Vollständige Version anzeigen : Regelung om Gov.Store am YGE
Hallo Heli-Gemeinde,
mal ne Frage zum Gov.Store Mode meines YGE 120 V4. Ich hab den mit 90 % Regleröffnung "eingelernt". Seitdem flieg ich mit 85 %. Regelt der Regler jetzt die Drehzahl bis max. 90 % Öffnung oder regelt der "volle Pulle"??
Ich stell die Frage erstmal hier, bevor ich den Herr Jung wieder anrufe :)
Gruß Sebastian
Inspector_E
30.03.2010, 12:52
Die Drehzahl, die du bei 90% eingelernt hast ist dein Bezugspunkt. Wenn du mit der Regleröffnung weiter hoch gehst verändert sich die Drehzahl entsprechend.
Flugdrehzahl = Regleröffnung/90% * Bezugsdrehzahl
Der Regler nutzt auch den vollen Regelbereich - also bis 100% - um die eingestellte Drehzahl zu halten, die 90% bei dir sind wie gesagt nur deine Bezugsdrehzahl, du kannst den Regler genauso mit 80% oder einem anderen Wert einlernen.
Gruß,
Eric
Hi,
versteh ich das richtig das ich, wenn ich den Governor Store Modus aktivieren will, den Regler einfach mit meiner gewünschten Regleröffnung einlernen muss? Oder braucht man zum Gov. Store aktivieren die Progcard?
lg
Ludwig
Luckylouds
26.06.2010, 23:46
Hallo,
den Governor Store Modus sollte man immer mit hundert % Regleröffnung und nem frisch geladenen Akku einlernen. (Rotorblätter abschrauben!!!!)
danach einfach auf die gewünschte Regleröffnung einstellen.
@Luhu, JA ProgCard
Grüße Dino
Luckylouds
26.06.2010, 23:56
Hier noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung der Prog Card II:
Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
fliegen!
Grüße Dino
Jone1973
27.06.2010, 00:03
Hi,
versteh ich das richtig das ich, wenn ich den Governor Store Modus aktivieren will, den Regler einfach mit meiner gewünschten Regleröffnung einlernen muss? Oder braucht man zum Gov. Store aktivieren die Progcard?
lg
Ludwig
Den Governor-Store Modus muss man erst aktivieren, das geschieht nicht automatisch beim Hochdrehen des Rotors.
zum Aktivieren ist die Prog-Card sehr komfortabel, es geht aber sicherlich auch ohne (soll etwas kompliziert sein).
Erst nach der Aktivierung weiß der Regler, dass die als nächstes erreichte Drehzahl die zukünftige Referenz sein wird.
Hallo,
nem frisch geladenen Akku einlernen. (Rotorblätter abschrauben!!!!)
o
Der Akku sollter zu Ca. 80 % geladen sein
Luckylouds
27.06.2010, 00:25
Ich machs mit nem Vollen und 100 % Öffnung.
Damit der Regler weis was das Maximum ist...........dannach stell ich meine 60-80% ein und gut=>Beste abbildung der Gasvorwahl auf die Drehzahl.
Ich mein ich hab das auch irgendwo gelesen, ich finds nur gerade nicht.
Was soll der 80 % Akku bringen???
Grüße Dino
nexus665
27.06.2010, 01:34
Hi,
weiß auch nicht genau, warum mit nem 80% vollen Akku - hatte aber ein anderes Problem beim Einlernen des Gov Store.
Habe das nach Telefonat mit Herrn Jung auch so gemacht wie Dino beschreibt - allerdings hatte ich dann unerwartete Ergebnisse - Gov Store geproggt, alle Blades runter, mit 100% Vorgabe (auch Wege vorher sauber eingelernt, klar) hochdrehen lassen, ausgemacht, Blades dran, 65% Vorgabe, selbe U/min wie ohne Blades, nur diesmal mit...auf 3x3m, nicht so toll mit dem 700er, der sich am Boden kräftig geschüttelt hat, eh gleich ausgemacht, trotzdem. Logger meinte was von 2300 U/min...
Dann selbes Einlernverfahren (Gov Store per Progcard aktivieren, Batterie + Progcard ab, Batterie dran, hochfahren - nur diesmal mit 70%. Damit hatte ich dann die erwartete Drehzahl, und auch das Hochrechnen funktioniert ganz normal - also wenn ich 80% einstelle, habe ich auch proportional zur mit 70% erreichten Drehzahl (Drehzahl mit 70% / 70 * 80).
Weiß nicht, warum das mit dem auf 100% einlernen bei mir nicht geklappt hat - ist ein V4 Regler, 160 HV.
Inzwischen finde ich den Gov Store aber recht fein.
lG,
Simon.
zum Aktivieren ist die Prog-Card sehr komfortabel, es geht aber sicherlich auch ohne (soll etwas kompliziert sein).
Weiß jemand, wie man den auch ohne Progcard aktivieren kann? In der Anleitung hab ich nix gelesen...
Extra 20€ auszugeben, um nur eine kleine Einstellung zu machen, finde ich blöd...
Dann selbes Einlernverfahren (Gov Store per Progcard aktivieren, Batterie + Progcard ab, Batterie dran, hochfahren - nur diesmal mit 70%. Damit hatte ich dann die erwartete Drehzahl, und auch das Hochrechnen funktioniert ganz normal - also wenn ich 80% einstelle, habe ich auch proportional zur mit 70% erreichten Drehzahl (Drehzahl mit 70% / 70 * 80).
So hab ich mir das gedacht, wäre ja blöd, wenn man den echt mit voller Drehzahl einlernen müsste... Nicht das es noch den Heli zerreist ;D
lg
Ludwig
Ich machs mit nem Vollen und 100 % Öffnung.
Damit der Regler weis was das Maximum ist...........dannach stell ich meine 60-80% ein und gut=>Beste abbildung der Gasvorwahl auf die Drehzahl.
Ich mein ich hab das auch irgendwo gelesen, ich finds nur gerade nicht.
Grüße Dino
Laut her Jung soll er das haben er hatte es mir auch erklärt warum ... weis es aber nicht mehr genau ...
Weiß jemand, wie man den auch ohne Progcard aktivieren kann? In der Anleitung hab ich nix gelesen...
Extra 20€ auszugeben, um nur eine kleine Einstellung zu machen, finde ich blöd...
Tu es es lohnt sich macht alles einfacher sicherer und schneller ....
So hab ich mir das gedacht, wäre ja blöd, wenn man den echt mit voller Drehzahl einlernen müsste... Nicht das es noch den Heli zerreist ;D
lg
Ludwig
Deshalb macht man das ja ohne Blätter. Und sollte es dann den Heli zerreisen war eh was Grundlegendes Falsch
Taumel S.
27.06.2010, 12:31
Ein zu 80% voller Akku hat sozusagen die normale Spannung. Die nur sehr kurzfristig vorhandenen Voll-Spannungswerte könnten den Regler wohl irritieren, wenn die Spannung während des Lernvorgangs zu stark schwankt, könnte ich mir vorstellen.
Mit anderen Worten, es sollte ein stabiles Spannungsniveau vorhanden sein.
Hi,
hab mal bei Herrn Jung angefragt, ob man des store mode auch ohne Progcard aktivieren kann. Er hat geschrieben, dass das nur mit der Progcard geht.
Des find ich ne Frechheit. So eine "grundlegende" Funktion und man muss 20 € für ausgeben :(
lg
Ludwig
Taumel S.
29.06.2010, 17:46
So eine "grundlegende" Funktion und man muss 20 € für ausgeben
Es gibt Firmen, solche Beaster aber auch ;), die verlangen noch mehr für ein deppertes USB-Kabel!
Jone1973
29.06.2010, 17:51
Und dann gibt es auch Firmen, deren Regler solche grundlegende Funktionen gar nicht erst haben.
Kauf' dir die Prog-Karte, es lohnt sich ganz sicher ! Nicht nur für das Einlernen der Drehzahl im Gov-Store, sondern auch für jede andere. Ich wollte niemals darauf verzichten müssen.
Ich glaub dir, dass es sich lohnt. Aber ich will NUR den store einstellen. der rest passt ja schon von werk ab...
das is warscheinlich eine sache von einer minute, aber die kostet 20€.
weiß auch garnicht ob ich überhhaupt mal irgendwann noch einen anderen yge haben werde..
aber anscheinen komm ich nicht drum rum ;)
lg
Ludwig
Taumel S.
29.06.2010, 18:06
weiß auch gar nicht ob ich überhaupt mal irgendwann noch einen anderen yge haben werde..
Vor allem, ob die Karte dann noch passt, die werden nämlich (jetzt nicht speziell bei YGE gemeint) relativ häufig "upgegradet".
Natürlich nur zu des Kunden besten Nutzens. ;)
Kaspar Erhardt
30.06.2010, 22:43
lg
Ludwig
hallo,
vielleicht hilft dir diese Programmiermöglichkeit vom Sender aus . Siehe Seite 4
mfg ke
Kaspar Erhardt
30.06.2010, 22:46
Hier noch eine Anleitung mit der Prog. Karte
mfg ke
Hi,
vielleicht hilft dir diese Programmiermöglichkeit vom Sender aus . Siehe Seite 4
Danke, aber das ist nur um Steller oder "normaler" Governor einzustellen...
lg
Ludwig
Hi,
so um mal alle Verständisprobleme zu klären:
Wenn Sie den Gov.-Store mit nur 80% einlernen, nimmt der Regler auch schon bei 80% die Vollgasdrehzahl an. D.h. wenn Sie hinterher auf 70% stellen sind es tatsächlich 87,5% Regleröffnung.
Damit kann man problemlos fliegen, nur die %te der Regleröffnung entsprechen nicht die der Drehzahl.
Anders ist es wenn Sie den Gov.-Store mit 100% einlernen. Dann ergibt 70% Gasvorwahl auch 70% Drehzahl usw.
Das hat mir Herr Jung geschrieben. (Darf ich das hier veröffentlichen?)
Hm, wenn ich dan meine Progcard hab, werd ich mal den Gov. Store mit 100% einlernen. Spielt es jetzt eine Rolle ob ich das mit oder ohne Blätter mach? Hab mal was gelesen, dass sich der Regler die "Felddrehzahl" merkt, und die soll wohl mit Last (mit Blades) anders sein als ohne...
Ich glaub mit nem 500er und über 3100 Umdrehungen hab ich schon ein bisschen Angst :D
lg
Ludwig
So hat es mir Herr Jung auch erklärt: den Regler im Gov.store Modus ohne Blätter mit 100% Gasvorwahl einlernen bzw. einschalten und warten bis die LED am Regler ausgeht. Dann is die Drehzahl eingelernt. Dabei einen Akku mit ca. 4V pro Zelle verwenden. Alles über 4V wäre Zitat: "nur Luft".
Gruß Sebastian
mit und ohne blätter macht definitiv einen unterschied!!!
beim 500er brauchste keine angst haben, wenn der mal mit 3300upm dreht, es liegen ja (hoffentlich) 0° pitch an, da ist also kaum belastung an den latten.
ich lerne auch mit 4V pro zelle ein. mit 4,2V muß man mit der regleröffnung mehr in den keller, obwohl man ja nicht genau weiß, "was" da passiert. ich habe extra mal ne testreihe geflogen, einmal mit 4,2V und einmal mit 4V pro zelle eingelernt, gleiche drehzahl geflogen. hab keinen unterschied feststellen können, weder in der regelung, noch im stromverbrauch.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.