Vollständige Version anzeigen : Hk-450 Macken??
Helikopterfan
15.03.2010, 14:41
Hallo,
da ich mir einen Hk-450 bestellt habe, wollte ich schon jetzt wissen, auf welche Verarbeitungsfehler ich mich gefasst machen muss.
Gibt es da Dinge, die eigentlich in jedem Bausatz katastrophal sind und duch Align-Teile ersetzt werden sollten?
Gruß Helikopterfan
Hi Helikopterfan,
bei meinem Bausatz war eigentlich nur das Hauptzahnrad, dass ersetzt wurden musste, weil es wahrscheinlich durch den Transport einen Knacks bekommen hat. Sonst war alles Okay bei mir.
Hauptzahnrad, Blattlagerwelle, Schrauben in der Blattlagerwelle ersetzen. Die Räder vom Heckantrieb, also die kurze Welle mit einem Zahnrad und einem Riemenrad vorsichtig von der Welle drücken, Sekundenkleber drauf und wieder in die selbe Position zurück drücken.
Helikopterfan
15.03.2010, 14:50
War das alles wirklich kaputt, oder hast du es lieber nicht darauf ankommen lassen?
Hauptzahnrad im Flug Zahnverlust,
Schraube aus Blattlagerwelle gerissen bei 2.800 1/min
Heckausfall wg. Durchdrehen Antriebsritzel
Helikopterfan
15.03.2010, 16:35
Kann mir jemand einen Link oder einen Tipp geben, wo es geeignete HZRer gibt, die auch gute Qualität haben??
überall wo es copterx oder align Teile gibt. Auch hat UH bei den jetzigen HKs zumindest das Heck verbessert.
Helikopterfan
15.03.2010, 19:42
Aber es gibt verschiedene Farben, welche ist gut?
Es gibt ja weiß, schwarz und blau.
Hallo meinst du den HK450 aus China ?
Helikopterfan
15.03.2010, 19:49
Gibt es sonst noch einen??
Es gab mal ein paar die wurden von einem Händler in Deutschland Importiert und hier verkauft.
Wenn ich richtig lesen hast schon bestellt oder ?
Also ich kann nur soviel zu sagen ein Freund von mir und ich haben uns 3stk Bestellt und bei allen waren die Inbusschrauben totaler schrott einmal eingedreht und gleich ist der kopf platt, die getriebe eiern und ganz wichtig sind trotz billiger anschaffung des helis die servos da darfst nicht die nehmen was der chinese vorschlägt..
Wie hast du vor ihn auszustatten ?
Helikopterfan
15.03.2010, 20:08
Guck mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=137154).
Gruß Helikopterfan
Hi habe gerade deinen "Einkaufszettel" :-) angeschaut. also das ist schon bis auf den gyro und die TS servos ganz okay.
Ich kann die nur raten diese komponenten so schnell wie möglich gegen bessere zu tauschen oder besser noch diese erst gar nicht einzubauen da sonst dein Heli spass ein ganz schnelles ende finden kann.
Grüße Alex
Helikopterfan
15.03.2010, 20:27
Sorry, ich bin erst 13 und mehr war wirklich nicht drin!
hmmm okay verstehe ich. aber du musst bei diesen gyros wissen das sie driften und nicht wie angenagelt stehen bleiben ich mein freund hatte mal einen gy400 von colco preis lag bei 23€ nach 5 flügen hat er sein dienst quitiert und der heli hat quirl gespielt .
Zu den TS-Servos kann ich sagen das mich solche einen hk450 gekostet haben das sie die kräfte die auf sie über den rotorkreis wirken nicht standhalten und dann das wippen anfangen was zur folge hat das dir der heli über roll schlagartig abkippt.
Helikopterfan
15.03.2010, 22:13
Was würdest du mir für Servos empfehlen??
Christoph_
15.03.2010, 22:34
Hallo Helikopterfan!
Ich habe seit kurzem auch einen HK450. Bezüglich der Schrauben: Wie hier schon gepostet wurde haben viele Probleme mit den Schrauben! (Kopf rundgedreht) Du solltest dir einen 1/16 Zoll Inbus besorgen! Die Schrauben sind nämlich nicht mit einem metrischen sondern einem Zollgewinde versehen!
Dann sollte es schonmal keine Probleme mit den Schrauben geben!
Fürn Anfang reichen die HS55 von Hightec für die Taumelscheibe aus.
Fürs Heck würd ich den FS61 BB probieren.
Gruss Malte
Helikopterfan
15.03.2010, 22:49
10 Euro statt 3$ sind halt schon ein Unterschied!
uumpower
16.03.2010, 10:58
Erstens mußt du z den 3$ noch Steuer und Versand dazurechnen , und zweitens ist Helifliegen nicht wirklich billig. Nur eins sei gesagt , das ist kein Spielzeug , wenn du da Schrottservos einbaust , hast du über kurz oder lang ein fliegendes Kreissägeblatt außer Kontrolle , !!!
Superpimpf
16.03.2010, 11:16
Also ich kann nur soviel zu sagen ein Freund von mir und ich haben uns 3stk Bestellt und bei allen waren die Inbusschrauben totaler schrott einmal eingedreht und gleich ist der kopf platt, die getriebe eiern und ganz wichtig sind trotz billiger anschaffung des helis die servos da darfst nicht die nehmen was der chinese vorschlägt..
Wie hast du vor ihn auszustatten ?
Hallo Helikopterfan!
Ich habe seit kurzem auch einen HK450. Bezüglich der Schrauben: Wie hier schon gepostet wurde haben viele Probleme mit den Schrauben! (Kopf rundgedreht) Du solltest dir einen 1/16 Zoll Inbus besorgen! Die Schrauben sind nämlich nicht mit einem metrischen sondern einem Zollgewinde versehen!
Dann sollte es schonmal keine Probleme mit den Schrauben geben!
Das ist ganz richtig, wenn man mit einem 1.5mm Inbus 1.59mm Inbusschrauben dreht dann kann das natürlich nicht funktionieren. Also nixnutz, nicht nur meckern! Ein Amerikaner bezeichnet deutsche Autos auch nicht als Schrott, nur weil da jetzt ein M10 und kein Zollgewinde irgendwo drinsteckt!
Erstens mußt du z den 3$ noch Steuer und Versand dazurechnen , und zweitens ist Helifliegen nicht wirklich billig. Nur eins sei gesagt , das ist kein Spielzeug , wenn du da Schrottservos einbaust , hast du über kurz oder lang ein fliegendes Kreissägeblatt außer Kontrolle , !!!
Naja, dann muss man die Währung aber wieder umrechnen, was derzeit noch ziemlich günstig für uns ausfällt. Ich rechne immer die Preise einszueins in Euro um, das passt mit Steuer und Versand dann ganz gut.
André, dessen HK450 (MT!) mit Kompletthobbykingausstattung gut funktioniert!
Helikopterfan
16.03.2010, 14:23
So schlecht werden die Servos jetzt auch wieder nicht sein.
Warten wir's mal ab!
stephan1985
16.03.2010, 14:27
Also die HK Servo´s sind für den Preis schon vollkommen i.o :-) Meine 3 TS Servos haben 15$gekostet und halten bisher alles aus, bei über 3000upm und 13° Pitch ... jede Zappelei einfach alles :-)
Bei dem Preis hat mann keine Ansprüche zu stellen;).
Stephan
Helikopterfan
16.03.2010, 14:29
Eben, jetzt mal positiv denken:
Schlechter als mein Belt CP V2 kanns fast nicht mehr werden ;)
Gruß Helikopterfan
Hallo,
ich habe mir den HK450 auch mal testweise bestellt und werde an der TS die HXT 900 verwenden, die mir in meinen Flächen gute Dienste leisten. 600% Aufschlag für Hitec HS-55 lohnen sich m.E. nicht.
Gruss Matthias
Es geht ja auch um Sicherheit. Uumpower hat das recht gut formuliert.
Der Hubschrauber ist kein Spielzeug. Das scheine einige immer zu vergessen.
Trau den Sachen aus China ,welche kopiert und zusammengebastellt wurden, halt nicht.
Das Know How und die Materialqualität ist halt nicht so genau.
Das aber nur meine Meinung.
Gruss Malte
Helidoc 74
16.03.2010, 20:17
Hallo
Hatte den HK450 auch mal testweise im Einsatz,war die Plaste Version für 28$.Als Servos waren 4x Hxt900 drinn,auch am Heck,Gyro war der KDS 800.Bin mit dem Heli ohne Modifikationen und Ausfälle 45 Akkus a 5Min. geflogen,auch Loops,Rollen ,Turns.
Hab ihn dann an nen Anfänger verkauft und der ist nun schon 20 Akkus a 10Min. mit ihm rumgehüpft.Musste nur einmal den Riemen spannen und das TS. Lager hat nun Spiel,Heckgetriebe hält auch.Da hab ich mit dem "Original" T-Rex SE V2 damals mehr Ärger gehabt.
HK 450,Prima Heli für kleines Geld.
Gruss Bernd
Helikopterfan
16.03.2010, 21:22
Eben, nicht gleich das Korn in die Flinte werfen, bevor diese geschickt wurde ;)
Ich muss zu meiner Scham gestehen das ich auch die HXT900er Servos in meinem beam habe. Funktionieren einwandfrei! Bisher...
LG Copi
Helikopterfan
23.03.2010, 15:08
Hoffen wir mal das Beste!
Das mit den Schrauben ist etwas speziell:
Also ich hatte ohne richtiges Werkzeug angefangen und habe mich mächtig geärgert.
Dann habe ich mir endlich in der Bucht für 3,45€ inkl. Versand einen richtigen Imbusschlüssel (1/16") bestellt (von modellbau-hp).
Von da an war alles wirklich nahezu perfekt!
Das Geld war sehr gut angelegt.
Wenn das Werkzeug nicht richtig passt soll man eben nicht rumpfuschen!
Zugegeben, die Härte der Schraubenköpfe ist nicht optimal, aber mit dem richtigen Werkzeug zumindest ausreichend!
idefix-1972
23.03.2010, 16:01
Hallo,
also ich habe meinen HK ohne irgendwelche Modifikationen aufgebaut und bin extrem zufrieden damit.
Wenn man weis, was für ein Werkzeug man benutzen sollte und alles gewissenhaft aufbaut ist das Teil für den Preis mehr als OK.
Hab den nach ca. 10 Akkuladungen in nen Rumpf gebaut.
Sieht jetzt so aus
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=665&pictureid=5565
Und der tuts immer noch im Originalsetup!!! Und das seit ca. 100 Akkuladungen!!!
Als Servos habe ich komplett die CARSON CMS Digital Micro Servo 1,5kg. Pro Stück um die 8 Euronen;D
Als Gyro ausm Belt den alten ohne HH, auch der Motor ist ausm Belt.
Einzig der Regler ist ein Kontronic.
Also lass Dir keine Angst machen. Soooo schlecht wie ihn hier viele machen ist der Heli nicht. Wie gesagt - gewissenhaftes Aufbauen ist extrem wichtig.
Ach ja, fliegen tue ich den mit ca. 1.800 Umdrehungen.
Gruß
Kai
Helikopterfan
23.03.2010, 17:26
Kannst du mal einen Link vom Inbusschlüssel geben?
Hallo Helikopterfan,
auch ich fliege zwei HK 450 und bin begeistert von denen.
Las dich nicht entmutigen.
Hab hier nen link aus der Bucht, ist aber nen kompletter Satz Schlüßel und leider nicht nur der einzelne 1/16 .
http://cgi.ebay.de/9-tlg-Inbus-Imbus-Schraubendreher-Gute-Zoll-Werkzeug_W0QQitemZ400110253049QQcmdZViewItemQQptZK fz_Handwerkzeuge?hash=item5d286df3f9
Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
Gruß
Lars
Helikopterfan
23.03.2010, 21:27
Was hast du verbaut, Lars?
guckst du hier:
http://www.mohopa.com//xtcommerce/product_info.php/info/p3150_Schraubendreher-Innensechskant---Imbus-1-16--.html/XTCsid/64b173b8d960f2498d8d25a66a48bc3d
Ich bin da sowohl mit der Qualität, als auch mit dem Preis und den Versandkosten sehr zufrieden gewesen!
Hallo Helikopterfan,
wie gesagt ich habe zwei HK 450:
In dem günstiger aufgebautem Heli hab ich verbaut:
Motor Flycraft KA 450 (14 Euro)
Regler Tower Pro H40 A (9,99 Euro) Hong Kong
Servos 4x HXT 900 (2,99 Euro pro Stück) Hong Kong
Gyro E sky EK2-0704B (hatte ich noch)
Empfänger ACT Micro6 (hatte ich noch)
Akku .. den selben den du dir ausgesucht hast
und als Sender, benutze ich seit Jahren eine Graupner MC19.
der andere HK450 ist mit etwas höherwertigen Komponenten ausgestattet.
Motor Align 430 X
Regler Tower Pro H40 A (9,99 Euro) Hong Kong
Digital Servos (weis nich mehr genau was für welche, waren auch von Ebay
etwa 13 Euro pro Stück)
http://cgi.ebay.de/Mini-Digital-Servo-0-12s-1-7kg-fuer-CopterX-T-Rex-450_W0QQitemZ170425727477QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item27ae2a39f5
Gyro KDS 800
Empfänger Graupner R700 35MhZ
Akku auch Turnigy 3S 2200 20C
Sender wie immer Graupner MC 19
Ist auch nicht die perfekteste Ausstatung, geht aber gut, finde ich.
Da wirst du aber auch viele andere Konfigurationen von anderen gennant kriegen,
die besser aber auch teurer sind.
Grüße
Lars
Helikopterfan
24.03.2010, 16:00
Ich habe ja auch den gleichen Regler bestellt.
Kannst du über den mal etwas berichten, anscheinend soll er nicht so gut sein.
Also ich kann dazu nur soviel sagen, daß ich mit dem Regler noch keine Probleme hatte.
Der Regler läst sich mit der Turnigy Programmierkarte (auch HK) sehr einfach einstellen.
Allerdings stimmt es das das BEC mit nur 1,5A knapp bemessen ist, reicht aber solange
du mit den gennaten Komponenten fliegst.
Für mehr (FBL oder Zusatzbeleuchtung) würde ich dir dann auch einen anderen Regler
empfehlen, der ein stärkeres BEC hat.
Grüße
Lars
Helikopterfan
24.03.2010, 22:01
Danke, aber Schnickschnack wie Beleuchtung brauch ich noch nicht,
denn ein Absturtz kostet umso mehr, wenn ich auch noch die Lampen zahlen muss :lol:
Gruß Helikopterfan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.