PDA

Vollständige Version anzeigen : Störung durch Auto! Fazit war Crash

Sonic7581
24.03.2010, 23:01
Hi Leutz,
war heute bei dem geilen Wetter draußen auf ner Wiese beim fliegen.
Ich fliege nen G15 Pro von G-Toys noch mit der orginal Funke.
Hat alles super geklappt, schöner Rundflug und ein paar Turns und Loopings geflogen, bis ich beim 3ten Aku in ca. 15 Meter höhe mal am schweben war, da passiert das Unglück.
Es kam ne schwarze C-Klasse Kombi hinter mir angefahren, als die C-Klasse in Sichtweite war fing plötzlich mein Heli der am schweben war an Piuretten zu drehen und kippte über Nick nach hinten weg.
Ich konnte nichts mehr steuern und rief meinen Kollegen nur noch zu das se in Deckung gehen sollte da der Heli in die Richtung runter kam.
Er schlug zum glück 10 Meter vor uns mit dem Schwanz vorraus in die Wiese ein.
Mein Kumpel rief noch ich soll autorot rein machen aber kein Befehl wurde ausgeführt.
Das Resultat war nen schönen Chickendance mit nem Elektro auf der Wiese.
Der Fahrer von der C-Klasse schaute kurz zu und fuhr dann weiter. Als er ausser Sichtweite war konnte ich den Motor über die Funke ausschalten.
Konnte es kaum fassen den es ist zwar ne billig Funke aber auf 2,4 Ghz Technik.
Die Situation ließ nur eine möglichkeit zu, das das Auto durch Navi oder irgendwas mein Heli gestört hat und zum Absturz gebracht hat.

Das traurige Ergebniss ist, HRW, PLW, Heckrohr, Blätter, Paddel, Paddelstange, HZR, diverse Gestänge, Servo, mehrere Servoarme alles am A.....

Tja jetzt wieder schrauben und ne gescheite Funke holen.
Sowas hät ich net gedacht, das ein Auto mein Heli stören kann.

Traurige Grüße Chris

Amateur
25.03.2010, 20:39
Hast Du wohl etwas zu früh gepostet! Der 1. kommt erst noch :-)

Taumel S.
25.03.2010, 20:42
Was ist das für ein Sender, so eine Art Spektrum-Technik?

Helikopterfan
25.03.2010, 20:44
Ist ja mal wahnsinn!
Woran das wohl lag, würde mich auch mal interessieren!
@Amateur: Ich find das jetzt nicht so wahnsinnig lustig,
schließlich hat da gerade jemand seinen Heli zu Schrott verarbeitet!

Taumel S.
25.03.2010, 21:00
Hmm, schade, dass noch keine Fachleute hier antworten, die uns Ursachen darlegen.

Was sendet denn ein Auto im Normalfall alles an Störquellen?
Wlan, Bluetooth, HSDPA, GPRS, 35 MHz (Kind am Rücksitz mit Spielzeug), 27 MHz (Garagentor), Ultraschall (altes Garagentor),...

Maltroc
25.03.2010, 21:02
Es kann viele Ursachen haben.
Das die C Klasse daran schuld sein soll ist eher unwarscheinlich.
Navi schon mal gar nicht,da es kein Signal sendet.
Sollte es zumindest nicht ;)

Tiger996
25.03.2010, 21:02
Also ich glaub das Thema hatten wir schon mal damals wars glaub ein BMW.
ich kann mir zwar nich vorstellen wie ein Auto eine 2,4ghz verbindung stören kann aber wäre mal interesant etwas darüber nachzudenken.
Umgekehrt kenn ich das Problem also da irgendwelche funkwellen oder Hochspannungsleitungen Autos oder LKWs stören ( Mercedes LKW fahrer mit EPS der ersten stunde wissen was ich meine :lol: )

Rossi 46
25.03.2010, 21:06
Ich hatte auch auch mal so ein G-Toys Schrott Heli gekauft!Ich hatte ständig Störungen mit Heli gehabt,immer Funkunterbrechungen!Wie die zustande gekommen sind weis ich nicht!Mir ist der Heli ein paar mal abgeschmiert! Dann habe ich den Heli weg geschmissen!
Es war ja so ein aufkleber auf dem Heli,eingestellt und eingeflogen!!!Der absolute Witz finde ich,habe dann per E-Mail kontakt zu G-Toys aufgenommen,habe den mein problem geschildert!
Habe dann 2. Tage später eine antwort bekommen,sie schrieben sie haben keinen Techniker der Repariert!
Wer hat den die Helis eingestellt,und eingeflogen ?!
Vieleicht macht das die Putzfrau.....

Nie wieder G-Toys......!!!!!!!!!

Crizz
25.03.2010, 21:10
Das Problem liegt nicht an Navi oder dergleichen, wenn dann an einer Bluetooth-Anlage, die gerade auf Gerätekopplung läuft. Z.B. Headset oder FSE koppeln. Allerdings sind die in der Reichweite stark begrenzt, so das sich mir die Frage stellt, in welcher Entfernung der Wagen vorbeigefahren ist.

Helikopterfan
25.03.2010, 21:11
Ja, das wäre interessant zu wissen.

Reding Pit
25.03.2010, 21:13
Ach die Headset usw sind im gleichen Band aber nicht auf gleichen frequenzen... oder?

Crizz
25.03.2010, 21:21
Bluetooth arbeitet auf 2.4 GHz als Kurzstreckenfunkverbindung ( normal bis 10 m Freifeld, im Fahrzeug dürfte es kaum aus selbigem heraus reichen ). Bei Spektrum soll es durch Handys, die einen Anruf erhileten und wo ein Bluetooth-Headset angeschlossen war, schon zu solchen Störungen gekommen sein. Das hab ich allerdings vom lesen aus einem Forum, selber war ich nicht dabei und kann es daher nur so weitergeben, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Reding Pit
25.03.2010, 21:26
Ja gut 2,4 GHZ ist nicht 2,4 GHZ...
es gibt vieles was auf 2,4GHZ sendet... WLAN wahrscheinlich am meisten vertreten, PC Hardware z.b. Maus etc etc...
Aber jede der 'Gruppen' hat ihre frequenzen und das sind nicht die gleichen... deshalb kann das fast nicht sein. Ausser es hat wer was gebaut was er nicht darf oder was nicht für den EU Markt bestimmt war...

Stephan Lukas
25.03.2010, 21:28
Hallo Jungs,

macht' mir bitte keine Angst :)...

fahre zur Zeit mit 'nem Vito, noch gaaanz frisch, mit Bluetooth drin - heute war ich fliegen, wir standen ca. 10-20m vom Auto weg, iPhone in der Tasche, Heli fliegt sauber, in der Hose brummt's - na klar - wie immer - Frauchen ruft an :) "... wann kommst du nach Hause ? ? ? ..."

Ich gelandet, wollte zurückrufen, aber nix zu hören - ah... erst umschalten, da ja Bluetooth noch aktiv, Kumpel fliegt auch gerade (Hubitesi hier aus dem, Forum) - und - NIX PASSIERT - wir fliegen beide Futaba :lol:

Grüße Stephan

Iron Eagle
25.03.2010, 21:32
Alles ist möglich :shoot::unsure:

Crizz
25.03.2010, 21:36
Ja gut 2,4 GHZ ist nicht 2,4 GHZ...
es gibt vieles was auf 2,4GHZ sendet... WLAN wahrscheinlich am meisten vertreten, PC Hardware z.b. Maus etc etc...
Aber jede der 'Gruppen' hat ihre frequenzen und das sind nicht die gleichen... deshalb kann das fast nicht sein. Ausser es hat wer was gebaut was er nicht darf oder was nicht für den EU Markt bestimmt war...

Es muß nicht gleich irgendeine ungesetzliche Bastelei sein - es reicht, wenn Interferenzen auftreten und das jeweilige System damit nicht umzugehen weiß. Nicht umsetzt haben sich unterschiedliche Systeme bei den RC-Funken auf dem Markt etabliert, jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder hat was, was ihn allein zum Marktführer deklariert - ob da alles sauber ist können wir genauso wenig beurteilen wie dieFunktionalität der unzähliogen BT-Geräte.

nopost123
25.03.2010, 21:37
Hallo Chris
Ist ja ein Böser Unfall. Die Theorie von der Störung durch ein Auto kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Ich kenne aber auch nicht das Übertragungsverfahren deiner Fernsteuerung. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:
1. Dein Heli ist angefangen selbsttätig Piruetten zu drehen. Das wäre z.B. typisch für eine Störung der Heckrotorsteuerung. Die Taumelscheibe ist in diesem Zustand ebenfalls nicht mehr zu steuern, da du keine Bezugsebene mehr hast. Der Heli stürzt ab.
2. 2,4 GHz Empfänger werden an einen Sender gebunden und erhalten ein codiertes Signal. Nur dieses Signal wird akzeptiert! Bei Signalverlust setzt Hold oder Fail Safe ein. Sah der Absturz nach so etwas aus?
3. Sollte der Mercedes eine Störquelle an Bord gehabt haben die deinen Empfänger bindet (Nur dann kann es zu eigenmächtigen Steuerreaktionen kommen), so stellt sich die Frage warum dein Empfänger sich von selbst hinterher wieder mit deinem Sender gebunden haben sollte.
4. Du berichtest, dass die Störung vorbei war als der Mercedes außer Sichtweite war. Wie groß war die Entfernung? 2,4 GHz Sender haben normalerweise eine geringe Reichweite, die nur bei direkter Sichtverbindung funktioniert.

Die Indizien deuten eher in die Richtung das an deinem System etwas ausgefallen ist und der Mercedes nur zufällig anwesend war.
Mach doch am Modellflugplatz einmal eingehende Test mit der Bindung deines Empfängers, wenn mehrere 2,4 GHz Anlagen in Betrieb sind. Vielleicht bringt das ja wichtige Erkentnisse zutage. Testhalber schalte dann einmal deinen Sender aus und beobachte die Reaktion deines Helis(Aber bitte ohne Antriebsakku).
Eine weitere Möglichkeit besteht darin in einer Mercedes Vertragswerkstatt dieses Problem einmal durchzusprechen um abzuklären ob irgendwelche Sensoren am Mercedes mit 2,4 GHz arbeiten. (Navi scheidet aus, da es nur einen Empfänger besitz). Solltest du tatsächlich ein Problem in der HF-Übertragung feststellen berichte doch bitte darüber.

mfG

Norbert

DUCDUC
25.03.2010, 21:37
Alles ist möglich :shoot::unsure:

TOYOTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:lol:

Wie schauts denn mit Radarwarnern aus, stören die vielleicht? Sind ja meist ausm Ausland, da verboten.

eagle51
25.03.2010, 22:08
....die senden auch nicht...

sehr suspekt, aber es deutet alles auf einen Ausfall "innerhalb des Systems" wie schon die Vorredner meinten. Dafür spricht das Verhalten des Helis. Das Auto war nur zufällig anwesend bei dem Problem.

Sceadu EVO
25.03.2010, 22:09
Ich glaube man muss jetzt hier keine Panik machen das Bluetooth unsere Helis stört....mit ner ordentlichen 2,4 Ghz-Anlage wäre da sicher nix passiert....

Es sollte ja mittlerweile bekannt sein das G-Toys nicht gerade der Burner ist.....:hollau:

Ich hatte nen Koax von Carson mit 2,4Ghz....wenn mein W-Lan an war hat er sich selbständig gemacht...wird wohl die gleiche Technik sein....;)

Bevor ihr mit solchen billig 2,4Ghz Funken rum fliegt, fliegt lieber 35Mhz mit SPCM das ist sicher sicherer....:hallihall:

maxl95
25.03.2010, 22:12
Hallo,

bei meinem Cousin im Auto ist ein WLAN-Adapter eingebaut. Da ist dann neben dem Zigarettenanzünder ein USB Kabel das man an einen Laptop anschließen kann.
Vielleicht hat der Mercedes auch so etwas gehabt ??

mfg maxl

Rossi 46
25.03.2010, 22:18
Das sehe ich genauso!Mich ärgert halt immer,das es Heli Zeitungen die Testberichte über G-Toys Helis machen!Wie Super die doch sind ,muss mich echt wundern über die positiven bewertungen !!!
Ich weiß echt nicht wie die Testen!
Jeder weiß das es der größte Schrott ist!!!

Crizz
25.03.2010, 22:26
Pauschalisier mal nicht zu arg, und vergiß dabei nicht, welche Zielgruppe womit angesprochen wird. Außerdem sollte man dann auch bedenken, das in solche Bewertungen die augenscheinliche Quali beim Empfang der Ware beurteilt wird, und den Testern kein EMV-Labor zur Verfügung steht, um vorbeifahrende Oberklasse-Limousinen mit integrierten BT-Modulen zu simulieren.

Ich bin zwar selber bekennender Gegner solcher RtF-Sets mit Asia-LowCost-Funke, aber wenn mir einer so´n Ding auf den Tisch stellen würde, müßte ich zwei Urteile abgeben - eines aus der Sicht des Modellbauers, der seinen Anspruch und seine Erfahrungen mit einbezieht, und eines aus der Sicht eines Helipiloten, der es als Set in diesem Umfang betrachtet, ohne seine eigenen Maßstäbe anzulegen.

Von daher finde ich es etwas überzogen, pauschal alle Helizeitungen zu verteufeln, und vor allem in einen Topf zu werfen. Es gibt bessere, es gibt schlechtere, und die schlechteren haben auch mal gute Artikel dabei, während die besseren auch mal nicht so gute dabei haben. Das liegt auch mit an den jeweiligen Testern selber. Und das die Lektoren nicht unbedingt Helipiloten sind steht wohl außer frage, eingie werden mit Modellbau selber nichtmal weas zu tun haben und werden auch nur für die Orthografie und DTP bezahlt, und nicht für den fachlichen Inhalt.

Also komm wieder runter und reg dich wegen so nem Mist bloß net unnötig auf....

Maxpower100
25.03.2010, 22:30
wer suchet der findet...

xels
25.03.2010, 22:34
Was ist das für ein Sender, so eine Art Spektrum-Technik?

Was ist das denn für ein Blödsinn!!

Entweder man hat Spektrum oder eben nicht, und nicht "so eine Art".....
Da er schreibt er fliegt mir dem Originalsender hat er wohl NICHT Spektrum!

Durch solche Blödsinnigen Fragen entstehen nämlich die ärgsten Gerüchte!!!

Rossi 46
25.03.2010, 22:36
Ich Rege mich nicht auf!!!Bleibe Cool.....

heli_jupp
25.03.2010, 22:37
Hallo Jungs,

iPhone in der Tasche, Heli fliegt sauber, in der Hose brummt's - na klar - wie immer - Frauchen ruft an :) "... wann kommst du nach Hause ? ? ? ..."

Hallo Stephan,

du hast doch im "weitesten Sinne" was mit Elektronik zu tun? (Lipoblitzer und so...).

Handy am Mann, beim Fliegen? Leider besteht das real existiernde Leben nicht nur aus Digitaltechnik, gerade bei der Fliegerei mit FUNKfernbedienung nicht.

Handy am Mann, beim Fliegen? Für mich: never ever! Da kann immer mal was in die HF-Endstufe einkoppeln und zu lustigen Erlebnissen führen, auf die ich gerne verzichte!

Auf die vom Themenstarter beschriebenen Zusammenhänge kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen und glaube hier eher an "das Zusammentreffen zufälliger, aber denoch ungünstiger Ereignisse". Aber wissen kann man´s nie so genau. Fahre gerade auch ein Produkt aus der gleichen Schmiede deutscher Inschinörskunst: Alles was mit "Funk" zu tun hat funktioniert -sagen wir mal- suboptimal: Das Radio speichert selbstätig Sender ein, die dem Radio gefallen, mir aber nicht und das super-duper-haitech-freisprech-komfort-festeinbau-telefonmodul liefert eine Sprachqualität, vergleichbar mit der eines Earphone im Trabbi bei 210 km/h.

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass man den teuren HF-Spezialisten eingespart hat und durch einen günstigen z.Bsp. Chinamann, der im 5. Semester, auf Kosten unserer Steuergelder, an der Uni Stg. Nachrichtentechnik studiert, ersetzt hat.

So long
Klaus

Maltroc
25.03.2010, 22:49
Die Lösung um zukünftige Störungen zu vermeiden .

http://img408.imageshack.us/img408/6202/tinfoilhat.jpg

Sorry ... Konnts mir nicht verkneifen.

EMoschi
25.03.2010, 22:50
Zitat von Stephan Lukas:
Hallo Jungs,

iPhone in der Tasche, Heli fliegt sauber, in der Hose brummt's - na klar - wie immer - Frauchen ruft an "... wann kommst du nach Hause ? ? ? ..."Ähm, o.T.:
Wieso koppelt Deine Freisprechverbindung mit Deinem Handy wenn Du außerhalb des Wagens bist? Ich kenne es nur o, dass die Freisprechanlage nach einem relativ kurzen Zeitpunkt nach abziehen des Zündschlüssels abschaltet und erst wieder beim Einschalten der Zündung initialisert?!

Gruss Thomas

heli_jupp
25.03.2010, 22:52
Die Lösung um zukünftige Störungen zu vermeiden .

ist doch nett!

Gmorg
25.03.2010, 23:19
...im Trabbi bei 210 km/h.

Hi Leute, ist zwar jetzt OT, aber den Trabbi möcht ich sehen, jedoch nimmernicht drin sitzen! :no:
Alle die jemals Trabant gefahren sind, wissen was ich meine... :lol:

Gruß
Thomas

Sonic7581
26.03.2010, 00:20
Danke für die guten Anregungen.
Aber es ist wirklich kein Aprilscherz dafür wär es zu früh!
Meine Funke ist die orginale Funke von G-Toy und ist wirklich net der Burner!
Die Übertragungsrate von der Funke ist wirklich minimalistisch ausgelegt.
Die C-Klasse war ca. 10 Meter hinter mir wenn nicht sogar weniger! Also kann das mit der Freisprecheinrichtung gut sein.
Wie ich schon geschrieben habe konnte ich selbst den Motor nicht mehr ausschalten als der Heli am Boden nen Chickendance hingelegt hat. Erst als die C-Klasse weiterfuhr und ca. 20-30 Meter weg war konnte ich den Motor abstellen. Bin ne halbe Minute neben meinem Heli gestanden und konnte nichts machen. Das ist mal ein scheiß gefühl.
Also fällt für mich das mit dem Failsafe weg. Sowas hat meine Funke gar net.
Mein Kumpel der dabei war fliegt schon seit 3 Jahren Heli und er hat auch gemeint das es an dem Auto lag.
Sein erster Komentar war "mit ner Futaba wär das net passiert" !
Der G-Toy ist für nen Anfänger sicher net schlecht, aber mein Heli ist von den Komponenten und Rotorkopf nicht mehr orginal, nur noch Funke und Chasi sind noch orginal.
Die Funke kommt auch weg, leider fehlte mir noch das nötige Kleingeld für ne T10.

Gruß Chris

Sebalexx
26.03.2010, 05:03
Tach,

also Bluetooth würde ich ausschließen.

Die Reichweite ist minimal und durch die Auto-Karosserie auch noch vermindert.

Freisprech/Headset/Handy hat glaube ich höchstens Bluetooth Klasse 2 und damit gerade mal 2,5mW Sendeleistung...

Wir haben (allerdings mit Fasst) auch schon mal einen Bluetooth GPS-Empfänger an einen Shockflyer gehängt und dann am Handy die Daten abgelesen - keine Probleme, aber spätestens nach ca. 50m war das Bluetooth-Signal aus der Reichweite.

Wenn die Entfernung gering war, wäre das einzige, was wirklich halbwegs ordentliche Sendeleistung in einem Auto produzieren könnte ein Festeinbau-Autotelefon (die haben viel mehr Sendeleistung als ein Handy und eben auch eine außerhalb der Karosserie montierte Antenne), oder auch eine Freisprecheinrichtung mit integriertem (Antennen)Verstärker, wobei ich nicht sicher bin, ob es so etwas überhaupt noch gibt, da es aufgrund der guten Netzversorgung heute zu Tage nicht mehr nötig ist.

Es kann natürlich auch irgend ein anderes sendendes Gerät im Auto gewesen sein, vielleicht fährt ja der Besitzer immer mit einer offenen 12V Mikrowelle durch die Gegend... :unsure:

Bin auch mal ähnlich eingeschlagen, allerdings noch mit 35 Mhz ohne PCM.

Heli zuckt wie blöd, ich schaffe es irgendwie zu landen, beim ausdrehen zuckt es wieder und er kippt um. Währenddessen fuhr auch ein Auto vorbei... (eine uralte Klapperkiste)
Später war kein Fehler feststellbar. Habe den Billig-Empfänger dann einfach entsorgt.

Meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand von Störungen durch nicht entstörte Zündkerzen in Motorrollern berichtet hat. Betraf aber glaube ich auch nur 35 Mhz und da glaube ich in einem Benz nicht dran... ;)
Könnte aber eine Erklärung für meinen damaligen Crash bieten.

bis denn
Sebastian

Crizz
26.03.2010, 05:40
Interessante Theorien, ich persönlich würde die Übertragungsfrequenzen von Mobiltelefonen als Störquelle eher ausschließen, da GSM nur bis 1.9 GHz nutzt, also noch ein Stückweit von 2.4 GHz entfernt ist. Da müßten sich dann bereits Handys mit unterschiedlichen Frequenzen ( D-Netz / E-Netz ) gegenseitig stören. Daher auch die Vermutung einer BT-Quelle, da hier im gleichen Frequenzband gesendet wird. Wenn dazu die RC-Anlage keien Failsafe-Funktion hat kann ich mir gut vorstellen, das es zum Abbruch der Verbindung Tx / Rx kommt und der Empfänger entweder in einer Hold-Position einfriert oder ein wirres Eigenleben entwickelt.

Brenner
26.03.2010, 07:06
Wie schaut es denn aus mit Lichtmaschinen und Störungen. Eigentlich sollten die Störungen ja dank "Metallhülle" minimiert sein, aber wenn ich meine mit 80A beim laden belastete höre ich im Radio nur noch ein rauschen. Wäre nur die Frage ob das wirklich von der Stromgenerierung kommt oder die Junsi's selber stören.

OpiWan
26.03.2010, 07:37
Was ist das denn für ein Blödsinn!!

Entweder man hat Spektrum oder eben nicht, und nicht "so eine Art".....
Da er schreibt er fliegt mir dem Originalsender hat er wohl NICHT Spektrum!

Durch solche Blödsinnigen Fragen entstehen nämlich die ärgsten Gerüchte!!!
Jetzt bell mal hier nicht rum.
Spektrum ist zwar der Erfinder, aber die Technologie nutzen auch andere.
Meines Erachtens nutzt mittlerweile auch Walkera diese Technik.

Also, erst Kundig machen, dann bellen.
Oder wie andere sagen: Keine Ahnung? Klappe halten!

BlackBaron1971
26.03.2010, 07:48
WLAN ist doch auch auf dem 2,4GHz Kanal ???

Stephan Lukas
26.03.2010, 08:02
Hallo Thomas,

Ich kenne es nur o, dass die Freisprechanlage nach einem relativ kurzen Zeitpunkt nach abziehen des Zündschlüssels abschaltet und erst wieder beim Einschalten der Zündung initialisert?!

nö, beim Benz isses jetzt wohl anders ;), das Abziehen des Zündschlüssels bewirkt keine Trennung, musste mich auch erst dran gewöhnen... (und es ist die Originale)

Grüße und ein störungsfreies Wochenende :lol:,
Stephan

phiphi
26.03.2010, 08:04
Hallo

Moderne Handys haben WLAN... 2.4
Bluetooth... 2.4 ( das reicht bei nem Starken Modul auch mal 100 m weit )

Bin der Meinung, das eine billige 2.4er Anlage einfach einen Kanal nutzt. Der war zum Zeitpunkt des Einschaltens der Funke noch frei.

Durch einen Riiiiesenzufall fährt das Auto mit aktivem 2.4 Sender ( z.B. der Typ war am Telefon ) in deinen Empfangsbereich welcher genau auf der selben Frequenz läuft und Stört den Empfang --> File Save, bis das Auto weg ist.

Alles nur mutmassung :hollau:

Von daher währe die Technik deiner Funke sehr Interessant.

Eine Qualitiativ hochwertige Funke arbeitet da ganz anders ( Stichwort Hopping )... Von daher muss man deinem Kollegen Recht geben...

Grx Phi

xels
26.03.2010, 08:12
Jetzt bell mal hier nicht rum.
Spektrum ist zwar der Erfinder, aber die Technologie nutzen auch andere.
Meines Erachtens nutzt mittlerweile auch Walkera diese Technik.

Also, erst Kundig machen, dann bellen.
Oder wie andere sagen: Keine Ahnung? Klappe halten!

Na dann los, wenn du alles so genau weist.
Erklär doch mal die "Technik" von Spektrum und stelle es mit der "Technik" von Walkera gegenüber. (Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob man bei Walkera von Technik reden kann *lol*)

Sven Lürex
26.03.2010, 08:22
Bevor hier sich nochmehr angiften kommt mal wieder rüber.

Eine Auto ist als Störer sogut wie raus. Die Sendeleistung die ein Auto hat, ist die des Handy s.
Ich würde ehr den Fehler in deiner Fernsteuerungkombi suchen. Alles andere ist sowas von spekulativ, da lohnt sich das Lotto spielen wieder.

Das einzige Auto das beim fliegen defenetiv stört, wird von einer sehr attraktiven Frau in leichter Bekleidung gefahren -> Marke egal

icewolf
26.03.2010, 08:23
ok evtl. noc ne möglichkeit. der autofahrer hasst helis,und hat ne funke im auto und spielt solang rum is er auf der frequenz ist und lässt den heli abschmieren.:unsure::unsure::unsure::unsure:

OpiWan
26.03.2010, 09:11
Na dann los, wenn du alles so genau weist.
Erklär doch mal die "Technik" von Spektrum und stelle es mit der "Technik" von Walkera gegenüber. (Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob man bei Walkera von Technik reden kann *lol*)

Wie bereits erwähnt:
Keine Ahnung? Klappe halten!

stein
26.03.2010, 09:13
Moin,

noch nie Probleme gehabt, bei uns auf dem Platz haben alle Handys , auch mit Bluetooth und die telefonieren auch beim Fliegen mit Bluetooth headset - alles absolut ohne Probleme.

Wir fliegen fast alle Futba Fasst, aber ich gehe mal davon aus, dass auch andere hoppende Systeme nicht einmal ansatzweise gestört werden können.

Auch die befürchtete Einstrahlung ins HF Modul, die jemand in diesem Thread geschildert hat, war bei uns absolut nicht erkennbar.

Gruss
Hans-Willi

Datong
26.03.2010, 09:13
Guten Morgen,

der G15 von Gtoys ist ein 100% KDS 450SV mit KDS 6 Kanal Sender sowie Empfänger. Der Sender sendet mit drei festen Frequenzen. Gtoys erwirbt handelsübliche RTF Sets und gibt ihnen nur ihr Design bezüglich der Farbgebung. Eine generelle Verunglimpfung von Gtoys Modellen ist nicht angebracht. Denn die gleichen RTF Sets sind bei anderen Händler unter anderem Namen im Handel.

Ich selbst flieg seit fast einem Jahr einen G-15 (KDS 450SV) erfolgreich, allerdings nicht mit der 2G4 Anlage, die ist in einem Trainingsheli eingebaut und verrichtet einwandfrei ihre Arbeit.

Verallgemeinerungen sowie Verunglimpfungen sind bei der Suche nach dem Grund für das Aussetzen der Steuerfähigkeit nicht sehr hilfreich und verunsichern den User des Systems. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

Grüsse Karsten

ps: wenn von Interesse kann ich gerne Spektralbilder der Frequenzbelegung, innerhalb des 2G4 Bandes, des Senders einstellen.

OpiWan
26.03.2010, 09:18
@Datong
Wollte ich gerade bemerken.Du kamst mir zuvor.

Der KDS-Sender wird jetzt mittlerweile auch unter dem HK-Label vertrieben.
Z.Zt. fliege ich den KDS-Sender immer noch und bisher ohne Probleme.
Vom HörenSagen nach sollen die Anlagen von ASSAN gebaut sein.
Zumindest lassen sich die ASSAN-Module mit KDS-Empfängern binden.

Datong
26.03.2010, 09:33
Hallo Georg,

richtig, aber nicht alle Empfänger lassen sich Binden, die älteren Empfänger von Assan versagen den Bindungsprozess.

Empfindlich sind die Empfänger was eine kurzzeitige Unterspannung angeht, Einbrüche unter 3,5V können einen Reset des µProz auslösen, die erneute vollumfängliche Funktion des Systems dauert seine Zeit, sie ist im Vergleich zu anderen Systemen meiner Ansicht nach sehr lang.

Grüsse Karsten

nopost123
26.03.2010, 10:24
Empfindlich sind die Empfänger was eine kurzzeitige Unterspannung angeht, Einbrüche unter 3,5V können einen Reset des µProz auslösen, die erneute vollumfängliche Funktion des Systems dauert seine Zeit, sie ist im Vergleich zu anderen Systemen meiner Ansicht nach sehr lang.

Grüsse Karsten

Hallo Karsten
Eine solche Möglichkeit würde ich am ehesten als Absturzursache ansehen. Sehr viele Abstürze passieren leider immer wieder auf Grund von mangelhaften Spannungsquellen für unsere sensieblen Empfänger. Das könnte der Besitzer einmal testen in dem er bei laufendem System den Empfänger einmal ausschaltet und wieder einschaltet. Dann kann man das Verhalten des Empfängers am ehesten mit dem erlebten Crash vergleichen. (Bitte aber nur am gefesselten Heli ohne Rotorblätter ausprobieren)

mfG

Norbert

ChristophB
26.03.2010, 10:53
TOYOTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:lol:

Wie schauts denn mit Radarwarnern aus, stören die vielleicht? Sind ja meist ausm Ausland, da verboten.

Gab es nicht mal Geräte mit W-Lan Jammer, die die Funkstrecke mobiler Radaranlagen, die die Daten per W-Lan zum Hauptgerät übertrugen? Wer weiß denn, welche Failsave Funktion dieser G-Toys Kram hat, wenn überhaupt.

Ich denke aber auch, Funke sucht sich freien, festen Kanal, PKW mit was weiß ich welchen Geräten stößt dazu und fertig ist die Störung.

Maltroc
26.03.2010, 11:22
Ja.. warscheinlich hörte das Auto auf den Namen "Kid" und hat vorn so eine hin und her laufendes LED ...

Das war einfach Zufall.

Sonic7581
26.03.2010, 13:33
Guten Morgen,

der G15 von Gtoys ist ein 100% KDS 450SV mit KDS 6 Kanal Sender sowie Empfänger. Der Sender sendet mit drei festen Frequenzen. Gtoys erwirbt handelsübliche RTF Sets und gibt ihnen nur ihr Design bezüglich der Farbgebung. Eine generelle Verunglimpfung von Gtoys Modellen ist nicht angebracht. Denn die gleichen RTF Sets sind bei anderen Händler unter anderem Namen im Handel.

Ich selbst flieg seit fast einem Jahr einen G-15 (KDS 450SV) erfolgreich, allerdings nicht mit der 2G4 Anlage, die ist in einem Trainingsheli eingebaut und verrichtet einwandfrei ihre Arbeit.

Verallgemeinerungen sowie Verunglimpfungen sind bei der Suche nach dem Grund für das Aussetzen der Steuerfähigkeit nicht sehr hilfreich und verunsichern den User des Systems. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

Grüsse Karsten

ps: wenn von Interesse kann ich gerne Spektralbilder der Frequenzbelegung, innerhalb des 2G4 Bandes, des Senders einstellen.

Hi Karsten, das wär echt klasse wenn du die Spektralbilder der Frequenzbelegung einstellen könntest. Das wär mal interessant zu sehen.

Der Heli selber ist echt klasse, mit ein paar Modis sogar richtig gut. Von dem Sender halt ich net viel. Werd mir jetzt nach ner neuen Funke aumschauen. Hab zwar noch ne MC20 aber die ist total veraltet und hat 16 Jahre aufm Buckel.

Gruß Chris

JMalberg
26.03.2010, 16:45
Tretet mal etwas auf die Bremse...:back2topic:

OpiWan
27.03.2010, 10:46
Hallo Georg,

richtig, aber nicht alle Empfänger lassen sich Binden, die älteren Empfänger von Assan versagen den Bindungsprozess.

Grüsse Karsten

Das scheint wohl auch das Poblem zu sein, dass neue KDS-Empfänger Probleme
mit den älteren Sendern haben. Ist das so?

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab.

neortiC
27.03.2010, 11:12
Hmm, schade, dass noch keine Fachleute hier antworten, die uns Ursachen darlegen.

Was sendet denn ein Auto im Normalfall alles an Störquellen?
Wlan, Bluetooth, HSDPA, GPRS, 35 MHz (Kind am Rücksitz mit Spielzeug), 27 MHz (Garagentor), Ultraschall (altes Garagentor),...

ich hab neulich gehört das bluetooth auch auf 2.4Ghz arbeitet... weiss zwar nich obs stimmt aber viellei lags daran... kannst ja mal mit ner freisprechanlage oder handy oder sowas testen....

dl7uae
27.03.2010, 11:25
Hochgestochene Expertenrunde der Kaffeesatzfraktion..

Eine Qualitiativ hochwertige Funke arbeitet da ganz anders ( Stichwort Hopping )...
So so.. Also ist DSSS Schrott, weil nix hopt. Alles klar, und ich dachte bisher immer, dass das DSSS in XPS/IFS nur hopst, um die ETSI wg. der spektralen Leistungsdichte zu verarschen. Die wollen einfach kein Schrott sein, das ist es!:o

Spass beiseite.
Ohne zu wissen, ob diese GToys-Kiste (kriege schon Ekelpickel bei dem Namen) auf 2G4 trommelt oder pfeift, lässt sich kaum etwas aus der Öllache der C-Klasse lesen.

hotpot
03.06.2011, 22:05
Nur mal so nen Denkansatz, es gibt inzwischen einige Fahrzeuge die über ein nach vorne gerichtetes Radar verfügen. Nach dem was ich mit meinem gefährlichen Halbwissen sagen kann wahrscheinlich eine hervorragende Störquelle.

Lg Marcus.

trailblazer
03.06.2011, 22:09
..gefährliches Halbwissen kommt der Sache schon recht nahe ;)

Radar arbeitet bei wesentlich höheren Frequenzen und da es sich hier nicht um eine Luftraumüberwachung handelt auch mit sehr niedriger Leistung.

Christian Damm
03.06.2011, 22:51
Diskutiert das doch im passenden China RTF HK Heli-Forum aus. -> RCline ;)

Mein Tipp wäre Vulkanasche ;)