Vollständige Version anzeigen : Align vs. Savox
ralfundute
28.03.2010, 14:43
Hallo
Hab mal eine frage zu den Servos von Align bzw. Savox.
stimmt es, das die Baugleich sind?
Speziell das DS650 v.Align und das SH-1290MG v.Savox.
Ist ja doch ein ganz schöner Preisunterschied.
Oder ist das von Align besser?
Viele Grüße
ralf
Es sind die selben Servos. Sind nur umgelabelt von Align.
In Fernost kosten übrigens beide das Gleiche. Dort giebt es nicht solche Preisunterschiede wie hier in old Germany.
Die Servos sind gleich.
Diese hier auch:
DS410 = SH0257
DS420 = SH0253
DS510 = SH1350
DS520 = SH1357
ich fliege nur noch Savöx, da ich und einige andere Piloten festgestellt haben, daß die Align Servos mehr Spiel aufweisen. Die DS410 die bei dem REX 450 Pro dabei sind, sind ganz schlimm gewesen.
Gruß
Marcus
Die Servos sind gleich.
Diese hier auch:
DS410 = SH0257
DS420 = SH0253
DS510 = SH1350
DS520 = SH1357
ich fliege nur noch Savöx, da ich und einige andere Piloten festgestellt haben, daß die Align Servos mehr Spiel aufweisen. Die DS410 die bei dem REX 450 Pro dabei sind, sind ganz schlimm gewesen.
Gruß
Marcus
Merkwürdige Antwort.
Erst sind es die Gleichen Servos aber dann haben die einen Spiel im Getriebe? Das wiederspricht sich doch!
FlorianV
28.03.2010, 19:41
Da kommt wieder das wort "Selektierung" und "Fertigungstolerranz" is spiel :dance:
Grüße
Florian
don_king
28.03.2010, 21:19
Die Servos sind gleich.
Diese hier auch:
DS410 = SH0257
DS420 = SH0253
DS510 = SH1350
DS520 = SH1357
Stimmt nicht ganz:
DS410 = SH0253
DS410M = SH0257MG
DS420 = SH0258
Gruß Stefan
In demfall passen ja auch die runden Servohebel die beim 3G Fbl Set mit dabei sind
auf meine Savöx SC 1257. Oder irre ich mich jetzt da? Wen ja gibts die irgendwo schon einzeln zubestellen? Sry für die OT Frage
Gruss Yves
Also das DS410 hat jedenfalls das gleiche Getriebe wie das Savöx 284!
Meiner Meinung nach
stephan1985
28.03.2010, 22:39
Da kommt wieder das wort "Selektierung" und "Fertigungstolerranz" is spiel :dance:
Grüße
Florian
Ich glaube kaum, das ein Hersteller wie ALIGN es nötig hat B- Ware aufzukaufen und umzulabeln;-)
Stephan
Sceadu EVO
28.03.2010, 22:50
:unsure: Das sind absolut die gleichen Servos....das kan ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.....:unsure:
Die runden Servohörner kann man auch von Futaba nehmen die passen ebenfalls auf die 1257/1258/1290 bzw. DS610/DS620/Ds650
binolein
29.03.2010, 00:31
Ich glaube kaum, das ein Hersteller wie ALIGN es nötig hat B- Ware aufzukaufen und umzulabeln;-)
Stephan
Ob Align B-Ware kauft weiß ich nicht...........glaube ich auch nicht. Sie sind aber baugleich, bzw Savox ist der Hersteller.
Gruß
Thorsten
Es geht nach dem Prinzip. Warum herstellen wenn ein andere das schon macht.
Savox stellt Servos her, genau wie Kokam Lipos.
Align kauft dann Servos in Massen bei Savox.
Das ist billiger und bequemer.
Graupner kauft ja auch Lipos von Kokam und macht ihr Label drauf.
Ein weiteres Beispiel ist ein Einziehfahrwerk von einer Noname Firma.
Thundertiger kauft die ,genau wie Robbe und Reely.
Am Ende bezahlt man dann den Namen.
novacuatro
29.03.2010, 10:06
Es geht nach dem Prinzip. Warum herstellen wenn ein andere das schon macht.
Savox stellt Servos her, genau wie Kokam Lipos.
Align kauft dann Servos in Massen bei Savox.
Das ist billiger und bequemer.
Graupner kauft ja auch Lipos von Kokam und macht ihr Label drauf.
Ein weiteres Beispiel ist ein Einziehfahrwerk von einer Noname Firma.
Thundertiger kauft die ,genau wie Robbe und Reely.
Am Ende bezahlt man dann den Namen.
so isset nun mal ;D
und im Mercedes hast dann auch die gleichen Türgriffe wie beim Panda ;D
das nennt man wollt globale Marktwirtschaft ;)
LG
Wolfgang
Vielleicht doch noch ein kleiner Unterschied zwischen Savox und Align-Servo"kits". Bei den Align-Servos liegen zumindestens teilweise (z.B. DS410) spezielle auf den entsprechenden Heli abgestimmte Servohebel dabei. Die Helis lassen sich natürlich auch ohne DS4 oder DS5-Hebel konfigurieren, aber die Originalhebel passen schon optimal. Die Hebel gibt es aber auch einzeln bzw. in 3er Sets für um die 4€.
Wer erstmalig einen Align oder Alignklon zusammenbaut und das Alignmanual nehmen möchte, dem helfen die Originalhebel ein wenig, da sie auf den Abbildungen zu sehen sind unddas entsprechende Loch für die Anlenkkugel klar wird. Dann stimmen die Hebel ohne weiteres Ausprobieren.
Grüße,
Klaus
PS: Align und Savox kommen definitiv vom gleichen Hersteller. Aber wer erwartet für den Preis und den Markt, dass es keine Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Batches gibt. Ein Aussortierung in A und B-Ware bedarf einer Mindestqualitfikation entsprechender Mitarbeiter und wird damit zu teuer. Überlegt einmal selbst, welchen Aufwand es braucht, um das Spiel eines Servos über den gesamten Weg zu beurteilen und einer Qualtitätskategorie zuzuordnen.
Sorry, mit der Bezeichnung habe ich mich ein wenig verguckt(ich war gestern nicht so ganz frisch;-)).
Das mit dem Spiel ist aber so. Ich hatte drei DS410. 2 davon hatten fürchterliches Spiel. 3neue bekommen, immer noch Spiel. Bei den Savöx ist fast gar kein Spiel. Ich bin damit mehr als zufrieden und zahle dafür auch noch weniger als für die Align Servos.
Gruß
Marcus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.