Vollständige Version anzeigen : Pleuel OS Max 61
Hallo Leute !
ich baue gerade meinen Motor wieder zusammen und weis leider nicht wie rum ich das Pleuel zur Kurbelwelle einbauen soll. Eine Seite ist dicker. Muss diese zur Kurbelwelle ?
Besten Dank
Gruß
Dierk
Harry Pro
29.09.2001, 22:30
Hallo Dierk,
stimmt, das dickere Ende sollte auf die Kurbelwelle.
Hast Du Kolben oder Buchse erneuert?
Habe gerade einen zerlegten OS Max-61 vor mir liegen, sieht übel aus. Ich bin mir nicht sicher ob sich eine Grunderneuerung noch rentiert, Kolben Buchse und Kolbenring.
Gruss Harry
Hallo Harry
Besten Dank für die Antwort
Bei mir war nur das Pleuel abgerissen da sich die Verschraubung vom Lüfterrad gelöst hatte und der Motor überdreht hat.
Bei Dir würde ich die Teile neu kaufen. 200 DM ist besser als Motor für 500 DM wenn alle andren Teile noch gut sind.
Gruß Dierk
Hallo Dierk !
Tip für´s nächste Mal :
=> Mit Edding Marker (o.ä.) einen Punkt auf die Pleuel außenseite machen.
LG
Bernhard
Hallo
was bei dem Pleuel oben und unten ist ist ja klar..(das dicke Ende unten)
Aber das Pleuel kann man ja auch noch um 180° gedreht einbauen wenn das dicke Ende immer unten ist. Hier ist das Ding nämlich auch nicht symmetrisch aufgebaut..(oder täuschts mich)
Ich hab nämlich auch grad ein neues eingebaut und weiß nicht wie rum. Hat jemand ne Ahnung.
Gruß
Ralle
hallo ralle,
normalerweise ist das dickere ende, des pleuels, auf einer seite der messingbuchse mehr entgratet, diese seite muss zur kurbelwelle, da der zapfen auch schräg an die kurbelwelle läuft (mir fehlen die fachausdrücke).
müsste bei dir auch so sein
grüße aus südbayern
alois
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.