Vollständige Version anzeigen : Helisüchtiger kauft T-Rex 250
wanderfalke
18.03.2010, 21:46
tach zusammen,
da der e-heli shop mit seinen derzeitigen Preisen einen Helisüchtigen wie mich mit aller Macht immer tiefer in die Sucht drängt, musste trotz der beiden laufenden Projekte zwingend ein T-Rex 250 geordert werden. Da kann man eben als Suchtkranker gar nichts dran machen, habe ich meiner Frau gesagt:hollau:
Von der heutigen Ankunft bis zum geplanten Erstflug am Sonntag bei unserem Hallenfliegen berichte ich in den nächsten Tagen auf meiner Seite unter <Modelle><T-Rex 250>
Gruß
Markus
Hi,
ging mir genau so mit dem 250er... Einfach so ins Körbchen gesprungen.
Nur die Schrauben wirst du verfluchen. Ein mal krumm angeschaut, schon Rund.
Ich hab mich heut schon ne Stunde lang einen Kampf mit der Schraube die das Rotorkopfzentralstück auf der Hauptrotorwelle sichert. Leider hat die Schraube den Kampf gewonnen :'(
Wünsch dir trotzdem viel spaß beim basteln.
Gruß, Heiko
Jone1973
18.03.2010, 23:15
Torx T5 besorgen. Dann geben auch die 1,3mm Inbusschrauben sich geschlagen. -_-
Immer mit torx arbeiten oder erst wenn alles zu spät scheint?
Wie sieht's mit den m1er aus?
Sent from my iPhone using Tapatalk
snoForPresident
18.03.2010, 23:21
Schraube am HK450 von Anfang an mit Torx 6 statt 1.5mm Inbus oder dem 1.59mm Zoll-Dingsbums. Funktioniert perfekt! Erst runddrehen bringt nichts - und der Torx passt in die (vermutlich) Zollschrauben auch von Anfang an ohne Probleme rein!
Jone1973
18.03.2010, 23:22
Mit dem T5 hab' ich die Inbusköpfe noch nicht rund genudelt bekommen. Mit dem beliegenden Inbusdreher schon. Aber dann gehen sie mit dem Torx recht einfach wieder raus.
Wenn du nur den Torx nimmst, sollte den Schraubenköpfen eigentlich nix passieren. Es sei denn du drehst die Köpfe ab, weil du über den Dreher ein zu großes Drehmoment übertragen kannst. Aber mit den Schrauben muss man eh' etwas zärtlicher umgehen..... heißt ja auch DIE Schraube. ;D
Und T6 beim 450er kann ich auch nur bestätigen. Passt ebenso perfekt.
guter Tip mit dem Torx... werd ich mal probieren.
Wenn das nicht klappt, dann bau ich halt nicht um auf Flybarless.
Würde mich aber schon aufregen, wenns nur an der sch... Schraube hängen würde.
Gruß, Heiko
HeliRaven
19.03.2010, 08:24
Also ich finde das Verkabeln viel schlimmer als die Schrauben:dance:
Mit normal großen Fingern wirds da echt eng.
Viel Spaß beim bauen und immer schön fleißig berichten!!!
Grüße
Manu
Thallius
19.03.2010, 08:26
Ich habe festgestellt, daß die Leute sich ihre Schrauben deshalb kaputt machen, weil sie viel zu viel Loctide nehmen.
Versucht euch das ganze mal proportional vorzustellen: Soviel Loctide wie die meisten an eine 250er Schraube machen, da müßten sie eine 500er Schraube komplett ins Loctide eintunken.
Ich hatte noch keine Probleme mit den 250er Schrauben und ich habe noch das 0.9er Set. Man muss die Schrauben nicht so fest anziehen :)
Gruß
Claus
Hi,
In meinem Fall hab ich gar kein Loctide an die Schraube gemacht. Das Bauteil war schon vormontiert. Leider hat auch das erhitzen mit einem Lötkolben nichts gebracht.
Die letzte Rettung sehe ich jetzt im Torx, weil den Schraubenkopf mit einem Dremel anzuschlitzen wird nicht funktionieren bei der größe.
Das verkabeln geht eigentlich. Einfach ein paar Servostecker kaufen und ne Crimpzange, und die Kabel auf die passende länge bringen.
Sieht gut aus, ist kein Problem und spart Gewicht.
Über einen Baubericht würde ich mich natürlich auch freuen.
Gruß, Heiko
War im Baumarkt und hab Torxschraubenzieher gekauft.
Hat perfekt funktioniert. Selbst meine Problemschraube ließ sich locker lösen.
Jetzt bin ich wieder happy...
wanderfalke
20.03.2010, 15:57
tach zusammen,
ich habe erst heute mit dem Bau anfangen können, da gestern Papa-Kind Nachmittag im Kindergarten war-_-
Die ersten Bilder sind auf meiner Seite schon online, jetzt unter <Bauberichte><T-Rex 250>
Habt ihr eigentlich alle diese winzigen angebrachten Schrauben wieder gelöst, oder sind die von Align werkseitig schon gesichert?
Gleich geht es weiter. Bilder folgen dann heute abend.
Gruß
Markus
Jone1973
20.03.2010, 16:25
Bei Align gilt wohl generell: Alle Schrauben nochmal lösen und vorsorglich nochmal sichern.
Ich habe das allerdings auch nicht bei allen Schrauben gemacht. Diejenigen Schrauben, die ich nicht so ganz leicht aufdrehen konnte, habe ich gelassen. Sie waren ja bereits fest genug und auch gesichert.
Aber zumindest kontrolliert habe ich jede einzelne Schraube.
Thallius
20.03.2010, 17:06
Jede Schruabe kurz den Dreher rein und versuchen ob sie sich wirklich leicht lösen läßt. Wenn ja, dann nachsichern. Sonst lassen.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen was "Leicht" ist, kannst du ja einfach mal ein Schraube auf jeden Fall los machen. Du merkst dann bei welchem Druck sie sich lößt und sieht an der Schraube ob sie gesichert war. Daran kannst dann ermessen wie fest du die anderen Schrauben testest.
Gruß
Claus
HeliRaven
20.03.2010, 20:04
Also bei mir waren ca. 3-4 Schrauben wirklich leicht zu öffnen. Ansonsten hab ich alle drin gelassen, die sich nicht auf Anhieb öffnen ließen.
wanderfalke
21.03.2010, 13:16
tach zusammen,
heute ging es endlich weiter, nachdem ich gestern nicht weiter gekommen bin. Doch leider wurde mein Bautrieb schnell wieder gebremst, da der dem Bausatz beiliegende Imbus für die entsprechenden Sicherungsschrauben der Paddelstange zu groß ist und ich auch so einen kleinen nicht habe. Das gleiche gilt übrigens auch für die Schraube im Stellring auf der Rotorwelle. Hierzu habe ich bis jetzt aber auch noch nicht mal in der Bauanleitung eine Angabe zur genauen Position gefunden, so dass ich das auch nicht mal kontrollieren kann.
Meinem Bausatz lag auch nur ein Imbus M2 und ein Kreuzschraubendreher bei. Woher bekomme ich denn jetzt so einen kleinen Imbus. Was ist das wohl für eine Größe? M1?
Bild dazu auf meiner Seite.
Gruß
Markus
Jörg Nickel
21.03.2010, 13:37
Für den 250SE benötigst du einen 0,9er einen 1,3er und einen 1,5er Imbus sowie einen kleinen Kreuz.
Der Kreuz und 1,3er fallen im Bausatz sofort ins Auge, der 0,9er ist etwas versteckt als Winkelschlüssel in einer der Tüten.
Einen 1,5er hat man einfach.
Dazu ein Torx-Set 4-15 und es kann nichts schief gehen!
Jörg
wanderfalke
21.03.2010, 13:44
Danke,
ja einen 1,5 habe ich natürlich. Den 0,9 habe ich nicht entdeckt.
Na dann geht es jetzt weiter!
Gruß
Markus
Moin Markus.
genau nachschauen da liegt ein "Miniatur Imbusschlüssel" dem Bausatz bei, den habe ich auch mehrfach übersehen.
gruss
Sven
wanderfalke
21.03.2010, 15:19
tach zusammen,
und vielen Dank Euch beiden. Der Rotorkopf ist jetzt fertig. Ich habe Euch in meinem Baubericht als "Retter" erwähnt. Wenn Ihr etwas dagegen habt, nehme ich Euch natürlich wieder raus.
Gruß
Markus
wanderfalke
28.03.2010, 19:23
tach zusammen,
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/eaot-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/eaot-6-jpg.html)
ich habe fertig. Erstflug und Video folgen, sobald das Wetter es zulässt. Das Hallenfliegen musste ich heute leider absagen, da meine Tochter unbedingt mit mir in den Vogelpark wollte:
"Bitteeee, Papa!" *Kulleraugen*
Wer kann dazu schon nein sagen:)
Gruß
Markus
HeliRaven
28.03.2010, 20:05
Na im Vogelpark fällt der ja garnicht auf:lol:
Super. Dann viel Glück für den Erstflug. Da will man sich ja gleich noch einen kaufen ;D
wanderfalke
29.03.2010, 19:38
tach zusammen,
so gerade war erstes Einschweben im Garten. Der Spurlauf passt noch nicht ganz 100% und das Heck pendelt noch ganz leicht. Auch die Haube musste leider "draußen" bleiben, weil die guten XCELL leider zu lang sind. Aber ansonsten bin ich schlicht weg begeistert. Der Kleine liegt trotz allem wie ein Brett. Schwebt ganz ruhig dahin, aber wehe er wird losgelassen. Ein kurzer Pitchstoß und schwups ne Runde in Nachbarsgarten gedreht:hollau:
Gegenmaßnahmen sind auch schon in Angriff genommen, SLS Akkus bestellt, die gut 10mm kürzer sind, damit klappt es dann auch mit der Haube, Aluanlenkung Heck geordert und Spurlauf eingestellt.
Gruß
Markus
HeliRaven
29.03.2010, 21:31
Na super. Ja der kann schon abgehen wie eine Rakete.
Hilft den eine Aluanlenkung bei wackelndem Heck?
Männerzeugs
29.03.2010, 21:34
Ne, hilft nicht. Servohorn schön kurz, das hilft.
Andreas
HeliRaven
29.03.2010, 21:38
Jo, so hab ichs auch gemacht. Steht super!
wanderfalke
29.03.2010, 22:14
tach zusammen,
ich habe schon eine Scheibe auf dem Heckservo mit dem Kugelkopf ganz innen. Bei einem Vereinskollegen hat die Aluanlenkung geholfen. Es gibt ja sogar Videos im Netz mit einer Keycam aufgenommen, auf der man sehen kann, wie sich das Plastikteil im Flug verbiegt!
Aber ich werde es sehen, die 7,90 Euro sind ja nicht so die Investition. Wobei ich auch sagen muss, das das Heckpendeln bei mir nur minimal ist. Evl. schaffe ich es ja morgen mal ein kleines Video einzustellen. Müsste ich aber selber machen, mit der Cam auf einem Stativ.
Gruß
Markus
wanderfalke
02.04.2010, 15:44
tach zusammen,
ihr hattet natürlich wieder recht:lieb:
Die Aluanlenkung alleine hat nicht geholfen. Ich habe jetzt zusätzlich noch die Anlenkung näher an den Drehpunkt der Scheibe gebracht, von ca. 6mm auf jetzt 3,5mm. Jetzt steht das Heck ruhig.
Ob die Aluanlenkung jetzt wenigstens zusätzlich noch hilft kann ich nicht sagen, da ich natürklich nicht wieder auf das Plastikteil umbaue. Aber schick isse ja wenigstens:jippiyeah:
Gruß
Markus
Rapiflyer
02.04.2010, 20:50
Aber Hallo,
da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Ich hab einen, noch vollverpackt im Bastelraum stehen.
Leider hab ich aber den 450er wegen Übermüdung neuerlich zerstört.
Nach einem Crash hab ich diesmal unter anderem die Kabel wunderschön verlegt - das dauerte eben. 3.00 h früh? oder so!
Und statt in´s Bett ging ich auf den Flur um mal kurz zu schauen, ob sich wohl alles so bewegt, wie es soll. Natürlich muss man da ja auch abheben. (Ich Trottel)
Und jetzt kommts.....bitte nicht lachen.......
Ich hatte in einem Anfall von Müdigkeit anscheinend die Jesusschraube ÜBER der HRW reingedreht. Die hat auch noch gut gezogen. Warum positiv Pitch nicht so wirkte, weiß ich nun auch. Jedenfalls ging der Rotorkopf bei ca. 2500 ab. Mann Mann. Ich habe die Geräusche immer noch im Ohr. Schaden ca. 70 € wenn bei drei Servos nur das Getriebe gelitten hat:P Ich brauche eine Auszeit!! (3 Tage)
Jedenfalls muss ich den zuerst wieder Aufbauen, bevor ich mich über den Winzling hermache.
Gruß Paul
HeliRaven
02.04.2010, 22:06
Um Himmelswille. Na dann alles gute zum Geburtstag (-:
Hallo,
da ich nicht noch einen 250er Thread anfangen möchte, frage ich halt mal hier...
Auf wieviel Volt habt ihr das BEC eingestellt :hollau:
und vielleicht noch welche Gaskurve ihr im Sender geproggt habt.
Netten Gruß , Uwe
HanseCopter
03.04.2010, 01:15
Hi Ueber,
ich habe 5,6 V eingestellt und fliege im Reglermodus (MiniJazz15) mit ca. 80% Öffnung.
Gruß,
Andreas :hallihall:
HanseCopter
03.04.2010, 01:20
Aber Hallo,
.......
Ich hatte in einem Anfall von Müdigkeit anscheinend die Jesusschraube ÜBER der HRW reingedreht....
Jo, das ist mir bei meinem ersten, allerersten Logo 10 auch passiert :unsure:
Gruß,
Andreas
laserpilot
03.04.2010, 08:23
Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Akkus unter die Haube zu bringen.
Lösung, ich hab die Haubenbolzen um 9mm nach vorne versetzt.
Aufwand: 2 Löcher mit 2mm bohren, zwei Schrauben von innen in die Bolzen schrauben, fertig.
Geht wunderbar.
:jippiyeah:
Rapiflyer
03.04.2010, 08:49
Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Akkus unter die Haube zu bringen.
Lösung, ich hab die Haubenbolzen um 9mm nach vorne versetzt.
Toller Tipp, werde ich mir notieren, da schon ordentliche Akkus rein gehören;)
Gruß Paul
wanderfalke
03.04.2010, 09:09
tach zusammen,
meine kleine Tochter (3 Jahre) würde dazu sagen:
"Das ist ja ein toller Trick, das glaubt mir keiner."-_-
Ich sag mal: Danke!
Wird gleich umgesetzt. Dann habe ich ja 5 Akkus! zum leerfliegen. Da kann ich dann die Kollegen auf´m Platz fragen:
Fliegst Du auch schon, oder lädst Du noch:dance:
Gruß
Markus
laserpilot
03.04.2010, 09:29
Moin,
noch ein Trick dazu.
Ich hab mir eine kleine Bohrschalblone gemacht.
Die liegt unten am Servoausschnitt an und hat zwei Löcher im Abstand von 9mm.
Das hintere Loch wird mit einer Schaube auf die alte Halteposition fixiert.
Im vorderen wird mit dem Dremel ein 2mm Loch gebohrt.
Und das auf den beiden Seiten gespiegelt.
Das ist Präzisionsarbeit für Präzisionshelis und Präzisionsfreaks.
???
Ich verstehe nur Bahnhof!
Moin,
......
aber unter Präzisionshelis fällt der 250er Trex wohl kaum.:lol:
mfg
T.G.
HeliRaven
03.04.2010, 10:22
Moin,
noch ein Trick dazu.
Ich hab mir eine kleine Bohrschalblone gemacht.
Die liegt unten am Servoausschnitt an und hat zwei Löcher im Abstand von 9mm.
Das hintere Loch wird mit einer Schaube auf die alte Halteposition fixiert.
Im vorderen wird mit dem Dremel ein 2mm Loch gebohrt.
Und das auf den beiden Seiten gespiegelt.
Als Schreiner mach ich das mit Augenmaß ;D
wanderfalke
03.04.2010, 10:50
tach zusammen,
aha, jetzt weiß ich auch warum meine Türen in den Schränken immer so klemmen*duckundwech*
:lieb:
Gruß
Markus
wanderfalke
03.04.2010, 18:12
tach zusammen,
um mal wieder in den Thread reinzukommen, habe ich Euch ein kleines Video gemacht.
Das könnte ihr hier (http://www.drunkemoeller.eu/filme/t-rex-250/) sehen.
Viel Spaß!
Gruß
Markus
wanderfalke
08.04.2010, 14:57
tach zusammen,
so langsam gewöhne ich mich an den Mini-Saurier, auch wenn er für den Garten doch recht flott ist:dance:
Ich habe zwar immer noch keinen Kameramann, aber ich habe trotzdem noch ein kleines Video gemacht. Das könnte ihr wieder hier (http://www.drunkemoeller.eu/filme/t-rex-250/) sehen.
Viel Spaß!
Gruß
Markus
HeliRaven
08.04.2010, 15:12
Hallo Markus,
na dann wirds wohl zeit für eine größere Wiese;D Selbst die können schnell zu klein werden. :)
Grüße
Manu
Tornadoxt
15.04.2010, 20:17
Hi,
Welche Rotorblätter verwendet ihr für den 250iger?
Mit den (Standard) Plastikdingern war mir die Ansprache zu schwammig, also habe ich mir aus den USA (Xheli.com) ein paar Carbonblätter (die sind richtig steif!) komen lassen (Die da):
http://www.xheli.com/60p-pro-2051.html
Aber mit denen ist das Fliegen Unmöglich.
Also wenn ich das als Vibrationen bezeichne, dann ist das noch schwer untertrieben.
Das Ding schüttelt dermasen ,das einige Schrauben herausfallen.
Der Heckrotor ist abgerissen. Echt Unglaublich.
Jetzt habe ich einen Satz "Torsion Blades" drauf und damit läuft er absolut ruhig.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen???
Gruss,
Guido.
Moin,
ich benutze die original Align Cfk-Blätter und mir gefallen die richtig gut.
gruss timo
HeliRaven
15.04.2010, 20:40
Ich genauso. Bin damit zufriedener als mit den Plastikblättern
wanderfalke
15.04.2010, 21:34
tach zusammen,
dito.
Gruß
Markus
Tornadoxt
15.04.2010, 22:21
Ja, die Original Aling CFK hatte ich auch schon, gingen Problemlos.
Aber warum schüttelt der so mit "richtigen" CFK´s???
HanseCopter
15.04.2010, 22:57
Ja, die Original Aling CFK hatte ich auch schon, gingen Problemlos.
Aber warum schüttelt der so mit "richtigen" CFK´s???
Hattest die schon mal auf einer Blattwaage? Und ob das 'richtige' CFK-Blätter sind :lol: ?
Die Torsion Blades sind fast so wabbelig wie die Plasteblätter von Align und viel zu überteuert.
Am besten gehen noch die hier (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10245060).
Gruß,
Andreas
PS: Der Tipp mit den 5er Torx für die Schrauben ist Gold wert !
Tornadoxt
16.04.2010, 10:01
Ok, die ganze Geschichte geht so:
Als ich den 250iger neu hatte flog er mit allen Blättern ,von Wabbelig bis Steif.
Nach einem Crash ging es nur noch mit den Wabbligen.
Ja ,habe schon alles kontrolliert , Shaft ist nicht verbogen , Ausgewuchtet ,Spurlauf etc.
Und ja, die Dinger sind pures CFK (habe eines mal aufgesägt),deswegen sind die auch so Steif.
Und deswegen Frage ich ja. Weil wenn ihr meint der Fliegt gut mit den wabbligen, dann solltet ihr mal sehen wie super der mit Steifen reagiert hat. Das waren andere Welten.
Und ja, die Torsion sind fast genau so wabbelig wie die Aling und überteuert, das stimmt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.