PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckriemenfrage

Rene D.
03.09.2003, 20:29
Hi!

Hier kommt eine Frage von einem NT-Neuling..:

Nachdem ich heute gemerkt hatte das die Heckrotor-Wirkung extrem nachgelassen hat bin ich sofort gelandet und habe gemerkt das sich der Rotor schwer drehen lässt.
Nach ausgiebiger Inspektion habe ich festgestellt das der Heckriemen von dem Riemenrad im Heckrotorgehäuse abgesprungen ist und sich um 180 Grad gedreht hat (!!!!). Also mit den Zähnen nach "aussen". Ausserdem ist der Riemen vom gezahnen Teil halb rübergerutscht auf den blank gedrehten Absatz am Ende des Riemenrades!!! Er wurde von dem Kugellager des Niederhalters genau auf die Kante gedrückt.
Die Riemenspannung habe ich mit dem 2003er "Riemenspannungsprüfer" eingestellt.
Was kann die Ursache gewesen sein?? Doch die Riemenspannung zu lasch?? Den Niederhalter zu weit weg montiert? ( in der Anleitung steht 0.3mm)

hannes98
03.09.2003, 20:39
Hallo Halsbonbon,

ich hatte dieses Problem auch schon öfter mit meinem NT 2003.
Alle von mir vorgenommenen Maßnahmen hatten keinen Erfolg,
letztendlich habe ich den noch neuen Heckriemen ausgetauscht,
danach war Ruhe. Bisher 20 Liter ohne Probleme.

Grüße
Hannes

Rene D.
03.09.2003, 20:44
Hi!

@Hannes: Geht das auf "Garantie"?? Was sagte Jan Henseleit dazu?

Michael Behrens
03.09.2003, 21:29
Hallo halsbonbon

Ich hatte letzte Woche genau den gleichen Vorfall bei mir!!!

MfG

Michael

Rene D.
03.09.2003, 21:34
Hi!

@Michael: Hast Du auch einen "2003er" ?! Was hast Du danach gemacht? Riemenspannung erhöht?

Könnte es an den geänderten Riemenscheiben liegen das der Riemen "lambada" tanzt? Evtl. eine Resonanz?

Michael Behrens
03.09.2003, 21:51
Hallo halsbonbon

Ich besitze den 2003.

Ich habe die Spannung nicht erhöht.
Mein NT fällt ( wahrscheinlich der Heckriemen) ab einer bestimmten Drehzahl in Resonanz und ich vermute, dass das Absringen damit zusammen hing.
Jetz fliege ich mit etwas weniger Drehzahl, da summt der Riemen auch nicht mehr.

MfG

Michael

ali
26.09.2003, 08:42
Habe seit einer woche auch eine NT! Ein absolutes hammer-gerät!
Leider ist mir gestern das gleiche wie von halsbonbon ganz oben beschrieben passiert. Der heckriemen hat sich um 180 grad gedreht. ich werde heute mal das heck demontieren und mir die sache mal genauer anschauen.

Habt ihr eine idee wie das passieren konnte? ist ja anscheinend kein einzelfall bei mir gewesen!

hannes98
26.09.2003, 09:24
Hallo,

ich hatte bereits mehrere NT´s. Bisher keine Probleme
mit dem Riemen für den Heckrotor.

Seit der Serie 2003 habe ich auch ständig Ärger damit,
zurzeit läuft er allerdings wieder, wie lange ??

Man kann wieder sehen, dass alles neue nicht unbedingt
besser sein muss, was habe ich von einer Modifizierung
des Heckbereichs, wenn ich ständig Ärger damit habe.

Grüße
Hannes

ali
30.09.2003, 16:04
mir ist heute zum zweiten mal in einer woche was mit dem heck passiet. der Riemen ist vom gezahnten Teil rübergerutscht auf den blank gedrehten Absatz am Ende des Riemenrades. trotz riemenanpressrolle. Habe die riemenspannung geprüft aber da war alles ok. ich habe jetzt eine kleine beilagscheibe zwischen heckflosse und dem gestänge der riemenanpressrolle getan da mir aufgefallen ist das der riemen schon zum zweiten mal nach links(von hinten gesehen)abgewandert ist und mir vorkommt das links ein bischen mehr abstand zwischen der anpressrolle und dem plank geschliffenen teil ist als rechts. jetzt müßte sich der riemen also schwerer tun hier rauszuflutschen.

aber trotzdem ist mir nicht ganz klar warum der riemen überhaupt die tendenz hat zu wandern.

Habt ihr vielleicht einen TIP?

ali
30.09.2003, 19:29
Hat jemand infos zum folgenden Thema?

higgy
26.10.2003, 16:30
Hi zusammen,
hab nun nach ca 5 Tanks auch mit dem neuen 2003er das Problem gehabt heut.
Beim Fliegen nichts bemerkt, nur gewundert dass der Rotor kaum noch nachdreht, nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte.
Der Rotor stand sofort ... also war da irgenwas sehr schwergängig.
Alles überprüft und siehe da :
Der Riemen am Heckgetriebe war runtergelaufen in Flugrichtung nach links und die "Zähne aussen" also mit der blanken Seite des Riemens auf den blanken Teil der Welle.

Was tun ? Sprach Zeus ?

siXtreme
26.10.2003, 18:01
Hallo Higgy,
das Problem hatte ich auch schon. Wie gesagt hatte...
Ich hab das Riemenrad (auf der Heckrotorwelle) ausgebaut, mit einem Abzieher die seitlichen Aluscheiben demontiert und dann neue draufgebaut. Diese sind im Durchmesser viel größer und somit kann der Riemen nicht mehr rauslaufen oder sich gar umdrehen.
Seitdem keine Probleme mehr. :D

Das Problem ist die Riemenandruckrolle. Diese ist am Leitwerk befestigt und kann unter Last weggedrückt werden. Nach meinem Wissen ist Jan dabei etwas neues zu konstruieren, das dann am Heckrotorgehäuse befestigt wird.
Abwarten.

Gruß Robert

helifever
26.10.2003, 18:53
hallo Robert,

Können Sie ein Bild davon hier posten und die Abmessungen geben?

danke,

8) helifever 8)

higgy
27.10.2003, 08:27
Danke Robert,
dann werd ich wohl warten müssen .....

siXtreme
27.10.2003, 17:51
Hallo Helifever,
mit einem Bild ist immer schwierig, da ich keine Homepage habe/brauche.
Aber der Rollendurchmesser ist 22mm bei einer Dicke von 5,5mm.
An den Flanken zum Riemen minimal schräg gehalten.

Gruß Robert

Olivanh
28.10.2003, 13:13
Hi,

wenn Robert lust hat, kann er mir gerne ein Bild mailen ich stelle es dann hier hinein..... olivanh@onlinehome.de

Das Problem entstand, nachdem Jan die Heckrotorantriebsrollen verkleinert hatte,
dies war geschehen um Vibrationen die bei ca. 1600 - 1700 Upm`s enstanden zu
eliminieren.....
Sonst zu diesem Thema, wie von Robert oben beschrieben..... Dr. Henseleit ist schon an diesem Fall dran.
Doch die Lösung von Robert ist eigentlich völlig ausreichend.

Ahoi

higgy
15.11.2003, 17:31
Dr. Henseleit ist schon an diesem Fall dran.

Hi,
weiss jemand schon näheres ?
Wolt mal wieder fliegen, ich kann zwar AR,
aber muss es nicht unbeding mit Zufallseffekt tsten.

Kommt eine Lösung ?

Christian Samuelis
15.11.2003, 17:58
Moin,

ja eine Lösung exisitert, die Andruckrolle wird jetzt hinten im Loch des Heckrotorgehäuses montiert und dann von oben auf den Riemen gedrückt. Hab das Teil heute getestet und konnte den Heckriehmen trotz 102 mm Heckblättern nicht umdrehen.

Viele Grüße

Christian

higgy
15.11.2003, 19:16
hi Christian,
hast du da n Bild,
und hast du es selber gemacht , oder von Jan ?

Christian Samuelis
15.11.2003, 20:58
Ist von Jan,

ich habe Dir gerade ein Bild gesendet von einem, der noch nicht montiert ist, da ich zu faul bin jetzt zur Garage zu laufen!

Viele Grüße

Christian

SandroT
15.11.2003, 21:08
hi Christian

will auch haben, das bild 8)

ali
15.11.2003, 22:33
Kann man das teil schon bei jan bestellen?

higgy
15.11.2003, 23:36
Hie rmal das Bild von christian :
http://www.higgy.de/andr.jpg

SandroT
15.11.2003, 23:40
hallo Jens

vielen dank für das reinstellen des bildes.

Olivanh
20.11.2003, 12:39
Hi,
hat die neue Andruckrolle eine Längsschlitz um den Anpressdruck zu variieren..??
Oder kann man diese neue Variante nur für die neueste Serie mit kleinere Riemen-
rolle verwenden.... und wie schwer ist das Ding ?

Ahoi

Willa
20.11.2003, 12:58
Ich hab gestern meinen Bausatz bekomemn, da ist das Ding schon dabei. Einen Längsschlitz kann ich nirgends finden. Wenn ich ne waage hätte und ein lineal könnte ich schon mehr sagen, aber ich habe überhaupt kein werkzeug hier (das ist aber auch gut, ich muss chemie lernen und darf keine zeit haben für hubi basteln...
mfg willa

Dominik Hägele
20.11.2003, 14:16
Hallo,
Das Teil hab ich heut auch bekommen und zwar umsonst. Ich denke es liegt daran das ich den Heli noch nicht lang hab :D
Gruß Dominik

higgy
20.11.2003, 14:47
Hi Dominik, jeder der n 2003er Version (die aktuelle) hat
bekommt es kostenlos, das ist halt der Mega-Service von Jan 8) :D :)

So, hab mal gewogen, ca 9 Gramm wiegt es komplett,
abzgl der ca 5 Gramm des anderen Halters (den man ja dann abbauen muss) sinds also ca 4 Gramm mehr .....

hier noch mal ein zwei Bilder :

http://www.higgy.de/hr/Imgp0928.jpg

http://www.higgy.de/hr/Imgp0934.jpg

http://www.higgy.de/hr/Imgp0932.jpg

Genesis
20.11.2003, 16:54
Hallo Leute,
und der Service ist der Grund :P warum ich unter anderem einen NT fliege. :rolleyes:

@Jan
Danke und mach weiter so.

Gruß
Genesis

Klaus G.
20.11.2003, 21:31
@ Oliver, hat keinen Längsschlitz.
habe dir ein Bild gemacht mit Maßvergleich. gewicht ca. 7Gramm wie auf dem Foto.

http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/andruckrolle_heck_nt.jpg

JG
20.11.2003, 22:04
Hallo Juungs,
heute habe ich Post von Jan bekommen (ohne dass ich ihn angeschrieben habe) und ich habe die neue Andrückrolle bekommen. Ist das nicht eine Super Kundenbetreung (Service)?

Gruß Georg :D