PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

satsepp
04.04.2010, 01:22
Ich habe am Align450-PRO wegen Lagerschaden den Motor wechseln müssen, und dabei gleich mal einen Skorpion 2221-8 mit 11T Ritzel Montiert um die Spinblades optimal testen zu können. (bin die noch nicht geflogen)

Jetzt komme ich bei 85% nur auf 2500 RPM, und bei 70% auf 2000 RPM, was ich mit den halbsymetrischen Spinnblades zu Anfang fliegen möchte.

Jetzt aber meine Bedenken, heute hatte es mich bei 2-3 Bft und 2400 RPM schon ordentlich geschüttelt, bei 3200 RPM ging es nur noch rauf und und Runter. Jetzt kann ich aber nicht mehr so hoch schalten, und zudem befürchte ich dass die halbsymetrischen Blätter erst Recht bei jeder Böe nach oben abgehen :hollau:

Liegen hier schon Erfahrungen vor?

Wie weit kann ich mit dem PRO mit der Drehzahl runter gehen, ohne Gefahr zu laufen Ströhmungsabrisse zu bekommen?

Optisch schauen die ja gut aus, das Gesamtgewicht passte auch auf 0,02 Gramm, aber dynamisch musste ich etwas wuchten, es wäre ohne Probleme zum fliegen gegangen,aber ich wuchte das immer so exakt wie Möglich.

Sepp

helipower59
04.04.2010, 08:41
Ich liebe diese verspielten Helis :autsch:

Dannyauxx
04.04.2010, 08:46
Warum machst du nicht einfach Vol-Symetrische Blades drauf?
Wusste gar nicht das es die auch Halb-Symetrisch gibt.
Was für vorteile erhoffst bzw. ergeben sich bei oben genannten Blades?
MFG Danny

Ulf
04.04.2010, 09:11
Warum machst du nicht einfach Vol-Symetrische Blades drauf?
Wusste gar nicht das es die auch Halb-Symetrisch gibt.
Was für vorteile erhoffst bzw. ergeben sich bei oben genannten Blades?
MFG Danny

Die Spinblades sind halt nicht für 3D ausgelegt und versprechen eine höhere Flugzeit.

Snowman2
04.04.2010, 09:21
Die halbsymetrischen Blätter haben einen besseren Auftrieb. Auf dem Kopf sollte man damit aber nicht fliegen, da sie in dieser Richtung kaum Auftrieb haben. Deswegen sind sie vor allem für den Scaleflug geeignet, wo ja eh kein 3D mit geflogen wird. Wegen dem besseren Auftrieb kann man die evtl die Drehzahl etwas senken und damit eine größere Flugzeit herausholen. Meiner Meinung nach aber nur bei Scale sinnvoll.

Crizz
04.04.2010, 09:22
Ich bin da zwar kein Profi, aber ich denke, das bei den genannten Verhältnissen ganz einfach die Vorteile halbsymetrischer Blätter zum Nachteil werden, gerade bei sehr leichten Helis. Da die Halbsymetrischen Blätter mehr Auftrieb erzeugen, entsteht auch durch dei Anströmung bei böigem Wind ein stärkerer Auftrieb, der Effekt verstärkt sich also gewissermaßen. Da die Abtriebsleitung geringer ist kommt man mit dem negativen Pitchbereich dann natürlich nicht mehr so gut klar wie bei symetrischen Blättern.

Eine Erhöhung der Drehzahl dürfte da vermutlich auch nicht unbedingt eine Verbesserung ergeben. Von daher wird die einzige Option wohl bleiben, bei entsprechenden Windverhältnissen doch vollsymetrische Blätter einzusetzen und sich mit geringerer Flugzeit pro Akkuladung abzufinden, aber vielleicht kann da jemand mehr zu sagen, der solche Blätter schon im Einsatz hat und das Problem auch schon hatte.

Nachtrag : der Schneemann war schneller.....

Snowman2
04.04.2010, 09:25
Du bist aber besser auf das Verhalten bei Wind eingegangen :hallihall:

Crizz
04.04.2010, 09:26
So ergänzt man sich - ich hoffe nur ich hab nicht zuviel Blödsinn geschrieben.... :D

Snowman2
04.04.2010, 09:27
Von der Theorie her würde ich dem zustimmen.

Klaus13
04.04.2010, 09:45
Hallo Sepp,

ich denke die Vorposter haben da recht, die Spinblades, die Du da drauf hast, haben abgesehen vom halbsymetrischen Profil auch eine große Blatttiefe. Das Blattprofil ist aber minimal (0,4 mm) geringer, als bei vergleichbaren symetrischen Blättern (z.B. JAZZ). Die Profilwölbung nach oben ist, wenn ich das richtig erkennen kann, etwas höher, als bei einem sym. Blatt. Das ist aber schwer zu sehen. Damit haben sie gute "Langsamflugeigenschaften", um mal einen Vergleich aus der Flächenfliegerei heranzuziehen. D.h. aber auch, sie müssen langsamer drehen, um einen optimalen Wirkungsgrad zu haben, hohe Drehzahlen werden nur erhöhten Wiederstand nach sich ziehen, also mehr Stromverbrauch ohne nenneswerten Auftriebszunahme. Allerdings steigt damit auch die Empfindlichkeit gegenüber Störungen (Böen). Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, hat das vor allem auch mit den stabilisierenden Kreiselkräften zu tun, die mit geringerer Drehzahl ebenfalls abnehmen. Meine 4-Blatt-Konfig flog sich gestern bei Wind auch sehr unruhig, aber das kann auch viele andere Ursachen haben. Muss ich noch testen.

Gruß Klaus

Schneipe
04.04.2010, 09:51
Ich fliege die Spinblades 435mm am T-Rex 500 in der EC135. Das mit den Boen stimmt. Das hab ich auch bemerkt, wirkt sich aber bei mir nicht so stark aus, da mein Heli eh etwas schwerer daher fliegt. Aber bei dem Leichtgewicht von dem 450er ohne Rumpf, ist das völlig normal.
Also damit Leben, oder andere Blätter drauf. Und somit Drehzahl wieder rauf.
Ich fliege den 500er mit ca. 1900 U/min

satsepp
04.04.2010, 11:51
Danke für die Infos, das Bestätigt meinen Verdacht.
Ich werde mich langsam heran tasten mit nur keinem oder schwachem Wind beginnen.

Laut Hersteller bis zu doppelte Flugzeit, und es gehen Loops, Rollen und Flipps damit, und sogar kurzer Rückenflug wäre Möglich, aber kein 3D.

Da ich Scalemäßig fliegen lernen möchte, genau das Richtige für mich. Wenn es statt 8 Minuten dann doch nur 12 Minuten Flugzeit werden, dann bin ich auch zufrieden.
Aber schon alleine 2000 statt 2400 RPM bringt ja was, wobei die Spinblades dann mindestens den Auftrieb wie voll Symetrische haben sollten.
Nur Pitchpumping etc. wird ohne Änderung vom Heck schwierig, stört aber bei Scale nicht.

Und noch ein Vorteil, bei 2000 wird das ganze Gekreische vom HZR extrem leiser.
Das war beim Regler einstellen schon ein kleiner Flüsterbetrieb am Pro.

Sepp

Wingdriver
04.04.2010, 12:10
Ich habe mittlerweile die meisten meiner Helis mit Spinblades (halbsymetrisch) umgerüstet. Alle sind mit Rümpfen und das Scale fliegen reizt mich mehr als 3D (und ich kann es auch nicht!).

Bei der EC-135 mit 450SEV2 bin ich weit unter 2000 U auf dem Kopf und habe mit 2500er Akku Flugzeiten um die 11 Minuten bei 25-30% Rest im Akku.

Der Wind macht sich bei mir nicht sonderlich bemerkbar. Wahrscheinlich wegen dem höheren Gewicht.....

Immer wieder Spinblades bei Rumpfhelis.

Die 600er Rexe fliege ich mit 5000er Kokams und komme auf über 10 Minuten Flugzeit bei knapp 1500 U am Kopf....

Gruß
Wingdriver

Christoph Dietrich
04.04.2010, 12:14
Hallo zusammen,

die halbsymetrischen Blätter, wie diese von SpinBlades benötigen weniger Drehzahl und daher kann eine höhere Flugzeit erzielen.

Gerade halbsymetrische Blätter sind für Anfänger / Scale Piloten sehr zu empfehlen, da nicht mehr mit exorbitanten Drehzahlen geflogen werden muss um Rundflug / Schwebeeinlagen durchführen zu können.

Gruß Chris

dutchie
04.04.2010, 12:16
Moin,
ich habe die 600er Spinblades (halbsymmetrisch) auf einem Logo 600. Ich teste die abwechselnd mit Blattschmied GCT EXPERT, als Stabi ist ein AC-3X im Einsatz.
Ich merke keinen nennenswerten Unterschied bei Böen, kann aber auch am Gewicht des Helis liegen (4165 Gramm).
Bei 7 Minuten reinem Schwebeflug (im Garten, da ist kein Platz für Rundflug) verbrauchen die Spinblades sogar mehr Strom als die Blattschmied. Drehzahl ist immer 1675 U/Min, etwas über 1700 mAh zu knapp 1500 mAh. Dass ist physikalisch so auch richtig, lt. Marc Trautmann. Aber im Rundflug zeigen die Spinblades dann was in ihnen steckt, da sinkt der Stromverbrauch deutlich, etwas über 7 Minuten Rundflug und der Verbrauch liegt knapp unter 1400 mAh, aber immer noch etwas über den Blattschmied (1370 mAh).
Es ist aber sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, 2 identische Flüge hinzulegen, da wird es also noch einiges an Messungen geben, bis ich hier eine bessere Aussage treffen kann. Außerdem könnte ich ja auch die Drehzahl mit den Spinblades deutlich senken, und dadurch noch mehr Strom sparen. Aber dann wird es noch schwieriger die Messungen zu vergleichen.
Und dann noch etwas, Loopings, Rollen usw. gehen mit den Spinblades auch :jippiyeah:. Zwar nicht ganz so gut wie mit symmetrischen Blättern, aber es geht. Nur Rückenschweben haben wir noch nicht getestet, kommt aber noch. Da ich selber gerade mal den Rundflug kann, habe ich einen Bekannten gebeten diese Testflüge für mich zu machen, deshalb dauert es immer ein Wenig bis wieder getestet werden kann.
Grundsätzlich bin ich mit dem Flugverhalten der Spinblades im Rundflug sehr zufrieden, für Kunstflug würde ich sie aber nicht unbedingt nehmen.

Gruß, und noch einen schönen Ostersonntag!
Jan

satsepp
04.04.2010, 12:51
habe mir gerade nochmals den Bericht und das Video angeschaut: http://www.spinblades.com/index.php?/newsflash/minititan-mit-1500-umin-am-kopf.html
demnach sollten 1500 RPM auch ausreichen, der MT fliegt ja noch sehr Agil damit.

Sepp

Klaus13
04.04.2010, 12:58
Hallo,

noch was zur Stromersparnis. Wenn ich die Hinweise von Marc richtig verstanden habe, tritt ein sparsamerer Energieverbnrauch nur ein, wenn man die Drehzahl senkt, was wegen des höheren Auftriebs auch kein Problem sein soll. Bei gleicher Drehzahl ist das nicht der Fall.
Insofern müßte Jan dann doch den Parameter Drehzahl ändern, um Vergleichsflüge zu machen. Die gleibleibende Größe müße dann "Auftrieb" sein, aber wie wollen wir das messen :lol:? und mal ehrlich, mir genügt es, wenn ich gute Flugleistungen erziele. Detailiertere Betrachtungen überlasse ich gerne den Aerodynamikern :).

Gruß Klaus

dutchie
04.04.2010, 13:15
Hi Klaus,
die gleichbleibende Größe Auftrieb ist gerade mein Problem. Ich hatte die Idee, die Drehzahl mit den Spinblades soweit zu senken, dass bei gleichem Pitchwinkel der Heli schwebt.
Meine T10 zeigt ja die Stellung des Pitchknüppels an, bei Blattschmied sind es 25-26%, bei Spinblades 22%, bei Drehzahl jeweils 1675 U/Min. Und da ist schon mein Problem, ich hatte gedacht, dass die Spinblades bei wesentlich kleineren Pitchwerten den Heli schon abheben lassen. Irgendetwas ist da faul, ich hoffe jedoch mit Marc´s Hilfe dass in den Griff zu kriegen.
Morgen geht´s wieder los, da werde ich die Drehzahl mal auf 1400 runternehmen, und schauen was dann passiert.
Was aber auffällt, ist dass das Heck mit Spinblades nicht so gut hält bei Pitchstößen, da muss der DMA-Wert deutlich hochgeschraubt werden. Ich habe mir jetzt aber vom REX 700 die Heckblätter besorgt, die funktionieren auf jeden Fall besser als die Originalen von Mikado. Aber es scheint so, dass die Spinnblades bei größeren Anstellwinkeln mehr Widerstand haben als die Blattschmied. Die Spinblades sind aber auch 11mm tiefer (58 zu 69mm).

Gruß
Jan

satsepp
04.04.2010, 13:40
Das mit dem Pitch war auch meine Idee..
hoffentlich legt sich der Wind, ich wollte nun langsam mal probieren gehen. :dance:
Dachte einen Akku bei 2000, und dann mal 5% Weise den Regler zu senken und schauen wie es sich fliegt, und sofern mehr als 6° Pitch erforderlich wird zum abheben die Drehzahl erhöhen. 50% Reserve nach oben will ich haben.

Sepp

satsepp
04.04.2010, 15:48
ich war 3 Akkus schweben, wegen teilweise Böen bis gute 4 Bft wieder mal in der Garage, aber egal.
Akku1: 71% 2000 RPM 10 Minuten
Akku2: 65% 1800 RPM 10 Minuten
Akku3: 60% 1600 RPM 10 Minuten

Der Akku war jeweils nur auf 2x Blinken, und 1xBlinken war nach ca. 5 Minuten, statt nach 1-2 Minuten.
Aber der Lipowatch hatte jedes mal bei Pitchstößen angesprochen, ich bin beim laden, kann deshalb noch nichts über die entnommene Kapazität sagen.

Generell steht das Heck bei 2000 RPM sehr gut, ist auch Pitchfest, bei 1800 geht es so (wie ein GY401), und bei 1600 dreht es bei kurzen Pitchstößen ca. 70° weg, aber für Scale ausreichend.

Der Sound bei 1600, wie eine alte Diesellock, nur irgend ein hochfequentes quietschen stört am Pro die Soundkulisse.

Was auch extrem ist, beim landen laufen die Blätter ewig nach, aber bei 39 Gramm pro Blatt kein Wunder. Da vermisse ich Rotorkopfbremse beim RJX Kopf.

Was mich auch verwundert, mit dem AC3X selbst bei 1600 RPM noch sehr angenehm zu steuern, etwas träger und schwammiger natürlich, aber angenehm.

Vergleich zu vorher kann ich schlecht sagen, der Skorpion ist ja kein Energiesparer, im HK450 mit vergleichbarem Gewicht und Blattschmied Economy erreichte ich nur ca. 5-6 Minuten, ebenfalls FBL, aber 2800 RPM.
Und die PRO Mechanik mit dem Kardanantrieb ist wesentlich leichtgängiger als meine Zahnriehmen Heck getriebenen Helis.

30 Minuten Schweben am Stück ist ganz schön anstrengend ich hoffe dass sich der Wind legt, und ich draussen wenigsten etwas umher fliegen kann.

Und auf Wind geht es senkrecht hoch. Teilweise sind ein paar Böen in die Garage rein gefahren, da kam die Lampe teilweise sehr schnell nahe...

Sepp

satsepp
04.04.2010, 17:32
Ändern geht nicht mehr:
Akku1: 71% 2000 RPM 10 Minuten 1781 mAh Nachgeladen
Akku2: 65% 1800 RPM 10 Minuten 1585 mAh Nachgeladen
Akku3: 60% 1600 RPM 10 Minuten 1505 mAh Nachgeladen

Da jeweils gleiche schwebezeit ist das gut vergleichbar.
Nun probiere ich mal mit dem anderen Lipowächter, der früher drinnen war. Ich denke der spricht nicht so schnell an.
Laut Fahnen an der Tanke weniger Wind momentan :unsure:

Sepp

Schneipe
04.04.2010, 17:58
Wenn man die Drehzahl bei den Spinblades nicht senkt, geht der Stromverbrauch in die Höhe. Ist ja klar....Anderes Profil, hat mehr Auftrieb, also mehr Luftwiederstand....das jetzt bei gleicher Drehzahl..heisst höheren Verbrauch.

satsepp
04.04.2010, 18:31
ich hatte mit dem besten Akku nun 12,5 Minuten Schweben bei 1600 RPM, 1x blitzen 10 Minuten lang, dann bei 2x Blitzen sprach eine Zelle an. Ich bin neugiuerig was da rein geht.
Da wurde wieder ganz klar ersichtlich wie extrem wichtig Einzelzellenüberwachungen sind.

Der andere Akku 12 Minuten, und ein stark geblähter gute 9 Minuten (mit Videokamera wegen Soundcheck).

Ich bin voll zufrieden, war mit einem Akku draußen da fast Windstill, und dann ist eine 3er Böe rein gefahren. Eigentlich kein Problem, nur zwischen den Ohren :)
Aber gut dass ich in die Garage bin, kurz drauf dann eine gute 5er Böe, da hätte ich nicht draußen sein wollen mit dem 450er.

Alle Akkus nach dem Flug nur lauwarm, Motor (Skorpion 2221-8) und YG40 kalt.
Und an das etwas trägere Verhalten habe ich mich nun gut gewöhnt, und auch Pitchen geht gut, wenn Pitch "nur" langsam so in ca. 1 Sekunde hoch geschoben wird, da dreht dann auch nichts weg..

Sepp

Klaus Ortner
04.04.2010, 18:41
Da wurde wieder ganz klar ersichtlich wie extrem wichtig Einzelzellenüberwachungen sind.

Für Dich vielleicht. ;)
Es gibt Leuts, die kommen sehr gut ohne zurecht. :)

satsepp
04.04.2010, 19:08
Für Dich vielleicht. ;)
Es gibt Leuts, die kommen sehr gut ohne zurecht. :)
Bestimmt, aber ich habe 3 Zippy Flightmax schon gekillt, immer eine Zelle überlastet.
Und auch bei den V--Plus sind schon deutliche Spuren von Überlastung gewesen, bis ich die Einzelzellenüberwachung nachgerüstet habe.

Es würde natürlich immer Reichen, exakt auf Timer zu fliegen, ohne jeglichem Zusatz, aber ich bin da ein gebranntes Kind. Ausserdem hatte ich es schon geschafft ein Dauerblinken trotz Superheller Powerled zu übersehen... :hollau:

Sepp

Klaus13
05.04.2010, 21:42
Hallo Jan,

da bist Du testmäßig aber schon wesentlich weiter als ich. Soviel Zeit habe ich in die Ermittlung der Effizienz der Spinblads noch nicht gesteckt, jedenfalls nicht bei den 2-Blatt-Systemen :lol: Danke für Dein Ergebnisse. Bin gespannt, was Du noch so ermittelst.

Gruß Klaus

Amok
05.04.2010, 22:08
Hmmm....

ich glaube ihr vermischt zu viele Parameter bei eueren Versuchen.

Der Auftrieb ist die feste Größe, das ist klar. Um jetzt aber zu bestimmen, welche Blätter "besseren Auftrieb" erzeugen MUSS man meiner Meinung nach die selbe Drehzahl behalten und die Pitchwerte vergleichen. Da der Auftrieb (z.B. im Schwebeflug) immer gleich groß ist kann man sich zunächst nur über den Anstellwinkel nähern. Der Auftrieb = Schubkraft = HeliGewicht*Erdbeschleunigung ist dabei immer gleich.

Danach erst kann man die Drehzahl soweit absenken, dass man auf etwa den gleichen Anstellwinkel wie bei den schlechteren Blättern kommt. Mehr macht keinen Sinn, da man sonst wie ihr schon bemerkt habt, das Heck überlastet mit dem Drehmoment.

Die meiste Energie spart man meiner Meinung nach, in dem man das Drehmoment (und damit den Anstellwinkel) so klein wie möglich hält.

Wers noch nicht kannte, hier mal eine Seite von mir:
Berechnungen zur Hubschrauber-Aeromechanik (http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/menu.php?show=20100205.html)
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

In der Excel-Tabelle kann man z.B. mit diversen Parametern spielen und sich so verschiedene Szenarien ansehen.

mfg
Amok

Crizz
05.04.2010, 22:18
Ist schon klar, aber wenn man auf den Effekt hinaus will, das man die Flugzeit verlängert, wird man zwangsläufig auf die Drehzahlreduzierung kommen, da ein asymetrisches Profil mehr Auftrieb als ein symetrisches erzeugt - die Steigleistung braucht ja niemand, die bei identischer Drehzahl als "mehr" zur Verfügung steht.

Dein Ansatz ist sicherlich von der Grundüberlegung zur Ermittlung von Effizienz usw. der richtigere, ich glaub nur das es andersrum für Nicht-Aeronautiker einfacher sein wird, ist ja ein sehr mathematik-lastiges Thema. ;)

Finde es übrigens sehr gut, das du auf deine Site hinweist - das hilft beim verstehen der Zusammenhänge.

satsepp
05.04.2010, 22:24
also was ich deutlich sehe, mit 1600 komme ich mit 1400mAh inkl. Balanzieren, und trotz Skorpion 2221-8 Motor Schwebezeit hin, wobei die Kapazitätsangabe nicht stimmt, beim Balanzieren mit 0,8A wird fleissig weitergezählt, und das macht noch einiges aus.
Ich müsste mal überwachen wann der Ladestrom von 2,2A zurückgeht, wie viel % und welche Kapazität bis dahin nachgeladen wurde.
Habe heute nur 1,5 Akkus geschafft, beim 2. drehte der Wind bis 4bft auf, und ich hatte mühe sauber auf meiner schiefen Auffahrt zu landen. Im schweben war es kein so großes Thema, es geht halt bei jeder Böe immer bergauf.
Und was auch irgendwie mehrmals passiert ist, beim langsamen vorwärts Flug hatten mich Böen massiv beschleunigt.

Ich mag den Sound der Blätter extrem, und habe das kreischen vom Pro weitgehend weg bekommen. habe alle Kegelräder gut gefettet, und war mit Triflow-Öl auch nicht gerade sparsam...

Amok hatte mit dem Belt schon 16 Minuten? Rundflug erreicht. Das wäre mal Interessant was Du mit Spinblades und 1600 RPM erreichen würdest, ich denke locker gute 20 Minuten.

Mit der selben Drehzahl vergleichen macht ME keinen Sinn. Das wäre wenn ich einen Skorpion 2221-6 mit 15T und dann nur 2000 RPM vergleichen möchte mit einem 2221-8 und 12T bei 2000 RPM.. klar dass der -6 Als Stromfresser und lahme Krücke abschneidet.

ca. 6° als schwebepitch finde ich in Ordnung, habe ja noch 6° Reserve, und notfalls kann ich ja immer nich auf IDLE2 schalten, bei mir 2400 RPM.
Die Blätter sind für Scale, und dazu reicht das dicke.

Sepp

helipower59
05.04.2010, 22:38
Ich würde mal gerne einen Rundflug mit 1600 U/min sehen.
Nur sehe ich da große Probleme, weil man die Tage zählen kann wo es keinen Wind gibt.
Und bei Wind werden die 1600 dann aber zum Abenteuer.Das hat dann nix mehr mit Scale fliegen zu tun.

Ich fliege lieber als das ich mir den Kopf zerbreche was theoretisch möglich wäre.:hallihall:

Amok
05.04.2010, 22:43
Wer kann die Drehzahl im Video erraten :)
(Gabs da nicht mal eine Software die das am Ton erkennt)

@Satsepp:
Es waren ziemlich genau 14 Minuten ;) mit Symmetrischen Blättern vom Blattschmied.

http://fm.amoksworld.de/twg/image.php?twg_album=Freunde-Mariadorf%2FAboutUs%2FThomas%2FModellflug%2FBeltCP %2FVideos&twg_show=20090613.jpg&twg_type=thumb (http://fm.amoksworld.de/twg/index.php?twg_album=Freunde-Mariadorf%2FAboutUs%2FThomas%2FModellflug%2FBeltCP %2FVideos&twg_show=20090613.jpg)

Das dürften so 1800 RPM auf nem Belt CP sein. Damals noch Original bis auf die Blätter...

Akku sind die vom Stefan, 3S1P 2200er Lipo. Normalerweise passen bei mir immer nach 10 Minuten fliegen etwas unter 1500 wieder rein...

mfg
Amok

satsepp
05.04.2010, 22:43
wie wäre es mit einem Rundlfug mit 1500?
http://www.spinblades.com/index.php?/component/option,com_hwdvideoshare/Itemid,92/task,viewvideo/video_id,11/

ist natürlich nicht von mir, so möchte ich das lernen.

Sepp

helipower59
05.04.2010, 23:01
wie wäre es mit einem Rundlfug mit 1500?
http://www.spinblades.com/index.php?/component/option,com_hwdvideoshare/Itemid,92/task,viewvideo/video_id,11/

ist natürlich nicht von mir, so möchte ich das lernen.

Sepp

Joooo in der Halle ist das ja möglich.Aber draußen geht mit der Drehzahl nix.

Und Mitte des Videos sind es doch klar mehr wie 1500 U/min

Klaus13
06.04.2010, 12:01
Nur sehe ich da große Probleme, weil man die Tage zählen kann wo es keinen Wind gibt.
Und bei Wind werden die 1600 dann aber zum Abenteuer.Das hat dann nix mehr mit Scale fliegen zu tun.

Hallo,

da hat der Michael jetzt nicht ganz unrecht. Ich habe mich auch schon gefragt, wieweit ich mit den Drehzahlen wirklich runterwill. Scalefliegen heißt für mich nicht unbedingt, im Grenzbereich manntragender Hubschrauber zu fliegen, wo die sich ja oft befinden. Beinahe-Crashs durch grenzwertig gering Drehzahlen ohne Reserven zu simulieren, wäre mir dann doch zu scale :lol: Bisher ist das meiste ja offenbar in der Halle geflogen worden, warten wir doch mal ab, was die Saison für Erfahrungen bringt.

Gruß Klaus

helipower59
07.04.2010, 00:11
Hallo,

da hat der Michael jetzt nicht ganz unrecht. Ich habe mich auch schon gefragt, wieweit ich mit den Drehzahlen wirklich runterwill. Scalefliegen heißt für mich nicht unbedingt, im Grenzbereich manntragender Hubschrauber zu fliegen, wo die sich ja oft befinden. Beinahe-Crashs durch grenzwertig gering Drehzahlen ohne Reserven zu simulieren, wäre mir dann doch zu scale :lol: Bisher ist das meiste ja offenbar in der Halle geflogen worden, warten wir doch mal ab, was die Saison für Erfahrungen bringt.

Gruß Klaus

Ja ja Klaus ich weis wovon ich rede :hallihall:

upside-down
07.04.2010, 01:08

Das sehe ich genauso. Wer bei windigem Wetter Scale mit 1600 U/min fliegen möchte, sollte ca 1,60 m Rotorduchmesser anpeilen, womit jedoch ein 450-er
als geringfügig überfordert anzusehen ist ;D
David

satsepp
07.04.2010, 08:33
ich war gestern bei 3bft vor der Garage, 1600 RPM, habe allerdings nach 8 Minuten abgebrochen. Beim schweben kein Problem, aber wenn ich beispielsweise nach links geflogen bin, da ist der Wind dann immer gaballt von unten gekommen, und hat den Heli trotz kleinem Neigungswinkel nach vorne, sehr gut beschleunigt. Das Problem hierbei der Zaun in 5 Metern Entfernung kam oft schnell nah, bin manchmal bis 2 Meter zum Zaun gekommen.
Bei einer anschließenden Rechtskurve kam dann die Garage dann schnell näher....

Es ist nichts kritisches gewesen, aber doch anstrengend. Kurze 4er Böen waren auch nicht dramatisch, nur im Kopf.

Ich werde es so riskieren, habe ja noch 50% Pitchreserve nach oben, wo der Heli auch sehr gut steig.
Das einzige Manko, was aber die großen langsamdreher auch haben, durch die kleine Kopfdrehzahl werden Steuerbefehle verzögert "bearbeitet", damit meine ich die vom Stabi, also AC3X. Bei 3200 RPM geht das ja doppelt so schnell, das heißt das Blatt kommt in der halben Zeit die gleiche Strecke ab, und kann Pitchänderungen deshalb schneller umsetzen.

Bisher sehe ich keine Bedenken, der Pro ist nun sehr leise geworden, die Blättern "blubbern" vor sich hin.
Ich hatte gestern aufgepasst, beim ersten Piepsen, wo alle Zellen 4,2V erreichten, sagte mein Ladegerät 950mAh und 90%, und es hat dann bis 1120mAh weiter Ballanziert bei reduziertem Strom. Und das bei 8 Minuten schweben bzw. ganz leichtes Hovern. (Ich habe abwechselnd 2 Punkte langsam angeflogen.

Sepp

Amok
07.04.2010, 10:01
Wer kann die Drehzahl im Video erraten :)
(Gabs da nicht mal eine Software die das am Ton erkennt)

@Satsepp:
Es waren ziemlich genau 14 Minuten ;) mit Symmetrischen Blättern vom Blattschmied.

http://fm.amoksworld.de/twg/image.php?twg_album=Freunde-Mariadorf%2FAboutUs%2FThomas%2FModellflug%2FBeltCP %2FVideos&twg_show=20090613.jpg&twg_type=thumb (http://fm.amoksworld.de/twg/index.php?twg_album=Freunde-Mariadorf%2FAboutUs%2FThomas%2FModellflug%2FBeltCP %2FVideos&twg_show=20090613.jpg)

Das dürften so 1800 RPM auf nem Belt CP sein.

Wow, ... so kann man sich irren.

Habe gerade nach dieser Anleitung (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=264497) eine Spektralanalyse der Tonaufzeichnung durchgeführt, wonach dann die Drehzahl ziemlich eindeutig 2340 RPM betragen hat!

Der Peak bei 39Hz ist scheinbar das Hauptzahnrad welches mit einer Drehzahl von 39Hz*60=2340RPM dreht. Das spiegelt sich bei den Rotorblättern im Peak bei 78Hz wieder, welche demnach auch mit 78Hz*60/2=2340RPM drehen.

Für mich gerade um so erstaunlicher, dass ich da 14 Minuten fliegen konnte...

Und die Spin-Blades sollen nochmals eine Erhöhung bringen?
Gibts eigentlich S-Schlag für 450er?

@Satsepp
Hast du ein Video drinne, mit den Blades? Würde gerne mal sehen, was die Spektralanalyse da sagt. Hab ich dir schon mal gesagt, dass du ein Drehzahl-Junkee bist ;)

mfg
Amok

Amok
07.04.2010, 10:04
Spektralanalyse vergessen anzuhängen ...

mfg
Amok

Seebodener
07.04.2010, 10:24
Servus Amok,
Sepp hat dies Video bzgl. Spinnblades am Pro bei RC-L eingestellt:
http://www.rcline.tv/video/2915/test-spinblades-mit-align-450pro-und-skorpion-2221-8.

Möglicherweise kannste damit was anfangen.

satsepp
07.04.2010, 10:36
Video wäre hier: http://www.rcline.tv/video/2915/test-spinblades-mit-align-450pro-und-skorpion-2221-8
Ich fürchte aber dass das kreischen das ganze übertönt, wenn es nicht geht mache ich heute abend eine neue Aufnahme.

Sepp

Klaus Ortner
07.04.2010, 10:46
Ich fürchte aber dass das kreischen das ganze übertönt,

Gegen das Kreischen des Getriebes hilft Silikonspray.
Habe ich gestern selbst erfolgreich angewendet. :)

Amok
07.04.2010, 11:17
Hossa, ... scheinbar fliegst du da mit ~3270RPM

Hauptzahnrad: Spitze bei 54Hz -> 54Hz*60=3240RPM
Rotorblätter: Spitze bei 109Hz -> 109Hz*60/2=3270RPM

Außerdem gibts da ein paar fiese Spitzen bis in die 4kHz und 11kHz Lage... (und das bei der Entfernung zum Mikro)

mfg
Amok

satsepp
07.04.2010, 11:23
kann nicht sein, Skorpion 2221-8 mit 11T ritzel und 60% Regleröffnung am YGE40
Mechanisch und Optisch 1600 RPM gemessen, aber das laute gekreische ist extrem. Ich mache heute Abend eine kurze Aufnahme, mit Drehzahlmessen im Video!

Vor dem fliegen besudle ich nochmals alles mit Triflow Silikonöl, hatte Robbe-Spezalfett bisher genommen, und ist schon um Welten leiser geworden damit.

Das hohe Gekreische muss ja eine mechainsche Ursache haben, und diese könnte für das V-Stabi versagen verantwortlich sein.

Sepp

Amok
07.04.2010, 11:36
Es könnte natürlich auch sein, dass die 54Hz Spitze die Blätter waren.
54Hz*60/2=1620RPM

(Du hast doch nen 2-Blatt Kopf, ohne Paddel, oder?!?)

Dann könnte die Spitze bei 109Hz das Heck sein?

109Hz*60/2=3270RPM

Andererseits, ... 3270/1620=2,01.... Das wird wohl als Heckübersetzung nicht stimmen.

Da sind eindeutig zu viele geräusche :)

Kannst du eventuell (zusätzlich) eins OnBoard machen (nur zum direkten Vergleich).

Edit:
Wenn bei meinem Video auch die erste Spitze bei 39Hz die Blätter wären, ergäbe das eine Drehzahl von 39Hz*60/2=1170RPM. Das glaube ich nun auch wieder nicht, oder?

mfg
Amok

satsepp
07.04.2010, 11:55
das onboard ist eine gute Idee, ich klebe die Kamera so auf den Rumpf (seitllich) dass ich die Blätter sehen kann.
dann kann ich im Trace ja die Zeiten zusätzlich messen, sofern die Frames mit 30FPS nicht zu langsam dafür sind.
Oder soll ich die Kamera auf den Kopf schrauben, damit die mit dreht?

Sepp

Amok
07.04.2010, 12:18
Ich bräuchte nur einen unverfälschteren Ton. Vielleicht kannst du auch einfach drüber schweben, nur nicht so, dass der Wind ins Mikro bläst.

Die Blätter Filmen kannst du auch. Dazu gibt es auch eine optische Messmethode (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=126647) anhand eines Bildes. Ich denke aber, die Randbedingungen sind da nicht gegeben. Aber versuchen kann mans.

Auf den Kopf schrauben würde ich lassen. Hab das Video zwar auch gesehen, aber ... ich würds lassen ;)

mfg
Amok

satsepp
07.04.2010, 19:51
Das Video wird gerade Konvertiert, ist gleich online: http://www.rcmovie.de/video/e45584d3aabab834eef3
Drehzahlmessen mit dem Laser bei Sonne geht nicht, auch nicht auf die Heckrotoren.
Ich habe es in kleiner Auflösung gespeichert, es geht ja um den Ton.

Mich würde auch Interessieren bei dem einem Pitchstoß wo der Heli gute 90° Weg gedreht hatte, und mein Herz unter unter dem Pflaster zum stehen gekommen war, ob da die Drehzahl eingebrochen ist, oder einfach zuviel Pitch für OPmadrehzhal war.

Brauche nun ein ruhiges Händchen, das Klebedekor auf die Voodoo600 Haube Zaubern...

Sepp

Klaus13
07.04.2010, 20:21
So, nach einem abendlichen Testflug bei leichter Brise mit den Scale-Spinblades (siehe Bild) meiner BO kann ich ein paar fundiertere Aussagen im Gegensatz zur bisherigen Hallenfliegerei tätigen. Ich habe mit etwa 2200 RPM begonnen (leider hat mein Eageltree-Logger mal wieder nur Müll aufgezeichnet). Nach einem Akku hatte ich das AC3X soweit eingestellt, dass das anfängliche Pendeln weg war. Im Rundflug zeigt sich die BO noch immer nicht unbedingt handzahm, aber fliegbar. Das wichtigste, auch bei deutlichem Pitch steht das Heck jetzt, nur sehr schnell reingeschobenes Vollpitch läßt das Heck noch etwas rausdrehen. Beherrschbar. Im Rundflug zeigte sich, dass die BO immer noch sehr schnell beschleunigt und beim Abbremsen dann die Nase hochnimmt. Soweit ok. Wenn ich aus einer steilen Kurve rauskomme bäumt sie sich allerdings doch ziemlich auf. Kann man vermutlich per AC3X noch wegbekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass meine zyklischen Ausschläge mit etwa 5 Grad noch zu groß sind. Da nehme ich noch einen Grad raus. Die Steuerei ist noch zu hektisch. Dann habe ich die Drehzahl gesenkt, also von Regleröffnung von 80% auf 70% dann auf 60%. Drehzahl kann ich nur schätzen, irgendwo zwischen 1800 und 1900 war wohl die untere Grenze. Da ist dann aber auch Schluß. Selbst mäßiger Pitcheinsatz wurde mit Viertelpirouetten belohnt :lol:.

Ich habe hier nun eine größere Riemenscheibe mit 15 Zähnen von Microhelis hier liegen, die nun mal einbauen werde. Sobald das getan ist, berichte ich wieder.

Bitte bei all meinen Flugbeschreibungen beachten, dass ich nicht der geübte Helicrack bin, sondern noch ein ziemlicher Anfänger, der Rundflug und leichten Kunstflug (auch erst seit kurzem) kann. Ein Profi würde es vielleicht anders wahrnehmen.

Gruß Klaus

Wingdriver
07.04.2010, 20:32
Meine Erfahrung mit den Spinblades und der Drehzahl:

Fliege meinen T-Rex 450SEV2 mit EC-135 Rumpf mit 1800 U am Kopf.
Mit Jazz im Reglermodus. Mit 2500er Akku lande ich nach 10 Minuten und habe noch fast 40% im Akku. (Aber nach 10 Minuten habe ich keinen Bock mehr auf das kleine Geflügel.......)

Meine 600er in Rümpfen (LongRanger / JetRanger /AS 350) fliege ich mit 1600 U am Kopf beim knackigen sehr Bodennahen Scale Flügen. Nach 9:30 immer noch zwischen 30 + 35% im Akku (5000er Kokam/6S).

(1400 U am 600er Kopf hab ich auch getestet, aber das ist auch mir zu wenig!)

Habe allerdings auch viel Arbeit investiert, wie runterritzeln von 14 oder 15 auf 12Z.
Das Heck geht nicht ganz so kernig wie vorher bei 2200 U am Kopf, aber fürs Scalen reicht es allemale.

Mit ist die längere Flugzeit bei weniger Drehzahl lieber als mit 2200 am Kopf mit nem Rumpf durch die Gegend zu fliegen.

Und:
Ja, das ganze wird etwas schwammiger, oder besser weicher, aber wenn ich die Motor / Regler Kombination in einem vernünftigen Wirkungsbereich fliege (Öffnung größer 65%), reicht die Leistung auch bei Wind allemale aus.

Wenn ich natürlich weiterhin mit dem 14 oder 15er Ritzel fliege und den Regler runterdrehe bis zum abwinken, dann kommt da natürlich nix, wenn ich mal Leistung brauche. (Hier: Pitch!)

Fahr mal im 4. oder 5. Gang im Auto 40km/h und tritt das Gas voll durch, da passiert auch nicht viel!

Meine Motore und Regler sowie Akku sind "handwarm", also auch da keine Probleme.

Gruß
Wingdriver

Amok
07.04.2010, 22:03
Selbst mäßiger Pitcheinsatz wurde mit Viertelpirouetten belohnt :lol:.

Wie, ihr steuert kein Heck beim Pitchen ??? Ich denk ihr wollt Scale ;D

Ne, ... ist ja jedem selbst überlassen, wie man gerne fliegt. Aber ich mache das so. Ich mag kein HH und beim Pitch gebe ich automatisch Gier (wie man im richtigen Heli auch ins Pedal tritt, wenn man am Pitchhebel zieht). Kommt irgendwie automatisch.

@Sattsepp:
Eigentlich könntest du ja jetzt mal selber versuchen ;)

mfg
Amok

schraubnix
08.04.2010, 01:59
moin

Bei den Onboardaufnahmen kann man genau den Peak erkennen ( 55Hz ) .

Demnach 1650U/min.

Die anderen Passagen sind mehr oder weniger unbrauchbar .

satsepp
08.04.2010, 08:09
ich dachte eigentlich dass das Iphone App keine Spektrum Analyse macht, sondern die wechselnden Blattgeräusche auswertet. Es muss ja beim Zulauf und Weglauf des Blattes eine andere Frequenz sein, wegen Doppeleffekt, und diese Periode wäre doch die Frequenz?

Demnach müssten beim 2 Blattkopf 2 Frequenzen sein, die Auseinander laufen, und bei 90° Quer gestellten Blättern am meisten abweichen, und 90° Später wenn die Blätter in einer Flucht sind müssten die auf der selben Frequenz sein.... oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit welchem Programm macht Ihr die Frequenz Analyse?
Gibt es das Apple-App auch als PC Programm?
Cool wäre ein Programm welches die Drehzahl über einen ganzen Film als Liniendiagramm ausgeben kann :)

Sepp

schraubnix
08.04.2010, 09:45
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Der-Heli-Freak
08.04.2010, 13:57
Danke für den Link

Amok
08.04.2010, 17:50
Bei den Onboardaufnahmen kann man genau den Peak erkennen ( 55Hz ) .
Demnach 1650U/min.

Hast du mal n Bild?

PS: Der Link stand schon in der Anleitung ;)

mfg
Amok

satsepp
08.04.2010, 17:52
ich kriege den Tone nicht in das Tool, wenn ich den Film abspiele habe ich das extrem leise als Aufnahme.
Die Videos kann ich nicht importieren.
Wie habt Ihr das gemacht?

Sepp

satsepp
08.04.2010, 18:05
habe ein super Tool gefunden: http://digitizeit.de/heli/
bzw. direkt die Windows Software: http://digitizeit.de/heli/javaws/heli.jnlp

Bei dem Pitchstoß mit dem 90° Dreher bricht die Drehzahl bis 1620 ein, geht dann bis 1700 hoch, im Mittel 1655 RP;

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=69768&stc=1&d=1270742722

Sepp

satsepp
08.04.2010, 18:52
Ich habe mit dem Programm Super eine wav mit 8 Bit und 11Khz Sampling gemacht, diese dann eingelesen und habe eine sauber Drehzahlanalyse bekommen.
Jetzt müsste ich nur noch Anfang / Ende wegschneiden, und schon hätte ich eine Super Analyse.

Habe noch ein Programm gefunden: http://users.telenet.be/heliport/ und das zeigt aber unter 1400 RPM an.

Sepp

Amok
08.04.2010, 19:00
Coole Sache Sepp !

Ich wollt dir gerade schreiben, mit Super konvertieren. Und wenns geht, mit größtmöglicher Qualität ohne Verluste (kommt ja aufs Video an).
Ich denke mindestens 44kHz ist da schon angesagt...

Das eine ist sogar in Java geschrieben und daher auf jedem System (auch Handy?) lauffähig!

mfg
Amok

schraubnix
08.04.2010, 19:19
Die beiden tools funktionieren bei mir nicht .

Ist aber eigentlich auch egal .

Ich leg mich wieder hin .

EDIT :

Amok , hast ne PN

Gerbel
08.04.2010, 19:30
Ich liebe diese verspielten Helis :autsch:

Geil nicht wahr ;D

satsepp
08.04.2010, 21:18
Beim ersten Link ist ja auch eine Java für Handy dabei!
Getestet auf folgenden Handys:

Nokia: 5230, 5320 XpressMusic, 5530 XpressMusic, 5630 Xpress Music, 5800 XpressMusic, E52, E55, E72, E75, N76, N78, N79, N85, N95, N96, N97, N97 Mini, X6
Samsung: GT i7110, GT i8510 Innov8, GT i8910 Omnia
Sony-ericsson: C510, C702, C901, C902, C903, C905, G502, G705, K630, K660, K850, T700, T707, T715, U1 Satio, U5 Vivaz, U8 Kanna, V640, W508, W518a, W595, W705, W715, W760, W890, W902, w908, W910, W980, W995, Z750, Z770, Z780

Folgende 2 Dateien aufs Handy kopieren: http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jad + http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jar

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=69816&stc=1&d=1270753651

Sepp

Klaus13
09.04.2010, 11:52
Und:
Ja, das ganze wird etwas schwammiger, oder besser weicher, aber wenn ich die Motor / Regler Kombination in einem vernünftigen Wirkungsbereich fliege (Öffnung größer 65%), reicht die Leistung auch bei Wind allemale aus.

Wenn ich natürlich weiterhin mit dem 14 oder 15er Ritzel fliege und den Regler runterdrehe bis zum abwinken, dann kommt da natürlich nix, wenn ich mal Leistung brauche. (Hier: Pitch!)

Fahr mal im 4. oder 5. Gang im Auto 40km/h und tritt das Gas voll durch, da passiert auch nicht viel!

Meine Motore und Regler sowie Akku sind "handwarm", also auch da keine Probleme.

Gruß
Wingdriver

Hallo Wingdriver,

danke für den ausführlichen Bericht. Ich weiß nicht genau, ob Du Dich mit Deinen Aussagen oben auf mich beziehst. Da möchte ich nur klarstellen, dass ich sowohl mit einem relatriv niedrig drehenden Motor Scorpion 2221-10 (3000 KV) fliege als auch mit kleinen Ritzeln. Ein A20 von Hacker (2500 KV) habe ich auch schon getestet, aber der wurde immer sehr heiß. Die endgültige Ritzelzahl steht noch nicht fest, wird wohl 12er oder 11er werden, je nachdem wieweit ich noch runtergehen möchte mit der Drehzahl.

Gruß Klaus

Klaus13
09.04.2010, 11:56
Wie, ihr steuert kein Heck beim Pitchen ??? Ich denk ihr wollt Scale ;D

mfg
Amok

Nun, das macht bei mir das AC3X per DMA. Damit mische ich bei Pitch automatisch Gier dazu. Aber Anschlag ist Anschlag, soll heißen, wenn der Heckrotor den Heli nicht hält, weil die Drehzahl zu gering ist, dann nützt das ja nichts, oder? :lol:

Gruß Klaus

Amok
09.04.2010, 12:24
Da ist natürlich was dran, aber dann ist die Drehzahl schon enorm tief. Die meisten Helis haben doch ne übersetzung von ca. 1:5 vom Hauptrotor aufs Heck.

Bin gestern selbst mal (testweise) mit ca. 1000 RPM rumgehovert. Da ist dann der Knüppel am Anschlag. Also entweder größere Blätter oder ne andere Übersetzung aufs Heck.

Aber normalerweise reicht mir meine (nidriege) Drehzahl, die ich mit 10er Ritzel und 3800KV Motor erreiche...

mfg
Amok

Klaus13
09.04.2010, 13:24
Da ist dann der Knüppel am Anschlag. Also entweder größere Blätter oder ne andere Übersetzung aufs Heck.

Ich meinte der Heckrotor ist am Anschlag bzw. mein Gierknüppel!!!

Gruß´Klaus

Amok
09.04.2010, 13:35
Hab ich schon verstanden :hallihall:

Deswegen ja größere Blätter oder andere Übersetzung aufs Heck (wenn man dann die Kopfdrehzahl fliegen will).

mfg
Amok

satsepp
09.04.2010, 17:38
Ich kann nun sicher sagen, dass Spinblades bei 1650 RPM und bei Böen mit guten 4 Windstärken einigermaßen beherrscht werden können.
Es war keine schöne Landung, aber ich bin heil runter gekommen. Beim Ersten Akku maximal obere 2 Bft, beim Akkuwechseln fast Windstille, und kaum in der Luft ist ein 4er Wind von links rein gefahren (vorher Windrichtung von rechts), den Heli hat es kräftigst geschüttelt, aber ich konnte ihn halten und dann Absetzten, musste mit Negativpitch ein Umfallen verhindern beim Absetzen.
Das wäre selbst für mich Schwergewicht ein super Gleitwind (Windsurfen) gewesen.

Habe auf 1,5 Minuten 108mAh verbraucht, Motor hochfahren ist bei der Zeit auch mit dabei!

Sepp

Klaus13
09.04.2010, 19:52
Ich kann nun sicher sagen, dass Spinblades bei 1650 RPM und bei Böen mit guten 4 Windstärken einigermaßen beherrscht werden können.

Ok, aber da war kein Rumpf bei Dir drunter, gell :lol: Also 800 g gegen 1300 g.

Gruß Klaus

Amok
09.04.2010, 20:02
Habe gerade bei eBay ein 4-Blatt Set M-Blades aus Alu mit S-Schlag für 450er (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250611722950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) entdeckt. Ich überlege ja schon länger, einen Test-Heli mit 4-Blatt und OHNE Stabi zum Fliegen lernen zusammen zu bauen -_-

Auf den "großen" Helis fliege ich ja nur S-Schlag und finde das perfekt. Ich weiß nur nicht ob der 450er nicht vielleicht was leicht ist dafür ;)

mfg
Amok

satsepp
09.04.2010, 21:46
Die 2 Blatt Version (sehr breit und sau schwer) würde ich nicht mit 4-Blatt unter einen Hut stecken.
Habe aber schon überlegt was der 4-Blattkopf mit 4 solcher Riesenblätter hergeben würde... 2 Sätze hätte ich :unsure:

war nochmals einen Akku draußen, 10,43 Minuten, 1489 mAh inkl. Ballanzieren nachgeladen, und meine Kiste wiegt 978 Gramm... Die Christbaumbeleuchtung, 3 Lipowächter (Sulcon Vlitzer, die Einzelzellenüberwachung mit Summer und testweise die mit Logger) extrem schwere Blätter etc. das wiegt ja alles...

Aber langsam bekomme ich mehr Routine, hatte wieder einen Windbedingten "Abfangdreher" mit guten 90°, ca. 2 Meter vorm Auto weg und aufs Auto zufliegend, wegen einer Windböhe die diesmal den Heli Ausnahmsweise nach unten gedrückt hatte... Puls 200, aber Ruhe bewahrt, rechts langsam gegiert auf Hecksicht und gut war es :lol:
Normal wäre ohne Krücken Panik angesagt gewesen, und pauschal Roll nach rechts oder links.....

Teilweise bei kleiner Fahrt mit ca. 3° fliegen gegen den Wind, mit dem Wind gleich ca. 8° Erforderlich bei selbiger Geschwindigkeit.

Das Wave Konvertriern hat immer noch nicht so hin wie ich gerne möchte. Mit Super kriege ich zwar das audio file, kann es aber mit dem Windows Editor nur am Anfang zuschneiden, ansonsten Fehlermeldung "zu wenig Speicher".
Ich mach deshalb nun ein Video mit mydvd, kann das Video schneiden wie ich möchte, exportiere das dann und ziehe mit Super das Audio raus...
Das muss doch irgendwie einfacher gehen?
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=69912&stc=1&d=1270842192
Speziell beim doppelt gekringelten Abfangen war es sehr eng... die anderen gingen so.

Sepp

Snowman2
10.04.2010, 19:29
Getestet auf folgenden Handys:
Zitat:
Nokia: 5230, 5320 XpressMusic, 5530 XpressMusic, 5630 Xpress Music, 5800 XpressMusic, E52, E55, E72, E75, N76, N78, N79, N85, N95, N96, N97, N97 Mini, X6
Samsung: GT i7110, GT i8510 Innov8, GT i8910 Omnia
Sony-ericsson: C510, C702, C901, C902, C903, C905, G502, G705, K630, K660, K850, T700, T707, T715, U1 Satio, U5 Vivaz, U8 Kanna, V640, W508, W518a, W595, W705, W715, W760, W890, W902, w908, W910, W980, W995, Z750, Z770, Z780

Folgende 2 Dateien aufs Handy kopieren: http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jad + http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jar

Ich habe die Dateien mal auf mein SE W760 kopiert es meldet aber "Your phone cannot record audio with a suitable format: HW cannot record audio/x-wav". Kann ich etwas umkonfigurieren in meinem Handy? In der Liste oben ist es ja mit aufgeführt.

satsepp
10.04.2010, 19:57
habe die selber Fehlermeldung auch auf meinem C902, ich denke der hat einen Fehler eingebaut.... oder irgend ein Fehler beim rein kopieren ?

Die PC Version ist aber super, habe heute den Turnigy K-Force40A mit 3800Kv Icegold Motor vermessen bei 90% Regleröffnung.
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=70008&stc=1&d=1270921950
Habe heute mit dem HK450-Karbon und obigen Drehzahlen ähnliche Windböen gehabt wie mit den Spinblades gestern, den haut es genau so herum trotz hoher Drehzahl und Maniacs.

Sepp

Klaus Ortner
11.04.2010, 11:58
Hallo Satsepp,

eins verstehe ich nicht so ganz.
Was soll der Aufwand, was willst Du beweisen, was soll die Wichtigmacherei?
Ich messe auch Drehzahl, aber mache darüber kein Fass auf. :hollau:

Schneipe
11.04.2010, 12:11
Vielleicht Interessiert es hier einige mehr als andere?
Mich Interessiert es zum Beispiel.

Klaus Ortner
11.04.2010, 12:14
Vielleicht Interessiert es hier einige mehr als andere?
Mich Interessiert es zum Beispiel.

Interesse ist gut (sehr gut), hier gehts um mehr. ;)

Crizz
11.04.2010, 13:11
Wenn man schon rummault, sollte man sich vorher die Arbeit machen, den gesamten Thread zu lesen - dann bekommt man auch mit, wie das Thema überhaupt zu stande kam. Sorry, aber ich finde es einfach unnötig und daneben, mit welcher Wortwahl hier teilweise Leute runtergemacht werden, die sich die Arbeit machen, etwas empirisch zu untersuchen und andere an ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Wen es nicht interessiert, der kann ganz einfach mit dem "Zurück"-Button in seinem Browser ja wieder auf die Startseite zurück, und sich ein Thema suchen, das für ihn persönlich befriedigender ist.

btt now?

Klaus Ortner
11.04.2010, 18:04
Wenn man schon rummault, sollte man sich vorher die Arbeit machen, den gesamten Thread zu lesen

Hmm..., dann ist mein rummaulen also gerechtfertigt. :)
Bin Modi in diesem Board, denke schon, das ich alles gelesen habe. ;)

Crizz
11.04.2010, 18:30
Bin Modi in diesem Board...

Hatte ich mir anhand des Titels "RC-HELI Team" schon fast gedacht, trotzdem fand ich deine Art absolut unangebracht. Wenn sich keiner mehr die Arbeit macht, irgendwas genauer zu er-fliegen, wird´s auch keine Erfahrungsberichte mehr geben, die insbesondere für Einsteiger sehr nützlich sein können. Von daher finde ich den etwas überheblichen Unterton ( "Faß aufmachen " ) gerade public nicht gerade glücklich gewählt, besonders aus dem Mod / Admin - Lager. Etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte da nicht schaden, sonst kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das eben nicht alles gelesen wurde.

Denke mal ich bin nicht der einzige, dem solche Gedanken beim lesen kommen, aber wahrscheinlich eher einer der wenigen, die sich die Zeit nehmen, auch so etwas mal zu schreiben.

Und nur am Rande : ich will dich weder belehren, noch will ich damit schulmeisterhaft wirken - sieh es einfach als meinen persönlichen Eindruck offen ausgesprochen.

Klaus Ortner
11.04.2010, 18:47
Hatte ich mir anhand des Titels "RC-HELI Team" schon fast gedacht, trotzdem fand ich deine Art absolut unangebracht. Wenn sich keiner mehr die Arbeit macht, irgendwas genauer zu er-fliegen, wird´s auch keine Erfahrungsberichte mehr geben, die insbesondere für Einsteiger sehr nützlich sein können. Von daher finde ich den etwas überheblichen Unterton ( "Faß aufmachen " ) gerade public nicht gerade glücklich gewählt, besonders aus dem Mod / Admin - Lager. Etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte da nicht schaden, sonst kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das eben nicht alles gelesen wurde.

Denke mal ich bin nicht der einzige, dem solche Gedanken beim lesen kommen, aber wahrscheinlich eher einer der wenigen, die sich die Zeit nehmen, auch so etwas mal zu schreiben.

Und nur am Rande : ich will dich weder belehren, noch will ich damit schulmeisterhaft wirken - sieh es einfach als meinen persönlichen Eindruck offen ausgesprochen.

Danke für Deine offenen Worte, aber hier geht es um mehr. Glaub mir. ;)

Crizz
11.04.2010, 19:12
Klaus, ich glaub dir gerne, das es um mehr gehen mag - ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich denke - sollte es irgendwelche privaten Hintergründe haben - das es besser privat ausgemacht werden sollte. Bis dahin ist es im Thread sachlich gelaufen und ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn es so bleiben könnte und das Thema nicht an so etwas erstickt.

Für dein Verständnis vorab meinen besten Dank !

satsepp
11.04.2010, 19:13
Mal wieder was zum Thema, ich war 2 Akkus fliegen, habe eine Regenpause erwischt und sogar die Sonne kam durch.
Leider kann ich am PRO die Heckübersetzung nicht ändern, habe deshalb beschlossen einen HK450 auf Spinblades umzurüsten. Dazu aber dann auch die Heckübersetzung zu ändern.
Bei Microhelis.de gibt es Ritzel bis zu 17 Zähne: http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=2368&sid=33caa49b650b2d22b3f80ebf9af65f21 (Danke nochmals Klaus für den Tipp) aber ohne Umbauten, also ohne Führungsrollen, wird das nicht mehr passen.

das Original Ritzel hat 11Z, demnach entsprechen nach dem Umbau 1600 RPM in etwa 2470 RPM Normaler Drehzahl.
Ich habe für den Umbau schon einen Langsamläufer mit 2800KV bestellt, will dann ja möglichst effizient fliegen.

Sepp

P.S.: So langsam wird das mit dem fliegen auch wieder ohne Krücken, habe vor der Garage sehr viele 180° Turns geflogen, mit Kurvenlage (also Roll aktiv zum Heck gesteuert), und beim 2. Akku bin ich schon fast zu Übermütig geworden.
Der Rat vom Uwe, ganz von vorne anzufangen, scheint sehr gut gewesen zu sein. Auch wenn einige Norgeln immer nur Schweben, ich will es Richig lernen, und lasse mich zu nichts drängen.

Klaus Ortner
11.04.2010, 20:35
Klaus, ich glaub dir gerne, das es um mehr gehen mag - ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich denke - sollte es irgendwelche privaten Hintergründe haben - das es besser privat ausgemacht werden sollte. Bis dahin ist es im Thread sachlich gelaufen und ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn es so bleiben könnte und das Thema nicht an so etwas erstickt.

Für dein Verständnis vorab meinen besten Dank !

Hi Chris,

hier ist nix privat. ;)

schraubnix
11.04.2010, 20:39
Stellt sich nur die Frage ob das ganze Gedöns welches Sepp veranstaltet überhaupt Aussagekräftig ist .

Heckschweben = Aussagekräftig ???

Ich sage schlicht weg .... nein .

satsepp
11.04.2010, 21:00
Stellt sich nur die Frage ob das ganze Gedöns welches Sepp veranstaltet überhaupt Aussagekräftig ist .

Heckschweben = Aussagekräftig ???

Ich sage schlicht weg .... nein .
da Widerspreche ich energisch:
Nicht Testen und es besser wissen wollen, das ist schlichtweg falsch.

Sicher kann ich nicht Beurteilen wie sich Spinnblades mit kleiner Drehzahl im Riesenloop verhalten, oder im Speedflug, wobei ich nicht ausschließen will dass ich das demnächst probiere.

Auch Anfänger mit viel Flugerfahrung (will heißen mit über 100 geflogenen Akkus in meinem Fall) können sehr wohl unterscheiden ob der Heli stabil liegt, wie er auf Zyklisch oder Pitch reagiert.
Und wenn ich noch 500 Akkus Schweben Trainiere, mir macht es Spaß und nur darum geht es mir.

Sepp

schraubnix
11.04.2010, 21:06
Ich weiss es besser .

Weil ich es schon getestet habe .

Aus diesem Grund schrieb ich ja auch , dass deine Tests nicht Aussagekfäftig sind .

Das Abo für dieses Thema habe ich wieder abbestellt .

So long .

und immer schön geschmeidig bleiben .

trailblazer
11.04.2010, 21:07
da Widerspreche ich energisch:
Nicht Testen und es besser wissen wollen, das ist schlichtweg falsch.

Auch Anfänger mit viel Flugerfahrung (will heißen mit über 100 geflogenen Akkus in meinem Fall) können sehr wohl unterscheiden ob der Heli stabil liegt, wie er auf Zyklisch oder Pitch reagiert.
Und wenn ich noch 500 Akkus Schweben Trainiere, mir macht es Spaß und nur darum geht es mir.

Sepp

Nein, da muss ich dir widersprechen, mit ein bisschen Rumschweberei im Hinterhof kriegt man eben nicht raus, wie Blätter auf zyklisch oder Pitch reagieren. Auch ob die Blätter ein stabileres oder eher zappligeres Flugverhalten kriegst du so nicht raus.
Es hat einfach keinen Sinn über Flugeigenschaften verschiedener Komponenten zu urteilen, wenn man selber noch nicht einmal den popeligsten Rundflug hinbekommt - sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber so ist es nunmal!!

Jan Kollmorgen
11.04.2010, 21:10
Möge mich jemand aufklären worum es in diesem Thread geht?

Fliege die Spinblades auf einer Agusta 109, der Heli liegt absolut stabi, fliegt auch bei Wind noch angenehm und kommt auf 8 Minuten Flugzeit bei 25% Rest im Energiespender.

IMHO sind die Blätter für Scale Fliegerei hervoragend.

satsepp
11.04.2010, 21:12
Möge mich jemand aufklären worum es in diesem Thread geht?

Fliege die Spinblades auf einer Agusta 109, der Heli liegt absolut stabi, fliegt auch bei Wind noch angenehm und kommt auf 8 Minuten Flugzeit bei 25% Rest im Energiespender.

IMHO sind die Blätter für Scale Fliegerei hervoragend.

Hast du eine Video davon online? :lieb:
4 Blatt Satz oder die Halbsymetrischen 2 Blatt?

Sepp

Jan Kollmorgen
11.04.2010, 21:16
Nein ein Video habe ich davon nicht. Ist ein Satz halbsymmetrische für den 2-Blattkopf.

Mein Kollege Stefan (Wingdriver) hat alle seine Helis (diese aufzuzählen dauert mir zu lange) auf Spinblades umgerüstet und fliegt mit wenig Drehzahl absolut lange und schön Scale....

Problem an der Sache sind mittlerweile die viel zu Langen Flugzeiten, man kommt kaum zum Fliegen wenn er da ist...;)

Klaus13
11.04.2010, 22:02
Hallo,

ich verlinke das Video vom Rundflug mit der BO und 4-Blatt-Spinblades hier nochmal, da es wirklich gut zum Thema passt :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=Gw-xE5A-EtQ
Gruß Klaus

satsepp
11.04.2010, 22:17
Super Video Klaus, der Dreher war ja Heftig, Puls bestimmt >200?
Aber was war bei dem einen Start, warst Du festgehangen irgendwie??

Das Heck steht ja nun wirklich 1A, aber die Drehzahl erscheint noch höher als 2200, kann aber täuschen.
Was ist eigentlich für 4-Blatt empfohlen als Drehzahl? die sind ja so extrem schmal..

Sepp

satsepp
12.04.2010, 00:11
Um nicht den BO Thread zu versauen, und weil der Umbau ja mit direkt den Spinblades zusammen hängt mache ich hier weiter.
Es wird nun der Belt im BAD-Chassi mit Spartan760 Gyro und Retrokopf mit den Spinblades umgebaut.
Der Grund dafür, erstens mehr Platz beim Heckrohrhalter als im Rexe oder Clone und 2. Beliebig Platz für den Motor auch für große Langsamläufer.

Ich möchte also statt des 11er Heckriehmenrades ein 17er von Microhelis benutzen, um mit 1500 RPM Kopfdrehzahl brauchbare Heckdrehzahlen zu haben.

Nun möchte ich den Riemen mit alten Hecklagern sauber führen, aber bin auf der Suche nach einer Idee wie ich das optimal umsetzen könnte.
Ich könnte an 3 Punkten (Rot in einem Bild) Löcher bohren, bräuchte dann aber 2 stabile Winkel mit 21mm Weite, wo die 2 Rollen geführt werden.
Selber Biegen wird schwierig, als Kaufteil wird es wohl auch kaum was geben?

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee?

Momentan wäre mein Stand 2 Platten, dazwischen M3 Schrauben mit den Lagern.
Ein paar Bilder über den Ist Zustand.

Ideal wären ME 4 Stück Bundlager, habe aber nur 2 Ausgemusterte. Wo wären die am Sinnvollsten? ich denke auf der Seite wo de Riemen zum Antriebsriemenrad zurück läuft, also von oben gesehen rechts?

Bedenken habe ich wegen dem Retrokopf, da ich ja eine sehr kleine Drehzahl fliegen möchte, befürchte ich dass der mehr schwammig wird als ein FBL Kopf?
Habe derzeit Paddelgewichte drauf, bringen die bei 1500 RPM überhaupt noch was?

Sepp

satsepp
12.04.2010, 00:28
Ich denke nun eine gute Idee zu haben, ein ca. 5mm Dickes Alumaterial, an der Stirnseite jeweils 1 M2 Gewinde, und von oben seitlich versetzt 2 M3 Gewinde, so dass sich die M2 und M3 Schrauben nicht in die Quere kommen.
Das ganze 21mm lang und ca. 9mm breit.
Eventuell hat der Baumarkt was passendes, die Lagerböcke sind leider zu extrem bearbeitet.
Und evetuell habe ich eine passende Kupferschiene in der Arbeit :unsure:

Sepp

Schneipe
12.04.2010, 07:48
Zitat:
Ich weiss es besser .

Weil ich es schon getestet habe .

Aus diesem Grund schrieb ich ja auch , dass deine Tests nicht Aussagekfäftig sind .

Schraubnix, dann bereichere uns doch mit deinen Ergebnissen!
"Ich weiß es, aber sag nix" gehört in den Kindergarten.

Klaus13
12.04.2010, 09:13
Super Video Klaus, der Dreher war ja Heftig, Puls bestimmt >200?
Aber was war bei dem einen Start, warst Du festgehangen irgendwie??

Sepp

Nö, da habe ich vermutlich den Heli bewegt, bevor das AC3X richtig intialisiert war. Dann versucht er falsch kalibriert den Heli beim Hochlaufen auszurichten. Das ist da sehr empfindlich und eigen, das kannst Du Dir schon mal merken für Deine Flugversuche mit dem Teil. Immer deduldig abwarten, bis alle Anzeigen im Display auf "ok" sind. Das ist schwieriger als es sich hier liest, zumal wenn das Display wie bei mir sehr verdeckt eingebaut ist.

Gruß Klaus

SpinBlades
12.04.2010, 09:26
Schöner Heli, aber ich würde auch mal sagen die Drehzahl ist zu hoch (schätze mal 2300) kann mich aber auch täuschen. Videos gibts doch bei Spinblades auf der Seite.

Klaus13
12.04.2010, 09:47
Schöner Heli, aber ich würde auch mal sagen die Drehzahl ist zu hoch (schätze mal 2300) kann mich aber auch täuschen. Videos gibts doch bei Spinblades auf der Seite.

Nö, der Logger sagt 2000 und 2200 rpm. Die Geräuschkulisse ist allerdings ätzend und kommt aus dem Heck, vermutlich weil die Umlenkung den Rumpf berührt, ist sehr eng dort. Da muss ich mir mal was überlegen.

Sobald ich es geschafft habe, den Eiertänzer ruhiger zu bekommen (AC3X-Einstellungen), senke ich auch nochmal die Drehzahl, aber nur bei Windstille! Eventuell traue ich mich auch mal ohne Stabi.

Ja, klar gibt es Videos bei Spinblades, und? Selbstgemacht ist doch viel schöner :lol: Nach etlichen Monaten Bastelei möchte man doch zeigen, welche (geringen ;)) Fortschritte man gemacht hat.

Gruß Klaus

SpinBlades
12.04.2010, 10:25
Ne klar, das war auch nicht als Kritik gedacht ;-). Wir haben ja auf unser Webseite auch die Rubrik Friends and... Also wenn ihr Videos mit euren Helis und Spinblads am Kopf habt und euch freuen würdet wenn wir diese verlinken .... Dann immer her mit den Links am besten per mail an die HP.

satsepp
12.04.2010, 12:18
Nö, da habe ich vermutlich den Heli bewegt, bevor das AC3X richtig intialisiert war. Dann versucht er falsch kalibriert den Heli beim Hochlaufen auszurichten. Das ist da sehr empfindlich und eigen, das kannst Du Dir schon mal merken für Deine Flugversuche mit dem Teil. Immer deduldig abwarten, bis alle Anzeigen im Display auf "ok" sind. Das ist schwieriger als es sich hier liest, zumal wenn das Display wie bei mir sehr verdeckt eingebaut ist.

Gruß Klaus
Daran hab ich garnicht gedacht. eine Externe Led hat das AC3X nicht? Habe die vom SK720 im Abgasrohr... grün fliegen, rot Störung.

/* Spaß on
Dann bleibt ja nur eine Kamera einauen, und draussen einen Monitor
/* Spaß off, nicht dass sich wieder welche beschweren....

Sepp

Amok
12.04.2010, 17:29
...Video vom Rundflug mit der BO und 4-Blatt-Spinblades...
http://www.youtube.com/watch?v=Gw-xE5A-EtQ

Das ist ja mal ein mega-geiles Blattgeräusch. Das will ich auch !!!

Ist das wegen der dünnen Blätter oder wegen des Profils?

mfg
Amok

satsepp
12.04.2010, 17:45
Mal eine Generell Frage an die Mods,
ist der Thread eventuell im falschen Forumsbereich, oder langweilt es Grundsätzlich nur wenn sich einige wenige über Sachen wie Spinblades, den Drehzahlen dazu, Heckübersetzung, Flug und Anfänger Erfahrungen etc. Unterhalten wollen.
Eventuell wäre Scale Richtiger gewesen, oder ein anderer Bereich?

Ich habe den Thread bewusst hier eröffnet, da ich mir mehr Gleichgesinnte erhofft habe.
Wenn es aber aus welchen Gründen auch immer ungelegen ist, würde ich das dann in einem Anderen Forum fortsetzen, was ich aber sehr Schade finden würde.

Sepp

satsepp
12.04.2010, 23:18
Keine Antwort ist auch eine Antwort,
nachdem das Thema hier Missverstanden oder schlichtweg unerwünscht ist habe ich beschlossen dieses Thema im flybarless.de weiter zu besprechen.
Ich würde mich freuen wenn die Interessierten sich auch dort beteiligen würden. Jede Meinung ist Willkommen, egal ob Anfänger, Profi oder Hersteller etc.
Hier der Link zum Thema: http://www.flybarless.de/index.php?page=Thread&threadID=274

Sepp

Diver
30.06.2010, 13:25
Moin,

so - dann erwecke ich den Thread mal wieder. Habe ihn durch Zufall gefunden.

Und zwar probiere ich Wahnsinniger heute auf meinem MP XL V91 mal 690er Spinblades in halbsymetrisch. Also das krasse Gegenteil zu den derzeit verwendeten Radix StickBanger Blades.

Bin gespannt. Wenn es nicht klappt bekommt der Kollege die Spinblades für seinen Scale Heli.

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei mich an leichten Kunstflug zu tasten. Weich geflogen. Also Loopings, Rollen, Überschläge, Rückenflug etc. Kein 3D.
Dabei habe ich festgestellt das ich sowohl mit 1600 am Kopf als auch mit 1400 die Figuren steuern kann. Bei 1400 muß halt sauberer gesteuert werden.

Da mein Flugstil weiträumig ist, mit oben genannten Einlagen, probiere ich mal die halbsymetrischen Blätter aus. Ich erhoffe mir ein satteres Fluggefühl und längere Flugzeit.

Um die Frage zum Thema "welchen Pitch man braucht um zu schweben" zu beantworten, werde ich mit meinen bisherigen Blades die Pitchkurve so wit reduzieren das der Heli schwebt und noch etwas Luft nach oben hat. Mit dem gefundenem Punkt probiere ich dann die Spinblades. Es wird sich zeigen ob ich damit dann "mehr" Steigleistung bekomme oder der Heli damit ebenfalss "nur" zum Schweben zu kriegen ist.

Mit der Rotordrehzahl kann ich nicht weiter runter, da sonst der Motor sich quält.

Werde berichten!

Gruß Diver

Amok
30.06.2010, 15:15
Ich bin gerade dabei mich an leichten Kunstflug zu tasten. Weich geflogen. Also Loopings, Rollen, Überschläge, Rückenflug etc. Kein 3D.

Da mein Flugstil weiträumig ist, mit oben genannten Einlagen, probiere ich mal die halbsymetrischen Blätter aus. Ich erhoffe mir ein satteres Fluggefühl und längere Flugzeit.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, was Halbsymmetrisch bedeutet und was das für auswirkungen im Rückenflug hat, steht dem sicherlich nichts im Wege.

Um die Frage zum Thema "welchen Pitch man braucht um zu schweben" zu beantworten, werde ich mit meinen bisherigen Blades die Pitchkurve so wit reduzieren das der Heli schwebt und noch etwas Luft nach oben hat. Mit dem gefundenem Punkt probiere ich dann die Spinblades. Es wird sich zeigen ob ich damit dann "mehr" Steigleistung bekomme oder der Heli damit ebenfalss "nur" zum Schweben zu kriegen ist.

Nimmt wer Wetten an, dass er mehr Steigleistung hat ;D

mfg
Amok

Diver
30.06.2010, 15:18
Wenn du dir darüber im Klaren bist, was Halbsymmetrisch bedeutet und was das für auswirkungen im Rückenflug hat, steht dem sicherlich nichts im Wege.

Nimmt wer Wetten an, dass er mehr Steigleistung hat ;D

mfg
Amok

Moin,

habe beim Hersteller nachgefragt. Ist kein Problem. Nur das Pitchmanagement ist dann etwas anders.

Wetten nehme ich an :-)
Also ich meine das ich testen möchte ob die neuen Blätter den Heli nach oben ziehen wo die alten Blätter bei gleicher Knüppelstellung "nur" den Heli halten.
Mal sehen ob man da was merkt, und wenn ja was die Bevelbox sagt.

So long, Diver

Amok
30.06.2010, 16:10
Wenn der Hersteller vernünftig gearbeitet hat, ist es physikalisch nur logisch, dass das funktionieren muss.

Genauso logisch ist aber auch, dass du beim Rückenflug Probleme bekommst und das hat nicht nur was mit dem Pitchmanagement zu tun. Sondern in erster Linie mit der Pitchkurve selber, bzw. den Anstellwinkeln am Blatt.

Wo ein symmetrisches Blatt in beide Richtungen den selben Auftrieb erzeugt, bringt ein halbsymmetrisches Blatt nach "unten" nur deutlich weniger Auftrieb. Das wirkt sich so aus, dass der Auftrieb nach "oben" höher ist, als beim gleichen Anstellwinkel beim symmetrischen Blatt.

Um jetzt auf dem Kopf schwebend genug "Auftrieb" zu bekommen braucht man deutlich mehr Negativ Pitch. Und wenn man vorher eine Scale-Pitchkurve (von ca. -3° bis -4° zu 10°) eingestellt hatte, wird man sich wundern, was da passiert.

Genauso wird es bei einer 3D-Kurve (mit -10° zu +10°) problematisch, denn nach "oben" braucht man weniger Pitch zum schweben, als beim Rückenschweben nach unten. Du musst also auf dem Kopf den Hebel deutlich weiter aus der Mitte nach unten ziehen, als im Normalflug nach oben drücken.

Viel Spass beim Testen!

mfg
Amok

Diver
30.06.2010, 16:45
..
Wo ein symmetrisches Blatt in beide Richtungen den selben Auftrieb erzeugt, bringt ein halbsymmetrisches Blatt nach "unten" nur deutlich weniger Auftrieb. Das wirkt sich so aus, dass der Auftrieb nach "oben" höher ist, als beim gleichen Anstellwinkel beim symmetrischen Blatt.

Um jetzt auf dem Kopf schwebend genug "Auftrieb" zu bekommen braucht man deutlich mehr Negativ Pitch. ...mfg
Amok

Moin,

klaro. Das könnte man ja dann mit der Pitchkurve anpassen.
Also mal sehen was der Test bringt und ob der Aufwand lohnt.

Gruß Diver

Diver
30.06.2010, 21:37
Moin,

so - komme vom fliegen. Kann keinen Unterschied feststellen, ausser das der Motor sich schwerer tut und alles etwas träger ist. Keine Flugzeitverlängerung. AC-3X muß neu eingestellt werden. Schwebepitch ist erstaunlicherweise exakt gleich geblieben. Überschläge mit symmetrischer Pitchkurve kommen vom gefühl wie vorher. Nur Vollpitch kommt etwas kräftiger. Die Blätter machen einen anderen Sound. Zischen schön im Unterton und knattern nicht so. Eher so ein ft ft ft ft statt braz braz braz.

Für meine angepeilte weiträumige Flugfortbewegung mit wenig RPM und Kunstflugeinlagen passen die Blätter leider nicht.

Werde sie wieder verkaufen.

Gruß Diver

Amok
06.07.2010, 12:24
Das Überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas, nach all den Berichten.

Ich habe auch letztes Wochenende wieder einen meiner Helis von Vollsymmetrisch auf (allerdings) S-Schlag umgebaut und (logischer Weise) deutliche Veränderungen wahrgenommen. Allerdings natürlich ganz andere Größenordnung...

Würde gerne selbst mal auf so nem kleinen (450er) einen Versuch mit S-Schlag machen (wo ich doch mit voll symmetrischen Blätern schon locker 10 Minuten mit 2200er LiPo´s schaffe).

mfg
Amok