Vollständige Version anzeigen : Antrieb Quickie EP
Hallo,
welchen Antrieb habt ihr in eure quickies eingebaut und bekommt man
diese schnell und zu fairen preisen?
danke für die antworten
tom
Hallo,
Das würde mich auch interessieren. Insbesondere wie teuer ein brauchbarer Motor+Regler ungefähr sind.
Grüße, Roberto
Tja, nur interessierts die anderen nicht.
schade.
hallo,
ich fliege den quickie mit einen hacker b50 14 und jeti regler und benutze dabei die original untersetzung. mit 3000er akkus fliege ich 7 min. in kürze gibt es auch andere untersetzungsmöglichkeiten. mit einen kontronik motor werde ich den hubschrauber auch noch testen. schaut mal auf meine seite dort gibt es ein paar bilder.
http://www.modellheli2000.de/SHOP/Hubschra...quickie_ep.html (http://www.modellheli2000.de/SHOP/Hubschrauber/Quickie_EP/quickie_ep.html)
gruß axel
besten dank für die antwort.
da habe ich wenigstens mal einen ansatzpunkt.
tom
Moin,
fliege Kontronik Beat und Fun 600/18mit 12 Zellen GP 3300 gepusht.
Motor inkl Regler (40-6-12) 290 Euro und Akku 65 Euro
Gruß
Mayk
Euroheli
22.09.2003, 07:43
Hallo Mayk!
Auf welche Flugzeiten kommst Du mit Deiner Kombination?
Grüsse
Hans
Moin,
sorry das ich mich erst so spät melde wahr aber leider auf Montage.
Ich komme bei meinem auf Flugzeiten von ca 7 - 8 Min. bei normalem flug.
Bei Kunstflug (bin noch am üben) und schnellerem Fliegen werden es wohl 5- 7 Min. mit richtig Dampf und danach halt noch ein bisschen Reserve zum Landen.
Sonst ist´s ein wirklich genialer Heli und für den Preis bekommt man bei EOLO oder ECO oder LOGO nicht mal die Tuningteile.
Das einzig negative sind die Kugelköpfe welch Teilweise zu stramm und Teilweise zu locker sitzen. Es muss beim Bau unbedingt darauf geachtet werden das die engere Seite des Kugelkopfes nach innen Zeigt und vorher evtl. etwas Benzinschlauch hinter den Kugelkopf geschoben wird. So kann der Kugelkopf nicht nach aussen und nicht nach innen weg.
Gruß
Mayk
moin-uli
03.10.2003, 13:26
Moin Mayk !
Welches Zahnrad hast du auf den Fun 500/24 den original 10er ? Ich habe mir auch den Quickie beim Axel bestellt und nun suche ich den "optimalen" Motor für 10 Zellen. Es soll auch leichtes 3D (Looping, Turn, Rollen) möglich sein.
@Axel: Kannst du mal das Untersetzungsverhältnis hier posten ? Ferner ist auch noch interessant welche Kopfdrehzahlen für 1. Schweben/Rundflug , 2. schneller Rundflug/sanftes 3d und 3. "wildes Rumturnen" erfoderlich sind. Dann ist es einfacher an Hand der Umdr/pro V/min den Motor zu bestimmen.
Danke und Gruß aus Lutten
Uli
Mein Verein (http://www.mcalbatros.de)
BlackMoskito
04.10.2003, 00:01
Moinsen!
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das der Freilauf nicht serienmäßig ist, stimmt das,
kann ich mir garnicht vorstellen, denn ansonsten hat der Heli doch eigentlich alles was man braucht.
Gruß
Ingo
moin-uli
04.10.2003, 11:01
Moin Ingo !
Das stimmt leider, ich habe auch den Freilauf extra bestellt. In der "Deluxe Version" die nun bald kommt ist dann alles incl. ein paar mehr CFK Teile drin.
Hoffendlich kommt meiner in der nächsten Woche 8)
Gruß aus Lutten
Uli
hallo,
den optimalen antrieb habe ich noch nicht gefunden. ich fliege ihn gerade mit einem hacker b50 14l und jeti regler. mit 3000er akkus und 11er ritzel komme ich auf ca. 6 min. die akkus sind aber nicht mehr neu. ich teste jetzt noch den kontronik fun 600-17 und den orbit 15-14 mit verschiedenen untersetzungen. beim fliegen ist der hubschrauber sehr angenehm. keine vibrationen. wenn weitere erfahrungen gemacht habe werde ich mich melden.
uli dein quickie geht montag zur post.
der quickie ep 10 deluxe hat zusätzlich den freilauf, ein cfk-chassis, alublatthalter.
und das für 419,-euro. allein das cfk-chassis kostet 108,-euro. wenn man es nachrüsten will. der deluxe ist in ca. 4 wochen bei mir erhältlich. bestellungen nehme ich schon an.
gruß axel
moin-uli
05.10.2003, 11:45
Hallo Axel !
Super ich kanns kaum erwarten. :D Die Daten für die Untersetzung habe ich auch hier (http://www.quickworldwide.de) gefunden.
Technische Daten Quickie EP10
Rotordurchmesser : 940mm für 3D / max. 1110mm für Dauerflug
Länge: 930mm
Höhe: 310mm
Gewicht Rohzustand ohne Einbauten: < 1,0 Kg
Fluggewicht mit 10 Zellen Antrieb: je nach Motor und Elektronik < 2,0 Kg
Blattgriff: 12mm ( Sie können sogar eventuell vorhandene ECO Blätter verwenden )
Untersetzung: 12 : 1 ( Hauptzahnrad 120 Zähne / Ritzel 10 Zähne )
Optional erhältliche Ritzel: 11Z, 12Z, 13Z und 14Z
Zahnradmodul : 0,8
Freilaufsystem: Freilauf für AR - Landungen optional erhältlich
Für den Motor werde ich mal bei Kontronik anrufen, die habe eine kostenlose Hotline.
Gruß aus Lutten
Uli
Moin,
ich habe auch bei Kontronik angerufen und die empfehlen Beat Regler, Fun 500/24 und zehn Zellen gepushte Akkus zb GP 3300. Als Ritzel wird das original 10 Zähne Ritzel genommen. Läuft bei mir soweit gut.
Gruß aus CLP
Mayk
Ich bin mit der Motorisierung nicht mehr so zufrieden. Ein Anruf bei Kontronik ergab das der Fun 500/24 doch etwas zu klein ist und ein Fun 600/18 die bessere wahl ist mit zwölf Zellen. Der Motor wurde/wird von Kontronik umgetauscht gegen den Größeren :rolleyes: TOP Service wie immer!
moin-uli
06.10.2003, 17:27
Moin Mayk !
Aus CLP, das sind ja nur 30 km. Ist es möglich sich mal zu treffen in Bezug auf den Heli ?
Hast du bei Kontronik direkt bestellt oder bei unserem Händler in CLP ?
Gruß aus Lutten
Uli
hallo,
........ bei mir bestellen.
gruß axel
Anm. Für diese Posts haben wir Werbung/ Preisanfragen! (oder PM`s)
moin-uli
10.10.2003, 20:59
Moin Moin !
Er ist nun endlich da :D :D :D
Fehlt nur noch der Antrieb. Da werde ich den Orbit 15-14 von Plettenberg nehmen. Dieser ist leichter wie der Fun 600/18 oder der Hacker 50 14L. Der Regler wird von Hacker, Kontronik oder Schulz kommen, das mache ich vom Preis abhängig. Für die Stromversorgung wird ein BCE vom Helitron eingebaut.
So nun aber ans bauen.
Gruß aus Lutten
Uli
hallo uli,
ich habe den orbit 15-14 zum testen bestellt. warte noch ein paar tage.
gruß axel
moin-uli
15.10.2003, 10:38
Hallo Axel !
Konnste du den Orbit 15-14 schon Testen ?
Gruß aus Lutten
Uli
hallo uli,
der motor liegt noch auf der post und die hat heute nachmittag zu. sowie ich was sagen kann zum antrieb werde ich mich melden.
gruß axel
Moin Uli,
Der Fun 500/24 wird ziemlich warm und der Regler auch. Sollte schon ein Fun 600/18 mit zwölf Zellen sein.
Gruß
Mayk
Hallo,
hat noch keiner den Mega-Motor im Quick EP probiert? Der Mega-Motor ist mit 100Euro ziemlich günstig und ich bin im ECO8 sehr zufrieden mit diesem Motor (gute Leistung (Kunstflug) bei guter Flugzeit (9Minuten mit 2400mAh))
Wieviel Zellen soll man beim Quick EP verwenden, 10 oder 12 Zellen?
Welche Servos soll man verwenden? (Masse, Gewicht, Kraft,...)
Viele Grüsse
Steve
moin-uli
19.10.2003, 18:15
Hallo Steve !
Ich habe mit jetzt die Graupner DS3728 bestellt. Die DS361 passen nicht richtig und musste umtauschen, werden aber auf der HP vom Importeur (http://www.quickworldwide.de/ep.htm) aufgeführt :evil:
Den Motor "Mega" kenn ich noch nicht und werde gleich mal Googel für die Suche aktivieren.
Gruß aus Lutten
Uli
Florian Uhlemann
19.10.2003, 18:23
www.castlecreations.com habe nsuper brushless regler.
nimmt jemand nen LRK in seinem Quickie?
Florian
@Uli: War bei dir auch das Problem das die Servos an die Rotorwelle stoßen?
Hatte das gleiche problem mit den HS225Mg. Hab einfach unterlegscheiben benutzt und schon passt alles wie angegoßen.
Hab sie in CLP gekauft für 32,9 Euro das Stück.
Gruß
Mayk
moin-uli
19.10.2003, 20:50
@Mayk: Nein, die waren zu kurz. Die Schauben fassen bei den DS361 nur ca. 1mm in die Langlöcher. Mit der Tiefe hatte ich kein Problem.
Aber ich habe Probleme mit dem Gestänge von der Taumelscheibe zum Mixer am Rotorblatthalter. Die Kugelgelenke (lange) kommen an die Schraube von den Helbel des Pitchkompensators. Habe es genau nach Anleitung montiert.
Gruß Uli
hallo,
der kugelkopf geht bei mir am mischhebel vom pitchkompensator vorbei. zwar sehr knapp aber er streift nicht. bei den servos mußte ich auch scheiben unterlegen. damit sie nicht an der hauptrotorwelle anliegen. ich habe die 3002 von robbe eingebaut.
gruß axel
schwaabbel
20.10.2003, 11:10
LRK´s für den Quick : 350/12-12 10 Pol ist der Standart Motor für diese Heligrösse.
Vergleichbar mit dem orbit 15-14 ist der 350/12-16 10 Pol , den ich zur Zeit mit 12 Zellen im Acrobat fliege.
Gruß Frank
Hallo,
das mit den Servos ist ja schon mal sehr interessant.
Im Eco 8 bin ich ohne Probleme das Hitec HS-81 (etwa 25Ncm) geflogen für +- 20 Euro. In den Quick EP wollte ich eine Klasse höher einbauen (etwa 30,35Ncm) für +-35 Euro. Teure digital-Servos müssen es doch nicht sein, oder?
Welche Servos kann man ohne Probleme in den Quick EP einbauen?
- HS 225BB (39Ncm, 0,14/60°, 32x17x31mm, 27g)
- HS 225Mg
- HS 5245Mg (44Ncm 0,15s/60, 32x17x31, 32g)
- Futaba 3002 (was kostet dises Servo?)
- Graupner DS-3728 (was kostet dieses Servo?)
Fliegen die meisten den Quick EP mit 10 oder mit 12 Zellen?
Viele Grüsse
Steve
Hallo,
mit welchem Motor erreicht man, dass der Quick EP 3D-fähig wird, bei angemessenen Flugzeiten und mit wieviel Zellen?
Die Mega- sowie die Orbitmotoren sind ja relativ günstig. Welche Leistungen und Flugzeiten kann man hiermit erreichen?
Viele Grüsse
Steve
Kerosinjunky
20.10.2003, 16:02
hallo !!
Ich wollte einen Lehner 15-30 - 8 einbauen mit 10 zellen.
Was meint Ihr geht dass für 3d flug ??
Grüße Thorsten
Ich hatte im EP-Concept (1,7kg) den Lehner 15/15/21 mit 8 und 10 Zellen und der war recht gut unterwegs. Eigentlich war er ja für den LMH vorgesehen, hat es aber auch im EP gut gemacht und ist selbst im Sommer nicht zu warm geworden. Für den Quickie müßte der von Dir angestrebte Motor bestimmt reichen. Ist aber nur meine eigene Vermutung. Rechne mal auf den Seiten von lehner nach.
Gruß Mümmel das Mümmel
Moin,
mit Zehn Zellen wird wohl nicht sehr viel mit 3D und die Flugzeiten werden auch sehr kurz ausfallen. Sollten schon zwölf Zellen sein um ein vernünftiges Verhältniss von Flugzeit und Power zu bekommen.
Ich habe den FUN 500/24 mit zehn Zellen betrieben und der hatte schon Power aber die Flugzeit ist dann sehr gering.
Gruß
Mayk
@tefstst: Ich hab die 225 MG (32,9) eingebaut und die laufen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann echt Klasse. Sie haben eine sehr gute Auflösung und passen mit den Unterlegscheiben saugend rein.
Als Akku wird sich mit sicherheit der zölf Zeller durchsetzen da der Quickie schon relativ schwer ist und mit Zehn Zellen die Flugzeit bei 3D doch extrem kurz ausfällt.
Der Pete hat einen Quickie mit Orbit aussenläufer in Betrieb. Ich hab die Kiste schon gesehen und er flog mit dem Motor echt klasse. Kannst ihm ja mal mailen(http://www.rclineforum.de/forum/profile.php?userid=21111&sid=) . Er gibt dir mit sicherheit ein paar Tips zu dieser Kombination.
Gruß
Mayk
Hallo,
noch eine kleine Frage zum Antrieb :D :
hat noch keiner den Antrieb, den Quick empfehlt (Aevox) getestet?
Ich bin jetzt auch der Meinung, dass man den Quick EP nur mit 12 Zellen betreiben soll um viel Leistung bei nicht zu kurzer Flugzeit zu haben. Der Heli ist für 10 Zellen einfach zu schwer.
Viele Grüsse
Steve
moin-uli
23.10.2003, 18:00
Hallo Steve !
Ich warte auch noch auf Infos von Axel (http://www.modellheli2000.de). Der ist noch am Testen. Aber es wird aber auf 12 Zellen hingehen, wenn man etwas zügiger Fliegen will. Der Motor Awvox mach ca. 1900U/V und ist somit mit den Hackern und Kontroniks zu vergleichen (Also Gewicht, Größe, Leistung).
Hier (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=39510&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1) sind auch vergleichbare Infos.
Gruß aus Lutten
Uli
schwaabbel
23.10.2003, 18:36
Wer 3D fliegen will , sollte sich die Frage nach der Flugzeit schenken !
Dann läuft es mit 2400er Zellen nie über 6 min hinaus.
Gruß Frank
hallo miteinander,
hier mal meine ergebnisse zur motorisierung quickie ep.
hacker b50-14l und jeti-regler master 40 opto heli mit 10er ritzel und 12 zellen mit 3000er nimh akku, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung nur mäßig bei ca. 10° pitch
das gleiche mit 11er ritzel, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung schon besser,
das gleiche mit 12er ritzel, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung sehr gut, macht vollen 3d flug, drehzahl natürlich sehr hoch, blätter hatte ich von heli prof. mit 463 mm länge,
die zweite variante die ich gerade fliege wäre:
plettenberg orbit 15-14 mit jeti-regler master 40, mit 14er ritzel und 12 zellen mit 3300 nimh akku (akku neu), flugzeit ca. 9 min, schieberegler am sender habe ich dabei auf 50 % zurückgenommen und es waren flüge in der halle, der motor ist fast 100 g leichter als der hacker, temperatur von motor, regler und akku waren im normalen bereich, mit diesem ergebnis bin ich sehr zu frieden,
am wochende werde ich diese kombination auch draußen testen, dann mit voller leistung, die flugzeit wird sich dann etwa um 2 min verringern,
aber wer kunstflug machen will sollte nicht so auf die flugzeit schauen, andere blätter werde ich auch noch testen, sowie ich mehr sagen kann melde ich mich.
gruß axel
schwaabbel
24.10.2003, 09:41
Hallo Axel
Leider schreibst du nichts von Drehzahlen, so das deine Werte nichts wert sind.
Gleichbleibende Flugzeiten mit steigender Leistung ist irgendwie unglaubwürdig. zudem dann bei der Hacker-Version mit 12 Ritzel ja auch die Drehzahl einbrechen könnte.
Aber sowas in der Halle zu testen hat eh keinen Nährwert.
Mein Wunsch: teste den Pletti mal mit einer Übersetzung von 8:1 an 12 Zellen , um dann mit 1750 U/min zu fliegen.
Gruß Frank
schwaabbel
24.10.2003, 09:45
Ps: Schieberegler auf der Drehzahlregelung taugt nichts, weil keine Reproduzieren Drehzahlen herauskommen.
So etwas gehört auf einen Schalter. Dann kommt man auch nicht in Verlegenheit diesen langsam zu bedienen.
Gruß Frank
Hallo Axel,
hast Du den Quick EP mit dem Orbit schon draussen probiert? Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Welche Rotorblätter verwedest Du?
Viele Grüsse
Jean
hallo E-Heli Flieger,
ich möchte mir auch den Quick EP zulegen.
Bei dem Antrieb bin ich noch am Überlegen.
Den von Maurer angebotenen Avox oder den Orbit?
Hat da schon mal jemand beide vergleichen können?
Gruß
Hans
Hallo,
ich interessiere mich auch für den Orbit. Jedoch weiss ich nicht ob die Leistung ausreicht für 3D. Im Acrobat soll der Orbit super funktionieren, jedoch ist der Acrobat 250g leichter.
Der Orbit ist günstig und viel leichter als der Aveox, Hacker oder Kontronik.
Vergleiche würden mich auch interessieren.
MfG Steve
fdietsch
06.11.2003, 21:56
Ich habe noch aus einem Eco den Eco Killermotor HB 30-12 ? oder so liegen der sollte doch reichen ???
moin-uli
27.11.2003, 22:13
Moin !
Mittlerweile hab ich den Orbit 15-14 incl. Schulze future-18.46K von Axel bekommen. Habe den Quickie aber immer noch nicht fertig. Andere bauen einen 3DNT in 15 Stunden ich brauche fast 15 Wochen für den Quickie :D :D
Axel hat mir in einer Mail berichtet das der Motor mit 15er Ritzel (hat eins auf 5mm aufgebohrt) für leichten 3D geht und so auf ca. 7min mit 12 3300er kommt. In der Halle bei niedrigeren Drehzahlen ca. 10 min.
Mit dem 14er Ritzel geht ein wenig Kunstflug, also Rollen, Loops, Turns und schnellen Rundflug bei ca. 8 min. In der Halle wieder ca. 10 min.
Aufgrund dieser Aussagen habe ich mich für das 14er entschieden und reicht für mich.
Mit Lipo´s geht sicherlich mehr, wenn ich z.B. 4 Zellen (ca. 14,4V) in Reihe schalte, dann ist auch die Dehzahl des Motors größer.
So nun werde ich wieder ein wenig Basteln gehen.
Gruß aus Lutten
Uli
hallo,
hier meine erfahrungen mit dem quickie. die angaben gelten auch für den rebell.
gewicht: 2300 g vollgetankt
motor: orbit 15-14
regler: jeti master 40 optp heli
akku: 12 zellen 3300 hv
ritzel: 15 zähne
blätter: heli prof. cfk 463 mm
flugzeit draußen und drinnen mit niedriger drehzahl: ca. 10 min, leichter rundflug
flugzeit draußen mit voller drehzahl: ca. 6:30, kunstflug mit weichen 3d-flug
diese kombination funktioniert recht gut.
gruß axel
moin-uli
28.11.2003, 15:51
Hallo Axel !
Kann man das 15er bei Bedarf auch bei Dir bekommen ?
Ich habe nur ein kleines für den RC-Carbereich gefunden, dies ist aber kleiner bzw. kürzer wie die originalen Ritzel.
Gruß aus Lutten
Uli
Hallo,
ein 15 Ritzel werde ich auch benötigen. Mein Rebell ist soweit fertig. Ich habe ebenfalls den Orbit eingebaut. Als Regler habe ich heute den Jazz zurückgeschickt, weil der Orbit damit ausser Tritt fällt und ich werde jetzt ebenfalls den Schulze Future bekommen. Wie ist die optimale Einstellung für den Future für den Orbit-Motor?
Viele Grüsse
Steve
Matthias425
21.01.2004, 21:15
hallo,
mich würde mal interessieren ob es weitere erkentnisse gibt ?
wäre nett wenn ihr eure erfahrungen weiter posten würdet :P
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.