Vollständige Version anzeigen : Blatthalterwelle zu lang ?!?
Stefan22
09.04.2010, 21:24
Hab grad einen riesen "Frust" - gerade wollte ich den V-Stabi rotorkopf des 600er 3D montieren - sprich - Blatthaltemontage gemässe Anleitung -
Blatthalterwelle mit O-ringen bestücken und die Blatthalter mit den entsprechenden Lagersätzen versehen -
Alles soweit i.O.
bis zum dem Punkt, wo ich die beiden gegenüberliegenden INbusschrauben der
Baltthalterwelle anziehe - handfest ist mir aufgefallen, dass
sich die Blatthalter in der Welle ca. 2-3mm Spielaufweisen ??
(Montiert wurde alles korrekt: je die beiden Kugellager in den Blatthalter,
3 Dämpfungsgummis danach folgt die kleine scheibe, zwischen Inbusblatthalterschraube und dem äusseren Kugellager, die Scheibe, das Drucklager und die Kanalscheibe)
Hatte zuerst gedacht, ich hätte die beiden Schrauben nicht richtig angezogen - ein wenig härter nachgezogen und siehe da - ein Kopf der INbusschraube, welche den Blatthalter befestigt auf der Welle ist ab !!!
Ich tippe auf Materialfehler.
Hab das Teil nun wieder komplett demoniert - die schraube steck natürlich noch in der Welle drin -
gibt nächste woche ein riesenspass mit "rausbohren" an der Drehbank :)
folgendes verunsichert mich nun, wegen dem Spiel der beiden Blatthalter, nach "normaler" Montage des auf der Blatthalterwelle:
- dies ist wohl ein Indiz dafür, dass die Welle zu lang ist - oder lieg ich falsch ?
- auch aufgefallen ist mir, dass es je "nur" 3 schwarze Dämpfungsgummis, sind, welche
laut Bauanleitung (600 3D - Vstabi Kopf) zu montieren sind -
Beim Logo 14 waren das pro seite 4 Gummis (harte Dämpfung) - könnte es evtl.
daran gelegen haben, dass die Blatthalter hin und herrutschen, bei "nur" 3 Gummis ?
- oder letzter Gedanke, sind die 3mm Spiel egal, da sich der Kopf im
rotierenden Zustand selbs austariert - kann ich aber nicht glauben, beim
Logo 14 war das tadellos - spielfrei.
Habt Ihr ein paar Tips, wo da der Hund begraben liegt ?
Gruss Stefan
Genau das selbe ist mir diese Woche auch bei meinem 500er Kopf aufgefallen...
Bin auch gespannt auf die Antworten!!!
Stefan22
09.04.2010, 21:41
... die Welle ist dieselbe länge wie beim L14 -
stutzig macht mich auch, dass die Blatthalterbesfestigungsschraube "nur" ne M5x12 ist, beim
L14 war diese eine M6 -
Du hast nicht zufällig die beiden Schreiben bei den Gummis vergessen? Sind nämlich drei Gummis+eine Scheibe.
Und messe mal die Blattlagerwelle, wie lang die ist, und ob die Lager in den Blatthaltern auch 4mm sind.
Dann zerlege ich mal meinen Kopf und messe meine nach. Die muss eh raus weil letztes WE krumm geschossen.
Auch mal geschaut ob du wirklich die Welle durch die äußeren Lager der Blatthalter durch hast und nicht an der letzten Scheibe hängst?
Auch nichts in den Blatthaltern vergessen? Von außen Schraube, Unterlegscheibe, dreiteiliges Drucklager, Distanzscheibe, Kugellager, Blatthalter, Kugellager, Distanzscheibe, drei Gummiringe, Zentralstück.
Bei mir passt das nämlich absolut bombig.
Ich tippe auf Materialfehler.
Ich tippe mal auf zuviel Kraft :lol:
Du hast nicht zufällig die beiden Schreiben bei den Gummis vergessen? Sind nämlich drei Gummis+eine Scheibe.
Und messe mal die Blattlagerwelle, wie lang die ist, und ob die Lager in den Blatthaltern auch 4mm sind.
Dann zerlege ich mal meinen Kopf und messe meine nach. Die muss eh raus weil letztes WE krumm geschossen.
Auch mal geschaut ob du wirklich die Welle durch die äußeren Lager der Blatthalter durch hast und nicht an der letzten Scheibe hängst?
Auch nichts in den Blatthaltern vergessen? Von außen Schraube, Unterlegscheibe, dreiteiliges Drucklager, Distanzscheibe, Kugellager, Blatthalter, Kugellager, Distanzscheibe, drei Gummiringe, Zentralstück.
Bei mir passt das nämlich absolut bombig.
Also meiner ist definitiv richtig aufgebaut... (incl. der Zwischenscheiben aus Plaste)
Ein Spekuliereisen hast du Chorge? Mess mal alle Teile nach. Wie gesagt ich muss meinen Kopf eh zerlegen dann messe ich auch mal alles, messe auch die Gummis.
Ich bin grad 50km vom Heli entfernt... Hatte ihn aber heute Nachmittag deswegen extra zerlegt und hab neue Gummis verbaut, was aber nichts geändert hat!
Stefan22
09.04.2010, 22:40
...so komm vom Nachmessen:
Die Blatthalterwelle hat 109mm länge - gleichlang wie beim L14.
Die Kugellager in den Blatthaltern sind alle 4mm also korrekte "dicke".
Das schwarze Aluzentralstück hat eine Länge von 43,5mm.
Verbaut habe ich alles korrekt - inkl. der angegebenen Scheiben bzw.
pro Seite je 3 Dämpfungsgummis.
Messe ich den Abstand zwischen dem äusseren Kunststoffblatthalterrand und dem
oberen Drucklager"Deckel" sind es ca. 1,5mm,
wo die Drucklagereinheit im Blatthalter "versenkt sind.
Der Blatthalter selbst hat eine Dicke von 34mm
Somit ergibt sich eine Länge vom inneren Blatthalterrand, bis zum äusseren
Drucklagerdeckel bei verbautem Zustand von = 34mm - 1,5mm = 32,5mm
Meine Rechnung:
-->
In der Welle sollten sich also befinden:
(davon ausgehend, dass die Dämpfungsgummis inkl. der beiden kleinen Pressscheibe vollständig
im Zentralstück versenkt sind)
Zentralstück + 2x (32,5mm) = 43,5mm + 65mm = 108,5mm
...die Rechnung passt also ziemlich theoretisch ...
jetzt komm ich ins "grübeln" :(
Es gibt noch 3 Möglichkeiten:
- Schraube zu lang
- Gewinde zu kurz
- Gewinde war oder ist durch Sicherungs Lack nicht ganz durchgängig und verdreckt....
Also:
Blattlagerwelle ist 108,8mm lang (Achtung die ist nicht mehr ganz gerade!!)
Von außen nach innen gemessen:
Schraube...
Unterlegscheibe: 1,1mm ,kann sein das es nur 1mm ist, aber die haben außen einen kleinen Grad ist aber auch unerheblich denn die kann auch 5mm dick sein.
Das Drucklager zusammen gesetzt: 5mm
Messing Distanzscheibe: 0,8mm (laut Anleitung soll das 1mm sein)
Kugellager außen: 5mm
Kugellager innen: 5mm
Kunststoffdistanzscheibe: 0,5mm
3x O-Ringe zusammen: 9,15mm
Zentralstück, Sitz der Dämpungsgummis: 9,8mm tief
Breite Zentralstück: 43,5mm
Blatthalter gemessen von Lager innen bis Drucklager außen: 32,1mm/32,6mm kann ich schlecht messen.
Wenn ich an einem Blatthalter ziehe habe ich auch etwas Luft, aber dann ziehe ich die Dämpfung zusammen, denn wenn ich los lasse ist kein Spiel zu spüren.
Hoffe die Zahlen helfen etwas.
Stephan Lukas
09.04.2010, 23:30
Hallo Leutz,
ich musste heute zwangsläufig mal wieder die BLW (und noch so einiges Anderes ;)) wechseln, aber sowas hatte ich noch nie, da muss irgenndwas oberfaul sein...
Ich messe morgen auch mal auch die Längen nach, aber bei mir hat immer alles prima gepasst mit 0 Spiel :)
edit: Habt ihr auch jeweils die Messingscheibe ganz unten auf den äußeren Kugellagern (vor den Drucklagern) drauf ? ? ?
Grüße Stephan
Sebalexx
09.04.2010, 23:36
Tach Stefan,
du schreibst etwas von 4mm Kugellagern?
Die sollten 8x16x5 sein, beim 600er Kopf... Tippfehler? Messfehler? Oder wirklich 8x16x4?
bis denn
Sebastian
Stefan22
10.04.2010, 22:21
..ja sorry hab mich verschrieben, sind 5mm dick...
Wie schaut's aus den M5 Inbusschrauben, welche die Blatthalter befestigen,
sind das laut Angabe von der Härte und Zugfestigkeit her 8.8er ?
Heist das ich könnte theoretisch Baumarktschrauben verwenden ?
Hab keine Lust extra deswegen noch Schrauben zu ordern :(
Also bei dem Gewicht das an den Schrauben zerrt wenn der Rotor läuft würde ich nicht im Baumarkt kaufen. Die Bezeichnungen da sind doch einfach nur gelogen.
Stephan Lukas
11.04.2010, 13:40
Hallo,
auch von mir - Finger weg von Baumarktschrauben, habe da schon M8 Schrauben einfach weg geknackt beim mäßigen Anziehen
Wenn du nicht bei Mikado ordern willst, suche dir einen seriösen Schraubenhändler in deiner Nähe und nimm dann 12.9-er...
Grüße Stephan
Nachdem ich nun ne neue BLW verbaut habe, und neue Gummis, war das Spiel nach aussen/innen nach wie vor da! Einfache Lösung: Statt eines einelnen Plastikdistanzringes zwischen Blatthalter und Zentralstück, sind nun jeweils zwei verbaut... Nu is gut: Kein Spiel, harte Kopfdämpfung, und die Blatthalter drehen sich aber immer noch Butterweich!
Keine Ahnung, was da ab Werk derzeit falsch ist, aber da stimmt irgendwas nicht, denn mein Aufbau ist 100% korrekt (bs auf den zusätzlichen Distanzring auf beiden Seiten)...
Stefan22
09.05.2010, 11:05
...ja auch bei mir "war" - ein fehlerhaftes Bauteil im L600 V-Stabi Komo Paket enthalten -
ich will jetzt nicht mutmassen, dass dies ein Serienfehler ist - Fakt bei mir war:
eines der beiden M5 Innengewinde in der Blatthalterwelle "war" zu kurz geschnitten -
2mm um genau zu sein.
Ich habe dies glücklicherweise über connections - nachbearbeiten können an einer Drehbank -
jetzt ist die M5x12 Fixierschraube für die Blatthalter auch in der Lage weit genug reinzugehen um die im endeffekt auch auf dem letzten Abschlusslager im Blatthalter aufzuliegen.
Also checkt mal eure Innengewinde in der Blatthalterwelle - u.U. ist da eines zu kurz geraten und
in folge dessen steht eine der M5 Schrauben mit dem Ende in der Welle auf -
...kein Wunder hab ich da während des "anziehens" ursprünglich den Kopf agerissen.
Das ist bei mir nicht das Problem... Meine Schrauben gehen komplett rein!
Hallo,
habe das gleich Problem bei meinem Logo 600SE.
Auf einer Seite quillt sogar ganz leicht der äußere Dämfungsgummi aus dem Spalt zwischen Blatthalter und Zentrlalstück.
Hat sich das doppelte Einlegen des Zwischenringes bewährt?
Gruß,
Benjamin
surprise11
14.05.2010, 20:31
Hi
Ja ich hatte genau das gleiche problem, hab einfach eine zusätzliche scheibe verbaut, und jetzt passts
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.