Vollständige Version anzeigen : Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i
Helifriend
18.03.2010, 18:29
Vorab:
es war wohl meine Schuld, doch trotzdem möchte ich allen meine Erkenntnisse mitteilen.
Der Empfänger blinkte und ich wollte gerade auf hören zu fliegen, da schaltete ich versehentlich die Funke aus, obwohl Heli noch am Akku.
Er drehte auf 2600 U/min und stieg auf, ich schaltete den Sender wieder ein, doch es passierte nichts (es gab KEINEN REBIND) und er drehte sich weiter hin. Glücklicherweise ist der Heli gegen einen Baum und kam dann herunter.
Nur Blätter und Pitchkompensator sind hinüber.
DIE URSACHE: als ich den Empfänger und Sender neulich komplett neu band, war der Pitchhebel etwas über die Nullposition hinaus.
Es ist so, dass beim neuen Binden der Pitchhebel in der gewünschten Failsafe Position sein muss.
Was aber, wenn man eine konstante Gaskurve hat und der Motor daher nicht über den Pitchhebel ausgeschaltet wird, er also in jeder Pitchposition an bleibt????!!!!!
Antwort von Horizon: wenn man den Empfänger AR6200 nutzt, so wie ich, bleibt der Motor selbst bei Failsafe an!!!!
Einzig die Pitchhebelposition kann bestimmt werden.
Das würde ja bedeuten, dass man im schlimmsten Fall warte müsste, bis der Akku alle ist, damit der Motor aus ist.
Was haltet ihr davon?
don_king
18.03.2010, 18:46
Programmiere zum Binden doch einfach das Gas auf Null, dann sollte der Motor bei Failsave ausgehen.
Gruß Stefan
Helifriend
18.03.2010, 18:50
D.h., die Gaskurve komplett auf Null und nach dem Binden wieder normal einstellen?
Das würde also bedeuten, dass er sich nicht auf die aktuell programmierte Gaskurve auf der jeweiligen Pitchposition bezieht, sondern immer auf die alte, egal, was ich nach dem Binden an der Gaskurve stelle?
Hi,
wenn Du eine feste Gasgerade hast, dann hast Du doch auch an Deiner DX6i sicherlich den Throttle hold-Schalter mit 0% Gas belegt,oder? Versuch doch einfach mal den Empfänger bei TH zu binden.
Gruß
Marcus
don_king
18.03.2010, 18:57
Ich zitiere mal aus der Anleitung der Dx6i mit AR6200:
Die Fail-Safe Positionen werden beim Bindevorgang gespeichert, dabei werden die jeweiligen Positionen der Steuerknüppel und Kanal-Schalter während des Bindens als Fail-Safe Positionen übernommen.
Allerdings steht dort auch, dass der AR6200 SmartSafe hat, und deshalb bei unterbrochenem Empfang auf Standgasposition gehen müsste...
Also ich verstehe nicht ganz was du gemacht hast....:unsure:
Aber ich möchte dir meine Einstellung mal aufzeigen:
Wenn ich den Sender einschalte, dann ist bei mir der Pitschhebel immer auf Min. gestellt.
Zudem achte ich darauf das der Autorotschalter auch auf "Aus" steht, das bedeutet "0" (Null) Gas.
Und in dem Schalt Zustand Binde ich auch meinen Empfänger.
Zum Fliegen schalte ich dann bewust den Autorot ein und über den anderen Kippschalter weise ich dann die festen Drehzahlen zu.
Ich glaube so könnte es dein Fail Save Problem beheben ....
Nachtrag: Ich finde die Tread Überschrift etwas unpassend...
Helifriend
18.03.2010, 19:02
Wie ich immer, ich werde versuchen im Throttle Hold bei 0% Gas zu binden und bei 0% Gas um Normalmodus - dann dürfte mir das nicht mehr passieren...
@ Pirelli
Meine Gaskurve ist, wenn der Knüppel unten ist, eben nicht auf 0%.
Zudem bedeutet hier das Binden, dass dieses erstmalig (ganz neu) ist und nicht das sich immer wiederholende Finden des Empfängers, wenn du den Sender eingeschaltet hast.
Taumel S.
18.03.2010, 19:04
Warum hat eigentlich das Wiedereinschalten des Senders nichts mehr geholfen?
Helifriend
18.03.2010, 19:06
Wenn ich das wüsste, mein österreichischer Heli-Freund :-)
John Heli
18.03.2010, 19:07
Bei meiner DX7 muss ich zum Binden die Gaskurve oder -gerade auf 0 setzen. Throttle-Hold geht in diesem Fall nicht, da die Funke beim Einschalten meckert und nicht in den Bindemodus wechselt. Das mag bei einer DX6i anders sein, aber die sicherste Variante ist das Binden bei einer Gaskurve von 0. Ich hatte auch schon mein Failsaifeerlebnis beim Reichweitentest. Zum Glück ist nur der Motor leicht angelaufen und Pitch auf 0° geblieben...
@ Pirelli
Meine Gaskurve ist, wenn der Knüppel unten ist, eben nicht auf 0%.
Und was ist mit deinem Autorot ??
Ok, manche haben auch auf dem Autorot eine Grunddrehzahl ........:hollau:
Bei mir hab ich da Null Gas drauf...
Genau so wird es gemacht. Bei Throttle Hold(0%/Motor Aus/AutoRo) binden. Zum Starten TH umlegen und auf Gear/F Mode die normale(auf 0) und die action Gasvorwahl(auf 1). Beim einschalten sollte man den Pitchknüppel unten haben, um bei plötzlich anlaufenden Motor negativ Pitch zu haben und den Heli nicht steigen zu lassen. Reine Vorsicht.
Und falls es mit TH nicht geht, mußt du halt zum binden eine 0-100 Gerade einstellen. So viel arbeit ist das ja auch nicht.
Gruß
Marcus
don_king
18.03.2010, 19:17
Das Problem ist das Gleiche wie von John Heli bei der Dx7 beschrieben.
Die Dx6i lässt sich nur mit deaktiviertem TH-Hold einschalten, was eigentlich total unlogisch ist.
Deshalb habe ich meine Dx6i mit dieser Schaltung ausgestattet:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=2636710#post2636710
Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Timer automatisch mit dem Motor startet und stoppt...
John Heli
18.03.2010, 19:22
Deshalb habe ich meine Dx6i mit dieser Schaltung ausgestattet:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=2636710#post2636710
Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Timer automatisch mit dem Motor startet und stoppt...
Coole Schaltung! Ich würde mir so etwas auch wünschen. In meinen Augen ist es auch total unlogisch, wenn bei Throttel Hold ein gewarnt wird, ebenso war ich von meiner damaligem MX-16s verwöhnt, dass der Timer loslief, sobald ich den Motor gestartet habe.
ChristophB
18.03.2010, 20:30
Bei meiner DX7 muss ich zum Binden die Gaskurve oder -gerade auf 0 setzen. Throttle-Hold geht in diesem Fall nicht, da die Funke beim Einschalten meckert und nicht in den Bindemodus wechselt.
....
Wie Bitte? Welchen Sinn macht das dann? Mein Sender (MX22) meckert, wenn beim Einschalten zuviel Gas eingestellt ist.
Der Empfänger kennt ja die Knüppelposition nicht, er "sieht" ja nur die Servosignale. Wenn man mit Gasvorwahl, meinetwegen 70%, bindet, ist das Verhalten kein Wunder. Binden natürlich mit Gas aus, bei mir Limiter unten. Bei mir braucht das Modul (MX22 mit Spektrum Modul) nach dem Einschalten schon vielleicht 2 Sekunden, bis es sendet und der Empfänger wieder aus dem Failsave geht. Da hat dein Heli wohl schon im Baum gehangen.
don_king
18.03.2010, 21:00
Wie Bitte? Welchen Sinn macht das dann? Mein Sender (MX22) meckert, wenn beim Einschalten zuviel Gas eingestellt ist.
Eben, das macht überhaupt keinen Sinn. Ist aber anscheinend auch bei einigen Futabas (FF-7) so...
Wenn ich meine DX6i aus- und wieder einschalte dauert es auch mehrere Sekunden bis der Empfänger wieder reagiert.
Helifriend
20.03.2010, 18:06
Komisch - jetzt habe ich die Failsafe Position einprogrammiert. Wenn ich aber die Funke ausmache, um den Failsafe zu testen, geht jetzt immer nur der Motor aus, aber der Pitch geht nicht in die Position, die der Hebel hatte, als ich die Failsafeposition einprogrammierte.
Der Pitch bleibt so, wie ich ihn einstelle, bevor ich die Funke abschalte.
Ist das normal?
Der Pitch bleibt so, wie ich ihn einstelle, bevor ich die Funke abschalte.
Ist das normal?
Das ist "SmartFailsafe" von Spektrum ... It's not a bug its a Feature...
mfg,
Stefan
Helifriend
20.03.2010, 18:14
Das würde ja bedeuten, dass Failsafe nichts bringt, wenn man nicht zufällig gerade eben den Pitch auf 0°C hat und bei der Programmierung die Gaskurve auf 0%.
Das wäre ja fast absurd.
flyingchris1987
20.03.2010, 18:20
Nein, auf Gas gibt es Failsafe und auf der TS Hold... Failsafe auf der TS ist unnütz.
Failsafe auf der TS ist unnütz.
Alles ist relativ weil man denn eine Autoroto reinproggen könnte.
Mit etwas Hoffnung fängt sich ja das Spektrum vor dem Einschlag und man könnte Ihn abfangen . ( ok ist unwahrscheinlich bei einem Spektrum spreche aus Erfahrung bei mir hat es sage und schreibe 3 Minuten gedauert waherend der Zeit hat der tolle Empfänger alles Vollgas angesteuert keinen Fehler angezeit kein Failsafe hat mehr funktiniert nix mehr danach hat er kein Hold und auch keinen Burnout angezeigt und auch wieder ganz normal funktioniert und ich habe mein Failsafe mit Motor aus programmiert und es sogar am Tag davor gestestet... also nicht geleich schalgen :lieb: )
mfg,
Stefan
flyingchris1987
20.03.2010, 18:42
Eine Autorot wo du die Fluglage gar nicht vorher kennst, wann Failsafe zuschlägt? Auf die TS gehört HOLD, das ist schon fast ein Fakt :D.
Eine Autorot wo du die Fluglage gar nicht vorher kennst, wann Failsafe zuschlägt? Auf die TS gehört HOLD, das ist schon fast ein Fakt :D.
Drum sag ich ja es ist relativ.. nur mit Motor aus und wahrscheinluich positiv Pitch bist du meines erachtens sicher hin ..
mfg,
Stefan
"Rebind": Das Binding findet nur in einer Binding-Prozedur statt. In allen anderen Fällen sucht der RX die 2 Frequenzen des Senders, was bis zu 10 Sekunden dauern kann. Er dekodiert dann wieder, wenn er mal auf den Modellspeicher dieses Senders gebunden war. Das Ausschalten des TX bewirkte die große Verzögerung: Erst suchte der TX 2 genehme Frequenzen, dann der RX die beiden, für die sich der TX entschieden hatte.
Es gibt kein originäres "Failsafe" bei Spektrum, die nennen es "SmartSafe":
Solange der RX keinen TX sah, verwendet er an seinen PWM-Ausgängen die beim Binding gelernten Werte (also in etwa wie bei Failsafe), - nur am Gas-Ausgang gibt er Null aus (750ms-Puls).
Hat der RX einmal den TX gesehen und verliert ihn dann (Dein Fall), gibt er am Gas den beim Binding gelernten Wert aus (tatsächliches Failsafe), auf allen anderen Kanälen geht er in Hold, gibt also fortlaufend den zuletzt dekodierten Wert aus.
Es hat nicht mit dem koll. Pitch zu tun, sondern mit der Gaskurve hinter dem Verbundknüppel Pitch/Gas. Du hast ganz einfach beim Binding statt Gas 0 (oder evtl. Leerlauf für Stinker) einen höheren Gaswert eingelernt, der nun á la Failsafe ausgegeben wurde, nachdem Du den TX ausschaltetest.
Pech, Fehlbedienung beim Binding.
Eddi E. aus G.
20.03.2010, 19:55
Hi.
Noch'n Trick: wenn man den Sender zum Binden einschaltet und sofort nach dem Einschalten
"noch" den AR-Schalter dazu zieht, kann man auch ohne Umproggen der Gaskurve Motor-Aus
einlernen.
Nachdem ich der Sache nicht erst im Fall des Falles blind ausgeliefert sein wollte, habe ich einfach
einen Trockentest gemacht, und mache den jetzt mit jedem Heli:
Alles einlernen wie gewünscht, Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, Sender aus.
Wenn da der Motor aus geht, habe ich richtig gebunden und bin mir sicher, dass es auch passiert,
wenn mal 'ne Batterie unten rausfällt :lol:
Gleichzeitig habe ich beim Test den Akku immer nur "eben so" angesteckt, so dass ich
mit einem kurzen Griff dem Spuk ein Ende setzen könnte.
Bei meinen Tests war die Verbindung in 2-3 Sekunden wieder da, aktuell 1 x ar6200 mit Sat
in der BO 105 und 1 x VStabi mit zwei Satelliten im Logo.
Grüßle
Eddi
flyingchris1987
20.03.2010, 20:02
Und du meinst der Test ist schneller getan als einfach fix eine Gaskurve umzuproggen???
Eddi E. aus G.
20.03.2010, 20:06
Den Test mache ich auch, wenn ich's mit der Gaskurve mache.
Schon früher, mit PCM-Empfängern ... ich will halt sicher sein ;)
dann passiert "sowas" nicht.
Grüßle
Eddi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.