PDA

Vollständige Version anzeigen : Stört Assan-Sendemodul Futaba-Sender?

uumpower
21.03.2010, 14:46
War gestern mit meinem 700er fliegen, ein Kollege von mir hat eine Aurora9 mit Assan. Als ich meinen Sender (FX30) und den Heli eingeschaltet habe , zitterten die Servos im Abstand von ein paar Sec. und machten deutliche Ausschläge. Habe so ein Prob noch nie gehabt. Als mein Kollege seine Funke ausgeschaltet hat war das Problem weg. Wir haben den Vorgang 3mal wiederholt. Seine Funke stört defenitiv meine Funke.

Was sagt ihr dazu , hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hermann Schellenhuber
21.03.2010, 14:50
Servus,

es gab wegen genau solchen Problemen mal eine Rückrufaktion von robbe/Futaba. Anhand der Seriennummer deines TM-14 Sendemoduls kannst du überprüfen, ob du davon betroffen bist.

http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=478

Edit: du fliegst doch mit Fasst, oder?

Schöne Grüße,
Hermann

Belu
21.03.2010, 14:51
Hi,

das nartürlich schlecht, sowas sollte nicht passieren!! Werde das demnächst mit meiner DX7 und einem Freund mit Hitec Auora 9 testen.

LG Belu

key2
21.03.2010, 14:57
In welchen Anlagen wurde das TM14 Modul denn alles verbaut?

uumpower
21.03.2010, 14:59
Servus,

es gab wegen genau solchen Problemen mal eine Rückrufaktion von robbe/Futaba. Anhand der Seriennummer deines TM-14 Sendemoduls kannst du überprüfen, ob du davon betroffen bist.

http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=478

Edit: du fliegst doch mit Fasst, oder?

Schöne Grüße,
Hermann

ja fliege Fasst , bin aber nicht betroffen.

In welchen Anlagen wurde das TM14 Modul denn alles verbaut?

naja alle 14Kanalanlagen von Futaba

FX30 , FX40 , T12 , T14 denke ich mal

Hermann Schellenhuber
21.03.2010, 15:09
Servus,

auch wenn deine Seriennummer nicht betroffen zu sein scheint, normal ist das Verhalten dennoch nicht. Kontaktiere bitte den Support von robbe.

Schöne Grüße,
Hermann

Taumel S.
21.03.2010, 15:16
Uumpower, habt ihr noch eine andere FX-30 oder sowas im Bekanntenkreis zum Testen des Phänomens?

Thallius
21.03.2010, 15:19
War das eine zugelassene Version des Assan oder vlt eine Asia Version. Eventuell hat es da einfach auf Grund der immens großen Feldstärke eine andere Funke keine Chance mehr ?

Gruß

Claus

Sebastian
21.03.2010, 16:24
Seine Funke stört defenitiv meine Funke.

Scheint so. Gut ausgedrückt, scheint wirklich die FUNKE zu stören, nicht das Übertragungssystem.

Ähnlich der damaligen Probleme als direkt auf den Sender aufgelegte Handys den Sender stören konnten bzw die Synthesizermodule.
Stand er sehr dicht neben dir? Hast du noch weitere Tests gemacht?

Sehr ungewöhnlich, noch nie sowas gehört oder erlebt.
Interessant ist Claus`s Frage nach dem "Störgerät" bez Sendeleistung usw.

Aber selbst da müsste eigentlich ordentlich was vorliegen um Fasst resp den Sender stören zu können.

Hast noch was rausgefunden?

StefanFinster
21.03.2010, 17:03
hast schon versucht andere Futaba Funken zu stören mit dem seiner?

stört seine ALLE oder nur DEINE?

TimoHipp
21.03.2010, 17:07
Wenn auf dem TM-14 Modul ein Aufkleber drauf ist "upgraded!" habt ihr schon eine Version die OK ist.

Hier auch nachzulesen
http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=479

Timo

Roby_de
21.03.2010, 17:35
Hi,

das nartürlich schlecht, sowas sollte nicht passieren!! Werde das demnächst mit meiner DX7 und einem Freund mit Hitec Auora 9 testen.

LG Belu

Er hat geschrieben das diese Aurora9 mit einem Assan Modul betrieben wird und Fasst stört!

Hat dein Freund auch ein Assan Modul in seiner Aurora9? wenn nicht könnt ihr euch den Test wohl sparen!

Gruss Robert

nexus665
21.03.2010, 17:38
Hi,

wir haben schon mehrmals den umgekehrten Fall gehabt - ein Kumpel fliegt seine kleinen Helis und alle Flächen mit Assan 2.4G - mehrfacher plötzlicher Kontrollverlust (ich habe einmal sogar auf die Sticks geschaut weil er gemeint hat der spinnt auf einmal, er hat's ned versteuert), als jemand eine FASST Funke angeschaltet hat (FF7). Mit meiner DX7 gab es da noch keine Überschneidungen - scheint aber wirklich so zu sein, daß sich Assan und FASST nicht uneingeschränkt in allen Konfigurationen vertragen!

lG,
Simon.

seijoscha
21.03.2010, 17:47
Ich habe solch ein Assan aus HK hier noch liegen für Futaba !
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8286

Ist so etwas in der Aurora9?

Ich werde es mal mit einem Kumpel Testen ob es da bei unseren FF10 Fasst auch Probleme
geben kann ?

Sebalexx
21.03.2010, 17:57
Tach,

steckt in der Aurora denn nun ein China-Modul, oder das originale Hitec? (ist ja nicht ASSAN - oder?)

Wenn China:
Gibt es für die China-Module überhaupt eine Konformitätserklärung?
Sind sie zugelassen?
Ohne würde ich mit so etwas nicht fliegen gehen.
Als Veranstalter von Treffen und Flugtagen sollte man zukünftig vielleicht auch darauf achten und gegebenenfalls bei Chinasystemen ohne Konformitätserklärung den Betrieb auf dem Gelände untersagen.

Ist ja klasse, dass der, der Billigst kauft, dann die anderen vom Himmel holt... :P

bis denn
Sebastian

Taumel S.
21.03.2010, 18:03
wir haben schon mehrmals den umgekehrten Fall gehabt
Es wäre nicht uncool, wenn alle Crashkandidaten dazuschreiben würden, wie weit die schuldigen Sender beinander gestanden sind! Es ist nämlich interessant, ob der eine Sender den anderen Empfänger oder aber den anderen Sender stört.

seijoscha
21.03.2010, 18:13
http://www.assan.cn/download/Declara...Conformity.pdf

Nur sitzt der Aussteller des Dokuments in China ob das dann Korrekt ist Zweifel ich
mal leise an !

seijoscha
21.03.2010, 18:18
Wer mehr zu dem Thema Assan und den Glaubenskrieg lesen will hier !

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=152392

seijoscha
21.03.2010, 18:23
Diese Dokumente gibt es ja auch noch !!Aber ob die nun was Wert sind kann ich nicht Beantworten.
Viele sagen sie sind Wertlos was gut sein kann .

http://www.assan.cn/main/index-news-5-en.html

nexus665
21.03.2010, 18:59
Es wäre nicht uncool, wenn alle Crashkandidaten dazuschreiben würden, wie weit die schuldigen Sender beinander gestanden sind! Es ist nämlich interessant, ob der eine Sender den anderen Empfänger oder aber den anderen Sender stört.

Hi,

in dem Fall waren beide Sender weniger als 10m auseinander (nebeneinanderstehende Kumpels eben beim Quatschen während der andere in der Nähe seinen Heli schwebte - kurz ;)).

Der Heli war auch keine 15m weg vom Sender, aber weiter von der Futaba als von der Assan-equipten Funke. Das war einer der Vorfälle (SJM180, also T-Rex 250 Größe), der 2. war mit einem T-Rex 450, ähnlich gelagert, wieder sehr knapp aneinander, diesmal vielleicht 15m zwischen den Sendern und ca. 25m von Futaba Sender zu Assan RX, Assan TX wieder näher (5-10m vom Modell, wieder Schwebeflug bzw. langsame 8er).

lG,
Simon.

uumpower
21.03.2010, 20:05
Also in meinem Fall sind wir ca. 2m von einander entfernt gestanden.
Mein Sender FX30 Seriennummer zwar nicht betroffen von der Rüchrufaktion aber auch nicht upgrade.

Sein Sender : Hitech Aurora9 mit selbst eingebautem Assan Modul von HK.

Sein Vater fliegt mit ner Multiplex auch selbst eingebautes Assan von HK , hat keine Störungen , bzw stört mich nicht.

Haben mehrere Fasst Piloten die oft mit ihm fliegen ,. haben auch keinerlei Störungen.

joachim68
21.03.2010, 20:47
Was nu, gibt´s Dato eine gültige Konformitätsserklärung für die Assan-Module.
Wenn nicht würde ich mich wohl bei dem Betreiber der Funke, welcher mich vom "Himmel geholt" hat mal wegen Schadenersatz melden.
Wenn schon würde ich wohl mal ein mächtig ernstes Wort mit Futaba reden.

dl7uae
21.03.2010, 21:11
Eigentlich darf es nicht sein, dass ein FHSS wie FASST durch ein Assan DSSS gestört wird, zumal dieses nur einen Kanal im Band belegt. Will sagen, das riecht nach einem Bug in der Futaba-Kiste.

joachim68
21.03.2010, 21:27
Eigentlich darf es nicht sein, dass ein FHSS wie FASST durch ein Assan DSSS gestört wird, zumal dieses nur einen Kanal im Band belegt. Will sagen, das riecht nach einem Bug in der Futaba-Kiste.

Na dann mal deine Worte in Futabas Gehörgang ;D

Werde mich mal umhören ob in unserem Umfeld auch wer mit Assan fliegt und dort mal testen.

Wolfgang_67
21.03.2010, 21:59

Ich hatte ich auf der RotorLive mit einem Robbe MA ein längeres Gespräch bezügl. meiner MC24 und Spektrum.

Er wollte mich natürlich unter allen Umständen auf Fasst bekehren ... absolut sicher ... keine Ausfälle ... Frequenzhopping absolut sicher ... es gibt nichts besseres ... spricht viel direkter an (da hat Er recht!)...

Na ja was soll ich mir jetzt für eine Meinung bilden? Ist das hier ein Einzelfall?

StefanFinster
21.03.2010, 22:07
steinigt alle ASSAN Piloten!!! :lol:

dl7uae
21.03.2010, 22:08
... es sei denn, der ASSAN-Modul hat'n Schuss und macht das ganze Band dicht...

Einer von beiden Beteiligten verhält sich anormal. Leicht festzustellen: Andere FASST-Anlage, andere ASSAN-Anlage.

sevenfifty
21.03.2010, 22:15
Wir sind bei uns auf dem Platz schon öfters nebeneinder zusammen mit Assan, Faast und 35MHz gemeinsam geflogen...es gabnoch nie Probleme!

uumpower
21.03.2010, 22:39
Hat bei uns im Verein ja auch noch nie ein Problem gegeben und da haben wir auch noch genug andere Fasst User , vllt merken die es ja auch nicht bei dem 3d rumgereiße. Hatte bis dato auf jeden Fall noch nie eine einzige Störung mit Fasst und schwöre auf dieses System , glaube schön langsam , daß es an meiner Funke liegt.

nexus665
21.03.2010, 22:49
Hi,

noch eine Anmerkung - das Assan System war in den beiden Fällen in einer WFly WFT09 drin, die andere beteiligte Futaba jeweils eine FF7 (aber 2 verschiedene, wenn auch gleiche).

lG,
Simon.

JMalberg
21.03.2010, 22:59
Hab mal den Titel geändert, weil ja nicht klar es wer stört oder sich stören lässt.

Taumel S.
21.03.2010, 23:10
Wir haben den Vorgang 3mal wiederholt. Seine Funke stört defenitiv meine Funke.

Naja, in 2 Meter Abstand, wie der Threaderöffner sagt, wundert mich das nicht wirklich. Kann man den Fall auch mit erhöhtem Abstand der Sender zueinander reproduzieren?

dl7uae
21.03.2010, 23:29
Naja, in 2 Meter Abstand
Auch das darf nicht sein. Wir reden hier über vergleichsweise marginale Feldstärken.

binolein
22.03.2010, 00:31
Naja, in 2 Meter Abstand, wie der Threaderöffner sagt, wundert mich das nicht wirklich. Kann man den Fall auch mit erhöhtem Abstand der Sender zueinander reproduzieren?

Ähm,

was sollen dann die Flächenflieger machen. Die stehen doch meist im Pulk zusammen. Bei uns im Verein müssen/sollen sie das sogar.

Ich finds auch etwas seltsam. Da hilft nur testen.

Gruß
Thorsten

uumpower
22.03.2010, 07:56

Gerade das ist mein Problem , wir stehn ja bei uns im Verein immer dicht zusammen um uns abzu sprechen , da sind oft 8-10 Flieger gleichzeitig in der Luft , und ich natürlich mit meinem Heli.

Werde heute auf jeden Fall Robbe Wien kontaktieren, mal sehn was die sprechen.

MaJa
22.03.2010, 08:06
Ist Assan überhaupt in Deutschland zugelassen?

Sebastian
22.03.2010, 14:44
Also in meinem Fall sind wir ca. 2m von einander entfernt gestanden.
Mein Sender FX30 Seriennummer zwar nicht betroffen von der Rüchrufaktion aber auch nicht upgrade.

Sein Sender : Hitech Aurora9 mit selbst eingebautem Assan Modul von HK.

Sein Vater fliegt mit ner Multiplex auch selbst eingebautes Assan von HK , hat keine Störungen , bzw stört mich nicht.

Haben mehrere Fasst Piloten die oft mit ihm fliegen ,. haben auch keinerlei Störungen.

Hier ists doch gut erklärt, warum zofft ihr denn weiter?

So wie es oben beschrieben ist ist klar, dass es ein Einzelfall ist, die Störung/Beeinflussung auf eine noch unbekannt begründete spezielle Konstellation 2er Sender zurückzuführen ist.

Der FX- Sender wird offenbar nur von diesem einen Assan-Sender gestört,welcher aber keinen anderen Sender stört.
Auch wird die FX von einem anderen Assan-Sender nicht gestört.

Schon ne komische Sache.

Ich will nicht Schwarzmalen, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht so einfach ist, einen Fehler durch Einstrahlungen zu reproduzieren,besonders diesen, der anscheinend nur bei den beiden Sendern auftritt und bei anderen nicht:pressh:

Dennoch würd ich mal mit Robbe telefonieren und weitere Schritte/Überprüfung besprechen.

Viel Erfolg, dass deine Kiste bald wieder unbeeindruckt läuft

Taumel S.
22.03.2010, 14:49
Gerade das ist mein Problem , wir stehn ja bei uns im Verein immer dicht zusammen
Ist schon klar, ich meinte ja nur, dass es für einen Test interessant wäre, ob das Problem auch bei 4 Meter oder gar 40 Meter auftritt oder nur bei 2.

MaJa
23.03.2010, 08:12
Wenn ein Gerät von einem anderen gestört wird,
kann die Ursache eine zu hohe Störempfindlichkeit und /oder eine zu hohe Störausstrahlung sein.
Klar kann man auch auch beim "gestörten" weitersuchen,
ich würde die Richtung "störender" aber nicht ausser Acht lassen.

Zum Glück ist (noch) nichts schlimmes passiert.

Meine offene Frage zu dem Thema: Ist Assan überhaupt in Deutschland ein zugelassenes System zum Fliegen?
Andernfalls möchte ich nicht in der Haut vom HK-Assan-Betreiber (Vater & Sohn) stecken.
Da kann man sich gleich ein Schild umhängen: (Bei Abstürzen bitte Betrag und Kontonummer angeben, wir zahlen gern und ohne Formalitäten wie Versicherungen etc.)

McXtra
23.03.2010, 08:40
Sind die ASSAN-Module nicht baugleich mit den Jamara X8 System?

Jamara 2,4Ghz Fibel (http://www.jamara-modelltechnik.de/Dokumente/20081127_Die2_4_GHz_Fibel_Jamara.pdf)

Gruß
Marcus

MaJa
23.03.2010, 09:11
Sind die ASSAN-Module nicht baugleich mit den Jamara X8 System?

Jamara 2,4Ghz Fibel (http://www.jamara-modelltechnik.de/Dokumente/20081127_Die2_4_GHz_Fibel_Jamara.pdf)

Gruß
Marcus

Und was wäre die Konsequenz?

Deuterius
23.03.2010, 10:06
....Meine offene Frage zu dem Thema: Ist Assan überhaupt in Deutschland ein zugelassenes System zum Fliegen?
Andernfalls möchte ich nicht in der Haut vom HK-Assan-Betreiber (Vater & Sohn) stecken.
Da kann man sich gleich ein Schild umhängen: (Bei Abstürzen bitte Betrag und Kontonummer angeben, wir zahlen gern und ohne Formalitäten wie Versicherungen etc.)

Eine Zulassung gibts schon einige Jahr nicht mehr. Heute sieht es so aus, dass man als Betreiber die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften trägt und zwar unabhängig davon, ob man eine CE Erklärung nachweisen kann oder nicht. Aus dieser Konsequenz erscheint es nur logisch, dass für den Betrieb einer Fernsteuerung KEINE CE Erklärung bzw. das Zeichen vorgeschrieben ist. Vorgeschrieben ist sie nämlich für das "in den Verkehr bringen". Man benötigt sie also als Verkäufer und zwar in jedem Falle. Also auch, wenn man eine Fernsteuerung gebraucht und privat verkaufen will.

Was bringt mir denn dann eine CE Erklärung für den Betrieb überhaupt?

Sie ist ein mehr oder weniger glaubhafter Hinweis darauf, dass eine, jederzeit mögliche (!), Überprüfung meiner Fernsteuerung keine rechtlichen Konsequenzen für mich als Betreiber nach sich zieht. Also, ob die Ausrüstung die Vorschriften einhält oder nicht.

Ob es einem gelingt im Nachhinein einem Richter klarzumachen, dass die Fernsteuerung schon VOR DEM VERKAUF nicht den Vorschriften entsprach, hängt sicher vom Einzelfall ab. Es dürfte erheblich leichter sein, wenn man eine unveränderte und produktreine Anlage mit deutscher CE Erklärung auf den Tisch legen kann als eine zusammengestellte Anlage mehrerer Hersteller mit ausländischen CE Erklärungen.

LG Deuterius

MaJa
23.03.2010, 11:06
Vielen dank für diese Erläuterungen.

Das entspannt im ersten Schritt wegen der Beweislast etwas die Lage der Assan-Betreiber, trotzdem wäre mir die Ersparnis der Aurora+Assan das höhere Risiko nicht wert.

Da lobe ich mir meine in D. gekaufte T8FG, wenn sich dadurch jemand gestört fühlt bin ich nicht verunsichert, da soll er erst einmal sein System prüfen.

uumpower
23.03.2010, 11:53
Hab jetzt mal mit Robbe telefoniert , die sagen ich kann mein HF Modul gerne jederzeit für einen Test einschicken , liegt aber sicher nicht an meiner Funke sondern an dem Assan Modul .

Werde am WE mal weitere "Tests" machen.

RC-Copter
23.03.2010, 12:08
Das beschriebene Problem hatte ich auch einmal festgestellt.
Assan-Sender 2m neben meiner auf Jeti umgebauten MX16s.
Als der mit Assan bestückte Sender eingeschaltet wurde, zappelten an meinem Funjet plötzlich die Servos.
Nach einem Neustart des Assan-Senders war es allerdings weg.
Scheint ein sporadisches Problem in Einzelfällen zu sein.

Richtig massive Störungen im normalen Flugbetrieb blieben bisher aber aus.

MaJa
24.03.2010, 07:18
Einmal ein bischen provokant:

In der Aufstiegserlaubnis unseres Platzes steht sinngemäss:

Beim Auftreten von Funkstörungen ist der Flugverkehr solange einzustellen bis die Ursache eindeutig ermittelt und ausgeschlossen ist.

Streng gesehen, würde dass Flugverbot für beide bedeuten.

Das Fasst-Modul dürfte nach der Überprüfung durch Robbe wieder senden.
Was aber soll der arme Kerl mit dem selbst eingebauten Assan-Modul dann tun?

stoffel1563
24.03.2010, 08:12
Wie wäre es mit zurücksenden.
Unterschätze nicht den Support von Assan.
Das Modul wird warscheinlich anstandslos gegen ein neues getauscht.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=723343

In diesem Tread mal nach Meng suchen, ist der Assan Hersteller und selber sehr aktiv dort.

whiskywhisky
24.03.2010, 12:15
Moin,

http://www.assan.cn/download/Declara...Conformity.pdf

Nur sitzt der Aussteller des Dokuments in China ob das dann Korrekt ist Zweifel ich
mal leise an !

.... es gibt auch eine, die in Europa ausgestellt wurde, ca. Anfang 2009. Den Ausdruck habe ich in meinem Senderkoffer. Im Netz finde ich das Dokument im Moment nicht, es müßte aber noch zu Hause auf meinem PC liegen (wenn´s jemand brauchen sollte)

key2
24.03.2010, 12:43
Sowas wird auch gerne mal "gefälscht" oder "ähnlich" selbst erstellt........leider selbst schon in der Firma mit PC-Netzteilen erlebt. Die mussten alle wieder zurück und war ein ziemlicher finanzieller Schaden für die Firma....

Grüße

Andreas

whiskywhisky
24.03.2010, 13:11
Moin,

Sowas wird auch gerne mal "gefälscht" oder "ähnlich" selbst erstellt........

... das kann ich als Laie nicht beurteilen.

Auf jeden Fall fliege ich ASSAN´s seit 1,5 Jahren in unserer Heli-/Flächen-AG zusammen mit anderen Futaba´s, Multiplex, Spektrum usw (alle 2,4G) und es gab bisher keine einzige Störung :)

dl7uae
24.03.2010, 20:45
Das sind eh nur Musterzulassungen, die sagen nichts über Eigenschaften der Serie aus.

Die Papierchen der weniger chinesisch anmutenden Hersteller sind in diesem Sinne kein Stück wertvoller, zumal die evtl. auch in China fertigen lassen. Mal einen Futaba-Kreisel repariert? Hey, China lässt grüßen.

MMn fällt das hier unter "shit happens", eine der beiden Anlagen hat einen Schuss und muss repariert werden.

MaJa
24.03.2010, 21:54
Selbst wenn alles hier gesagte richtig sein sollte, und ASSAN=Jamara-Jump und Futaba=Made-in-China ist, so bietet einem der Kauf solcher kritischer Dinge wie Sendern von einem hier ansässigen Hersteller/Händler/Importeur mehr Rechtssicherheit.
Die Alternative selbst zu importieren macht im Zweifelsfall einige Dinge problematischer u.a. auch wegen des Gerichtsstandortes im Ausland.

Man stelle sich einfach einmal vor, dass direkt beim Einschalten des Senders ein richtig teures Modell einfach vom Himmel fällt. Selbst ohne Personenschaden würde ich in einem solchen Fall keinen Sender mit selbst importierten und eingebauten HF-Teil haben wollen.

dl7uae
24.03.2010, 22:17
Ich glaube, selbst wenn sich Dir 20.000 Euro aufrauchen, wirst Du es schwer haben, eine Produkthaftung des Herstellers durchzusetzen, egal, wo gekauft wurde.

MaJa
24.03.2010, 22:22
genau, das wird in einem Fall sehr schwer,
und ist in dem anderen Fall komplett ohne Aussicht auf Erfolg.