PDA

Vollständige Version anzeigen : FBL- 450er Servo- Wahl ? ? ?

stephan1985
22.03.2010, 11:09
Hi,

ich möchte mein HK 450 Pro auf FBL umbauen und ein AC-3X nutzen. Immo sind 3x HS 65HB verbaut. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese ausreichen. Da ich lieber auf der Sicherensteite stehen will, habe ich 3 andere Servo Typen in der Auswahl.

Es handelt sich um Micro Digitale von MKS. Ich bin mir nicht sicher welches der 3 Typen ich verwenden soll:-) Mir geht es darum das ich die TS mit 200HZ ansteuern kann. Also die 3 Modelle:

MKS DS450 Digital Servo 3.1kg / .12sec / 9.5g
(http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9658&Product_Name=MKS_DS450_Digital_Servo_3.1kg_/_.12sec_/_9.5g)
MKS DS460 Digital Servo 2.72kg / .10sec / 10.9g (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8509&Product_Name=MKS_DS460_Digital_Servo_2.72kg_/_.10sec_/_10.9g)

MKS DS470 Digital Servo 2.37kg / .089sec / 10.9g (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8510&Product_Name=MKS_DS470_Digital_Servo_2.37kg_/_.089sec_/_10.9g)

Am Heck habe ich das hier verbaut:
MKS DS8910 AVCS 760us Digital Servo 2.01kg/.054sec/27g (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8255&Product_Name=MKS_DS8910_AVCS_760us_Digital_Servo_2 .01kg/.054sec/27g)

Das Heckservo sollte dicke reichen. Allerdings welches TS Servo? ich Tendiere zum DS 470 aufgrund der Stellzeit und der doch recht hohen Stellkraft.

Was meint ihr?

Lg

Stephan

Talentfrei
22.03.2010, 11:15
Hallo Stefan.
8910 für Heck ist Super, fliege ich selber seit 8 Monaten ohne prob. Sollte aber max. mit 5v betrieben werden. Für TS würde ich DS460 nehmen sind schnell und kräftig.
SG
Sergej

Belu
22.03.2010, 11:16
Hi,

also gib einfach mal alle 3 Servos + deinen Heli in den VStabi Performance Rechner ein.

http://www.vstabi.info/de/node/80

Je höher der Wert ist um so besser fliegt die Kiste. Ob AC3X oder Microbeast oder VStabi, is ja eigentlich wurscht.

Und Achtung die ganzen Servos da sind ausgelegt auf 4,8 v bis 5v, nicht höher mit der BEC Spannung gehen.

LG Belu

Belu
22.03.2010, 11:23
Hab mal die MKS der reihe nach eingegeben:

MKS450 602
MKS460 603
MKS470 575

Also ich würde zum mittleren Servo tendieren. Die Kombination aus Kraft und schnelligkeit.
Das Problem am MKS470 ist das die Kraft zu wenig wird.

LG Belu

stephan1985
22.03.2010, 11:23
Hi ,

vielen Dank euch schoneinmal. Ich habe allerding 1ne Frage vergessen :-)

Sind 3A BEC bei 4 Digiservo´s und FBL ausreichend?

Lg

Stephan

Belu
22.03.2010, 11:25
Hi,

sicher, hab selbst nur 3A BEC am 500er.

3 mal DS510 + 1 mal JR8900G

Das wird alles bischen übertrieben. Musst mal schauen was dein Servo an Blockierstrom hat.

LG Belu

stephan1985
22.03.2010, 11:29
Danke @ All

es wird das DS-460 sollte die beste Wahl sein. Laut Stabi- Rechner das am besten Arbeitende System aus Kraft/Geschwindigkeit.

Habe ich mir fast gedacht das die 3A riechen.

Danke euch:-)

Stephan

matt109
22.03.2010, 11:32
Hallo Stephan,

ich kenne die MKS Servos selbst nicht, weiß aber aus Erfahrung dass Futaba S3156MG sehr gut gehen, die besten Servos dieser Klasse sollen aber die Hitec HS5065 sein. Also ich würde eines der beiden Servos nehmen und kein Risiko eingehen. Den Angaben von MKS würde ich nicht blindlinks vertrauen. Außerdem sollte man wissen dass die Servos genau so wichtig sind wie ein gutes FBL-System. Mit dem AC-3X spielst du ja in der höchsten Liga, da würde ich an den Servos nicht den letzten Euro sparen. Wichtig ist auch dass man schnell Ersatzgetriebe bekommt, auch Metallgetriebe bekommen nach Abstürzen Spiel, das gilt es zu bedenken.

Das 3A BEC reicht aus.

Gruß Andreas

Belu
22.03.2010, 11:35
Hi,

ich hab schon lange ein MKS8910. Das ist super verarbeitet und hält was es verspricht.
Habe mir jetzt für den 500er auch noch MKS9660 bestellt. Denke das es da nicht anders sein wird.
Würde mir einfach 3 Getriebesätze für diese Servos mitbestellen und fertig. Die MKS Servos sind wirklich nicht billig, schau dir mal die billigen Servos bei HK an.
Die kleinen Japaner sind ja so Roboter verrückt, das deren Hauptabsatz. Die sind da auch nicht anders was qualität angeht als wir Deutschen.

PS:

HS65 MG sind garnicht zu vergleichen. 0,11 und 1,8 kg bzw 0,9 und 2,2 kg.

Und die Graubner dinger sind auch nicht der Hit

Stellkraft: 20.00 Ncm Stellkraft: 24.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.09 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45°

Man bedenke auf 45 Grad....

LG Belu

matt109
22.03.2010, 11:37
Hi,

ich hab schon lange ein MKS8910. Das ist super verarbeitet und hält was es verspricht.
Habe mir jetzt für den 500er auch noch MKS9660 bestellt. Denke das es da nicht anders sein wird.
Würde mir einfach 3 Getriebesätze für diese Servos mitbestellen und fertig. Die MKS Servos sind wirklich nicht billig, schau dir mal die billigen Servos bei HK an.
Die kleinen Japaner sind ja so Roboter verrückt, das deren Hauptabsatz. Die sind da auch nicht anders was qualität angeht als wir Deutschen.

LG Belu

Die Größe 9660 kenne ich, sind gute Servos, keine Frage. Die Kleinen wurden aber hier im Forum schon negativ beurteilt. Mir ist es egal wer was einbaut, ist nur ein Tipp gewesen und sollte zum Nachdenken anregen.

Übrigens sind Roboterservos für unser Anwendungen nicht geeignet, erst recht nicht FBL. Die haben nämlich eine geringere Auflösung und sind meist nicht Spritzwasser geschützt.

Gruß Andreas

stephan1985
22.03.2010, 11:41
Hallo Stephan,

ich kenne die MKS Servos selbst nicht, weiß aber aus Erfahrung dass Futaba S3156MG sehr gut gehen, die besten Servos dieser Klasse sollen aber die Hitec HS5065 sein. Also ich würde eines der beiden Servos nehmen und kein Risiko eingehen. Den Angaben von MKS würde ich nicht blindlinks vertrauen. Außerdem sollte man wissen dass die Servos genau so wichtig sind wie ein gutes FBL-System. Mit dem AC-3X spielst du ja in der höchsten Liga, da würde ich an den Servos nicht den letzten Euro sparen. Wichtig ist auch dass man schnell Ersatzgetriebe bekommt, auch Metallgetriebe bekommen nach Abstürzen Spiel, das gilt es zu bedenken.

Das 3A BEC reicht aus.

Gruß Andreas

Ich Fliege fast nur MKS, ich finde die eigtl. deutlich besser als Savox/ Hitec etc.... Für mich sind das die Servos auf dem Markt egal ob 450er , 500er , 600er ...;)

Und die MKS (nur weil sie von HK sind) sind alles andere als Billig servo´s ;D

Sehr Präzise und hochwertig verarbeitet. Meine damaligen MKSMKS DS9660 Precise Digital Servo 4.6kg/.10sec/27g (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6756&Product_Name=MKS_DS9660_Precise_Digital_Servo_4.6k g/.10sec/27g) hatte ich im 500er FBL mit AC-3X nach den Align DS 510(welche ja baugleich mit den Savox sind). Diese waren einiges Besser, der Heli flog sich viel Präziser.

matt109
22.03.2010, 12:13
Ich Fliege fast nur MKS, ich finde die eigtl. deutlich besser als Savox/ Hitec etc.... Für mich sind das die Servos auf dem Markt egal ob 450er , 500er , 600er ...;)

Und die MKS (nur weil sie von HK sind) sind alles andere als Billig servo´s ;D

Sehr Präzise und hochwertig verarbeitet. Meine damaligen MKSMKS DS9660 Precise Digital Servo 4.6kg/.10sec/27g (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6756&Product_Name=MKS_DS9660_Precise_Digital_Servo_4.6k g/.10sec/27g) hatte ich im 500er FBL mit AC-3X nach den Align DS 510(welche ja baugleich mit den Savox sind). Diese waren einiges Besser, der Heli flog sich viel Präziser.

MKS sind nicht von HK, HK vertreibt MKS nur, mehr nicht. ;)

Wie ich schon sagte die 9660 sind sehr gut, hatte ich selbst im Rex 500 FBL. Die Kleinen sollen aber die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen, was ich selbst auch nur gelesen habe.

Aber ok, du hast dich ja schon entschieden, dann sorry für meine Beiträge...

Gruß Andreas

stephan1985
22.03.2010, 12:41
MKS sind nicht von HK, HK vertreibt MKS nur, mehr nicht. ;)

Wie ich schon sagte die 9660 sind sehr gut, hatte ich selbst im Rex 500 FBL. Die Kleinen sollen aber die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen, was ich selbst auch nur gelesen habe.

Aber ok, du hast dich ja schon entschieden, dann sorry für meine Beiträge...

Gruß Andreas

Ich weis das HK sie nur vertreibt ;D Dennoch wären sie ja von HK:lol:

Warum sorry?o.O Ich verstehe dein bedenken, esa gab in der TAT viele USER denen die kleinen abgeraucht sind... Jedoch haben alle die Servo´s mit 6V betrieben. Wenn mann die 5V- 5,25V nicht überschreitet ist alles ok.

Lg

Stephan

matt109
22.03.2010, 12:55
Einige MKS kannst du auch in Deutschland kaufen, ist vielleicht cleverer der Garantie wegen.
Musst mal googeln wer die vertreibt. Aber schau dich vorher noch mal im Forum nach anderen Meinungen um.

Gruß Andreas

stephan1985
22.03.2010, 12:56
Einige MKS kannst du auch in Deutschland kaufen, ist vielleicht cleverer der Garantie wegen.
Musst mal googeln wer die vertreibt. Aber schau dich vorher noch mal im Forum nach anderen Meinungen um.

Gruß Andreas

Werde ich machen , danke:lieb:

Stephan

Speedy955
22.03.2010, 13:20
Ich hatte auch die Hitec HS65HB auf meinem 450 Rex als dieser noch mit Paddelkopf unterwegs war. Würde heute Savöx SH-0254 einbauen. Die sind von den Werten her ganz ordentlich und auch nicht teuer. Habe meine Rigidlösung mit V-Stabi, Futaba 3156 auf TS und dem Kopf von Mikado realisiert. MKS würde ich nicht nehmen. HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.
Hier mal ein paar Bezugsquellen

http://www.savox.de/category/bezug/

Gruß Bernd

stephan1985
22.03.2010, 13:23
Ich hatte auch die Hitec HS65HB auf meinem 450 Rex als dieser noch mit Paddelkopf unterwegs war. Würde heute Savöx SH-0254 einbauen. Die sind von den Werten her ganz ordentlich und auch nicht teuer. Habe meine Rigidlösung mit V-Stabi, Futaba 3156 auf TS und dem Kopf von Mikado realisiert. MKS würde ich nicht nehmen. HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.

Gruß Bernd

Wie gesagt vertreibt HK diese nur ... Die bekommst du überall;)

Ich bestelle Akku´s dort und würde die Servo´s direkt miteinlegen.

Zur qualität: Die MKS stehen den Align/Savöx absolut in nix nach. Ich finde diese wie gesagt sogar deutlich besser.

Lg

STephan

Belu
22.03.2010, 13:27
HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.

DU kannst bei HK auch ordentliche Sachen kaufen zu einem günstigen Preis ( Spektrum, Eageltree, Futaba, Spartan, MKS Servo ), Die Savox sind was Qualität um welten schlechter als die MKS, es kommt immer drauf an was man da kauft.

Finde es lustig das du auf HK schimpfst und Savox in den Himmel hebst.

LG Belu

KlausL
22.03.2010, 13:51
Ich habe sehr viele MKS-Servos im Einsatz, insbesondere weil meine ersten Erfahrungen (DS480) sehr gut waren. Mittlerweile bin ich aber kritischer, speziell was die DS4xx-Typen angeht. Meine Erfahrungen basieren auf 6xDS470, 4xDS480,2xDS8910,2xDS9670,3xDS9660,2xBLS980.

Die Getriebe sind bei allen sehr ordentlich. Jedoch zeigen alle 4xx etwas Spiel. Ich habe daher an meinem einzigen FBL450er MG-Savox statt MKS verbaut!! Die Savox sind in dieser Hinsicht etwas besser und kosten bei meinem Händler vor Ort auch nur gute 20€/Stück.

Geschwindigkeit und Stellkraft ist bei allen Servos sehr gut (passt zu Specs). 8910 und 980 sind herausragend (450er und 500er). Das 9670 läuft super mit "alten" Gyros an 6V.

Die Stellgenauigkeit ist z.T. nur durchschnittlich und schlimmer: Bei einigen DS4xx hatte ich das Problem, dass der Servo schnell Richtung Sollposition läuft, dann jedoch relativ lange auf die Suche geht. Bei meinen ersten DS480 (und bei Vereinskollegen) gab es das Problem nicht. Bei einigen DS470 und DS480 schon. Bei einem entsprechenden DS480 am Heck konnte ich das Verhalten auch im Flug feststellen. Nach einem Tausch des Servos war das Heck präziser. Bei FBL kommt es aber wie am Heck auf Präzision an. Bei derartigen DS470 in einem Paddel-450er habe ich keinen Unterschied zu "guten" Servos bemerken können.

Grüße,
Klaus

PS: Habe übrigens alle MKS bei HK gekauft. Und MKS ist Made in Taiwan mit einer insgesamt sehr ordentlichen Qualität (Elektronik, Lötverbindungen, Mechanik) aber offensichtlich auch einigen Ausreissern. Ob die DS470/DS480-Probeme systembedingt sind, kann ich leider nicht sagen. Hatte/Habe immerhin auch einige sehr gute...

SteffMT
22.03.2010, 14:31
Ich hab die MKS DS470 im Einsatz beim Mini Titan. Würde sie aber nicht mehr verbauen. Alle 3 Servos haben gutes Spiel bekommen. Bei den 10mm Rüderhörner sind es etwa 0,75mm was sich der Hebel bewegen lässt.
Daher fliegen sie bald raus und kommt was von Robbe oder Hitech rein.

grüße
Stefan

Speedy955
22.03.2010, 15:05
DU kannst bei HK auch ordentliche Sachen kaufen zu einem günstigen Preis ( Spektrum, Eageltree, Futaba, Spartan, MKS Servo ), Die Savox sind was Qualität um welten schlechter als die MKS, es kommt immer drauf an was man da kauft.

Finde es lustig das du auf HK schimpfst und Savox in den Himmel hebst.

LG Belu

Ich schimpfe nicht auf HK denn dazu habe ich gar keinen Grund da ich wie gesagt dort nicht kaufe.
Bitte genau lesen.
In meinem Logo habe ich Savöx seit eineinhalb Jahren ohne Probleme im Einsatz und Clubkameraden haben ebenfalls Savöx Servos auch im 450er. Die funktionieren zuverlässig deshalb würde ich heute meinen T-Rex auch damit ausrüsten.

Gruß Bernd

matt109
22.03.2010, 15:53
Sehr interessant was andere für Erfahrungen mit den kleinen MKS gemacht haben, das deckt sich mit dem was ich gelesen und gehört habe.
Wie gesagt, ich würde immer noch Futaba S3156 (eigene Erfahrung) oder Hitec HS5065 (Empfehlung erfahrener Piloten) einsetzen.

Gruß Andreas