Vollständige Version anzeigen : koxe sind richtige helis!!und kein spielzeug wie alle meinen hier der beweiss.
http://www.youtube.com/watch?v=DIXCht31xcI
Eco-Chiller
21.03.2010, 08:31
dann nehme dir doch mal kein Koaxal zur brust ;D;D;D
seijoscha
21.03.2010, 08:54
Da hätte dieses Video besser zum Thema gepasst !
http://www.youtube.com/watch?v=CMvF56Z8Q58
Helikopterfan
21.03.2010, 08:56
Tja, in echt wohl wirklich keine Spielzeuge!
Thomas Hert
21.03.2010, 10:43
Tja, in echt wohl wirklich keine Spielzeuge!
als RC auch nicht;D
Gruß Thomas
Helikopterfan
21.03.2010, 11:04
Sicher??? ;)
PowerEco
21.03.2010, 11:09
Hi,
Naja wenn ein Koax mit Zyklisch und Koliktiver Blattverstellung gebaut ist das ist es definitiv kein Speilzeug ;-)
Da gibts aber eben im RC-Heli Bereich nur sehr wenige.
Grüße
Hazelnut
21.03.2010, 11:18
Hallo, sehr interessante Videos ... habe ich so noch nicht gesehen. Ich wundere mich nur, wieso die sich so gut fliegen lassen...heißt doch immer Koaxe sind total eigenstabil und kaum in Bewegung zu setzen..??? Grüße, Stephan
PowerEco
21.03.2010, 11:29
Genau das sage ich doch.
Alle denken immer das die kleinen Koaxe auch in groß so gebaut werden
ABER
Die kleine Koaxe sind fast alle drehzahlgesteuert und haben einen festen Blattanstellwinkel.
Wärend die Großen Vorbilder halt zwei normale Rotorköpfe haben die eben mit Blatverstellung arbeiten und eine feste Drehzahl haben.
Wenn das dann im Model nachgebaut wird also auch mit koplexer Kopfmechanik dann fliegen die Kisten auch richtig.
Grüße Boris
Helikopterfan
21.03.2010, 11:58
d.h. der echte große Koaxial-Hubschrauber aus dem Video könnte Rückenschweben??
Das ist ja geil!
Das ist ja geil!
:tatsch:
Helikopterfan
21.03.2010, 21:49
:tatsch:
???
Jan Kollmorgen
21.03.2010, 21:53
Das ist ja geil!
Das meinste jetzt aber nicht ernst, oder?
Helikopterfan
21.03.2010, 21:57
Warum, mit kollektiver Blattverstellung könnte man doch Rückenschweben, oder???
Kein "echter" Heli (also zum Reinsitzen für eine Person + und dann damit abheben und rumfliegen, was ja der Sinn der Sache ist, außer man will nur mal reinhocken und kucken wie das ist, dazu braucht man ja keinen echten mit Antrieb, Avionik und alles) kann auch nur annähernd auf dem Rücken schweben.
Ein paar Helis sind bedingt kunstflugtauglich, können Rollen, Loopings und Turns, etc. fliegen, mehr aber auch nicht.
Der Pitchweg ist weit geringer als bei uns, zudem sind die Belastungsgrenzen ganz anders...
Ist zwar völlig OT aber ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich dahingehend vielleicht was tut, also ein paar Bekloppte einen "richtigen" Kunstflugheli bauen.
Bei den Flächenfliegern arbeiten die ja auch an Maschinen, die kontrolliert torquen sollen, etc.
Grüßle,
Alex
edit: Kollektive Blattverstellung ist ja nur das Prinzip. Der Weg ist hier (...nicht das Ziel) - das Interessante, also der Bereich der kollektiven Blattverstellung, von wieviel Grad Anstellung bis wieviel Grad Anstellung bewegt werden kann.
joachim68
21.03.2010, 21:59
Und bei Jung-Modelltechnik (http://www.modelltechnik-jung.de/) kann man sich mit etwas Kleingeld so ein Teil auch kaufen ;D
Helikopterfan
21.03.2010, 22:00
Theoretisch würde es doch aber gehen.
Mich würde es auch mal interessieren, wann es richtige Kunstflughelikopter gibt.
Da möchte ich aber bei einem Loop nicht drinnen sitzen!
Jan Kollmorgen
21.03.2010, 22:02
Auch in den nächsten 100 Jahren wird kein manntragender Hubschrauber auf dem Rücken schweben, warum? Weils keinen Sinn macht....;)
Und auch technisch ist das meines Erachtens nicht möglich.... allein schon aus Gründen der Kraftstoff und Schmierstoffversorgung...
Auch in den nächsten 100 Jahren wird kein manntragender Hubschrauber auf dem Rücken schweben, warum? Weils keinen Sinn macht....;)
Naja, ein Kunstflugzeug macht auch keinen Sinn, und Extra & Co. verkaufen immer noch Haufenweise.
OK, der Markt wäre sicherlich viel kleiner, aber ich sprach ja von Bekloppten, und die gibt es in jedem Hobby (ein paar sicherlich auch im Modellbereich :-) ).
Technische Probleme lassen sich irgendwie lösen, allerdings wären die Kosten für so ein Teil (+ Wartung, etc.) sicherlich immens.
Helikopterfan
21.03.2010, 22:09
Wenn man da schon anfängt...
Eigentlich macht es ja auch mit Modellbauhubschraubern keinen Sinn:unsure:
Gruß Helikopterfan
Jan Kollmorgen
21.03.2010, 22:12
Och wir sprechen doch hier nicht über Sinnhaftigkeit, wollts doch nurmal sagen :lieb:
Technisch wird das nicht lösbar sein, glaubts ruhig ;)
Helikopterfan
21.03.2010, 22:14
Klar glaub ich dir das, sogar aufs Wort.
geneverboy
21.03.2010, 22:20
Also ich finde das macht mal richtig Sinn!!
Vielleicht so als Cabrio und mit nem S.Raab drinne.
Dann spart man sich die K...tüte.
Moin!
Technisch dürfte das kein großes Problem sein einen "echten" Heli rückenschweben zu lassen.
Allein der menschliche Körper bestimmt dort die Manöver, zumindest zum größten Teil. Das Material an sich ist meist deutlich stabiler, auch wenn es immer ein Kompromiss zwischen Festigkeit und Gewicht ist.
Modellhelis sind halt deutlich stabiler als echte Helis (hochgerechnet) und haben auch deutlich mehr Leistung.
Abgesehen davon ist es aber wirklich absolut sinnlos so etwas tun zu wollen.
Ist schon beim Modellheli völlig daneben, dieses rumgeturne... :hollau:
Jan Kollmorgen
21.03.2010, 22:32
Es ist eben technisch das weitaus größere Problem, da die Kraftstoff und Schmierstoffversorgung nicht ohne weiteres darauf ausgelegt werden kann, den Hubschrauber in jeder Fluglage zuverlässig zu versorgen..
Hi Jan!
Der Brennkammer im Triebwerk ist es ziemlich wurscht wie rum die brennt.
Ist meist eh kreisförmig.
Versorgung über Pumpen, Hin- und Rückleitung iss eh klar.
Tank als Gummiblase. Alles handelsüblich ;)
Schmierung über Trockensumpf.
Aufwendig und wahrscheinlich teuer, aber kein Problem.
Dazu kommt, das es eh nur 2 Fluglagen wären, die längerfristig zu versorgen sind. Und das ist Normalflug und invers.
Alles dazwischen ist eher kurzzeitig und mit dem "normalen" Fliegen durchaus vergleichbar.
Flanders
22.03.2010, 02:02
Ja ... die alte KA-50. Tolles Teil.
Ob das den Russen die Zeit für die Ausbildung der Piloten massiv verkürzt hat? Vielleicht ein 30 Minütige Einführungsvideo und schon hatte man neue Kampfpiloten ;D
Die Meschheit wird sicher einen wird sicher einen Heli bauen können der auf dem Rücken schweben kann. Wird aber keiner machen weil es keiner braucht.
@Helicopterfan
Loops und Rollen fliegt die Bo105 schon seit Jahrzehnten .... halt nicht Rückenschweben
Aber das Mitfliegen wird sicher sehr teuer
http://www.youtube.com/watch?v=RGu45s1_QPU&feature=fvw
Helikopterfan
22.03.2010, 06:25
Wow, ist ja :cool:
Tiger996
22.03.2010, 11:13
Also ich denke auch das wen man nen Echten hubi zum Rückenschweben bauen wollte das das gehen würde.
Ich meine Schmierstoff und spritversorgung glaub ich kaum das das ein problem ist.
Ich meine Sag mal nem Jet Pilot er darf nich auf dem Rücken Fliegen weil seine Turbine da keinen Sprit bekommt :unsure:
Man müsste eben für genug Negativ Pitch sorgen. Die andere frage is wie fühlt sich der Pilot dabei? ich stell mir das nich so Dolle vor zumindest nich wen man so mehr wie ein paar sec steht.;D
hab da was gefunden,wiess net obs jemand interessiert.
die Attraktion und Schwerpunkt auf dieser Lehrvorführung mit NATO Generalstab in Celle und Hannover Bothfeld,wo es hauptsächlich um die Präsentation zum Verkauf der Panzerabwehr-Waffentechnik gegangen ist,war "Charly" Zimmermann.
Dieser schwebte zunächst kaum sichtbar auf dem Rücken hinter den Baumwipfeln und kam dann im Rückenflug darüber hinweg, um anschließend eine Pannzerabwehrrakete (Üb-Munition mit Kreide gefüllt) auf ein Panzerwrack ab zu feuern!
Diese Schow ging jeweils zwei Tage und die BO 105 mit "Charly" Z. war der NATO Generäle liebstes Kind!(Wie Cutis Youngblood u.e.a. heute.
Die Bo 105 war eigens für solche Vorführungen von MBB modifiziert worden( Verkaufsstrategie) und Karl Zimmermann hatte nicht nur Mut es umzusetzen, sondern er war Heli-Pilot mit Leib und Seele,ein Meister seines Fachs !
Aber wie schon erwähnt, solche Vorführungen wie auch tiefe Überflüge mit anderen Fluggeräten sind nach der Ramstein-Katastrophe (einige haben zum diesen Zeitpunkt sicherlich noch nicht gelebt) strikt untersagt worden,(der Flugschreiber gibt schließlich Auskunft)!
Aber in anderen Ländern,wie Frankreich und England habe ich Schwebeflüge mit einem Großhubschrauber danach schon mal wieder gesehen.
Ich denke aber auch, dass Ramstein für alle damals ein abschreckendes Beispiel war,wenn ein Großfluggerät außer Kontrolle gerät.
hier noch nen video der bo105 und charlie
http://www.youtube.com/watch?v=lUYwHXfxLpc
Superpimpf
22.03.2010, 12:15
Und auch technisch ist das meines Erachtens nicht möglich.... allein schon aus Gründen der Kraftstoff und Schmierstoffversorgung...
Das sollten ja nun die geringsten Probleme sein, eine Extra geht auch nicht aus im Rückenflug.
Meines erachtens bräuchte es bloß jemand mit genug Kleingeld, dann wäre ein echter Kunstflughubi kein Problem. (Schließlich fliegen die Leute auch privat ins all)
Flanders
22.03.2010, 12:53
Der Anspruch an der Material ist in der grösse eines manntragenden Helis schon eine andere und nicht vergleichbar mit dem an einer Extra.
Aber eine Kür a la Tareq (http://www.youtube.com/watch?v=Av81ug-PjQA&feature=related)wäre ja auch nicht Ziel eines solchen Projektes da ein Pilot sicher die Orientierung verlieren würde noch bevor seine Innereien an der Cockpitscheibe kleben.
Dennoch, es würde sehr Teuer werden und es müsste viel neu entwickelt werden. Aber Hey, man sagt Tareq wäre eh stinkreich ... vielleicht hat er ja mal Lust sich so etwas zu bauen....
stephan1985
22.03.2010, 13:07
Ich gebe mal ein Tip:
Jan = H........Mechaniker:lol:
Pitchfella
22.03.2010, 13:33
Ja Hubschrauber Mechaniker ist er wohl und was macht das jetzt! Er ist ja nicht in der Entwicklung oder...
Leute wir fliegen ja auch zum Mond, da wird man wohl nen Heli in echt bauen können der aufm Rücken fliegt.
Willkommen im neuen Jahrtausend :hallihall:
Aber im ernst, irgendwann macht das ein Spinner mit genügend Kohle schon!
Mfg Andi
Ich gebe mal ein Tip:
Jan = H........Mechaniker:lol:
Und?
Hab ich auch lange gemacht und schraub jetzt auch (wieder) an Fluggerät.
Allerdings etwas größer als ein Heli...
Ändert auch nix an den technischen Möglichkeiten.
Jan Kollmorgen
22.03.2010, 17:32
Ja ja, gebt euch mal weiterhin euren Träumen hin... Ich steh zu meiner Meinung.
Müsst ja nur mal drüber nachdenken warum die Bo 105 seit Ende der 60er Jahre quasi "der" ultimative Kunstflughubschrauber ist und seither nicht auch nur den Hauch an noch tauglichere Helis gedacht wurde...
Aber ich gebe zu, wenn Geld irgendwann gar keine Rolle mehr spielt kann es möglich sein.
Pitchfella
22.03.2010, 18:14
Spätestens wenn das Militär drauf kommt das man mit Piro-Flips gegenerische Bodentruppen verwirren kann bauen sie so ein Ding ;)
Mfg Andi
Taumel S.
22.03.2010, 18:59
In der RcMovie-Hitparade ist auch ein toller (Fast-) Koax:
http://www.rcmovie.de/video/02d63abfa65bf94dd602/K-MAX-Turbinentrainer-geflogen-von-Freimut-Stephan
aber nen 3d-modell-koax-heli wäre doch mal was :)
Hallo Jan!
Ja ja, gebt euch mal weiterhin euren Träumen hin... Ich steh zu meiner Meinung.
Wieso denn Träume?
Du hast behauptet es geht technisch nicht nen Heli fürn Rückenflug zu bauen.
Und das ist nunmal falsch. Technisch kein großes Problem.
Müsst ja nur mal drüber nachdenken warum die Bo 105 seit Ende der 60er Jahre quasi "der" ultimative Kunstflughubschrauber ist und seither nicht auch nur den Hauch an noch tauglichere Helis gedacht wurde...
Vermutlich, weil das Augenmerk woanders liegt? Sicherheit? Nutzlast? Komfort? Geschwindigkeit? Verbrauch? Kosten? Wartungsfreundlichkeit? Preis?
Rückenflugtauglich passt halt mit keinem der Punkte zusammen. Deshalb wirds keinen geben. Es braucht ja auch niemand son Teil, für was also?
Aber ich gebe zu, wenn Geld irgendwann gar keine Rolle mehr spielt kann es möglich sein.
Na also... sagt ja keiner das mans machen muss und das es sinnvoll ist.
Aber es geht eben, da ist der Biologische Faktor (der Pitcher) der Limitter. Und nicht die Technik.
Und nix anderes habe ich behauptet ;)
3 D wird wohl nie was werden, da sind wir uns, denke ich, einig :lieb:
aber nen 3d-modell-koax-heli wäre doch mal was :)
Noch viel abartiger als 3D finde ich Scalehelis, die 3D fliegen müssen....
Das ist quasi eine Vergewaltigung allerhöchster Güte. :hollau:
Nix für ungut, ich mag das Parkinson-Fliegen nun mal nicht, auch wenn ich mir das so 3-5 Minuten anschauen kann. Danach wirds dann doch extrem langweilig. :lieb:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.