Vollständige Version anzeigen : YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich??
Hallo Leute,
hab den T-Rex 600 ESP mit dem TH-600 1360KV an einem 14er Ritzel mit dem YGE 120 V4 an Kokam 6s 5000mAh.
Bisher bin ich mit 80 bzw. 85% geflogen. Am Freitag hab ich dann mal 90& ausprobiert. Mir fiel in dem Moment kein Grund ein, warum ich das nicht testen sollte. Schlimmstenfalls hat der Regler keine Luft mehr zum regeln und mir bricht die Drehzahl ein.
Der Flug war aber gar nicht mal schlecht. Tic-Toc´s und enge Rainbows gingen doch recht zackig zu fliegen.
Als ich gelandet war, piepste der Regler "lediglich" die Unterspannungserkennung durch. Hab mir aber nix dabei gedacht, da die Kokams ja ohnehin eine schlechte Spannungslage haben. Ich denk mal, da kann die Spannung schonmal kurz derart in den Keller gehen, dass der Regler die Warnung rausgibt.
Mein Freilauf war auch mal wieder fest, aber das is ne andere Geschichte (vgl. Thread "Freilauf, der zweite...")
Gestern ging ich dann wieder dem Freilaufproblem nach und wollte dabei am Regler die "Startup Speed" auf Slow setzen. Also Throttle an die ProCard angesteckt. Als ich den Flugakku angesteckt habe, piepste der Regler noch diese "Down" Melodie vor und auf einmal BATSCH BATSCH und ne Stichflamme aus dem Regler. Gott sei Dank konnte ich den Akku gleich wieder abstecken.
Tja, den Regler hab ich damit dann wohl zerstört. Er sieht optisch noch gut aus. Die Zellenspannung am Kokam scheint auch noch ok zu sein. Aber obs der überlebt hat, werde ich wohl erst testen müssen. Ob der Motor was abbekommen hat, weiß ich noch nicht.
Mich würde es jetzt aber mal brennend interessieren, warum der Regler hochgegangen ist? Hab ich ihn mit 90% überfordert und es haben sich intern irgendwelche Komponente verabschiedet???? Kann man sowas noch repaieren oder hab ich mir da 170 Euro angezündet?
Gruß Zed
An den 90% lags bestimmt nicht.
Meiner ist vor 2 Wo im Logo auch abgebrannt, leider in der Luft :-X:'[
Alles i. A.. Selbst die Servos waren durch.
Habe von RObbe auf Kulanz alles neu bekommen :), vom Jung gabs nix >:D
Ich flieg keinen YGE mehr
Hallo Zed
Habe den 120HV und noch nie solche Probleme gehabt.
Ich würde einfach mal dierekt bei Heino Jung anrufen und mal dieses Problem
schildern. Der Service ist echt super.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich weiß nicht, ob es nicht doch an den 90% lag. Meinem Motor wird nachgesagt, dass er 140 A Peaks zieht. Wenn in dem Kokam wirklich drin is, was drauf steht, dann macht der das auch mit. Dazwischen liegt der Regler, der 120 A Dauer kann. Vielleicht sind doch ein paar Sekunden zu lang, mehr wie 120 A über den Regler gerauscht??
Wie auch immer. Ich ruf Herrn Jung auf jeden Fall an. Ich will eigentlich nur wissen, was hier passiert is und ob man das Teil wieder reparieren kann.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian
Ich glaube nicht das es an den 90% Regleröffnung gelegen hat. Der Regler hält Max. 120A Dauer bei guter Kühlung. 5 Sek. 150A aus. Die Peaks dauern eigentlich nicht lange.
Gruß Steffen
Hi,
würde mal bei Herr Jung anrufen und ihm das ruhig und sachlich erklären, dann schickst du den Regler ein und ich denke du wirst einen neuen bekommen.
Ist halt nur Elektronik die auch nicht frei von Fehlern ist.
LG Belu
Wäre toll, wenn ihr Recht hättet. Der Regler stand nämlich nicht im Haushalt für den Monat. Schließlich liegt mein 450ziger Baby hier noch in Trümmern rum.
Gruß Sebastian
Rossi 46
11.04.2010, 11:50
Ich fliege den YGE 100 im 600 ESP mit 600M Motor mit 14 Ritzel 90% Regleröffnung ohne Probleme!!!Fliegt sich Bombig.....der Regler ist Top!!!
Talentfrei
11.04.2010, 12:23
Hm.. Ich wollte gerade ein YGE100 in mein neue T-Rex 600 verbauen, weil die Align Regler gern abrauchen. Was mache ich den jetzt?
Jone1973
11.04.2010, 12:32
Hm.. Ich wollte gerade ein YGE100 in mein neue T-Rex 600 verbauen, weil die Align Regler gern abrauchen. Was mache ich den jetzt?
Trotzdem einen YGE-Regler kaufen. Ich habe 3 davon und bisher null Probleme.
Ich denke, es wird keinen Regler geben, der absolut frei von vereinzelt aufgetretenen Fehlern ist und somit nicht irgendwo einen Negativ-Bericht erzeugt hat.
Rossi 46
11.04.2010, 12:36
Einbauen,da gibt es nichts zu überlegen!!!! Habe schon über 50 Flüge drauf,funzt Super Motor/Regler Combi !Auch das BEC macht keine Probleme,habe das 3G Align verbaut,und alles ohne Stützakku funktioniert Tadelos...!
Hatte wegen des BECs auch keine bedenken...gehabt!!!
Talentfrei
11.04.2010, 12:57
Den Regler fliege ich auch schon seit 8 Monaten im T-Rex 500 ohne Prob.. Das Einzige was war, waren die statische Entladungen vom Riemen. Nachdem ich Heckrohr geerdet habe, war es weg.
Talentfrei
11.04.2010, 13:15
Wie sieht es mit Stutz-Akku aus? Darf man den am YGE Regler anschließen, macht es überhaupt einen
Sinn?
Grüße
sevenfifty
11.04.2010, 16:11
Ich fliege meinen Trex 600 ESP mit Scorpion und 100er YGE.
Über einen Schalter schalte ich kurz vorm Flug (meistens) einen 800mA Stützakku zu.
Ich habe noch keine Probleme mit dem Regler gehabt ( >200 Flüge)
Wie sieht es mit Stutz-Akku aus? Darf man den am YGE Regler anschließen, macht es überhaupt einen
Sinn?
Grüße
Ja, aber er muss mindestens 5,7 V haben (Aussage Herr Jung). Das wurde hier im Forum schon öfters durchdiskutiert. Ich flieg auch mit dem Orginal-BEC Akku, vom 600 ESP. Keine Probleme.
Und, ja es macht Sinn. Wenn man zum Thema Stützakku negatives liest, dann geht es darum, dass man (wie auch immer) die BEC´s der Regler zu Fall gebracht hat. Selbst der eingefleischte Leichtbaufanatiker fx4444 fliegt jetzt woch wieder mit Stützakku.
Bau den YGE ein und geniese den Gov.store Mode :) Selbst wenn ich meinen Regler jetzt nicht ersetzt bekomme, kaufe ich eben nochmal genau den gleichen. Das bin ich Heino Jung ja schon fast schuldig für den super Support!!
Du ließt über jeden Regler negative Sachen. Es bringt u.U. überhaupt nix, die Marke zu wechseln. Ob es sich bei den ALIGN wirklich um schlechte Qualität handelt, oder ob es daher kommt, dass ALIGN weit verbeitet ist, sei dahingestellt.
Jonas_v_R
11.04.2010, 17:18
Moin,
vorallem kann man beim YGE BEC auch einfach an anderes BEC hinzustecken :)
dieses sollte nur 0,1V über den 5,5V vom YGE sein... dann gehts problemlos... :)
funktioniert bei mir 1A. Hab als 2. BEC das CC-BEC auf 5,6V dran..... dadurch rein rechnerisch eine BEC Gesamtleistung von 8A! .... wenn das CC-Einbricht greift das YGE ein... wenn beide einbrechen ahb ich innem 500er was falsch gemacht ..... :D
Talentfrei
11.04.2010, 17:23
Ja, aber er muss mindestens 5,7 V haben (Aussage Herr Jung).
Also ein 4 Zellen Eneloop Akku wird reichen, oder?
Talentfrei
11.04.2010, 17:32
Mir ist letztes Jahr Align Regler in der Lüft abgeraucht. Hat auch das ganze Elektronik mit in der Tod gerissen. Ich war sehr traurig…
Also ein 4 Zellen Eneloop Akku wird reichen, oder?
Ähh, sorry. Was is Eneloop? :aehm::aehm:
Würd mal sagen, wenn er 5,6 V bringt, würde ich mal sagen ja.
Talentfrei
12.04.2010, 12:02
http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4578.php Das hier ist ein Eneloop Pack
skipandy
12.04.2010, 12:15
Eneloop sind NiMH Akkus von Sanyo mit sehr sehr geringer Selbstentladung.
Für Sender zu empfehlen.
Spannungslage wie alle NiMH, also für den Zweck hier wohl ungeeignet weil sie 5,6V wohl nicht lange haben werden...
Seit der Winter vorbei ist und man wieder fliegen kann, ist das Forum voll von: "Hilfe mein Regler ist abgefackelt, warum?"
Dann ist da Kontronik, viel geflogen, denen hängt langsam der Eindruck an, sie würden überreagierende Software implementieren.
-----
Leute, man muss sich einfach mal im Klaren darüber sein, was mit so einem ESC veranstaltet wird!
- Die Motoren werden immer schärfer, wir können ja nicht genug bekommen, - der ohmsche Widerstand der Wicklung sinkt und sinkt durch abnehmende Windungszahl, die Induktivität auch. Dadurch sinkt der Scheinwiderstand der Wicklung und die Strom-Peaks gehen in's Nirvana. Außerdem nimmt die Gegeninduktion immer mehr ab, erschwert die Kommutierung und insbesondere den Anlauf.
- Die LiPos werden immer besser, deren Innenwiderstand ist in den vergangenen Jahren extrem gesunken. Außerdem geht die Akkuspg. (Anzahl S) auch immer mehr hoch.
+ Kommt on top, dass wir alle auf Miniaturisierung stehen, ergo gehen immer nur Parallelschaltungen vieler SMD-FETs in die ESCs.
Das ist alles in allem ziemlich ungesund für die thermische Kurzzeitkapazität der SMD-Fets. Es steht mMn inzw. regelmäßig auf des Messers Schneide, ob der nächste Flug der letzte für so ein gequältes SMD-FETchen sein wird. Reißt einer die Hufe hoch und wird dabei zum Dauerleiter, ist Schulz im ganzen Regler, die restlichen FETs in den 3 Brücken (Endstufen) begehen kollektiven Suizid.
Kein Wunder, wenn dann ein Hersteller auf mehr Sicherheitsmechanismen sinnt (Kontronik z.B.), insbesondere für die ganz tödlichen Fälle von Kommutierungsfehlern. Man schaltet hart ab, geht in dem Falle gar nicht anders. Da der Heli dann auch runterfällt, gibt's gleich wieder auf die Fresse vom Kunden.
Ende der Gardinenpredigt.
Hab' ich eine Lösung? Nee, nich wirklich, vielleicht schwerere Regler, da große FETs mit höherer thermischer Kurzzeitkapazität verbaut(?) Da gäbe es auch gleich wieder Schelte: "Was'n das für'n Bucker?!"
Will nur sagen, unser fortschreitender Extremismus seitens des E-Antriebes, Motor, LiPo-Specs und Zellenzahl, ist die eigentliche Stelle, wo der Hund begraben liegt.
Sorry, ist hier OT, gibt ein Dutzend aktuelle Threads, wo ich's hätte reinschmieren können.
Hallo dl7uae,
lass es ruhig raus, hab ich auch schon gemacht ;)
Nein, Spaß bei Seite. Ich hab von Elektronik keine Ahnung und kann daher Dein Beitrag nicht ganz beurteilen.
Aber ist das nicht im ganzen Leben mit der Technik so? Der Mensch kann nie genug bekommen und bevor ein Hersteller sagt, das es nicht geht, wird an den Grenzen des Machbaren konstruiert. Völlig richtig, dass das manchmal in die Hose geht.
Back to topic: Ich glaub nicht, dass ich es mit meinem YGE 120 und dem TH-600 1360KV in meinem 600 Rex ESP übertreibe. Das will ich auch gar nicht, weil ich überhaupt nicht die Gedult habe, irgendwelche Experimente auf Prototypenniveau zu machen. Ich will einfach nur recht zackick unterwegs sein. Für mein Können reicht das sowieso völlig aus. Es gibt aber bestimmt genug Leute, die die einzelnen Firmen um noch mehr Leistung und noch weniger Gewicht anbetteln. Tja...wo Geldscheine winken, springt der Mensch halt drauf. Is leider so...
Gruß Sebastian
PS: Es hat mich sowieso gewundert, das der YGE 120 kaum größer is, als der
35´iger Align Regler in meinem Rex 450 SE V2
Der Witz ist ja, ich muss gar nicht den superschärfsten Motor nach dem aktuellen Verständnis haben, mein stino Motor ist bereits das, was gestern noch als F1 galt.
Ich muss auch nicht wie ein Blöder 3D geknüppelt haben.
Und, ich kann es mir gar nicht aussuchen, der Innenwiderstand meines LiPos ist eine Herausforderung an den ESC, dazu seine gute Spannungslage, auf die ich selbstverständlich viel Wert lege.
Die Zeiten haben sich geändert, die Basis für ein zuverlässiges Survival der Endstufen-FETs aber nicht. Nur ein paar Spitzfindigkeiten in der Software des alles steuernden Microcontrollers können noch ein Pflaster für die kleinen grauen Plastikeumel darstellen.
Und mit Bezug auf die Frage im Titel: So kann es dann kommen, dass ich mit einem gemütlichen Sonntagsnachmittagsrundflug zum Killer meines Reglers wurde, Totschlag wider Willen.:lol:
Zur Freude der gebeutelten Stinkerfraktion: Der kann zwar die Kerze im Flug verrecken, Auro ist da auch potentiell immer angesagt, doch dafür hört man höchst selten von einem Modell in Flammen, - die Turbinen mal ausgeklammert.-_-
(Bin ja mal gespannt, wann der erste Hersteller von den SMD-FETs auf die Männer-FETs kommt, dafür weniger davon, und auf das Wettbewerbsmerkmal klein und leicht lieber pfeift. In der Bootsszene, wo es strommäßig teilweise wesentlich heftiger abgeht, ist man zum Teil schon auf dem Trip, wenn sich zw.zeitlich nichts geändert hat.)
thorsten0211
13.04.2010, 05:58
OT
An dem was Tom sagt ist durchaus viel dran!
Wir hantieren hier mit feist dicken Strömen rum (schon in kleinen Helis 15-30 A, in größeren liegen die Ströme dann zwischen 60 und weiter über 100A).
Schon ein (also ein einziges, kleines..) A ist eine Respekt einflößende Größe! Deswegen war früher das Milli-A sehr beliebt......
Ich verstehe nicht so viel von Elektronik wie Tom. Jedoch genug, um zu verstehen was er sagt. Und auch ohne seine Worte wundere ich mich stets sehr, dass dieser ganze SMD Krams in Streichholzschachtelgröße über 100A und in Peaks 150 verkraftet - alle Bauteile munter und hochqualitativ in Cina zusammengedampft....
Letztens las ich in der Rotor, dass ein sehr guter Pilot (und m. Mn. nach auch guter Autor) sagte, er hätte noch nie einen V-Heli geflogen. Nun - jetzt nicht wörtlich - sei doch sein sehr niedrig drehender Rigid mit der kleinen Drehzahl noch so motorisiert, wie ein gut gehender V, hätte man ihm gesagt. Daran sieht man auch, was wir inzwischen für heiße Kisten zusammenbauen: 5kW (u. mehr) Leistung (= 6,8 PS) bei ca. 4 kg Gewicht! Oder 1,7 PS pro kg. Das sind absolut betrachtet RESPEKT einflößende Werte. Yea! Ein so motorisierter Mittelklassewagen (1500 kg) hätte mit einem ähnlich dim. Motor 2550 PS!
Die Leute freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn ihr Auto dann 200 oder 250 PS hat, meinetwegen auch noch 300, liegt mehr als / knapp Faktor 10 dazwischen....
Wir bauen dicke Kabel und 5,5 mm Klinke vom Akku weg und schicken den ganzen Strom dann bedenkenlos durch ein kleines Plastik-SMD Ding. Dann wundern wir uns, das es ....brennt...
Das nur mal so zum Nachdenken.......ach, Tom: Mir wären bei den Strömen die von Dir so genannten Männer-FET´s auch lieber, würde mein Vertrauen doch steigern...ob der Heli von mir nun 3,1 oder 3,25 kg wiegt wäre bei dem Leistungsüberschuss wirklich nicht mehr so relevant. Viel relevanter fände ich, wenn die vor mir stehenden 2000 bis 3000 Euro nicht latent brandgefährdet wären!
LG
Thorsten
Hobbyseiten
13.04.2010, 08:14
Hallo zusammen,
habe gerade erst vor wenigen Tagen mit YGE/Hrn Jung wegen des Einsatzes eines Stützakkus gesprochen.
Ich versuche das Ganze mal hoffentlich korrekt hier wiederzugeben.
Seine Empfehlung ist, den Stützakku an den Empfänger anzuschliessen, da er dort vom Strom des Reglers ständig nachgeladen wird. Wenn 6V Servos auf der TS benutzt werden, ist ein 4,8V Akku ratsam, bedingt dadurch, dass die Ladeschlussspannung deutlich höher liegt. Bei den Heckservos empfiehlt sich dann der Einsatz einen Limiters (5,2V / 5,9V, je nach Servo). Der Robbe Service empfahl mir sogar, den Limiter zwischen Stützakku und Empfänger zu setzen.
Zu meiner Ausstattung:
Raptor E550; YGE120A V4; Scorpion 4020-1100; 6S 4000mAh; 3xFutaba 3152; GY-401 und Futaba 9254;
Bei dieser Konfiguration ist ein Stützakku noch nicht wirklich erforderlich - so die Aussage von Herrn Jung. Ich persönlich gehe aber lieber auf Nummer sicher.
Der Stützakku wird wohl erst bei Strömen jenseits der 100A via Optokabel an den Regler angeschlossen, da es hier sonst zu Störungen kommen kann. Hierbei wird der Akku dann jedoch nicht vom Regler nachgeladen! Diese Art des Einbaus wird in Helis gar nicht verwendet nach Angabe von YGE.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Gruß Dirk
TheManFromMoon
13.04.2010, 09:03
Als ich den Flugakku angesteckt habe, piepste der Regler noch diese "Down" Melodie vor und auf einmal BATSCH BATSCH und ne Stichflamme aus dem Regler.
Du hast nicht zufällig den Sender an gehabt und die Blätter noch im Blattcaddy?
Dann könnte es sein das die Servos blockierten, der Servostrom hoch ging, und das BEC abgebrannt ist.
Gruß
Chris
Talentfrei
13.04.2010, 09:07
Wenn 6V Servos auf der TS benutzt werden, ist ein 4,8V Akku ratsam, bedingt dadurch, dass die Ladeschlussspannung deutlich höher liegt.
Und was für ein Akku nimmt man? (Eneloop?)
Grüße!
Du hast nicht zufällig den Sender an gehabt und die Blätter noch im Blattcaddy?
Dann könnte es sein das die Servos blockierten, der Servostrom hoch ging, und das BEC abgebrannt ist.
Gruß
Chris
Ich musste eben mal in der Tat kurz überlegen, aber definitiv nein. Ich hab als allererstes den Regler vom Empfänger abgezogen und die ProCard angesteckt und dann den Flugakku. Trotzdem danke für die Gedächtnisstütze.
Gruß Sebastian
Back to topic:
Herr Jung hat den VERDACHT, dass eine in dem Regler eingebaute Überspannungsschutzdiode durchgeknallt ist. Wie gesagt, dass ist bislang nur alles Theorie. Wenn mein Regler wieder da ist, schreibt ich noch einen "Abschlussbericht" :)
Gruß Sebastian
Thyrann450SE
13.04.2010, 16:37
ZED bist du es???klingt nach basti?
wusste gar nicht das du mit dem jezigen regler auch probleme hast?!?!?! dachte nur du hast freilauffrass ?!?!?!
na dann bin ich ja mal gespannt auf den ausgang...
gruss
uwe
Hi Uwe,
hab schon gedacht, Du meldest Dich hier gar nicht mehr an. Zum Thema YGE hab ich Dir ja schon am Telefon alles erzählt. Und ohne Regler kann ich schlecht an meiner Freilaufbaustelle auf Fehlersuche gehn ;-)
Gruß Basti
Bin mal gespannt wie sich die ganze RMA verhält, kenne das eigentlich nur sehr positiv von Herrn Jung.
LG Belu
Thyrann450SE
14.04.2010, 11:17
ich bin blutiger anfänger und hab jez 3 flüge mit meinem rex600 und dem YGE regler hinter mir!
und bin noch hoch zufrieden!schon genial wenn man den govemode benutzen kann.
bin auf jedenfall mal gespannt wies für ZED ausgeht .......hoffentlich gut!!!!auch mit dem freilauf is auch en ding........naja sehn wir mal.....
gruss uwe
Bin mal gespannt wie sich die ganze RMA verhält, kenne das eigentlich nur sehr positiv von Herrn Jung.
Ich auch :) Sowie ich weiß, was Sache is mit dem Regler und der Überspannungstheorie, schreib ichs natürlich rein.
Gruß Sebastian
Abschlussbeitrag:
Tja, laut Herr Jung wurde der Regler ganz eindeutig verpolt und ist nicht mehr zu retten. Also falscher Alarm was die Überspannungstheorie angeht.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich beide Akkuleitungen mit einer Buchse zu versehen. Daher ist das ohne weiteres möglich, den Akku verpolt anzuschließen.
Die "Beweißlage":) am Regler ist ganz eindeutig. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass der Akku nicht verpolt wurde. Kennt jemand einen Mode für einhändige Piloten? :hallihall:
Trotzdem Danke für alle Beiträge und Danke an Herrn Jung für den schnellen, direkten Spitzensupport!
Gruß Sebastian
PS: Auch auf meinem neuen Regler steht natürlich wieder YGE und da wird sich mit Sicherheit so schnell nix dran ändern. Oder hat schonmal jemand mit dem Herrn Kxxxxxxxk gesprochen? ;);););)
Snoopy_2004
16.04.2010, 19:55
Abschlussbeitrag:
PS: Auch auf meinem neuen Regler steht natürlich wieder YGE und da wird sich mit Sicherheit so schnell nix dran ändern. Oder hat schonmal jemand mit dem Herrn Kxxxxxxxk gesprochen? ;);););)
Das war früher durchaus üblich mit Harald direkt zu sprechen, aber ab einer gewissen Größe (und entsprechenden Verkaufszahlen) geht das nicht mehr (es sei denn er würde das entwickeln einstellen und nur noch Support machen). Kontronik hat alle zusammengenommen mehr als 30 Mitarbeiter davon vier reine Entwickler und Modellbau ist nur eines der Standbeine. Manchmal wünsche ich mir auch die guten alten Zeiten zurück als man noch viel flexibler reagieren konnte. Ab einer gewissen Größe ist die Flexibilität aber einfach futsch.
Ich muss Dir aber hoch anrechnen, dass Du der Diagnose recht gibst, das ist leider selten geworden...
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
das war ja auch nur als Gag gemeint. Keinesfalls irgendwie negativ. Ich hab ja gar keine Erfahrung mit Kontronik. Egal ob richtig oder falsch, wenn ich an den Support von anderen Hersteller technischer Produkte (nicht nur im RC-Bereich) denke, habe ich sowas noch nicht erlebt. Klar spielt da die Firmengröße eine Rolle. Wie gesagt, war ja nur als Gag gemeint :)
Ich muss Dir aber hoch anrechnen, dass Du der Diagnose recht gibst, das ist leider selten geworden...
:lol:Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, ist es für mich ganz klar der Diagnose Recht zu geben. Ich hoffe, dass der Fehler nur in meinem Verstand liegt und nicht in einem unerforschten Elektronenverhalten in meinem Akku.
Gruß Sebastian
Hallo,
ich verwende jetzt seit längerem einen 4-zelligen Eneloop AAA-Pack als Stützakku im Rex 500 mit einem YGE 80 und das funktioniert wunderbar. Der Akku ist immer voll. Zwischendurch wird er mal entladen und geladen. Einfach an den Empfänger mit Schalter dazwischen anschliessen.
In dem 450 Pro den ich zur Zeit aufbaue kommt auch ein YGE.
Gruß
Marco
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.