PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorblätter für TDR

sevenfifty
17.03.2010, 09:16
Vielleicht habe ich es auch nur übersehen, aber weiß jemand vielleicht, welche Haupt- und Heckrotorblätter beim TDR geliefert werden, wenn sie mitbestellt werden?

Auf Jans Seite habe ich nur gelesen: RIGID spezial Rotorblätter 710mm und Carbon Heckblätter 105mm

Welcher Hersteller ist das und wie sehen die aus?
Oder doch gleich was anderes bestellen? Wenn ja, was?

Danke und Gruß
Didi

seijoscha
17.03.2010, 09:23
http://www.cr-modelltechnik.de/hliefe1.htm

Wenn du was anderes willst gibt es die Radix,Maniac2,Edge FL,Helitec,RotorTech !!!

Daniel Schmidt
17.03.2010, 09:26
Die origianlen funktionieren gut, sehen halt leider etwas langweilig aus!

Ich würde mir für den HR entweder die Radix, Rotortech, Edge oder Maniac² kaufen. Für´s Heck die Radix oder Rotortech (wobei ich hier die Rotortech zu teuer finde).

seijoscha
17.03.2010, 09:30
Die origianlen funktionieren gut, sehen halt leider etwas langweilig aus!

Ich würde mir für den HR entweder die Radix, Rotortech, Edge oder Maniac² kaufen. Für´s Heck die Radix oder Rotortech (wobei ich hier die Rotortech zu teuer finde).

Ich habe mir die Edge FL Haupt und Heck Blätter mal bestellt werden zum Wochenende
kommen bin echt gespannt wie gut die sich am Rigid machen ?
Und der Preis geht in Ordnung 99€ für die Haupt Blätter und 24€ die Heck!!

Daniel Schmidt
17.03.2010, 09:31
Ich habe mir die Edge FL Haupt und Heck Blätter mal bestellt werden zum Wochenende
kommen bin echt gespannt wie gut die sich am Rigid machen ?
Und der Preis geht in Ordnung 99€ für die Haupt Blätter und 24€ die Heck!!

Oh, cool. Da bin ich ja mal gespannt was du zu berichten hast. Welche längen hast du gewählt?

sevenfifty
17.03.2010, 09:40
Danke Euch...das ging ja schnell!

Jepp, ich habe schon vermutet, dass das schlichte weiße Blätter sind, welche ich tatsächlich auch langweilig finde...zumindest optisch.

Also optisch würden mir diese besser gefallen (ja, ich weiß, ist sehr weiblich *grins*) >>> http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10216380

Heckrotorblätter >>> http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21583

Spricht was gegen die Auswahl? (Basic Kunstflug/Rundflug)

upside-down
17.03.2010, 09:41
Ich fliege auch die original Blätter von CR ,noch nicht eingeerdet :) habe aber noch ein Paar Maniac 2 in meiner Blätter-Kiste. Weiß jemand genaures über deren Vorlauf ? Übrigens: Auf anderen 90-er FBL Helis habe ich auch die schwereren Radix FAI montiert und finde diese sehr ausgewogen, bei deutlich gestiegener AR-Leistung.
David

Daniel Schmidt
17.03.2010, 09:54

Jepp, ich habe schon vermutet, dass das schlichte weiße Blätter sind, welche ich tatsächlich auch langweilig finde...zumindest optisch.

Also optisch würden mir diese besser gefallen (ja, ich weiß, ist sehr weiblich *grins*) >>> http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10216380

Heckrotorblätter >>> http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21583

Perfekte Wahl, sollt 1a funktionieren! Mit weiblich hat das auch nichts zu tun. ;D

sevenfifty
17.03.2010, 09:56
Klasse, so brauche ich Jan jetzt nicht mit sowas nerven...der soll lieber Helis bauen! *lach*

Danke!

seijoscha
17.03.2010, 10:20
Oh, cool. Da bin ich ja mal gespannt was du zu berichten hast. Welche längen hast du gewählt?

Die hier !!

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04342&t=4786&c=4787&p=4787

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04345&t=4786&c=4788&p=4788

seijoscha
17.03.2010, 10:25

Nein gegen die Auswahl spricht überhaupt nichts!!

Es sei denn du fliegst hartes 3D da wären die 690er etwas agiler !!

sevenfifty
17.03.2010, 14:46
Nein gegen die Auswahl spricht überhaupt nichts!!

Es sei denn du fliegst hartes 3D da wären die 690er etwas agiler !!

Nein, eher weniger!

Etwas agiler (für meine bescheidenen Flugkünste) kann ich den auch mit AC-3X machen.

sevenfifty
17.03.2010, 15:22
Ich habe die jetzt bestellt...Danke!!
Jetzt fehlt nur noch der Baukasten und ein passender Motor! *freu*

guidof911
17.03.2010, 16:02
Hallo ,

habe die Radix CY 710 , 185gr. und auch die CR-Rigid 710 , 190gr.

Die original Rigid Blätter von Jan sprich CR-Modelltechnik sind genauer balanced und 0,0 Vorlauf.
Ein Blatt hat auf der Unterseite ein kleines Gewicht eingelassen. Daran erkennt man auch das die Blätter genauer aufeinander abgestimmt sind.

Bei den Radix sucht man vergeblich nach einem nachträglich angebrachtem Gewicht.
Kein Hersteller ist in der Lage Blätter so genau herzustellen das beide gleich sind ohne Nachwuchtung.
Die Curtis Youngblood Radix sehen besser aus sind aber nicht so genau im Vorlauf.

Ich persönlich sehe mit den weißen Blättern auch besser das Flugbild.

Werde demnächst mal die EDGE ausprobieren. Naja dann mal los.

Happy Landings

Guido

arnie
17.03.2010, 16:24
das ist aber nur die halbe Miete, denn gleiches Gewicht sagt leider überhaupt nix über die Schwerpunktlagen der Blätter aus. Und das die Wuchtbohrung bei den Radix fehlt, ist eher ein Indiz für bessere Qualität, oder besser gesagt höhere Stückzahlen, bei denen man sich mit Sicherheit leichter tut, die Blätter zu paaren als bei einer "Kleinserie" wie die CR - Blätter es sind.

Schlechte Schwerpunktlagen haben meiner Erfahrung nach aber trotz gleicher Gewichte ca. 90 % aller ausgelieferter Blätter. Das ist dann durchaus Hersteller übergreifend.

Ich habe auf dem Rigid aktuell 700er NHPs und 110er NHPs auf dem Heck und die sind Preis/Leistungs - mäßig schwer zu schlagen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 690er Funtechs finde ich genauso gut (ich mag halt lieber leichte Blätter), die sind allerdings sehr teuer und verhältnismäßig schlecht verarbeitet.

Grüße

Ingo

OShrek
18.03.2010, 00:00
@Guido

Konntest du mir mal bei den CR-Rigid die Blattteife messen.

Und ich glaube bei den Radix sind es 64mm gel?

grüssle Remo

seijoscha
18.03.2010, 02:48
Ich habe auf dem Rigid aktuell 700er NHPs

Grüße

Ingo

Mein Kumpel hat auch die NHP und ist von denen nicht so begeistert .
Qualität ist gut aber das Fluggefühl ist nicht so der Bringer sehr lahm auf Pitsch und Roll
sind einfach nicht agiel !!
Aber das ist Geschmackssache !!

sevenfifty
18.03.2010, 07:40
@Guido

Konntest du mir mal bei den CR-Rigid die Blattteife messen.

Und ich glaube bei den Radix sind es 64mm gel?

grüssle Remo

Laut Jans Seite >>> Empfohlene Hauptrotorblätter: ..........710mm / ca. 63mm tief / 185g

HerbieF
19.03.2010, 01:19
@sevenfifty
Hab die CR Blätter nachgemessen, sind wirklich 63mm tief ;-)
Verglichen zu den Radix sind die CR nicht so agil sondern irgendwie ruhiger in der Luft ohne aber schwer zu wirken. Bringen auch mehr Power beim Speeden, sind allerdings auch keine Kostverächter beim Stromverbrauch (bei gleichem Flugstil ungefähr 15% mehr Strom)

lG
Herbie

sevenfifty
19.03.2010, 09:28
@sevenfifty
Hab die CR Blätter nachgemessen, sind wirklich 63mm tief ;-)
Verglichen zu den Radix sind die CR nicht so agil sondern irgendwie ruhiger in der Luft ohne aber schwer zu wirken. Bringen auch mehr Power beim Speeden, sind allerdings auch keine Kostverächter beim Stromverbrauch (bei gleichem Flugstil ungefähr 15% mehr Strom)

lG
Herbie

Danke für Deine Erfahrungen mit den Radix.
Hatte schon Angst, ich habe zu voreilig gekauft.
Aber dann ist ja doch alles gut! *smile*

Pitcher
07.04.2010, 16:46
Mit Radix kann man beim TDR auf jeden Fall nix falsch machen. Aber: empfehle allen Rotorblatt Fetischisten dringend mal die neuen SAB zu probieren. Seit kurzem gibt es die neue Kollektion, in neuem Design - auch wieder als Red Devil. Sehen um Längen besser aus, als die Vorgänger Modelle. Blatttiefe 63.5mm!

Ehe ich mich in subjektive Flugeindrücke stürze: habe die Radix letzte Woche erstmal in die Kiste gesteckt und seitdem nicht wieder rausgeholt. :hallihall:

seijoscha
07.04.2010, 16:54
Also ich habe jetzt die Edge drauf auf Hauptrotor und Heck und bin sehr zufrieden !!

Pitcher
07.04.2010, 17:35
Hat jemand schonmal die V-Blades aufm TDR gehabt?

Chris500
07.04.2010, 18:55
Welche Typ bezeichnug haben den die Radix genau ?

Pitcher
08.04.2010, 09:44
Diese: CYB-710-SB

Chris500
08.04.2010, 17:03
Vielen Dank

Daniel Schmidt
09.04.2010, 00:09
Diese: CYB-710-SB

Das kann ich so nicht unterschreiben! Die SB sind die falschen. Soweit ich informiert bin sind die nämlich mit 175g zu leicht. Du solltest die normalen Radix mit 185g verwenden.

Yon Boy
09.04.2010, 00:44
Fürs Heck kann ich die 105 Edge empfehlen die gehen wesentlich besser auf dem Heck als die normalen 105 die beim Rigid dabei sind. Sind ja auch knapp 5mm tiefer :D

Pitcher
09.04.2010, 10:04
Das kann ich so nicht unterschreiben! Die SB sind die falschen. Soweit ich informiert bin sind die nämlich mit 175g zu leicht. Du solltest die normalen Radix mit 185g verwenden.

Falsch sind sie nicht, sonst würde der TDR ja damit nicht abheben. :)
Weiß aber was du meinst, die "nicht" SB werden empfohlen.
Ich hatte die SB drauf und bin damit auch gut klar gekommen. :hallihall:

Daniel Schmidt
09.04.2010, 16:01
Wir "normalos" (ich zumindest) merken wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich habe mir aber mal von einem der "Profi" TDR Piloten erklären lassen das die SB zu leicht sind, so geht er zwar gut auf 5x5m 3D, aber speeden wäre wohl nicht so der knaller. Mit den normalen hingegen ist wohl beides gut möglich.

Pitcher
09.04.2010, 16:42
Hm, so hab ich das auch gehört. 3D fliege ich eh nicht und will ich auch nicht.

Grüße,
noch ein Normalo :hallihall:

seijoscha
09.04.2010, 16:52
Wenn ihr wirklich nur normal Fliegt Rundflug ,Kunstflug das übliche und azuch mal einen Seedflug
sind die normalen die besseren .
Und für Speeflug ist ein etwas schwereres Blatt um die 180.185g besser als ein leichteres .
Wer richtig hart 3D Fliegt würde dann wohl er die Radix Blades 690mm SB nehmen ?

Ich habe die Edge genommen sind sehr gut !

Pitcher
09.04.2010, 16:59
Gibts die Edge auch in 710mm?

nexus665
09.04.2010, 17:05
....nein, aber in 713 ;)

Sind aber derzeit was ich gefunden habe nur bei Experiencerc.com lieferbar. Da habe ich meine vor ner Woche bestellt, heute angekommen.

Mikado und Fast-Lad sollten's aber auch bald bekommen.

lG,
Simon.

Daniel Schmidt
09.04.2010, 17:07
Hat schonmal jemand die SAB hier getestet: http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2178_Hauptrotorblaetter-710mm.html ???

Pitcher
09.04.2010, 17:12
Hat schonmal jemand die SAB hier getestet: http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2178_Hauptrotorblaetter-710mm.html ???

Ich fliege die seit letzter Woche - frisch montiert. :hallihall:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1196724&postcount=355

Bin schweeeeeer begeistert!!! Großartiges Blatt.

Daniel Schmidt
09.04.2010, 17:22
Ah, ok! Ich glaube die teste ich auch mal.

Pitcher
09.04.2010, 17:30
Ah, ok! Ich glaube die teste ich auch mal.

Die gibts auch in rot/schwarz/weiß als Red Devil Variante (SAB0226R). Sollen sich aber nix nehmen zu den schwarz/weißen (SAB0226). Waren auf's Gramm exakt gewuchtet, allerdings 185g statt der angegebenen 190g.

enzo
10.04.2010, 09:35
Wir "normalos" (ich zumindest) merken wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich habe mir aber mal von einem der "Profi" TDR Piloten erklären lassen das die SB zu leicht sind, so geht er zwar gut auf 5x5m 3D, aber speeden wäre wohl nicht so der knaller. Mit den normalen hingegen ist wohl beides gut möglich.

Das stimmt so, ich hab die 690SB drauf. Die sind perfekt für 3D aber speeden ist damit ein Höllentrip:) Das geht auch mit den 710SB schon deutlich einfacher, aber die sind eben weniger aggressiv im 3D.
lg.

Chris500
10.04.2010, 10:27
Also was wäre dann das beste Blatt wenn mann mehr auf Speed wert legt und weniger 3D wie sind den die CR ?

Phoenix2609
11.04.2010, 00:18
Zum Speeden funktionieren die CR Blätter recht gut, weil Sie nicht zu leicht sind und das Stabi dadurch den Kurs sehr stabil halten kann. In meinen Augen sind das recht gute Allrounder-Blätter. Zumindest machen sie auch meine bescheidenen 3D-Manöver ohne Probleme mit. Ich bin damit sehr zufrieden - einziger Wermutstropfen ist die nicht ganz so spannende Optik :aehm:

Gruß Steffen

pictom
11.04.2010, 17:13
hi,

hab auch di cr zum speeeeden, wenn die mühle mit gedöööns und fettem "porsche sound" vorbeizischt ist die optik schnuppe :lol::unsure:. hab jetzt mal die edge 713er bestellt zum vergleichen.

gruss
tom

Chris500
11.04.2010, 23:19
Ok danke

gundolf
12.04.2010, 07:29
ich hab damals mit dem TDR die 'normalen' radix 690 gekauft, bin nun am überlegen, ob ich die nicht gegen die radix 710 wechseln soll. Hat jemand erfahrungen wie stark sich die blätter fliegerisch unterscheiden? - ich fliege (noch ) kein hartes 3d.

Pitcher
12.04.2010, 12:01
Frage: von BBT gibt es die Warp14 Speedflugblätter.

Bohrung mm: 4
Blatttiefe: wie Maniac
Blattlänge: 700
Gewicht: ca. 195-200 Gramm
Vorlauf: 3-4 mm (!)

BBT meint, FBL (trotz Vorlauf) - kein Problem.
Was meint ihr? Hat die jemand mal probiert?

nexus665
12.04.2010, 12:14
Hi,

nur vom Hörensagen vom letzten Speed Cup vor einem Jahr, wo (Prototypen?) dieser Blätter herumgeisterten - ging beim Speeden gar nicht so besonders...nur mit Warp in die Stratosphäre, wenn Du weißt, was ich meine :)

Wie gesagt, Hörensagen, mit paar Piloten dort geredet die die probiert hatten an ihren TDRs und wieder abmontiert.

lG,
Simon.

Pitcher
12.04.2010, 12:18
Aber generell ist doch Vorlauf (egal wieviel) schonmal Killer oder?

nexus665
12.04.2010, 12:27
Genau, weil dabei die Servos viel höhere Last fahren müssen (quasi "gegenhalten" wenn der Vorlauf das Blatt auslenken will).

Ist einem satten Speedflugverhalten nicht zuträglich :) Irgenwann wird entweder die Last auf die Servos zuviel, die können nicht mehr halten/korrigieren und er biegt nach oben ab, oder der Vorlauf lenkt das Blatt zu weit aus, es kommt zum Strömungsabriß, und er biegt nach oben ab (manchmal auch nach unten, aber meist oben).

lG,
Simon.

Pitcher
12.04.2010, 12:29
Ok Simon, danke! :hallihall: Dachte ich mir auch.
Komisch, dass BBT dennoch meint: kein Thema.

WWaldi
12.04.2010, 13:15
Hallo,

habe erst die 690er Radix verbaut gehabt, dann die 710er, dann mal kurz die 710er SB bis zum Boomstrike, jetzt die Edge 693 FBL, und jetzt kommen wieder die 710er drauf.

690er sind etwas träger als die 710er (meine hatten 195gr(690) 185gr(710))
Die SB sind nochmal um 10gr leichter.
690er gingen gut zum Speeden
710er gehen etwas schlechter bei max Speed aber schön Poppig auf Zykl und Pitch.
710erSB war sehr lustig zu fliegen (turnen) beim Speeden heftiges unter oder Überschneiden Heli stopte in Speedcirkles manchmal von selbst.
693EDGE FBL sind den normalen 710er sehr ähnlich nur auf Pitch "netter" zu fliegen und beim Speeden genial, auch das Turnen können sie sehr gut.
Optisch gefallen die Radix halt besser aber sonst blieben die Edge drauf.

Drehzahlen ca. 1400/1600/1900 +/-12.5° Ausser 1400 dann mit 13°

Alles ohne einen Optimierer ohne veränderung der Einstellung am V-Stabi. (ich weiß ich weiß)
Alles an 8717 an der TS mit 80er Jive BEC ohne Stützi. Standard Spannung.
Heck 9256 mit NHP105er Radix105er Rotortech105er NHP und Rotortech sind meine. Geiles Heck von 1400-1900.

LG
WWaldi

siXtreme
12.04.2010, 18:15
nur vom Hörensagen vom letzten Speed Cup vor einem Jahr, wo (Prototypen?) dieser Blätter herumgeisterten - ging beim Speeden gar nicht so besonders...nur mit Warp in die Stratosphäre, wenn Du weißt, was ich meine

Das kann ich aber nicht so stehen lassen:
Ich hatte letztes Jahr mit den BBT Warp14 den 2. Platz im Speeden gemacht, hinter dem "Meister". ;)
So schlecht können die also nicht sein wie vom "hörensagen" behauptet wird...

Gruß Robert

nexus665
12.04.2010, 18:44
Danke Robert - sagte ja, Hörensagen! Lieber aus erster Hand :)

Ich hab' mit ein paar anderen Piloten dort geredet, die hauptsächlich viel Überschneiden hatten, wurden ja kurz vor dem letzten Speed Cup an ein paar Leute verteilt. Da war die generelle Meinung eben die, daß Radix und CR besser gingen. Kann aber natürlich genauso an den Settings gelegen haben.

lG,
Simon.

Pitcher
12.04.2010, 18:48
Das kann ich aber nicht so stehen lassen:
Ich hatte letztes Jahr mit den BBT Warp14 den 2. Platz im Speeden gemacht, hinter dem "Meister". ;)
So schlecht können die also nicht sein wie vom "hörensagen" behauptet wird...

Gruß Robert

Hi Robert, die gehen also trotz Vorlauf?

Grüße!
Norman

Sexyrexy600
12.04.2010, 18:56
Wie sieht es denn mit den "neuen" 703 er Maniacs II aus.Diese habe ich mir heute probeweise mal bestellt::).Ansonsten fliege ich auch die 710 er Radix und hatte noch nie Probleme, sowohl beim Speeden, als auch im 3D.Negative Erfahrungen mit Aufbäumen habe ich aber auch schon mit den 710er Radix SB gemacht:hallihall:

Pitcher
12.04.2010, 21:12
Da war die generelle Meinung eben die, daß Radix und CR besser gingen. Kann aber natürlich genauso an den Settings gelegen haben.

Bin definitiv an Details und Eindrücken zu den Warp14 interessiert.

Daniel Schmidt
12.04.2010, 23:25
Gibt´s da mal nen Link zu den Blättern?

Pitcher
13.04.2010, 11:16
Hat jemand Erfahrungen mit einem halbsymmetrischen Blatt?

QuaX
14.04.2010, 07:12
Servus,
das WARP ist ein halbsymmetrisches Blatt.

Mal was zum Thema Vorlauf:
Der Vorlauf ist sehr wichtig für die Flugeigenschaften. Aber es ist auch wichtig, wie der konstruktiv erreicht wird. Ich kann einen geringen Vorlauf erreichen, indem ich einfach die Bohrung nach hinten setze. Dann passt aber die Drehachse (Pitchachse) des Blattes nicht mehr zur Blattgeometrie. Da kann dann ein Blatt, dass 3-4mm Vorlauf hat, aber die Geometrie sonst stimmt genauso gut fliegen wie eines mit 0mm Vorlauf. Die Gesammtauslegung muss also passen.
Der Vorlauf reduziert sich übrigens beim drehenden Rotor durch den Wiederstand des Blattes. Daher ist ein leichter Vorlauf sogar eher vorteilhaft, damit das Blatt dann bei drehenden Rotor richtig ausgerichtet ist.

Viele Grüße

Michael

Pitcher
14.04.2010, 08:57
das WARP ist ein halbsymmetrisches Blatt.

I know. Deshalb war ich neugierig, wie die gängigen Erfahrungen mit halbsymmetrischen Blättern aufm TDR sind.
Für Leute wie mich, die kein 3D fliegen (können & wollen). ;D

QuaX
14.04.2010, 10:49
Servus,
sorry, ich dachte, Du kennst die WARP.
Ich habe keine Erfahrung mit den Blättern auf dem TDR aber auf einem T-Rex 700 Suzi Hans mit V-Stabi.
Die halbsymmetrischen Blätter haben etwas mehr Schub oder anders betrachtet, brauchen bei gleichem Schub weniger Anstellwinkel oder weniger Drehzahl. Bei den WARP kommt noch hinzu, dass sie leicht geschränkt (verwunden) sind. Das Ganze passt natürlich nur in Normalfluglage. :)
Der geringere notwendige Anstellwinkel hat auch Vorteile im Schnellflug, da sie zum Einen etwas mehr Leistung umsetzen zum Anderen durch geringere Anstellwinkel sich neutraler verhalten sollten.
Das WARP hat auch im äusseren Bereich eine erhöhte Blatttiefe, was auch im Schnellflug hilft da im Bereich der gut angeströmt (Vorlaufendes u. rücklaufendes Blatt) ist, mehr Fläche vorhanden ist. Der vor allem beim rücklaufenden Blatt schlecht angeströmte innere Bereich hat weniger Fläche und daher weniger Wiederstand.
Der Vorlauf wurde im Vergleich zu den ersten Prototypen verringert.

Ich habe mit den WARP ca. 15km/h mehr Geschwindigkeit erreicht als mit symmetrischen Blättern. Aber vielleicht waren meine symmetrischen Blätter ja auch recht schlecht!? :)
Beeindruckend ist auch die Beschleunigung mit den WARP aus dem Stand.
Die Dinger machen richtig Spass beim rumbolzen und speeden.

Viele Grüße

Michael

Pitcher
14.04.2010, 11:00
Supervielen Dank für die detaillierte Ausführung! :lieb:
Hab noch nicht selber getestet, werd's aber am Wochenende. :hallihall:

guidof911
14.04.2010, 15:50
Hallo ,

Bitte mal einen LINK zu den WARP Blättern.

DANKE

Guido

Daniel Schmidt
14.04.2010, 17:34
Hallo ,

Bitte mal einen LINK zu den WARP Blättern.

DANKE

Guido

Gibt es wohl nicht! Sehen aber wohl genauso aus die die Maniac außer das Warp 14 drauf steht.

RogerS
15.04.2010, 14:24
Ich fliege die seit letzter Woche - frisch montiert. :hallihall:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1196724&postcount=355

Bin schweeeeeer begeistert!!! Großartiges Blatt.

Hi Pitcher,

hast Du evtl. einen Vergleich der SAB Blätter gegenüber den Radix 710 oder den Edge Blättern?

Gruß Roger

Pitcher
15.04.2010, 15:55
Hallo Roger,

zu den Edge kann ich leider noch nix sagen, die kommen erst nächste Woche.
Was SAB und Radix angeht, die sind sich schon relativ ähnlich. Hab keine marginalen Unterschiede mit meinen bescheidenen Flugkünsten bemerkt. Die SAB haben sich für mich subjektiv einen Tick natürlicher und neutraler / satter "angefühlt". Neutral bitte nicht mit "langweilig" übersetzen.

Beides prima Blätter. Aber die SAB, die haben mir getaugt. :)

Lg

RogerS
15.04.2010, 20:04
Danke für Dein Eindruck.

Dann muss wohl die Optik entscheiden-_-

Gruß Roger

amraim
16.04.2010, 11:43
Hey Roger! (und der Rest ;) )

Hab mir jetzt auch sowohl Radix 690SB als auch die SAB 710 (0226) geholt. SAB zum heizen, Radix zum 3D bolzen (üben).

Jetzt muss nur noch der TDR eintreffen. dann gehts los. :jippiyeah:

WWaldi
16.04.2010, 12:11
Hallo,

zum Bolzen wärste aber mit den Standard Radix besser dran.

G
WWaldi

jappie911
16.04.2010, 13:02
Flybarless Radix blades ! :

http://www.rcheliresource.com/curtis-youngblood-enterprises-out-with-new-radix-flybarless-blades/

RogerS
16.04.2010, 14:29
Hey Roger! (und der Rest ;) )

Hab mir jetzt auch sowohl Radix 690SB als auch die SAB 710 (0226) geholt. SAB zum heizen, Radix zum 3D bolzen (üben).

Jetzt muss nur noch der TDR eintreffen. dann gehts los. :jippiyeah:

Servus Chris,

das hört sich ja recht motiviert an mit dem TDR!
Das hat vor einigen Wochen noch anders geklungen;D

Ich habe bis jetzt auch die Radix 710SB. Zum bolzen schaue ich auch noch nach schwereren Blätter. Evtl. die Radix ohne SB, Edge oder SAB. Wobei mir die Radix bis jetzt optisch am besten gefallen.:yes:

Gruß Roger

amraim
16.04.2010, 14:54
Hallo,

zum Bolzen wärste aber mit den Standard Radix besser dran.

G
WWaldi

Ne, also zum speed fliegen sind ja die SAB (185g) gedacht.

Die leichteren Radix SB sind doch grad gut für hartes 3D (nicht das ich das schon drauf hab, aber ich bin dran ;) ) mit ihren 173g (gemessen)

Da gleich noch ne Frage: Wenn bei einem Satz Blätter ca. 0,1 - 0,2g unterschied sind (bei den Radix hab ich 0,1g gemessen, bei den SAB 0,2g), ist es da nötig das auszugleichen? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

@Roger: Ja, hab meine Meinung geändert und werde den TDR auch fliegen. Hab schon alles dafür da, bis auf Akkus...

Greetz,

Chris

helihannes
16.04.2010, 16:19
Hallo Rigid-Piloten,

welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Stromverbrauch der verschiedenen Blätter gemacht, auch ggfs. im Vergleich zu den CR-Blättern?
Matt Finke hatte ja beim EFP auf seiner Maschine die Radix SB verwendet, soweit ich weiß.

Sind die sensationell sparsam oder waren die zufällig drauf?
Vielleicht liest Matt ja hier mit.

Viele Grüße

Hannes

TURBO-HAKAN
16.04.2010, 18:40
Guter Punkt Hannes!

Auch ich würde gerne wissen, welche Blätter die sparsamsten sind bzw. ob sparsamer automatisch weniger agil bedeutet. Mich würde allgemein interessieren, welche Parameter der Blätter welchen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben (z.B. Blatttiefe).

Im Rotor hat Matt lediglich folgendes erwähnt: "Leichte Rotorblätter mit viel Profil und Tiefe zum leichten Überwinden der Kreiselkräfte einsetzen"
Das verstehe ich nicht... wieso hilft viel Profil und viel Tiefe beim Strom sparen? Ist das wirklich so?

TURBO-HAKAN
16.04.2010, 19:21
Noch kurz ein paar Gedanken zum Stromverbrauch der Rotorblätter. Hab gerade an den Radrennsport gedacht und denke, daraus kann man ein paar Grundregeln ableiten:
1. Das Gewicht der rotierenden Massen (Räder) spielt ausschliesslich beim Beschleunigen eine signifikante Rolle beim Energieverbrauch. Wenn keine Geschwindikkeitsänderungen auftreten, kann man das Gewicht vernachlässigen. D.h. beim Heli, wo man idealerweise mit konstanter Drehzahl fliegt, dürfte das Gewicht der Rotorblätter keinen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

2. Bei konstanter Geschwindigkeit ist beim Radfahren (zumindest ab ca. 20km/h) der Luftwiderstand der einzig signifikante Faktor bzgl. Energieverbrauch. Die luftwiederstandsärmsten Räder sind Scheibenräder gefolgt von 3-speichigen Carbonrädern, gefolgt von dünnen, länglichen Speichen... um es kurz zu machen: je dünner das Profil der Rotorblätter und je grösser die Blattiefe, desto stromsparender müssten sie sein.

WWaldi
16.04.2010, 20:41
Halllo,

OK hab das Bolzen Heizen falsch ausgelegt. :-)

G
WWaldi

pictom
16.04.2010, 21:05
Noch kurz ein paar Gedanken zum Stromverbrauch der Rotorblätter. Hab gerade an den Radrennsport gedacht und denke, daraus kann man ein paar Grundregeln ableiten:
1. Das Gewicht der rotierenden Massen (Räder) spielt ausschliesslich beim Beschleunigen eine signifikante Rolle beim Energieverbrauch. Wenn keine Geschwindikkeitsänderungen auftreten, kann man das Gewicht vernachlässigen. D.h. beim Heli, wo man idealerweise mit konstanter Drehzahl fliegt, dürfte das Gewicht der Rotorblätter keinen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

2. Bei konstanter Geschwindigkeit ist beim Radfahren (zumindest ab ca. 20km/h) der Luftwiderstand der einzig signifikante Faktor bzgl. Energieverbrauch. Die luftwiederstandsärmsten Räder sind Scheibenräder gefolgt von 3-speichigen Carbonrädern, gefolgt von dünnen, länglichen Speichen... um es kurz zu machen: je dünner das Profil der Rotorblätter und je grösser die Blattiefe, desto stromsparender müssten sie sein.

hi,

du hast durchaus recht mit deinen behauptungen, jedoch darfst du die aerodynamische komponente nicht vernachlässigen:

das gewicht der rotorblätter hat sehr wohl einfluss auf den stromverbrauch, weil ein rotorblatt pro umdrehung permanent vom servo "korrigiert" werden muss und je höher das gewicht, desto höher die aufzubringende kraft :-(

auch ist es korrekt dass ein dünnes profil weniger widerstand bietet, jedoch brauchst du die dicke um auftrieb zu erhalten. kannst du ganz einfach mit flugzeugen mit dünnem profil vergleichen...die dinger brauchen viel speed, also anströmung und können nicht langsam gelandet werden, weil sonst die strömung abreisst.

ein dickeres profil erlaubt dir also eine niedrigere rotordrehzahl und somit strom sparen, wenn das blatt hierbei eine im verhältniss grosse tiefe hat ,hast du im grunde einen grösseren flügel. (zum vergleich mit nem flugzeug) dies steht dann jedoch wieder in relation zum gewicht..hier muss also ein kompromiss gefunden werden...

nachstehender link erklärt die zusammenhänge recht gut.

http://www.heliport.de/lexika/hubschrauber-physiklexikon/

gruss

Pitcher
16.04.2010, 22:26

Kann ich bestätigen. Fliege seit 2 Tagen semi-symmetrische und die verbrauchen tatsächlich etwas weniger.

Pitcher
18.04.2010, 20:11
Sehen aber wohl genauso aus die die Maniac außer das Warp 14 drauf steht.

Sehen so aus. Gewicht: 199g, liegen satt in der Luft. Fliegen sich wie: EIN TRAUM!

http://farm5.static.flickr.com/4047/4531378237_d2bb53ea81_o.jpg

Heligary
18.04.2010, 20:16
Ich fliege zur Zeit die Radix 690 SB 175g. Für mich sind die ein Traum.
9 Minuten 3D weich geflogen mit Zippy 5000mAh, noch relativ neutral im Schnellflug (ich fliege aber nicht über 190), und super knackig und laut bei Drehzahlen um die 1900/min.

MfG Gerald

Graphite Flyer
18.04.2010, 21:34
Sehen so aus. Gewicht: 199g, liegen satt in der Luft. Fliegen sich wie: EIN TRAUM!

http://farm5.static.flickr.com/4047/4531378237_d2bb53ea81_o.jpg

wo gibt es die Blätter?

KaiB
19.04.2010, 01:10
Hmmh, ich bekomme meinen TDR im Mai und habe bezüglich der Blätter diesen Thread hier aufmerksam verfolgt !
Da ich zu den eher "gemütlichen" Fliegern (Loops, Rollen, Turns, Rückenschweben, großräumiger Rundflug) gehöre, gehe ich davon aus, dass alle genannten Blätter hier gut mitmachen :-)

Aber ich lege Wert auf die Optik und insbesondere auf ein "sattes" Blattgeräusch" bei den Figuren.
Hat jemand einen Vergleich zwischen den RIGIG-Blättern von Jan Henseleit (CR Blades) und den Radix 710mm (ohne SB) bezüglich Blatt-Sound ?
Welche Blätter bringen hier den "knackigeren" Flug-sound ?

Welche Heckblätter liefert Jan eigentlich "werksmäßig" aus ? Auch CR Blades ?
Besten Dank, Kai.

Daniel Schmidt
19.04.2010, 18:02
Hallo Kai,
den Blattsound finde ich auch total scharf. Es gab mal 2 Video´s vom Timo W., wo er erst die Radix und dann die CR geflogen ist, mit dem CR kam es einem so vor als ob der Motor aus sei. ;D Ich hatte die CR auch erst drauf, ist wirklich sehr leise das Blatt, die Radix machen jetzt schon wesentlich mehr Krach!! :jippiyeah:

Beim Jan erhälst du die CR Blätter.

HerbieF
19.04.2010, 21:01
Da kann ich Daniel nicht ganz zustimmen. Hatte die Radix - die schwereren ohne SB - drauf und jetzt die CR, und letztere haben da mehr Schmackes, vor allem bei engen Figuren und niedriger Drehzahl (so um die 1450)...
Als Heckblätter hab ich die originalen von Jan und das sind, glaub ich, auch CR Blätter.

lG
Herbie

sevenfifty
19.04.2010, 22:40
Wenn die Crs nur nicht so hässlich wären!

Pitcher
19.04.2010, 22:46
Naja, das Auge fliegt eben mit. :)

sevenfifty
19.04.2010, 22:50

Deswegen habe ich mich gegen CRs und für die Radix entschieden! *zwinker*

Heligary
19.04.2010, 22:55

und das Ohr ;)
Deswegen keine CR.

MfG Gerald

Pitcher
19.04.2010, 22:59
Ich finde wir brauchen irgendwie mehr Blatt-Auswahl für's "customizing".
Überall Radix drauf. :lol:

Heligary
19.04.2010, 23:08
Flybarless Radix blades ! :

http://www.rcheliresource.com/curtis-youngblood-enterprises-out-with-new-radix-flybarless-blades/

Die Optik ist ja wohl ein "Griff ins Kloo"

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)

MfG Gerald

Pitcher
19.04.2010, 23:10
Stimmt - die meisten TDR Flieger werden die aber wohl dennoch über kurz oder lang testen.
Damit wäre die Optik Frage auch wieder geklärt. :)

KaiB
19.04.2010, 23:19
Tja, also fasse ich zusammen:
Wer etwas Optik mit etwas mehr Blattsound haben möchte, der zieht die Radix den CR Blättern vor !?

AlexS6500fd
20.04.2010, 08:13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Radix zumindest in anderen Größen eher leise sind. Werden auch mit "one of the quietest blades in the air" beworben.

Gruß, Alex

RogerS
20.04.2010, 10:38
Hi Pitcher,

welche von Deinen getesteten Blätter könntest Du jetzt empfehlen?
Was die Allround-Fähigkeiten und den Blatt-Sound angeht?
Ich glaube vom Flugstil sind wir uns ähnlich:hallihall:

Gruß Roger

Pitcher
20.04.2010, 13:39
Hi Roger,

zunächst - ich finde Blattschlagen auch toll, muss aber sagen, dass das bei der Qual der Wahl welche Blätter ich montiere nicht so den entscheidenden Punkt ausmacht.

Zu den normalen Radix kann ich nix sagen, ist aber kein Geheimnis, dass die top sind. Hatte mir damals fälschlicherweise die SB gekauft und als ich mit Speeden angefangen habe, schnell wieder runtergenommen. :)

Mit den SAB bin ich sehr zufrieden aber noch zufriedender bin ich mit den Warp 14. Ich bekomme noch die neuen Edge FBL 713, die werde ich testen und wahrscheinlich auch die neuen Radix FBL, wenn sie denn mal zu haben sind. Im Grunde, würde aber eins der 3 Blätter für mich vollkommen reichen, die Unterschiede sind für meinen Flugstil eher marginal. Eher eine Design-/ und Zweckfrage. :)

Da ich momentan eher gemütlich mit 1450 Kunstflug übe (10 Minuten Turns, Loops, Funnel - und immer noch 45% im 5000er Akku) oder mit 1900 speede, reichen die Warp total. Geniales Blatt. Überhaupt, werde ich in Zukunft immer verstärkt nach semi-symmetrisch schauen, da ich nicht plane 3D zu fliegen. Bei world-of-heli gibts diese japanischen (zigsaw), auf die bin ich auch neugierig. Mal sehen.

Die Maniacs sind sicher auch total prima, die werde ich mir aber nicht zulegen.
Bin mit Blättern erstmal eingedeckt. :)

greetz :hallihall:

RogerS
20.04.2010, 18:07
Hallo Pitcher,

danke für die ausführliche Auskunft!

Wo hast Du die Warp 14 gekauft?

Gruß Roger

Alois
13.09.2010, 19:29
Hallo zusammen,

muss den Fred noch mal hervor holen.

Da mir am WE die Blätter kaputt gegangen sind, brauche ich neue :unsure:

Was hat sich den inzwischen getan? Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile gemacht?
Ich fliege nur "normal" - also kein 3D :lol2: Rundflug / Rolle / Looping usw... eben halt was für nen alten Sack :jippiyeah: Allerdings sollten die Blätter richtig gut zum Speedflug sein;D

Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüßle

Peter

Chorge
13.09.2010, 21:05
EDGE sind nach wie vor gut im Speedflug. Ich denke, dass auch die CY FBL da ähnlich sein werden. Bei SAB kannst du dich auch mal umschauen - World of Heli hat da ne gute Auswahl. Ich flieg derzeit die 710er mit 190g und 62mm Tiefe - die 180g mit 65mm gehen zwar besser im 3D, werden aber bei Speed sehr ungemütlich.
Das ist halt das, was ich kenne, bzw. denke. Die normalen CY will ich auch mal testen. Aber für deine Ansprüche ist sicher ein schmales schweres Blatt besser, als ein leichtes breites. Hinzu kommt noch die Lage des Schwerpunktes: Umso weiter aussen der ist, umso besser sind die Blätter im schnellen Flug.

Alois
13.09.2010, 21:07
CY sind Radix - oder irre ich da?

Meine waren die "originalen" vom Jan. Sind die mit den CY vergleichbar?

Gruß und Danke

Peter

Chorge
13.09.2010, 21:18
CY sind Radix, jepp!
Die von Jan kenn ich leider nicht... Aber ganz ehrlich: Die EDGE FBL 713 sollten deinem Wunschverhalten optimal entgegenkommen!

seijoscha
13.09.2010, 21:26
Ich habe die Edge 693 FL und bin sehr zufrieden .
Die Edge 713 FL kenne ich leider nicht sollten von den Daten her
aber Ideal zum Speed Fliegen sein.
Weiß nur nicht wie sich sich von der Wendigkeit her machen mit
205g sind sie ja recht schwer???
Ansonsten die üblichen wie Radix FL oder die neuen Blattschied FL !!

Alois
13.09.2010, 21:57
sind denn die blätter mit 205gr nicht etwas zu schwer? habe irgendwo gelesen, dass Jan bei solchen schweren blättern auf einen erhöhten verschleiss der blattlager hingewiesen hat!!!

hört sich erst mal logisch an - oder?

Chorge
13.09.2010, 22:04
Naja, dann muss man halt 30 Flüge früher die Blattlager wechseln... so what?!
Ist ja auch immer ne Frage der Drehzahl! Über 1850RPM wird die Belastung natürlich hoch, aber diesen Drehzahlbereich fliegt man ja eh eher seltenst... Mein TDR geht mit 1650 eigentlich kaum langsamer als mit 1850 - kommt mir so vor!

Alois
14.09.2010, 21:13
alsoooooo,

habe heute mal mit jan gesprochen. rotorblätter wie z.b. radix fbl mit ca. 200gr sind bei drehzahlen bis etwa 2000Umdr./min überhaupt kein problem. der erhöhte verschleiss der lager fängt bei drehzahlen ab ca. 2100 an. er selber wäre schon bei knapp 2400 gewesen :unsure:

habe mir deshalb die radix fbl geholt - sehen topp aus, verarbeitung ist ebenfalls topp. auch jan findet die blätter prima. hat sich gleich welche beim gleichen laden bestellt :lol:

bis denne...

Peter

Sexyrexy600
21.09.2010, 22:09
Hey Alois,

wie sind denn die Blätter vom Flugverhalten her?

Chris

°Michael R°
24.09.2010, 11:30
Der Postbote war da -_-
und die EDGE FBL 713 (LE-713) hab ich mal gewogen, 196 g. das Blatt
zum testen werd ich aber erst im Oktober kommen.

Chorge
24.09.2010, 19:57
Übrigens: Wenn ihr über die SAB Blätter schreibt, dann beachtet bitte, dass es da diverse Varianten gibt, die sich optisch erstmal kaum unterscheiden! Ich persönlich bin bislang 2 Versionen in 710mm Länge geflogen:
1. SAB0226R: Sind offiziell mit 190g angeben, haben aber nur 183g. Der Schwerpunkt liegt relativ weit innen, und die Blatttiefe ist mit rund 65mm ziemlich gewaltig! Das Blatt ist somit in erster Linie für enges hartes 3D geeignet, und geht da auch richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Im Speedflug neigt der Heli damit aber zum verschneiden, was recht häßlich sein kann, da ein plötzliches Aufbäumen erfolgt. Pitch und zyklisch sind aber echt beeindruckend gut...
2. SAB0222R: Sind mit 200g angegeben, wiegen jedoch nur 194g. Der Schwerpunkt ist etwa 5cm weiter aussen, als bei den obigen Blättern, und sie sind mit etwa 62mm deutlich schmaler. Daher gehen sie nicht so heftig auf Pitch und zyklisch, was man daran merkt, dass das Stabisystem deutlich mehr Ausschlag einsteuern muss, wenn man den Heli z.B. schnell rollen will - dadurch bricht die Drehzahl dann etwas ein. Dafür ist Speedflug bei weitem entspannter als mit den leichteren Blades. Insgesamt fühlen sich die 222R fast so an, wie EDGE, wobei letztere noch ne Idee laufruhiger sind (zumindest kommt es mir so vor), was wohl an den extra 5g je Blatt liegen dürfte (meine EDGE wiegen genau 200g)...

Mathelikos
24.09.2010, 23:36
Hallo,

ich fliege die beschriebenen SAB0226R. Meine wiegen ca. 186g. Im Speedflug merkt man die leichte Nervosität auf Pitch. Das kann man aber im Stabi entsprechend abdämpfen indem man etwas mit den Parametern rumspielt. Ich könnte mir vorstellen, z.B. im VStabi eine entsprechende Bank für Speedflug zu programmieren. Werde ich aber noch testen und verfeinern. Ansonsten sicherlich ein schönes 3D-Blatt, wobei mir zugegebenermaßen der Vergleich fehlt. Die Aufbäumtendenzen finde ich aber in Anbetracht der hohen Geschwindigkeiten relativ gering. Wie auch immer, ich stehe einfach auf Blattttttiefe. :hollau:

Grüße,
Matthias

Chorge
25.09.2010, 05:38
Bei mir kam es halt wirklich zu urplötzlichem Aufbäumen des Helis - was recht unangenehm war...

T-Rex78
25.09.2010, 09:10
Hab jetzt die neuen Radix 710 FBL drauf:) machen sich Optisch schon gut::)
Macht ihr eigentlich die Kunstoff- oder die Aluunterlegscheiben rein?

Gruss Andi

upside-down
25.09.2010, 09:12
Die aus Kunstoff sind immer besser. Die Alu-Scheiben können durch Reibung die Blatthalter beschädigen.
David

seijoscha
25.09.2010, 09:38
Ich nehme auch lieber die Scheiben aus Kunststoff !

Mathelikos
25.09.2010, 10:41
Bei mir kam es halt wirklich zu urplötzlichem Aufbäumen des Helis - was recht unangenehm war...

Hallo,

im VStabi 4.0 z.B. kann man das Integral Limit etwas nach oben schrauben um das Aufbäumen zu verringern. Zusätzlich vielleicht etwas den P-Anteil in der Regelung nach oben nehmen. Natürlich sollte es noch nicht schwingen. Aber ich weiß nicht, wie das beim BeastX funktioniert. Irgend wann wird man aber an die aerodynamischen Grenzen kommen, wo die Regelung nicht mehr gegenhalten kann und die Strömung abreißt. So weit hab ich's aber auch noch nicht getestet. :hollau:

Macht ihr eigentlich die Kunstoff- oder die Aluunterlegscheiben rein?

Gruss Andi

In der Anleitung für den TDR wird drauf hingewiesen, nicht die Aluscheiben zu nehem. Das wusste ich nicht auswendig, sondern habe es gerade nachgeschaut. :D

Grüße, Matthias

Chorge
25.09.2010, 10:44
Die Aufbäumproblematik war unter V-Stabi 5.0!
Mit dem MB hab ich die leichten Blätter nicht getestet...
Nachdem ich nun weis, dass der Heli mit MB sehr gut fliegt, werde ich interessehalber nochmal mein V-Stabi auf 4.0 downgraden, und verbauen, sobald der Heli mechanisch wieder hergestellt ist. Ich glaub einfach, dass ich 5.0 nicht mag...

Mathelikos
25.09.2010, 10:54
Die Aufbäumproblematik war unter V-Stabi 5.0!
Mit dem MB hab ich die leichten Blätter nicht getestet...
Nachdem ich nun weis, dass der Heli mit MB sehr gut fliegt, werde ich interessehalber nochmal mein V-Stabi auf 4.0 downgraden, und verbauen, sobald der Heli mechanisch wieder hergestellt ist. Ich glaub einfach, dass ich 5.0 nicht mag...

Ich habe erst mal keinen Sinn gesehen, auf V5.0 upzugraden. Für mich sieht das bis jetzt so aus, als wenn das nur etwas anwenderfreundlicher für die "breite Masse" geworden ist. Kann mir fliegerisch kaum vorstellen, dass da ein großer Unterschied zu 4.0 ist, wenn beide Varianten recht optimal eingestellt sind. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Wenn Du wieder auf V4.0 gewechselt hast und mit den SAB0226R fliegen solltest, können wir ja mal die Setups vergleichen.

Grüße, Matthias

drei d
25.09.2010, 14:43
Kann mir fliegerisch kaum vorstellen, dass da ein großer Unterschied zu 4.0 ist,
tictocs gehen besser auf präzise

worldofmaya
25.09.2010, 14:57
Das Fluggefühl ist anders, das Heck geht bei problematischen Heli besser usw...
Allerdings war für mich z.B.: am Logo das Fluggefühl auch besser bzw "gewohnter", das Setup war dort schon perfekt und ich hab deswegen dort auch wieder V4 drauf.
-klaus

southside81
04.04.2011, 20:57
Kann mir jemand sagen ob und wenn was der Unterschied ist zwischen diesen beiden Blättern. Wenn es nur das Design ist wäre es mir arg recht.:lol:

http://www.rcflightstore.com/images/SAB-0226R.jpg
http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2497_SAB-Hauptrotorblaetter-710mm---Red-Devil.html

http://winsafe.jp/rc/images/SAB-0226W.jpg
http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2698_SAB-Hauptrotorblaetter-710mm.html

Ich nehme doch stark an das diese Blätter mit den 190g den empfohlenen 185g aus der TDR Anleitung entsprechen?!

mfg Michael

tc1975
04.04.2011, 21:01
...also ich fliege unter anderem diese hier auf meinem Rex und die gehen sehr gut!

http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2695_SAB-Hauptrotorblaetter-710mm---Red-Devil.html

Meine wiegen exakt 193gr. und sind perfekt gewuchtet!

...zu Deiner Frage: ja, ist nur eine andere Farbe, die gibt es in 3 Ausführungen...

Björn Wunderlich
04.04.2011, 21:04
Ich liege 710er Spinblades-Zwitscherblätter -_-

southside81
04.04.2011, 21:07
Ich liege 710er Spinblades-Zwitscherblätter -_-

Ich wollte eigentlich auch die Spinblades drauf machen. Die neuen gibt es aber noch nicht und das zwitschern der alten mag ich garnicht. Hab die FBL auf´m 450er versucht. Gefallen mir überhaupt nicht:P. Pitch saugeil aber zyklisch eine Katastrophe. Zudem auch noch das komische Geräusch und mit diesen Blättern heftige Vibrationen.

Björn Wunderlich
04.04.2011, 21:15
Zyklisch Katastrophe? Finde ich nicht. Wieäußert sich das bei dir?
Vibrationen habe ich keine. Dafür hör ich den Heli ab und zu :) Ich habe nur bei 1200 u/min diese Geräusche. Find die aber lustig.

Chorge
04.04.2011, 21:40
Also beim 450er sind die Blades zyklisch wirklich lahm - ist mir auch aufgefallen...

mavnezz
04.04.2011, 21:49
Ich hatet 620er und 710er Spinblades. Das Gezwitschere hat uns alle sehr aufgeregt. Von 3 Fliegern hat mittlerweile keiner mehr Spinblades drauf. Alle 3 haben auf SAB Red Devil umgerüstet. Der Sound und die Agilität sind einfach pervers.

Gruß

seijoscha
04.04.2011, 22:22
Kann mir jemand sagen ob und wenn was der Unterschied ist zwischen diesen beiden Blättern. Wenn es nur das Design ist wäre es mir arg recht.:lol:

http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2497_SAB-Hauptrotorblaetter-710mm---Red-Devil.html

http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2698_SAB-Hauptrotorblaetter-710mm.html

Ich nehme doch stark an das diese Blätter mit den 190g den empfohlenen 185g aus der TDR Anleitung entsprechen?!

mfg Michael

Die SAB sind sehr gute Blätter die gehen hervorragend auch auf dem Rigid.
Die werden von einigen hier geflogen .

WalsumerA3
04.04.2011, 22:28

mfg Michael

Was der genaue Unterschied ist kann ich auch net sagen. Fliege aber auf beiden 90er die SAB Red Devil, und finde sie absolut geil....

Und Knattern können sie auch
http://www.youtube.com/watch?v=OZLvCRpNRbk

Gruß Sven

Heli Werner
04.04.2011, 22:35
Hi. Also ich hab die Radix 710 drauf und fliegen optisch und gefühlsmäßig super . Ok jeder hat so seinen Favoriten ;-) kannst ja mal in Werners erst Flug gut sehen .Gruß Werner Sent from iPhone

MacMan
04.04.2011, 22:37
Hi. Also ich hab die Radix 710 drauf und fliegen optisch und gefühlsmäßig super . Ok jeder hat so seinen Favoriten ;-) kannst ja mal in Werners erst Flug gut sehen .Gruß Werner Sent from iPhone

Die Fliege ich auch im TDR und bin super zufrieden, Knattern können die auch ganz nett.

Gruss

Ralph

sexyskillz
04.04.2011, 22:50
Bin schon einige geflogen

CR Raven
Radix 710 standart CY
Radix 710 SB
Radix 690 standart CY
Radix 690 SB
Torsion 690
Edge 690

Die CR + Radix CY flogen sich gefühlsmässig sehr sehr ähnlich.
Toll stabil im Speed, kein aufbäumen, kein unterschneiden - Speedblatt
und für Kunst und Speedflieger ist das CR auf jedenfall auch Preislich interessant.

Die 710 Stickbanger waren wendiger, aber im Speed nicht zu gebrauchen.

690er blätter:
Torsion an letzter stelle, kam mir zyklisch träger vor.
Radix 690 SB sehr leicht und sehr wendig, aber bäumte stark auf bei ner schnellen geraden
2. Platz: Edge 690 - gutes blatt. stabil auf der geraden, ohne unterschneiden oder aufbäumen und schön wendig.

Mein erster Platz 1. Ging ans Radix CY. Fühlt sich für mich eigentlich an, wie das Edge Blatt, der Klang und die Optik gefallen mir aber entschieden besser und passt mir genau in den Flugstil. Kunstflug mit einfachem 3D und zwischendrin schnelle grosse Loops, Funnels, und mal eine Speedgerade. Alles andere war, bzw. ist mir zu träge gewesen und einfach nicht wirklich wendig.

Als Heck hatte ich die 105er Radix, die einfach zu schmal sind und zu wenig halten.
Da sind jetzt dafür Edge 105er mit dem dickeren Profil drauf und halten schon besser. Aber ich werd wohl mal längere SAB testen.
oder gleich ein paar HR blätter vom 250 ^^

Gruss
Fabian

MacMan
04.04.2011, 23:03
Bin schon einige geflogen

oder gleich ein paar HR blätter vom 250 ^^

Gruss
Fabian

Das ist doch mal eine geile Idee!

Gruss
Ralph

southside81
05.04.2011, 20:57
Warum fliegt ihr eigentlich alle 710mm Blätter und keine 690er oder 700er?
Die neuen Spinblades "matt black" sollen ja scheinbar 700er sein.
Oder ist das nur wieder so ein Ding mit den 710er weil es in der TDR Anleitung steht?!

sexyskillz
05.04.2011, 22:20
je länger, desto mehr fläche wird abgedeckt, und desto mehr Antrieb kann auf die Luft übertragen werden...

quasi je länger desto schneller.

siXtreme
05.04.2011, 22:31
Ich hab da noch was anzufügen:

- je länger, umso mehr Luftwiderstand,
-umso weniger Drehrate bei gleichem Gewicht (mehr Masse außen),.

Und für mich der entscheidende Grund:
ich könnte sonst keine 120er Heckblätter am TDR für ein abslout steifes Heck besonders bei niedrigen Drehzahlen einsetzen. :lol:

Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_schild.gif

Björn Wunderlich
06.04.2011, 08:10
Ich hab da noch was anzufügen:

- je länger, umso mehr Luftwiderstand,
-umso weniger Drehrate bei gleichem Gewicht (mehr Masse außen),.

Und für mich der entscheidende Grund:
ich könnte sonst keine 120er Heckblätter am TDR für ein abslout steifes Heck besonders bei niedrigen Drehzahlen einsetzen. :lol:

Gruß

Ich bräuchte Blätter, bei denen ich die Länge je nach Flugzustand einstellen kann. Hat Jemand ne Idee? :lol2:

siXtreme
06.04.2011, 17:54
Ganz einfach:
Blätter die ineinander verschiebbar sind, wie eine Hülse zum drüberschieben.
Mittels Federdruck hast du bei größer werdender Drehzahl längere Blätter.
Wer testet das?

Gruß

Björn Wunderlich
06.04.2011, 18:45
Mit nem absprenbaren Kopf und Fallschirm mach ich das ;)
Ne das Blöde daran ist jedoch, dass man ja bei größerer Drehzahl kleinere Blätter braucht :dknow:

mavnezz
06.04.2011, 18:57
Ganz einfach:
Blätter die ineinander verschiebbar sind, wie eine Hülse zum drüberschieben.
Mittels Federdruck hast du bei größer werdender Drehzahl längere Blätter.
Wer testet das?

Gruß

Ging es nicht darum, bei kleiner Drehzahl größere Blätter zu haben? :unsure:

Björn Wunderlich
06.04.2011, 21:38
Ich glaube, er hatte da nen Gedankendreher drinne... Iss ja eh Blödsinn. Aber wer weiß :hollau:

sexyskillz
06.04.2011, 21:47
also blätter im flug zu kürzen bekomm ich hin ^^

MartinSausF
07.04.2011, 10:52
Was theoretisch funktionieren könnte wäre eine spannungsgesteuerte Verwindung. Sowas in der Art (Aktives piezo-elektrisches Dämpfersystem) gibts im Ski-Bereich schon. Daß man quasi die Blätter drehzahl- oder pitchabhängig verwindet.
Verlängern oder Kürzen wird wohl eher schwierig. Da müßte man die Blätter auch mechanisch verbinden, um sie immer genau gleich zu haben. Wenn man übrigens die Blattspitze über eine Umlenkrolle mit einem Gewicht verbindet, könnte man schon den Effekt erreichen, daß das Blatt mit zunehmender Drehzahl kürzer wird :-)

Chorge
07.04.2011, 11:57
Dir ist aber klar, dass das im Skibereich nur ein Marketing-Gag ist, um billig produzierte Plastikski teuer zu verkaufen?! Die sollen lieber nen Holzkern verbauen, so wie es bei Völkl, Salomon und Fischer gemacht wird! Im Rennbereich findet KEINE dieser angeblich unfassbar genialen Features der normalen Massenski seine Anwendung - hier wird nach wie vor auf Holz gesetzt, oben und unten noch ne Titanplatte, und seit ein paar Jahren noch ein paar Kohlefaserrowings, das war's. Die einzige Neuentwicklung, die aus dem Rennbereich kommt, und langsam seinen Einsatz im Verkaufsbereich findet sind Skiflanken mit wachsbarem Belag, damit der Ski in starker Schräglage weniger bremst.
UPS - sorry für's OT....

Wollen wir eigentlich den Thread mal umbenennen: "Jan, unsere Wünsche für den TDRv2"

Logo
18.04.2011, 12:50
Sind 120er Heckblätter nicht ein wenig lang ?
Ich dachte eigentlich an 710 und 98 da ich weniger drehzahlen fliege.
Oder ist das Heck dann überfordert ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Und vorallem, passt die Kombi 710 und 120 überhaupt mit dem normalen Heck oder kommen sich die Blätter dann bei tic tocs etz in die quere ?

MartinSausF
19.04.2011, 13:22
Also grad bei niedrigen Drehzahlen hält das Heck bei großen Hauptrotorblättern und "normalen" Heckblättern nicht. Zumindest bei mir. Ich hab allerdings auch ca. 14° Pitch eingestellt. Bei 1300U/min und 713er Edge hält das Heck mit 105er Radix bzw. 105er Edge Hecklatten bei mir nicht 100%. Mit den 115er Edge hält das Heck und rastet auch bei 1300 U/min perfekt ein. Bei hohen Drehzahlen (>1900 U/min) sollte der Heckrotor grad mit den langen Hecklatten gut gewuchtet sein, sonst vibrierts heftig.
Bei mir funktionieren 713er Haupt- und 115er Heckblätter. Der Robert Sixt fliegt soweit ich weiß mit 693er Haupt- und 120er Heckblättern.

Logo
19.04.2011, 14:18
Also grad bei niedrigen Drehzahlen hält das Heck bei großen Hauptrotorblättern und "normalen" Heckblättern nicht. Zumindest bei mir. Ich hab allerdings auch ca. 14° Pitch eingestellt. Bei 1300U/min und 713er Edge hält das Heck mit 105er Radix bzw. 105er Edge Hecklatten bei mir nicht 100%. Mit den 115er Edge hält das Heck und rastet auch bei 1300 U/min perfekt ein. Bei hohen Drehzahlen (>1900 U/min) sollte der Heckrotor grad mit den langen Hecklatten gut gewuchtet sein, sonst vibrierts heftig.
Bei mir funktionieren 713er Haupt- und 115er Heckblätter. Der Robert Sixt fliegt soweit ich weiß mit 693er Haupt- und 120er Heckblättern.

Das ist klar, wenn die Heckblätter kleiner sind und weniger Drehzahl anliegt fallen sie aus ihrem Wirkungsfeld.
Speziell bei Hohen Drehzahlen hatte ich aber gedacht das die längeren Heck Blätter da vielleicht zu lang sind.
Mir ging es aber im Groben eher darum ob es von der Technischen Seite geht.
Sprich ob die sich In die Quere kommen könnten.

Jan bietet ja 710er und 105er Blätter an, ich denke damit werde ich es erst einmal Probieren.
Andere Paarungen kenne ich eigentlich gar nicht.
Aber den Tip werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Je nachdem wie ich die Drehzahlen auslege.
Ist ja noch was Zeit bis dahin.. Ich kanns kaum erwarten.. ^.^

jobuxxy2006
27.11.2011, 09:27
Hallo Zusammen
nächste Woche soll mein Tdr kommen :)
Ich bin nur unsicher welche Blatt combo am besten ist

mein bestand
710 edge
710 Blatti Ultra Fbl
690 Align....ja sieht optisch wahrscheinlich nicht gut aus

heck
115 Edge
105 Kbdd
original align...dto

Flugstil 1300-1700
Speeden und Kunstflug

Welche Kombination wäre empfehlenswert?

gruss Thomas

xcellerator
27.11.2011, 20:48
Hallo,

hat schon jemand die DH-Blades(http://www.world-of-heli.de/rotorblaetter/dh-blades/index.html )auf dem TDR getestet ?

MfG Christoph

seijoscha
27.11.2011, 20:57
Ich bin nur unsicher welche Blatt combo am besten ist

Die Edge gehen sehr gut auf dem TDR !
Ich habe 2 Kombis 693mm -115mm Edge
oder 713mm-105mm Edge .

Ich kenne die Aligne nicht aber du kannst ja mal die Align mit den 115mm Edge ausprobieren
für deine Drehzahl 1300-1700rpm wären 115mm Heckblätter Ideal!

Fred-von-Jupiter
28.11.2011, 11:37
Ich fliege aktuell die 120er Heckblätter von CR Technik. Man muss sich trauen den P Faktor für das Heck weit genug herunter zu stellen, aber sie halten perfekt!

sridii
29.11.2011, 05:39
Ich habe 2 Kombis 693mm -115mm Edge
oder 713mm-105mm Edge .

Sollte es nicht
693mm -105mm Edge und
713mm-115mm

sein? Oder fliegst du tiefe Drehzahl mit kleinen Blättern?

Daniel H
29.11.2011, 06:22
Sollte es nicht
693mm -105mm Edge und
713mm-115mm

713mm und 115mm können sich berühren und Joschi weiß das, also kein Fehler! ;)

Gruß
Daniel

Stodi
29.11.2011, 09:29
Hallo,

ich bin seit dem Erscheinen der EDGE 713 mit den 105 Heckblätter geflogen und war super zufrieden damit. Nachdem ich den 4530 eingebaut habe, drehte das Heck bei schnellen, starker Pitcheingaben weg. Hab dann die Matt Black ausprobiert und in diesem Zuge die 105 gegen 115 von Rotortech getauscht - jetzt hält das Heck wieder.

Gruß Reinhard

seijoscha
29.11.2011, 09:40
Sollte es nicht
693mm -105mm Edge und
713mm-115mm

Das Risiko ist mir zu hoch das sich die Blätter berühren deshalb lieber nicht!;)

helimax71
29.11.2011, 09:49
Das Risiko ist mir zu hoch das sich die Blätter berühren deshalb lieber nicht!;)

was ist mit 700mm und 115 am Heck??

Gruß
Holger

Stodi
29.11.2011, 17:08
Flieg die Matt Black mit RT 115 - keine Probleme.
Gruß Reinhard

Xune
29.11.2011, 17:48
Edge 713mm mit 105 Rotortech

Oliver Jellen
29.11.2011, 17:51
Hallo Jungs,

an der Stelle ein dringender WARNHINWEIS.
Bei 710er Hauptrotorblättern und 110er am Heck ist Schluss !!!!
Bei der Kombi bleiben lediglich 5mm und dann krachts (siehe Bild).

Sicherlich sind leichte Turnübungen mit der Kombi möglich, aber sobald es
etwas heftiger wird, und sich die Hauptrotorebene bei neg. Figuren
richtung Heckrotor biegt krachts !!!

Gruß

Olli

dynaudio79
29.11.2011, 18:02
Gruß Reinhard

... ist aber gewagt.
Kann in die Hose gehen wenn du es krachen lässt.
Vor allem bei lowRPM.

Steffen

@Olli: danke fürs messen. Endlich mal einer der es macht. :)

southside81
29.11.2011, 18:09
Fliege 710er SAB und 105er RotorTech ohne Probleme auch mit Low RPM. Auch bei Sechseckigen Loopings hat es bis jetzt noch nie Probleme gegeben. Wackelkopf ist deaktiviert.

dynaudio79
29.11.2011, 18:11
105er sind ja auch normal am 700er Heli.
Freu mich dass du den TDR doch behalten hast!

southside81
29.11.2011, 18:18
105er sind ja auch normal am 700er Heli.
Freu mich dass du den TDR doch behalten hast!

Ja, ich konnte mich irgendwie doch nicht davon trennen. Das cruisen mit dem Teil macht echt Spass. Man(n) gewöhnt sich an alles :hollau:. Ne Zicke ist das Ding aber schon.:unsure:. Komisch ist aber nur das ich viel probieren musste bevor er mir zugesagt hat. Edge am Heck fand ich nicht so toll. Timo W hat mir dann die Rotor Tech empfohlen. :pressh: Super Tip. Nicht ganz billig aber sehr effizient. Dummerweise aber bei mir nur in Verbindung mit dem BeastX:unsure:. Geschmacksfrage halt.;)

seijoscha
29.11.2011, 19:44
Wie Olli sein Bild schon zeigt sollte man da echt keine Experimente machen.
115mm oder 120mm Heck Blätter sind nur mit 690er Blättern empfehlenswert.

zB. Der Goblin wird ja gleich von Haus aus mit 700mm und 110mm Heck Blätter ausgeliefert .

Xere
29.11.2011, 19:45
Sicherlich sind leichte Turnübungen mit der Kombi möglich, aber sobald es
etwas heftiger wird, und sich die Hauptrotorebene bei neg. Figuren
richtung Heckrotor biegt krachts !!!

Ist das jetzt auf die von dir genannte Kombo bezogen (710x110) oder auf die anderen genannten Kombos(710x115-120)? Die 5mm sollten doch für alles ausreichen was mit dem Heli möglich ist, oder liege ich da falsch?

MacMan
29.11.2011, 20:04
Fliegt wer die Edge 690er in Kombination mit den 115er Edge auf dem Heck?

Gruss

Ralph

Xune
29.11.2011, 20:09
ich brauch mir jetzt mit 713mm und 105 am heck keine sorgen machen oda dass es kracht??

Daniel H
29.11.2011, 20:15
ich brauch mir jetzt mit 713mm und 105 am heck keine sorgen machen oda dass es kracht??

Nein brauchst Dir keine Sorgen machen!

Wie schon von einigen geschrieben ist die Kombination 710 und 115 nicht zu empfehlen, auch wenn jetzt noch einige schreiben werden das sie die Kombi ohne Probleme fliegen, denn so läuft das immer hier im Forum! ;)
Am Ende muss jeder selber wissen was er macht!

Grüße
Daniel

MacMan
29.11.2011, 20:46

Die Kombination fliege ich bereits seit über einem Jahr ohne Probleme.

Gruß

Ralph

seijoscha
29.11.2011, 20:48

:lol2::unsure::mauer::shoot: Wie oft haben wir beide schon drüber geredet?

Oliver Jellen
29.11.2011, 21:51
Ist das jetzt auf die von dir genannte Kombo bezogen (710x110) oder auf die anderen genannten Kombos(710x115-120)? Die 5mm sollten doch für alles ausreichen was mit dem Heli möglich ist, oder liege ich da falsch?

Hallo Xere,

sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Die Kombi aus 710 und 110 funktioniert noch sehr gut.
Alles was dann über 110 am Heck ist, funktioniert bei heftigerer Gangart nicht lange :lol:

Gruß

Olli

helimax72
29.11.2011, 21:56
Hallo Xere,

sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Die Kombi aus 710 und 110 funktioniert noch sehr gut.
Alles was dann über 110 am Heck ist, funktioniert bei heftigerer Gangart nicht lange :lol:

Gruß

Olli
Hallo Oliver, jetzt bin ich überfordert. Seijoscha sagt, dass die matt black 700mm mit 115edge nicht gut sind. Was sagst du denn dazu. Gruß holger

dynaudio79
29.11.2011, 21:58
Die Länge ist entscheidend und nicht der Blatthersteller. ;)
700mm sind eben nicht 710mm.

helimax72
29.11.2011, 22:01
Die Länge ist entscheidend und nicht der Blatthersteller. ;)
700mm sind eben nicht 710mm.
Ist ja klar. Also sind 700 und 115 ok?

dynaudio79
29.11.2011, 22:04
Wenn 710+110 (820) okay sind, dann geht das mit 700+115 (815) erst recht klar.
Angaben wie immer, ohne Gewähr. ;)

Heli Werner
29.11.2011, 22:43
Jaaaa, die alte Frage "Blätter" geht immer noch rum :-) selber stellte ich mir auch neulich die Frage , welche Blätter bestellst jetzt, nachdem ich meinen TDR neu aufbauen müsste:hollau: vorher hatte ich Radix 710 + 105 am Heck. Eigentl. War ich damit voll zufrieden , und sah keinen Grund auf andere zu wechseln. Jetzt Fliege ich die Radix 710 V2 + 110 am Heck. mein Kollege , hat die mal auf seinen TDR montiert , und voll geprüft :unsure: ich Dachte die Blätter zerreißt es gleich :unsure: der war voll begeistert und fliegt die jetzt auch. Die Raven hatte ich auch für 4 Flüge drauf, sind nach meiner Meinung für gemütlichen Rundflug ok. Lg. Werner -----> Sent from my IPhone. Uppsala Babba ist ja auch da:hallihall:

Oliver Jellen
29.11.2011, 22:58
Naaa mein Söhnla.. solltest du um die Zeit nicht schon im Bett liegen ;D

aber hast schon absolut Recht.. die 710V2 mit den 110er gehen wirklich richtig gut.

De Babba :lol2:

dynaudio79
29.11.2011, 23:06
... sacht ma watt wiejen die V2 eijentlich?
Konnte dazu nüscht findn.

Heli Werner
30.11.2011, 00:27
Hi Babba;D Dei Söhla geht erst ins Bett , wenn Babba wieder auf steht ;D Die V2 von Radix kann ich nur empf. Mein Kollege hatte die SAB drauf in Verbindung mit dem Vstabi nur Probleme mit aufb. Bei Speed Flug . Der hat wirklich alles versucht , und Seitdem das er jetzt die Radix 710 V2 drauf hat , ist alles weg. Lg. Werner --------> Sent from my Iphone

seijoscha
30.11.2011, 03:42
Seijoscha sagt, dass die matt black 700mm mit 115edge nicht gut sind.

Wo hab ich was von den Matt black 700mm gesagt??

Und das mit den Längen ist doch auch leicht gemacht.
Geht man einfach von der Standard Länge beim 700er Heli aus 710mm und 105mm
passen eigentlich auf jeden 700er Heli .
Und sind beim TDR ja auch die Standard Daten 710mm&105mm !

Was man am Heck länger haben möchte nimmt man am Hauptrotor weg.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man von 815mm aus gehen.

710mm,713mm & 105mm =815mm 818mm passen immer !
710mm,713mm & 110mm =820mm 823mm sollte man überprüfen je nach Heli.

700mm & 105mm =805mm
700mm & 110mm =810mm
700mm & 115mm =815mm
700mm & 120mm =820mm sollte man genau überprüfen je nach Heli.

690mm & 105mm =795mm
690mm & 110mm =800mm
690mm & 115mm =805mm
690mm & 120mm =810mm

Hat man Edge oder andere die zB, 693mm & 713mm haben rechnet man die 3mm dazu.

Dies Kombi sollte man beim TDR nicht fliegen.
Ich habe dieses aber selber nie überprüft da ich keine 120er Blätter auf Lager habe.
Aber gemessen ist es mir auf jeden Fall zu gefährlich !:lol:
Wer will kann es ja mal ausprobieren und schraubt die Komi an den Heli und schaut nach.

710mm & 115mm =825mm
713mm & 115mm =828mm
710mm & 120mm =830mm
713mm & 120mm =833mm

Aber ich sage einfach mal man sollte es beim TDR lassen!;)

Daniel H
30.11.2011, 06:50
Sag mal Joschi, schläfst Du eigentlich nie???
Du bist ja ne richtige Postmaschine... ;)

Aber jetzt gehst fast ein bisschen zu weit, wer es bis jetzt nicht blickt was geht und was nicht der wird es mit Deiner Auflistung auch nicht mehr raffen.
Da fehlt bestimmt noch die eine oder andere Möglichkeit! :lol2:

Gruß
Daniel

helimax71
30.11.2011, 08:54
Steffen war das. ups
Zitat:
Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
Gruß Reinhard
... ist aber gewagt.
Kann in die Hose gehen wenn du es krachen lässt.
Vor allem bei lowRPM.

Steffen

@Olli: danke fürs messen. Endlich mal einer der es macht.

Wo hab ich was von den Matt black 700mm gesagt??

Und das mit den Längen ist doch auch leicht gemacht.
Geht man einfach von der Standard Länge beim 700er Heli aus 710mm und 105mm
passen eigentlich auf jeden 700er Heli .
Und sind beim TDR ja auch die Standard Daten 710mm&105mm !

Was man am Heck länger haben möchte nimmt man am Hauptrotor weg.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man von 815mm aus gehen.

710mm,713mm & 105mm =815mm 818mm passen immer !
710mm,713mm & 110mm =820mm 823mm sollte man überprüfen je nach Heli.

700mm & 105mm =805mm
700mm & 110mm =810mm
700mm & 115mm =815mm
700mm & 120mm =820mm sollte man genau überprüfen je nach Heli.

690mm & 105mm =795mm
690mm & 110mm =800mm
690mm & 115mm =805mm
690mm & 120mm =810mm

Hat man Edge oder andere die zB, 693mm & 713mm haben rechnet man die 3mm dazu.

Dies Kombi sollte man beim TDR nicht fliegen.
Ich habe dieses aber selber nie überprüft da ich keine 120er Blätter auf Lager habe.
Aber gemessen ist es mir auf jeden Fall zu gefährlich !:lol:
Wer will kann es ja mal ausprobieren und schraubt die Komi an den Heli und schaut nach.

710mm & 115mm =825mm
713mm & 115mm =828mm
710mm & 120mm =830mm
713mm & 120mm =833mm

Aber ich sage einfach mal man sollte es beim TDR lassen!;)

MartinSausF
30.11.2011, 09:39
Wie oben schon jemand geschrieben hat wirds hier immer welche geben, die schreiben, daß sie 713er mit 115er problemlos fliegen... ich bin bzw. war so einer :D Es kommt nämlich nicht nur auf die Länge an ( :D ) sondern auch auf den Zeitpunkt. Ich konnte die Haupt- und Heckblätter mit der Hand so aneinanderbiegen, daß sie sich berühren. Im Flug (egal ob 3D und 16° Pitch bei lowRPM oder sonstwas) habe ich keinen Blättersalat provozieren können. Ich gehe davon aus, daß sich die Blätter immer (zeitlich) verpasst haben. Wenn man das Heckgetriebe dann um einen Zahn versetzt könnte es schon krachen... Mittlerweile fliege ich erfolgreich die Maniac3 mit den Edge 115.

siXtreme
30.11.2011, 19:34
Wenn man das Heckgetriebe dann um einen Zahn versetzt könnte es schon krachen...

Oh, dann fliegst du also noch mit der ganz alten, ursprünglichen Version an Zahnrädern am Heckabtrieb?!
Die Zähnezahl ist gleichbleibend, also immer dieselben Zähne greifen ineinander.
Das können dann nur die gespritzten sein (beide Kunstoff).

Mit der schon lange aktuellen Version (Stahl/Kunstoff) ist es bei weitem gefährlicher. Denn bei dieser ungleichen Teilung kommt es immer wieder zu Überschneidungen der Haupt- und Heckblätter.
Diese Zahnradpaarung ergibt dafür ein maschinetechnisch besseres Laufverhalten.

Ich achte darauf daß sich nichts überschneidet, denn bei mir würde das nicht lange gutgehen.... :hollau:

Gruß