Vollständige Version anzeigen : Langzeiterfahrung Orbit 25-08HE mit Jive 100LV?
Hallo zusammen,
fliege bisher den original Z-Power Motor im Logo 500 und wollte mir aufgrund von Verschleißerscheinungen (Lagerspiel, Welle eingelaufen) was richtig GUTES gönen und habe wir einen Orbit 25-08 HE angeschafft, den ich bisher aber noch nicht eingebaut habe. Auf der ROTOR letzte Woche wurde ich dann etwas verunsichert, da wir von verschiedenster Seite berichtet wurde, dass es zu Problemen mit dieser Kombination kommen kann. Diese würden sich im Nichtfinden der Drehrichtung, Abregeln durch Überlast oder der kompletten Zerstörung des Jives aufgrund der hohen Induktiovität des Motors äußern.
Daher meine Fragen, was sind bisher eure Langzeiterfahrungen mit der Kombination Orbit und Jive, soll ich lieber auf den Pyro 600 warten, auf einen Skorpion 4020-1100 umsteigen oder sind die Bedenken nicht gerechtfertigt?
Im Voraus vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,
Tobias
Ca. 170 Flüge ohne irgendein Problem (schneller Rundflug, Looping, Rolle, Überschläge). Habe mich oft genug versteuert, sodass volle Leistung gefordert war - auch kein Problem.
Logo 500 3D
2 x BLS 451
1 x BLS 251
SLS 5000, 30C
Grüße
Exxtreme
14.03.2010, 11:53
Die probleme mit den Abstellern in verbindung mit JAzz und Jive haben die Orbit motoren durch die bank, das gibts beim 15-10HE am jazz 80 im SE, das gibts bei den 25-08He bei 6s im rex und auch bei den 30-10He, 30-12HE mit Jazz55 und Jive 80 gibts das bei 10s anwendungen, viele stört das nicht bzw. haben einige dieses Problem garnicht und bei manchen kommt das 1-2 mal im jahr vor.
Carsten aus LA (user aus dem Form hier) flog ne Jazz55 / jive80 in verbindung mit nem 30 orbit lange zeit problemlos, nach nem Akkutausch tratten die probleme da aber ständig auf.
Ich würd sagen wenn du nicht zu wild reinlangst wirds warscheinlich keine probleme geben mit abstellern, wenn du auf nummer sicher gehen wilst musst du auf den Pyro 600 warten, bzw. kannst du mal Sven lürex fragen welcher den Minipyro im Logo fliegt/flog und dem mehr leistung als dem Z power motor bescheinigte.
Ansonsten sind die Scorpion sicher keine schlechte wahl.
mfg Richard
Canolito
14.03.2010, 12:14
Mal eine andere Frage:
Weiss jemand die genauen Motor Daten des 25-08 Heli Expert?
Auf der HP von Plettenberg werde ich nicht fündig und im Internet werde ich auch nicht schlauer.
KV, Pole, Leistung, max Strom, max. Lipo zahl u.s.w
Danke unf Gruss Canolito
Exxtreme
14.03.2010, 12:24
Orbit 25 Heli Expert
Gewicht ca: 250 g
Wellendurchmesser: 5 mm
Zellenzahl: 6 LiPo
Leerlaufdrehzahl / Volt: 1210 1/min
10 pole
mfg Richard
Canolito
14.03.2010, 18:22
Danke Richard
Ist die max. Leistung auch bekannt?
Exxtreme
14.03.2010, 18:59
Jain , vertragen tut er "viel", aber rauskommen tut nixmehr :-)
Vielleicht hast du schonmal per Drivecalc die Wirkungsgradkurve des 25-10 angeguckt, da wird der 25-08 he zwar was drauflegen, aber auch keine wunder vollbringen können.
Die Logs die ich aus nem 600er bis jetzt gesehen habe sind nicht über 2kw (Strom < 100A an 6s) gekommen.
Allerdings sollte der orbit 25-08HE schon 2,5kw ( 120-130A an 6s ) abkönnen die frage ist ab wanns mit dem Regler wegen der Riffels problematisch wird.
mfg Richard
Scheinbar wird diese Motor-Reglerkombination wohl doch nicht so oft verwendet wie ich gedacht habe! :(
Die technischen Daten des Orbit 25-08HE haben wir jetzt zwar geklärt, außer 2 Erfahrungsberichten gab es aber nicht viel Neues. Traut Euch!!! :)
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Neben den Abstellern würden mich natürlich auch die Fälle von gestorbenen Jives interessieren, da ich da gute Stück nicht unbedingt verlieren möchte. POSITIVE Erfahrungen wären mir natürlich am Liebsten!
Danke für die bisherigen Beiträge,
Tobias
surprise11
15.03.2010, 20:17
Hallo
Hab ihn damals mit dem Jazz 80 betrieben, und hab 2x nen Regler geopfert
RasenBohrer-Berlin
15.03.2010, 20:28
Fliege die Kombi jetzt Seit ca 30 - 40 Flügen
Rundflug, Rollen, Loops
mit 1900 rpm
Bis her keine Absteller oder Sonstige probleme egal ob +7 Grad oder - 10 Grad
mfg Andy
Schnellmerker
15.03.2010, 20:33
Servus,
Habe jetzt ca.500 Flüge ( 3D üben...) mit dieser Kombi drauf und 1mal einen absteller wegen Überstrom ( mächtig versteuert :hollau:).
Das große Lager hab ich nach 300 Flüge getauscht. Ansonsten sehr zufrieden!
Vielen Dank erst mal für eure Erfahrungsberichte!
Hatte zwar gehofft, dass sich ein paar mehr zur Thematik äußern, aber die geschriebenen Erfahrungen haben mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen. Werde am Samstag den Orbit einbauen und dann hoffentlich nur positive Erfahrungen sammeln!
Thanks!
Dann geb ich Dir auch noch mal meine Erfahrung mit der Kombi im Logo 500 VStabi mit 550 Edge mit auf den Weg:
Seit 200 Flügen kein Absteller, bei allen Drehzahlen super Drehmoment, super Sound, perfekte Verarbeitung.
Besser geht's nicht.
Habe den optionalen Motorflansch mit zuätzlichem Lager verbaut... Alle Lager sind noch original.
Bin von diesem Antrieb begeistert!
Deine Entscheidung hast Du ja schon getroffen, von daher diente mein Beitrag nur dazu, Dir die Zweifel nehmen zu wollen.
Freu Dich drauf;-)
Gruß,
Benjamin
Sent from my iPhone using Tapatalk
Leider keine Langzeiterfahrung, aber:
Habe im 600er Rex auch den Jive100LV und warte auf den 25-08HE.
Bin sehr gespannt... :-)
Der 25-10HE lief bzw. läuft super ruhig und kühl, ist jedoch mit den Akkus nicht ganz ausgelastet und bringt wohl erst mit 7 oder 8S richtig Leistung. Soll deshalb in den geplanten Rumpfheli als entspannter Rundflugmotor.
Gruß,
Christian
Hab den 2508HE mit dem Jive im Logo 500....geschätzte 200 Flüge..könnten auch mehr sein..Und noch keine Probleme
thomas1130
18.03.2010, 22:06
25-08 und Jive 100LV im Logo500 und 500SE:
CA. 300 Flüge - 2x Abschalter (Auto aber immer gut gegangen) - 298x NULL Problem..
Die Abschalter waren definitiv schwere Flugfehler - in Summe ein Traumkombination..:hallihall:
Grüße
Thomas
Heute 6 Flüge bei stürmischem Wetter mit dem neuen Orbit 25-08HE am Jive100LV.
Läuft prima. Jive Software v5, wenn ich mich nicht irre.
Geräusch: Mein 600er Rex ist mit neuem Starrantrieb und marodem Freilauf eh nicht der leiseste, aber der 28-08 bringt nochmal etwas mehr Kreissägensound.
Der alte 25-10 lief da ruhiger, aber was soll's, nicht tragisch.
Der Stromverbrauch ist (trotz Berücksichtigung des des Knüppelwetters) etwas angestiegen, kostet etwa eine knappe halbe Minute Motorlaufzeit. Mal beobachten.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß,
Christian
Wieviel Grad Pitch max. / min. fliegt ihr mit dieser Kombi?
Danke
Ich fliege "nur" weiträumigen, flotten Rundflug, etwas Kunstflug, aber kein 3D.
Habe 10° Pitch und 1750-1800 U/min. am Kopf.
Mit meinen 7S2P-A123-Akkus ist der Orbit 25-10HE schonmal eingebrochen, der bräuchte mehr Saft. Der 25-08HE zieht bei mir besser durch.
Gruß,
Chr.
War heute am Stand von Plettenberg in KA und habe mir den optionalen Motorflansch mit dem zusätzlichen Lager gegönnt. Jetzt sollte ein Einlaufen der Lager wie beim Z-Power nicht so schnell möglich sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Motorwelle eine höherwertige ist als wie die bei den China Motoren. Dies wird sich wohl schon beim morgigen Anschleifen (Fläche für Ritzelschraube) der Welle zeigen. Danach ist dann der Testflug angesagt!
Die netten Mitarbeiter von Plettenberg haben auch empfohlen ein nicht zu großes Ritzel zu verwenden und mit relativ hoher Regleröffnung (größer 80%) zu fliegen. Das Abregeln des Jives soll nämlich nur bei hoher Überlast stattfinden, ansonsten sollte die Kombination Jive und Orbit funktionieren. Ich werde mit dem 14er Ritzel (Logo 500 mit 550er Maniacs) beginnen, da der Z-Power nur minimal niedriger dreht wie der Z-Power. Mal schaun wo ich mit der Regleröffnung dann lande und ob ich runter ritzeln muss.
Danke für eure Hilfe und die vielen Informationen,
Tobias
danousek
26.03.2010, 21:18
Hab die Kombo auch in meinem Logo 500. Läuft seit nem Jahr (ca. 400 Flüge) ohne Probleme.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.