Vollständige Version anzeigen : Lager Ölen oder Fetten?
Hallo zusammen!
Kann mir jemand ein gutes Kugellager-Öl oder Fett empfehlen und sagen, wo ich solches bekomme?
Peach
ich nehm als n tröpfchen waffenöl.
Ich würde Fett nehmen, kein Öl. Kugellagerfett gibt's im Baumarkt.
Babbsack
07.04.2010, 12:37
Ich würde Fett nehmen, kein Öl. Kugellagerfett gibt's im Baumarkt.
Zum Fetten bzw. Ölen der Drucklager im Rotorkopf: würde da das weiße Robbe-Fett (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14539) gehen oder eher das Metalllager-Öl (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14538)?
Ja, das weiße Zeugs ist gut, wenn's auch seine Halbwertzeit hat. Nur kostet das auch ganz gut..
Babbsack
07.04.2010, 12:41
Ja, das weiße Zeugs ist gut, wenn's auch seine Halbwertzeit hat. Nur kostet das auch ganz gut..
Hmmm, aber dadurch werden die Blattlager ein wenig schwergängiger... Macht das nüx? (Jo, ist ne Anfängerfrage... :hollau:)
An der BLW ist das doch schnuppe. Die Servos haben ganz andere Dinge zu bewegen, seit 3D in ist, und die Blätter dafür gemacht werden, haben die erforderlichen Kräfte zugenommen. Die weiße Schmatze ist ja nicht zäh. Ich habe aber schon gesehen, dass das Zeugs irgendwie umkippte, im Behältnis, daher meine Bemerkung bzgl. der "Halbwertzeit". Andererseits riecht das normale Kugellagerfett irgendwann auch irgendwie "sauer", obwohl das bei Anwendung dann nichts angreift.
Jedenfalls ist Öl im Kugellager meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv, es scheint da was "auszuspülen", ein Lager mit miesen Kugeln läuft nach Anwendung von Öl rauer als vorher.
also ich hab keine "offenen" lager, bei denen ich das fett irgendwie reinpressen könnte...
das öl spült das fett da drin raus, stimmt schon, aber wenn man regelmäßig nachölt hat man keine probleme und die lager laufen auch besser.
naja, jeder wie er willl!
Hi,
2RS oder 2Z ( Geschlossene Kugellager ) haben eine Lebenszeit schmierung eingebaut. Heißt dadrin ist Fett was zum Lager passt. Es gibt da je nach Anwendung zisch Fette. Generell ist es aber so das das Fett im Lager so lange reicht bis das Lager fertig ist ( Ende der Lebenszeit des Lagers ). Danach kann man wenn die Kugeln noch in Ordnung sind versuchen das Fett was drin ist rauszuwaschen und dann halt Öl rein machen. Wenn man damit einmal anfängt muss man das immer machen. Öl ist halt kein Fett. Der Film vom Öl reißt auch schnell bei Temperatur ab und dann gibts garkeine Schmierung. Effekt: Metall auf Metall = hoher Verschleiß und meist bei unseren Drehzahlen schnell ende im Gelände. Wenn Kugeln platzen und das Lager schlagartig blockiert hat man dann die 1,5 die man Spart teuer bezahlt.
Hatte das anfangs auch immer Versucht. Da kommt man aus dem Ölen garnicht mehr wirklich raus. Bringt wirklich garnix.
Wenn ein 2Z oder RS Lager fertig ist tausch ich es. Meißt sogar alle vom gleichen Typ mit den selben Drehzahl. Das sind dann mal 5 Euro, aber die Lager halten wieder dementsprechend.
PS: Auch wenn ein geöltes Lager nach der Ölung super läuft. Wie gut läuft es wenn es 5 min 10 k RPM mit gemacht hat.
Muss man sich immer vor Augen halten.
LG Belu
Hallo zusammen!
Danke für Eure Tips!
Peach
daddel112
07.04.2010, 15:53
Hallo auch,
da taucht auch noch 'ne Frage bei mir bezüglich schmieren bzw. fetten auf.
Die Schiebehülse auf der HRW "hakt" in die eine Richtung ab und zu. Schafft ein wenig Balistol Abhilfe?
Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden
Ingo
Ich mach ein bisschen WD40 auf eine Wattestäbchen (Q-Tip) und streich damit die Welle ganz leicht ein. Balistol geht aber auch. Wenn es aber schon "hakt" mal auf Einlaufspuren prüfen.
Hi,
also alles was sich bewegt und arbeitet sollte einen Fett / Ölfilm haben, dadurch gibts keinen verschleiß. Man muss halt nur drauf achten das das Öl / Fett die Materialien nicht zersetzt.
Ich mach immer so Tropfen 10W40 / 5w30 ( Je nach Auto ) mit dem Ölprüfstab vom Auto auf die Hauptrotorwelle und auf die Heckrotorwelle.
LG Belu
wirbelwind
07.04.2010, 20:30
Hallo,
bei den Lagern sind sowohl Fett-, als auch Ölschmierung gebräuchlich. Beides hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile.
Während Fett einerseits das Lager (über einen gewissen Zeitraum) vor Verunreinigungen schützt und relativ lange die Schmierwirkung aufrecht erhält, kann durch die Fettfüllung jedoch auch kein Abrieb aus dem Lager gespült werden, außerdem ist die Wärmeabfuhr relativ gering.
Was des einen Vorteil, ist des anderen Nachteil... So sind beim Öl als Vorteile vor allem die gute Verteilung des Schmiermittels im Lager zu nennen und die gute Fähigkeit Lagerwärme abzuführen. Dem steht natürlich die Erfordernis des ständigen Nachölens gegenüber...
Allerdings sollte man das Nachölen nicht unbedingt überbewerten. Wenn solche Schlagwörter im Raum stehen, dann beziehen sich diese in erster Linie auf Lager, die ständig im Einsatz sind (z. B. Produktionsmaschinen). Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Hobbypilot an einem Flugtag vielleicht max. eine Stunde in der Luft ist, dann verdunstet vermutlich mehr Öl im Hobbykeller, als durch Gebrauch verschwindet... ;)
Als Richtschnur würde ich sagen: Für Lager die unzugänglich sind (z. B. Blatthalter) sollten am Besten geschlossene Lager mit Fettfüllung verwendet werden. Lager an gut zugänglicher Stelle können als offene Lager mit Ölschmierung verwendet werden (z. B. Taumelscheibe. Hier wird ja ohnehin auch immer wieder die Gleitfläche auf der Rotorwelle geölt, oder ;D).
Übrigens sollte man für Kugellager nicht unbedingt so dünnflüssige Öle wie Ballistol oder WD40 verwenden. Ist zwar schnell drin, aber auch wieder schnell heraus. Besser sind z. B. Hydrauliköle...
Gruß Klaus.
TurbuLenz
07.04.2010, 21:41
ich habe mal gesehen, dass jemand hin und wieder einen hauch WD-40 in die lager sprüht...er schwört darauf, und es ist einfach anzuwenden...habs selbst aber noch nie ausprobiert
seijoscha
07.04.2010, 22:02
Das gibt schon feines Lagerfett !!
http://www.schmierstoffe.tv/epages/61683246.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=16962974&PageSize=50&Page=2
Boeing757
07.04.2010, 22:09
Hi,
Nimm WD40 benutzen wir auch bei richtigen Fliegern zb 747 oder andere grosse Flieger!!! Benutze ich auch bei meinen Helis un noch nie Propleme gehabt,damit behandle ich auch meinen Riemen im Rex45...
Gruss
Axel
Hallo,
ich benutzte das hier:
http://www.mhm-modellbau.de/part-S1315.php
aber nur an den Drucklagern der Blattlagerwelle.
Die anderen Lager fette/öle ich gar nicht.
LG
Stephan
http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=heli&Product_Code=GREASER&Category_Code=
Brauche den " Greaser" , der beste weg um ZZ lager fett zu ersetzten ohne
die "shiels" zu beschaedigen.
Markus
es gibt auch die kostengünstige Lösung, dass Hochleistungsfett in die geschlossenen Kugellager zu bekommen:
Fett in einem kleinen Topf zusammen mit den Lagern soweit erhitzen, dass es flüssig wird. Durch die Hitze entweicht die Luft aus den Lagern, das flüssige Fett fleißt nach. Der Tipp kam mal von den 1:5 Car Fahrern.
nopost123
12.04.2010, 21:25
es gibt auch die kostengünstige Lösung, dass Hochleistungsfett in die geschlossenen Kugellager zu bekommen:
Fett in einem kleinen Topf zusammen mit den Lagern soweit erhitzen, dass es flüssig wird. Durch die Hitze entweicht die Luft aus den Lagern, das flüssige Fett fleißt nach. Der Tipp kam mal von den 1:5 Car Fahrern.
Hallo Dieter
Die Methode funktioniert gut. Wurde vor Jahrzehnten schon bei den Motorradfahrern angewand um die Ketten nachzufetten. Kette in heißes Fett einlegen, anschließend von außen abwischen und schon sind die nächsten Kilometer gesichert.
mfG
Norbert
Das gibt schon feines Lagerfett !!
http://www.schmierstoffe.tv/epages/61683246.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=16962974&PageSize=50&Page=2
200kg Molykote Vakuumfett Hobbock.... 13.070,44 € :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:
http://www.schmierstoffe.tv/epages/61683246.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61683246/Products/%2233%20G%20807%20199%2C5%20KG%22
Ich nehme Interflon Twin Super......
http://www.interflon.net/documents/Transscript%20Tacarmi%20Deutsch.pdf
Das fliegt massenweise bei meinem Bruder in der KFZ-Werkstatt rum,kostet also auch nix ;D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.