Vollständige Version anzeigen : Hyperion 615i - Error: Eingangsspannung zu niedrig (am Bleiakku)
Daniel H
12.04.2010, 07:42
Hallo zusammen,
ich habe ein Hyperion EOS 615i DUO III und möchte unterwegs meine Akkus an einem 78Ah Bleiakku laden.
Das ganze geht mit 2x 4000mAh 5s Akkus genau ein mal, anschließend schaltet der Lader nach wenigen Minuten/Sekunden immer mit einer Errormeldung bez. zu geringe Eingangsspannung ab!
Die im Lader angezeigte 'Input Voltage' weicht allerdings von der tatsächlichen Spannung am Bleiakku ab. Habe mit meinem Voltmeter am Bleiakku ca. 0,6 bis 1,0 Volt mehr. Somit erkläre ich mir auch das viel zu frühe (bei kanpp unter 11 Volt) abschalten des Laders.
Der Akku ist noch relativ neu. Geladen habe ich ihn auch mit dem Hyperion, da ich nicht sicher war ob er auch voll ist habe ich anschließen meinen robbe Lader dran gehängt, welcher auch gleich abgeschaltet hat. Akku also voll...
Hat einer von Euch das gleiche Problem, bzw. eine Lösung für mich?
Gruß
Daniel
susibaby
12.04.2010, 08:06
Hallo
Mit wieviel A lädst du die Akkus.
Stell doch einfach mal den Ladestrom runter
und schau ob es dann immer noch abschaltet.
Gruss Stefan
Anfänger
12.04.2010, 08:08
du mist die batterie ja unbelastet und unter last bricht die spannung halt ein und dann wird sie zu niedrig sein.
AlexBonfire
12.04.2010, 08:13
Das ist normal. Wenn ich zwei Akkus der Größe am Auto lade ist auch Schluß.
Normale Bleiakkus sind nicht dafür ausgelegt, mit großer Entladetiefe entladen zu werden. Du hast dem Akku nach den beiden Akkus ca. 20% entnommen, da geht er schon runter mit der Spannung. Je weiter du ihn entlädtst desto mehr schädigst du ihn.
Daniel H
12.04.2010, 08:35
Die Akkus lade ich mit 2x 4A.
Hab den Ladestrom auch schon runtergeschraubt, bzw. nur einen Akku geladen, es schaltet aber dennoch beim zweiten Ladevorgang ab.
Die Spannung hab ich unter Last gemessen, so hab ich ja die Differenz zwischen Messgerät und Lader ermittelt.
Der Akku ist Zyklenfest und sollte ein paar mehr Ladungen verkraften, hat ja immerhin 78Ah.
susibaby
12.04.2010, 09:20
Die Akkus lade ich mit 2x 4A.
Hab den Ladestrom auch schon runtergeschraubt, bzw. nur einen Akku geladen, es schaltet aber dennoch beim zweiten Ladevorgang ab.
Die Spannung hab ich unter Last gemessen, so hab ich ja die Differenz zwischen Messgerät und Lader ermittelt.
Der Akku ist Zyklenfest und sollte ein paar mehr Ladungen verkraften, hat ja immerhin 78Ah.
Hallo
Ich würde das ganze mal an einem Netzgerät testen
obs dann auch abschaltet.
Was ich auch schon mal hatte, war ein zu dünnes Ladekabel.
Gruss
Daniel H
12.04.2010, 10:04
Also mit dem 13,8V 30A Netzteil funktioniert der Lader ohne Probleme.
Meine Vermutung ist die Differenz zu tatsächlicher Spannung am Akku und der, die mir das Ladegerät anzeigt.
Bei ca. 10,7 V schaltet der Lader mit Error ab, dabei gibt der Bleiakku ja eigentlich noch 11,5 V ab, es schaltet also zu früh ab.
susibaby
12.04.2010, 10:12
Also mit dem 13,8V 30A Netzteil funktioniert der Lader ohne Probleme.
Meine Vermutung ist die Differenz zu tatsächlicher Spannung am Akku und der, die mir das Ladegerät anzeigt.
Bei ca. 10,7 V schaltet der Lader mit Error ab, dabei gibt der Bleiakku ja eigentlich noch 11,5 V ab, es schaltet also zu früh ab.
Hallo
Wie hast du denn die Einstellungen im Lader?
So weit ich weiss, muss Power Supply current bei Batteriebetrieb auf 40 A stehen.
Mit einer anderen Batterie testen .
Gruss
Daniel H
12.04.2010, 10:18
So weit ich weiss, muss Power Supply current bei Batteriebetrieb auf 40 A stehen.
Als Spannung 12V (ist der niedrigste Wert) und Strom müsste ich schauen, steht aber sehr wahrscheinlich auf den 30A vom Netzteil.
Werd den Wert mal auf 40A stellen und es damit versuchen.
Rallemann79
12.04.2010, 22:35
Ich hatte das Problem mal mit nem Graupner Lader Duo 50 der aht weniger angezeigt als die Batterie hatte . ca 0,6 Volt.
Nach nem Update von Graupner war alles gut. Ich kann nun viel länger laden.
Ich lade mit nem Bleigel 105 Ah Akku von sonnenschein 10 mal A123 14S 1P 2300mah.
Der Lader schafft 250Watt( Duo 40)
Daniel H
13.04.2010, 06:48
Hab mir auch schon überlegt das Update von 3.1 auf 3.2 zu machen, aber im Release ist nicht's zu finden, dass sie diesbezüglich etwas gefixt hätten!!!
Werd jetzt mal die 40A Einstellung im Usermenü machen und wenn das nix bringt gibt's ein Update!!!
Poste Ergebnisse sowie ich dazu komme...
Wenn mir sonst noch einer nen Tipp hat, her damit!!!
Gruß
Daniel
Daniel H
13.04.2010, 19:14
...also die 40A im Usermenü haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht! :(
Nächster Step ist wohl das Update und am WE einen anderen Lader an meinem Akku testen, mal sehen ob der sich gleich verhält!
godzilla
13.04.2010, 19:25
das ist eben die verlorene spannung, wegen den zu dünnen eingangskabeln des laders.
Daniel H
13.04.2010, 20:30
das ist eben die verlorene spannung, wegen den zu dünnen eingangskabeln des laders.
Die am Lader 'fest' angebrachten Leitungen sind immer die gleichen, ob ich nun das Netzteil als Spannungsquelle verwende, oder den Bleiakku!!! Nur das ich für den Bleiakku die 'ausreichend dimensionierten' Klemmen verwende!!! ;)
Hi Habe den Hyperion 610i Bei mir ists so wenn Ich meinen 6s 4000er Akku ca 5mal aufgeladen habe kommt auch die gleiche meldung . Dann ist der Bleiakku vermudlich leer und ich muß ihn wieder aufladen bevor ich wieder störungsfrei Akkus Laden kann- Versuchs doch mal mit einer Lkw Batterie hat doch mehr Volt vielleicht kannst dan mehr akkus laden ohne Störungsmeldung
Daniel H
16.04.2010, 06:45
Hi,
wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme ist die Alternative auch ein anderer/neuer Akku, aber ob's ne LKW Batterie wird, keine Ahnung.
@Kralix: Wenn ich fünf Akkus damit voll kriegen würde wäre das ja schon nicht schlecht, aber mir reicht es nur für zwei. Das ist mir für einen 78Ah Akku doch ein bisschen zu wenig.
Diese Woche konnte ich den Spannungseinbruch unter Last kurz vor abschalten des Laders an meinem Messgerät verfolgen. Daher habe ich zwei neue Vermutungen welche am WE weiter getestet werden.
Entweder wird der Akku nicht voll geladen und gibt daher nur Strom für einen Akkusatz ab oder eine der Zellen im Akku ist beschädigt.
Den Lader werde ich an einem anderen 12V Akku am WE testen, dann kann ich den entgültig ausschließen.
Teste weiter...
Gruß
Daniel
Daniel H
19.04.2010, 08:24
Am WE wurde noch mal ausgiebig getestet und auch andere Lader schalten am Akku wegen Unterspannung ab, also liegt's am Akku...
Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest mal die Fehlerquelle gefunden.
Neuer Akku muss her!!! ;)
Gruß
Daniel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.