Vollständige Version anzeigen : Mp XL Haube
Hi Leute !
Nun hab ich mir endlich mal meine MP XL E Haube vorgenommen...mein erstes Lackierprojekt.
Hab mir die Videos von Scott (AceHelis) angeschaut und fand diese sehr gut & verständlich.
http://rc.runryder.com/helicopter/t578082p1/
Also habe ich meine zuvor gelbe (mit Dekor versehene) Haube genommen und überlegt, was ich mit ihr anstellen könnte.
Nach ein paar Überlegungen zu Layout und Farbe, hab ich mich ans Schleifen und Grundieren gemacht.
Verschliffen hab ich die Haube zunächst mit 250er dann 400er, 600er und dann 600er nass.
Grundiert habe ich mit Belton Haftgrund weiß.
Gestern gings dann ans Maskieren.
Dazu benutze ich 3M Masking Tape 3mm. Zum abkleben der Flächen Tamiya 10 & 40mm Masking Tape.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Mittlerweile habe ich alles für die erste Farbe abgeklebt.
Kritik, Anregungen und Tips sind willkommen ;)
Gruß Kalle
Hubbitesi
30.03.2010, 11:35
Hi Kalle,
nicht zu lange mit dem Auftragen der 1. Farbe warten. Hintergrund sind die abgeklebten Bereiche. Als ungefähre Orientierung wird gesagt, dass Maskierung nicht länger als 24 Stunden geklebt bleiben soll, da sich sonst beim Lösen Klebereste auf der Oberfläche halten könnten. Das muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl deutlich höher.
Ansonsten bin ich schon auf Deine nächsten Schritte gespannt. Wäre interessant, das in einzelnen Bilder-Steps zu verfolgen.
Viel Spaß bei den nächsten Schritten :hallihall:
southside81
30.03.2010, 16:44
Bin auch schon gespannt. Das Design sieht schon mal viel versprechend aus.
Farbe ist nun drauf. Neonorange+gelb. Trocknet grad :)
Kabinenhaube und "Stripes" kommen Schwarzmetallic mit Candyrot.
Wenn ich das hab mach ich mich an die 3D Effekte in der Linierung.
Ich hab mir viel vorgenommen. :D
hermslein
30.03.2010, 22:26
hallo kalle
ich sehe grad, du hast das blaue linierband drauf.
kontrolliere doch bitte vor den nächsten schritten, ob es noch
am richtigen "fleck" sitzt. -> verrutscht gerne ;-)
grüsse
hermann
Hi Hermann !
Danke für den Tip.
Habs beim Aufbringen schon bemerkt und hab es schön festgestrichen.
Hab gerade das übrige Tape entfernt.
Das ist der Zwischenstand :
hi
ein ziemlich großes fenster hast du da ;)
southside81
30.03.2010, 22:57
Hi Hermann !
Danke für den Tip.
Habs beim Aufbringen schon bemerkt und hab es schön festgestrichen.
Hab gerade das übrige Tape entfernt.
Das ist der Zwischenstand :
Ich glaub das wird richtig fett:cool::yes:
seijoscha
30.03.2010, 23:04
Das Fenster in der Größe schaut Geil aus habe das ähnlich schon mal auf einer anderen Haube
gesehen kommt echt gut!!
Tolle Arbeit bis jetzt Kalle bin auf das Endprodukt gespannt .
Und noch viel mehr wie sie in echt beim Fliegen ausschaut vielleicht ja Ostern wenn das Wetter
gut ist !!
hi
ein ziemlich großes fenster hast du da ;)
Hab mich an dieser orientiert :
http://www.modellbau-schittko.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=119_222_257&products_id=1585
Diese fand ich zu "eierig"
http://www.modellbau-schittko.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=119_222_257&products_id=1577
Hallo Kalle,
schönes Projekt und danke, dass du mal ein Step-by-step-Thread startest.....
Der linke zu den Ace-Heli-anleitungen hab ich noch nicht gekannt. Wobei Ace ziemlich aufwendig arbeitet mit sehr vielen Zwischenklarlackschichten.
Albert
die grüne sieht wirklich gut aus.
Weiter gehts ;)
Nachdem die Farbe durchgetrocknet ist, habe ich nun alle lackierten Bereiche abgeklebt.
Ready to go.
Hab hier noch Schwarzmetallic, Silbermetallic und Candy rot.
Mal sehen was das wird ;)
Stay tuned.
chris 1972
31.03.2010, 21:09
Hi Kalle,
sehr schöner Threat. Übersichtlich und step by step aufgebaut. :hallihall:
Wieviel Zeit wirst Du denn insgesamt für die Lackierung investieren?
LG
Christian
Hallo Kalle,
ich hoffe ich habe es nirgends überlesen, aber welche Farben verwendest du eigentlich?
Beste Grüße
Bernhard
Hi !
Christian : Danke ;) Geb mir Mühe ! Das Lackieren an sich geht fix... die Vorarbeit ist Hölle :D
Bernhard : Für die Grundfarben nutze ich "Genius Pro" Farben aus der Dose. Die Düsen sind ganz ok.
Für Airbrush nutze ich Createx Farben, bzw das Candy rot ist von Racing Finish (Wird noch verdünnt)
Hi Leute !
Hab mal bissel weitergemacht.
Hab erstmal die Stripes und die Mitte des Haubenfensters mit Silber Metallic lackiert.
Danach kam Schwarz Metallic drauf, wobei ich in die Silbernen Bereiche nen Übergang gemacht hab.
Dann kam das Candy drauf.
Auf dem letzten Bild sieht es etwas hell aus. Ist in Natura mehr schwarz zu sehen...aber das Candy hat mit dem Silber nen sehr genialen FlipFlop Effekt.
Seht selbst ;)
So... ich konnt nicht anders :D
Habe das Masking Tape nun runter. Während ich es Stück für Stück vorsichtig entfernt hab...näherte sich meine Kinnlade immer mehr dem Boden :D
Hier mal das "Rohergebniss" von 4 Tagen Arbeit :
Fehlt nur noch das Ausarbeiten von Feinheiten, wie Lacküberstände in der Linierung und ein paar 3D Effekte und dann das Finish beim Lackierer um die Ecke. Der bringt mir den Klarlack drauf.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis seehr zufrieden wenn ich bedenke, das es meine erste überhaupt selbst gelackte Haube ist und ich mir den Airbrush vor ner Woche erst zugelegt hab.
Der MP sieht nun komplett anders aus :)
Schöne Grüße
Kalle
maxx2504
01.04.2010, 04:05
Hi !
Coole Haube ;)
Könnte ich das Design für die MP-XL-E aus dem Realflight verwenden ? Bräuchte nur ein Foto genau von der Seite ohne Blitz aber bitte !
Gruss Micha
seijoscha
01.04.2010, 04:55
Kalle Haube ist echt Cool geworden !
Dann können wir ja vielleicht doch noch Ostern Fliegen gehen ?
Wenn du jetzt noch die Logos vielleicht auf das Neon Orange machst
bildet das noch einen Kontrast und läst die große Seite besser wirken ?
@Micha da wird der Kalle sicher nichts gegen haben und dir ein Bild geben !!
Er fliegt ja auch den RF und würde sicherlich gerne seine eigene Haube benutzen .:lol:
Hi Kalle,
Super, du wirst feststellen, Übung macht den Meister.
Albert
seijoscha
01.04.2010, 08:58
Übung macht den Meister !!
Hi Leute !
Hier mal ein paar Bilder von heut Nachmittag. War schönstes Wetter... nur etwas sehr viel Wind.
Hab eben noch den Plott entgittert und gebrusht.
So siehts nun aus :
Hier nun das fertige Produkt :
Fly-So-High
07.04.2010, 19:03
Sieht absolut geil aus ... wenns nur nicht so nen Haufen Arbeit wäre bis man so ne schöne Haube hat. Hast das mit der Airbrush oder mit Spraydosen gemacht ?
Marcel
seijoscha
07.04.2010, 19:11
Schaut Cool aus Kalle der Klarlack macht die Haube erst richtig schön !!
Three Dee
07.04.2010, 19:41
Hallo erstmal,
wirklich sehr schön. Jetzt noch Carbon-Landekufen :unsure: und der Heli ist perfekt.
Gruß Markus
Sieht absolut geil aus ... wenns nur nicht so nen Haufen Arbeit wäre bis man so ne schöne Haube hat. Hast das mit der Airbrush oder mit Spraydosen gemacht ?
Marcel
Das meiste ist wirklich die Vorarbeit wie die Haube zu schleifen...habs da sehr genau genommen und mir viel Zeit (und Schleifpapier) dafür genommen. Das Abkleben bedarf auch etwas Geduld und Zeit, wenn man alles schön symmetrisch haben möchte.
Das Lackieren vom Orange/Gelb/Schwarz/Silber hab ich mit der Dose gemacht. Sind für den Anfang Lackdosen aus dem Baumarkt. Dabei allerdings die etwas "teureren". Hatte die Auswahl zwischen 4.99 und 7.99.
Die Dosen hab ich vor den jeweiligen Lackiergängen auf der Heizung ordentlich aufgewärmt, zwischendurch ordentlich geschüttelt, gewärmt, geschüttelt und dann lackiert.
Aufgewärmt kommt ein deutlich feinerer Sprühnebel raus.
Mit Airbrush hab ich das Haubenfenster und die hinteren Stripes in Candy rot lackiert sowie die Schattierungen an den Linien und den Schriftzug.
Insgesamt bin ich vom Ergebnis mehr als begeistert.
UND : Ich verstehe nun, warum Leute für eine Haubenlackierung in der Größe 120.- und mehr verlangen. Man sieht selbst nur das Endprodukt und meist nicht die gesamte Arbeit und Zeit die darin steckt. ;)
In diesem Sinne... wer wollt noch ? :D :D :D
Hallo erstmal,
wirklich sehr schön. Jetzt noch Carbon-Landekufen :unsure: und der Heli ist perfekt.
Gruß Markus
Kommt ja noch ;)
Lieben Gruß
Kalle
Three Dee
08.04.2010, 08:38
Hallo Kalle,
jetzt bin ich 100 % zufrieden :jippiyeah: mit dir.
Gruß Markus :hallihall:
Hi Kalle,
sieht wirklich genial aus...
Das gelb und das orange sind ziemlich grell, welche Sprühdosen hast Du da genau verwendet?
Und welchen Klarlack?
Gruß Jan
Hi Jan !
Gelb und Orange sind "Genius Pro - Leuchteffekt" aus dem Baumarkt.
http://www.genius-pro.com/start.php?page=produkte¶ms=16,47
Klarlack ist 2K Lack...aufgetragen von meinem netten Lackierer um die Ecke. :)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.