PDA

Vollständige Version anzeigen : Robbe Servo 250 T / S

SaschaHelle
26.08.2003, 13:56
Hallo zusammen,
da in den letzten Tagen viel über das Thema Robbe 250 T / S geschrieben wurde hier ein Auszug aus dem Robbe FAQ

KB#000110
Frage:
Rückruf der Digitalservos FS 250 T und S zur Überprüfung?

Antwort:
Die Überprüfung der eingegangenen Servos vom Handel hat ergeben, dass es leider wie vermutet, zu Ausfällen bei diesen beiden Servotypen kommen kann. Aus diesem Grunde werden wir alle Servos mit der Bestellnummer 8453 und 8454, die mit einem Punkt auf dem Servoboden gekennzeichnet sind, zurückrufen. Wir bitten alle Kunden welche ein solches Servo besitzen, uns dieses zur Überprüfung einzuschicken. Servos welche keine Punktkennzeichnung besitzen, können für alle Modellbauspezifischen Anwendungen weiterhin problemlos eingesetzt werden.

Betrifft Artikel:

1-8453 DIGITALSERVO FS 250 T
1-8454 DIGITALSERVO FS 250 S

Hier auch nochamls der Link

FAQ - Robbe zum Thema 250 T/S (http://faq.robbe.com/de_faq_view.cfm?uuid=000679EE-A823-1F44-A823C1103E0DDCF2)

Hoffe es hilft..

Gruss Sascha

Dieter F. Heinlin
26.08.2003, 16:01
Hallo Sascha,
danke für diese Info, ich habe es als "news" reingesetzt!

SaschaHelle
26.08.2003, 16:04
Hi Dieter,

bitte gerne ..
[Insider an]
Du weisst doch, Qualität zählt mehr wie Quantität :-)
[Insider aus]

Gruss Sascha

Skybold
26.08.2003, 17:18
Hallo, vielleicht eine dumme Frage, aber... wie sieht der Punkt aus? Farbe oder etwas ähnliches? ?(

Grüsse, Eric

Dieter F. Heinlin
26.08.2003, 17:42
Hallo Eric,
ich habe selbst kein solches Servo, daher habe ich Deine Frage an robbe weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich hier darüber informieren.

SaschaHelle
26.08.2003, 18:33
Hi Eric,

ich kann Dir sagen wie der Punkt aussieht - nämlich rot.
Vom Prinzip ist es ein kleiner roter runder Aufkleber, Durchmesser ca. 0,5 cm. ( könnten aber auch 0.3 cm sein )

Gruss Sasdcha

Horex1200
26.08.2003, 18:43
Hallo,

bei meinem FS250 S (nur eines) ist ein grüner Punkt untern draufgeklebt (ca 3-5 mm Durchmesser).

Schade eigentlich...

Dieter F. Heinlin
26.08.2003, 19:07
Hallo,
laut Info robbe:

"Der besagte Punkt ist ein farbiger* Aufkleber auf der Unterseite der Servos."

* also z.B. rot, grün, weiss, ....

SaschaHelle
26.08.2003, 20:20
Hallo @all,
deswegen haben die ja auch nur Punkt geschrieben :-)

Meiner war rot.. ( bei einem FS 250 T )

Gruss Sascha

Skybold
26.08.2003, 20:25
Hallo Alle,

Danke, alles klar. Und....Ich habe keinen Punkt. :)

Grüsse, Eric

Rüdiger A.
26.08.2003, 21:10
Hallo zusammen,
also weiße Punkte gibts auch noch.
Leider kommt der Rückruf für mich zwei Tage zu spät. ;( ;(
Hatte am Sonntag einen Ausfall des FS 250T auf Nick.
Ich wußte gar nicht wie schnell ein Heli senkrecht zu Boden kommen kann, doof war nur das er sehr hoch war und ich eigentlich jede Menge Zeit hatte zu reagieren.
Aber ohne Nick-Funktion klappt auch keine Autorotation.
Na ja, aus Schaden wird man klug, besser mehr Geld ausgeben und dafür vernünftige Servos gekauft.

Bis dann

Rüdiger

moin-uli
26.08.2003, 21:50
Moin Moin !

Hat einer Infos ob man dieses auch an der Seriennummer erkennen kann ? Leider weiß ich nicht mehr, ob ein Punkt da war oder ich ihn beim bauen entfernt habe ?(

Gruß aus Lutten
Uli

SaschaHelle
27.08.2003, 08:46
@Uli,
also auf meinem Servo steht die Seriennummer : 200305

Ist ein 250 T

Vielleicht können die anderen mit Punkt auf dem Servo auch Ihre Seriennummer reinposten ?!

@Rüdiger
Rüdiger, probier doch einfach mal, den Schaden über Robbe ersetzt zu bekommen.
Mehr wie "Nein" sagen können die ja nicht !

Gruss Sascha

hermslein
27.08.2003, 11:03
hallo

ich hab zwar kein solches servo,
aber für mich stellt sich doch hier die frage:

wieso genau diese servos - die jetzt zurückgerufen werden -
eine markierung haben ????????

ist doch schon irgendwie merkwürdig - oder nicht ?( ?(

mfg
hermann

SaschaHelle
27.08.2003, 11:06
Hi Hermann,

alle Aussagen die jetzt wahrscheinlich kommen, sind reine Spekulation, es sei denn, ein Mitarbeiter von Robbe befindet sich hier im Forum und kann es beantworten.

Naja vielleicht erfahren wir es mal :-)

Gruss Sascha

hermslein
27.08.2003, 11:10
hallo sascha

ich will es auch garnicht wirklich wissen :rolleyes:

sollte nur ein kleiner denkanstoss sein.

mfg

JaWu
27.08.2003, 12:08
Hallo Leute!

Weis einer von euch, was der genaue defekt sein soll?

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein FS 250 T S/N 200302 mit rotem Punkt zugelegt und auf Pitch auf einem 30ige Hubie. Habe damit bis jetzt ca. 7 Flüge gemacht, und hatte nichts.
Ruft Robbe jetzt jedes Servo mit beliebig farbigem Punkt zurück, oder wirklich nur mit rotem punkt!? Ein Seriennummernbereich (von, bis) ähre irgendwie sinnvoller und genauer.
Weis auserdem jemand, wie lange man beim Einsenden dann auf die Rücksendung warten muß?

Gruß an alle FS250T/S geschädigten :D

SaschaHelle
27.08.2003, 12:13
Hi JaWu,
ich weiß leider nicht was genau defekt ist. Bei mir hat sich der Defekt so geäussert, dass das Servo immer langsamer geworden ist, bis es dann nichts mehr tat( eines von den dreien )

das zweite pfeifft jämmerlich beim Betrieb. Das dritte läuft zwar noch ( mehr od. weniger ) aber wird auch immer langsamer.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Schicke es lieber ein. Die letzte Reperatur von meinem 9252 hat allerdings 14 Tage gedauert. Ich hoffe aber nicht, dass es mit den Servos genauso ist.

Alternativ würde ich - da die Servos relativ günstig sind - mir vielleicht noch eines ( ohne Punkt am Servoboxen :-) ) kaufen. Dann kannst Du wenigstens weiter fliegen.

Gruss Sascha

p.S. Schau mal ein paar Einträge weiter vorn. Da hatte jemand vom Ausfall und den Folgen berichtet !

JaWu
27.08.2003, 12:38
Hallo Sascha!

Eines weis ich! Vorest wird kein neues FS250 mehr gekauft. Nicht das den Herren von Robbe bei ihrer nächsten "Kundentestphase" noch ein anderer gravierender Defekt auffällt. :evil:
ch habe noch ein FS250S. Das müste auch funzen. Zwar fehlt etwas Power, aber als Übergangslösung soll es das wohl tun.

Mal ne andere Frage! Kommt mir das nur so vor, oder sind die Probleme mit Servos seit dem Enzug der Digi-Klasse zahlenmäsig gestiegen!? :))
Ich habe bis jetzt 3 FS250 T/S zugelegt. Das erste hat plötzlich auf Heck angefangen um die Nulllage zu schwingen (auch ohne Gyro) und jetzt diese Rückrufaktion. Meines erachtens keine gute Quote für die Teile! X(

Na ja, selbst schuld. Ich hätte mir lieber die 9001 kaufen sollen. Lieber ein gutes Analogservo als ein günstiges (relativ) Digi-Servo (tickende Zeitbombe) :)

So, jetzt ist es mir leichter um die Sehle! :D

Gruß

Dieter F. Heinlin
27.08.2003, 13:40
Hallo Leute!

Ruft Robbe jetzt jedes Servo mit beliebig farbigem Punkt zurück, oder wirklich nur mit rotem punkt!?
Hallo Jan,
ja , jedes Robbe Servo 250 T /S mit beliebig farbigem Punkt (siehe auch weiter oben)!!!

martin_fuerst
27.08.2003, 16:32
Hallo Jungs,

Da ich auch ein 250er verbaut habe...

Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker von Robbe Austria
(ein Freund von mir) betrifft es die Servos (wie gesagt mit Punkt),
die ab JUNI, JULI 2003 ausgeliefert wurden.
Soweit ich es verstanden habe, wurden nur diese neuen Serien
mit Punkten ausgeliefert.
Das entspricht auch dem Wortlaut, der dort (http://www.rc-unionen.dk/nytforum/topic.asp?TOPIC_ID=2316) nachzulesen ist (Schreiben an die Händler)
------
Für "Punktentferner", die jetzt nichtmehr wissen ob, ev. noch ein Anhaltspunkt:
Meine SerienNr (für ein Servo ohne Punkt), welches seit 6 Monaten auf Gas werkt ist: 0381183

Grüsse
Martin

Dieter F. Heinlin
27.08.2003, 18:07
Hallo @,
laut Info robbe Deutschland:
"Eine konkrete Zuordnung der Seriennummern zu der Punktmarkierung liegt uns
nicht vor.
S/N 200305 hat jedoch eine Punktmarkierung und sollte somit zur Überprüfung
eingeschickt werden."

Bernd Rakuschan
27.08.2003, 20:28
Hallo,

habe eines mit Seriennr. 200305 - blauer Punkt, 2 weiter mit Seriennr. 0424756 + 0424764 haben keinen Punkt.

Gruß aus Salzburg

BERND

Martin Achter
27.08.2003, 23:27
Äääähhh ?( ?( ?(

Mal ne dumme Frage: Ist ne Seriennummer nicht Fortlaufend ?!?!?

Warum haben dann Bernd und Dieter beide eines mit der Nummer 200305???

Oder ist mir was netgangen?

Bernd Rakuschan
28.08.2003, 08:38
Das mit der Seriennr. 200305 mit blauen Punkt - ist relativ neu, die anderen sind älter.

Gruß Bernd

SaschaHelle
28.08.2003, 10:39
Hi @all,
es gibt - so stelle ich das fest - zwei Arten von Seriennummern.

Bei Robbe ist es tatsächlich eine Nummer für eine "Serie" in der Produktion,
Und das was wir unter Seriennummer verstehen sollte für ein Teil eine eindeutige Nummer sein.

Nun ja, kann man sehen wie man will.

Ich hatte die gleiche Seriennummer wie Bernd, allerdings mit einem roten Punkt. Vielleicht sind ja die blauen Punkte ausgehen ..

Gruss Sascha

Volker
28.08.2003, 15:57
Hallo,

ich habe kürzlich von Schwab Modellbau 3x das 250T und 1x das 250S gekauft. Alle 4 Servos sind noch unbenutzt und alle haben einen Punkt auf der Gehäuseunterseite. Sollte man die Servos nun an Schwab Modellbau zurückschicken oder an den Robbe Service.

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Volker

Bernd Rakuschan
28.08.2003, 16:34
Zu Robbe direkt

Gruß Bernd

Rüdiger A.
28.08.2003, 18:35
Hallo,
@ Sascha, ich habe den Schaden bereits mit Bildern und Beschreibung gemeldet,
bin mal gespannt was Robbe antwortet. Aber erwarten tue ich nicht sehr viel.

@JaWu, auch wenn Dein FS 250 T/S erst wenige Flüge hinter sich hat und noch funzt , schmeiß es lieber raus, ein Crash ist teurer . Bei mir hat es vorher keine Anzeichen gemacht das sich ein Defekt ankündigt. 20 Minuten vorher noch Einwandfrei funktioniert, dann getankt kleine Pause, abgehoben und nach 5 Minuten fliegen kein Nick mehr. Am Boden war dann wieder kein Fehler feststellbar.

Schöne Grüße
Rüdiger

Bernd Rakuschan
29.08.2003, 16:14
Habe gerade von Robbe Austria einen Anruf bekommen: Es sind nur Servos mit Farbpunkt betroffen und mein betroffenes wird auf ein S9202 ausgetauscht.

Gruß aus Salzburg

Bernd

tino
29.08.2003, 18:33
Hi,

da es ja eine Produkthaftung gibt, müsste meiner Meinung nach Robbe
auch für eventuelle Schäden aufkommen. Sprich ein Hubi fehlt durch diesen
defekt nachweislich herunter, müsste Robbe doch eigentlich den Schaden zahlen oder?.

Ich denke so weil:
Wo ich arbeite hatte wir auch mal ein solches Problem.
Für die Folgeschäden musste wir aufkommen.
Als Firma ist man natürlich dagegen versichert.
--> Die Versicherung hat die Kundenschäden komplett übernommen.
Den eigenen Aufwand natürlich nicht.
Weiß nicht wie es bei Privatkunden ausschaut. Aber warum sollte es anders sein?

mfg

Ralf Becker
12.09.2003, 10:45
Hallo Zusammen,
auch ich bin ein betroffener FS250 T/S Kunde und möchte auf diesem Weg meine Erfahrungen und die Informationen, die ich von Robbe bekommen habe, weitergeben.
Ich habe das FS250 S als Gasservo in meinem Tree Dee NT eingesetzt. Nach dem ich von den Problemen hier gelesen habe, habe ich sofort nach einem Punkt auf dem Servoboden gesucht und war froh, dass ich keinen gefunden habe. Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Stunden habe ich dann aber festgestellt, dass das Servo nicht immer den Bewegungen des Steuerknüppels des Senders folgt. Teilweise stark verzögert (mehrere Sekunden), teilweise gar nicht. Erst durch manueles Drehen am Servohebel konnte das Servo dann wieder zur Arbeit überredet werden. Gott sei dank habe ich das Verhalten am Boden festgestellt und somit einen evtl. (teueren) Absturz verhindern können.
Rückfragen im Service bei Robbe hat folgendes ergeben:
Das Problem besteht darin, dass der Übergangswiderstand zum Kollektor des Servomotors sehr hoch werden kann und damit ein Anlaufen des Motors verhindert.
Betroffen sind die Seriennummern: 200305 und 200306 (Aufkleber an der Seite des Servos).
Sie sollen eigentlich alle den mehrfach beschriebenen farbigen Punkt am Gehäuseboden haben. Wie beschrieben, hat mein Servo aber keinen Punkt gehabt und auch alle originalverpakten bei meinem Händler (alle Seriennummer 200305) hatten keinen Punkt.

Robbe bietet an, entweder ein Umtausch
- gegen ein neues (fehlerfreies) FS250er Servo (ca. 4 Wochen Lieferzeit, da die ganzen Bestände zum Lieferanten zurück geschickt wurden), oder
- gegen das S9202 Servo, das sofort lieferbar wäre.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen/Informationen ja dem einen oder anderen weiter.
Ich wünsche Euch trotzdem schöne und absturzfreie Flüge.

moin-uli
12.09.2003, 16:21
Moin Moin !

Robbe hat die Infos um die Seriennummern erweitert, so wie Joggerralf es schon beschrieben hat.

KB#000110
Frage:
Rückruf der Digitalservos FS 250 T und S zur Überprüfung?
Antwort:
Die Überprüfung der eingegangenen Servos vom Handel hat ergeben, dass es leider wie vermutet, zu Ausfällen bei diesen beiden Servotypen kommen kann. Aus diesem Grunde werden wir alle Servos mit der Bestellnummer 8453 und 8454, die mit einem Punkt auf dem Servoboden gekennzeichnet sind, zurückrufen. Wir bitten alle Kunden welche ein solches Servo besitzen, uns dieses zur Überprüfung einzuschicken.
Servos welche keine Punktkennzeichnung besitzen, können für alle Modellbauspezifischen Anwendungen weiterhin problemlos eingesetzt werden.
Neue Info: Betroffen sind nur die Seriennummern "S/N:200305" sowie "S/N:200306 !!

Hier ist der Link ! (http://faq.robbe.com/de_faq_view.cfm?uuid=000679EE-A823-1F44-A823C1103E0DDCF2)

Gruß aus Lutten
Uli

Ralf Becker
12.09.2003, 16:54
Danke Uli für den Hinweis der Robbe-Ergänzung.
Ich möchte aber noch einmal davor warnen, bei der Überprüfung Eurer Servos nur darauf zu achten, ob Ihr einen Punkt auf dem Gehäuseboden findet.
Der Hinweis von Robbe

'Servos welche keine Punktkennzeichnung besitzen, können für alle Modellbauspezifischen Anwendungen weiterhin problemlos eingesetzt werden.'

ist irreführend.
Wie zuvor gesagt, mein Servo und alle originalverpakten bei meinem Händler hatten keinen Punkt und waren trotzdem alle aus der betroffenen Serie 200305.
Also sicherheitshalber den Seriennummer-Aufkleber seitlich am Servogehäuse checken, ob die Nr. 200305 oder 200306 draufsteht.

Schönes Wochenende und laßt Eure Hubis heil.

Gruß
Ralf