PDA

Vollständige Version anzeigen : Vario unter neuer Leitung.

Meik
15.03.2010, 08:20
Wollte euch nur mal Informieren das Vario jetzt von einer Frau geleidet wird !:lieb::dance:

Frau Knechtel und Herr Streich sind nicht mehr dabei , für mich Persönlich eine Wohltat .;)

Monzta
15.03.2010, 08:25
Um welche Frau handelt es sich denn dabei? Frau Zodtner? Das ist aber nichts Neues. ;)

Gruß Andre

amol
15.03.2010, 08:26
Für mich lediglich neu, das die Fr. Knechtel nicht mehr dabei ist.

Meik
15.03.2010, 08:32
Ja um Frau Zodtner handelt es sich hier , Uli war ja noch als Berater dabei ,aber jetzt ist er ganz weg und bei der gelegenheit durfte Frau Knechtel gleich mit .;)

Michael W
15.03.2010, 08:41
Vielleicht kommt ja jetzt ne völlig neue Geschäftspolitik und sie fegen die Chinesen vom Markt :unsure:
Dann kommt der Skyfox V2 SE und solche Dinge.

Heli Peter
15.03.2010, 08:51
wieso geleidet? Leidet die Firma jetzt darunter? Oder wird sie nur neu geleitet? :lol:

Monzta
15.03.2010, 09:02
Beides wahrscheinlich zutreffend. :D

extreme011
15.03.2010, 09:37
Also ich sehe den Weggang von Frau Knechtel als echten Verlust. Ich hatte selten jemanden der sich so gut bei den Teilen auskannte und selbst mit einer groben Beschreibung des Teils die Nr. wusste. Trotzdem alles Gute an die neue Geschäftsführung.

Torsten

Docheli
15.03.2010, 09:54
Also um die Rosmarie is echt schade; die war vielleicht fit ! Mit der könnte man den ganzen Tag über Helis plaudern; echt cool !

Servus

Markus

Meik
15.03.2010, 10:06
Also um die Rosmarie is echt schade; die war vielleicht fit ! Mit der könnte man den ganzen Tag über Helis plaudern; echt cool !

Servus

Markus

Die nimmt kein Blatt vorm Mund, mit der konnte ich noch nie gut , und was Uli angeht hatt er den Fortschritt immer nur versucht zu Bremsen . Also hoffen wir das es jetzt vorwärts geht .;)

Sebastian
15.03.2010, 11:40
Moin Meik!

Lass doch mal was kommen aus deinem Nähkästchen... ;-)

Liest sich interessant....hihi

Was machen Knechtel und Streich jetzt eigentlich? Bell fliegen?

Docheli
15.03.2010, 12:30
War halt mit der Firma verheiratet und ließ auf ihren Chef nichts kommen. So sollte es ja sein. Solche Mitarbeiter wünscht man sich. Aber jeder sieht's natürlich anders.

Servus

Markus

Meik
15.03.2010, 13:51
Moin Meik!

Lass doch mal was kommen aus deinem Nähkästchen... ;-)

Liest sich interessant....hihi

Was machen Knechtel und Streich jetzt eigentlich? Bell fliegen?

besser nicht zumal ich das nicht aus erster Hand weiss.;)

Docheli
15.03.2010, 15:24
Vielleicht gibt's ja bald Knechtel Helicopters :lol::lol::lol:

Servus

Markus

Meik
15.03.2010, 15:55
Vielleicht gibt's ja bald Knechtel Helicopters :lol::lol::lol:

Servus

Markus

Das Glaube ich nicht !;)

theslayer
15.03.2010, 16:14
Die hatte Haare auf den Zähnen mit der konnte ich noch nie gut , und was Uli angeht hatt er den Fortschritt immer nur versucht zu Bremsen . Also hoffen wir das es jetzt vorwärts geht .;)

Sehr sachliche diskussionsgrundlage, da erzähle mir mal wer, die Mods sind unparteiisch...

Daniel

Meik
15.03.2010, 16:18
Was hatt das mit partaiisch zu tun ?:unsure:

thomas1130
15.03.2010, 16:27
Sehr sachliche diskussionsgrundlage, da erzähle mir mal wer, die Mods sind unparteiisch...

"unparteiisch"? - Wir sind ja hier nicht bei Gericht ..:hallihall:

Mods sind Piloten wie alle anderen hier auch - und haben wie alle anderen auch eine persönliche Meinung - die sie wie alle anderen hier auch kundtun dürfen und sollen..
(speziell wenn sie sie extra als "persönlich Meinung" wie in diesem Fall ausweisen..)

Grüße
Thomas

faro
15.03.2010, 16:53
Geändert von Meik (Heute um 15:37 Uhr) Grund: Wortwahl Fragwürdig .

???? wie wahr - wie wahr - sehr fragwürdig sogar.

"Meinung" - Haare auf den Zähnen, Entwicklung gebremst ....
das hat nicht wirklich etwas mit Meinung zu tun - das ist beleidigend !

Fakt ist : kein Hersteller hat ein solch umfangreiches Lieferprogramm - wer Kunde sein will, kann ja das selbst entscheiden - oder ?

beste Grueße
Christian

Meik
15.03.2010, 16:58
Ich wollte damit nimmand Beleidigen um das mal Klar zu stellen , habe es lediglich als Redewendung gesehen .

Meik
15.03.2010, 17:00
[

Fakt ist : kein Hersteller hat ein solch umfangreiches Lieferprogramm - wer Kunde sein will, kann ja das selbst entscheiden - oder ?

beste Grueße
Christian

Vermutlich hast du noch kein Produkt von Vario gebaut .;)

Meinrad
15.03.2010, 17:26
Ich wollte damit nimmand Beleidigen um das mal Klar zu stellen , habe es lediglich als Redewendung gesehen .

Naja, ab einem gewissen Alter sollte man schon zwischen Beleidigung und Redewendung unterscheiden können.

Gruß Meinrad

Meik
15.03.2010, 17:29
Naja, ab einem gewissen Alter sollte man schon zwischen Beleidigung und Redewendung unterscheiden können.

Gruß Meinrad

Damit sollte es nun auch gut sein , habe es ja mitlerweille auch geändert .:lieb: das ihr aber auch immer so lange auf einen Fehler herumhacken müsst .;D

Sceadu EVO
15.03.2010, 18:12
Fakt ist : kein Hersteller hat ein solch umfangreiches Lieferprogramm

Aber kein anderer Hersteller hat seit 20 Jahren die gleichen Produkte.....;)

Nitrofan
15.03.2010, 18:20
Ach ja die haben jetzt ab 1 April den Dave Hollins verpflichtet, der wird die Auslandsgeschäfte machen, hat mir Frau Zodtner beim letzten Einkauf gesteckt :D

faro
15.03.2010, 18:59
Vermutlich hast du noch kein Produkt von Vario gebaut .;)

Leider eine falsche Vermutung - Benzin Acrobatic, BO105 mit 2 m Rotordurchmesser, Bell 430 mit 1800 mm Rotordurchmesser ....

..... und mit allen SEHR zufrieden !

beste Grüße
Christian

Sebastian
15.03.2010, 19:18
Ähm,

hab den Faden verloren...

worum gehts noch? Mal im ernst und nur aus neugierde: Was machen die beiden denn jetzt so?
Ist das sowas wie Rente? Das Zepter eben einfach abgegeben?

Ist nicht wichtig,hat aber nie einer erwähnt.

Dave hab ich schon auf der Rotor kennengelernt,netter Kerl

Rolf01
15.03.2010, 19:45
Hallo,
ich finde es natürlich auch schade, das Uli Streich und Frau Knechtel nicht mehr zum VARIO-Team gehören, wenn ich das mal als langjähriger VARIO-Kunde sagen darf.
Ich wünsche aber Frau Zodtner als neue VARIO-Geschäftsführerin, sowie dem gesamten VARIO-Team für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Für mich ist VARIO-Helicopter, speziell für Scale-Helis erste Wahl.
Beratung, Service und Lieferzeiten sind Refferenz.

Dies ist nur meine pers. Meinung.

Docheli
15.03.2010, 20:16

Das nennt man Konstanz :lol::jippiyeah::lol:

Meik
15.03.2010, 21:30
Leider eine falsche Vermutung - Benzin Acrobatic, BO105 mit 2 m Rotordurchmesser, Bell 430 mit 1800 mm Rotordurchmesser ....

..... und mit allen SEHR zufrieden !

beste Grüße
Christian

Ja da hast du wohl was anders gemacht als ich .;)

nur mal um ein Bsp. zu nennen .

Ich hatte damals die ersten Test Flüge mit meinem XL Jet Ranger gemacht ,als ich dan bei Wind Pioretten machte sind mir die Kupplungen des Starantriebs Rausgesbrungen( ist nicht schön so eine Kiste ohne Fahrt zu Autorotieren) , auf mein Telefonat mit Uli musste ich mir dan anhhören das man das auch nicht macht mit so einem Heli .:unsure:

Super Service .:autsch:

Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 21:42
Waren Knechtl und Streich nur geschäftlich ein Team oder auch privat?

upside-down
15.03.2010, 21:52
Waren Knechtl und Streich nur geschäftlich ein Team oder auch privat?
Endlich wird dieser Fred langsam unterhaltsam :dance:
David
p.s. das interessiert mich auch brennend!

Sceadu EVO
15.03.2010, 22:00
Also ich kenn den Streich schon ne Weile....ich glaub die 2 haben schon immer was miteinander....:hallihall:

Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 22:03
:-)

Hatte mich immer schon gefragt, ob denn der Herr Streich ein Junggeselle ist.

Stefan Dorn
15.03.2010, 22:09
Mal ne andere Frage:

Was geht es euch an? Darf ein Hersteller / Händler nicht auch Privat sein? Müssen Kunden über alles informiert sein? OK, auch wenns evtl spassig gemeint war, aber das muss m.E. nicht sein.

Eure Gedanken möchte ich nicht haben...

Ich gönne Uli seinen verdienten Arbeitsruhestand, auch wenn ich mit ihm nicht immer einer Meinung war.

upside-down
15.03.2010, 22:22
Mal ne andere Frage:

Was geht es euch an?

Das ist ganz einfach zu beantworten: NICHTS! Aber uns interessierts halt :wub:

seijoscha
15.03.2010, 22:23
Ich finde mal das Private Sachen mich erstens nicht Interessieren was die hinter geschlossenen
Türen machen ist doch egal .
Und 2tens es geht auch niemanden was an .

Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 22:27
Meine Güte! Und schon wieder werden Probleme produziert, wo es keine gibt.

upside-down
15.03.2010, 22:27
und drittens nehmen scheinbar alle wieder die kleinste Frotzelei tierisch ernst....:lieb:

Stefan Dorn
15.03.2010, 22:31
Hi,

es gehört sich einfach nicht. Ist schlechter Stil, vor allem wenn diese Personen nicht im Forum sind.

Geht euch lieber, wie gewohnt, selber an die Gurgel und gebt euch Tiernamen. Habe ich nix gegen.

* weiterschimpfen *

Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 22:33
Jedenfalls hoffe ich, dass niemand an die große Glocke hängt, dass Frau Zodtner das Unternehmen gemeinsam mit ihrem "Ma**" leitet. ;D

BERND BOTTKE
16.03.2010, 10:49
Moin und servus,
die meisten Beiträge sind schon sehr lustig(oder kontraproduktiv?).
Die erinnern mich auch,wenns bei uns am Flugplatz regnet(über50Modellflieger+100Sportflieger) ,wird der Macho aktiviert und das Stammtischlästern ist eröffnet,z.Teil ohne das sonst so wichtige Gehirn einzuschalten.Wieso?Unüberlegter Frustabbau denke ich,oder was sonst.
Wie kann man über eine Firma lästern,wo man selber nix bestellt hat oder nicht mal die Bilder angeschaut hat :-) oder noch auf Wolke 7 schwebte,weil noch nicht im Kreissaal gelandet !
Fakt ist:ích kenne keinen Scalehelihersteller mit einem solchen kommpletten Vollsortiment
an Modellen.Von 12,8 Schrauben bis zum Scaleheli ab 10ccm und Biene gibts doch alles ,was ein
und jetzt kommts:SCALEHELIMODELLBAUER will-braucht-möchte-und kein Grasnabenhackerfritze,der sowieso beim Hobbyking bestellt und schlaflose Nächte bekommt,ob jetzt das Paket mit dem 12SLiPo Akku am Zoll vorbeigeht oder soll ich etwa doch die gesetzliche Steuer bezahlen,das wäre ja obershit.
Warum nicht?Klar sind die Skyföxe nicht SUPERENDGEIL und menne ,mit dem Funz ich alles in Grund und Boden.Warum soll Vario auf die Chinesische Geiz und am Zoll vorbei ist Hyperendgeil-
schiene draufhüpfen,wenn er eine ander Vertriebsschiene fährt und damit Weltweit Erfolg hat?
Ich hab vor 15 Jahren auf dem Skyfox sx mit OS-SX 61 fliegen gelernt,nach kurzer Zeit auch Rückenflug ,usw. das ging super.Man muss halt mal sein Gehirnschmalz aktiv daran teilhaben lassen und dann gehts schon.Also ---ZITAT VOM Stefan:
GEHT EUCH LIEBER ,WIE GEWOHNT,SELBER AN DIE GURGEL UND GEBT EUCH TIERNAMEN,
s triffts auf den Punkt.
Wer dort nichts kauft -o.K,wer dort seinen Traumscaleheli kauft,o.K der freut sich dann,find ich gut,wer ALIGN T-Rex auf die Zimmerwand gemalt hatt,o.K-sein Wille ist sein Himmelreich-amen.
Nix für ungut,Grüsse Bernd

Docheli
16.03.2010, 11:54
Hallo Bernd,

bissl frotzeln ist doch erlaubt. Is ja net böse gemeint :lieb:

Is halt doch ein langer Winter gewesen. So wie in der Politik das Sommerloch, so gibt's halt bei den RC HeliFliegern das Winterloch.

Daß Vario ne gute Firma ist, ist ja wohl klar. Sonst hätten sie sich nicht in diesem mittlerweile hart umkämpften Markt behaupten können. Und daß bei einer Firmenübernahme vielleicht immer irgendwelche Spekulationen aufkommen, is ja klar. Aber Frau Zodtner, übrigens ne ganz hübsche, ist mit Sicherheit nicht blauäugig und weiß, wie man oder frau sowas zu führen hat. Wenn Du mal in ihre Vita reinguckst, hat die Dame doch schon einiges erreicht.

Servus

Markus

Der nachwievor bei Vario bestellt, aber halt die Frau Knechtel schon vermisst wegen der lockeren Atmosphäre.::)

JMalberg
16.03.2010, 12:01
Das war schon cool mit Rosi noch aus dem Auto heraus Ersatzteile zu bestellen und alles am nächsten Tag zu haben...

So ein kleines Tränchen ob Rosis Abgang kullert dann doch:(:'[:'(

novacuatro
16.03.2010, 14:51
Also ich sehe den Weggang von Frau Knechtel als echten Verlust. Ich hatte selten jemanden der sich so gut bei den Teilen auskannte und selbst mit einer groben Beschreibung des Teils die Nr. wusste. Trotzdem alles Gute an die neue Geschäftsführung.

Torsten

dem kann ich nur voll und ganz zusagen..

Frau Knechtel wusste meist schon vorher was man brauchte :)

und was die Zukunft von Vario angeht, ich wünsch denen alles Gute für die Zukunft!!!

Nicht das es denen so geht wie bei Robbe wo die ganzen guten Futuras und Cuatros wegen dem hohen Preis rausgeflogen sind

LG

Wolfgang

novacuatro
16.03.2010, 14:55

na und , was ist daran schlimm....

denke der Skyfox, wenn er zu einem vernünftgen Preis angebotn würde, könnte heute noch als Anfängerhubi sehr gut gegen die Chinesenmafia anstinken

LG

Wolfgang

Sebastian
16.03.2010, 16:52
Ganz genau so ist es.

Nur weils etwas schon lange gibt, ists neuerdings schlechter.

Dass sich manches bewährt geht irgendwie immer mehr unter.

Das ist aber allgemein so und manchmal sehr schade. Es gibt Mechaniken die fliegen einfach nur. Die gibts aber schon lange und das reicht zum abstempeln. Dass es manches eben schon lange gibt gerade weil es funktioniert wird finde ich völlig falsch gesehen, aus nem Kaufargument wird das Gegenteil.

Sicher wünscht sich mancher hier und da eine Veränderung/-besserung, aber da wünscht sich meist jeder was anderes, was der eine bemängelt ist für den anderen kein Problem usw.

Ich persönlich schätze da grundsätzlich eine gewisse Härte in den Aussagen, wenn Vario sagt dass etwas in diesem und jenem Leistungsbereich mit diesen und jenen Teilen so und so
fliegt. Wer es anders haben will soll machen, aber dam ham wir nix mit zu tun.

Lässt auch Kritikansätze zu, aber mir gefällt sowas,sorry.

Was man aber echt mal machen könnte sind wirklich mal ein paar Dinge aktualisieren.
Einen Preis für ein Ladegerät (Ni) für ein paar Hunderter zu Rechtfertigen nehm ich denen nicht ab, hihi.

Aber zum Thema:

Durfte Frau Zodtner mehrmals telefonisch und auch persönlich sprechen, eine sehr angenehme und freundliche Frau. Wünsche ihr alles Gute in ihrer Position und viel Erfolg, bin gespannt was sich noch so tut.

Wie kann man eigentlich den Zusatz "Geschäftsführerin im Sinne des Presserechts" verstehen?
Ist sie`s oder nicht, oder nur für die Presse?

Vieleicht kanns einer erklären was das bedeutet.

HeliTamer
16.03.2010, 17:43
Hi,

grundsätzlich finde ich es auch schön das Vario beständig seit vielen Jahren seine Produkte verkauft. Ich bin auch froh wenn das weiterhin so bleibt. Allerdings wird sich auch eine solch renommierte Firma der Preisentwicklung auf dem Weltmarkt nicht verschließen dürfen, an sonst ist schnell Schluss. Die Konkurrenz im 600er Bereich durch günstige lackierte China Scale Rümpfe kombiniert mit einem Rappi, Rex o.ä. lässt einem zu einem Bruchteil des Variopreises zum Scaleflieger werden. Zwar ist der vlt. einen Tick kleiner aber aus 10m Entfernung sieht das sowieso keiner mehr. Dazu lässt sich mit Zubehör auch vieles individuell gestalten. Früher konnte man aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten auch ein Zahnrad für 40€ verkaufen, heute macht dies nachdenklich...

ralfio
17.03.2010, 09:03
Hi,

grundsätzlich finde ich es auch schön das Vario beständig seit vielen Jahren seine Produkte verkauft. Ich bin auch froh wenn das weiterhin so bleibt. Allerdings wird sich auch eine solch renommierte Firma der Preisentwicklung auf dem Weltmarkt nicht verschließen dürfen, an sonst ist schnell Schluss. Die Konkurrenz im 600er Bereich durch günstige lackierte China Scale Rümpfe kombiniert mit einem Rappi, Rex o.ä. lässt einem zu einem Bruchteil des Variopreises zum Scaleflieger werden. Zwar ist der vlt. einen Tick kleiner aber aus 10m Entfernung sieht das sowieso keiner mehr. Dazu lässt sich mit Zubehör auch vieles individuell gestalten. Früher konnte man aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten auch ein Zahnrad für 40€ verkaufen, heute macht dies nachdenklich...

Ich denke, der Kundenkreis ist sicherlich nicht identisch. Den Chinarumpf holt sich derjenige, der den x-ten Align Heli zu Hause rumstehen hat, um sich mal schnell einen Scale-Heli zu gönnen. So kann man durchaus in wenigen Tagen aus einem Besenstiel einen Scale-Heli bauen. Das ist bei den Rumpfbausätzen von Vario nicht möglich. Da ist schon noch Ausdauer und modellbauerisches Geschick gefragt. Außer du läßt dir den Heli für viel Geld bauen;D Das ist halt wie bei den Flächenfliegern, die einen bedienen sich an dem (immer größer werdenden) Markt der ARF-Modelle, andere schwören auf bauen nach Plan.

Ich wünsche jedenfalls der neuen Geschäftsleitung viel Erfolg.

Gruß
Ralf

ulc22
17.03.2010, 10:04
Hallo,

Dieses Jahr war der Winter hart und lange- man merkt es!!!!!!!!!

Wenn euch der verbleib der alten Vario Besatzung interessiert geht doch persönlich
zu einem Messestand oder ans Telefon und informiert euch an der Quelle.
Der Fred ist genau so langweilig wie die Diskusion über die Firmenpolitik bei Ikarus von neulich.

Der der Vario fliegen will soll es kaufen und wer es nicht will soll es lassen!!

PS: Auch wenn man einen Scaler aus China oder sonst wo bestellt ist nicht alles Gold
was glänzt. Und da bekommst nichtmal eine Dumme Antwort dazu - die gibts bei Vario
GRATIS- immerhin.

Grüßle Marco

Nur meine Meinung!!!!!!!

Sceadu EVO
17.03.2010, 10:12
na und , was ist daran schlimm....

denke der Skyfox, wenn er zu einem vernünftgen Preis angebotn würde, könnte heute noch als Anfängerhubi sehr gut gegen die Chinesenmafia anstinken

LG

Wolfgang

Wenn er zu nem vernünftigen Preis angeboten werden würde....wird er aber bisher noch nicht......;)
Ist wie mit der Uni-Mechanik.....:hollau:

Hab auch noch nen SkyFox im Keller mit 15er Rossi.....;)
Leider sind die fehlenden Teile so teuer da kann ich mir nen neuen Heli kaufen der auf dem neusten Stand der Technik ist.....-_-

DUCDUC
17.03.2010, 11:46
PS: Auch wenn man einen Scaler aus China oder sonst wo bestellt ist nicht alles Gold
was glänzt.
Macht Euch doch mal von dem Gedanken frei, dass diese China-Rümpfe was mit scale zu tun haben.
Ein Scalemodell bezieht sich auf ein bestimmtes Vorbild und hat, soweit modelltechnisch zu vertreten, sämtliche Details des Originals, zB Kennung, Nietenbild, Lackierung, Färbung der Scheiben, Innenausbau.

Ein 600er Hueyrumpf aus Fernost hat mit Scale nix zu tun!

Das kann man engstirnig finden, ich find dagegen die Verwendung des Begriffes Scale inflationär.
Nicht mehr lange und bei der Verwendung des Wortes Scale kommt die Gegenfrage: 450er, 600er oder 700er??

Agusta
17.03.2010, 17:07
Tatsache bleibt, er hat sein Geld verdient. Und das nicht zu knapp. Würde er mitlesen , gäbs allenfalls ein müdes Lächeln...

Roger
17.03.2010, 17:16
Sorry Leutz,
vielleicht sollte der hier mit beteiligte Mod einfach den Thread schliessen...
Weil, das was hier geschrieben wird nicht gerade von gutem Stil zeugt und sowiso an der Sache vorbei geht.

Sebastian
17.03.2010, 17:53
...verdient...

Genau.
Durch Kunden.

Find auch kann man schließen.

dl7uae
18.03.2010, 11:46
:csmoke:

Das ist das faszinierende an Internet-Jedermannsmedien...

Vario unter neuer Leitung
Das war der Newsletter ...alles Weitere eigentlich blanke Redundanz, mein's jetzt auch, denn, dass die Einen zufriedene Kunden, die Anderen preislich Schockierte sind, war vor dieser Meldung schon lange so. Der Newsletter war hier nur ein Anlass, den Schnee von gestern festzustellen.

Ich war auch schon oft Gast auf Varios Seiten, hin und her gerissen zw. der Faszination des Komplettportfolis im Segment und dem Preis dafür. Andererseits: Soo exorbitant sind die Preise nun doch wieder nicht, oder?

Als mein 30J alter Scale-Schlüter dann ein paar Teile brauchte, verlorener Scheibenwischer, abgebrochene Scale-Antennen, war ich heilfroh, dass es Vario in genau der Form gibt. Nicht nur, dass es die Teile ALLE gab und sie genauso aussehen, wie sie der Vorbesitzer anno Tobak mal montierte, auch über die vorbildliche, sehr flinke Abwicklung, UND, dass die Plausibilität meiner Order geprüft wurde, so blieben mir selbstverschuldeter Frust und Mehrkosten durch Nachbestellung erspart.

So Mancher ist froh, dass HK mit seinen Preisen ihm Beschaffungen nach Preis und Quantität ermöglicht, die sonst nur seinen Träumen überlassen blieben. OK, schön für ihn, gut so, - er wird mich aber nicht nötigen wollen, auch dort zu beschaffen. Warum dann im Gegenzug anderen Beschaffungsqualitäten, die HK&Co. nicht abbilden können, die Existenzberechtigung absprechen?

Vario unter neuer Leitung
Nicht mehr und nicht weniger.

stein
18.03.2010, 14:35
So ist es Tom,

Vario ist ein Erfolgsrezept, was schon viele Jahre Bestand hat und wahrscheinlich noch viele andere Helifirmen überleben wird. Es soll nämlich Leute geben, die sich nicht den zehnten Billig Heli kaufen sondern nur 2 oder 3 und die dann in edel...

Ich konnte bisher als eingefleischter Elektroflieger nichts mit Vario anfangen - verspüre aber beim Studium der Webseiten einen gewissen "haben wollen" Reflex.

Die sch... auf Billig Kram und ziehen Ihre Nummer durch und denen scheint auch egal zu sein, wenn irgend ein Asien Hersteller zum 10. Mal im Jahr die Preise gesenkt hat.

Dieses Verhalten verläuft analog zu anderen kleinen Edelschmieden von Helis, egal jetzt ob Plöchinger oder Gerd Guzicki - und offen gesagt gibt der Erfolg ihnen Recht.

Gruss
Hans-Willi

HeliTamer
18.03.2010, 14:51
Ein 600er Hueyrumpf aus Fernost hat mit Scale nix zu tun!

so ein Quatsch, bloß weil einer 1Million Nieten auf seinen Rumpf nagelt ist es dann Scale, ok vlt. sind die China Rümpfe dann Semi-Scale. Auf jeden Fall muss man sich bei einem solchen China Teil nicht 100x überlegen zu fliegen weil mit einem Vario Hubi 5K€ und vlt ebenso viel Stunden in der Luft hängen, wenn man 3Meter weg ist sieht eh keiner mehr die Details... Ist halt jedem seine Meinung..

Die Wirtschaft zeigt dass gerade Edelschmieden oft sehr große Problem haben zu überleben wenn man sich der Welt verschließt, der Kreis der Kunden die ohne nachzudenken Geld auf den Tisch blättern hat dank Internet stark nachgelassen, dazu wächst das Angebot

Mit Sicherheit würde das Ansehen auch bei Neukunden steigen wenn man mal eine ordentliche Katalogpflege betreiben würde und den uralten Mist rauswirft.
Aber das müssen die wissen was man macht...

stein
18.03.2010, 14:54
s
Die Wirtschaft zeigt dass gerade Edelschmieden oft sehr große Problem haben zu überleben wenn man sich der Welt verschließt, der Kreis der Kunden die ohne nachzudenken Geld auf den Tisch blättern hat dank Internet stark nachgelassen, dazu wächst das Angebot

Die Frage ist, ob man sich auf das Niveau der Billigheimer überhaupt begeben will, denn dann konkurierst Du mit den Massenherstellern in Asien und diesen Kampf kannst Du, wenn Du in Deutschland sitzt, definitiv nicht gewinnen.

Also ein Plöchinger, Guzicki und Henseleit haben zur Zeit absolut keine Absatzprobleme und Vario mit Sicherheit auch nicht. Die verkaufen weniger aber dafür hochwertiger und es bleibt die nötige Marge hängen, eigentlich kein schlechter Ansatz.

Gruss
Hans-Willi

Uwe Caspart
18.03.2010, 15:03
Das funzt aber nur, solange die Billigheimer schlechtere Quali/Performance als die Edelschmieden abliefern.
Das tun die aber schon lange nimmer.
Eher das Gegenteil.
Bleibt als "Verkaufsargument" für Made in Germany nur die Exklusivität durch hohen Preis und/oder Knappheit (Neidfaktor).

HeliTamer
18.03.2010, 15:17
Die Frage ist, ob man sich auf das Niveau der Billigheimer überhaupt begeben will,

ich denke nicht das der Markt dazu viel Möglichkeiten offen lässt. Klar kann man auf seinen hohen Ross sitzen bleiben und warten was passiert. Vlt. hat man Glück, oder halt Pech...

Aber gerade im Semi-Scale Bereich tut sich aktuell extrem viel aus Fern-Ost. Waren am Anfang nur vereinzelt Rümpfe zu bekommen so gibt im Moment fast alles, prima lackiert, und viele Details dran, wer mehr will kann ja Antennen, Cockpit etc dranbauen. Alles halt einen Nummer kleiner, so dass 50-90er Besenstiele rein passen und dass die Quali schlecher sein soll möchte ich auch anzweifeln, ein Vergleich der Mechaniken zeigt auf das Vario nicht gerade zu den Innovative gehört.

Klar es funktioniert, aber ein VW Käfer hat auch funktioniert.. dazu werden die Elektro Flieger geradezu vernachlässigt. Vario tut sich da wohl sehr schwer Lipos als Antriebsquelle zu akzeptieren, nach dem Moto dann nimm halt einen SkyFox.. dass ist als wenn ich in einen Traktor einen Elektromotor einbaue...

stein
18.03.2010, 15:35
Hi Uwe,

also ich bekomme im Laufe des Jahres so einige Muster von Produkten aus Asien.

Ich habe bisher nichts gesehen, was einem Plöchinger/Guzicki/Henseleit auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte. Die Align Sachen sind vom Preis/Leistungsverhältnis zugegebenerweise recht gut und decken die breite Masse ab - aber qualitativ besteht stellenweise durchaus noch Verbesserungspotential.

In Bezug auf Rümpfe ist das Zeugs aus Asien auch nur durchschnittlich - wer den Hang zu Perfektion und Qualität hat, wird hier unter Umständen dann doch nicht so glücklich werden.

@Pattrick
Im kleinen und mittleren Scale Bereich gibt es brauchbare Produkte ohne Anspruch auf absolute Perfektion.
Natürlich kann man Vario nicht als extrem innovationsfreudig bezeichnen, das ist klar. Aber in der Größe haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Asiaten haben keinen Bock auf alles, was größer als ein 600er Rex ist. Die wollen Masse absetzen.

Gruss
Hans-Willi

Roger
18.03.2010, 15:47
Schade, es geht weiter...

@uwe
... oder einfach dein Job!?

@den Rest
warum glaubt hier eigentlich jeder der mal ein Vario Produkt sein Eigen nannte und das Helifliegen für sich neu erfunden hat er müsse mir hier im Vario Forum sagen was ich für ein Idiot bin...
Wenn das in irgend einem Harribo-China-Staubsauger Forum steht, ok...
Aber hier hab ich eigentlich kein Bock mehr drauf...
Nehmt eure tollen, billigen und natürlich bessern Helis und lasst uns unseren alten Schrott fliegen...
Und wenn ich die Kohle zum verbrennen habe, auch gut...
Dann verbrenn ich sie halt bei Uli, oder wer immer meine Kohle jetzt bei Vario einsammelt...
Ihr dürft sie ja auch weiter nach China oder sonst wo hin schicken...

Meik
18.03.2010, 15:52
Jetzt ist es aber genug ich habs angefangen und beände es hier !