Vollständige Version anzeigen : hk-450 mit DX6i soll jetzt endlich fliegen.
Showtime1994
21.03.2010, 18:09
Hallo Forum, ich habe mir Ende letzten Jahres einen HK-450 gekauft und ihn gebaut. Als Funke kam eine DX6i zu mir , aber da das Wetter letztes Jahr noch nicht so gut war, und es erst jetzt bei uns wieder anfängt gut zu werden soll nun mein Heli endlich fliegen. Nur steige ich durch die Funke nicht durch :D
Also fangen wir mal von vorne an:
Ist es es richtig, dass:
Wenn man von hinten auf den Heli guckt ...
...das Servo vorne Rechts auf Aile ist
...das servo vorne Links auf Aux1 ist
...das Servo hinten auf Elev ist
...das Heckservo in den Gyro geht und der in Gear+Rudd ist?
Und jetzt zu meiner Nächsten Frage, fliegt einer einen T-Rex 450 oder HK-450 mit einer DX6i? Könnte der jenige mal bitte sein Setup posten, ich weiß ich kann die Werte nicht so übernehmen aber denn weiß ich wenigstens schonmal wie ich was zu mischen habe und habe schonmal eine Grobe richtung.
Danke Schonmal
Gruß Showtime
Pitchfella
21.03.2010, 18:37
Hallo,
mach erst mal folgendes:
Funke auf Heli-Mode mit 120° Taumelscheibe programmieren und dann schreib mal was passiert wenn Du Pitch / Roll und Nick steuerst.
Hast dich schon mit dem einstellen beschäftigt?
Ansonsten solltest Du dir mal die Videos von Finless Bob anschauen auf www.helifreak.com
Musst Dich dafür anmelden, dann findest Du Videos vom Rex 450 Aufbau und Setup.
Frag lieber nicht jemanden nach seinem Setup sondern lies Dich ein, wenns Unklarheiten gibt natürlich Fragen ;)
Mfg Andi
Showtime1994
21.03.2010, 19:39
Ja , mit den einstellen an sich habe ich mich schon beschäftigt, ich probier mal eben was genau passiert, wenn ich das so anschließe.
Gruß Showtime
Showtime1994
21.03.2010, 21:10
Also Meine Funke ist Mode 2.
Wenn ich den linken Stick nach oben bewege:
-vorne rechts und hinten gehen die Servos runter, vorne links geht es hoch
wenn ich den Stick nach links/rechts bewege:
passiert nichts, weil Gyro noch nicht programmiert^^
wenn ich den rechten Stick nach oben bewege gehen die Servos vorne links und hinten nach oben, das Servo vorne rechts geht nach unten
wenn ich den rechten Stick nach links bewege gehen die servos vorne links und rechts nach oben. Wenn ich den Stick nach rechts bewege gehen die Servos nach unten.
Ich hoffe es hilft euch um mir zu helfen.
Gruß Showtime
Matthias Weber
21.03.2010, 21:29
Fliege ebenfalls den 450 mit ner DX6i
Hier mal meine Einstellungen:
Im Reverse Menü:
THRO - N AILE - R
ELEV - N RUDD - R
GYRO - N PITCH - N
Im SWASH MIX:
AILE +60%
ELEV - 60%
PITCH +60%
Damit laufen mine Servos so wie sie sollen. Kannst die Einstellung ja bei Dir mal testen.
Showtime1994
21.03.2010, 22:07
Also wenn ich das so mache wie von die beschrieben laufen meine Servos wie folgt:
Wenn ich den linken Knüppel nach oben drücke:
-Die beiden Servos vorne gehen hoch, das hinter runter
Wenn ich den linken Knüppel nach unten drücke:
-gehen die beiden Servos vorne nach unten, das hinten geht hoch.
Wenn ich den linken Knüppel nach links/rechts drücke:
-passiert nichts, Gyro ist nicht eingestellt.
Wenn ich den rechten Knüppel nach oben drücke:
Alle 3 Servos gehen nach unten
Wenn ich den rechten Knüppel nach unten drücke:
Alle 3 Servos gehen nach oben
Wenn ich den rechten Knüppel nach links drücke:
das linke Servo geht hoch, das rechte runter, das hinten bleibt stehen.
Wenn ich den rechten Knüppel nach rechts drücke:
das rechte Servo geht hoch , das linke geht runter, hinten bleibt es stehen.
Ist das jetzt so richtig? Irgendwie dachte ich , wenn ich Pitch gebe (Was bei Mode 2 doch der Linke Knüppel nach oben ist) müsste die komplette Taumelscheibe nach oben gehen, das macht sie aber wenn ich den rechten Stick nach oben drücke.
Naja vllt kann mir ja jemand sagen obs so stimmt, denn kann ich mich ans einstellen machen.
Gruß Showtime
Matthias Weber
21.03.2010, 22:16
Hi,
nein, da stimmt etwas nicht.
Wenn du Pitch gibst (linker Knüppel nach vorne) muss die komplette Taumelscheibe nach oben gehen.
Wenn Du Nick gibst (rechter Knüppel nach vorne) muss die Taumelscheibe vorne runter und hinten hoch gehen.
Am besten du probierst mal mit der Revers Funktion der Funke verschiedene Einstellungen durch
Evtl. muss Du im Swash Mix Menü auch den Wert für ELEV von -60 in +60 ändern.
Mode2
linker Knüppel = Gas/Pitch + Heckrotor
rechter Knüppel = Nick+Roll
linker Knüppel hoch = Taumelscheibe geht hoch
linker Knüppel runter = Taumelscheibe geht runter
l. K. rechts = Nase geht rechts - Heck nach links
l. K. links = Nase geht links - Heck nach rechts
r.K. hoch = Taumelscheibe vorn runter hinten hoch
r.K. runter = TS geht vorn hoch hinten runter
r.K. rechts = TS geht rechts runter links hoch hinten bleibt
r.K. links = TS geht links runter rechts hoch hinten bleibt
EDIT: Zur Hilfe. Die Heckrotorblätter müssen. Beim L.K. rechts die Blattvorderkante nach links gehen. Bei L.K. links nach rechts.
Wobei der Gyro. Wenn Nase rechts geht ,die Blattvorderkanten nach rechts stellt. Nase links natürlich nach links.
Denn er lenkt ja dagegen um auszugleichen. ;)
Hallo,
erster schritt du musst schauen dass alle servos in die gleiche richtung gehen wenn du den linken hebel (Pitch) bewegst... das machst du via servo reverse... ob die servos nach oben od unten gehen wenn du den stick bewegst ist egal aber sie muessen alle in die gleiche richtung gehen...
den rest machst du dann via swash mix das ist alles (es gehen auch negative zahlen)
viel glück,
Stefan
Showtime1994
21.03.2010, 23:04
So, wenn ich Pitch gebe geht die Taumelscheibe hoch , also ist das ja schonmal richtig.
Nur der Rechte Stick , bei dem ist alles richtig nur einmal Falschrum, Also links rollen ist rechts rollen, vorwärts ist rückwärts. Mache ich das jetzt über den Swash Mix?
Gruß Showtime
genau das machst du im swash mix da gab es irgendwas für roll vorzeichen wechseln... hab die funke verkauft darum bin ich nicht mehr ganz sattelfest :)
mfg,
stefan
PS: AILE von +60% auf -60%
Showtime1994
21.03.2010, 23:37
Ihr seit guuuut :D So jetzt passt alles.
Denn stell ich nochmal das Gestänge und so ein und den Gyro und melde mich denn nochmal ;)
Gruß Showtime
Showtime1994
21.03.2010, 23:54
Emm bin ich zu doof oder kann man nicht Editieren ? ^^
Wollte eigentlich noch wissen, von welchem T-Rex 450 ich die Ersatzteile nehmen kann.
Gruß Showtime
sexyskillz
22.03.2010, 00:05
Eigentlich von jedem
kannst praktisch einen pro draus bauen wenn immer wieder was getauscht wird
Showtime1994
22.03.2010, 00:38
Das macht doch eigentlich kein Sinn, wenn ich den Himmel und mir ne Chassis Seite verbiege kann ich doch nicht irgend eine nehmen.
Gruß Showtime
originale hk ersatzteile in eu www.giantcod.co.uk ;) willst ihn ja nicht mit aling teilen anfangen zu verbessern das übersteigt schnell den kaufpreis :)
Showtime1994
22.03.2010, 00:48
Aber ich weiß immernoch nicht von welchem T-Rex 450 modell genau. Sport oder wie die nicht alle heißen.
Gruß Showtime
Showtime1994
22.03.2010, 16:28
Weiß denn keiner von welchem T-Rex der hk 450 genau der Nachbau ist ?
Gruß Showtime
don_king
22.03.2010, 16:39
Welcher HK450? Da gibts inzwischen auch schon einige Versionen...
Gruß Stefan
Du kannst egal von welchem T-Rex 450 die E-Teile nutzen! Musst halt nur wissen, welche Teile sich schon in den Revisionen geändert / verbessert haben um die für den Preis besten Teile zu bekommen. Z.B. das PMG Heck. Oder Taumelscheibenführung in Carbon. Oder Oder Oder... Da kannst Du je nach Geldbeutel auch mal ein günstigeres GFK / Plaste Teil nehmen. Ist sozusagen wie Lego.
LG Copi
Pitchfella
22.03.2010, 17:28
Stell doch mal ein Bild von der Anleitung (Explosionszeichnung) ein damit man erkennen kann welches Chassis es ist...
Oder mach ein Bild von deinem ohne Haube!
Mfg Andi
Showtime1994
22.03.2010, 18:10
So hier ein Bild. Bitte schlagt mich nicht, weil ich ein Humppack zum einstellen benutze xD
Mal so nebenbei , ich habe mal eben geguckt wie viel max pitch geht. So sind es 11,5° , reicht das?
Gruß Showtime
http://img441.imageshack.us/img441/4623/dsc09985k.jpg (http://img441.imageshack.us/i/dsc09985k.jpg/)
Pitchfella
22.03.2010, 18:22
Hallo,
sieht aus wie der 450 Sport, schau mal hier da findest Du Ersatzteile:
http://www.freakware.de/shop/partlist.php
11.5° sollten locker ausreichen, zumindest am Anfang ;)
Mfg Andi
Showtime1994
22.03.2010, 18:34
Danke.
Wie viel ° Pitch sollte ich haben wenn der Pitchknüppel:
-unten
-mitte
-oben
ist?
Also ich denke mal das ich die 11° positiv lassen kann, immo ist er so eingestellt , dass Knüppelmitte 0° ist. Und weiß jemand zufällig wie ich das einstellen kann *gg*
Gruß Showtime
stephan1985
22.03.2010, 18:38
immo ist er so eingestellt , dass Knüppelmitte 0° ist. Und weiß jemand zufällig wie ich das einstellen kann *gg*
Gruß Showtime
:unsure:
Showtime1994
22.03.2010, 18:42
Ja ist doof formuliert, ist aber so.
Gruß Showtime
Ich bin mir bei deinen Ausführungen nicht immer so sicher, ob du wirklich weißt was du da tust....
ich habe meinen T-Rex 450 Sport auch komplett alleine aufgebaut, allerdings hatte ich dabei irgendwie nicht so viele fragen: meistens hilft einfach eins:
gucken, wo ist das Problem, überlegen wie man das ändern könnte und Ausprobieren ;-)
Es war bei mir sicherlich nicht so, dass ich alles immer auf Anhieb wusste, aber zum Beispiel die zuordnung der Servos, ist einfach etwas rumspielen und ausprobiern...
und 11,5° Pitch am Anfang.. ich finde n bisl viel! ich bin selbst mit +-10° Pitch angefangen, also ganz unten -10 in der Mitte 0 und ganz oben +10!
Einfach, weil ich nie etwas anderes geflogen bin und so bei mir das, schnell runter = voll negativ einfach nicht eintritt! Ich bin damit gut klar gekommen! Das andere ist sicherlich erst etwas einfacher also nur mit 3° negativ, dann ist aber das blöde, dass ich mich irgendwann auf jeden Fall umgewöhnen muss... und das wollte ich halt umgehen!
wie du das halt magst ;-) deine Entscheidung!
Zum einstellen vom Pitch, da gibt es sogennante Pitchlehren, die steckst du auf das Rotorblatt und peilst darüber die gerade (!) gestellte PAddelstange an! Dann stellst du an der Pitchlehre den gewünschten wert ein!
dann drehst du die Pitchkurve in der Funke in die richtung, bis die PAddelstange und die obere Kante der Lehre eine Linie bilden! das Ganze halt 3 Mal: einmal negativ, Nullpunkt und positiv!
dann biste mit dem Pitcheinstellen fertig ;-)
(btw das hätte man auch über die Suchfunktion, google, und bestimmt einigen anderen Möglichkeiten auch rausfinden können!
Speedy955
22.03.2010, 20:01
Also wenn ich mir das Bild anschaue frage ich mich ob die Gestänge stimmen.
11,5 Grad Pitch brauchst du für den Anfang zum schweben nicht.
Pitch max und min kannst du im TS Mischer einstellen oder in der Pitchkurve. Wie du es kontrollierst wurde ja schon beschrieben.
Gruß Bernd
doppeltotenkopf
22.03.2010, 20:20
Danke.
Wie viel ° Pitch sollte ich haben wenn der Pitchknüppel:
-unten
-mitte
-oben
ist?
Also ich denke mal das ich die 11° positiv lassen kann, immo ist er so eingestellt , dass Knüppelmitte 0° ist. Und weiß jemand zufällig wie ich das einstellen kann *gg*
Gruß Showtime
Für Anfänger schlage ich folgendes vor:
unten -6°
mitte +6°
oben +12
Ideale Einstellung für Schwebe- und Rundflug.
beste Grüße,
Werner
doppeltotenkopf
22.03.2010, 20:22
Aber ich weiß immernoch nicht von welchem T-Rex 450 modell genau. Sport oder wie die nicht alle heißen.
Gruß Showtime
Nach dem Bild ist er vergleichbar mit T-REX 450 V2 SE !!!
Showtime1994
22.03.2010, 20:58
Zum einstellen vom Pitch, da gibt es sogennante Pitchlehren, die steckst du auf das Rotorblatt und peilst darüber die gerade (!) gestellte PAddelstange an! Dann stellst du an der Pitchlehre den gewünschten wert ein!
das meinte ich auch gar nicht, pitchlehre habe ich , weiß auch wie das geht. Nur die Frage war an die DX6i besitzer gerichtet wie ich das begrenzen kann.
Und auf dem Bild war der Heli noch ned fertig, da ich ihn da grad mit schraubensicherungslack "ausgestattet" habe waren nicht alle schrauben drinne xD
Gruß Showtime
Speedy955
22.03.2010, 21:05
Nach dem Bild ist er vergleichbar mit T-REX 450 V2 SE !!!
Wohl eher ne Kopie vom 450S
Der SE V2 hat Carbon Mainframe sowie Aluteile
Gruß Bernd
ne das ist wirklich ne Kopie vom 450SE v2
Der Sport hat auch ein Carbon Mainframe und Aluteile, die Gyroauflage liegt beim Sport Hinten im Chassi und nicht auf der Heckrohrhalterung!
da ist beim Sport eine extra Gyroplatte eingesetzt!
mfg Fabian
Speedy955
22.03.2010, 22:41
ne das ist wirklich ne Kopie vom 450SE v2
Der Sport hat auch ein Carbon Mainframe und Aluteile, die Gyroauflage liegt beim Sport Hinten im Chassi und nicht auf der Heckrohrhalterung!
da ist beim Sport eine extra Gyroplatte eingesetzt!
mfg Fabian
Der Sport bzw. der Pro sind neue Baureihen mit einem ganz anderen Chassis. Es stimmt das bei diesen Modellen die Gyroauflage hinten drinne im Chassis liegt. Jedoch auch die Servos sitzen in diesen Modellen anders.
Der T-Rex 450 SE V2 war der "edelste alte" 450 Rex. Hier gab es eine Silver und eine Black Edition. Beide hatten Aluteile auf HR und Heck sowie ein Hochwertiges Carbon Chassis.
Ich besitze genau so einen. Einen T-Rex 450S hatte ich als Ersatzteilträger. Das Chassis ist von der Konstruktionsform gleich und unterscheidet sich lediglich durchs Material. Heck, TS usw war bei der Variante jedoch aus Kunststoff.
Das ist definitiv keine Kopie eines T-Rex 450 SE V2
Das ist einer
http://www.rc-flohmarkt.com/uploads/429/2-full.jpg
und hier ein "450S"
http://www.helicopterfly.com/images/align-t-rex450s-rc-helicopter.jpg
und hier ist der Sport
http://www.live-hobby.de/images/product_images/thumbnail_images/2601_0_450_Sport_Super.jpg
Gruß Bernd
stephan1985
22.03.2010, 23:22
Also wenn auf dem Bild Vollpitch ist, hast du nach oben ja noch Luft.... Was bedeutet das deine TS nicht mittig steht.....
Normal sollten ohne zykliche, also reiner Mechanischer- Pitchweg über 14° nach oben + Unten drin sein.....
Du hast ein 3200KV Motor, dann empfele ich dir das 13er Ritzel. So hast du bei 80% Regleröffnung in etwa 2550-2600upm auf dem Kopf. Verbaue eine recht weiche Dämpfung und der Heli wird sehr angenehm zu steueren.
Ich empfele auch Anfängern gleich mit einer V- Kurve zu fliegen... Die Umstellung später macht einigen manchmal zu schaffen.
Ich würde dir + 10° und -10° empfelen, bei der DZ macht der Hubi da nicht so hektische Bewegungen. :hallihall:
Viel Spass:lieb:
Lg
Stephan
Seite 122 in der Anleitung der DX6 steht wie das geht.
Erst mal Grundeinstellung machen ist ja klar.
Also Knüppel in die Mitte, Taumelscheibe grad stellen, Pitch 0 Grad,Servoarme wagerecht.
Dann Knüppel hoch und im Menu der DX6 die Pitchkurve an Position H so verändern,
dass die Pitchlehre 10°+ anzeigt.
Knüppel runter und das Ganze auf Pitchkurvenposition L so einstellen, dass die Pitchlehre
10°- anzeigt. In der Funke natürlich ;)
Sollte der Weg nicht reichen kannst du im Menu SWASH die Option Pitch von +60 hochschrauben so das es passt. ABER VORSICHT ! Der Pitchweg kann dadurch so verlängert werden,dass die Taumelscheibe mechanisch anlaufen kann!
Den Weg kannst du jedoch mit der Pitchkurve wieder begrenzen. Sprich % runter auf H und % hoch bei L.
Dann die Gaskurve anpassen. L 100 3 90 H 100 Also ne V Kurve, wie Stephan schon sagte.
Wichtig als Anmerkung ist. Die Einstellung birgt für Anfänger Gefahren.
Beim Anlaufen des Motors sollte der Knüppel immer in der Mitte stehen.
Der Motor wird sich sonst recht schwer tun Drehzahl zu bekommen.
Sollte der Hubschrauber Drehzahl haben, wird er durch Knüppel unten ( 10°- Pitch)
warscheinlich zerstört.
Im Schweben ,werden hecktische Bewegungen nach unten meist mit einer Bastellstunde belohnt.
Trotz alle dem bin ich auch Stephans Meinung. Wenn man es gleich so lehrnt spart man sich die Umstellung.
Gruss Malte
Showtime1994
23.03.2010, 17:17
So , ich habe nochmal in Swash den Pitch auf 80 gesetzt, so das die TS aber nicht mechanisch ankommt, ich bin bei ganz knapp unter 14° mit dem Pitch, jetzt sollte es hinhauen. Negativ komme ich auch bis -14°.
Wenns was neues gibt schreibe ichs einfach mal rein.
Gruß Showtime
Trotz alle dem bin ich auch Stephans Meinung. Wenn man es gleich so lehrnt spart man sich die Umstellung.
Wie lang braucht die ? 2 Akkus :dance:
Also ich komme gerade vom Flugplatz :) ist nicht so schwer wie man glaubt. Für mich war es schon hilfreich erst mit -2 bis 10 Grad zu fliegen... Am Anfang braucht man schon oft die Notlandung und da ist -2 Grad bei 0% Motor schon sehr materialschonend...
Aber gut beim ersten Akku heute war das schon ein wildes auf / ab aber man gewöhnt sich schnell daran..
mfg,
Stefan
Showtime1994
23.03.2010, 20:55
Also, ich wollte grad meinen Gyro einstellen , habe es soweit hinbekommen mit den lichtern usw... aaaaaber: keine Reaktion auf dem Heckservo. Ich kann es nicht bewegen. Mein Gyro ist ein Align GP750.
Woran könnte es liegen?
Gruß Showtime
Matthias Weber
23.03.2010, 20:58
Was heisst keine Reaktion?
Bewegt sich das Servo gar nicht?
Kabel gecheckt?
Showtime1994
23.03.2010, 21:06
Ja , bewegt sich gar nicht. Ich habe auch schon das Servo mal so am Empfänger angesteckt, da gings , also kannst nicht am Servo liegen.
Gruß Showtime
joker112
23.03.2010, 21:15
Hallo
Habe auch das Problem gehabt hatte den Stecker verkehrt eingesteckt gehabt.
Gruß joker112
Showtime1994
23.03.2010, 21:16
Ich probiers mal. Wenn du recht hast melde ich mich nie wieder :unsure::unsure:
Gruß Showtime
Edit: Ok, habs Kabel mal umgedreht, aber immernoch keine Reaktion.
joker112
23.03.2010, 21:31
sag mal was für ein Servo hast du den auf dem Heckrohr
Showtime1994
23.03.2010, 21:34
Ein MKS DS470
Gruß Showtime
joker112
23.03.2010, 21:38
leg den Gyro (RUDD) probehalber auf einen anderen kanal wen dan immer noch nichts passiert ist wol der Gyro im Ar.......
Showtime1994
23.03.2010, 21:56
Hmm geht immernoch nicht. Jetzt könnte das Problem allerdings sein , dass ich den Gyro letztes Jahr gekauft habe, und wie verklickere ich jetzt meinen Händler, dass er nicht geht !?
Gruß Showtime
Showtime1994
24.03.2010, 22:09
So, ich habe die von live-hobby jetzt mal angeschrieben und mein Problem geschildert. Ich hoffe die können mir helfen. Vllt sind die ja so nett und tauschen ihn auch um wenn es wiklich am Gyro liegt ^^.
Maan und eigentlich wollte ich den Heli jetzt in den Ferien fertig machen -.-'
Gruß Showtime
don_king
24.03.2010, 22:54
Ich kenne jetzt nur das MKS DS480, das initialisiert nicht am GP750...
Showtime1994
24.03.2010, 23:02
Meint ihr, ich soll mal ein anderes Servo "spasseshalber" am Gyro anschließen?
Allerdings habe ich nurnoch Servos in Standartgröße. Kommt kacke mit 24kg auf dem Heckrotor :D
Gruß Showtime
Showtime1994
25.03.2010, 11:11
So, ich habe eine Antwort bekommen, gestern Abend um 11 hingeschrieben, heute morgen um halb 11 eine Antwort xD
Hallo Herr Showtime ^^
die Gyroempfindlichkeit kommt im Empfänger bei Gear hinein.
Der Gyro (3adrige Kabel) bei RUDD
Bei Gyrosens das einzelne Kabel (gelb) so herum das es im Vergleich zu den anderen Steckern ist wie dort das weiße Kabel.
Wenn der Gyro kein Gyrosenssignal bekommt, reagiert er nicht.
Bei der DX6 ist die Gyroempfindlichkeit von 50 - 0 AVCS, hier empfehlen wir einen Wert von ungefähr 35 - 30. Wobei 30 die höhere Empfindlichkeit ist.
Normalmodus von 50 - 100, diesen empfehlen wir jedoch nicht zu verwenden.
Schließen Sie testweise auch einmal einen anderen Servo an den Gyro an.
Falls dies nicht zum Erfolg führen sollten, melden Sie sich bitte noch einmal!
....
werde ich gleich mal durchprobieren xD
Gruß Showtime
Showtime1994
25.03.2010, 17:17
So, ich habe mal ein ganz anderes Servo angeschlossen und es hat Funktioniert. Hat jemand ne Ahnung, welches Heckservo ich mir holen soll , dass auch mit den GP750 funktioniert? ^^
Am besten max 30 Euro und von www.live-hobby.de
Gruß Showtime
don_king
25.03.2010, 17:41
Bei der DX6 ist die Gyroempfindlichkeit von 50 - 0 AVCS, hier empfehlen wir einen Wert von ungefähr 35 - 30. Wobei 30 die höhere Empfindlichkeit ist.
Normalmodus von 50 - 100, diesen empfehlen wir jedoch nicht zu verwenden.
Soweit ich weiß ist 0 - 50 Normalmodus und 50 - 100 HH-Modus. Und bei 0 und 100 ist die Empfindlichkeit am größten...
Gruß Stefan
joker112
25.03.2010, 18:08
Hallo ,
NA habe ich doch fast richtig gelegen , kauf dir den Align ds 420 , habe ich auch montiert oder savox ist baugleich wie der Align.
Gruß joker112
Showtime1994
30.03.2010, 18:36
So, also ich habe jetzt ein neues Heckservo wie gesagt , heute ist mein Regler gekommen. Ein Robbe Roxxy mit 40A.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich es an meiner Funke so einstellen kann, dass ich einen Schalter drücke und der Motor denn anläuft. Ich habe den Regler eben Angeschlossen. Da lief der Motor an, wenn man Pitch gegeben hat. Der Motor ist dabei ziemlich heiß geworden. Kann mit jemand helfen?
Gruß Showtime
Thoemu82
30.03.2010, 19:00
Hi
Du hast bei der DX6i einen Schalter Flightmode (oben links, jedenfalls bei der DX7).
Die Gaskurve auf Stellung 0 programmierst du alle Punke auf 0%. Auf der zweiten Gaskurve gibst du auf allen Punkten die gleichen Werte ein (horizontale Linie) z. B. 75%, je nach Drehzahl. Wenn du dann von Stellung 0 auf Stellung 1 schaltest läuft der Motor übr den Sanfanlauf an und regelt sich bei der eingestellten Drehzahl ein.
Die Pitchkurven kannst du dann beide gleich programmieren z. B. eine schräge Gerade, wobei 0,25,50,75,100 jeweils voll negativ und voll positiv Pitch ergibt.
Die Kurve muss soweit angepasst werden bis die gewünschten Winkel erreicht werden.
Showtime1994
30.03.2010, 20:47
Ok, dass hat geklappt.
Allerdings ruckelt der Motor nur anstatt loszulaufen. Ich werde den Lipo nochmal komplett neu laden, und anschließend den Motor vom HZ abnehmen und einige Einstellungen testen. Wenn es denn immernoch nicht klappt melde ich mich nochmal ;)
Gruß Showtime
Thoemu82
31.03.2010, 19:38
und hats geklappt? Hast du den Regler richtig programmiert, im Governer Mode?
Gruss Thomas
Thoemu82
31.03.2010, 19:49
Nochwas, hast du denn gar niemanden der dir beim Erstflug hilft? Ich möchte dir wärmstens empfeheln vielleicht zuerst an einem Sim zu üben (wenn du das nicht schon hast) oder eine Flugschule zu besuchen. Oftmals reicht für den Anfang eine Lektion um ein bisschen das Schweben anzufangen. Wäre doch sehr Schade wenn du den mühsam eingestellten Heli gleich in den Sand setzt.
Da du sehr viele Fragen zu den Einstellungen stellst, bezweifel ich, ob du auch weisst ob der Heli letztendlich gut eingestellt ist.
Und mach beim Erstflug bitte ein Trainingsgestell drunter. Zwei Stäbe über Kreuz unten an die Kufen. Du wirst nicht wissen können wie der Heli nach dem abheben reagiert. Beispielsweise Heckkreisel falsch eingestellt und der Heli fängt wild an zu drehen. Mit dem Gestell kippt er wenigstens nicht um.
Gruss
Showtime1994
31.03.2010, 22:06
Ja, ein trainingsgestell habe ich drunter. Ich habe ihn jetzt so eingestellt , dass er 0° Pitch hat wenn die Servos in 90°sind, bzw Knüppel in der Mitte, nach unten stelle ich ihn auf ca 6° ein und nach oben vllt 11°. Das sollte reichen. Das mit dem Motor und so hat alles geklappt. Habe eben nochmal alles auf 4mm Goldis gelötet. Ersatzteile habe ich hier jetzt auch genug. Der Gyro läuft auch jetzt mit dem Heckservo und ist eingestellt. Motor Aus schalter ist auch programmiert.
Ich frage lieber 5 mal nach , auch wenn ich mir etliche Videos angeguckt habe und unzählige Threads gelesen habe , bevor ich etwas falsch mache.
Wenn morgen Windstill ist will ich mal die ersten Hüpfer probiere.
Mal ne Frage:
Anfänger haben doch oft das Problem, dass sie sich nicht trauen genug Pitch zu geben um aus dem Bodeneffekt zu kommen und der Heli wackelt relativ doll. Was meint ihr , würde es was bringen wenn ich Gitter nehme (haben wir noch rumliegen) und die Aufbocke (ca 3*3m) damit der Heli gleich in der "Luft" ist und der Bodeneffekt nicht autritt?
Gruß Showtime
PS: An ersatzteilen habe ich mir schonmal auf Vorrat gekauft:
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Padellstange
Paddel
Hauptrotorblätter
Heckrotorblätter
Mal ne Frage:
Anfänger haben doch oft das Problem, dass sie sich nicht trauen genug Pitch zu geben um aus dem Bodeneffekt zu kommen und der Heli wackelt relativ doll. Was meint ihr , würde es was bringen wenn ich Gitter nehme (haben wir noch rumliegen) und die Aufbocke (ca 3*3m) damit der Heli gleich in der "Luft" ist und der Bodeneffekt nicht autritt?
Würde ich nicht empfehlen weil die 3x3m sicher gleich mal zu klein sind :) ausserdem sehe ich ein grosses risiko dass du dich mit dem trainingsgestell darin verfängst das würde gar nicht gut kommen..
So schlimm ist der Bodeneffekt auch nicht.. Kurz abheben heli beobachten landen trimmen so gehts mal los bis alles passt. (Falsche Drehzahl od. ein nicht eingestellter Spurlauf wirken sich IMHO schlimmer aus wie der Bodeneffekt )
viel glück,
stefan
Showtime1994
02.04.2010, 16:17
So Leute, bin heute das erste mal "abgehoben". Waren zwar nur kleine 10cm hüpfer aber immerhin :D
Jetzt muss ich ihn noch n bisschen trimmen und heck einstellen. Danke an euch , ihr seid super ;)
Gruß Showtime
Showtime1994
02.04.2010, 17:57
Ein aller erster schaden ist zu berichten xD Ein heckrotorblatt ist aufm Boden aufgekommen und abgebrochen. Konnte noch " landen " .
Macht spass :D:D
Gruß Showtime
Showtime1994
02.04.2010, 20:07
Tipp: niemals versuchen fliegen zu lernen auf einer wiese mit etwas längerem gras ^^
Heli ist hängen geblieben vorne hochgekommen und rototblätter sind ins Heckrohr.
Schäden: Heckrohr, Rotorblätter
5 Akkus habe ich jetzt durch, hat spass gemacht.
Gruß Showtime
Thoemu82
02.04.2010, 23:24
Tja, vor allem wenn noch ein Landegestell drunter ist. Für die ersten Hüpfer eignet sich Gras nicht...
Gruss
Showtime1994
02.04.2010, 23:54
Ja, das habe ich denn auch gemerkt.
Auf dem Asphalt konnte ich gut auch mal aufsetzen ohne das er hengen geblieben ist. Aber auf gras nie wieder :D
Gruß Showtime
Showtime1994
03.04.2010, 15:57
Kann mir jemand verraten , wie ich die Heckrotorwelle tauschen kann ?
Ich habe schon den ganzen "Kasten" vom Heckrohr zerlegt, nurnoch die Hülse die auf der HeRoWe hinundherschiebt ist drau, aber wie bekomme ich die ab ?
Gruß Showtime
Thoemu82
03.04.2010, 16:57
Ähm, hab zwar kein hk450, aber ein 500 Rex. Solltest die komplette Heckblatthaltereinheit oder wie man dem auch immer sagensoll, abnehmen. Ist am Wellenende mit einer Inbusschraube befestigt. Dann die beiden Heckgehäusehälften auseinanderschrauben. Dann kannst die Welle rausnehmen.
Showtime1994
03.04.2010, 19:20
Dremel hat geholfen. Welle war so krumm das ich diese Hülse nichtmehr rüber bekam.
Gruß Showtime
Showtime1994
04.04.2010, 12:10
Nächste Frage:
Wenn ich das Zahnrad tauschen will, was den Riemen antreibt, wie mache ich das?
Ich habe das Teil ausgebaut, samt der 2 Halterungen wo die Kugellager drinne sind.
Denn habe ich die Welle durch gedremelt. Jetzt habe ich eine neue Hier liegen mit den beiden Zahnrädern und weiß nicht wie ich die da rein bekommen soll. Kann man eins von den beiden Zahnrädern "einfach" abziehen oder wie geht das?
Gruß Showtime
... wie heißt es immer so schön: "Es kommt 'drauf an ...."
Die einfachen Plastiklagerböcke sind teilbar --> schau mal genauer ..... -_-
Die Metallblöcke vom z.B. HK MT sind nicht teilbar ......
http://gallery.me.com/mac.moema/100095/HK450MT_CX450_06/web.jpg?ver=12616692380001
Auch ist die Frage, von wem die Austauschwelle ist??
---> Bei Align z.B. ist das kleine Metallritzel für den Riemen "lose", sodass du zuerst die Einheit zusammenbauen kannst und dann das Ritzel draufklebst.
Showtime1994
04.04.2010, 18:04
Ich habe den Lagerbock aus Metall, bei mir waren die beiden Zahnräder schon auf der Welle drauf und ich frage mich jetzt wie ich eins wieder runter bekommen soll :D
Gruß Showtime
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.