PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellungen Roxxy 9100-6 und Motor 600M

crazyvolle
03.04.2010, 09:45
Wer hat diese Motor/Reglerkombination am laufen und mit welchen
Einstellungen im Regler?
Mein vorläufiges Setup sieht wie folgt aus. Bin aber noch nicht geflogen.
Eventuell hat ja jemand gleich mal einen Verbesserungsvorschlag für optimale
Flugzeiten meines 600er ESP.

Meine Daten mit Roxxy 9100-6:

Timing 20°
Acceleration highest
Startpower lowest
Response of governor normal
Govener ON
Anz. Pole 9
gear ratio (15-Ritzel montiert) 12,14:1

Flugstil softes 3D an 6S 5000mAh mit FBL- Kopf.

don-omar
03.04.2010, 09:57
HI

ACC würde ich auf LOW stellen. Dies ist die Beschleunigung von Idle Up 1 aud Idle Up 2. Ist mit LOW besser für die Zahnräder.

Zum RESPONSE OF GOVENOUR :

Der Wert GOV-RESPONSE spricht für das Reglerverhalten. Wobei FASTEST am meisten Strom zieht und man auch gleichzeitig mehr Drehzahl hat als mit SLOWEST.
Feststellen konnte ich das durch das Auslesen der Drehzahl nach jedem Flug. Mit SLOWEST als Einstellung hatte ich knapp 2800 U/min als Durchschnittsdrehzahl und mit FASTEST hatte ich knapp 3000 U/min an meinem Protos. Beides bei 75% Regleröffnung.
Bei Fast und Fastest bricht die Drehzahl etwas ein bei Vollpitch (+/- 13°). Den Wert Gov.-Response steht jetzt auf Slowest, da dann die Drehzahl am konstantesten gehalten wird und somit auch die beste Leistung entsteht. Anders bricht die Drehzahl von 3000 immer auf ca. 2700 ein.

Also ich würde Slowetst empfehlen.

crazyvolle
03.04.2010, 10:10
OK, werde das mal so einstellen.
Laut Anleitung und Verständniss habe ich bei Response of Govener
eher gedacht das es bei Einstellung slowest eher zu Drehzahleinbrüchen
kommt. Der Regler reagiert ja dann langsamer auf Drehzahländerung.

Peter_S
10.04.2010, 07:49
Hallo crazyvolle

Ich möchte genau die selbe Kombi fliegen und bin gerade am Proggen des Reglers.
Bist du dir sicher das der 600M 9 Pole hat, ich denke eher 6?
Und wie wäre die gear ratio beim 14 Ritzel etwa 11,33:1???
Ein funktionierendes kompl. Setup hier zu finden wäre sehr nützlich.

schonmal Danke

Peter

Brass
10.04.2010, 08:26
Hallöle!

Ich stehe auch kurz davor den 600er mit dem 9100-6 auszurüsten.
(Sie liegen schon nebeneinander aber er baut sich nicht alleine ein :-)

Das mit der Polzahl hätte ich allerdings auch auf 6 geschätzt.
Wo bekommt man solche Daten über Align Motoren?

Gruß
Volker

Peter_S
10.04.2010, 08:31
@Volker
Genau das ist ja das Problem, anscheinend nirgens, ich finde nichts.
Na vieleicht hilft am Montag ein Anruf bei Robbe, die sollten es wissen.

Grüßle

fly3d
10.04.2010, 09:17
Ich fliege diese Kombi.
Polzahl ist 6.

Timing 18°
Acceleration low
Startpower lowest
Govener ON
Anz. Pole 6

Flugstil 3D an 6S 4000mAh 40c (leider nur 4min bei ca. 2080U/min und 60% Gasgerade)

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Gruß
Frank

Perrin
10.04.2010, 09:23
Hallo,

ich fliege ebenfalls diese Kombi und da mit Standardstettings im Heliprogramm schon alles Bestens lief habe ich bisher nichts weiter an den Einstellungen verändert. Der Motor zieht gut durch und ein 6s5000er Lipo reicht für ca. 5,5 Minuten bei 2000-2100 upm. Die Polzahl muss man übrigens nur korrekt einstellen wenn man die Drehzahl auslesen möchte. Der Wert dient nur zur Berechnung.

Peter_S
10.04.2010, 12:22
Na wer hat noch ein Setup.

Peter

werner1966
13.04.2010, 15:49
Einstellungen im Regler?

Timing 20°
Acceleration highest
Startpower lowest
Govener ON
Anz. Pole 9

Der Align Motor ist ein 6-poliger Außenläufer mit 1220KV! Hier noch ein brauchbarer Link: http://www.modellflug-laudenbach.de/index.php/drehzahlrechner-heli.html.

Timing 20°
Acceleration high
Startpower lowest
Govener ON
Anz. Pole 6
gear ratio (15-Ritzel montiert) 11,3:1

Flugzeit mit 5000er 6S = 7,5-8min in flottem Rundflug ~4300 nachladen!

Hauptzahnrad 170 Zähne : Antriebsritzel 14 = 12,14
Hauptzahnrad 170 Zähne : Antriebsritzel 15 = 11,33 so kommst du auf die Übersetzung

mfG Werner

RoKo1986
12.06.2010, 11:18
Hallo Leute

Ich habe diese Combo im 600 Rex verbaut und betreibe es mit einem 6S 4500er Turnigy! Kann es sein wenn das timing nicht stimmt, das Motor und Regler doch sehr warm werden??
Und hat die progamierte Polzahl wirklich nur auswirkungen auf die berechnete Drehzahl??

Danke Roman

EcoRc
12.06.2010, 11:24
Das ist die Einstellung die mir Robbe für den 600M empfolen hat:

Startpower : lowest
Acceleration : high
Timing : 15°
Govenor : on
: fastest

RoKo1986
12.06.2010, 11:28
Wie sihts bei dir mit der Temperatur von der Combo aus???

werner1966
14.06.2010, 09:53

Ich habe den 600L drinnen! Weiß nicht ob das ein großer Unterschied ist?
Beide haben 1220KV.
Motor wird nach zwei Akkus ~16min Flugzeit doch empfindlich warm (geschätze 50-60°C) Regler wird gerade "sehr Handwarm". Regler kühlt allerdings sehr rasch ab im Gegensatz zum Motor!

Freeman
18.06.2010, 06:29

Morgen !

also mit hat robbe
Govenor : on & fastest empflohlen.

Startpower hab ich lowest
Acceleration hab ich auch lowest

Vorher hatte ich 20° eingestellt, gestern umprogrammiert und Testflug gestartet,
als erstes viel mir das veränderte Motorgeräusch beim Anlaufen auf. Er hat dann sauber und eigentlich schnell beschleunigt und dann beim abheben mal vorsichtig auf 3 m geschwebt. lief ohne probleme also mal knüppel durchgezogen ;D;D;D der ging ab wie eine rakete !!
ein merklicher unterschied zu dem vorherigen setup.

mfg
christian

werner1966
20.06.2010, 08:54
Einstellungen im Regler?

Timing 20°
Acceleration highest
Startpower lowest
Govener ON
Anz. Pole 9

Morgen!
Musste mich da nochmal damit beschäftigen! Da ich ja jetzt auch auf Beast umgebaut habe wollte ich dich da jetzt noch fragen ob du schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt hast? Hab das gestern mal so ausprobiert, was da die Herren von Robbe so empfehlen! Runter auf Timing 15°, Resp.of Gov fastest, ACC highest.
Ergebnis: mit 6S-5000er anstatt bisher 7,5min Flugzeit nur mehr 6min. Kopfdrehzahl 2570!!!!!Upm bei 80% Regleröffnung. Motor glüht, Akku bläht sich auf!! Kann nicht passen!! Mußte auf 50% reduzieren, damit ich irgendwie unter 2000Rpm komme. Drehzahl bricht brutal ein bei Vollpitch. Setup gefällt mir gar nicht mehr. Hast du schon brauchbare Werte?
mfG Werner

EcoRc
20.06.2010, 09:03
Ergebnis: mit 6S-5000er anstatt bisher 7,5min Flugzeit nur mehr 6min. Kopfdrehzahl 2570!!!!!Upm bei 80% Regleröffnung.

dumme frage wie startest du deinen heli ? Ich denke alle regler mit govenor können nur dann richtig funktionieren wenn du bei 0° pitch den motor anlaufen lässt und wartest bis er auf drehzahl ist und dann erst losfliegen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du dann die 2570 hast (ausser falsches ritzel montiert)

mfg,
stefan

don-omar
20.06.2010, 09:05
Hallo,

Meine Erfahrungen mit dem Roxxy 960-6.

Nachdem ich feststellen musste das mein Roxxy nach dem fliegen gut warm wird, hab ich mal die Parameter im Regler mit der Prog.-Box rauf und runter verändert.

Der Wert ACCERLATION ist für die Beschleunigung zwischen 2 Flugphasen. Also wenn man von IDLE UP 1 auf IDLE UP 2 umschaltet, wie schnell die Drehzahl dann hochfährt.
(KEIN SANFTANLAUF !!!)
Bei Helis mit Zahnräder sollte man nciht höher als NORMAL einstellen, da sonst eventuell zuviel Zahnradverscheliß beim umschalten der Flugphasen entsteht.

Der Wert GOV-RESPONSE spricht für das Reglerverhalten. Wobei FASTEST am meisten Strom zieht und man auch gleichzeitig mehr Drehzahl hat als mit SLOWEST.
Feststellen konnte ich das durch das Auslesen der Drehzahl nach jedem Flug. Mit SLOWEST als Einstellung hatte ich knapp 2800 U/min als Durchschnittsdrehzahl und mit FASTEST hatte ich knapp 3000 U/min. Beides bei 75% Regleröffnung.
Bei Fast und Fastest bricht die Drehzahl etwas ein bei Vollpitch (+/- 13°). Den Wert Gov.-Response steht jetzt auf Slowest, da dann die Drehzahl am konstantesten gehalten wird und somit auch die beste Leistung entsteht. Anders bricht die Drehzahl von 3000 immer auf ca. 2800 ein.

Timing für den Scorpion Motor HK3026-880KV habe ich jetzt auf 25°.

werner1966
21.06.2010, 12:51
dumme frage wie startest du deinen heli ? Ich denke alle regler mit govenor können nur dann richtig funktionieren wenn du bei 0° pitch den motor anlaufen lässt und wartest bis er auf drehzahl ist und dann erst losfliegen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du dann die 2570 hast (ausser falsches ritzel montiert)

mfg,
stefan

Ja, mach ich schon seit Jahren nicht anders!
Dachte ich spinne weil ich mir dachte mir fliegen gleich die Blätter um die Ohren!! Rein rechnerisch ist das gar nicht möglich! War aber so. Hatte bis dato meinen Kopf noch nie so hoch drehen hören und da ich die Drehzahl zur Kontrolle ja gemessen habe sah ich, dass die Drehzahl so hoch war. Sie hat sich auch nicht mehr richtig regeln lassen. Egal. Machte gestern noch ein paar Trockenversuche ohne Blätter und da lief wieder alles im Lot. Werd heute noch mal testen und vielleicht komm ich drauf was das war.
mfG Werner

mfg,
stefan

PS: 14er Ritzel. Bisher längste Flugzeit bei für mich bester Leistung bei ~2000Ppm

martin_p
26.06.2010, 01:00
Hi!

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe zwar einen 500er Rex, will aber auch den Roxxy-Regler nutzen.

Brauche ich die Progkarte unbedingt oder kann ich grundsätzlich mal den Heli-Modus programmieren und damit es einfach probieren? Laut Anleitung ist mir das nicht wirklich so klar.

LG
Martin

werner1966
28.06.2010, 09:27
Hi!

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe zwar einen 500er Rex, will aber auch den Roxxy-Regler nutzen.

Brauche ich die Progkarte unbedingt oder kann ich grundsätzlich mal den Heli-Modus programmieren und damit es einfach probieren? Laut Anleitung ist mir das nicht wirklich so klar.

LG
Martin

Klar kannst du! ProgBox ist nur eine einfache Hilfe bei der du nicht auf das gepiepse achten mußt. Ich mag das "gepiepse" persönlich nicht so. Investition macht sich bei mir bezahlt, weil du jederzeit etwas ändern kannst und dann wieder auf die Ausgangswerte zurückprogrammieren kannst ohne jedesmal das ganze gedüdel nochmals abzuarbeiten. Funktioniert aber auch ohne ProgBox!!
mfG Werner

henry_52
01.02.2011, 08:09
Morgen.

wollte mal den fred weiterführen, für einen T-Rex 500 mit BL Motor 500M.

Kann ich da die oben beschriebenen Werte verwenden?

Hauptsächlich bräuchte ich die Werte für:

Advance Timing und Motor Polzahl (6-Poler ?????)

Gruß Heinz

hho2cv6
04.03.2011, 08:51
Ich hab beim 500M genau wie beim 600er das Timing auf 15 und Polzahl 6. Funzt gut!

Xune
04.03.2011, 09:58
Hallo.

ich habe die selben Komponenten.

ich kann aber bei dem programer bei der Getriebe Übersetzung keine 12.14 eingeben nur 12.1, 12.2, 12.3 usw.. keine zwei zahlen nach dem Komma

Gruss

adem

Xune
04.03.2011, 11:15
Hallo weiss keiner was :):)

hho2cv6
04.03.2011, 11:22
Hab die Übersetzung gar nicht eingestellt und in der O-Einstellung belassen. Ist ja zum Fliegen nicht nötig. Und so ein Crack bin ich nicht, dass ich von jedem Flug meine Drehzahlen auslesen muss.... :hollau::hollau:

Helifly
04.03.2011, 17:27
Was ich nicht verstehe da ich auch Roxxys fliege ist dass hier immer bei Response of Governor auf Normal gestellt wird. Warum ? Response heißt Reaktion bzw. Ansprache.
Da ist es doch blöde den Governor langsam reagieren zu lassen wenn er eigentlich viel schneller nachregeln kann....also wäre fastest mein Vorschlag.

Grüße Chris

Helifly
04.03.2011, 17:46
Ist OK...Robbe scheint da was ganz anderes drunter zu verstehen als der Otto-Normalflieger.Scheint irgendwie keine Logik hinterzustecken bei dem Response.
Werde selbst mal mehrere Flugzustände ausprobieren.

Gr. Chris

Fabry
04.03.2011, 17:49
Mal eine Zwischenfrage zum Roxxy: Sind die ausgelesenen Drehzahlen ( MAx und Schnitt) immer automatisch die des letzten Fluges oder muss ich was resetten?

Danke vorab.
Gruss Oliver

TripplexM1
04.03.2011, 17:51
Normalerweise nach jedem Flug

Freeman
04.03.2011, 18:21
Response gehört auf fastest, das sagt auch robbe

Die Werte für Ratio hab ich mit 12,1 gerundet
Die werte kann man nach dem Flug ohne reset direkt Auslesen

MfG chris

schon_wieder_stefan
04.03.2011, 18:53
Response gehört auf den Wert, bei dem sich Regler und Gyro nicht aufschwingen. Das sagt der normale Heli-Verstand und die Erfahrung. Rantasten am besten von unten.

Xune
09.03.2011, 21:02
Huhu:hallihall:

Was würdet ihr jetzt mir empfehlen können beim 600er rex mit roxxy 9100-6 beim Punkt.

Response Of Governor. Hab hier gelesen dass von Robbe die leute meinten dass man das auf fastest stellen soll? Aber im Heftlein steht dass das so am meisten strom verbraucht und dass man das niedrig wählen sollte wenn man den Regler bzw den Akku schohnen will.

Was gibts da für unterschiede? wenn man das jetzt auf low bzw fastest hat?

danke im vorraus

Xune
09.03.2011, 21:28
Wie kann ich das genauer verstehen, "bei dem sich regler und gyro nicht aufschwingen?"

danke =)

Oli_Berlin
04.04.2011, 21:15
Ich hab beides am Samstag getestet - kein Unterschied bei fastest. Deshalb bleibt es bei mir auf normal...

Xune
04.04.2011, 21:56
werner hat mir aus der seele gesprochen..

fliege ebenfalls die kombi....

nochmal von mir 6 pol und 12,14 übersetzung bei 14 ritzel =)

gruss adem

rpheli
05.04.2011, 17:02
Hallo,
ich habe auch einen Roxxy und würde gerne wissen wie ich heraus finden kann welches "Timing" für meinen Motor, ein Turnigy T600 1100kv, am besten funktioniert bzw. wie sich das ändern des Timings auf das Laufverhalten auswirkt?

Gruß
Roland

rutra
05.04.2011, 17:38
Hallo,

habe irgendwo mal gelesen:
Motortiming= Anzahl Pole x2(2,5)

0° = 2 polig
6° = 2+4 polig
12° = 6+8 polig
18° = 10+12 polig
24° = 12+14 polig
30° = 14+höher polig

ullibeel
06.04.2011, 11:41
Sooo. Auch ich habe eine Mail zu Robbe geschrieben. Ich habe ebenfalls die Einstellungen empfohlen bekommen ( Timing 15, Governor On fastest, Acceleration highest.) Werde ich auch mal probieren weil mein Motor und Roxxy auch sehr warm werden und ich kein 3D fliege.

Gruß Marcel

grobmotoriker
08.04.2011, 23:29
Hallo Miteinander,

Habe gerade meinen Regler eingebaut und über die Box geproggt. Die Vorgaben habe ich von dem Vorschreibern/Robbe-Vorgabe übernommen.
Mein Problem: Wenn ich den Flugzustandsschalter (Flightmode) meiner Funke DX7 von 0 auf 1 schalte, passiert garnix. Ich habe hier eine Gasgerade von 50% (Govenor-Mode) eingestellt. Schalte ich weiter auf 2, so fängt der Motor an, volles Rohr hochzudrehen; hier hatte ich noch eine V-Kurve von 95-80-95 eingestellt.

Weiss jemand was ich falsch mache??

Danke für die rasche Antwort. Will doch morgen Fliegen gehen-_-

ueber30
08.04.2011, 23:54
Hallo Georg,
wenn der Regler im Govenor Mode eingestellt ist darfst du nur jeweils eine gerade in der Funke einstellen. Also Idl 1 z.B 50 und bei Idl 2 z.B 70.

Es klingt aber eher so das du den Gasweg ncht richtig eingelernt hast.
Dazu eine Diagonale von 0-100 proggen und dann den Weg einlernen gemäß Anleitung.Wenn du das gemacht hast kannste die diagonale wieder rausnehmen.

Gruß,Uwe

grobmotoriker
08.04.2011, 23:55
Hallo nochmal,

Hat keiner eine Idee? Ich hatte vorhin vergessen auf HELI Modelltyp umzustellen; habe das gemacht, leider keine Verbesserung.
Nochmal zur Erklärung:
1) Funke wird eingeschaltet
2) BEC-Schalter wird eingeschaltet, MB blinkt, initialisiert sich, Empfänger leuchtet und der Regler BLINKT rot
3) Schliesse ich den Antriebsakku an, hört der Regler auf zu blinken und piept ein paarmal.

Weiss keiner Rat???

Hallo Uwe,

D.h. bevor ich mit der Box den Regler progge, muss der Gasweg eingelernt werden??

ueber30
08.04.2011, 23:57
Genau...woher soll der regler sonst wissen wo er gerade ist...;)

Gruß,Uwe

Ps :Regler muß ein rotes Dauerlichtchen haben...blinken= nicht richtig initialisiert

grobmotoriker
08.04.2011, 23:59
Oh Mann!! Was bin ich b..d! Wer lesen kann, ist im Vorteil. Kann ich dazu den Motor angeschlossen lassen, oder soll ich den vorsichtshalber abstecken?

Danke schonmal, Uwe!

Gruss
GEorg

ueber30
09.04.2011, 00:01
Eigentlich passiert nichts...aber steck ihn lieber ab oder lös den halter und bring ihn vom Ritzel weg...

grobmotoriker
09.04.2011, 00:02
Uwe,

Herzlichen Dank! Werde ich gleich mal machen. Dann wirds ja vielleicht doch was mit dem Fliegen;D;D

Gruss
Georg

ueber30
09.04.2011, 00:04
warum nicht...iss ja noch früh am Morgen :lol2:

tracer60
09.04.2011, 00:04
Der Motor muss angesteckt sein ,sonst hörst du keine Bestätigungtöne.
Das Ritzel kannst du lösen,dann passiert nichts.

grobmotoriker
09.04.2011, 00:25
So,
Der Regler bestätigt mir schonmal die Vorwärtsposition, auch wenn ich wieder in Neutralposition gehe, gibts einen doppelten Ton.
ABER DANN: sobald ich die Rückwärtsposition bestätigt haben will, kommt nur ein regelmässiges einmal-piepsen in Abstand von 1 - 2 Sekunden, und das hört nimmer auf.
Was mach ich denn nun schon wieder falsch?!?!?!

Danke schonmal für die bisherigen Antworteen

Georg

grobmotoriker
09.04.2011, 00:36
Vielleicht liegts ja an der Uhrzeit, aber ich glaube ich muss hier garkeine Rückwärtsposition einlernen?!?!?!:hollau::hollau:
Wäre wohl der erste Heli, der seine Rotordrehrichtung ändern könnte....

Danke nochmals für die Hilfe. Werd nochmal mein Glück mit demontierten Blättern versuchen!

Georg

grobmotoriker
09.04.2011, 00:57
So, letzter Versuch für diese Nacht.
Also beim Einlernen der Knüppelposition passt alles:

1)Sender eingeschaltet, Knüppel nach vorne
2)Strom an Empfänger/BEC wird eingeschaltet und Motor angesteckt
3)Es ertönt ein kurzes Doppelsignal
4) Nach 10 Sek. Bestätigung durch weitere akustische Signale
5)Gehe in die Knüppelmittelstellung, kommt nochmals Signal

Dann bei Punkt 6 wirds komisch: Der Regler fängt an regelmässig zu piepsen, alle 2 Sekunden, und hört nicht mehr auf.

Ich habe auch schon die Parameter per Programmer nochmals durchgespielt. Hilft nix, das Teil blinkt und piept in regelmässigen Abständen von 2 Sekunden.
Was ist das nur für eine Fehlermeldung?

Gruss
Georg

NiceSky
09.04.2011, 00:58
Einstellungen im Regler?

Timing 20°
Acceleration highest
Startpower lowest
Govener ON
Anz. Pole 9

........
tel mal mit robbe, hat mir auch gehelft *gg*

grobmotoriker
09.04.2011, 01:03
Hi Nicesky,

Haben die morgen geöffnet? Glaube nicht, oder? Was war denn bei Dir letztendlich die Ursache Deines Reglerproblems?

danke
Georg

grobmotoriker
09.04.2011, 01:10
Hallo Gemeinde,

Was muss ich den beim Gaswegeinlernen für eine Einstellung am Regler haben? Habe per Programmer ja den Govenor-Mode genommen. Und für Vorwärts den Knüppel nach vorne gelegt und für aus/null eben die Mittelstellung.

Muss man hier den Regler per Programmer auf Govener-Aus schalten, und in der Funke eine lineare Gaskurve einproggen? Anschliessend den Hebel nach vorne bzw. dann nach ganz unten legen?

Danke für Ideen & Hilfestellungen

Georg

NiceSky
09.04.2011, 01:13
Hallo Georg,
also ich hatte kein Prob. aber fragen wie die Infos sind kostet ja nüx odda?
Meine Einstellungen sind prima so wie Sie sind...

Lieb... und Gruß

Peter_S
09.04.2011, 07:24
Hallo Gemeinde,

Was muss ich den beim Gaswegeinlernen für eine Einstellung am Regler haben? Habe per Programmer ja den Govenor-Mode genommen. Und für Vorwärts den Knüppel nach vorne gelegt und für aus/null eben die Mittelstellung.

Muss man hier den Regler per Programmer auf Govener-Aus schalten, und in der Funke eine lineare Gaskurve einproggen? Anschliessend den Hebel nach vorne bzw. dann nach ganz unten legen?

Danke für Ideen & Hilfestellungen

Georg

Hallo Georg

Ich denke mal du hast was übersehen, beim Heli gibt es keine Knüppel-Mittelstellung, da gibt es nur Knüppel ganz vorne und ganz hinten.
Die Mittelstellung ist für RC-Cars gedacht oder für Boote wo es vorwärts und rückwärts gibt.
Wer will den schon das bei der Mitte der Motor aus ist? Beides musst du einlernen,
steht aber auch in der Anleitung.

LG

Peter

ueber30
09.04.2011, 07:52
Dazu eine Diagonale von 0-100 proggen und dann den Weg einlernen gemäß Anleitung.

Moin,
ich schrieb doch von 0-100 ::)

Knüppelmitte wären ja 50-100;D

Lern ihn noch mal ein...klappt schon noch.

Gruß,Uwe

grobmotoriker
09.04.2011, 10:33
Hallo Uwe,

War wohl gestern doch eindeutig zu spät, die geistige Aufnahmefähigkeit wohl schon stark eingeschränkt:hollau:
Habe eine Gas-Diagonale von 0-100 eingestellt und den Regler von Knüppel-Minimalstellung (unten) und Maximalstellung (vorne) eingelernt.
Siehe da, er piept und regelt wie es sich für einen Regler gehört!!:lol::lol:

Danke an alle, die mir dabei geholfen haben.

Gehe in einer halben Stunde zum Fliegen:jippiyeah:
Gruss
Georg

grobmotoriker
09.04.2011, 20:16
Hallo Forum,

Habe heute 7 Akkus geflogen; der Regler hält die Drehzahl wunderbar. Ist gleich nochmal ein anderes Fliegen. Bin bisher nur mit V-Gaskurve geflogen.
Im oberen Leistungsbereich bei 85% merkt man bei Vollpitch einen Drehzahleinbruch.
Ist gut möglich, das meine 25C Akkus langsam ein wenig ausgelutscht sind.

Ansonsten ein toller Regler für einen guten Preis!

Gruss
Georg

ueber30
09.04.2011, 21:27
Hallo,
siehste...alles wird gut;D

Wenn du es nicht unbedingt brauchst kannst du ja mal unter 80% gehen..dann bleibt nen bissl mehr zum nachregeln. ;)

Post doch mal dein ganzes reglersetup...vielleicht iss ja noch was da zum rauskitzeln

Gruß,Uwe

Xune
09.04.2011, 21:29
fliege die selbe Kombi :hallihall:

bin 1 monat geflogen ohne Regler einzulernen :D

danach ging er gleich viel besser!

davor hatte ich ne öffnung von 95 % :D und jetzt fliege ich 85 und hab so 1970 umdrehungen bei meinem 600er

gruss

helipower59
09.04.2011, 21:31
Wie Uwe schon sagt geh mal unter 80%. Der Roxxy mag die 85% nicht besonders und hat nicht genug zum nachregeln.
Welche Werte hast du geproggt?

grobmotoriker
09.04.2011, 21:58
Guten Abend miteinander,
Hier mal mein Setup:
cut off V = Auto
cut off type = Soft off
Motor direction = reverse
Advance timing = 18°
Acceleration = normal
Start power = lowest
response of govenor = normal
Govenor = on
Motor pole = 6
Gear ratio = 12,1:1 = 14 er Ritzel
Max. rpm = 2023
Average rpm = 1981

habe 5000er Turnigy 25C mit (tiefergelegtem:-) RJX-Kopf, Microbeast und Original Baukasten Rotorblätter.

Was meint Ihr, ists o.k.?
Lade gerade die Akkus, da ist nach ca.6:30 min im Schnitt zwischen 3.500 und 4100mAh reingegangen. Fliege gern schnelle Loopings und Turns, fange gerade ein wenig an mit Rückenschweben (ungefähr auf 400m Höhe:-)

Gruss
Georg

ueber30
09.04.2011, 22:14
Hallo,
sieht doch recht gut aus...
Deine drehzahl bricht ja nur minimal ein..zwischen max und durchschnitt.

Wenn Du unterschiedliche Drehzahlen nutzt,könntest Du das Acleration noch weiter runternehmen...das ist für den Übergang zwischen den Drehzahlen verantwortlich ,wie eine verzögerung.

Ansonsten mal auf etwas unter 80% gehen damit er besser nachregeln kann.

Gruß,Uwe

grobmotoriker
09.04.2011, 22:21
Hi Uwe,

Werde ich morgen vormittag mal ausprobieren; acceleration dann auf low stellen.
Ansonsten ist das ein sehr angenehmes Fliegen:lol:

Danke nochmals für die Tipps.

Gruss
Georg

helipower59
09.04.2011, 22:36
Hi Uwe,

Werde ich morgen vormittag mal ausprobieren; acceleration dann auf low stellen.
Ansonsten ist das ein sehr angenehmes Fliegen:lol:

Danke nochmals für die Tipps.

Gruss
Georg

Finde dein Setup auch sehr gut. Habe ich die Tage erst selbst bei einem ESP so geproggt.
Sag, hast du auch DMA am Beast geproggt ?
Wenn nein, dann mach das mal. Bringt ein super Heck selbst bei 1700 U/min am Kopf.

grobmotoriker
09.04.2011, 22:42
Hi Helipower,

Was ist DMA??? Hab ich noch nie gehört. :pressh:

DIGITDUCK
09.04.2011, 22:46
Was ist DMA???

Drehmomentausgleich

grobmotoriker
09.04.2011, 22:47
AAAAAAAhhhh!!
Und das kann ich einfach so am Beast einstellen? Oder brauche ich dazu ein Kabel?

helipower59
09.04.2011, 22:50
AAAAAAAhhhh!!
Und das kann ich einfach so am Beast einstellen? Oder brauche ich dazu ein Kabel?

Du mußt schon das Kabel haben.
Bringt aber nochmal richtig was am Heck .

grobmotoriker
09.04.2011, 22:55
Hi Helipower,
Danke für den Hinweis. Bisher war mein Heck ganz o.k., aber ich fliege ja relativ gemütlich.

OFF TOPIC: Du willst Deinen 700er Rex verkaufen. Was willst Du Dir denn dann holen? Würde mich interessieren, denn ich schiele auch nach einem Heli in der 90er Klasse-_-

helipower59
10.04.2011, 01:09
Hi Helipower,
Danke für den Hinweis. Bisher war mein Heck ganz o.k., aber ich fliege ja relativ gemütlich.

OFF TOPIC: Du willst Deinen 700er Rex verkaufen. Was willst Du Dir denn dann holen? Würde mich interessieren, denn ich schiele auch nach einem Heli in der 90er Klasse-_-

Noch einen Scaler ;D
Willst du den Rex nicht haben ?
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1586430&postcount=1