PDA

Vollständige Version anzeigen : Lipo Überwachung - Aber wie

susibaby
09.04.2010, 20:29
Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Lösung für meinen T-rex 600 ESP
mit 8S ( 2 X 4S Packs) für eine Lipo Überwachung .

Was muss ich beachten bei den 2 X 4 S Packs.

Also man sollte bei der Lösung auch dafür keine halbe Stunde mit anschließen
beschäftigt sein.

Gruss

locker02
09.04.2010, 20:35
Ich fliege nur mit Timer.
Einmal erfliegen, bischen reserve einplanen und ab dafür.

truehoschi
09.04.2010, 21:08
Für mich gibts nur die einzig wahre Lösung - Jeti Duplex!!!
Funktioniert spitzenmässig!!

ralfk.7162
09.04.2010, 21:18
:hallihall:

Timer ist am sichersten. Zeit erfliegen, reserve einplanen dann biste auf der sicheren Seite. Damit fahre ich schon 1.5 Jahren so,ich würde es nicht mehr anderst machen. Messgerät dabei und gut. Nach dem Fliegen Messe ich meine Lipos auch.Jeder so wie er es gewohnt ist.;)

Mfg R

Taumel S.
09.04.2010, 21:24
Ich fliege auch mit dem großzügig eingestellten Timer. Wenn er abläuft, lande ich, messe kurz die Zellspannungen und dann geht sich noch die eine oder andere Flugrunde aus oder ich lasse es gut sein abhängig von der gemessenen Spannung. Messen (dauert 5 Sekunden) sollte man ja sowieso.

Alternativ hätte ich auch einen sehr lauten Einzelzellenwarner, der nur 4 Euro kostet. Benutze ich aber eher selten.

Donidon
09.04.2010, 21:48
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-celllog-p-32.html
Damit bist du auf der sicheren Seite. Zumal du dann auch sehen kannst was passiert wenn du mal an den Knüppeln ruderst. Ich bin 6S im 600 Logo geflogen, dann hatte ich einen Logger drin und habe mich entschieden das 10S doch besser ist. Allein nachdem was nach dem Flug messbar ist waren 7,5min mit 6S drin. Aber mit Logger konnte man sehen das 6S im Flug zu weit einbricht.

Oder
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-celllog-p-51.html
Wenn du auf das Loggen verzichten kannst und nur im Flug die Akustische oder Optische Warnung haben willst.

PowerEco
09.04.2010, 22:11
Ich flieg Jeti Duplex mit Stromsensor der sagt mir immer genau wie viel mAh ich schon durch hab. Und piept bei einer eingestellten Grenze.

Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht weil es egal ist ob ich wild fliege oder ruhig.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Grüße Boris

NoFear300
10.04.2010, 10:39
Hallo PowerEco
wo steckt man den den Jeti Duplex an, ist der dann nur am Heli oder muss man dazu die passende Funke haben wo es vom heli zur Funke kommt oder wie läuft das mit dem Jeti ab?

Gruß Max

wefachris
10.04.2010, 11:06
Jeti Duplex i.V.m Timer als Absicherung - einwandfrei!

sacha
10.04.2010, 22:01
Ja Max,

Der Konfort von Jeti Duplex ist sehr sehr angenehm. Dies ist ein 2.4Ghz Uebertragungssystem (In beide Richtungen=Duplex)
Dazu brauchst Du einen Jeti Empfänger in deinem Heli, einen Stromsensor in deinem Heli und deine Funke muss mit einem Jeti Sendemodul ausgestattet sein.

Gruss
Sacha

NoFear300
10.04.2010, 22:54
Hallo Sacha
ok also geht das bei mir nicht habe die FF 7 also wird das nichts

NoFear300
10.04.2010, 22:57
Und wie sieht das mit dem LogCell aus macht man das auch an den Heli oder wie läuft das ab
Also das hier: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...llog-p-51.html

NoFear300
10.04.2010, 22:58
Oder vielleicht besser das wie macht man das kenne mich mit sowas leider nicht aus bin da ein Anfänger

sacha
10.04.2010, 23:28
Hallo Sacha
ok also geht das bei mir nicht habe die FF 7 also wird das nichts

Naja, mit etwas Lötarbeit würde das schon gehen :)

Gruss

Sacha

seijoscha
10.04.2010, 23:41
Der Junsi CellLog8s ist wirklich zu Empfehlen ich hab 2 Stück davon .
Wenn man nur seine Akkus Überwachen und Loggen will ist er sehr gut!!

Vulcano
11.04.2010, 00:15
Oder vielleicht besser das wie macht man das kenne mich mit sowas leider nicht aus bin da ein Anfänger
das hier erwähnte CellLog 8S schliesst Du an den Balancer-Anschluß an und kurz vor dem Flug startest Du das Logging. Daheim kannst Du dann das Logfile mittels LogView auslesen.

NoFear300
11.04.2010, 10:44
Hallo Vulcano
also bleibt das auch den ganzen flug dran damit man danach die daten auslesen kann, oder kommt das nur kurz ran und man macht das dann wieder ab?

Vulcano
11.04.2010, 11:09
Hallo Vulcano
also bleibt das auch den ganzen flug dran damit man danach die daten auslesen kann,
Richtig
Du willst ja den Spannungsverlauf der einzelnen Zellen über den gesamten Flug sehen.

NoFear300
11.04.2010, 11:48
das ist ja super
da werde ich mir sowas mal holen das ist ja mal echt super
habe da zwar einen lipoblitzer am balanceranschluss aber egal, da mache ich den daweile ab
gibt es irgendwie adapter für diesen celllog weil es sind ja nicht alle balanceranschlüsse gleich oder wie ist das da?

Donidon
11.04.2010, 11:59
Lipoblitzer ist für die Füße da er keine einzelnen Zellen überwacht sondern nur die Spannung vom ganzen Pack, die Dinger nützen gar nichts.

CellLog 8M reicht aber auch, da einfach LED und Piepser anschließen. Der macht dann Radau wenn irgend eine Zelle zu weit absackt. Und nicht erst wenn das ganze Pack zu weit absackt wie beim Lipoblitzer.
Auf den Log kann man eigentlich auch verzichten wichtig ist die Warnung beim fliegen.

Ärgerlich ist nur das es den CellLog nicht für mehr als 8S gibt.

NoFear300
11.04.2010, 12:07
Naja ich habe jetzt noch 3S und bald habe ich 6S also wird das für mich super passen
bekommt man denn den Lipoblitzer trotzdem noch mit angesteckt weil so als optisches Signal zu dem Timer an der Funke finde ich das echt super, Bekommt man den Lipoblitzer da noch mit an den Celllog angesteckt oder geht das nicht?

Donidon
11.04.2010, 12:11
Was willst du mit dem ollen Blitzer?
Aus der Celllog Beschreibung für 8M/S
...separater Anschluss für externe Alarmquelle Bieper und LED...

Wenn du einen größeren Zellendrift unter Last hast, bekommt der Blitzer das überhaupt nicht mit. Blitzt also erst wenn alles schon zu spät ist. Dir stirbt dann der Lipo wegen der ständig überlasteten Zelle und du wunderst dich da der Blitzer ja nie angeschlagen hat.

NoFear300
11.04.2010, 12:12
Also ist so eine LED was ganz anderes als dieser Blitzer versteh ich das richtig?

Donidon
11.04.2010, 12:19
Oh man hier herrscht aber noch eine Wissenslücke.

Eine LED ist das Ding was an deinem Lipoblitzer leuchtet.
Dein Lipoblitzer überwacht aber die Spannung des kompletten Lipos.
Das Lipo besteht aber aus einzelnen Zellen und nicht aus einer einzigen (vom 1S mal abgesehen)
Und diese Zellen haben nicht immer die selbe Spannung unter Last. Davon weiß der Lipoblitzer aber nichts, der Cellog aber eben schon, denn der überwacht jede einzelne Zelle am Lipo.

Als Beispiel 6S Lipo:

1Z 4,0V
2Z 4,0V
3Z 4,0V
4Z 3,4V
5Z 4,0V
6Z 4,0V

Für den LipoBlitzer würde das bedeuten: 23,4V alles ok. Denn Alarm gibt es erst bei 22,2V
Der Cellog würde aber eben sehen das die Zelle 4 absackt und hätte schon lange Alarm gegeben bevor es so extrem wurde.

NoFear300
11.04.2010, 12:20
Ah ok jetzt habe ich es verstanden na da danke ich dir mal,
werde mir so ein ding glaube zulegen finde ich echt super

bob2008
26.04.2010, 17:54
Hallo, ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte, habe hier gerade zwei zur Hand.

Einmal ein oller Kokam vom letzten Herbst der dann aussortiert wurde, der andere ein Hyperion VX G3 bei seinem 122. Zyklus.

Ich finde eine Einzelzellenüberwachung super, mache das aber nur alle 30/40 Zyklen.

Gruß bob
PS: Bildchen stammen vom LiPoWatch, aber es geht ja ums Prinzip ;-)

Elias
26.04.2010, 18:03
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10343

Praktisch, billig und funktioniert bestens, hat ein Vereinskollege :hallihall:

Gruß,

Elias

fishtail
12.05.2010, 20:15

Das Lipo besteht aber aus einzelnen Zellen und nicht aus einer einzigen (vom 1S mal abgesehen)
Und diese Zellen haben nicht immer die selbe Spannung unter Last. Davon weiß der Lipoblitzer aber nichts, der Cellog aber eben schon, denn der überwacht jede einzelne Zelle am Lipo.

Als Beispiel 6S Lipo:

1Z 4,0V
2Z 4,0V
3Z 4,0V
4Z 3,4V
5Z 4,0V
6Z 4,0V

Für den LipoBlitzer würde das bedeuten: 23,4V alles ok. Denn Alarm gibt es erst bei 22,2V
Der Cellog würde aber eben sehen das die Zelle 4 absackt und hätte schon lange Alarm gegeben bevor es so extrem wurde.

und wie ist das mit diesem Teil ?

http://www.rctool.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=11

sollte doch funktionieren.....? oder nicht?

das soll keine Werbung sein, habe den nur im 450-Rex

randygerd
13.05.2010, 09:17
Hallo,

habe diesen LiPo Mon in meinen Helis und es funzt.
Der Service von Kay ist auch super!!

susibaby
13.05.2010, 09:45
Hallo,

habe diesen LiPo Mon in meinen Helis und es funzt.
Der Service von Kay ist auch super!!

Hallo

Wie ist das mit der Lautstärke des Alarms.

Hört man das auch noch wenn der Heli etwas weiter weg ist.

Also ich fliege mit 2 mal 4 s Akkus ,dann brauche ich das Teil doch nur für ein Akku?

Gruss Stefan

fishtail
14.05.2010, 17:31
der hat keine Lautstärke:-X,
der blinkt nur,
wie man ihn programmiert hat

siehe in der Tabelle die Spannungswerte

Rabbit
14.05.2010, 18:23

Als Beispiel 6S Lipo:

1Z 4,0V
2Z 4,0V
3Z 4,0V
4Z 3,4V
5Z 4,0V
6Z 4,0V

Also wenn die Zellen immer so weit abdriften hat der Lipo es eh hinter sich ;-)