PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE Knattern in der Mechanik


WGlauben
02.09.2003, 17:32
Hallo Freunde!

Heute morgen war ich eine Runde mit meinen Raptor 30 V1 fliegen.
Plötzlich zuckte das Heck so merkwürdig, richtig ruckartig, in immer
kürzeren Zeitabständen!
Ich den Hubi sofort abgesetzt und Motor aus.
Erste Sichtkontrolle negativ, erst beim Dreh der Rotorblätter ist abundzu
ein k n a t t e r n zu hören!?
Was kann das sein???????
Kenn jemand diesen Zustand und kann mir helfen, bevor ich mit der Demontage
beginne.

Gruss Wolle

Martin Achter
02.09.2003, 17:53
Hi!

Dein Hauptgetriebe leidet doch nicht etwa unter Zahnausfall?!?

Souk
02.09.2003, 18:07
Hi Wolle,

das Knattern habe ich auch bei meinem V2. Allerdings nur beim Hochfahren der Drehzahl so bei 100-200 Umdrehungen am Kopf. Zuerst dachte ich, es liegt am Zahnriehmen der sich im Heckrohr verhakt, mittlerweile tippe ich auf den Freilauf.

Keine Ahnung, wo es sonst noch herkommen kann.

Gruß,
Oliver

kreto
02.09.2003, 18:20
@Oliver:
Ein knattern beim Hochfahren habe ich bei meinem Raptor 30 v2 auch festgestellt. Ich habe aber auch nichts gefunden und denke auch dass es der Freilauf ist. (wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Diagnose)

Mein Rappi 30 v1 hatte nie irgendwelche komischen Geräusche gemacht, bis sein dusseliger Pilot ihn in die Erde eingegraben hatte ...... :O

Gruß
Tobias

d8271
02.09.2003, 21:31
Hallo das habe ich auch mit meinem Raptor 30 V2,Habe den Zahnriehmen Voll angespant und es war wech. ;)

Rene D.
02.09.2003, 21:41
Hi!

Ich denke mal das es an der zu losen Heckriemenspannung liegt. Beim hochfahren des Rotors (und beim fliegen) wird der Heckriemen auf Zug belastet und das Spiel das sich normalerweise auf BEIDE Seiten des Riemens verteilt ist jetzt nur noch auf der EINEN Seite vorhanden.
D.h. das das "Riemenspiel" sich auf der entlasteten Seite VERDOPPELT!!!
Also, den Riemen nicht zu locker einstellen.
Z.Zt sind aber auch die Temperaturen niedriger (@wGlauben: gerade morgens!!) als z.B. vor ca 2 Wochen. Das Alu-Heckrohr zieht sich zusammen und der Riemen hängt schlaffer (im Heli :D ).
Das ALU-Rohr hat einen entscheidenden Einfluss auf die Riemenspannung. Auch wenn es sich seltsam anhört.

AndreasW
03.09.2003, 08:23
Hi,

wenns beim "knattern" auch etwas hakelt und ruckelt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Heckriemen zu lose.

Wie Rene schon geschrieben hat, reagiert das Heckrohr doch mehr auf die Temperaturunterschiede als man allgemein glauben möchte.
Da macht eine Kontrolle der Riemenspannung am Platz nach etwas Temperaturanpassung schon Sinn. So ist´s mir neulich, als noch warm war :)) ergangen.
Im kühlen Keller Riemenspannung ok, auf dem Platz wunderte ich mich, weshalb ich beim Autorotieren plötzlich einen mitdrehenden Heckrotor hatte. Riemenspannung kontrolliert und...kurz vorm Reissen, konnte man das hohe C drauf spielen :))
Umgekehrt isses mir auch mal im Winter ergangen, da musste ich halt den Riemen nachspannen.

Was noch sein kann: Führungsrollen lose bzw. aus der Halterung gesprungen, Riemen von der Rolle gesprungen (kann beim Tragen passieren).

Grüße

Andreas
(Ein Gramm Erfahrung wiegt mehr als eine Tonne Theorie)

WGlauben
04.09.2003, 23:12
VIELEN DANK :) für die Ideen und Lösungsvorschläge!

Heute war ich noch mal fliegen mi folgendem Ergebnis:

Heckriemen angezogen, knattern weg, aber das ruckartige
zucken des Hecks hat sich nicht gelegt. Eher verschlimmert.
Das Heck hat richtige Aussetzer, als würde sich der Heckrotor
eine Milli-Sekunde nicht mehr drehen. Der Kreisel G300 korregiert
dann, aber das Zucken ist richtig furchterregend, weil man meint
es käme jeden Augenblick zu einem kompletten Ausfall :(

Wenn ich dann den Heckriemen wieder entspanne, ist das knattern
wieder da bzw. tut es richtig krachen, wenn der Riemen ganz locker
ist und ich den Heckrotor gegen die Laufrichtung drehe!?

Kann das sein, das doch der Leerlauf hinüber ist, dann geht’s an die
Demontage, aber wie bekommt man den Leerlauf am besten ausge-
baut ohne den ganzen Heli zu zerlegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss Wolle

WGlauben
05.09.2003, 00:25
Hallo die Nachtschicht meldet sich wieder :O

Habe noch ein wenig "rumgeschraubt" und glaube das ich zumindest das KNATTERN und KRACHEN logalisiert habe.
Bei lockerem Heckriemen und drehen des Heckrotors gegen die Lauf-
richtung kracht und knattert es zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.
Zähne von beiden sind eigendlich in Orndung und alle vorhanden.
Ist da irgendwo ein Unwucht? Vielleicht Hauptrotorwelle o.a. ?
Hatte zwar schon einige leichte Crash's, mußte aber z.B. Hauptrotorwelle
nie austauschen. (Nur das Übliche, wie Stabistange, Blattwelle, Heckrohr usw.)
Komischerweise wie oben beschrieben verschwindet das knattern wieder, wenn
der Riemen angezogen wird.

DA IST DOCH IRGENDWAS FAUL :evil:

Guten Nacht

Rene D.
05.09.2003, 06:45
Hi!

"Wackelt" die Kupplungsglocke? Oder das Hauptantriebszahnrad an der Rotorwelle?

Evtl. ist ein Lager kaputt und erzeugt Knackimpulse. Das gibt dann auch so ein lustiges Heckzucken.

Schau mal an der oberseite des kleinen Stahl-Antriebszahnrades (Das was auf der Kupplungsglocke sitzt). Schau an der Stelle in der das Zahnrad in das Chassi reingeht. Ist da so "schwarzer Staub" zu sehen?? Der auch auf dem grauen Hauptzahnrad ist?
Wenn ja, dann hängt das Kugellager und das kleine Ritzel dreht sich in dem Lagerinnenring und "walgt" sich langsam aber sicher kaputt. Dann fängt auch die Kupplungsglocke an zu taumeln.

Zum Freilaufausbau: Kugelköpfe vom Taumelscheibenaussenring abklipsen, UNTERE Rotorwellenschraube lösen und die Rotorwelle samt Rotorkopf nach oben rausziehen. Jetzt kannst Du das Hauptantreibsrad vom Riemen "befreien" und rausfischen.

AndreasW
05.09.2003, 17:21
Hi

knattert es denn nur in einer Drehrichtung?
Um den Heckriemen oder He-Rotor auszuschließen kannst Du ja mal den Riemen so entspannen, daß Du ihn vom Zahnrad nehmen kannst, dann nochmal drehen.

Grüße

Andreas

WGlauben
16.09.2003, 18:03
Hallo,

RICHTIG! Das "knattern" kam wie von euch erkannt, von dem zu lockeren Riemen
und das Heckzucken, ihr werden es mir nicht glauben, von einem krummen
Heckrohr.
Bei Kontrolle des Heckrohr's fiel mir auf, das das Heckrohr ca. 3 mm nach
oben gebogen war und das ohne Crash!? ?(
Da wird wohl irgend so ein "Heligeist" die Finger im Spiel haben! :rolleyes:

Gruß Wolle