls es wirklich an mangelnder Rechenleistung liegen sollte, würe ich mal V(ertical)Sync deaktivieren. Das frisst am meisten Frames.
Frames kann man anzeigen lassen:
Ansicht => Displays => Fluginformationen anzeigen
the.bass
11.03.2010, 08:39
Morgen!
Ich hab den Phoenix und den Reflex, beider in aktueller Version. Es gibt bei mir keine Verzögerungen bei der Eingabe der Steuerbefehle - alles läuft ruckelfrei und prompt. Ich denke daher auch, dass es an der Graka oder dem Rechner liegt.
@Rolf: Das mit dem Nahbereich kann ich nicht nachvollziehen, man kann einstellen dass die Kamera dem Flugobjekt nachfährt ("Autozoom") oder dass der Betrachtungswinkel in den Weitwinkelbereich zoomt wenn man höher/weiter weg fliegt ("Ground in View") - zweiteres hat den Vorteil, dass man auch den Boden im Blickfeld hat. "Ansicht" - "Camera" "Autozoom" verbessert vielleicht Dein Problem; "Ansicht" - "Displays" - "Anzeigen/Ausblenden Fernglas" sollte es beseitigen.
Im Preisleistungverhältnis würde ich den Phoenix vor dem Reflex ansiedeln, realitätsnaher ist der Reflex - kostet aber auch mehr als das Doppelte.
Frankie
Accuentlader
11.03.2010, 08:43
würe ich mal V(ertical)Sync deaktivieren. Das frisst am meisten Frames.
das täuscht, das frist nicht, das synconisiert den Bildschirm mit dem Sim,
Ein Bildschirm der nur 60 Hz kann wird damit auf 60 Hz syncronisiert,
Der Sim zeigt dir dann nur 60 FPS an obwohl er mehr könnte.
Das reicht ja auch locker, wenn du die Vertikal Synk auschaltest dann hast du zwar mehr FPS aber man merkt das das Bild nicht ganz ruckelfrei/sauber ist, die obere und die untere Bildhälfte laufen nicht syncron.
Ich finde das Bild deutlich besser wenn Vertikal Sync an ist.
Markus.S
11.03.2010, 08:47
Ich habe auch den G4 und bestens zu Frieden!!
Der T-Ersteller hat Fragen zu Phoenix und möchte keine Kaufempfehlungen zum Real G5 haben oder ähnliches, das hilft ihm in keinster Weise weiter.
@All,
Als purer Newbie in diesem Bereich ( seit Dezember 2009 dabei ) habe ich mich für Phoenix entschieden, nachdem ich Realflight parallel testen konnte.
Zum einen war der Preis zu nennen, zum anderen das Flugverhalten und dessen Einstellung in der SIM.
Persönlich habe ich auch meine kleinen Probleme mit dem Phoenix im Zusammenhang mit dem Rex 250 gehabt, genau wie du.
Das Schweben wollte einfach nicht so wie ich wollte, in der Realität kein Problem, aber in der SIM >:( Ging gar nicht.
Also habe ich dermaßen mit den Expowerten und anderen Werten minimal rumhantiert und siehe da, es klappt schon besser.
Einfach mal ein wenig mit den Einstellungen experimentieren und du wirst sehen, das führt schnellstmöglich zum Erfolg.
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Es scheint wirklich an der Grafikpower zu liegen. Ich habe die Details mal runtergedreht und das Teil läuft schon viel besser:
Zum Rechner:
AMD Athlon DC 7850 mit 2800 MHz
2 Gbyte Ram
Grafik on board mit 256 MB shared Memory.
Bei der Grafikkarte liegt wohl der Hase im Pfeffer: Das Teil kommt bei 800x600 nicht über 30 FPS bei 1024x768 sind es 22 FPS.
Also: Neue Grafikkarte muss her. Welche günstige PCI-Express Karte ist denn zu empfehlen. Ich bin kein Zocker und brauche keine High End Ware!
Gruß Wolfgang
Hallo,
Grafik on board mit 256 MB shared Memory.
Gruß Wolfgang
Wie du richtig erkannt hast, liegt hier der Hase im Pfeffer, jede 3d Karte wird dir besser Ergebnisse liefern. Nimm einfach mal ein paar Euros in die Hand und kauf dir eine solche. Wirst es nicht bereuen.
Wenn dein Motherboard nen PCIe Slot hat, dann würd ich ne NVIDIA GeForce 9800 GT holen. Sollte ganz gut zum System passen und ist für unter 80€ zu haben.
Gruß
Welche günstige PCI-Express Karte ist denn zu empfehlen. Ich bin kein Zocker und brauche keine High End Ware!
Gruß Wolfgang
1) du BIST Zocker! ein SIM verwendet ja auch keine anderen Techniken als ein Spiel und wenn du deine Frau fragst, bist du auch am SIM beim spielen! ;)
Zur Grafikkarte
Das ist ziemlich egal, jede aktuelle Grafikkarte ist um Längen besser als deine Onboard-GraKa. Außerdem ist der phoenix nicht sonderlich Resourcenhungrig.
Dann kommt es drauf an, welchen Grafikbus dein Rechner hat, aber ich denke dass auch du bereits einen PCIe verbaut hast. Schau in dein Handbuch zum Mainboard! Die ältere Variante hiess AGP-Port.
Ich würde die die Größenordnung ATI HD5450 1024MB für ~ 55€ empfehlen oder wenns von Nvidia sein soll ne 9500GT 1024MB RAM für umme 60€.
Dann bist aber wieder auf aktuelle unterstem Niveau. Wenn es etwas mehr Reserve (und ein paar Euro) mehr sein darf, dann nimm ne HD 4850 oder 5770. Bei Nvidia ne 9800GT. Hauptsache nicht unter 1 GB Speicher.
Größere Karten könnten dein Netzteil überlasten!
Nimm am besten die Daten deines Mainboards und des Netzteiles mit und lass dich beraten, was das Geschäft gerade passendes auf Lager hat!
Markus.S
11.03.2010, 09:39
@Arndt,
du hast eine PN von mir für eine Asus 7900gtx PCIe 512 MB. :)
gruß Markus.
Und schon haben wir das Problem so gut wie gelöst :-)
Felge der Nacht
11.03.2010, 10:00
das täuscht, das frist nicht, das synconisiert den Bildschirm mit dem Sim,
Ein Bildschirm der nur 60 Hz kann wird damit auf 60 Hz syncronisiert,
Der Sim zeigt dir dann nur 60 FPS an obwohl er mehr könnte.
Das reicht ja auch locker, wenn du die Vertikal Synk auschaltest dann hast du zwar mehr FPS aber man merkt das das Bild nicht ganz ruckelfrei/sauber ist, die obere und die untere Bildhälfte laufen nicht syncron.
Ich finde das Bild deutlich besser wenn Vertikal Sync an ist.
Das mag sein, aber bei richtig langsamen Rechnern habe ich da schon deutliche Unterschiede in der Performance ausmachen können.
JMalberg
11.03.2010, 11:17
Der Phoenix ist bei weitem nicht so belastend für die Grafikkarte wie der Realflight.
Welche Version des Phoenix ist es denn? V2.5 ist die aktuelle.
Hallo,
es ist die neuste 2.5er Version
Was haltet Ihr von dieser (https://www.amazon.de/dp/B002GNYR76?tag=vwbusig&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B002GNYR76&adid=15FT7BVB5K8H10M41XMS&) Karte und dem Preis?
Gruß Wolfgang
Lass mich das für dich googeln... (http://lmgtfy.com/?q=test+zotac+9800gt)
Ja ne..
Gegoogelt hatte ich das schon. ;D
Eure Meinung hier im rc-heli.de interessierte mich aber dazu. Irgendwelche Testberichte sind da für mich weniger hilfreich.
Gruß Wolfgang
Markus.S
11.03.2010, 14:02
Meine PN erhalten ?
Ansonsten wofür 1 GB ?? :unsure: Es sollte in Relation zum Rest des Computers gehören.
Die 9800gtx ist weitaus leistungstärker als das Teil von Amazon.
Davon abgesehen, ich hatte Phoenix bis vor einer Woche auf höchster Auflösung incl. aller Effekte auf der im PN angeboten Karte auf einem AMD X2 500+ mit 2GB RAM laufen.
Shader etc. sind dir ein Begriff ?
Gruß.
Hallo,
danke für das Angebot. Ich melde mich.
Ich komme zwar aus dem IT Bereich, habe aber keine Ahnung von Grafikkarten.
Mein Bereich sind da eher Netzwerke und Server.
Gruß Wolfgang
Bist du IT Consultant ;-)
böser böser SpeeDJ
snakespex
11.03.2010, 14:48
Darfs auch etwas weniger sein ?`
Dual Core 2x2.2Ghz
GeForce 9600GT 512MB
2 GB Ram
Läuft absolut flüssig mit max. Auflösung !
Ja ne..
Eure Meinung hier im rc-heli.de interessierte mich aber dazu.
Wie gesagt - jede halbwegs "antike" 3D-GraKa ist besser als das was du hast und wenn es nur um den phoenix geht klappt das auch mit ner 512er Karte, wie die Angebotene.
Mögliche Reserven hängen natürlich auch etwas von der vorhandenen Hardware und deinem persönlichen Bedarf zusammen.
Hallo,
erstmal ein Dank an Euch für die Unterstützung.
Ich habe jetzt die angebotene Grafikkarte ASUS 7900GTX in meinen Rechner eingebaut und das Problem ist damit gelöst.
Bei einer Auflösung von 1680x1050 Punkten kann ich alle Grafikoptionen auf den höchstmöglichen Wert stellen und bekomme so 60 FPS hin.
Der Heli reagiert jetzt fast so, wie ich es in real gewohnt bin.:jippiyeah:
So macht das Sim-Fliegen auch Spaß.
Gruß Wolfgang
Markus.S
23.03.2010, 19:41
Freut mich zu hören und halte das alte Schätzken in Ehren :lieb:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.