PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Hech will nicht so wie ich will

Grubi
10.04.2010, 23:20
Hallo leute :hallihall:

Ich habe meinen Copter x 450 se v2 mal ein bisschen Frische Luft schnappen lassen da fiel mir auf das das Heck sehr träge ist.

Ich habe die Motordrehzahl schon auf 100% gestellt doch leider kaum Veränderung
die Ausschläge sind schon auf das maximale eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter und ihr all wissenden da draußen habt bestimmt eine Antwort parat bitte helft mir weiter so kann das nicht gehen

Technische Daten:
-Copter x 450 se v2
-Gyro 401
-Motor 430XL
-Kontronik Jazz 40-6-18

Das warenglaube ich die wichtigen sachen

Bitte um Hilfe Gruß Grubi

PS: hir noch ein Flug wo ihr euch selber noch überzeugen könnt

Exxtreme
10.04.2010, 23:22
Steuert es nicht schnell genug wenn du am hebeln bist? dann mach positives Expo drauf damit reagiert es schneller auf deine steuerbefehle.

mfg Richard

Grubi
10.04.2010, 23:27
das ist nicht das problem sonder der auschlag wenn ich den vollen wegmit dem knüpel mache geht es einfach nicht so flott z.b wenn viel wind ist kann ich so gut wie nichts mehr machen sonder garade noch so gegen steuern

Exxtreme
10.04.2010, 23:39
welches ritzel fliegst du ,bzw welche drehzahl, 100% und jazz 40 ist schonmal schlecht.

zum überprüfen würd mir da auf die schnelle das einfallen.
Heckservohebel sollte so lang sein das bei +-100% ausschlag beide seiten der hecksteuerbrücke auf anschlag gehen, 0 stellung heck sollte mitte hecksteuerweg sein und 90°am heckservohebel.
Gestänge so eingestellt das in der funke servomitte auf 0 bleibt.

Mechanisch richtiger aufbau ist gegeben? vielleicht stellst auch mal ein foto rein vom heck

mfg Richard

Grubi
10.04.2010, 23:49
habe leider keinen drehzahl messer habe ein 13 ritzel drauf motor ist kalt
warum "100% Jazz 40 schlecht" die mechanik ist auf anschlag und auh richtig aufgebaut habe jemand der sich auskent darüber schauen lassen Foto kann ich erst morgen reinstellen aber kommt

locker02
10.04.2010, 23:55
Im Gov-Mode?
Dann sind 100% schlecht,so hat der Regler ja keine Luft mehr zum nachregeln.

Grubi
10.04.2010, 23:59
spielt daseine rolle wenn ich ein v als gas kurfe habe

Spektrum DX6i
100 100
95 95
90

Agit Evin
11.04.2010, 00:01
Hi,

was für ein Heckservo verwendest du denn? Wenn das Heckservo zu langsam oder zu Schwach, hat es den selben Effekt. Wie auch einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, überprüf mal ob dein Limit am Kreisel richtig eingestellt ist und der volle Weg genutzt wird.

Wenn das alles nichts nutzt, könntest du einen längeres Servoärmchen verbauen. Dann wir das Servo schneller, aber du verlierst an Auflösung vom Servo das am Heck nicht grad sehr vorteilhaft ist.

Gruß
Agit

locker02
11.04.2010, 00:02
nee,dann natürlich nicht.
Aber warum nicht den Gov Mode wenn man schon einen Jazz hat?
So einstellen das man bei max 80% Öffnung seine Drehzahl hat, dann hält das Heck immer gleich gut

Grubi
11.04.2010, 00:12
Das Hech srvo ist ein schnelles Futaba Digi servo und das limit ist auch am gy richtig eingestelt
Mein problem ist ja nicht dasdas heck nicht ruig steht sonder dasich nicht genug weg habe

Agit Evin
11.04.2010, 00:15
Hi,

und wie heißt das Servo genau? Was hast du für Heckblätter drauf? Das wäre die letzte möglichkeit am Heck was zu bewirken. Ich habe sehr gut Erfahrung mit den Gorillas gemacht aber die Orginal Align Heckblätter gehen auch sehr gut.

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 00:33
Hech rotor blätter sind die hir
http://www.rc-toy.de/HS1208T+Tail+Rotor+Blade-New.htm

Und Heck servo ist das hier
http://www.freakware.de/shop/artikel/18128/Futaba_S9257_S_9257_Digital_(Import)_OEM_futaba.ht m

Reiner Fuchs
11.04.2010, 00:36
maximale Wege im Sender Programmieren das erhöht die Drehrate
ansonsten kannst du die Wege noch erweitern in dem du den Heckrotor weiter außen anschraubst 1mm reichen schon so das die Blatthalter anlenkung grade so nicht umkippen kann.

Aber mach eine Kerbe weiter außen in die Welle damit er nicht weg kann.

PMG's sind auch sehr nützlich.

Agit Evin
11.04.2010, 00:37
Hi,

dann sind Heckblätter und das Heckservo schon mal ausgeschlossen. Was du vielleicht auch nochmal überprüfen könntest, ob das Heck meschanisch leichtgängig ist oder ob es irgenwo vielleicht hackt.

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 00:46
Also das Heck flutscht nur noch so rum "Grins"

Kann es vieleicht sein das die drehzahl zu gering ist ab besten größerres ritzel drauf oder??

Agit Evin
11.04.2010, 00:51
Hi,

an der Drehzahl kann es auch liegen, wenn du mir sagst was für ein Motor du hast, dann kann ich die Drehzahl mal ausrechnen.

Upps hast du ja schon angegeben.

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 00:53
Hallo leute :hallihall:

Ich habe meinen Copter x 450 se v2 mal ein bisschen Frische Luft schnappen lassen da fiel mir auf das das Heck sehr träge ist.

Ich habe die Motordrehzahl schon auf 100% gestellt doch leider kaum Veränderung
die Ausschläge sind schon auf das maximale eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter und ihr all wissenden da draußen habt bestimmt eine Antwort parat bitte helft mir weiter so kann das nicht gehen

Technische Daten:
-Copter x 450 se v2
-Gyro 401
-Motor 430XL
-Kontronik Jazz 40-6-18

Das warenglaube ich die wichtigen sachen

Bitte um Hilfe Gruß Grubi

PS: hir noch ein Flug wo ihr euch selber noch überzeugen könnt

Meinte ja nur;D

Moskito561
11.04.2010, 00:55
Hallo

Schau mal ob beim 401er Delay auf Null steht !

Agit Evin
11.04.2010, 00:57
Hi,

laut berechnung hast du 3200 Umdrehung aufm Kopf. Das reicht auf jeden fall.

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 00:59
Der Delay steht auf null! extra nochaml nach geschaut

Reiner Fuchs
11.04.2010, 00:59
hier da hab ichs so gemacht bei 1:30 gut zu sehen

Klick (http://www.rcmovie.de/video/87efa03c4bbee3fb005b)

zschigi2
11.04.2010, 01:00
Für mich klingt das ganz so, als ob du eine zu niedrige Drehrate eingestellt hast. Diese wird nicht über die mechanische Einstellung, sondern über die Wegeeinstellung für das Heckservo (Travel Adjust) in der Funke vorgegeben. Anhand dieses Wertes bestimmt der Kreisel nämlich die Geschwindigkeit, mit der das Heck gedreht wird. Wenn du diesen Wert also für beide Steuerrichtungen erhöhst, sollte auch das Heck flotter werden.

Gruß, André

Agit Evin
11.04.2010, 01:00
Wiviel Prozent hast du denn im Sender auf dem Heckservo.

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 01:12
stimt das könte es sein

Ich habe am anfang nemlich nicht am Gyro begrnzt sondern an der fungke hey das versuche ich gleich morgen

da were ich nir drauf gekommen

noch etwas ich habe den regler nicht selber programiert kann man da ein %tuales gas einstell wie in der fungke dan wehre das auch noch eine möglich ket oder klärt mich bitte auf also über den regelr;D

Reiner Fuchs
11.04.2010, 01:19
maximale Wege im Sender Programmieren das erhöht die Drehrate

sagte ich vorhin schon ;D

Agit Evin
11.04.2010, 01:33
Hi,

den jazz kannst du in Zwei Modusse fliegen. 1. Govener Mode (Regler Modus) 2. Steller Modus

Der unterschied ist flogendes:

Im Steller Modus programmierst du manuel eine Gaskurve (bsp. 100 95 90 95 100). Bei einer konstanten Drehzahl ist es immer ein "V". Wenn dein Pitchknüppel in der Mitte steht, dann ist dein Regler 90% offen. Wenn du jetzt mehr Pitch gibst öffnet sich der Regler auf 95%, weil du durch dein Pitch den Motor abwürgst und Leistung brauchst. Wenn du Vollpitch gibst ist dann der Regler zu 100% offen und du hast die maximal Leistung. Durch öffnen des Regler hält er die Drehzahl trotz des der verschiedenen Leistungfiguren.

Im Regler Modus hast du keine Gaskurve. Da gibst du dem Regler einfach vor er soll 95% offen sein und die halten. Der Regler erkennt im Flug dann automatisch ob die Drehzahl weniger wird und Regelt nach sodass du ebenfalls eine konstante Drehzahl hast.

Beim Jazz funktioniert der Regler Modus tadelos, was man von manch anderen Reglern nicht sagen kann. In dem Fall fliegt mann dann im Steller Modus.

Ich hoffe es war verständlich

Gruß
Agit

Grubi
11.04.2010, 01:41
Sogar sehr danke jetzt weis ich wesentlich mehr super erklert

Grubi
11.04.2010, 01:58
Melde mich sobald ich ergebnise vermelden kann

Iron Eagle
11.04.2010, 19:27
@Grubi
und wie siehts aus..?
gruss
Iron Eagle
:unsure:

Fly-So-High
11.04.2010, 19:49
Vermute mal du hast einfach wie schon des öfteren hier erwähnt die Drehrate fürs Heck noch runtergedreht - schau mal bei Kanal was du da an Wegen & Dual rate eingestellt hast. Laut Anleitung solltens 70% sein entweder bei Dual Rate(besser) oder beim Weg wenn du da erhöhst dreht dein Heck besser.

Marcel

Grubi
11.04.2010, 20:10
Also ich war gerade noch fliegen und ich habe es dank euch hingebracht
Es war die Die D/R&EXPO rate habe den INH wert einfach auf -20% eingestelt
Und siehe da er dreht sich cool

Danke an alle die sich hir beteiligt haben