Vollständige Version anzeigen : t-rex 500 esp probleme beim aufbau
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:15
gerade habe ich mit dem aufbau von meinem t-rex 500 esp angefangen und schon habe ich ein problem... seht selbst im video... das problem ist auf beiden seiten das selbe :-(
die quali is nicht so gut aber man kann das wesentliche erkennen...
http://www.youtube.com/watch?v=T-f2naUnidw&feature=player_embedded#
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:23
sorry leute, dass ich drängel, aber es ist wirklich wichtig... ich kann sonst nicht weitermachen...
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du meinst. Geht es schwer oder was? Da gehört, so ich das noch richtig im Kopf habe eine Scheibe hinter.
martin_p
30.03.2010, 15:26
Hi!
Bei meinen Logos hatte ich öfters so ein Problem. Die Distanzscheibe (die richtige mit der entsprechenden Größe??) zw. Hebel und Kugellager hast Du ja sicher eingebaut, oder?
Probier mal das Lager umzudrehen, vielleicht hilft das. Auf jeden Fall darf das so nicht sein. Die Schraube gehört angezogen und der Hebel muss sich trotzdem leicht bewegen lassen können.
LG
Martin
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:29
also lager sind ja bei align schon drinne... die distanzscheibe is auch drauf... soll ich eine aus den zubehör noch dazumachen???sodass dann 2 distanzscheiben auf beiden seiten sind???
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:33
öhm die scheiben im manual sind ja 1:1 mit den echten scheiben, oder??? wenn ich die mal da so drauflege, dann muss das die falsche sein... die is nämlich kleiner... im zubehör sind noch welche, die genauso groß wie die in der beschreibung sind
soll ich die mal nehmen??? die beim zubehör brauch man ja zum weiteren bau glaube ich nicht... die sind als ersatz oder???
Männerzeugs
30.03.2010, 15:33
Hallo,
Das ist so nicht in Ordnung. Die Hebel sollen trotz festziehen locker bleiben. Die Scheiben müssen auf beide Seiten. Wenn das Problem bei beiden Hebeln auftritt, wird es an einer falschen Anordnung der Teile liegen. Ist aber auf dem Video nicht zu erkennen.
Andreas
Da müssen die richtigen dabei sein, bei mir hat zumindest noch nie was in Align Bausätzen gefehlt, schau nochmal richtig nach.
Männerzeugs
30.03.2010, 15:35
In der Anleitung findest Du die genauen Maße der Scheiben.
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:37
ja die scheiben sind ja dran... aber die sind anscheinend zu dünn... ich hab mal auf beiden seiten noch 2 dran gemacht... ich schraube mal fest und sag euch dann bescheid...
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:40
neeeeee leute es is immer noch schwergängig... es schleift zwar nix mehr, aber schwergängig is es trotzdem
martin_p
30.03.2010, 15:42
Hi!
Die Abbildungen sind 1:1, somit sollte die Scheibe, wenn Du die auf die Abbildung drauflegst, genau passen. Ist Deine verwendete Scheibe kleiner, dann ist das die falsche bzw. liegt GENAU DA das Problem.
Bei Align kommt es schon vor, dass hier und da mal ein paar Scheiben/Schrauben mehr dabei sind. So wie beim Lego meines Sohnes (ok, ich gebs zu, mir gefällts auch). :)
LG
Martin
Männerzeugs
30.03.2010, 15:43
Eventuell die falschen Schrauben? Bei den Hebeln innen und außen verwechselt. Die kleinen Scheiben zwischen den Lagern drinnen?
Andreas
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:43
ich kann auch die schraube nicht aus dem arm/dem lager holen... die is da ganz fest drinne... auf beiden seiten
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:49
leute es geht net!!!! ich könnte kotzen... ich habe gemeint, dass das align zeugs immer so gut passt!?
RCHelis4-ever
30.03.2010, 15:59
ich wollte eigentlich heute ne nachtschicht einlegen und kopf und chassi bauen... da muss ich eben noch warten, bis mein meister zeit hat und mir hilft... :-(
Babbsack
30.03.2010, 16:03
Nimm doch mal nen Messschieber und schau, ob Du tatsächlich die richtigen Scheiben und Schrauben eingebaut hast... Mehr kann's doch nicht sein. Und auch mal prüfen, ob die Lager alle richtig sitzen.
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:08
ähm es sind doch die scheiben/schrauben, die schon vormontiert waren... die schrauben gehen net aus dem lager raus... was ich nicht verstehen kann und die lager gehen auch net raus... da ich nicht weiß, was ich falsch mache, mache ich lieber nix, bevor ich was kaputt mache... ich warte, bis mir geholfen wird...
Hast du auch die Lager drinnen? Also erst Beilagscheibe dann Lager dann Beilagscheibe dann Hebel dann Lager dann Beilagscheibe dann Schraube.
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:15
is mir auch klar leute is alles so is ja von align schon vormontiert... ich kann das lager nicht rausholen... und die schraube auch nicht... is alles fest...
Kannst du das Lager selbst leicht bewegen? Vielleicht hat das ja eine Make. Wie siehts auf der anderen Seite aus? Gehts da?
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:31
lager dreht sich ich bekomme es nur nicht ab...
Männerzeugs
30.03.2010, 16:32
Evtl. hat die Schraube zu viel Sicherungslack abbekommen. Leg die Hebel bei 200° in den Backofen dann müßten Schraube und Lager rausgehen. Dann alles prüfen und neu montieren. Hab schon mehrere ESP gebaut. Die Qualität war immer sehr gut und passgenau.
Andreas
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:41
wie lange brauchen die dinger, bis die gar sind???? ;-)
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:46
???????
wie lange brauchen die dinger, bis die gar sind???? ;-)
Wenn es warm ist Salz und Pfeffer nicht vergessen:jippiyeah:
Ne die Teile sollen nur ein wenig warm werden. Dann löst sich normal das Lager. Wenn das Zeug schmilzt wars zu lange.
Guten Appetitt
Reiner Fuchs
30.03.2010, 16:55
6-10 bei vorgeheizten Ofen
RCHelis4-ever
30.03.2010, 16:57
jo ich lass mir die dinger dann mal schmecken... gleich lest ihr, ob es geht oder eben nicht... ich bin ja mal gespannt
Macinside
30.03.2010, 17:03
Sollte nach dem erhitzen auf jeden Fall rausgehen... oder ?
Bei mir war das Lager gequetscht... habe das dann ausgetauscht und dann gings perfekt.
Grüße,
T.
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:08
so sieht das ganze jetzt aus... is alles drin, was drin sein soll... die lager gehen nicht von den schrauben ab und die lager, die noch im arm sind, gehen da auch nicht raus!?
http://img7.myimg.de/PIC100330170355acab8_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=PIC100330170355acab8.jpg)
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:15
und nun???
Das gibbet doch garnicht, das die Schrauben da nun nicht rausgehen, streng dich mal was an. :lol:
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:28
ich strenge mich doch an!!!!!!!! die gehen aber nicht raus
hab genau das gleiche Problem bei einem Arm gehabt...
hab die Lager nochmal geölt und dann die schraube mit viiieel Gefühl und Locktite angezogen so dass es gerade noch Leichtgängig war und kein Spiel möglich war (später kontrolliert obs Fest ist, wichtig!!),... ein bisschen fester gedreht hätte immer noch was geschleift... Tipp einfach mal darauf das das ein minimaler Materialfehler ist...
So wies jetzt ist geht alles Leichtgängig, werde aber bei Zeiten mal die Lager tauschen (kost ja nicht die Welt) sodass ich dann die Schraube noch ein bisschen fester ziehen kann.. im Moment kontrollier ich die Schraube halt nach jedem Flug.. ist in 20sek geschehen also nicht so schlimm
Wenn du die Schraube mit Gefühl nur soweit anziehst sodass zwischen Wippe und Hebel kein Spiel mehr ist gehts dann noch leicht oder sofort wenn kein Spiel mehr da ist = schwergängig???
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:32
direkt, wenn es die wippe berührt wird es schwergängig... was für ein öl nehme ich da am besten???
Also ich hab das Spezialöl für Metalllager von Robbe...
Auf jedenfall synthetisches welches keine Harzspuren oder ähnliches zurücklässt
btw kannst du erkennen ob der Arm irgendwo an der Paddelwippe schleift?
Die Schrauben von Paddelwippe zu Zentralstück müssen ziemlich gut reingedreht werden (das sie nicht im Weg sind und auf beiden Seiten gleich wg. Spannung, so wars bei mir) dann gings auch schon etwas besser
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:39
schleifen tut der nirgendwo... schwer geht es auch als erstes, wenn der arm nach oben bewegt wird... nach unten geht es am anfang noch leicht...kann ich am anfang auch erst mal mit dem fett von align probieren??? ich habe im moment kein öl...
Fett ist für die kleinen Lager nicht so toll.. kann das ganze noch verschlimmern
Männerzeugs
30.03.2010, 17:43
Wenn die Schraube auch nach dem Erhitzen nicht raus geht, ist da was faul. Dadurch wird sich das Lager beim Anziehen verspannen und klemmen. Geh auf 250° hoch und lass alles 10min liegen. Die Schraube darf nicht im Lager kleben.
Andreas
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:50
eins der lager habe ich gerade gemerkt läuft nicht richtig... manchmal hakt es und lässt sich nur schwer weiterdrehen
is bei 250° im backofen...mal schauen...
RCHelis4-ever
30.03.2010, 17:52
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9660 das sind die richtigen oder???
Thoemu82
30.03.2010, 17:55
Hi
Ich würde die Lager tauschen wenns mit backen nicht klappt, ist auf jeden Fall sicherer als ein halbloser Hebel oder ein teilweise klemmenden Hebel...
Gruss Thomas
Jo würde ich auch aber Garantiiiii.
Ich habe auch ein Prob. wenn ich meinen 500er starten lasse und ich 1mm übern boden bin dreht sich das heck sehr schnell und lange nach links.
Was kann das sein???
Meine Heckeinstellungen sind ok.
ich habe nen DS520 und nen GP 750.
Männerzeugs
30.03.2010, 18:02
Sind die richtigen Lager.
Andreas
RCHelis4-ever
30.03.2010, 18:05
10min bei 250°+viel kraft= lager gehen immer noch nicht von der schraube ab... und das eine lager dreht sich nicht mehr richtig...
Hat einer ne Idee was das bei mir sein kann??
Männerzeugs
30.03.2010, 18:16
Dann hilft wohl nur ein Tausch der Teile. Hoffe dass der Rest besser klappt.
Andreas
RCHelis4-ever
30.03.2010, 18:23
der shop hat sowieso schon 5 tage zum liefern gebraucht ey wenn ich das zurückschicke dauert das mindestens 1,5 wochen ich habe JETZT ferien und NICHT in 1,5 wochen ey warum muss align unbedingt mir sowas zumuten?!
Und die Schrauben auch mit bestellen.
@Xtrem mach einen eigenen Thread auf hier bist du falsch. Denke die Wirkrichtung ist verkehrt
PS: Ich habe nen Thread offen aber keiner hilft MIR!!!!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=139137
StrykerRex
07.04.2010, 22:27
Das Problem mit den Hebeln hatte ich auch bei meinem 500er. Ich war auch nicht gerade berauscht, alle meinen immer Align wäre so passgenau und es gäb keine Probleme und zack mein erster Heli will direkt nicht. Ich hab hier nen HK-500GT liegen, bei dem ist alles leichtgängig :lol:
Ich hab dann einfach die Hebel für teure 30€ neu gekauft, weil ich die Lager nicht rausbekommen hab. Tja ich fände es besser wenn Align nichts vormontieren würde, weil es sich wohl um zuviel Sicherungslack handelte, bei dir vlt. auch, da selbst die Schraube festklebt.
RCHelis4-ever
07.04.2010, 22:38
ich bekomme das heckrotorzentralstück nicht ab... also diese alunabe... weiß da einer abhilfe???
Helinobby
08.04.2010, 00:14
Hallo!
Ich nehme mal an die Narbe ist auch festgeklebt mit Sicherungslack? Ist die Madenschraube raus? Dann bau alles ab bis nur noch die Narbe auf der Welle sitzt! Jetzt ein Feuerzeug nehmen und die Narbe warm machen! Danach geht das ab! Aber es darf nicht zu warm werden und es darf kein Kunststoffteil mehr in der Nähe sein! So habe ich das immer gemacht selbst wenn Loctite hochfest im Einsatz war.
Gruß aus Berlin
Dominic, Dominic, Dominic,.........
Du weißt was ich meine!
Ironie an:
Und wenn Du kein Feuerzeug hast, mach es einfach bei 25 Grad für 10 min in den Backofen!
Ironie aus!!!
RCHelis4-ever
08.04.2010, 12:22
Martin du hast dich verschrieben... es waren 250° und keine 25°
RCHelis4-ever
08.04.2010, 12:24
Martin du hast dich verschrieben... es waren 250° und keine 25°... so schnell backe ich keine Heliteile mehr... ich bekomme das teil einfach nicht ab... es klebt übelste Sache an der Welle, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich soooooo viel Loctite da rangepappt hab...
Richtig Dominic, übelster "Vertippfehler"!!!
250 Grad!!!!!!
Helinobby
08.04.2010, 18:01
Hast Du das mit dem Feuerzeug gemacht? Das geht ab!
Gala-Tante
08.04.2010, 19:23
Hallo,
registrier Dich mal auf www.helifreak.com (falls Du dort noch nicht drin bist) und vergleich mal, wie Finless Bob in seinen 'Trex 500 Build Videos' vorgeht.
War mir bei meinem Zusammenbau eine riesige Hilfe - ich vermute nämlich eher einen ganz blöden Fehler hinter Deinem Problem.
Direktlink: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=53304
Gruß
Christian.
RCHelis4-ever
08.04.2010, 19:31
ich kenne die videos... ich bekomme das teil einfach nicht mehr von der welle... auch nicht mit wärme... stefan hat gemeint mitm fön... hat nix gebracht... feuerzeug genauso wenig... und ne zange mit gewalt auch nix... ich bekomme es einfach nicht ab :-(
Hi,
das mit dem Heckrotor-Blatthalter hatte ich auch.
Da ist von Haus aus Sicherungslack dran.
Hab ihn mit "zärtlichem" Klopfen von der Welle bekommen. :)
MFG
Sven
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.