PDA

Vollständige Version anzeigen : Es muss wohl kein 3DNT sein , oder ?

grotty
10.09.2003, 00:08
Hi

Glückwunsch an die Piloten für die wohl überragenden Leistungen bei der DM im 3D Freestyle.
Die von den Piloten geflogenen Modelle interssieren mich persönlich schon.

Ich wundere mich eigentlich darüber dass keiner der ersten drei und unter den ersten sieben ja nur ein 3DNT ist. Hatte eigentlich gedacht das dieser Heli für 3D unabdingbar und fast schon "heilig" gesprochen ist, wenn man hier mitliest. Da scheinen ja manche Figuren nur mit einem 3DNT zugehen. Nur sind aber viel mehr MILLENNIUM unter den ersten 10 als NT´s . Und sogar am driten Platz ein VARIO Heli auf den hier immer nur "geprügelt" wird... sicher ein großer Verdienst des Piloten... aber ich habe Franz Reichel-Meier auch schon mit einem 3DNT fliegen sehen. Warum ist hier der Vario Heli zum Einsatz gekommen ? Besser für 3D als ein 3DNT für solche Figuren geeignet ? Ich stehe vor dem Kauf und wäre für ein paar Tip´s zu "meinem" 3D Heli dankbar.

1 Christian Wehle mit JR Vigor CS 300.00
2 Rüdiger Feil (F3C Europameister) mit Hirobo Twister 293.91
3 Franz Reichl-Meier mit Vario X-perience 272.80
4 Ron Sebastian mit NT 271.65
5 Guillaume Hastoy (Schweiz) mit Millenium II 90 268.30
6 Andreas Rummer mit MadTriX 249.61 ---> Millenium
7 Josef Edenharter mit Millenium II

Also: Es muss wohl kein 3DNT sein , oder ?

NT3D
10.09.2003, 05:11
@grotty... oha.... ich bin ja mal sehr gespannt was hier für antworten zustande kommen bei deiner äußerst interessanten frage... :rolleyes:

gruß
thomas

hannes98
10.09.2003, 06:32
Hallo grotty,

diese Frage habe ich mir persönlich auch bereits mehrfach gestellt.
Ich vermute, das die Leistung des Piloten höher einzuschätzen ist,
als das eingesetzte Gerät.
Ich vermute, das C. Wehle auch mit einem NT auf den vorderen Plätzen
gelandet wäre.

Grüße
Hannes

SandroT
10.09.2003, 07:19
hallo Zusammen

wie in der formel 1; muss immer ferrari gewinnen?

das wichtigste am heli ist und bleibt der pilot.

smolter1
10.09.2003, 07:41
Hallo zusammen,

ich denke der Wichtigste Faktor ist immer noch der Pilot. Ich hab schonen einen Piloten gesehen der mit einem einfachen Shuttle Super 3D geflogen ist.

Was mich am NT persöhnlich aber faziniert : Du kaufst den Bausatz und die Teile, baust das ganze zusammen und fliegst, Fertig.

Ich glaube bei allen anderen Baukästen muss man dann erst mal die entsprechenden Tuningteile kaufen, hier eine Verstrebung mit CFG Verstärken und da mal schnell die Taumelscheibe oder den ganzen Kopf tauschen. Ich glaube nicht das ein anderer Heli dabei war der so geflogen wurde wie er aus dem Kasten kommt. Beim NT wird höchstens mal an Kleinigkeiten "gefeilt"

Gruß Sascha

Reminder
10.09.2003, 08:25
Was mich am NT persöhnlich aber faziniert : Du kaufst den Bausatz und die Teile, baust das ganze zusammen und fliegst, Fertig.

Ich glaube bei allen anderen Baukästen muss man dann erst mal die entsprechenden Tuningteile kaufen, hier eine Verstrebung mit CFG Verstärken und da mal schnell die Taumelscheibe oder den ganzen Kopf tauschen. Ich glaube nicht das ein anderer Heli dabei war der so geflogen wurde wie er aus dem Kasten kommt. Beim NT wird höchstens mal an Kleinigkeiten "gefeilt"

Gruß Sascha
Soso...

guckst Du hier:

So nebenbei zur Info: Mein geflogener Heli Experience von Vario war absolut serienmässig so wie er aus dem Kasten kommt.Nichts getunt.........
Hier meine Komponenten: Kreisel:502 Futaba +Hechservo Graupner 2700,
4xTaumelscheibenservos 8231 digital Graupner, Empfänger smc 20 Graupner,Gasservo Hitec BB525,Akku Sanjo 1700 von Vario,Schalter Vario,Motor: OS sX 91,Krümmer +Resorohr Vario,Heckrotorblätter Vario CFK,Hauptrotorblätter Vario 3-D 700er,Paddel Vario 3-D 20gr.

und hier:

Noch was zum Franz R :

Er ist beim rc-heli Treffen in Spalt einen Sceadu 50 geflogen. Keiner der anwesenden Sceadu Piloten hätte je gedacht, daß die Dinger so heftig 3d fliegen können. Und der Heli war auch Serie. Es muss dann wohl doch am Piloten liegen.

Also Franz, respekt .

siehe Post im "Wichtig: Deutsche Meisterschaft im F3C-Freestyle " Fred...

cya
Markus

Albert
10.09.2003, 09:27
Hi,
Ich will nur kurz was zum MadTriX richtigstellen:

Ausser den Blatthaltern, Kabinenhaube, der Servowippen und den Heckrotorblatthaltern inkl. Nabe ist nichts mehr vom Millennium übernommen. ==> Eigenständiges System

Albert

jack355
10.09.2003, 09:34
Der NT ist nicht der einzige Heli, den man ohne weiteres Tuning 3D-mäßig fliegen kann.

Schon mal was vom Fury Extreme 80/90 gehört?

War drüben in England beim 3D Masters und hatte die Gelegenheit Jason Krauses Fury aus der Nähe zu beäugen und mich etwas mit ihm zu unterhalten (echt lockerer Typ übrigens, sehr sympathisch..).
Es waren sehr viele Maschinen diese Tyos vertreten und all, die ich beäugt habe hatten keine weiteren Modifikationen. Wie aus dem Baukasten.

Ach ja: Ein oder zwei NTs waren auch vertreten. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß man sich mit den Maschinen in dieser Top-Klasse doch schwer tut.
Hat sich einigermaßen gequält angehört z.B. beim Pirouetten-Looping und ich glaube nicht, daß es an Ron Sebastian gelegen hat.

Albert
10.09.2003, 09:36
Und noch was zum verwendeten Material:

Der NT ist sicherlich von seiner Zusammenstellung das technisch unkomplizierteste, das man für´s 3D kaufen kann.
Allerdings sind Systeme wie Fury, Vigor, Freya, Experience, und Millenium auch aus dem Kasten raus konkurenzfähig. Und mit dem Mille wurde ja auch früher schon die versch. 3D-Wettbewerbe gewonnen. z.B. von Guillaume Hastoy, CW oder Bob Johnston.

Was m.E. den NT zu etwas Besonderem macht, ist der Kombo des guten, ersten für die Vibrationen der 15er Motor geeigneten Modells U N D des persönlichen und schnellen Service von Jan.

Albert

Dieter F. Heinlin
10.09.2003, 09:43
Hallo,
aus meiner Sicht spielen außer dem Heli und dem Piloten auch noch z.B. folgende Dinge eine Rolle:

Motor
Auspuffsystem
Sprit
Temperatur
Wetter
Elektronik
Punkterichter
Flugprogramm
Pilotentraining
Pilotenhelfer
.....
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.

Meinrad
10.09.2003, 10:15
Hallo,

die wichtigste Erkenntnis sollte sein, dass das Können des Piloten ausschlaggebend ist. Dann muß der Heli noch zu seinem persönlichen Gefühl passen.

Es gibt einfach nicht DEN Heli. Seien wir doch froh darum. Nur so bleibt Spass und Spannung. :)

Ausserdem gibt es selbst im 3D-Bereich inzwischen vielen Spielarten, die vollkommen unterschiedliche Auslegungen erfordern.

Ein "Einheits-Überheli" wäre für mich ein grauenhafter Gedanke.

Gruß Meinrad

garye
10.09.2003, 17:37
Hallo,

also diese Diskussion ist wieder mal seltsam.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, man könne nur mit dem NT gut 3D fliegen.

Ron muss in seinem NT, da er unbedingt rechtsdrehend fliegen möchte, den FX einsetzen. Er betreibt ihn mit Resorohr und 1% Nitro. Damit kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben!
In England haben JK und CY den C-spec mit Pumpe, Viperhead, Musclepipe 2 und 30% Nitro eingesetzt.
Baut doch mal einen FX in einen Vigor und fliegt ohne Nitro, dann macht sich das Mehrgewicht des Vigor gegenüber dem NT erst richtig bemerkbar.

MfG Gerald

High-Tech
10.09.2003, 19:42
Hallo

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich bin neu in diesem Sektor.

Wieso Fliegen keine Raptors in den Rängen?
Hier habe ich viel gelesen das der sehr gut in 3D währe?!

Gruss Pascal

CfK
10.09.2003, 19:55
Hallo,

Was haltet ihr von der Theorie: Helis und Ausrüstung von großen Unternehmen (Graupner, Vario, usw.) bekommen die Piloten doch geschenkt um entsprechend Werbung zu machen, oder?
Das ist dann schon die Überlegung wert seine 3DNT im Regal stehen zu lassen.

Grüße, Roberto

Sven
10.09.2003, 19:58
Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich bin neu in diesem Sektor.

Wieso Fliegen keine Raptors in den Rängen?
Hier habe ich viel gelesen das der sehr gut in 3D währe?!

Hier wird keiner ausgelacht :)

Der Raptor ist meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder der sowohl geradeausfliegen als auch sehr gut schweben kann und dabei trotzdem einigermaßen wendig ist...

... das Problem ist das letzte bisschen Präzision... dafür sind Geräte wie Vigor, Millenium, NT, etc wohl etwas besser geeignet...

Das gilt allerdings nur für den Standardraptor...
.. wenn man das Raubtier ein wenig tunt, kann man sicher auch damit Wettbewerbe gewinnen...

Gruß,
Sven.

Harry Z
11.09.2003, 09:54
Hi Sven !

Darf ich Dich daran erinnern das die SZABO-Brüder mit ihren Rappi´s beim 3D-Masters waren und die sind beide in den vorderen Rängen.

Ich denke es ist so wie es oben schon geschrieben wurde, nicht das Material ist das wirklich Ausschlag gebende, sondern der Pilot.

Kann mich noch gut daran erinnern wie Franz Reichl-Maier mit seinem Rappi 30 mit 32er OS rumgeturnt ist. ;) :D

Sven
11.09.2003, 14:16
Hallo Harry,

klar kann man mit nem Raptor gewinnen... die Frage ist nur wie schwierig das wird...
.. je besser der Heli desto leichter ist es sauber zu fliegen...
...und so war mein Kommentar gemeint :)
Deshalb schrieb ich ja auch das der Rappi mit etwa Alutuning durchaus gewinnen kann... nur der Standard Plastekopf kam mir etwas "weich" und nicht so knackig vor ;)

Gruß,
Sven.

Dominik Hägele
11.09.2003, 17:00
Hallo,
Ich habe auch einen NT und bin einfach begeistert. Ich fliege ohne Probleme extremes 3D und hatte noch nie Materialermüdungen.
Gruß Dominik

awhelisi
16.09.2003, 15:07
Punkterichter
.....
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.
Ein sicher nicht ganz unbeachteter Punkt in der Leistungskurve.

Hinz ukommt auch das Design eines Helis. Sitze ich als Punktrichter in entfernung und muß einen schwarzen, schlecht zu erkennnen Heli bewerten, dann fällt dieses mit sicherheit schlechter aus, als ein gut und eben für den Punktichter sehr gut erkennbares Modell.

Sehr viele NT`s sind einfach schwarz mit einer gelben Scheibenandeutung.
Sehr wenige Mille`s sind so.

;)

Jürgen S
16.09.2003, 18:09
Dann will ich mal zusammenfassen,

die blinden Punktrichter können die mit einem NT exakt geflogenen Figuren nicht sauber bewerten, daher gewinnt der Mille mit den verhunzten Figuren , welche die Punktrichter aber sehr gut sehen konnten.

Ihr macht euch wieder echt lächerlich.

Klaus G.
16.09.2003, 18:26
Ja Erklärungen gibt es viele !!! Vieleicht stimmts ja :D :D :D

Dominik Hägele
16.09.2003, 18:42
hallo,
also ich bin der meinung dass zu 90 % der pilot und nur zu 10 % das material wichtig isst. natürlich kann man mit eco 8 nicht so extremes 3d fliegen wie zum beispiel mit einem nt ober einem hirobe und etc. aber mir nützt ein nt auch nichts wenn ich nicht in der lage bin den heli durch die gewünschten figuren zu bringen.
gruß dominik

Jürgen S
16.09.2003, 19:13
Hallo Dominik,

das ist natürlich richtig,
es erklärt aber immer noch nicht warum die TOPPILOTEN nicht auch den TOP 3D-HELI fliegen.

(Sollte etwa der 3dnt doch nicht der TOP Heli sein)
Und das jetzt wo ich mir gerade einen zulegen wollte, aber noch habe ich ja keinen.

gell Markus !

Gruß Jürgen

P.S. nicht 100% ernst nehmen.

Coolcop
16.09.2003, 19:34
Hallo Jürgen,

danke für den Wink mit dem bekannten Zaunpfal! Leider warst Du am Samstag noch nicht in Dietzenbach.... :D

Sorry, dass ich mich bei Dir noch nicht gemeldet habe aber das werde ich in den nächsten Tagen tun. Aber echt nett von Dir.......

Gruß

MM

PS: Der halt doch an seinem NT hängt obwohl er ihn selten fliegt...................,der aber auch einen Freund nach gemachter Zusage nicht enttäuschen wollte......... :D

awhelisi
16.09.2003, 20:41
Dann will ich mal zusammenfassen,

die blinden Punktrichter können die mit einem NT exakt geflogenen Figuren nicht sauber bewerten, daher gewinnt der Mille mit den verhunzten Figuren , welche die Punktrichter aber sehr gut sehen konnten.

Ihr macht euch wieder echt lächerlich.
Manchmal reicht persönliches Empfinden bei gleicher Leistungsfähigkeit für die entscheidenen Pünktchen hintem , :))

Markus Fiehn
17.09.2003, 08:20
Hi!

Ich denke mal, dass zum einen der Großteil vom Piloten gebracht wird. Wie sonst hätte Ron mit einem Motor, der dauernd in die Knie geht, so weit vorne mitfliegen können (vor Leuten mit richtig Dampf)?
Zum anderen hat sich der Flugstil international inzwischen "weiterentwickelt". Inzwischen gilt halt (frei nach YYR's Homepage) "tief, schnell und ohne Rücksicht auf's Material". Für das, was derzeit mit den Helis so veranstaltet wird, ist der NT nicht ausgelegt worden. Jan wollte (wenn ich mich recht erinnere) einen Heli haben, der leise ist UND ohne Nitro Leistung hat. Daraus resultierte ein Gesamtsystem, das perfekt funktioniert, aber eben nicht großartig variiert werden kann.
Das Problem ist, dass der derzeitige Flugstil (und ich befürchte, es wird noch schlimmer werden) nach mehr Leistung verlangt, als der NT in der vorgegebenen Konfiguration bieten kann. Da man nicht in der Lage ist, einen NT mit einem C-Spec oder Yamada und Expansionsdämpfer auszurüsten, ist es halt auch nicht möglich, solche Motoren mit den nötigen Mengen Nitro zu fliegen.

Ich habe in Weisenheim den Stephane Koessler bei seiner Kür gesehen. Mit moderaten Drehzahlen, leise aber blitzsauber. Das hat wunderbar zum NT gepasst. Keine Leistungsprobleme erkennbar und alles top-harmonisch. Das war eindeutiger NT-Flugstil. Was unsere Top-Leute zeigten, war internationaler (amerikanischer) Flugstil.

Ludwig Benda hat es mal auf den Punkt gebracht: Man muss entweder seinen Flugstil auf das Modell oder das Modell auf den Flugstil anpassen ...

A.E.R
17.09.2003, 14:45
Und vielleicht das allerwichtigste.

Der NT befriedigt wie kein anderer das Prestigedenken.

Willa
17.09.2003, 15:00
huhuuuu!
hmmm, ich hab heute einen NT bestellt (weil ich in 6-9 monaten einen haben will) und bin mir sicher dass dieser mein allerletzter heli sein wird. Nicht weil mir danach die Lust am fliegen vergeht sondern eher weil ich hoffe dass ich das potential dieses hubis niemals ganz ausschoepfen werden kann. Mich hats naemlich ein bisserl beim Flaechenfliegen genervt dass man sich immer wieder modelle kauft die nur ein bisschen besser sind als das vorherige. Sich ein anfaengermodell zu kaufen, fliegen zu lernen und danach ein sehr gutes modell kaufen halte ich fuer die preisguenstigere variante...
Ach ein bisserl off-topic faellt mir grad auf ^^
btw, wie lange ist denn im moment ganz ungefaehr die lieferzeit?
mfg der willa

Harry Z
17.09.2003, 19:51
Ich glaube das hier die Leistung eines NT´s etwas herunter gespielt wird.
Sicher ist der Hauptgrund für tolles 3D der Pilot, aber das Material muss halt auch passen.

Jedoch wurde, wie schon gesagt, der NT dafür ausgelegt sehr leise zu sein und mit nur 1% Nitro wirklich eine gewaltige Flugleistung zu bringen.
Ich möchte gerne einmal JK, CY, RF usw. sehen wenn sie in ihre Hubis Sprit mit nur 1% Nitro füllen. Die halben würden nicht mal bis zum Schweben kommen. ;)

Coolcop
17.09.2003, 20:09
Hi Harry,

ich finde zwar die ganze Diskussion etwas fragwürdig aber ich muss Dir leider wiedersprechen! Der C-Spec läuft auch mit nur 1 % Nitro und original Vergaser einwandfrei. Ich denke einfach nur, dass die jeweiligen Gesamtkonzepte in zwei verschiedene Richtungen gehen. Vor einem Helikauf sollte und muss sich der jeweilige Pilot halt entscheiden.

MfG

MM

heliclub.sieding
17.09.2003, 20:29
hallo !!

meine kaufentscheidung für einen HENSELEIT heli vor ca. 5 jahren, habe ich
bis heute noch nicht bereut.

angefangen mit einem three dee version 4, über rocket nun zum NT.
jeder heli für sich eine innovation.

das positive für mich bei JANs produkten :
man benötigt nicht ein einziges TUNING TEIL damit der heli standfest oder sein flugverhalten verbessert wird.

sollte man wirklich ein ersatzteil benötigen , so erfolgt die lieferung extrem rasch
und die ersatzteilpreise sind ok.

es fliegen die anderen helisysteme wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als ein henseleit heli, nur:
an standfestigkeit, robustheit, einfachheit und die persönliche kundenbetreuung von JAN, findet man bei den anderen herstellern sehr schwer.

mfg
sepp

Klaus G.
17.09.2003, 20:55
man benötigt nicht ein einziges TUNING TEIL damit der heli standfest oder sein flugverhalten verbessert wird.

Das ist so nicht Richtig, schau dir einen NT aus der ersten Serie mal an, und jetzt einen aus der Neuen. Also irgentwas war da ja nicht ganz in Ordnung, sonst wären die ganzen Verbesserungen nicht gemacht worden, denn von dem ein oder anderen Problem hat man ja hier schließlich auch lesen können. Also wenn das kein Tuning ist ?

Dominik Hägele
17.09.2003, 21:00
Das ist so nicht Richtig, schau dir einen NT aus der ersten Serie mal an, und jetzt einen aus der Neuen. Also irgentwas war da ja nicht ganz in Ordnung, sonst wären die ganzen Verbesserungen nicht gemacht worden,
hallo,
aber wenn du so denkst darfst du dir auch keinen mercedes kaufen. wenn ein auto top wäre, dann würden die von mercedes ja auch nicht immer neue autos bauen, oder?

Dieter
17.09.2003, 21:10
Hallo!
Da möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Verbesserungen müssen nicht unbedingt gemacht werden, weil es Probleme gegeben hat.
Diverse Änderungen fallen einfach unter Produktpflege; einfach aus dem Grund, weil man halt herausgefunden hat, daß es mit diesem oder jenen Teil noch besser geht.
Es gibt aber auch Produkte, wo man die Schwachstellen kennt aber nicht verbessert- im Gegenteil: Im Nachfolgemodell findet sich derselbe Mist wieder. Ich habe das schon erlebt.

mfg,

Maik Otto
17.09.2003, 21:22
Hi,

Ich wundere mich eigentlich darüber dass keiner der ersten drei und unter den ersten sieben ja nur ein 3DNT ist.

um nochmal auf den Anfang zurück zukommen :D auch die Internationalen

Wettbewerbs-material-listen sagen ähnliches aus .

Ein Schelm wer dabei böses denkt . :)) ;) .

Also weiter üben ............. ;)

Meinrad
18.09.2003, 10:39
Hallo,

um es einmal auf einen persönlichen Standpunkt zu bringen:

Ich fliege NT, weil er mir GEFÄLLT!

Ich brauche keine Werbeträger, von denen ich mich manipulieren lassen muß. Ich kann selbst denken, und darauf bin ich stolz.

Gruß Meinrad

Willa
18.09.2003, 11:05
Hallo!
<absolut offtopic>
boah, nur 4-5 wochen leiferzeit fuer nen NT, geil geil geil!
</absolut offtopic>
mfg William

Markus Zander
18.09.2003, 15:44
Hallo zusammen,
nein, durch die heutige Technik ist fast jeder Hubschrauber ( Elektro natürlich auch )geeignet. Moderne CNC Technik, Kunsstoffteile, Kreisel und Motoren sind auf einem sehr hohen technischen Stand. Die hierdurch bedingte Verschleißfreiheit kommt allen zugute. Die Auswahl des Sportgerätes ist individuell , Gewohnheiten und Steuergefühl kann man abstimmen. Der Pilot und der aktuelle Trainingsstand sind der größere Faktor. Er stimmt das System nach den jeweiligen Anforderungen ab , hier gibt es sehr viel Lösungswege um ans Ziel zu gelangen.
Zum NT, er ist nun mal beliebt und Erfolg gibt recht.
In diesem Zusammenhang sollte man bedenken, was und wie in der Regel gekauft wird. Meistens Modelle die von Spitzenpiloten vorgeflogen/ präsentiert werden. Hier sieht man wie leistungsfähig ein Modell dieses Typs wirklich ist. Oft sind diese Piloten auch entscheidend an der Entwicklung/ Erprobung beteiligt um im harten Dauereinsatz Einzelteile verschleißfreier und somit sicherer zu machen. Da der Verkäufer des NT auch der Entwickler/Testpilot ist, kommt es dem Service natürlich zu gute. Und wer kommt schon in den Genuß alle Top-Modelle zu fliegen und zu beurteilen.

Gruß Markus

YYR - Yes Yes Rudi
18.09.2003, 19:07
Wenn Ron schon bei der Meisterschaft einen starken Motor drinnen gehabt hätte, währe er sicher dritter geworden (sorry Franz, ist kein schlechtmachen Deiner Leistung, die ist spitze), aber dann währe der NT unter den besten drei.

Und das bei bei einer Konkurenz wie JR und Hirobo, die seeeeeeehr grosse Firmen sind und die Fa.Henseleit besteht aus 2 1/2 "Hansl". Hut ab vor Jan der als kleiner Anbieter leicht mit den grossen mithalten kann.

Noch was:
Den NT gibt es seit drei Jahren und ist seit damals der Hubi an dem alle anderen gemessen werden, die anderen haben nachgezogen.

Soll ja kein Glaubenkrieg sein, natürlich gibt es auch andere gute 3D Hubis, nicht nur den NT.

Aber süchtig machen tut er schon :P :rolleyes: 8) :D

Franz R.
19.09.2003, 10:32
Oh ist das nicht schön ,was es da so zu lesen gibt............
-@ Rudi brauchst dich nicht zu entschuldigen,hab damit kein Problem........

und vielleicht wirds ja dann 2004 was mit Ron und NT------denn meiner Meinung nach hat der NT genug Leistung!

Egal was Du kaufst ob .....NT......Vigor.......Twister a´la Feil(Freya-Hirobo).....Experience.......bis Du so einen Schwierigkeitsgrad fliegen kannst um da vorne bei so einer Meisterschaft dabei zu sein.......haben meiner Meinung nach alle 91er Leistung genug.........vorher heisst das Zauberwort üben......üben.....üben.....üben.......

Finde diese Diskussion richtig lustig,ein Vorbote für den Fasching 2004......hi...hi....

Wird sicher richtig spannend das Jahr 2004...........und vielleicht heist dann die Diskussion einmal....ES MUSS EIN NT SEIN.......?

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär......dann wär ich ein Millionär!!!!!!!

Buzziiii Franziii :D :D :evil: :evil: :evil:

Markus Zander
23.09.2003, 18:19
Hi,
und Buzziii Franzziii wird unsere 1. Faschingsprinzessin :) :) :)
Gruß Markus

Franz R.
23.09.2003, 23:50
:D Ja ........ah......ahh....oh...... bin dabei,

wann gehts los?

Buzzzziiiii Franziiiiiiliiiii :D