PDA

Vollständige Version anzeigen : Taumelscheibensteuerung - Wie funktioniert das ?

rmmx
26.03.2010, 07:53
Moin,

ich baue gerad' meinen 500er auf FBL um und dabei ist bei mir ein grundsätzliches Verständnisproblem aufgetaucht.
Deshalb hier die Frage in 'Helis Allgemein':

Bisher war für mich klar:
Taumelscheibe neigt sich rechts - der Heli folgt nach rechts, vorne, hinten, alles das gleiche.

Jetzt habe ich mir bei dem reduzierten FBL Kopf mal angeschaut was die Blätter so machen.
Neigt sich die TS nach rechts habe ich den größten Anstellwinkel bei dem vorderen Blatt und den
kleinsten Anstellwinkel beim hinteren Blatt.
D.h. nach meinem Verständnis den meisten Auftrieb vorn und hinten entsprechend weniger. Also müsste der Heli doch nach hinten kippen ???
Stehen die Blätter quer zur Längsachse haben sie den gleichen Anstellwinkel. In Anlehnung an die
Querruder eines Flächenfliegers, hätte ich aber hier die o.g. Anstellwinkelvehältnisse erwartet, d.h. linke Blatt mehr, rechte Blatt weniger -> Heli rollt um die Längsachse rechts.
Das ist ja aber anscheinend so falsch.

Kann mir jemand erklären warum die zyklische Steuerung 90 Grad versetzt ist ?

Gruß
Ralf

Belu
26.03.2010, 07:58
Hi,

der Hauptrotor ist ja vereinfacht dargestellt ein großer schnell drehender Kreisel.
Nimm als Referenz mal nen Kinderkreisel so zum aufziehen der dann so 3 min nachläuft.
Den bringst mal auf touren. Dann schubst ihn um. Er wird nicht wie erwartent in die Richtung umfallen in die du ihn geschubst hast, sondern um 90 % nacheilend in Drehrichtung versetzt.

Deswegen wird beim Heli auch alles um 90 % versetzt.

PS:
Das war beim Paddelkopf auch so, sieht es so aus als würden die Paddel immer richtig arbeiten und die Hauptrotorblätter falsch. Naja die Paddel leisten aber keinen Beitrag beim Zyklischen fliegen ausser stabilisierung.

LG

Michael_70
26.03.2010, 10:09
Hallo Ralf,

das habe ich auch ewig nicht verstanden und nach langer Suche folgende Erklärung gefunden (bin selbst noch absoluter Anfänger, berichtigt mich also gerne, falls ich falsch liege).

Bezogen auf Dein Bespiel (Taumelscheibe nach rechts geneigt): An der Stelle des grössten Blattanstellwinkels hast Du den Punkt, an dem die BESCHLEUNIGUNG des Blattes nach oben am grössten ist. Die grösste HÖHE erreicht das Blatt aber zwischen dem Punkt mit der grössten Beschleunigung nach oben (Blatt vorne) und dem Punkt mit der grössten Beschleunigung nach unten (Blatt hinten, kleinster Anstellwinkel). Bei 90 Grad zur Flugrichtung hat das Blatt also seine maximale Höhe erreicht (Rotorkreisebene nach rechts geneigt). Blatthöhe und Blattanstellwinkel sind also 90 Grad versetzt.

Grüße
Michael

MarkusM
26.03.2010, 20:58
Hallo!

Bedingt durch die Länge des Rotorblattes und der Massenträgheit des ganzen Blattes hat die Blattwurzel ihre Neutralposition (wieder) erreicht während das Blatt noch der anstellenden Bewegung folgt.

Wenn Du vom Rotorkopf aufs Blattende schaust sieht man ziemlich gut wie sich das Blatt verwindet bis der größte Anstellwinkel erreicht ist. Das geschieht um eben diese 90° (+/-) Drehwinkel.

Hab da vor Jahren in der Ausbildung mal ein Video von gesehen, leider habe ich dies nicht und weiß auchnicht, wo man dies herbekommt.
Ist einfacher zu verstehen wenn man es sieht, und im erklären war ich schon immer schlecht.
Das dafür aber richtig gut ;D

Den Rest hat Michael ja erklärt bzw. im Grunde ist es das selbe.

rmmx
26.03.2010, 21:37
Danke für alle Antworten.

Auch wenn ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen kann :D

Auf jedenfall weiss ich das die Blattsteuerung so o.k. ist und somit steht einem Jungfernflug am WE
nichts im Weg :dance:

Klaus Ortner
27.03.2010, 11:14
Danke für alle Antworten.

Auch wenn ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen kann :D

Auf jedenfall weiss ich das die Blattsteuerung so o.k. ist und somit steht einem Jungfernflug am WE
nichts im Weg :dance:

Kleiner Tip.
Lies mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, da ists sehr schön beschrieben. :)

Sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, um sich bei rc-heli anmelden zu dürfen. ;) :hallihall:

rmmx
27.03.2010, 16:19
Kleiner Tip.
Lies mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, da ists sehr schön beschrieben. :)

Sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, um sich bei rc-heli anmelden zu dürfen. ;) :hallihall:

Was soll mir das jetzt sagen :dknow:

Das Buch habe ich - jedenfalls in der 2.ten Auflage von '79 :aehm: -
da habe ich nach gelesen und bin nicht wirklich schlau draus geworden, sonst
hätte ich nicht gefragt.

Klaus Ortner
27.03.2010, 16:23
Was soll mir das jetzt sagen :dknow:

Das Buch habe ich - jedenfalls in der 2.ten Auflage von '79 :aehm: -
da habe ich nach gelesen und bin nicht wirklich schlau draus geworden, sonst
hätte ich nicht gefragt.

Konnte doch nicht wissen, das Du hast. :hollau: ;)

JMalberg
27.03.2010, 16:25
Ganz heiße Kiste, aber die von Belu angedeutete Kreiselpräzession (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession) gilt mWn und nach tiefgehender Erörterung hier im Forum nur bei starren Kreiselsystemen. Unsere RC-Helis haben aber keine starren Rotorköpfe. Heir gilt vermehrt das prinzip von Schwinungen, aber da muss ich physikalischen Waffen strecken. :hollau:

Robbyfly
27.03.2010, 16:38
schau dir das Video ca. 10mal und vollziehe das nach, dann merkst du wie der Hase läuft; habs vorher auch net verstanden, aber das Video ist klasse fürs Verständnis.
http://www.youtube.com/watch?v=7HBziltI_t4
Wie weiter vorne beschrieben hat das Blatt 90° vorher die größte Beschleunigung (=Auftriebskraft)
wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerodynamischer_Auftrieb

vario412
27.03.2010, 16:50
Laut Schlüter ist es falsch, das einzelne Blatt während einer Umdrehung zu betrachten. Man muss die Rotorkreisfläche nehmen.
Für mich ganz einfach:
Der Rotorkreis erzeugt eine Luftströmung nach unten.
Wenn sich der Rotorkreis neigt, wird die Luft schräg weggeblasen, und darum fliegt der Hubi entgegengesetzt weg. Was das einzelne Blatt dabei für unterschiedliche Anstellwinkel während einer Umdrehung hat, ist dabei nicht wichtig.
Das hat jetzt nichts von einer physikalischen Abhandlung, mit einfachem Menschenverstand ist aber manches trotzdem leichter zu verstehen.:)

Robbyfly
27.03.2010, 17:09
genau so ist es, wie du in dem Video sehen kannst.
Dafür muss das einzelne Blatt eben zur richtigen Zeit verstellt sein.