PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontronik Pyro 700/52 Timing ??


malottki
21.03.2010, 12:21
Hi Leute,
kennt von Euch jemand die techn. Abgaben von Pyro 700/52?
Im speziellen interessiert mich das mögliche Timing in ° des Motors?

Danke und Gruß
Stephan

matt109
21.03.2010, 12:32
Hi,

der Pyro hat kein Timing. Das Timing kannst du am Regler einstellen. Jazz und Jive haben aber ein automatisches Timing, welches sich an die Lastverhältnisse anpasst.
Weißt du eigentlich was Timing ist?

Gruß Andreas

malottki
21.03.2010, 12:46
Hi Andreas,

... danke, coole Antwort hilft aber nicht wirklich ;(

Klar muss der Regler das Timing für den Motor vorgeben, quasi den Anteil "Frühzündung" beim Verbrenner. Die Frage ist nur, welches der Hersteller in der Regel vorgibt und das ist hier die Frage. In der Regel haben die Außenläufer so zwischen 20 und 24°.

... und es gibt ja Regler, wo das eingestellt werden sollte.

Danke und Gruß
Stephan

Schröttel
21.03.2010, 13:50
Hi,

da hast Du aber jetzt Dickes von einem Schlaukopf bekommen.

P.S. Fliegen kann man wohl vergessen.

Gruß Claus

nexus665
21.03.2010, 13:58
Hi,

ich habe noch kein empfohlenes Timing für die Pyros gefunden, es gibt aber eine recht allgemein anwendbare Grundregel für Brushless Außenläufer-Motoren -

2-2,5x Polzahl = Timing in Grad (Polzahl: Anzahl der Magnete in der Glocke, z.B.. bei 12N10P sind es 10)

2x = effizienter, weniger Power
2,5x = weniger effizient, etwas mehr Power

Generell stelle ich das Motortiming so ein, daß es leistungsmäßig so gut ist wie möglich, ohne daß der Motor zu heiß dabei wird - das ist mein Ideal, aber das ist sehr subjektiv. Andere fliegen lieber länger und weniger hart und justieren das Timing soweit möglich nach unten.

Wenn Du zuwenig Timing verwendest, dreht der Motor evtl. gar nicht oder schlecht, ebenso ist es bei zuviel Timing. Eine Grundregel steht oben, von der ausgehend (ca. 2x Polzahl) hat bis jetzt noch jeder Motor gedreht, ohne zu mucken...

Hilft Dir das weiter? :)

lG,
Simon.

Snoopy_2004
21.03.2010, 14:29
Hi,

ich habe noch kein empfohlenes Timing für die Pyros gefunden, es gibt aber eine recht allgemein anwendbare Grundregel für Brushless Außenläufer-Motoren -

2-2,5x Polzahl = Timing in Grad (Polzahl: Anzahl der Magnete in der Glocke, z.B.. bei 12N10P sind es 10)

2x = effizienter, weniger Power
2,5x = weniger effizient, etwas mehr Power


Sorry aber diese Faustformel ist Murks. Das Timing hängt primär von zwei Parametern ab. Zum einen von der Induktivtät der Wicklung (da diese bedingt durch die Selbstinduktion den Stromanstieg verzögert) und zum anderen dem aktuellen Strom (respektive abverlangtem Drehmoment). Die Polzahl fliesst da wenn nur indirekt über das Motordesign ein.

Je höher die Induktivität des Motors, desto mehr Vorzündung wird benötigt, gleiches gilt für den Motorstrom.

Ein festes Timing ist daher immer nur für einen Betriebspunkt optimal, nie aber für die Bandbreite in unseren Anwendungen.

Auch wenn man Außenläufern wg. des vielen Eisens eine hohe Induktivität nachsagt so stimmt das für die meisten hohdrehenden Außenläufer gar nicht mehr (was unter Anderem an der geringen Windungszahl liegt). Noch fieser sind aber andere Effekte, sobald z.B. eine nennenswerte Menge Eisen im Motor (bei hohen Strömen) in die Sättigung verringert sich die Induktivität wieder und das teilweise schlagartig.

Fazit ist jedenfalls es gibt keine Faustformel fürs Timing, manche Außenläufer (die alten Z-Power Motoren, oder manche Hacker Turbinen) laufen mit weniger sogar eher besser.

Gruß
Sebastian

nexus665
21.03.2010, 16:19
Fein, danke für die Erklärung!

Könntest Du sowas evtl. mal schreiben und bei K online stellen auch? :lieb:

Dann gäb's evtl weniger Unklarheiten, nä!

Außerdem: was die Steller anderer Hersteller aus dem angegebenen "fixen" Timing machen, ist wieder eine andere Frage. Wie Du schreibst ist variables Timing von Vorteil, nur: Steller A macht aus "Low/Med/High" sicher anderes als Steller B aus "-5/0/+5" oder Steller C aus "x°", und daß alle anderen nur Fixtiming verwenden halte ich auch für fraglich.

lG,
Simon.

malottki
21.03.2010, 16:58
Hallo in die Runde,

danke für die Antworten.

Ich teile die Erfahrung von Simon das Timing so einzustellen, dass das "gefühlte" beste Ergebnis zwischen Motorleistung / Strom / und Temperatur erreicht wird.

@Sebastian, in Sachen hohe oder geringe Magnetismus vom Motor ist auch
die Frequenz (8kHz oder 16kHz) ein weiterer wichtiger Parameter. Welche Parameter für welchen Motor(typen) einzustellen sind, bleibt die Frage. ;)

Ich für mich kann klar sagen, dass ich eine gewisse Vorstellung davon habe, wie welche Parameter auf den Motor wirken. Tatsache ich aber auch, dass ich es nicht weiss, daher hatte ich auch die Frage gestellt.

Vermutlich müssen solche Angaben direkt von Hersteller kommen, wenn sie es dann sagen ... .

Euch noch einen schönen Restsonntag und Gruß
Stephan

Toyoco76
04.08.2011, 21:21
hat denn jemand schon mehr rausgefunden, welches timing für ein pyro am idealsten ist, und am geschmeidigsten läuft?

Stephan Lukas
04.08.2011, 21:50
Hallo,

die Beantwortung dieser Frage hatte ich jetzt eigt. von Sebastian erwartet (aber vllt. "darf" er nicht) ;)...

Aber mich persönlcih stört' nicht, der Jive macht das mit "Auto" bestens,

Grüße Stephan

PeterH
04.08.2011, 22:09
Hallo,
ich habe für das Timing 15 Grad empfohlen bekommen und das funktioniert prima.

Gruß
Peter

Toyoco76
04.08.2011, 22:14
Hallo,
ich habe für das Timing 15 Grad empfohlen bekommen und das funktioniert prima.

Gruß
Peter

das glaube ich auch, denn bei den 20 grad wie man eigentlich denken würde , wird der motor schon sehr viel wärmer wie am jive autotiming. flugzeit auch kürzer,

habe gerade 18 grad, werde mal 15 oder 16 versuchen, danke dir


lg alex

Pectoralis
04.08.2011, 22:34
Habe bei meinem 700/52 mit YGE120HV Regler das Timing auf 16° gestellt,
dadurch wurde der Regler nicht mehr so heiß.

Aktuell hatte ich heute bei 32°C Außentemperatur nach dem Flug 66°C am Regler,
der Pyro hatte 52°C.

Gruß
Matthias

Guido.s
04.08.2011, 22:55
ich hatte damals mal bei Kontronik angerufen und man hat mir empfohlen den Motor auf Auto stehen zu lassen.

seitdem lass ich die Jive alle so wie sie sind, sprich 11 und 9 proggen, dann noch 10 wenns kein Kontronik Motor ist.

Toyoco76
04.08.2011, 22:58
ja, leider hat mein neuer regler kein auto mehr, und meinen jive ist für meinen heli nutzlos geworden, da am stabi geregelt wird, und da ich meine rc auf 8,4 volt betreibe...

drum auch die frage, weil der roxxy leider kein auto hat.

aber dennoch danke

Stephan Lukas
05.08.2011, 10:43
Aktuell hatte ich heute bei 32°C Außentemperatur

Wow, darf man fragen, wo du warst ;) ?

Grüße Stephan

TeRRoR-MuFFiN
02.10.2011, 23:27
Aso Timing ca. 16°. Was für eine Frequenz ( PWM ) sollte man beim Pyro einstellen? Hat vllt jemand ein paar Infos?
Nicht jeder wird den Pyro mit einem Kontronik Regler fliegen.
MfG

Stephan Lukas
07.10.2011, 09:12
Hallo,

also ich bin den Pyro mit dem 80HV geflogen und dann wird "Auto" eingestellt und gut isses, wozu sich dann noch Gedanken machen? Dann passt doch alles... ;),

Grüße

PeterH
07.10.2011, 11:41
Hallo,

Hallo,

... wozu sich dann noch Gedanken machen? Dann passt doch alles... ;), ...

Grüße

Weil nicht jeder Regler ein Auto Timing besitzt!
Weil nicht jeder Kontronik Regler einsetzten muss, damit der Heli zusammen mit
dem Pyro fliegt!

Ein Timing von ca. 15 Grad ist ein guter Wert.

Gruß
Peter

Stephan Lukas
08.10.2011, 18:24
Oh sry.,

hatte es anders aufgefasst ;),

Grüße Stephan

TeRRoR-MuFFiN
08.10.2011, 22:00
Und mit welcher Frequenz sollte man den Pyro laufen lassen? Gibts da i-welche "Richtlinien" ?

MfG

cc1975
08.05.2012, 22:33
grab den fred nochmal aus hast jetzt schlußendlich gute einstellungen gefunden für den pyro bezüglich timing?