PDA

Vollständige Version anzeigen : 1'ter Crash - Was nun?

Crashpilot
29.03.2010, 22:38
Hallo erstmal,

habe gerade meine erste Schritte mit meinem neuen Copterx 450 SE V2 gemacht. Aller hat wunderbar geklappt... Zusammenbau, Elektrik-Einstellungen mit Hilfe dieses und anderer Foren... Simulator-Training und dann nach 8 erfolgreichen Flügen/ Akkus und recht guten Fortschritten (Heckschweben und leichtes hin und her fliegen klappt) ist es nun soweit: hatte meinen ersten Crash! :mauer:

Bin kurz vor dem Landen aufgrund einer starken Böhe zur Seite gedriftet und mit den Rotorblättern beim aufsetzen seitlich an einen Busch gekommen...

Dabei hat es beide Rotorblätter (Holz) komplett zerlegt und auch der Nickservo hat wohl einen mit bekommen. Habe den Servo ausgetauscht und nun meine Carbonblätter dran, alles wieder eingestellt. Zwischenzeitlich habe ich 30 Minuten gebraucht um zu checken dass der Motor andersrum läuft wenn man die Kabel vertauscht. Dachte mein Hauptzahnrad wäre hin... ist aber alles OK.

Ich glaube aber mir einzubilden dass der Rotorkopf (Alu) leicht eiert wenn ich Gas gebe. Das wird besser wenn er sich schneller dreht, bin aber bisher noch nicht abgehoben da es dunkel ist und ich nur im Wohnzimmer getestet habe. Läuft also alles, nur der Rotorkopf scheint zu eiern...oder ich bilde mir das nun ein, da ich vorher nicht drauf geachtet habe?

Was nun? Morgen einen Start riskieren? Wie riskant ist das mit leicht verbogenem Rotorkopf, Haupwelle, ...? Merke ich am schweben ob da was nicht stimmt, oder ist ein Crash vorprogrammiert? Wie kann ich den Rotorkopf überprüfen? Am besten ohne ihn komplett auseinander zu bauen? Auf den ersten Blick sieht alles aus wie neu...

Danke schon mal für Eure Tipps!!!!!

helititan
29.03.2010, 22:44
Hi,
Du solltest auf jeden Fall die Hauptrotorwelle tauschen und wahrscheinlich auch die Blattlagerwelle.
Wenn du dir nicht sicher bist ob die krumm ist solltest du sie ausbauen und auf einer Glasplatte oder irgendeinem geraden Untergrund rollen lassen

HanseCopter
29.03.2010, 22:45
Hallo,

erstmal die Hauptrotorwelle ersetzen und alles andere noch einmal genau checken.

Gruß,

Andreas

Luckylouds
29.03.2010, 22:46
Hallo,

also eine Hauptrotorwelle scheint verbogen zu sein......ist aber normal bei nem crash.

normalerweise ist auch die Blattlagerwelle krumm....also genau anschauen.

fliegen würd ich so eher nicht.....

Grüße

Fabry
29.03.2010, 22:46
Mein Mitgefühl, schade aber auch. Ich würde die paar Euro für eine neue Welle ausgeben und den Rest nochmal checken, zumal du ja selbst ein ungutes Gefühl hast. Wirst dich immer nachher ärgern wenns doch knallt - oder?

hermann 00
29.03.2010, 22:47
Hallo

Nach einem Crash ist in den meisten Fällen die Rotorwelle krumm und noch einige Teile.

Also neue rein

Gruß Hermann

Helm
29.03.2010, 22:50
Die Rotorwelle kostet ein paar Euro. Das ist das Risiko nicht wert. Tausch die aus.
Sind die richtig? http://cgi.ebay.de/3-Stueck-Hauptrotorwelle-CopterX-Align-T-rex-450-SE-V2_W0QQitemZ260572886347QQcmdZViewItemQQptZRC_Mode llbau?hash=item3cab5ab54b

binolein
29.03.2010, 22:50
Grunsätzlich sind nach einem Crash alle Wellen zu überprüfen.

Es ist eigentlich immer die Blattlagerwelle verbogen
Es ist fast immer auch was mit der Hauptrotorwelle
Es kommt auch vor das die Heckrotorwelle in Mitleidenschaft gezogen wird.

Daher sind die Teile alle auszubauen und wie ein paar Beitrag höher geschrieben über eine Glasplatte zu rollen.
Meist kann man sich das aber sparen so krumm wie die Wellen dann sind.

Gruß
Thorsten

Crashpilot
29.03.2010, 22:51
Alles klar, hab ich mir gedacht dass da was nicht stimmt...
Also, Hauptlagerwelle und Blattlagerwelle austauschen...

Danke Euch für die schnellen Antworten!!!

helititan
29.03.2010, 22:52
Ja, würde ich auf jeden Fall tauschen;)

upside-down
29.03.2010, 22:54
Und nicht vergessen die HptRo-Wellenlager und Lager in den Blatthaltern zu überprüfen :hallihall:
David

Crashpilot
29.03.2010, 22:58
Alles klar!

Rex-600
29.03.2010, 22:59
JOP ..besser besser alles nachschauen...Bevor dir dann die Blätter wegfliegen....;D
Gruß Daniel

MacMan
29.03.2010, 23:04
Und tu dir selber einen Gefallen und lass am Anfang die Carbonblätter ab und nimm welche aus Holz..
Den Unterschied wirst du am Anfang nicht merken.

helititan
29.03.2010, 23:10
Und tu dir selber einen Gefallen und lass am Anfang die Carbonblätter ab und nimm welche aus Holz..
Den Unterschied wirst du am Anfang nicht merken.

Stimmt würde ich dir auch empfehlen.
Nimm am besten die hier die gehen für rundflug und schweben sehr gut:
http://www.modellbau-offner.de/HS1158T-01-ALIGN-Hauptrotorblaetter-PRO-Holz-weiss-rot-325-Align-guenstig-kaufen-modellbau-rc-car-rc-heli-rc-modellbau_1

Gruß,
Sascha

MacMan
29.03.2010, 23:12
Yep, genau die meinte ich!

Crashpilot
30.03.2010, 10:22
Also doch lieber Holzblätter als Anfänger? Warum eigentlich? Ich dachte Carbon Blätter laufen ruhiger und helfen so Vibrationen zu minimieren und den Heli stabiler zu machen.
Oder machen Carbon Blätter zuviel kaputt beim Crash im Vergleich zu Holz?

Thallius
30.03.2010, 10:29
Und geh irgendwo fliegen wo Platz ist und keine Büsche im Weg ;)

Gruß

Claus

Thier
30.03.2010, 10:33
Yepp! ::)
Die Holzblätter gehen schneller kaputt und fangen so einen Teil der Energie ab.
Auf dem Platz hat es letztes Jahr einen T-rex450 mit Carbonblättern zerlegt...
Die Blätter sahen da noch am besten aus... :hollau:

Gruß
Markus

dl7uae
30.03.2010, 10:35
Auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder fliegen. Dieses Psycho ist der größte Feind.

.winfried
30.03.2010, 10:43
Die Entscheidung für bestimmte Blätter ist immer eine Frage von Preis-Leistung. Du kannst günstige Blätter kaufen, die Du selbst auswiegen mußt, oder mehr Geld ausgeben, für bereits ausgewogene Blätter.
Wenn Du Dich für eine der Kategorien entschieden hast, wird wahrscheinlich das Holzblatt immer günstiger sein als die GfK oder CfK Blätter (in der gleichen Kategorie).
Bei den Holzblätter habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese öfters im Spurlauf nachgestellt werden müssen als die Kunststoffblätter. Bei einem Crash kommt es immer drauf an, wie heftig und wo die Blätter einschlagen. Wenn das Blatt ins Heckrohr einschlägt, spielt es keine Rolle ob Holz oder anderes Material, das Rohr kannst Du wegschmeissen. Wenn Du beim Üben öfters einschlägst, kannst Du mit selbst ausgewogenen Holzblätter Geld sparen, wenn Du Dir diese Arbeit ersparen willst, mußt Du Dir teurere ausgewogene Blätter kaufen.

Taumel S.
30.03.2010, 10:45
Dabei hat es beide Rotorblätter (Holz) komplett zerlegt und auch der Nickservo hat wohl einen mit bekommen. Habe den Servo ausgetauscht und nun meine Carbonblätter dran
Hallo, Cashpilot! Die Holzblätter hätten aber schon ihren Sinn, da sie gut splittern und vor weiterem Schaden bewahren können. Die Carbonblätter kosten zwar nur einen Bruchteil davon, sind aber für den Anfänger beim Crash ein bissel brutal für die Rotormechanik, Servos etc.

PS: Ups, seh grad, das steht eh schon da...

JMalberg
30.03.2010, 10:48
Holzblätter sind immer feuchte- und temperaturempfindlich und verziehen sich dadurch etwas, was sich durch Vibrationen und sich ändernden Spurlauf bemerkbar macht.
Statt CfK reichen für Anfänger und auch Fortgeschrittene auch GfK-Blätter.

Crashpilot
30.03.2010, 11:03
Alles klar, werde es dann lieber erstmal mit Holzblättern versuchen... Nehme die von Align, die etwas weiter oben schon empfohlen worden sind.

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Hoffe das es vor Ostern wieder los gehen kann -_- Hab erstmal ein komplettes Ersatzteil-Set bestellt, man weiß ja nie was am langen Oster-Wochenende so alles passiert :pressh:

hape1
30.03.2010, 11:24
Hallo Crashpilot,

zum groben prüfen der Blattlagerwelle kannst du die Blätter abschrauben.
Meist werden die Blatthalter mit Inbusschrauben gehalten, wenn du einen Schlüssel einssteckst und schnell mit der Hand (evtl. mit Akkuschrauber) drehst und die Blatthalter eiern, ist die Welle defekt.
Man sieht das so im Normalfall ganz deutlich.

PS. Lass deinen Namen nicht zum Programm werden!:lol:

Gruß Hans

Crashpilot
30.03.2010, 12:05
Hallo Crashpilot,

PS. Lass deinen Namen nicht zum Programm werden!:lol:

Gruß Hans

Ich gebe mir Mühe! ;)

Hab mir zwischenzeitlich schon eingebildet dass ich wohl Talent haben muss. Hat nach 8 Akkuladen alles super geklappt, konnte schon Heck- und Seitenschweben - dank Simulatortraining. Tja, das geht dann ganz schnell und man wird wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt... Aber das Bauen macht ja auch Spaß!
Und danach gilt: ganz langsame Fortschritte machen ... ;)

Rambole
30.03.2010, 12:27
die hauptrotorwelle ist fast immer leicht krumm....selbst wenn deine rotorblätter noch ganz sind ....(hatte am anfang immer mindestens 2 packungen a 3 st. hauptrotorwellen zuhause)

was du auch machen musst ist die blattlagerwelle überprüfen wenns immer noch eiert... und ganz wichtig die blatthalter überprüfen.....bin mal in einen busch....alles in ordnung ...nix eiert!
also nochmal in die luft und ne minute später.... bumm ...ein blatt 10 m. nach rechts ...das andere blatt 10 m. nach links......da wurde mir klar, die blatthalter schrauben hatten sich gelockert ( trotz sicherungslack!):hollau::hallihall:

Rambole
30.03.2010, 12:30
Die Entscheidung für bestimmte Blätter ist immer eine Frage von Preis-Leistung. Du kannst günstige Blätter kaufen, die Du selbst auswiegen mußt, oder mehr Geld ausgeben, für bereits ausgewogene Blätter.

ich wiege meine blätter immer aus!!!
selbst bei maniac wo ich gedacht hatte ....die passen bestimmt... hat es nicht gepasst!!!:hollau::hallihall:

gruß Rainer:hallihall:

Crashpilot
31.03.2010, 21:40
Der Heli fliegt wieder:dance:

Habe die Hauptwelle und die Blatthalterwelle getauscht, beide waren krumm, alles andere (Heck und Lager) ist OK.

UND vor allem: der Heli fliegt jetzt deutlich besser als vorher! Viel ruhiger und sauberer. Heckschweben war überhaupt kein Problem. Habe diesmal wohl den Blattspurlauf genauer eingestellt und vor allem mal die neuen Rotorblätter ausgewuchtet!

Also, vielen Dank für Eure Hilfe! Hoffe das ich bald auch mal was konstruktives beitragen kann anstatt immer nur Fragen zu stellen ;)