PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellung der mittenposition der Heckschiebehülse

kratky
18.03.2010, 22:28
Hallo!

Meine Frage an euch!
Ich habe einen T-Rex 500 ESP und bin gerade bei der Heckeinstellung.
Lt. Bauplan muß die "Heckschiebehülse" MITTIG nach rechts und links eingestellt werden.
Nun zu meinem Problem: wenn ich die Heckschiebehülse mittig einstelle, ist der Weg von hinten gesehen nach links Richtung Heckrotorgehäuse größer als nach rechts!!!!
Ist das bei euch auch so????????
Bitte um Hilfe und DANKE!!!!!-_-

locker02
18.03.2010, 22:44
Wenn du nur im HH Modus fliegst, kannst du die Hülse ruhig mittig stellen.

thomas1130
18.03.2010, 22:44
wenn ich die Heckschiebehülse mittig einstelle, ist der Weg von hinten gesehen nach links Richtung Heckrotorgehäuse größer als nach rechts!!!!

*LOL :hallihall:

Hab zwar keinen Rex 500 - aber wenn der Weg auf beide Seiten nicht gleich ist, dann hast du die Hülse wohl eben nicht mittig!

Grüße
Thomas

Moskito561
18.03.2010, 22:49
Hallo

Die Heckrotorwirkung ist nicht symmetrisch.
Links und Rechts benötigen unterschiedlich starke Wirkungen, da eine Richtung ja sowieso schon durch die natürliche Drehbewegung des Rumpfes unterstützt wird.
Deshalb wird die Hülse auch nicht genau mittig sitzen,,..

kratky
18.03.2010, 22:52
Ja danke, aber sollte ich die Hülse jetzt mittig einstellen, oder eher schauen, dass der Weg nach links und rechts gleich ist????

Pirelli
18.03.2010, 22:57
Irgendwie war da doch mal was mit den Hero Blättern.....

Wenn man die gegeneinander klappt und die genau anneinader sind, also ohne Öffnungswinkel..... dann war das doch die Null Stellung....
oder nicht ??:hollau:

scheer4711
18.03.2010, 23:04
Hi,
wenn du nur im HH-Modus fliegst (meine Empfehlung) schau, dass der Weg nach links und rechts gleich ist.

Lg Wolfgang

Moskito561
18.03.2010, 23:09
Hi,
wenn du nur im HH-Modus fliegst (meine Empfehlung) schau, dass der Weg nach links und rechts gleich ist.

Lg Wolfgang

Hallo

Leuts ,..der fragt nach der Grundeinstellung des Heckrotors ,.. wahrscheinlich sein erster Heli ,..
nach dem HH Mode fragt er nachdem er schweben und Rundflug kann,...

kratky
18.03.2010, 23:11
ja ok, dann ist halt die Hülse nicht mittig!

Ich könnte ja sonst den Servoweg (wenn die Hülse mittig eingestellt ist) über den Gyro einstellen, ohne anzustehen!
Lt. meinem Gyro nach links ca. 117% und nach recht ca 86%!

thomas1130
18.03.2010, 23:11
Ja danke, aber sollte ich die Hülse jetzt mittig einstellen, oder eher schauen, dass der Weg nach links und rechts gleich ist????

Wenn du im HH fliegst - was ich grundsätzlich von der ersten Sekunde an empfehle - ist die Mittenposition überhaupt nicht wichtig. :hallihall:

Daumen mal pi Mitte -> und passt..

Grüße
Thomas

Moskito561
18.03.2010, 23:18
Hier mal ein Bild von der Grundeinstellung ,..

gilt wenn du hintern Heli stehst der Heckrotor links sitzt ,..

kratky
18.03.2010, 23:21
......also dann sollt ich eher schauen, dass der Weg nach links und rechts gleich ist, als die Heckschiebehülse mittig zu stellen???

... und ich bin NEULING, deshalb auch diese blöde Frage!
Aber bevor ich was falsch mache, frage ich hier in diesem tollen Forum lieber 1x mehr nach, als 1x zu wenig.

scheer4711
18.03.2010, 23:23
Hallo

Leuts ,..der fragt nach der Grundeinstellung des Heckrotors ,.. wahrscheinlich sein erster Heli ,..
nach dem HH Mode fragt er nachdem er schweben und Rundflug kann,...

Na und, was ist schlecht am HH-Modus beim (wahrscheinlich) ersten Heli, ich bin auch bei meinem ersten Heli nur im HH-Modus geflogen. Ist doch alles viel einfacher!!

Lg Wolfgang

Moskito561
18.03.2010, 23:26
Na und, was ist schlecht am HH-Modus beim (wahrscheinlich) ersten Heli, ich bin auch bei meinem ersten Heli nur im HH-Modus geflogen. Ist doch alles viel einfacher!!

Lg Wolfgang

Nichts ist schlecht daran ,.. nur will der Kratky wissen wie die Grundeinstellung ist ,
und nicht wie es sich im HH Mous fliegt ,..
kannst auch gleich noch den 611er empfehlen weil der einen super HH Modus hat,..:lol:

kratky
18.03.2010, 23:31
Also was meint ihr????
Wie soll ich jetz einstellen???

LG Roland

hoschistyle
18.03.2010, 23:38
Nabend!

Ich zitiere hier mal Jens aus dem Nachbarforum (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=180762&sid=2ffba46990969bc710e78bf0cf473133&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=5):

[Zitat]
Die Heckeinstellung wie von Align beschrieben ist FALSCH ...
Wenn man lt. Anleitung die Hero Hülse mittig setzt dreht der Heli stark nach links....

Wer hier den Normal Modus überspring und direkt auf HH geht steurt dies zwar automatisch aus, aber hat ein ständig nachsteuernden Servo und u.U. Heckprobleme.

So sollte das Heck neutral stehen Abstand Gehäusekante zu Hülsenkante ca. 5,6 mm

Kreiseleinstellung Empfindlichkeit +45% HH

[Zitat ende]

Ich hoffe, das hilft...

kratky
18.03.2010, 23:46
Danke, das hilft auf alle fälle!!!

Dann stell ich das so ein, SUPER danke!!!!

LG Roland

thomas1130
18.03.2010, 23:56
Danke, das hilft auf alle fälle!!!

Dann stell ich das so ein, SUPER danke!!!!

Viel Spaß! - sagen wir mal so - es schadet zumindest vielleicht nicht..;)

In Summe aber selten so eine "Quatsch" gelesen..:unsure:

Das Heckservo muss permanent aussteuern, da sich das Drehmoment ja mit jeder kollektiv oder zyklischen Steuerung ändert!

..Abstand Gehäusekante zu Hülsenkante ca. 5,6 mm

*LOL ;D
Und für welche Drehzahl soll das gelten??

Aber wie gesagt - du hattest hier die Antworten schon im Thread - man fragt sich, warum man bei derartig beratungsresistenten Leuten überhaupt noch Ratschläge gibt..

Also viel Spaß mit den 5,6mm... :hollau:

Moskito561
19.03.2010, 00:05
Viel Spaß! - sagen wir mal so - es schadet zumindest vielleicht nicht..;)

In Summe aber selten so eine "Quatsch" gelesen..:unsure:

Das Heckservo muss permanent aussteuern, da sich das Drehmoment ja mit jeder kollektiv oder zyklischen Steuerung ändert!

*LOL ;D

Aber wie gesagt - du hattest hier die Antworten schon im Thread - man fragt sich, warum man bei derartig beratungsresistenten Leuten überhaupt noch Ratschläge gibt..

Also viel Spaß mit den 5,6mm... :hollau:

Hallo

Warum kommt denn dann nicht mal eine klare eindeutige Aussage von dir ,...
so ein um die Blume reden ist doch auch keine Antwort ,.. oder,..

Schneipe
19.03.2010, 06:56
Ich messe den Abstand nicht. Ich gehe so vor:
Hülse bei Nullstellung ca. Mittig. Jetzt im Normalmodus Schweben und schauen ob Heck wegdreht. Wenn es wegdreht, die Nullstellung mechanisch verändern, bis Heck absolut ruhig steht (Nicht mit Trimmung).

Jetzt schalte ich um auf HH Mode. wenn ich die Blätter jetzt bei Nullstellung anschaue, haben sie ca. 3-4° Vorlauf.

Pitchfella
19.03.2010, 08:16

Die Frage versteh ich nicht, wenn ich mein Heck im Normal Mode einmal einstelle dann brauch ich die Mitte nicht mehr ändern wenn ich die Drehzahl ändere!?

Bei mir kommst übrigends gut hin mit den 5.6mm :lol:

Also viel Spaß mit den 5,6mm...

Danke!

Mfg Andi

Belu
19.03.2010, 08:48
Hi,

also ich versuche mal den beratungsresistenz mit meinem Beitrag zu besiegen:

Heckrotor Anleitung Align = Quatsch!!

Du musst verstehen für was der da ist warum er da ist und was er macht und vorallem in welche Richtung.

Vorlauf einstellen:

Heckrotor sorgt als erstes für den Drehmomentausgleich vom Hauptrotor, der Hauptrotor sollte bei dir rechtsdrehend aufgebaut sein. Wenn der Hauptrotor anfängt zu drehen und versucht er den Rumpf ( vom Heck aus gesehen ) nach rechts zu drücken. Der Hautprotor wird beschleunigt und drückt das Heck nach rechts. Das gilt es aus zu gleichen, Der Heli will also immer mit dem Arsch nach rechts da müssen wir also 2 bis 3 grad vorlauf einstellen die den Heckrotor direkt Richtung rechts Blasen lassen damit er sich nach links abstößt und das kompensiert wird.

Wenn du das so eingestellt hast. Bist du schon aus der Mitte raus. Macht aber nix.

Dann die Endanschläge im Gyro einprogrammieren. Das Servo so lang fahren bis es brummt und dann bischen zurück.

Und ja du hast eine ungleiche Verteilung, das liegt daran das das Drehmoment des Hautprotos bei einer Drehung gegen Uhrzeigersinn hilft. Mit dem Uhrzeigersinn muss er noch zusätzlich gegen das Drehmoment arbeiten und braucht mehr weg.

Wirkrichtung Sender / Gyro Kontrollieren.

Sender:
Knüppel links Heckrotorblätter links ( Man steuert die Nase und nicht das Heck )
Knüppel rechts Heckrotorblätter rechts...

Gyro:

Heli in die Hand. Heli Drehen mit und gegen den Uhrzeigersinn, die Heckrotorblätter müssen immer sich gegen das anstehende Drehmoment stellen.

Gyro Empfindlichkeit:

Wenn das alles stimmt stellt man die Empfindlichkeit ganz wenig in Heading Look Modus, Startet, wenn das Heck ruhig steht landen und Empfindlichkeit erhöhen. Das macht man so lang bis das Heck anfängt sich auf zu schwingen. Dann Empfindlichkeit reduzieren und fliegen.

Wenn du das so machst brauchst nicht messen. Es funktioniert. Auch wenn ich einen 500 habe könnte ich die die Abstände sagen, aber dann hast du den Sinn nicht verstanden!!

LG Belu

Moskito561
19.03.2010, 08:56
Und damit das Maß der beratungsresistenten Leute noch voll wird,...

Das der Heckrotor die natürliche Drehbewegung des Rumpfes ausgleichen muss ist schon mal klar ,
Angenommen, man würde den Hauptrotor abmontieren, dann würde sich der Rumpf gar nicht drehen wollen.
wenn man sehr große und kräftige Hauptrotorblätter montieren würde, so würde sich der Rumpf sehr stark drehen wollen.
Die Drehbewegung die der Rumpf machen will hängt also wesentlich von der Arbeit der Hauptrotorblätter ab.
Wenn Pitch 0 Grad ist, die Hauptrotorblätter also praktisch keine Wirkung haben, so wird der Rumpf auch so gut wie nicht drehen.
Wenn aber der Pitch sehr hoch ist (z.B. 10 Grad) dann arbeiten die Rotorblätter mit großer Kraft und entsprechend wird sich auch der Rumpf entgegengesetzt drehen wollen.
Für die korrekte Einstellung der Heckrotorwirkung ist daher der eingestellte Pitch von größter Bedeutung.
Ohne korrekte Pitch/Gas-Kurve ist auch der Heckrotor kaum richtig einzustellen.

Thallius
19.03.2010, 09:07
Es geht doch eigentlich wieder mal nur um den alten Glaubenskrieg:

"Stelle ich mein Heck im Normalmodus ein, oder fliege ich eh nur HH und lasse es mittig"

Ich kann dazu nur soviel sagen:

Ich kenne etliche Leute, die Ihre Probleme mit dem Heck erst in den Griff bekommen haben, nachdem sie das Heck endlich mal im Normalmodus ordentlich austariert haben.

Ich kenne aber niemanden, der von einem ausgetrimten Heck im Normalmode wieder auf Mitte zurück gestellt hat, weil er mit dem im Normalmodus eingestellen Heck Probleme hatte...

Insofern gibt es kein objektives Argument gegen das Einstellen des Hecks im Normalmodus, ausser vielleicht daß man zu faul dazu ist... :D

Gruß

Claus

kratky
19.03.2010, 14:28
Das dazu soviele Antworten kommmen werden, hätte ich mir nicht gedacht!!!! Danke vorerst einmal!
Grüße Roland

MR.NT
19.03.2010, 15:30
Wenn Pitch 0 Grad ist, die Hauptrotorblätter also praktisch keine Wirkung haben, so wird der Rumpf auch so gut wie nicht drehen.
Wenn aber der Pitch sehr hoch ist (z.B. 10 Grad) dann arbeiten die Rotorblätter mit großer Kraft und entsprechend wird sich auch der Rumpf entgegengesetzt drehen wollen.
Für die korrekte Einstellung der Heckrotorwirkung ist daher der eingestellte Pitch von größter Bedeutung.

Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Sehr unlogisch.

Wenn ich 0 Grad Pitch am Hauptrotor habe und gebe Gas, dann habe ich trotzdem ein Drehmoment was ausgeglichen werden muss. Das hat mit dem kollektiven Pitch nur indirekt was zu tun. Da bei mehr Pitch auf mehr Gas gegeben werden muss vom Regler oder Gaskurve, habe ich mehr oder weniger Drehmoment.

Gruß
Marco

Moskito561
19.03.2010, 15:39
Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Sehr unlogisch.

Hallo

da brauche ich nicht drüber nachdenken ,..

O Pitch = Blätter gerade = null Drehmoment ,.. wo soll denn das Drehmoment herkommen ,...
Erst bei Blattanstellung entsteht Drehmoment ,..

Nicht unlogisch ,sondern logisch ,...

Mach deine Blätter auf Null , klemm dein Heckrotor ab und gib Gas ,.. dann siehst was passiert ,..
ich würde das erst mal testen bevor ich sowas behaupte

MR.NT
19.03.2010, 15:46
Du hast keine Ahnung.
Das Drehmoment kommt vom Motor, somit von der Rotorwelle und nicht von dem Anstellwinkel der Blätter.
Teste es doch. Stell die Blätter auf 0 Grad und lass hoch drehen.
Ich wette 1000 Euro. In Physik wohl ne sechs.

Whoppera
19.03.2010, 15:48
Hallo Moskito,

steck mal den Stecker von einer zuvor eingeschalteten Bormaschine "0°Pitcht" in die Steckdose. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
Null Grad Pitch erzeugt durch den Widerstand der Blätter auch ein Drehmoment.
Basta.:lol:

Gruss Helmut

PS Jede Drehzahländerung eines Antriebes erzeugt ein Gegendrehmoment.

Moskito561
19.03.2010, 15:48
Du hast keine Ahnung.
Das Drehmoment kommt vom Motor, somit von der Rotorwelle und nicht von dem Anstellwinkel der Blätter.
Teste es doch. Stell die Blätter auf 0 Grad und lass hoch drehen.
Ich wette 1000 Euro. In Physik wohl ne sechs.

Weisste ,... Hauptsache du hast Ahnung , lass gut sein,.. geh fliegen,..

Moskito561
19.03.2010, 15:52
Ohne Kommentar
Zum nachlesen (http://flyheli.helitron.eu/divers2.htm)

3. Artikel

malue34549
19.03.2010, 15:53
.. das Heck dreht sich weg :-)

Klaus Ortner
19.03.2010, 15:56
Leuts kommt mal wieder runter, is Hobby, sonst nix.;)

Thallius
19.03.2010, 15:58
Ohne Kommentar
Zum nachlesen (http://flyheli.helitron.eu/divers2.htm)

3. Artikel

Da steht:

Wenn der Pitch 0 Grad ist, die Hauptrotorblätter also praktisch keine Wirkung haben, so wird der Rumpf auch so gut wie nicht drehen

Ich denke das ist der Knackpunkt des Streites:

Wenn ich einen 450er mit 700g und 3000UPM anwerfe kann ich mir schon vorstellen, daß der Hubi sich auch bei 0° Pitch mächtig dreht, wo hingegen bei einem 25kg Monster mit gemächlichen 1000UPM sich nicht viel tut.

Gruß

Claus

MR.NT
19.03.2010, 16:14
Die gehen davon aus :
Bei 0 Grad steht der Heli auf dem Boden und wird bestimmt nicht schweben. Klar, wie den auch bei 0 Grad.
Durch den Kontakt zum Boden wird er sich nicht oder nur sehr wenig drehen. Jedenfalls auf Rasen.

Beim Hallenfliegen sieht mans sehr deutlich.
Man lässt den Heli ja normal mit 0 Grad hochdrehen. Auf dem Hallenboden wenn man keine Gummis an den Kufen benutzt und der regler nicht so sanft anläuft dreht er sich während des Anlaufens etwas weg. Auch bei 0 Grad. Kann jeder bestätigen.

Thallius
19.03.2010, 16:22
Man lässt den Heli ja normal mit 0 Grad hochdrehen.

Das halte ich für ein Gerücht. Es werden immer +/-0.1° sein eher mehr. Kein Mensch kann das so genau einstellen...

Gruß

Claus

MR.NT
19.03.2010, 16:29
Knüppelmittel. Sollte ja 0 Grad sein. So genau hält das ja nicht. Nur kann dann der Regler durch den geringeren Wiederstand auf seine Solldrehzahl kommen. Wenn man Gov-Store benutzt ist das allerdings ja auch egal.
Kann man in jeder Regleranleitung nachlesen.

Daniel Schmidt
19.03.2010, 18:13
Wie lustig! Was diskutiert ihr hier eigentlich? Wollt ihr das Rad neu erfinden? ;D

Wenn die Heckblätter bei 0° stehen, wird sich der Heli aber sowas von um die eigene Achse drehen.....

Wenn du keinen Wert drauf legst im NM zu fliegen dann stell die Hülse pi ma Auge mittig ein, guck das die Endanschläge stimmen, Empfindlichkeit anpassen, Spaß haben!

Wenn du es ganz genau machen willst gibst du dem Hero ca. 8° Vorlauf und hebst im NM mode ab, trimmst das Heck über die Funke so lange bis es perfekt steht, stellst das, was du getrimmt hast mechanisch nach, so das der Sender wieder auf Trimmung 0 steht, schaltest in den HH Mode und hast Spaß. :lieb: