PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratlosigkeit AC-3X

Eco_R1
05.04.2010, 15:01
Hallo Leute
bin heute mal wieder raus und wollte jetzt endlich mal mein AC-3X richtig einschweben.
Laufrichtungen der Sensoren etc stimmen. aber was mich extrem stört ist die hohe bis sehr hohe Schwammigkeit der Steuerung. Es fühlt sich so an als ob extrem viel Expo drauf wäre (Habe ich im AC3X ausgeschaltet) :P

Mein Setup:

TS: HS65MG
Heck: S9257
Jazz Regler
Scorpion 2221-10 Motor
Radix Blätter

Was kann ich da tun? Ich bin mir mehr Response gewohnt, da ich bis anhin nur mit Paddeln geflogen bin.

Achso mein Gain ist aktuell auf 80%, obwohl ich sagen muss, dass von 60% (Initialflug) bis 80% sich sehr wenig getan hat.

Ist echt scheisse so, da ich so gar kein Gefühl für den Hubi habe.

Grüsse

Sebastian

Tommesp
05.04.2010, 15:06
Hallo Sebastian.

Expo im AC3X ausgeschaltet, also auf 0, und dann noch zu schwammig? Dann ist definitiv irgendwo anders was im Argen...
Dass Du den Sender richtig programmiert hast (und den auch ohne Expo fliegst), also alle Wege von -100 bis +100 passen,
setze ich einfach mal voraus. Wieviel Pitch (Kollektiv und zyklisch) hast Du denn?

Und bei was für einem Hubi eigentlich?
Hast Du mal ein Bild von der Anlenkung samt Taumelscheibe?
Oder evtl. das Setup vom AC3X zum hier hochladen?

Beste Grüße,
tommes

buz
05.04.2010, 15:08
Wieso hast du den Gain nicht auf 100% gestellt?

Probier das doch auch noch mal aus.
(Aber normal würde ich das mit Expo im Ac-3x machen...)

enzo
05.04.2010, 15:10
Die HS65MG werden vermutlich dein Problem sein, die sind nicht besonders gut geeignet für FBL.
lg.

Erik Heller
05.04.2010, 15:15
Gain mal hochdrehen.
Aber die HS65 sind in der Tat nicht unbedingt geeignet als FBL-Servos.
Du solltest lieber die HS-5065 oder ähnliches nehmen.

Mit richtigen Servos und steifer Mechanik ist der Heli hart wie ein Brett am Knüppel.

MfG Erik

ronnyp
05.04.2010, 15:44
Würde Dir auch mal ander (bessere Servos) empfehlen.
Was hast Du für einen Heli.
Ich habe mit dem Savöx 1258 MG auf TS und 1257 auf Heck sehr gute
Erfahrungen gemacht.

dl7uae
05.04.2010, 16:47
Na ja, HS65 plus 9257 und 2221-10 als Motor. Das wird'n 450er sein, mit den 1258/57 wird er da nicht viel anfangen können.:lol:

Eco_R1
05.04.2010, 16:48
Sorry Boyz,
hatte da einen Verschreiber,
sind natürlich die HS5065...

und jap ist ein 450er...Zoom 450 um Genau zu sein mit Outrage G5 FBL Kopf...

Wie steht denn das bei euch, ich habe einfach das Gefühl, das meine Servos sich ziemlich langsam bewegen. Vorallem Wenn ich die Knüppel loslasse gehen die meiner Meinung nach langsam wieder zurück in ihre respektiven Nullpositionen im vergleich zum Paddelkopf. Ist das normal?

Pitch ist +-12° kollektiv und zyklisch halte ich glaube ich ziemlich genau die 7° ein die vorgeschrieben sind

Erik Heller
05.04.2010, 17:02
Sorry Boyz,
hatte da einen Verschreiber,
sind natürlich die HS5065...

und jap ist ein 450er...Zoom 450 um Genau zu sein mit Outrage G5 FBL Kopf...

Wie steht denn das bei euch, ich habe einfach das Gefühl, das meine Servos sich ziemlich langsam bewegen. Vorallem Wenn ich die Knüppel loslasse gehen die meiner Meinung nach langsam wieder zurück in ihre respektiven Nullpositionen im vergleich zum Paddelkopf. Ist das normal?

Pitch ist +-12° kollektiv und zyklisch halte ich glaube ich ziemlich genau die 7° ein die vorgeschrieben sind

Geh mal ins Setupmenü und wiederhole das!
Wenn du im Flugzustand bist ist er ja im HH Mode!

MfG Erik

Eco_R1
05.04.2010, 17:08
Ok, ok dumme Frage von mir in dem Falle. Natürlich ist der im HH Mode und hält die Positionen. Aber das erklärt immer noch nicht warum er sich so absolut schwammig fliegt. Ich muss natürlich sagen, ich hab mich mit ihm jetzt überhaupt nicht viel mehr als Schweben getraut mit ihm. Aber es kommt mir einfach so vor als reagiere er sehr schwach auf Knüppeleingaben. Ist das charakteristisch für FBL Systeme?

Stefan Wenzel
05.04.2010, 17:19
Hallo Sebastian,

ich vermute es liegt an dem Outragekopf. Deine Beschreibung deckt sich mit dem, was ist mit dem Kopf auf meinem 450 ererlebt habe.

Bei mir waren die Bohrungen deutlich größer als der Außendurchmesser der Dämpfungsgummis, so daß man die Blattlagerwelle bei montierten Blatthaltern recht stark auslenken konnte, ohne dass die Dämpfung gearbeitet hat. Mit montierten Blättern waren es bestimmt mehr 10mm an den Blattspitzen. Ich habe dann ein wenig mit verschiedenen Dämpfungen experimentiert.
Letztenendes habe ich weiche Align Dämpfer in Schrumpfschlauch gefriemelt, schön beschnitten und dieses Paket mit viel Fett ins Zentralstück gefriemelt. Das war eine Wahnsinnsfummelei, zumal man die Dämpfung beim Einsetzen der Blattlagerwelle leicht wieder rausdrückt. Bei mir hat sich die Mühe mehr als gelohnt. Der Kopf ist nun deutlich härter, und fliegt, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.

Wackel einfach mal an deinen Blatthaltern und ändere ggf. dei Dämpfung.

Grüße

Stefan

Eco_R1
05.04.2010, 17:35
Genau, was du beschreibst ist mir auch aufgefallen. Wenn ich an meinen Blattenden wackele habe ich genau dein beschriebenes Spiel.

Wie hast du das genau gemacht: Du hast Align Dämpfer mit Schrumpfschlauch über zogen und dann das ganze gefette und ins Zentralstück gemacht?

Werd ich mal probieren. Hab mir so oder so den Mikado Kopf bestellt.

Kann denn die Dämpfung so viel ausmachen?

Grüsse

Sebastian

Erik Heller
05.04.2010, 17:37
Genau, was du beschreibst ist mir auch aufgefallen. Wenn ich an meinen Blattenden wackele habe ich genau dein beschriebenes Spiel.

Wie hast du das genau gemacht: Du hast Align Dämpfer mit Schrumpfschlauch über zogen und dann das ganze gefette und ins Zentralstück gemacht?

Werd ich mal probieren. Hab mir so oder so den Mikado Kopf bestellt.

Kann denn die Dämpfung so viel ausmachen?

Grüsse

Sebastian

Oh ja die Dämpfung macht seeeehr viel aus.
Wenn die Weich ist, dann ist er auch weich zu steuern.
Bei einer harten Dämpfung hängt der Heli sehr direkt am Knüppel.

MfG Erik

Stefan Wenzel
05.04.2010, 17:40
Wie hast du das genau gemacht: Du hast Align Dämpfer mit Schrumpfschlauch über zogen und dann das ganze gefette und ins Zentralstück gemacht?...

Ich habe den Schrumpfschlauch verwand, den ich sonst immer für 4mm Goldies verwende. Mit der Zange leicht geweitet, dann über das Dämpfungsgummi. Dann die Ränder beschnitten, gefettet und dann ins Zentralstück. Mußt halt ein wenig drücken und quetschen, da der Außendurchmesser durch den SChrumpfschlauch größer ist.

Grüße

Stefan

ralfk.7162
05.04.2010, 18:08
Mit richtigen Servos und steifer Mechanik ist der Heli hart wie ein Brett am Knüppel.

MfG Erik

:hallihall:

Absolut richtig !!

Bei den richtigen Servos ,und einer richtigen Einstellung ,ist der Heli so agil das man ihn kaum Fliegen kann.;) Ich glaube das da einige Abstimmungen nicht korrekt sind.

Mfg R

Christian Samuelis
05.04.2010, 18:44
Moin,

weil es noch keiner vorher gefragt hat. Bist Du bei der Einstellung des Helis genau nach Kapitel drei der AC-3X Anleitung vorgegangen. Hast Du inbesondere die wege so eingestellt wie in der Anleitung angegeben? Das würde ich nochmal ganz genau kontrollieren. Dann sollte der Heli auch vernünftig zum Fliegen zu bekommen sein!

Viele Grüße

Christian

Eco_R1
05.04.2010, 19:13
Ja, hab mich recht gut an die Anleitung gehalten. Möchte jetzt fast sagen genau so. Ich denke das Problem liegt dann wohl ganz bestimmt an der Dämpfung.

Gibt es denn nicht kaufbare Dämpfungen für diese Köpfe die Hart genug sind?

Ich danke für all eure Hilfe. Was man doch noch alles lernen kann...faszinierend

SteffMT
05.04.2010, 19:29
In der Anleitung steht ja auch das wenn du P und I zu weit hoch drehst kann auch dieser Effekt auftreten. Hast du was an den Werten bis jetzt gedreht?
Grüße
Stefan

MarkusD
05.04.2010, 19:36
My 2 cent:

Der Outragekopf ist wirklich nicht der Hit - lass ihn mal ohne Blätter hochlaufen und fühl mal die Vibrationen !! Der einseitige Taumelscheibenmitnehmer ist wirklich Schrott ( habe gegen Mikado getauscht ) - die Dämpfung habe ich so wie Stefan "gefriemelt" und dann hat mir ein netter Vereinskollege (Dank an Heinrich) ein paar Aluteile gedreht damit die Geometrie am Kopf stimmt (schau mal im AC3x Handbuch welcher Abstand beschrieben wird und mess mal nach wieviel du so hast) - schlussendlich habe ich dann noch die Drehzal angehoben (macht auch sehr viel aus) und auf Edge Blätter (für schön) gewechselt..jetzt funzt es so.....aber kein Vergleich zu Logo 400 o.ä.

Möglicherweise sind die original Align Köpfe besser (ist auch nicht so schwer....)

Gruß,
MarkusD

Eco_R1
05.04.2010, 22:05
Ich höre ja immer wieder von den Mikado Köpfen. Passen denn da Original T-Rex Gestänge ran. Weil kommen tut er ja ohne...Ansonsten würde ich mir den natürlich sofort bestellen. Wie siehts denn beim 450 FBL Kopf von Mikado mit der Dämpfung aus...brauchbar?

SteffMT
05.04.2010, 22:14
Der Miakdo Kopf hat die 4,75mm Kugeln drauf.
Normalerweiße soll der Kopf sehr hart sein.Ich hatte das Problem das bei meinen die Kopfdämpfung so weich war, dass das Blatt fast aufs Heckrohr vom Mini Titan drücken konnte. Hab mir mit 2 Scheiben von den Drucklagern ausgeholfen die ich zwischen Gummie und Distanzhülse gesetzt habe.
Aber erfliegt sich deutlich besser als der Outrage Kopf. Kein wobbeln mehr und rastet absolut sauber ein. Kann ihn empfehlen.