Vollständige Version anzeigen : "Stummelantenna" am Sender
martin_p
07.09.2003, 11:52
Hallo Leute!
Mich würde interessieren ob es ratsam ist, solche "Stummelantennen" am Sender zu verwenden (statt eben der ausziehbahren)??
Was haltet Ihr von solchen Antennen?
lg
Martin
hallo!
ich hab den "power-stick" ausprobiert.
da ich aber reichweitenprobleme hatte, nehm ich wieder die original-teleskopantenne.(fc28)
ist meiner meinung nach die sicherste lösung, ausserdem stört sie ja nicht wirklich.
es funkt im normalfall, aber wenn es kritisch wird, hast du doch nicht 100% sendeleistung zur verfügung.
gruß
fred
Martin Greiner
07.09.2003, 12:34
Hi!
Antennen - Fred´s gab es schon einige, daraus resultierten auch schon einige "Glaubenskriege".
In diesem Fred (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=10405&hl=kurzantenne) dürfte wohl viel zu dem Thema stehen, bitte lies erst mal den durch - evtl. haben sich dann die meisten Fragen schon erledigt.
Eckenflitzer
07.09.2003, 12:48
@ Fred
ist meiner meinung nach die sicherste lösung, ausserdem stört sie ja nicht wirklich.
Nun, zur sichersten Lösung etc. hat Martin ja schon Hinweise gegeben, aber das sie nicht wirklich stört kann ich so nicht stehen lassen.
Ich nutze einen Pultsender und habe somit beim Fliegen immer den "Meter" vor der Nase. Da ich nicht mit Sonnenbrille anständig fliegen kann, drehe ich mich wenn es geht immer mit dem Rücken zur Sonne. Und nun? Ha, die Sonne spiegelt sich in der Antenne und blendet mich. Hm? ?( Was nun?
A - Sonnenbrille tragen?
B - Kurze Wendelantenne?
C- Nur bei Bewölkung fliegen?
:D :D :D
Auch im Punkt "Stören" könnte man einen Glaubenskrieg entfachen. Ich denke, jeder sollte das mal für sich ausprobieren und ein Reichweitenproblem sollte es unter normalen Bedingungen nicht geben, wir fliegen ja keine Jets, außer Du hast Adleraugen... :D
hallo!
ich will hier auch nicht einen glaubenskrieg anzetteln.
ich hab einfach meine erfahrung wiedergegeben, dafür dient ja dieses forum, oder ?(
einige fligerkollegen in meinem verein fliegen seit jahren ohne probleme mit der kurzen antenne.
ich hab eben empfangsstörungen gehabt, die nach dem wechsel auf die originale weg waren.
gruß
digitalonkel
07.09.2003, 13:50
Hallo,
ich fliege seit 12 Jahren die kurze Antenne. Ich fliege damit ausser Hubis auch Segelflieger, Speedflieger und Elektroflieger. Ich hatte noch nie Probleme mit Störungen oder Reichweite.
Christian1
07.09.2003, 14:06
Hallo Rainer,
fliegst Du mit Multiplexsender und -kurzantenne?
Martin Greiner
07.09.2003, 14:11
Hi Christian,
falls Du Fregen wegen MPX und Kurzantenne hast - ich fliege die Becker Kurzantenne auf der 3010 und 3030 gelegentlich.
Christian1
07.09.2003, 14:14
Hallo Martin,
bis vor einigen Jahren bin ich Multiplex MC2020 mit der originale Kurzantenne geflogen (KEIN Heli) und habe nie Probleme gehabt.
Für den Heli bin ich dann auf die FC-28 V3.2 umgestiegen. Da ich bei Futaba und Kurzantenne nicht viel positives gehört habe, fliege ich die Helis mit der "normalen" Teleskopantenne.
Darum meine Frage mit welchem Sender/Antenne geflogen wird.
Martin Greiner
07.09.2003, 14:24
Hi Christian,
bei uns im Verein gibt es auch 3 Piloten, die sowohl an der 3030 als auch an der FC 28 die entsprechenden Beckerkurzantennen ohne Probleme im Einsatz haben.
Ich selbst fliege die Kurzantennen nur im Schwebebereich, das ist bei uns am Platz eine abgesonderte Flugzone, mit entsprechender Sicherheitsvorkehrung.
Hierfür ist auch eine Verwendung von Kurzantennen in unserer Zulassung fix vorgeschrieben um Überlagerungsprobleme zu vermeiden.
Testweise habe ich die Antenne auch mit allen anderen Modellen von mir geflogen und habe keine Probleme feststellen können.
Christian1
07.09.2003, 14:48
Hi Martin,
worin unterscheidet sich die Becker-Kurzantenne von der originalen Futaba?
Wo bekommt man die her? Was kostet sie?
Danke schon mal.....
Martin Greiner
07.09.2003, 15:14
Die Becker ist eine kurze Teleskopantenne mit eingebauter Spule in schwarzer Farbe(weniger Blendgefahr). Andere Antennen sind Kurzwendel eben mit anderer Abstrahlrichtung(Punkt bei Kurzwendel, seitliche Abstrahlung bei Teleskop)
Preis ist mir im Moment nicht bewusst, auch habe ich die Bezugsquelle nicht greifbar. Habe diese Antenne bei einem Händler in der Region gekauft.(JV Modellbau in Ulm)
Kann aber die Bezugsaddi ausfindig manchen und hier posten.
Martin Greiner
07.09.2003, 15:25
Hi!
Also, das Teil für ne FC 28 kostete mal 29,90 €.
Daten:
Länge ausgez./eingez.: 535mm/135mm
Gewicht: 33gr.
Bezugsquelle:
Ing. Horst Becker
Im Markwäldchen 1
D - 64839 Münster 2
Tel.: 06071 / 62540 Fax.: - 35565
Christian1
07.09.2003, 15:33
DANKE! :)
martin_p
07.09.2003, 19:54
Hallo Leute!
Danke für Eure zahlreichen Tipps!
lg
Martin P.
PS: Jetzt weiß ich erst nicht, was ich tun soll... :)) Aber vergeßt es, bin jetzt etwas schlauer :D
digitalonkel
08.09.2003, 12:18
Hallöchen,
@ Christian1: Ich fliege mit der FC28 und der konventionellen Kurzantenne (vorher mit der FC18)
Dieter F. Heinlin
08.09.2003, 12:35
PS: Jetzt weiß ich erst nicht, was ich tun soll... :))
Hallo Martin,
ich würde es lassen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist! :loeblich:
Kaspar Erhardt
11.09.2003, 23:19
hallo, wir fliegen fast alle im verein die kurzen teleskop antennen von becker, sie sind ca. 50 cm lang und superleicht, bisher ohne ausfälle oder störungen, egal ob hubi oder segler in grossen höhen.
mfg ke
awhelisi
11.09.2003, 23:37
Ich habe auch eine ganze Zeit lang diese Kurzwendelantenne geflogen, bis mir eines Tages der Heli deswegen abgeschmiert ist. Es hatte sich im unteren Bereich die Wendelverbindung an den Schraubfuß gelößt und somit war keine vernünftige Sendeleistung mehr da. Seit dem kommt mir so eine Antenne nicht mehr an den Sender.
Martin Greiner
12.09.2003, 12:18
Hi Arne,
kann schon verstehen warum Du nun lieber auf die Antenne verzichtest.
Aber wechselst Du den Hersteller, wenn sich der normale Antennenfuß bei Deinem Sender löst? (Betrifft alle mir bekannten grossen Hersteller...)
Oder wenn z.B. sich das Kabel zur Antennenbefestigungsschraube löst? (gesehen bei MC 24 mehrfach; FF7 einmal; bei MPX hatte sich auch schon das eine oder andere Mal die schraube gelockert...)
Ok. Ist Deine Meinung, aber ich kann nicht sagen, daß das nicht auch mit einem Produkt des originalherstellers nicht passiert wäre und ich mit dem Original deshalb sicherer bin.
>>soll jetzt auch nicht so ausgelegt werden, daß ich diese Antenne empfehle - das muss jeder schon für sich selbst entscheiden<<
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.